• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Die Verwendung von Ausführungsbefehlen in Windows ist eine sehr effiziente Möglichkeit, direkt auf verschiedene Windows-Einstellungen und -Apps zuzugreifen.

    Wenn Sie sich Ausführungsbefehle merken, können Sie in nur zwei Schritten auf eine bestimmte App zugreifen, anstatt auf viele Klicks.

    Ich persönlich greife nicht gerne häufig nach der Maus. Daher habe ich alle erforderlichen Tastaturkürzel und Befehle gespeichert, um meine Interaktion mit der Maus zu minimieren. Und Ausführungsbefehle sind der Kern meiner täglichen PC-Nutzung, um effizient auf verschiedene Windows-Einstellungen und -Apps zugreifen zu können.

    Wenn Sie produktiv sein möchten, empfehle ich Ihnen, sich Ausführungsbefehle zu merken. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, werde ich einige der häufig verwendeten Befehle auflisten, die ich für den täglichen Gebrauch am nützlichsten finde.

    Wie öffne ich den Dialog Ausführen?

    Um Run-Befehle verwenden zu können, müssen Sie wissen, wie Sie das Dialogfeld Run ausführen, um die Befehle einzugeben. Es gibt zwei Möglichkeiten, auf das Dialogfeld "Ausführen" in Windows 10 zuzugreifen.

    Sie können entweder die Taste drücken Windows-+ R Tasten auf der Tastatur oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Run aus dem Menü.

    Ich werde Ihnen empfehlen, die Tastenkombination zu verwenden, da diese viel schneller ist und Sie die Maus nicht verwenden müssen. Geben Sie nach dem Öffnen des Dialogfelds Ausführen eine der folgenden Optionen ein unten genannten Befehle und drücke die Weiter Taste oder klicken Sie auf die OK Taste, um es auszuführen.

    # 1. Zugriff auf die Systemkonfiguration - "msconfig"

    Beginnend mit meinem Lieblingsbefehl besteht das Systemkonfigurationsfenster aus mehreren Registerkarten zum Verwalten der Starteinstellungen und Hintergrunddienste.

    Wenn Sie ein Dual-Boot-Setup haben oder oft müssen auf den abgesicherten Modus zugreifenmüssen Sie häufig auf diese Einstellungen zugreifen. Vergiss nicht, es zu überprüfen Tools Abschnitt für den bequemen Zugriff auf einige der leistungsstärksten Windows-Tools.

    Systemkonfiguration

    # 2. Access Resource Monitor - "resmon"

    Eine sehr leistungsstarke App, mit der Sie Echtzeitinformationen zu Ihren Systemressourcen wie CPU, RAM, Festplatte und Netzwerk anzeigen können. Dies ist das beste Tool, um die benötigten Informationen zu erhalten, wenn der Computer hängen bleibt oder Probleme mit der Leistung auftreten.

    Ressourcenmonitor

    # 3. Öffnen Sie die Systeminformationen - "msinfo32"

    Die Systeminformations-App bietet umfassende Informationen zur Hardware und Software Ihres PCs. Dies ist ein Muss, wenn Sie die technischen Daten eines PCs anzeigen möchten. Die Informationen sind in speziellen Kategorien übersichtlich dargestellt, und Sie können die Informationen in eine Datei exportieren, um sie mit anderen zu teilen - ideal, um technische Online-Unterstützung zu erhalten.

    Informationen zu den Bowman Systemen

    # 4. Zugriff auf das Sicherungs- und Wiederherstellungsfenster - "sdclt"

    Es öffnet das Fenster zum Sichern und Wiederherstellen, in dem Sie entweder ein Backup Ihres PCs einrichten oder es von einem alten Backup wiederherstellen können, wenn ein Problem mit Ihrem PC vorliegt.

    # 5. Zugriff auf Mauseigenschaften - "main.cpl"

    Hier können Sie alle Einstellungen für Ihre Computermaus steuern. Dies umfasst Mausgeschwindigkeit, Tasten, Rad und Zeiger usw.

