• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Daten sind das wichtigste Element für jeden Einzelnen, da sie aus vielen Erinnerungen und wichtigen Dingen bestehen.

    Daten können wichtige Dateien, Präsentationen, Fotos, Videos und alles auf der digitalen Plattform sein. Sie möchten auf jeden Fall alle Ihre Daten erhalten. Wenn Sie auf Ihre Fotos und Videos zurückblicken, bekommen Sie ein Gefühl der Freude, das Sie an viele Erinnerungen erinnert. Um dieses Gefühl zu bekommen, müssen Sie zuerst alle Ihre digitalen Dateien intakt halten.

    Mit der Zeit würden Sie erwägen, Ihr System zu aktualisieren oder ein neues zu erwerben. Dies ist die Zeit, in der Sie das Bedürfnis nach Datenmigrationssoftware verspüren. Anstatt alle Datenmigrationsschritte manuell auszuführen, können Sie die Hilfe dieser Tools verwenden, um den gesamten Prozess einfach und reibungslos zu gestalten. Dies verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust oder Datenfehlern während der Migration.

    Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Unternehmen und Unternehmen betrachten Daten als das wertvollste Element.

    Es stehen zahlreiche Tools zum einfachen Kopieren der Daten zur Verfügung. Bevor wir uns die besten Datenmigrationstools für Windows ansehen, wollen wir kurz die Datenmigration, ihre Typen und ihre Vorteile erläutern.

    Was ist Datenmigration?

    Mit dem technologischen Fortschritt aktualisieren Einzelpersonen, Unternehmen und Unternehmen ihre Systeme. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Datenmigration ins Spiel kommt. Das Übertragen von Daten von einem System zu einem anderen System wird als Datenmigration bezeichnet.

    Datenmigration

    Es ist für jeden Einzelnen unerlässlich geworden, seine Systeme auf dem neuesten Stand zu halten. Dies ist der Grund, warum sie ihre Daten sehr oft migrieren müssen.

    Arten der Datenmigration

    Mit Hilfe von System-Upgrades wird es für Sie ziemlich einfach Steigerung der Produktivität wie das System ankurbelt. Jetzt müssen Sie nicht mehr auf das Laden des Systems warten, da es ziemlich schnell ist. Bevor Sie das neue System vollständig genießen können, benötigen Sie Ihre Daten. Unabhängig davon, ob Sie an Ihrem vorherigen Word-Dokument arbeiten oder mit dem Bearbeitungsprojekt fortfahren möchten, benötigen Sie Ihre Daten.

    Mit der Datenmigration können Sie ganz einfach alle Daten von Ihrem alten auf das neue System übertragen, sodass Sie sofort und ohne Unterbrechungen mit der Arbeit beginnen können.

    Lassen Sie uns einen Blick auf die drei Haupttypen der Datenmigration werfen.

    Speichermigration - Dies ist eine kostengünstige Skalierungsoption. Die Daten werden von einem veralteten System auf ein aktualisiertes und modernes System migriert. Mit diesem Upgrade wird die Leistung des Systems erheblich gesteigert.

    Anwendungsmigration - Dieser Prozess beinhaltet die Übertragung aller Anwendungsprogramme auf ein neues System.

    Cloud-Migration - Hier werden alle Daten und Anwendungen von einem lokalen Computer auf eine Cloud-Infrastruktur migriert.

    Vorteile der Datenmigration

    Es gibt viele Vorteile, die mit Datenbankmigrationslösungen verbunden sind. Einige der wichtigsten sind:

    • Die Datenintegrität bleibt vollständig erhalten.
    • Der ROI steigt erheblich, da die Speicher- und Medienkosten gesenkt werden.
    • Minimaler manueller Aufwand
    • Steigert die Effizienz und Effektivität
    • Skalieren Sie Ressourcen einfach, um geschäftliche Anforderungen zu erfüllen

    Für Unternehmen können Sie erkunden Datenverwaltungstools.

    Nachdem Sie nun verstanden haben, was Datenbankmigration ist und wie sie dazu beitragen kann, Ihre Daten von einem alten Computer auf einen neuen zu übertragen, wollen wir die folgende Software untersuchen, die es einfach macht.

    PCTrans

    Wenn Sie vorhaben, Ihre Daten, Anwendungen und Konten zwischen einem alten und einem neuen System zu verschieben, dann PCTrans von EaseUS ist das richtige Werkzeug.

    Sobald Sie mit dem Migrationsprozess fertig sind, werden alle Ihre Anwendungen auf dem neuen System vorinstalliert. Die Software führt die Arbeit effizient aus.

