English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

8 Beste Software zum Klonen von Datenträgern für Windows

7 Beste Software zum Klonen von Datenträgern für Windows 10
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Es gibt viele PC-Backup-Lösungen zum Schutz Ihrer wichtigen Daten, sowohl online als auch offline. Eine solche Sicherungslösung besteht darin, mithilfe der Klonsoftware eine genaue Kopie Ihres Speicherlaufwerks zu erstellen.

Eine Klonsoftware erstellt Stück für Stück eine exakte Kopie Ihres Speicherlaufwerks auf ein neues Speicherlaufwerk, sodass Sie es weiterhin verwenden können, ohne Windows oder eine andere Software neu installieren zu müssen.

Lassen Sie uns sehen, wie nützlich das Klonen von Datenträgern für Sie und die beste Klon-Software auf dem Markt sein kann, um Ihnen diesen Prozess zu erleichtern.

Warum Ihr Speicherlaufwerk klonen?

Das Klonen des Speicherlaufwerks wird hauptsächlich zu zwei Zwecken verwendet, um eine genaue Datensicherung durchzuführen oder auf ein neues Speicherlaufwerk zu migrieren. Wenn jemals etwas mit den Daten in Ihrem ersten Laufwerk passiert, können Sie vom anderen Laufwerk booten und fortfahren, da nichts passiert ist.

Beim Klonen erstellt ein Speicherlaufwerk eine exakte Kopie des Laufwerks. Sie können es verwenden, um auf ein anderes Laufwerk zu migrieren. Zum Beispiel, wenn Sie eine haben langsame Festplatte Wenn Sie ein Upgrade auf eine SSD durchführen möchten, ist das Klonen von Software ein Kinderspiel, um alles von Ihrer Festplatte auf eine SSD zu verschieben.

Vorteile

  • Durch das Klonen können Sie einfacher und schneller zum Sicherungsspeicher wechseln, da Sie das Betriebssystem nicht neu installieren oder Einstellungen konfigurieren müssen.
  • Sie können dasselbe Betriebssystem mit benutzerdefinierten Daten und Konfigurationen auf mehreren Computern installieren, indem Sie mehrere Speichergeräte klonen.
  • Daten mehrerer Computer können im Falle einer Beschädigung einfach verwaltet und schnell wiederhergestellt werden.
  • Die Klonsoftware muss nicht auf dem anderen Speicherlaufwerk installiert sein, um die Sicherung verwenden zu können.

Nachteile

  • Da eine exakte Kopie des Speicherlaufwerks erstellt wird, benötigt das Klonen zu viel Speicherplatz als andere Sicherungslösungen.
  • Sie müssen über ein anderes Speicherlaufwerk verfügen, um Daten zu sichern. Sie können keine Sicherungen auf demselben Laufwerk durchführen.
  • Das vollständige Klonen muss durchgeführt werden, um neue Änderungen zu aktualisieren (in den meisten Fällen). Eine differenzielle oder inkrementelle Sicherung ist nicht möglich.

Nachdem Sie nun wissen, warum Sie Klon-Software verwenden sollten, sehen wir uns die folgende Windows-Klon-Software an.

Uranium Backup

Uranium Backup ist eine sichere, vollständige, einfach zu bedienende, aber gleichzeitig leistungsstarke und vielseitige Sicherungssoftware für persönliche Daten (Fotos, Videos, Dokumente) und Geschäftsdaten unter Windows.

Es ist sowohl in kostenlosen als auch in kostenpflichtigen Versionen verfügbar.

Die kostenlose Version eignet sich hervorragend für Datei- und Ordnersicherungen und unterstützt auch geplante Kopien mit dem nativen „Backup Scheduler“-Tool.

Die kostenpflichtigen Versionen fügen mehrere erweiterte Optionen für Profis und Unternehmen hinzu, wie z. B. Backups von Disk-Images (Drive Image), Datenbanken und virtuelle Maschinen. Uranium Backup kann Kopien auf jeder Art von Ziel erstellen, wie z. B. Festplatten, NAS, Bänder, FTP-Server und Cloud.

Der Schutz ist sowohl in der kostenlosen als auch in der kostenpflichtigen Version sehr gut. Letzteres beinhaltet auch Disaster-Recovery-Tools. Die Preise sind mehr als konkurrenzfähig: Jeder Plan gewährt eine lebenslange Lizenz ab 80 € (Support und Updates sind inbegriffen).

