• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Das neue Startmenü in Windows 10 ist definitiv eines der größten Upgrades gegenüber früheren Versionen. direkt hinter Cortana. Es ist elegant, stark anpassbar und wird mit coolen Live-Kacheln geliefert, die Live-Informationen von Apps anzeigen.

    Egal wie leistungsfähig es sein mag, ich persönlich mag das Windows 10-Startmenü nicht. es sieht nur so aus, als wäre es von einem Regenbogen zusammengeschlagen worden. Um es einfacher zu machen, habe ich versucht, den gesamten Bereich der Live-Kacheln loszuwerden, aber es war nicht der richtige Aufruf, da ich ihn immer noch brauche, um wichtige Apps zu pinnen. Zum Glück habe ich einen Ersatz für das Windows 10-Startmenü von Drittanbietern gefunden, mit dem ich das Startmenü genau nach meinen Wünschen anpassen konnte.

    Wenn Sie zu den Klassikern gehören, die das elegante und unkomplizierte Design der Windows 7-Ära bevorzugen, dann kenne ich genau die richtigen Alternativen, um Ihnen zu helfen. Im Folgenden finden Sie einige der besten Windows 10-Startmenüalternativen, mit denen Sie das Erscheinungsbild des Startmenüs vollständig ändern und sogar zusätzliche Funktionen hinzufügen können, von denen Sie nie gewusst haben, dass Sie sie benötigen.

    IObit Startmenü 8

    Es ist eine kostenlose App, aber IObit macht bei der Installation und im neuen Startmenü bei der ersten Verwendung Werbung für seine anderen Programme. Es gibt zwar eine kostenpflichtige Version, die automatische Updates bietet, deren Kauf jedoch nicht obligatorisch ist. Startmenü 8 hat zwei Startmenü-Stile, einer basiert auf dem Windows 7-Stil und der andere ist etwas flach, ähnlich wie bei Windows 8-Menüs.

    IObit Startmenü 8

    Es verfügt über mehr als ein Dutzend integrierte Startmenü-Schaltflächen, die tatsächlich von sehr hoher Qualität sind. Wie bei anderen Apps ist das Startmenü vollständig anpassbar und Sie können Elemente zum Entfernen und Hinzufügen von Symbolgrößen nach Belieben hinzufügen.

    Open Shell (klassische Shell)

    Classic Shell ist seit vielen Jahren die Hauptalternative zum Windows-Standardstartmenü. Leider ist die Classic Shell Entwickler musste das Projekt verlassen Also machte er es Open Source. Öffnen Sie die Shell ist dieselbe Classic Shell-App, wird jedoch von freiwilligen Entwicklern aktualisiert, um über Windows 10-Updates auf dem Laufenden zu bleiben. Der Hauptzweck von Open Shell besteht darin, das Windows 10-Startmenü durch ein Windows 7-ähnliches Startmenü zu ersetzen, das mit Skins weiter angepasst werden kann.

    Öffnen Sie das Shell-Startmenü

    Wenn Sie die App zum ersten Mal starten, sollten Sie einen Startmenüstil (ein- oder zweispaltig) auswählen und dann einen Skin anwenden, den Sie bevorzugen (versuchen Sie es mit Metallic, es ist wirklich gut). Dies reicht aus, um ein neues Startmenü zu erhalten, das einfach und funktional ist. Wenn Sie jedoch weitere Anpassungen vornehmen möchten, können Sie noch viel mehr tun.

    Shell öffnen Wählen Sie den Startmenüstil

    Das Grundeinstellungen und Startmenü anpassen Mithilfe von Registerkarten können Sie konfigurieren, welche Schaltflächen im Startmenü angezeigt und welche geöffnet werden sollen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken oder die Windows-Taste drücken. Sie können auch die Schaltfläche Startmenü durch ein benutzerdefiniertes Bild ersetzen und dessen Größe ändern.

    Öffnen Sie die Shell-Einstellungen

    Wenn Sie bereit sind, die volle Kontrolle über das Startmenü zu übernehmen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Alle Einstellungen anzeigen oben. Dies öffnet ein Dutzend weiterer Registerkarten, um das Startmenü vollständig anzupassen. Sie können die Schaltfläche Startmenü steuern, Hauptmenüelemente ändern, das Menüverhalten mit der rechten Maustaste auswählen, das Menüdesign und die Animationen ändern, die Sprache wechseln, das Verhalten von Suchfeldern verwalten und vieles mehr.