    Einige der hilfreichen Funktionen von EaseUS sind die automatische Dateiübertragung und die Anleitung zur Übertragung rund um die Uhr. Diese Funktionen erweisen sich als sehr hilfreich, wenn Sie während der Migration Ihrer Daten an einem beliebigen Ort stecken bleiben. Davon abgesehen ist die Integration in Tools wie Dropbox, Auto CAD, Lehmziegelund MS Office bietet Ihnen Zugriff auf mehrere andere Funktionen.

    Es gibt drei Möglichkeiten, Dateien zu übertragen:

    • Wenn das alte und das neue System über ein LAN-Netzwerk verbunden sind, können Sie die Daten, Dateien und Anwendungen direkt über das Netzwerk migrieren.
    • Sie können die lokalen Datenträger auf Ihrem Computer zum Übertragen der Daten verwenden.
    • Durch Erstellen Ihrer Programme und Datenabbilder können Sie Ihre Dateien automatisch vom alten auf das neue System migrieren.

    Wenn Ihr Computer nicht bootfähig oder defekt ist, können Sie dieses Tool weiterhin zum Übertragen Ihrer Dateien verwenden. Die Funktion zur Wiederherstellung und Wiederherstellung von Daten ist in solchen Situationen nützlich.

    PCTrans funktioniert unter Windows.

    Acronis

    Unabhängig davon, ob Sie Ihre Dateien auf ein aktualisiertes System verschieben oder ein Backup erstellen möchten, Acronis True Image hat alles abgedeckt.

    Acronis ist wie eine One-Stop-Lösung für alle Ihre Computerdatenanforderungen. Sie können alle Daten und Dateien Ihres Windows oder Mac migrieren, klonen und schützen. Sie können alle Dateien sichern, einschließlich der Programme, Fotos, Startinformationen und Betriebssysteminformationen.

    Es ist nicht erforderlich, mehrere Tools zu installieren, da Acronis ein integriertes Anti-Malware-Tool zum Schutz aller Ihrer Daten enthält. So erhalten Sie umfassenden Schutz vor allen Arten von Bedrohungen wie Cyberangriffen, Viren, Festplattenfehlern und vielem mehr.

    Acronis

    Die erstaunlichste Funktion von Acronis ist die Active Disk Learning-Funktion. Sie können damit eine vollständige Replik Ihres Systems erstellen, auch wenn es verwendet wird. Sie müssen also nicht aufhören zu arbeiten und das System neu starten, während Sie die Daten von Ihrem alten auf das neue System migrieren.

    Es bietet auch einfache Wiederherstellungsoptionen, indem bis zu 20 Versionen einer einzelnen Datei für einen Zeitraum von 6 Monaten aufbewahrt werden. Sie können auch ein gesamtes Disk-Image sichern, um das Image dieser bestimmten Festplatte zu formatieren, zu kopieren, zu löschen oder sogar zu partitionieren.

    Die Hauptfunktionen von Acronis sind:

    • Sie können Daten problemlos von SSD zu SSD, von HDD zu HDD sowie zwischen HDD und SSD migrieren.
    • Nicht nur Computer, sondern auch Daten zwischen Handys übertragen
    • Bilden Sie eine neue Festplatte, indem Sie die Daten replizieren.
    • Klonen einer gesamten Festplatte und Ändern der Größe der Partitionen.
    • Umfassender Schutz Ihrer Daten und Dateien durch End-to-End-Verschlüsselung.

    Active Protection ist eine wichtige Funktion zur Überwachung des verdächtigen Verhaltens aller Ihrer Dateien auf dem Gerät. Die neueste Version dieses Tools bietet erweiterten Schutz vor Crypto Mining-Bedrohungen. Einige der zusätzlichen Funktionen umfassen ereignisbasierte Sicherungen, wiederaufnehmbare Replikationen, Sicherungsüberprüfung, automatische mobile Sicherungen und Anti-Ransomware.

    Acronis funktioniert unter Windows, MacOS, iOS und Android.

    Laplink

    Jetzt können Sie jede einzelne Datei, Anwendung, jeden Ordner und sogar Ihre Einstellungen mit dem migrieren Laplink PCmover.

    Da die meisten Programme auf dem neuen System vorinstalliert wären, müssen Sie nicht nach den Lizenzcodes suchen. Eine weitere wichtige Sache ist, dass Sie auch dann, wenn die Version Ihres alten Systems anders ist, alle Daten wiederherstellen und übertragen können, ohne etwas davon zurückzulassen.

    Die Schritte des Migrationsprozesses sind:

    • Installieren Sie zunächst das Laplink PCmover Professional-Tool sowohl auf Ihrem neuen als auch auf Ihrem alten System.
    • Wählen Sie die Übertragungsoption aus, mit der Sie fortfahren möchten.
    • Jetzt lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich! Ihr neues System verfügt über alle Einstellungen und Programme wie das alte.