Acronis Disk Director

Acronis Disk Director gehört zu den vollständigen Tools zur Datenträgerverwaltung, die sowohl Funktionen zur Laufwerksverwaltung als auch zum Klonen bieten. Da es sich nur um ein Windows-Klontool handelt, werden Dateisysteme unterstützt, darunter FAT32, NTFS, FAT16, Ext2, Ext3, Reiser3, SWAP und Linux.

Während des Klonens haben Sie die volle Kontrolle darüber, welche Daten Sie direkt über die Benutzeroberfläche klonen und sogar Partitionen verwalten möchten. Sie können neue Partitionen erstellen, teilen / zusammenführen und beschriften, ohne andere Software zu verwenden.

Es kann auch als Wiederherstellungstool verwendet werden, um Volumes wiederherzustellen, die versehentlich gelöscht oder beschädigt wurden. Es gibt noch viel mehr, was Sie damit tun können, wie das Erstellen eines einzelnen Volumes aus mehreren Laufwerken, das Konvertieren einer Festplatte von einfach in dynamisch, das Erstellen von bootfähigen Medien, das Optimieren des Speicherplatzes und vieles mehr.

Und für 49.99 USD für eine Einzellizenz bietet Acronis Disk Director meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen Tools viel zu viel. Wenn Sie jedoch die anderen Funktionen zur Datenträgerverwaltung nicht benötigen, ist dies natürlich redundant.

Wenn Sie interessiert sind, können Sie die geben Acronis Disk Director Demoversion ein Versuch. Es ist eine voll funktionsfähige Version, unterstützt jedoch nur Festplattenvolumina bis zu 10 GB.

EaseUS Todo Backup

Wenn Sie sowohl ein Backup-Tool als auch ein Klon-Tool möchten, dann EASEUS Todo Backup ist einen Kauf wert.

Es gibt tatsächlich auch eine solide kostenlose Version, die sich jedoch leider nur auf die Erstellung von Backup-Images beschränkt. Sie können kein Speicherlaufwerk damit klonen. Die kostenpflichtige Version klont jedoch hervorragend und ermöglicht das Klonen des Betriebssystems, einer Partition oder der gesamten Festplatte. Es verfügt über spezielle Optionen, um das Systemlaufwerk auf ein neues Speicherlaufwerk zu verschieben und dort zu starten. Dies ist ideal, wenn Sie das Betriebssystem von der Festplatte auf die SSD verschieben müssen.

EASEUS Todo Backup

Sie können auch Ihr aktuelles Betriebssystem klonen, um ein bootfähiges USB-Laufwerk zu erstellen und Ihr System von überall aus zu verwenden. Abgesehen vom Klonen sind die Backup-Lösungen auch recht umfassend. Sie können Dateisicherungen oder Image-Backups des gesamten Systems erstellen und die Daten zum Schutz verschlüsseln. Die Sicherungen können online und offline auf demselben Speicherlaufwerk, externen Laufwerk, FTP-Server, NAS oder Cloud-Speicher gespeichert werden.

Die Software wird außerdem mit einer sehr funktionalen 30-Tage-Testversion geliefert, die die meisten Premium-Funktionen bietet, jedoch eine langsamere Sicherungs- / Wiederherstellungsgeschwindigkeit aufweist.

AOMEI Backupper

AOMEI Backupper bietet auch eine zuverlässige kostenlose Version, die sowohl Backups als auch Klonen verarbeiten kann. Beim Klonen können Sie entweder einen vollständigen Festplattenklon oder einen Partitionsklon in der kostenlosen Version erstellen. Um den Betriebssystemklon zu erstellen, müssen Sie auf die Pro-Version aktualisieren.

Die kostenlose Version enthält außerdem fast alle erforderlichen Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen. Sie können Systemsicherungen, Partitionssicherungen, Dateisicherungen, inkrementelle / differenzielle Sicherungen, sektorweise Sicherungen und vieles mehr erstellen.

AOMEI Backupper

Die meisten anderen Funktionen der Pro-Version wirken sich nicht auf die Klonfunktion aus. Daher sollte die kostenlose Version gut sein, wenn Sie nicht nur das Betriebssystem klonen müssen. Wenn Sie mehr Kontrolle über Backup-Images wünschen, können Sie mit der Pro-Version Backups aufteilen / zusammenführen, Echtzeit-Synchronisierungsdaten erstellen, die Synchronisierung spiegeln, ereignisgesteuerte Backups erstellen, Dateitypen filtern, Backup-Images verschlüsseln und dynamische Datenträger sichern / wiederherstellen .