    Aktivieren Sie alle Einstellungen in Open Shell

    Ich bin vielleicht ein bisschen voreingenommen als Classic Shell-Benutzer seit über 5 Jahren, aber meiner Meinung nach ist es die am besten anpassbare Startmenü-Alternative, die auch völlig kostenlos ist.

    StartIsBack

    StartIsBack hat definitiv eine viel bessere Benutzeroberfläche als Open Shell, ist aber etwas weniger anpassbar. Diese Windows-Startmenü-Alternative gilt sowohl für das Startmenü als auch für die Taskleiste von Windows. Alle Änderungen, die Sie vornehmen, wirken sich sowohl auf das Startmenü als auch auf die Taskleiste aus.

    StartIsBack

    Es enthält 3 Startmenüstile, die hauptsächlich vom Windows 7-Startmenü inspiriert sind. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Bild für die Schaltfläche Startmenü auswählen oder die von der App bereitgestellte Windows 7-Schaltfläche verwenden. Noch wichtiger ist, dass Sie die Farbe der Taskleiste und des Startmenüs in eine beliebige Farbe ändern können.

    StartIsBack ändern die Farbe des Startmenüs

    Wenn Sie in die Verhalten konfigurieren In diesem Abschnitt finden Sie eine Reihe von Optionen zum Konfigurieren der Interaktion mit dem Startmenü. Sie können auswählen, welche Apps und Elemente standardmäßig im Startmenü angezeigt werden sollen, und auch das Verhalten des Netzschalters ändern. Darüber hinaus können Sie mit der Suchoption Ihre Anfrage an Cortana weiterleiten, wenn in Programmen und Ordnern nichts gefunden wird.

    StartIsBack-Konfigurationsmenü

    StartIsBack ist eine kostenpflichtige App, die das Windows 10-Startmenü ersetzt. Sie können eine lebenslange Lizenz für 3.99 USD für einen einzelnen PC erwerben. Es gibt jedoch eine 30-Tage-Testversion, die alle Funktionen enthält, die Sie bewerten können.

    Start10

    Start10 verfolgt einen etwas anderen Ansatz für den Startmenüstil. Anstatt den Windows 7-Stil genau zu kopieren, wird der Windows 10-Startmenüstil einfacher. Es gibt einen von Windows 7 inspirierten Stil, der den Grundrahmen von Windows 7 verwendet, aber auch Windows 10-Symbolstile und App-Optionen enthält. Und auch ein moderner Stil, der gleich funktioniert, aber den Hintergrund des Windows 10-Startmenüs verwendet.

    Start10

    Eine interessantere Funktion von Start10 ist die Möglichkeit, coole Themen und Bilder als Startmenü und Hintergrund der Taskleiste hinzuzufügen. Sie können sogar ein benutzerdefiniertes Foto hochladen und es als Hintergrund für das Startmenü anwenden. Wie bei anderen Startmenü-Apps können Sie mit Start10 auch die Symbolgröße konfigurieren, Apps anheften, aktuelle Apps anzeigen und Programme als Links oder Menüs hinzufügen.

    Start10 benutzerdefiniertes Bild hinzufügen

    Wenn Sie in die Steuerung Im Abschnitt der App finden Sie viele Optionen, mit denen Sie steuern können, wie Sie das Start10-Menü öffnen. Sie können beispielsweise entscheiden, ob die Windows-Schaltfläche oder das Klicken auf das Startmenüsymbol das Start10-Menü oder das Windows 10-Standardstartmenü öffnet. Dies kann äußerst nützlich sein, wenn Sie gleichzeitig das Start10-Menü und das Standard-Startmenü verwenden möchten.

    Start10 Steuerungsoptionen

    Start10 ist auch eine Premium-App und Sie müssen 3.74 US-Dollar bezahlen, um die lebenslange Lizenz zu erhalten. Obwohl Sie die voll funktionsfähige nutzen können 30-Tage-Testversion vor dem Kauf (erfordert eine E-Mail-Anmeldung).