    Mauseigenschaften

    # 6. Öffnen Sie die Windows-Registrierung - "regedit"

    Wenn Sie jemals auf die Windows-Registrierung zugreifen müssen, um etwas zu optimieren, ist dies der einfachste Weg, dies zu tun. Ich kannte bis vor kurzem nicht einmal andere Möglichkeiten, auf die Registrierung zuzugreifen, und ich spiele oft in der Registrierung herum. Andere Wege sind einfach zu umständlich.

    Registrierungs-Editor

    # 7. Zugriff auf Systemeigenschaften - "sysdm.cpl"

    Ein weiteres leistungsstarkes Einstellungsfenster zum Verwalten des Systemschutzes und der Remoteverbindungsfunktionen. Ich persönlich greife oft darauf zu, um das zu verwalten Leistungseinstellungen unter dem Vertiefung Tab. Dort können Sie einige interessante leistungssteigernde Optionen verwalten.

    System Properties

    # 8. Windows Power-Optionen verwalten - "powercfg.cpl"

    Hier finden Sie alle Optionen zum Verwalten der Energieoptionen Ihres PCs. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, um Strom zu sparen oder eine bessere Leistung zu erzielen. Überprüfen Sie dies Anleitung zur Optimierung der Energieoptionen wie du am besten findest.

    # 9. Öffnen Sie die Windows-Funktionen - "optionale Funktionen"

    Hier können Sie einige der fortschrittlichsten Funktionen von Windows deaktivieren / aktivieren. Ich würde Ihnen nicht empfehlen, hier herumzuspielen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun. Sie müssen dieses Fenster verwenden, wenn Sie jemals Funktionen wie aktivieren müssen Telnet-Client or Hyper-V.

    Windows-Funktionen

    # 10. Lupe öffnen - „vergrößern“

    Dadurch wird die Windows-Lupe geöffnet, um den Inhalt des Bildschirms bei Bedarf um bis zu 1600% zu vergrößern. Es ist auch ein Bildschirmleser integriert, mit dem Sie Text auf dem Bildschirm vorlesen können.

    # 11. Öffnen Sie die Character Map App - "charmap"

    Mit Windows Character Maps können Sie auf alle Zeichen in der Schriftart Ihrer Wahl zugreifen, um sie einfach überall verwenden zu können. Sie können entweder das Zeichen kopieren oder seinen Alt-Code lernen, um es an einer beliebigen Stelle einzugeben. Die Verwendung der Suchleiste ist der einfachste Weg, um das gewünschte Zeichen zu finden.

    CharacterMap

    # 12. Zugriff auf Netzwerkverbindungen - "ncpa.cpl"

    Hier können Sie Ihre aktuelle Netzwerkverbindung verwalten und Probleme mit dem Netzwerkgerät beheben. Sie können das Netzwerk aktivieren / deaktivieren, den aktuellen Status überprüfen, Verbindungen herstellen oder Sehen Sie sich Ihr WLAN-Passwort an.

    # 13. Führen Sie das Tool zum Entfernen bösartiger Software aus - "mrt"

    Es handelt sich um ein On-Demand-Tool zum Entfernen von Viren, das von Microsoft bereitgestellt wird, um Ihren PC zu scannen und schädliche Software zu finden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr PC mit einem Virus infiziert wurde, können Sie dieses Tool schnell starten, um Ihren PC zu scannen.

    B? sartiges Software Removal Tool

    Sie können auch eine Installation in Betracht ziehen Antivirus-Software um Ihren Windows-Computer sicher zu halten.

    # 14. Öffnen Sie den Geräte-Manager - "devmgmt.msc"

    Der Geräte-Manager ist die Anlaufstelle, um alles zu verwalten, was mit Ihren Hardwarekomponenten und deren Treibern zu tun hat. Sie können Hardwarekomponenten aktivieren / deaktivieren oder deren Treiber verwalten, z. B. deinstallieren oder aktualisieren.

    Geräte-Manager

    # 15. Benutzerkonten verwalten - "netplwiz"

    Hier können Sie schnell Benutzerkonten verwalten, z. B. ein neues Konto hinzufügen oder Benutzerkontotypen wie Administrator or Standard. Sie können hier auch das Kennwort des Benutzerkontos ändern und dessen Sicherheit verwalten.