    Laplink bietet die Möglichkeit, die Dateien und Anwendungen auszuwählen, die Sie wiederherstellen oder auf Ihr neues System übertragen möchten. Sie können jedoch keine Antiviren-Tools übertragen. Sie müssen es im alten System für Ihr Antivirenprogramm deaktivieren und dann im neuen neu starten.

    Einige der Hauptmerkmale sind:

    • Schnelle Migration von Dateien
    • Rückgängig-Funktion zur Vermeidung von Problemen während der Migration
    • Auswahl der zu migrierenden Dateien

    Darüber hinaus können Sie sich rund um die Uhr vom Expertenteam von Laplink beraten lassen, wenn Sie bei der Migration Ihrer Daten und Anwendungen nicht weiterkommen.

    Laplink funktioniert unter Windows.

    Aomei

    Aomei hat eine professionelle Partitionssoftware entwickelt, mit der Sie alle Partitionen Ihrer Festplatte verwalten können. Wenn Sie ein neues System gekauft haben und planen, alle Ihre Anwendungen und Daten zu migrieren, können Sie dies mit diesem Tool problemlos tun. Sie können bestimmte Partitionen klonen oder sogar die gesamte Festplatte vom alten auf das neue System klonen.

    Aomei

    Da es sich um eine professionelle Partitionssoftware handelt, haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihre dynamischen Festplattenpartitionen. Unabhängig davon, ob Sie Partitionen erstellen, formatieren, löschen, zusammenführen, teilen, verschieben, klonen, ausrichten oder andere Elemente mit Partitionen erstellen möchten, können Sie dies mit wenigen Klicks erledigen. Sie können sogar alle Partitionierungsvorgänge über die Eingabeaufforderung ausführen. Mit der Schnellpartitionierungsfunktion können Sie Ihr Laufwerk mit einem Klick schnell partitionieren.

    Die Funktionen beschränken sich nicht nur auf die Partitionierung, sondern Sie können auch mehrere Konverter und Assistenten für eine bessere Funktionsweise finden.

    Eine weitere faszinierende Funktion dieses Tools ist Windows To Go Creator. Sie können einfach und schnell ein bootfähiges und funktionsfähiges Windows 10/8/7-System auf Ihrem USB-Laufwerk erstellen. Sobald Sie die Software in den Händen haben, werden Sie verschiedene Funktionen finden, während Sie fortfahren und sie erkunden.

    AOMEI funktioniert unter Windows.

    Abschließend

    Es ist ziemlich zeitaufwändig und schwierig, den gesamten Datenmigrationsprozess manuell abzuschließen. Dies ist der Grund, warum Sie sich für professionelle Datenmigrationstools entscheiden sollten.

    Als nächstes erkunden Sie einige der beste Software zum Klonen von Datenträgern.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Data is the most important element for every individual as it consists of a lot of memories and important things.

    Data could be anything like your important files, presentations, photos, videos, and anything on the digital platform. You will definitely wish to have all your data preserved. When you look back at your photos and videos, you get a feeling of joy, reminding you of plenty of memories. To get this feeling, you first need to keep all your digital files intact.

    Over time, you would consider upgrading your system or getting a new one. This is the time when you will feel the need for data migration software. Instead of manually performing all the data migration steps, you can take the help of these tools to make the entire process easy and smooth. It will also reduce the chances of any data loss or errors while migrating it.

    Not only individuals but even businesses and enterprises consider data as the most valuable element.

    There are plenty of tools available for copying the data in an easy way. Before we have a look at the best data migration tools for windows, let us discuss in brief Data Migration, its types, and its benefits.

    What is Data Migration?

    With technological advancements, individuals, businesses, and companies are upgrading their systems. This is when data migration comes into the picture. The process of transferring data from one system to another system is known as Data Migration.

    Data-Migration

    It has become essential for every individual to keep their systems up-to-date. This is the reason why they have to migrate their data very often.

    Types of Data Migration

    With the help of system upgrades, it becomes pretty easy for you to enhance productivity as the system boosts. Now, you won’t have to wait for the system to load because it is pretty fast. Before you can completely enjoy the new system, you will need your data. Whether you wish to work on your previous Word Document or continue with the editing project, you need your data.

    Data Migration makes it easy to get all the data from your old system to the new one so that you can start working instantly without any interruptions.

    Let us have a look at the three main types of data migration.

    Storage Migration – It is a cost-effective scaling option. The data is migrated from an outdated system to an upgraded and modern system. There is a huge increase in the performance of the system with this upgrade.

    Application Migration – This process involves the transferring of all the application programs to a new system.

    Cloud Migration – Here, all the data and applications are migrated from a local computer to a cloud infrastructure.

    Benefits of Data Migration

    There are plenty of benefits tagged along with database migration solutions. Some of the most significant ones are:

    • Data integrity is completely maintained.
    • There is a significant increase in ROI as the storage and media costs are reduced.
    • Minimal manual efforts
    • Boosts efficiency and effectiveness
    • Easily scale up resources for meeting business needs

    For businesses, you can explore data management tools.