    Startmenü X.

    Wenn Sie Ihr Windows 10-Menü noch funktionsfähiger machen möchten als Startmenü X. könnte dich faszinieren. Anstatt zum Startmenü im Windows 7-Stil zu wechseln, aktualisiert Startmenü X das Startmenü, um schnell auf Apps und Ordnerdaten zuzugreifen. Grundsätzlich wird jeder Ordner oder jede Windows-Einstellung hier in ein durchsuchbares Menü umgewandelt, in dem der gesamte Inhalt durch Bewegen des Mauszeigers angezeigt wird.

    Sie können direkt über das Startmenü auf Ordner und deren Elemente zugreifen und sogar auf Unterordner zugreifen. Die App verwendet den Abschnitt "Live-Kacheln" des Startmenüs, um alle Unterelemente von Ordnern und Apps aufzulisten. Von hier aus können Sie auch die Position jedes Elements anpassen.

    Startmenü X.

    Eine weitere interessante Funktion von Startmenü X ist die Möglichkeit, zeitgeberbasierte Energieoptionen wie Neustart, Herunterfahren und Abmelden usw. festzulegen. Sie können einen bestimmten Zeitgeber einstellen und Ihr PC verwendet zu gegebener Zeit eine der Energieoptionen oben. Dies kann äußerst nützlich sein, um den PC während Ihrer Abwesenheit herunterzufahren, wenn ein Programm eine Aufgabe ausführen muss.

    Startmenü X Power Timer einstellen

    Ähnlich wie bei anderen Apps enthält es eine Handvoll Skins und Stile, mit denen Sie das Erscheinungsbild Ihres Startmenüs anpassen können. Die meisten Funktionen des Startmenüs X sind in der kostenlosen Version verfügbar, die One-Click-Launch-Funktion ist jedoch nur in der kostenpflichtigen Version für 9.99 USD verfügbar.

    Weitere Windows 10-Startmenü-Alternativen

    Ich finde das oben genannte als die besten Alternativen für Windows 10 Startmenü. Jeder von ihnen hat seine eigenen einzigartigen Funktionen, die es wert sind, je nach Ihren Vorlieben ausgewählt zu werden. Es gibt jedoch auch einige weitere Apps, die als Alternative zum Windows 10-Startmenü verwendet werden können. Obwohl einige von ihnen nicht mehr aktualisiert werden, besteht die Möglichkeit, dass sie in Zukunft nicht mehr funktionieren. Und andere bieten nicht genug aufregende Funktionen, um sie ins Rampenlicht zu rücken.

    Ich liste sie hier immer noch auf, da einige von Ihnen sie je nach Ihren Bedürfnissen nützlich finden könnten.

    ViStart

    Eine sehr einfache Alternative zum Windows 10-Startmenü, mit der Sie ein Startmenü im Windows 7- oder Windows 8-Stil erhalten. Ich muss sagen, dass das Startmenü des Windows 7-Themas genauso aussieht wie das echte Windows 7-Startmenü, und das Windows 8-Menü kopiert auch die Menüstile perfekt. Sie können auch weitere Skins herunterladen, wenn Ihnen die aktuellen nicht gefallen. ViStart ist auch völlig kostenlos und Open Source.

    ViStart

    Startmenü Reviver

    Diese App funktioniert ähnlich wie das Standard-Windows 10-Startmenü, hat jedoch eine eigene Benutzeroberfläche und Einschränkungen. Startmenü Reviver kommt mit Kachelfunktion, die bis zu 64 Kacheln unterstützt, durch die Sie scrollen können. Die Kacheln sind auch nicht auf Apps und Einstellungen beschränkt. Sie können nahezu jede Datei hinzufügen. einschließlich Mediendateien und Websites. Auf der linken Seite finden Sie eine Reihe wichtiger Einstellungen und Ordner, die Sie verwenden können Alle Apps Klicken Sie auf die Schaltfläche, um alle auf Ihrem PC installierten Apps anzuzeigen.

    Startmenü Reviver

    Leider ist die Größe des Startmenüs sehr klein und es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Größe zu ändern. Dies macht es sehr schwierig, im Startmenü zu navigieren, da Titel viel Platz beanspruchen.