Es hat mir sehr gut gefallen, dass AOMEI Backupper auch Kundensupport (nur Werktage) für die kostenlose Version anbietet, was bei anderer Software selten der Fall ist.

Clonezilla

Ich werde nicht sagen, dass es die beste Klon-Software auf dieser Liste ist, aber es ist definitiv die umfassendste Klon-Software, die Sie kostenlos erhalten können.

Clonezilla ist eine Open-Source-Klon-Software, die mit zwei Versionen geliefert wird: Clonezilla leben und Clonezilla SE. Mit Clonezilla Live können Heimanwender auf ein einzelnes Speicherlaufwerk klonen, und mit Clonezilla SE können Unternehmen bis zu 40 Computer gleichzeitig klonen.

Clonezilla

Die Software unterstützt fast alle Dateisysteme und ermöglicht das Klonen von Windows, Linux, Mac OS X und sogar Chrome OS. Es ist auch nicht durch den Partitionstyp beschränkt, sodass Sie MBR- oder GPT-Partitionen klonen können Legacy-BIOS oder UEFI. Die Daten können bei Bedarf mit AES-256-Verschlüsselung gesichert werden.

Die Benutzeroberfläche ist möglicherweise nicht sehr intuitiv, aber wenn Sie nur ein einzelnes Laufwerk klonen müssen, ist der Vorgang einfach. Obwohl auf mehrere Computer geklont oder verwendet Multicast kann für Anfänger etwas schwierig sein.

Preis: Kostenlos | Liste der Funktionen

Paragon Drive Copy

Paragon Drive Copy Mit dieser Option können Sie entweder einen vollständigen Laufwerksklon, einen Partitionsklon oder einfach einen Betriebssystemklon erstellen. Dieses Tool ist eigentlich nur ein winziges Merkmal des Hauptwerkzeugs Paragon Festplattenmanager. Glücklicherweise ist es als eigenständige käufliche Software zum halben Preis erhältlich, sodass Sie nicht die vollständige Software kaufen müssen, wenn Sie nur die Klonfunktion benötigen.

Paragon Drive Copy

Mit Drive Copy haben Sie die vollständige Kontrolle darüber, welche Daten Sie klonen und welche Sie hinterlassen möchten. Es funktioniert sowohl auf MBT- als auch auf GPT-Partitionen und verfügt über einige grundlegende Partitionierungsfunktionen, mit denen grundlegende Aufgaben wie das Zusammenführen oder Teilen von Partitionen ausgeführt werden können.

Macrium Reflect

Wenn Sie neu im Klonen sind und Ihre Brieftasche nicht herausnehmen möchten, empfehle ich Ihnen Macrium Reflect.

Es ist vielleicht nicht so leistungsfähig wie Clonezilla, aber die kostenlose Version von Macrium Reflect ist sehr umfassend und gleichzeitig benutzerfreundlich. Die kostenlose Version ist für den persönlichen und kommerziellen Gebrauch verfügbar und ermöglicht das Erstellen von Backup-Images oder vollständigen Festplattenklonen. Sie können Sicherungen auch mit verschiedenen Zeitplanvorlagen planen.

Macrium Reflect

Obwohl die kostenlose Version für Backups und das Klonen ganzer Festplatten gut funktioniert, müssen Sie die kostenpflichtige Version (ziemlich teuer) erwerben, wenn Sie mehr Funktionen wünschen. Die Hauptfunktion, die Sie mit der kostenpflichtigen Version erhalten, ist die Verwendung ihrer Schnelles Delta-Klonen Technologie.

Dies ermöglicht die Verwendung der differenziellen Sicherungsmethode für einen geklonten Speicher, was mit anderer Software nicht möglich ist. Wenn Sie das geklonte Speicherlaufwerk aktualisieren müssen, aktualisiert Macrium Reflect daher nur neue Änderungen, anstatt einen vollständig neuen Klon zu erstellen. Beide Speicherlaufwerke müssen jedoch über ein NTFS-Dateisystem verfügen, damit diese Funktion funktioniert.

Darüber hinaus können Sie mit der Premium-Version auch Sicherungsdaten und verschlüsseln schützt Sie vor Ransomware.