    # 16. Öffnen Sie die Service-App - "services.msc"

    Diese App listet alle Dienste auf, die im Hintergrund ohne Benutzeroberfläche funktionieren, und sorgt dafür, dass alle Funktionen in Windows funktionieren. Auch hier sollten Sie sich nicht mit Diensten anlegen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun. Sie können jedoch auf einen Dienst klicken, um im linken Bereich zu erfahren, was er tut. Es gibt viele Dienste, die Sie je nach Bedarf aktivieren / deaktivieren können. Zum Beispiel habe ich den Bluetooth-Dienst deaktiviert, da ich ihn nicht benutze.

    Dienstleistungen

    # 17. Fenster "Programme und Funktionen aufrufen" - "appwiz.cpl"

    Obwohl Windows 10 über eine eigene Einstellung zum Deinstallieren einer App verfügt, verwende ich diesen Befehl weiterhin, da nur Apps von Drittanbietern angezeigt werden. Das Standard-Windows-Deinstallationsprogramm zeigt alle Apps an, einschließlich der integrierten Apps, die über 30 Jahre alt sind. Es kann schwierig sein, immer so viele Apps zu durchlaufen, um eine kürzlich installierte App zu deinstallieren. Dieser Befehl macht den Prozess zum Kinderspiel.

    # 18. Öffnen Sie die Systemsteuerung - "Steuerung"

    Dieser Befehl hatte in der älteren Windows-Version wenig Wert, da Sie auf verschiedene Arten problemlos auf die Systemsteuerung zugreifen konnten. In Windows 10 bewirbt Microsoft die neuen Einstellungen jedoch über die alte Systemsteuerung, sodass der Zugriff auf die Systemsteuerung nicht einfach ist. Mit diesem einfachen Befehl können Sie leicht darauf zugreifen.

    # 19. Öffnen Sie den aktuellen Benutzerordner - "." (Zeitraum)

    Wir müssen in Windows ziemlich oft auf den Benutzerordner zugreifen, aber es ist nicht erforderlich, den Explorer zu durchlaufen, um darauf zuzugreifen. Geben Sie einfach einen Punkt in das Dialogfeld "Ausführen" ein, und der Ordner des aktuellen Benutzers wird geöffnet.

    # 20. Öffnen Sie die Bildschirmtastatur - "osk"

    Wenn Sie die Bildschirmtastatur verwenden möchten, ist die Verwendung des Befehls Ausführen eine der schnellsten Möglichkeiten.

    Bildschirmtastatur

    # 21. Öffnen Sie das Snipping Tool - "Snippingtool"

    Das Snipping Tool ist nach wie vor das ideale Tool zum Erstellen von Screenshots in Windows 10 ohne Verwendung einer Drittanbieter-App. Wenn Sie das Snipping-Tool zum Erstellen von Screenshots verwenden, wird dieser Befehl Ausführen einfacher.

    # 22. Öffnen Sie die Windows-Speicherdiagnose - "mdsched"

    Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Problem mit Ihrem RAM vorliegt, kann dieses Tool Ihr RAM überprüfen und möglicherweise das Problem beheben oder Sie über ein Problem informieren. Wenn Sie plötzlich einfrieren oder abstürzen, kann dies bedeuten, dass ein Problem mit Ihrem RAM vorliegt.

    Speicherdiagnose-Tool

    # 23. Öffnen Sie eine beliebige Website - "Website-URL einfügen"

    Sie können auch die URL einer beliebigen Website im Dialogfeld "Ausführen" eingeben und diese in Ihrem Standardbrowser öffnen. Zum Beispiel, wenn Sie eingeben www.geekflare.com Mit dem Befehl Ausführen wird die Geekflare-Startseite in Ihrem Standardbrowser geöffnet.

    Öffnen Sie die Website von Run

    # 24. Öffnen Sie die Remotedesktopverbindung - "mstsc"

    Mit dieser Funktion können Sie eine Remoteverbindung zu einem anderen PC herstellen und die volle Kontrolle darüber übernehmen. Sie müssen jedoch zuerst beide PCs für die Remoteverbindung einrichten. Dieser Befehl Ausführen erleichtert nur den Vorgang.