    Gedanken beenden

    Ich persönlich benutze Open Shell, da mir das zweispaltige Startmenü gefällt und die Anpassung einfach umwerfend ist. Falls Sie es nicht wissen, ist es auch Microsoft Arbeiten an der Vereinfachung des Startmenüs und viele Änderungen werden bereits an den Insider-Build geliefert. Wenn Ihnen diese Änderungen gefallen, müssen Sie möglicherweise bald nicht einmal eine Alternative für das Windows 10-Startmenü finden.

    Als nächstes finden Sie heraus, wie Sie können Optimieren Sie Windows 10 für eine bessere Leistung.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • The new Start menu in Windows 10 is definitely one of the biggest upgrades to previous versions; right behind Cortana. It’s sleek, heavily customizable, and comes with cool live tiles that show live information from apps.

    No matter how powerful it may be, I personally don’t like the Windows 10 Start menu; it just looks like it got beat up by a rainbow. To make it simpler, I tried getting rid of the whole live tiles section, but it wasn’t the right call as I still need it to pin important apps. Thankfully, I found a third-party replacement for the Windows 10 Start menu that allowed me to customize the Start menu exactly as I wanted.

    If you are one of those classic folks who prefer the elegant and straight forward design of the Windows 7 era, then I know just the right alternatives to help you. Below you’ll find some of the best Windows 10 Start menu alternatives that will let you completely change the look of the Start menu and even add extra features you never knew you needed.

    IObit Start Menu 8

    It’s a free app, but IObit does advertise its other programs while installing and in the new Start menu on first use. It does have a paid version that offers automatic updates, but it’s not compulsory to buy it. Start Menu 8 has two Start Menu styles, one is based on Windows 7 style and the other is a bit flat similar to Windows 8 menus.

    IObit Start Menu 8

    It has over a dozen built-in Start menu buttons that are actually very high quality. Like other apps, the Start menu is fully customizable and you can add remove items and change icon sizes as you please.

    Open Shell (Classic Shell)

    Classic Shell has been the staple alternative to Windows default Start menu for many years. Unfortunately, the Classic  Shell developer had to leave the project so he made it open source. Open Shell is the same Classic Shell app, but it’s updated by volunteer developers to stay up-to-date with Windows 10 updates. The main purpose of Open Shell is to replace the Windows 10 Start menu with a Windows 7 like Start menu that can be further customized with skins.

    Open Shell Start Menu

    When you first launch the app, you should pick a Start menu style (single or double column) and then apply a skin you prefer (try Metallic, it’s really good). This is sufficient to get a new Start Menu that is simple and functional. However, if you want to further customize, then there is so much more you can do.

    Open Shell Choose Start menu style

    The Basic Settings and Customize Start Menu tabs will help configure which buttons to show in the Start menu and which menu to open when you right-click on the Start menu or press the Windows key. You can also replace the Start Menu button with a custom image and change its size too.

    Open Shell settings

    When you are ready to take full control over the Start menu, check the checkbox next to Show all settings at the top. This opens a dozen more tabs to fully customize the Start menu. You can control the Start menu button, change main menu items, select right-click menu behavior, change menu design and animations, switch language, manage search box behavior, and much more.

    enable all settings in Open Shell

    I might be a bit biased being a Classic Shell user for over 5 years, but in my opinion, it’s the most customizable start menu alternative that is also completely free.

    StartIsBack

    StartIsBack definitely has a much better user interface than Open Shell, but it’s a little less customizable. This Windows Start menu alternative is for both the Start menu and the Taskbar of Windows. Any changes you make will affect both the Start menu and the Taskbar.

    StartIsBack

    It comes with 3 Start menu styles which are mostly inspired by the Windows 7 Start menu. You can also select a custom image for the Start menu button or use the Windows 7 button provided by the app. More importantly, it lets you change the color of both the Taskbar and Start menu to any color you like.

    StartIsBack change Start menu color

    If you move to the Configure behavior section, you’ll find a bunch of options to configure how you interact with the Start menu. You can select what apps and items to show in the Start menu by default and also change the power button behavior. Furthermore, it’s search option allows you to take your query to Cortana if nothing is found in programs and folders.