Iperius Backup

Iperius Backup Die kostenpflichtige Version leistet hervorragende Arbeit beim Klonen, indem Sie benutzerdefinierte Klone sowohl auf Speicherlaufwerken als auch auf virtuellen Maschinen erstellen können. Sie können einen gesamten Festplattenklon, Partitionsklon oder Systemklon erstellen. Es gibt auch spezielle Optionen zum Klonen und Starten eines virtuellen Maschinensystems.

Dies kann äußerst nützlich sein, wenn Sie Ihr aktuelles System in einer virtuellen Umgebung ausführen möchten, um Risiken zu vermeiden.

Iperius Backup

Abgesehen vom Klonen können Sie mit der Software Sicherungsimages erstellen und diese mithilfe eines differenziellen und inkrementellen Sicherungssystems auf dem neuesten Stand halten. Das Backup kann sowohl online als auch offline gespeichert werden. Bei Bedarf können Sie das Backup auch komprimieren und verschlüsseln.

Gedanken beenden

Wenn Sie mit dem Klonen von Datenträgern nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen, AOMEI Backupper oder Macrium Reflect auszuprobieren. Beide haben zuverlässige kostenlose Versionen mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die Ihnen das Klonen erleichtern. Clonezilla und Acronis Disk Director sind jedoch die beste Wahl, wenn Sie eine umfassende kostenlose oder kostenpflichtige Klonsoftware wünschen.

Alternativ können Sie Sichern Sie Ihren Computer in der Cloud.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zu Windows
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • There are many PC backup solutions available to protect your important data, both online and offline. One such backup solution is to create an exact copy of your storage drive using cloning software.

    A cloning software will create an exact copy of your storage drive bit-by-bit to a new storage drive, so you can continue using it without needing to reinstall Windows or any other software.

    Let’s see how disk cloning can be useful for you and the best cloning software in the market to make this process easier for you.

    Why clone your storage drive?

    Cloning the storage drive is mainly used for two purposes, to have an exact backup of data or migrate to a new storage drive. If anything ever happens to the data in your first drive, you can boot from the other drive and continue as nothing happened.

    As for cloning, a storage drive creates an exact copy of the drive; you can use it to migrate to a different drive. For example, if you have a slow HDD and want to upgrade to an SSD, then cloning software will make it a snap to move everything from your HDD to SSD.

    Pros

    • Cloning makes it easier and faster to move to the backup storage as you don’t need to reinstall OS or configure settings.
    • You can install the same operating system with custom data and configuration on multiple computers by cloning multiple storage devices.
    • Data of multiple computers can be easily managed and quickly restored in case of any corruption.
    • The cloning software isn’t needed to be installed on the other storage drive to use the backup.

    Cons

    • As it creates an exact copy of the storage drive, cloning takes too much space than other backup solutions.
    • You must have another storage drive to backup data, can’t make backups on the same drive.
    • Full cloning must be done to update any new changes (in most cases); differential or incremental backup isn’t possible.

    Now that you know why you should use cloning software let’s see the following Windows cloning software.

    Acronis Disk Director

    Acronis Disk Director is among the complete disk management tools that offer both drive management and cloning features. As it’s a Windows-only cloning tool, it supports file systems, including FAT32, NTFS, FAT16, Ext2, Ext3, Reiser3, SWAP, and Linux.

    While cloning gives you full control over what data you would like to clone and even manage partitions right from the interface. You can create new partitions, split/merge them and label them without using any other software.

    It can also be used as a recovery tool to recover volumes that got accidentally deleted or corrupted. There is a whole lot more you can do with it, like creating a single volume from multiple drives, convert a disk from basic to dynamic, create bootable media, optimize drive space, and much more.

    And for $49.99 for a single license, I believe Acronis Disk Director offers way too much compared to other paid tools. But of course, if you won’t need the other disk management features, it would be redundant.

    If you are interested, you can give the Acronis Disk Director Demo version a try. It’s a fully functional version, but it only supports disk volume up to 10GB.

    Clonezilla

    I will not say it’s the best cloning software on this list, but it’s definitely the most comprehensive cloning software that you can get for free.

    Clonezilla is an open-source cloning software that comes with two versions, Clonezilla live and Clonezilla SE. Clonezilla live is for the home users to clone to a single storage drive, and Clonezilla SE is for enterprises to clone up to 40 computers simultaneously.