    Remote Desktop Connection

    # 25. Eingabeaufforderung öffnen - "cmd"

    Im Gegensatz zu PowerShell können Sie nicht mehr auf die Eingabeaufforderung zugreifen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken. Wenn Sie zum Ausführen von Befehlen lieber die Eingabeaufforderung als PowerShell verwenden möchten, ist dies eine der einfacheren Möglichkeiten, die Eingabeaufforderung zu öffnen.

    CMD

    Wrapping up

    Das Coole an Run ist, dass es sich alle Befehle merkt, die Sie eingeben. Daher müssen Sie in Zukunft nur den ersten Buchstaben eingeben, um den Befehl einzugeben.

    Ich glaube auch, dass Ausführungsbefehle in Windows 10 wichtiger sind, da sie die Verwendung der Standardeinstellungs-App stark fördern. Die meisten der oben genannten Einstellungen und Apps sind schwieriger für den Zugriff auf Windows 10.

    Als nächstes erkunden Sie einige der besten NirSoft-Dienstprogramme für Windows.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Using Run commands in Windows is a very efficient way to access different Windows settings and apps directly.

    If you memorize Run commands, you can access a particular app in just 2 steps instead of many clicks.

    I personally don’t like frequently reaching out for the mouse; therefore, I have memorized all the required keyboard shortcuts and commands to minimize my interaction with the mouse. And Run commands are core for my day-to-day PC usage to accesses different Windows settings and apps efficiently.

    If you are looking to be productive, then I will recommend you to memorize Run commands. To get you started, I will list some of the frequently used commands that I find most useful for day-to-day use.

    How to open the Run dialog?

    To use Run commands, you need to know how to open the Run dialog to enter the commands. There are two ways to access the Run dialog in Windows 10.

    You can either press the Windows+R keys on the keyboard or right-click on the start menu and select Run from the menu.

    I will recommend you to use the keyboard shortcut as it’s much faster and you won’t have to use the mouse. Once the Run dialog is open, enter any of the below-mentioned commands and press the Enter key or click on the OK button to execute it.

    #1. Access System Configuration — “msconfig”

    Starting with my favorite command, the System Configuration window consists of multiple tabs to manage boot settings and background services.

    If you have a dual boot setup or often need to access safe mode, you will often need to access these settings. Don’t forget to check its Tools section for convenient access to some of the most powerful Windows tools.

    System Configuration

    #2. Access Resource Monitor — “resmon”

    A very powerful app to see real-time information about your system resources like CPU, RAM, disk, and network. For any computer hanging or performance-related issues, this is the best tool to get the information you need.

    Resource Monitor

    #3. Open System Information — “msinfo32”

    System Information app offers extensive information about both the hardware and software of your PC. It’s a must-know command if you need to see the specs of any PC. The information is well laid out using dedicated categories, and you can export the information to a file to share with anyone — perfect for getting online tech assistance.

    System Information

    #4. Access Backup and Restore window — “sdclt”

    It opens the backup and restores window where you can either set up a backup of your PC or restore it from an old backup if there is a problem with your PC.

    #5. Access mouse properties — “main.cpl”

    You can control all the settings related to your computer mouse here. This includes mouse speed, buttons, wheel, and pointer, etc.

    Mouse properties

    #6. Open Windows Registry — “regedit”

    If you ever need to access the Windows registry to tweak something, this is the easiest way to do it. I didn’t even know other ways to access the Registry until recently, and I often mess around in the Registry. Other ways are simply too cumbersome to use.

    Registry Editor

    #7. Access System Properties — “sysdm.cpl”

    Another powerful settings window to manage system protection and remote connection features. I personally access it often to manage the Performance settings under the Advanced tab. You can manage some interesting performance-boosting options there.

    System Properties

    #8. Manage Windows Power options — “powercfg.cpl”

    You will find all the options to manage your PC’s power options here. There are a plethora of options to both save power or get better performance. Check this guide to optimize the power options as you find best.

    #9. Open Windows Features — “optionalfeatures”

    Here you can disable/enable some of the most advanced features of Windows. I wouldn’t recommend you to mess around here if you don’t know what you are doing. You will need to use this window if you ever need to enable features like Telnet client or Hyper-V.

    Windows Features

    #10. Open Magnifier — “magnify”

    This opens the Windows magnifier to magnify the content on the screen up to 1600% if needed. It also has a screen reader built-in to read aloud text on the screen.