    StartIsBack Configuration menu

    StartIsBack is a paid app to replace the Windows 10 Start menu and you can get a lifetime license for $3.99 for a single PC. Although, it does have a 30-days trial version that contains all the features for you to evaluate.

    Start10

    Start10 takes a little different approach to Start menu style. Instead of exactly copying the Windows 7 style, it makes Windows 10 Start menu style simpler. There is a Windows 7 inspired style that uses the basic frame of Windows 7, but well incorporates Windows 10 icon styles and app choices. And also a modern style that functions the same but uses the Windows 10 Start menu background.

    Start10

    A more interesting feature of Start10 is the ability to add cool themes and images as the Start menu and taskbar background. You can even upload a custom photo and apply it as a Start menu background.  Just like other Start menu apps, Start10 also lets you configure icon size, pin apps, show recent apps and add programs as links or menus.

    Start10 add custom image

    If you move to the Control section of the app, you will find many options to control how you open the Start10 menu. For example, you can decide whether the Windows button or clicking on the Start menu icon opens the Start10 menu or Windows 10 default Start menu. This can be extremely useful if you intend to use both the Start10 menu and the default Start menu at the same time.

    Start10 Control options

    Start10 is also a premium app and you’ll have to pay $3.74 to get the lifetime license. Although you can use the fully functional 30-days trial version before buying (requires email signup).

    Start Menu X

    If you are looking to make your Windows 10 menu even more functional than Start Menu X might intrigue you. Instead of dumbing down to the Windows 7 style Start menu, Start Menu X upgrades the Start menu to quickly access apps and folder data. It basically turns any folder or Windows setting here into a searchable menu that shows all its contents by hovering over.

    You can access folders and their items right from the Start menu and even access subfolders. The app utilizes the live tiles section of the Start menu to list all the sub-items of folders and apps, and you can adjust the location of each item right from here as well.

    Start Menu X

    Another interesting feature of Start Menu X is its ability to set timer-based power options, such as restart, shutdown, and log off, etc. You can set a specific timer and your PC will use one of the power options when the time is up. This can be extremely useful to shut down the PC while you are away if a program needs to complete a task.

    Start Menu X set power timer

    Similar to other apps, it comes with a handful of skins and styles to customize the look of your Start menu. Most of the Start Menu X features are available in the free version, but its One-Click-Launch feature is only available in the paid version for $9.99.

    More Windows 10 Start Menu Alternatives

    I find the above as the best alternatives for Windows 10 Start menu. Each of them has its own unique features that make them worth picking depending on your preference. However, there are some more apps as well that can work as an alternative to the Windows 10 Start menu. Although some of them are not being updated anymore, so there is a chance they may break in the future. And others don’t offer enough exciting features that I may put them in the spotlight.

    I am still listing them here as some of you might find them useful depending on your needs.

    ViStart

    A very simple Windows 10 Start menu alternative that lets you get a Windows 7 or Windows 8 style Start menu. I must say the Windows 7 theme Start menu looks exactly like the real Windows 7 Start menu, and the Windows 8 one also copies the menu styles perfectly. You can also download more skins if the current ones don’t please you. ViStart is also completely free and open source.

    ViStart

    Start Menu Reviver

    This app works similar to the default Windows 10 Start menu, but it has its own interface and limitations. Start Menu Reviver comes with tiles feature that supports up to 64 tiles that you can scroll through. The tiles are also not limited to apps and settings, you can add just about any file; including media files and websites. A bunch of important settings and folders are listed on the left side, and you can use the All Apps button to view all the installed apps on your PC.

    Start Menu Reviver

    Unfortunately, the Start menu size is very small and there seems to be no way to resize it. This makes it very difficult to navigate the Start menu as titles take a lot of space.

    Ending thoughts

    I personally use Open Shell as I like its double-column style Start menu and the customization it offers is just mind-blowing. In case you don’t know, Microsoft is also working on simplifying Start Menu and many changes are already shipped to the insider build. If you like those changes, then soon you might not even have to get an alternative for Windows 10 Start menu.

    Next, find out how you can tweak Windows 10 for better performance.