    Clonezilla

    The software supports almost all file systems, making it possible to clone Windows, Linux, Mac OS X, and even Chrome OS. It is also not limited by partition type, so you can clone MBR or GPT partition using legacy BIOS or UEFI. The data can be secured with AES-256 encryption if needed.

    Its interface might not be very intuitive, but if you only need to clone a single drive, the process is simple. Although cloning to multiple computers or using multicast can be a bit difficult for novice users.

    Price: Free | Features list

    EaseUS Todo Backup

    If you want both a backup tool and a cloning tool, then EaseUS Todo Backup is worth buying.

    It actually has a solid free version as well, but unfortunately, it’s only limited to creating backup images; you can’t clone storage drive with it. However, the paid version does a great of cloning and lets you clone the OS, a partition, or the whole disk. It has dedicated options to move the system drive to a new storage drive and boot there, which is great if you need to move OS from HDD to SSD.

    EaseUS Todo Backup

    You can also clone your current OS to create a bootable USB drive and use your system from anywhere. Other than cloning, it’s backup solutions are also quite comprehensive. You can create file backups or whole system image backups and encrypt the data for protection. The backups can be saved online and offline in the same storage drive, external drive, FTP server, NAS, or cloud storage.

    The software also comes with a very functional 30-days free trial version that offers most of the premium features but with a slower backup/restore speed.

    Paragon Drive Copy

    Paragon Drive Copy lets you create either a full drive clone, partition clone, or simply an operating system clone. This tool is actually just a tiny feature of the main Paragon Hard Disk Manager. Fortunately, it is available as a standalone purchasable software at half the price, so you won’t have to buy the full software if you only need the cloning functionality.

    Paragon Drive Copy

    Drive Copy gives you complete control over which data you would like to clone and which to leave. It works on both MBT and GPT partitions and comes with some basic partitioning features to perform basic tasks like merging or splitting partitions.

    Macrium Reflect

    If you are new to cloning and not looking to take out your wallet, then I’ll recommend you Macrium Reflect.

    It may not be as powerful as Clonezilla, but Macrium Reflect free version is very comprehensive while being user friendly. The free version is available for personal and commercial use and lets you create backup images or full disk clones. You can also schedule backups using different schedule templates.

    Macrium Reflect

    Although the free version works fine for backups and whole disk cloning, you’ll have to get the paid version (rather expensive) if you want more features. The key feature that you will get with the paid version is using their Rapid Delta Cloning technology.

    This makes it possible to use the differential backup method on a cloned storage, which is impossible to do with other software. Therefore, if you need to update the cloned storage drive, then Macrium Reflect will only update new changes instead of creating a completely new clone. However, both storage drives must have an NTFS file system for this feature to work.

    Other than that, the premium version also lets you encrypt backup data and protects you from ransomware.

    AOMEI Backupper

    AOMEI Backupper also offers a reliable free version that can handle both backups and cloning. As far as cloning is concerned, you can either create a full disk clone or partition clone in the free version. For creating the operating system clone, you’ll have to upgrade to the pro version.

    The free version also contains almost all the required backup and restore features. You can create system backup, partition backup, file backup, incremental/differential backup, sector-by-sector backup, and much more.

    AOMEI Backupper

    Most other pro version features don’t affect cloning functionality, so the free version should be good if you don’t need to clone the operating system only. Although if you want more control over backup images, then the pro version lets you split/merge backups, real-time sync data, mirror sync, create event-triggered backups, filter file types, encrypt backup images, and backup/restore dynamic disks.

    I really liked that AOMEI Backupper also offers customer support (working days only) even for their free version, which is rare to see for other software.

    Iperius Backup

    Iperius Backup paid version does a great job of cloning by letting you create customized clones on both storage drives or virtual machines. You can create a whole disk clone, partition clone, or system clone; there are also dedicated options to clone and start a virtual machine system.

    This can be extremely useful if you want to run your current system in a virtual environment to avoid risks.

    Iperius Backup

    Other than cloning, the software lets you create backup images and keep them updated using differential and incremental backup system. The backup can be saved both online and offline, and you can also compress and encrypt the backup if needed.

    Ending thoughts

    If you are not versed with the disk cloning process, I recommend you give AOMEI Backupper, or Macrium Reflect a try. Both have reliable free versions with a user-friendly interface, making the cloning process easy for you. However, Clonezilla and Acronis Disk Director are your best bet if you want comprehensive cloning software, whether free or paid.

    Alternatively, you may backup your computer to the cloud.