    Now that you understand what database migration is and how it can help to get your data from old computer to new, let’s explore the following software, which makes it easy.

    PCTrans

    If you plan to move your data, applications and accounts between an old and a new system, then PCTrans by EaseUS is the right tool.

    Once you are done with the migrating process, all your applications would be pre-installed in the new system. The software will perform the work efficiently.

    Some of the helpful features of EaseUS are automatic file transfer and 24/7 transfer guidance. These features turn out to be pretty helpful when you are stuck at any place while migrating your data. Other than that, its integration with tools such as Dropbox, Auto CAD, Adobe, and MS Office provides you access to several other features.

    There are three ways to transfer files:

    • If the old and new systems are connected through a LAN network, you can migrate the data, files, and applications directly through the network.
    • You can use the local disks on your computer for transferring the data.
    • By creating your programs and data images, you can automatically migrate your files from the old system to the new one.

    If your computer is non-bootable or broken, you can still use this tool for transferring your files. Data Rescue-Recover feature comes in handy during such situations.

    PCTrans works on Windows.

    Acronis

    Whether you are planning on moving your files to an upgraded system or creating a backup, Acronis True Image has it all covered.

    Acronis is like a one-stop solution for all your computer data needs. You can migrate, clone, and protect all the data and files of your Windows or Mac. You can backup all the files, including the programs, photos, boot information, and operating system information.

    There is no need to install multiple tools as Acronis comes with a built-in anti-malware tool for protecting all your data. So, you get complete protection from all types of threats such as cyberattacks, viruses, disk failure, and much more.

    Acronis

    The most amazing feature of Acronis is the Active Disk Learning feature. It allows you to create a complete replica of your system even if it is in use. So, there is no need to stop your work and reboot the system while migrating the data from your old system to the new one.

    It also offers simple restore options by retaining up to 20 versions of a single file for a span of 6 months. You can also back up an entire disk image to format, copy, delete, or even partition the image of that particular hard drive.

    The primary functions of Acronis are:

    • You can easily migrate data from SSD to SSD, HDD to HDD, and also between HDD and SSD.
    • Not just computer, but also transfer data between mobiles
    • Form a new disk by replicating the data.
    • Cloning an entire disk and resizing the partitions.
    • Complete protection of your data and files with end-to-end encryption.

    Active Protection is an important feature for monitoring the suspicious behavior of all your files on the device. The latest version of this tool provides enhanced protection against crypto mining threats. Some of the additional features include event-based backups, resumable replications, backup validation, automatic mobile backups, and anti-ransomware.

    Acronis works on Windows, macOS, iOS, and Android.

    Laplink

    Now, you can migrate every single file, application, folder, and even your settings with the Laplink PCmover.

    As most of the programs would be pre-installed in the new system, you won’t have to search for the license codes. Another important thing is that even if your old system’s version is different, you will still be able to restore and transfer all the data without leaving behind any of it.

    The steps of the migration process are:

    • Firstly, install the Laplink PCmover professional tool on both your new and old systems.
    • Select the transfer option that you wish to move ahead with.
    • Now, sit back and relax! Your new system will have all the settings and programs just like the old one.

    Laplink offers a chance to select the files and applications you wish to restore or transfer to your new system. Although, you won’t be able to transfer any anti-virus tools. You will have to deactivate it in the old system for your anti-virus and then restart it in the new one.

    Some of the Key Features are:

    • Speedy migration of files
    • Undo feature for avoiding any problems during migration
    • Selection of files to migrate

    Other than that, you can get 24/7 guidance from the expert team of Laplink if you are stuck with anything while migrating your data and applications.

    Laplink works on Windows.

    AOMEI

    AOMEI has come up with professional partition software to manage all the partitions of your disk. If you have purchased a new system and planning on migrating all your applications and data, you can do it with ease by using this tool. You can clone specific partitions or even clone the entire hard drive to the new system from the old one.

    AOMEI

    As it is professional partition software, you get complete control of your dynamic disk partitions. Whether you wish to create, format, delete, merge, split, move, clone, align, or any other thing with partitions, you can get it done with a few clicks. You can even perform all the partitioning operations through the Command Prompt. Its Quick Partitioning feature allows you to partition your drive with one click quickly.

    The features are not only restricted to partitioning, but you can also find several converters and wizards for better functioning.

    Another fascinating feature offered by this tool is the Windows To Go Creator. You can easily and quickly build a bootable and functional Windows 10/8/7  system on your USB drive. Once you get your hands on the software, you will find several features as you move ahead and explore them.

    AOMEI works on Windows.

    Final Thoughts

    It is quite time-consuming and challenging to complete the entire data migration process manually. This is the reason why you should go with professional data migration tools.

    Next, explore some of the best disk cloning software.