    #11. Open Character Map app — “charmap”

    Windows Character Maps lets you access All the characters in the font of your choice to easily use anywhere you like. You can either copy the character or learn its Alt code to enter anywhere you like. Using the search bar is the easiest way to find the character you need.

    CharacterMap

    #12. Access Network Connections — “ncpa.cpl”

    Here you can manage your current network connection and fix any problem with the network device. You can enable/disable the network, check the current status, bridge connections, or see your Wi-Fi password.

    #13. Run Malicious Software Removal Tool — “mrt”

    It’s an on-demand virus removal tool provided by Microsoft to scan your PC and find any malicious software. If you think your PC got infected by a virus, you can quickly launch this tool to scan your PC.

    Malicious software removal tool

    You can also consider installing antivirus software to keep your Windows computer safe.

    #14. Open Device Manager — “devmgmt.msc”

    Device Manager is the go-to place to manage everything related to your hardware components and their drivers. You can enable/disable hardware components or manage their drivers, like uninstalling or updating them.

    Device Manager

    #15. Manage User Accounts — “netplwiz”

    You can quickly manage user accounts here, such as adding a new account or user account types like Administrator or Standard. You can also change the user accounts password here and manage their security.

    #16. Open Services app — “services.msc”

    This app lists all the services that work in the background without an interface and make all the features work in Windows. Again, you shouldn’t mess with any services if you don’t know what you are doing. However, you can click on a service to learn what it does in the left panel. There are many services that you can enable/disable depending on your need. For example, I have disabled the Bluetooth service as I don’t use it.

    Services

    #17. Access Programs and Features window — “appwiz.cpl”

    Although Windows 10 has its own setting to uninstall an app, I still use this command as it only shows third-party apps. The default Windows uninstaller shows all apps, including built-in apps, which are 30+. It can be difficult to always go through so many apps to uninstall a recently installed app. This command makes the process a snap.

    #18. Open Control Panel — “control”

    This command didn’t hold much value in the older version of Windows as you could easily access Control Panel using different ways. However, in Windows 10, Microsoft promotes the new Settings over the old Control Panel, so it doesn’t offer an easy way to access the Control Panel. This simple command lets you easily access it.

    #19. Open current user folder — “.” (period)

    We have to access the user folder quite often in Windows, but going through the explorer to access it isn’t needed. Just type a period in the Run dialog, and the current user’s folder will open up.

    #20. Open On-Screen Keyboard — “osk”

    If you want to use the on-screen keyboard, then using the Run command is one of the quickest ways to do it.

    On-Screen Keyboard

    #21. Open Snipping Tool — “snippingtool”

    Snipping Tool is still the go-to tool for taking screenshots in Windows 10 without using a third-party app. If you use the Snipping Tool for taking screenshots, then this Run command will make it easier.

    #22. Open Windows Memory Diagnostic — “mdsched”

    If you think there is a problem with your RAM, this tool can check your RAM and possibly fix the problem or let you know there is an issue. If you start seeing sudden freezes or crashes, it could mean there is a problem with your RAM.

    Memory Diagnostics Tool

    #23. Open any website — “Insert website URL”

    You can also enter the URL of any website in the Run dialog, and it will open it in your default browser. For example, if you type www.geekflare.com in the Run command, it will open the Geekflare home page in your default browser.

    Open website from Run

    #24. Open Remote Desktop Connection — “mstsc”

    You can use this feature to remotely connect to another PC and take full control over it. You’ll have to set up both PCs for the remote connection first, though. This Run command just makes the process easier.

    Remote Desktop Connection

    #25. Open Command Prompt — “cmd”

    Unlike PowerShell, you can’t access the Command Prompt by right-clicking on the start menu anymore. If you prefer using the Command Prompt over PowerShell to execute commands, this is one of the easier ways to open the Command Prompt.

    CMD

    Wrapping up

    The cool thing about Run is that it remembers all the commands you type in it. Therefore, you will only have to type the first letter to enter the command in the future.

    I also believe Run commands are more important in Windows 10 as it heavily promotes the use of its default Settings app. Most of the settings and apps that I have mentioned above are more difficult to access Windows 10.

    Next, explore some of the best NirSoft utilities for Windows.