• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Als jemand, der immer ein bootfähiges Windows 10-USB-Laufwerk bei sich hat, das an seinen Schlüsselbund angeschlossen ist, beschäftige ich mich häufig mit dem Einrichten von Windows nach einer Neuinstallation.

    Abgesehen von den grundlegenden Einstellungen wie dem Aktualisieren von Windows und dem Installieren von Treibern verfügt Windows 10 über viele Einstellungen, die es wert sind, für eine optimale Benutzererfahrung optimiert zu werden.

    Ich mag es, wenn mein PC mit maximaler Leistung läuft und gleichzeitig keine unerwünschten Hintergrundprozesse auftreten das System behindern. Wenn Sie eine ähnliche Erfahrung wünschen, lesen Sie weiter und ich werde einige wichtige Änderungen mitteilen, die Sie an den Standardeinstellungen von Windows 10 vornehmen können, um Ihre Erfahrung zu optimieren.

    Deaktivieren Sie die Lieferoptimierung

    Ich mag Windows 10 nicht, weil es das Netzwerk ständig nutzt, um entweder Daten mit Microsoft-Servern auszutauschen oder den PC auf dem neuesten Stand zu halten. Dies wirkt sich direkt auf Ihre Netzwerkleistung aus. Dies ist besser sichtbar, wenn Sie ein Online-Spiel spielen oder nur über begrenzte Internetdaten verfügen. Obwohl Sie den größten Teil des Datenaustauschs nicht stoppen können, da dies erforderlich ist, um das System auf dem neuesten Stand zu halten, können Sie verhindern, dass Ihr Netzwerk zum Aktualisieren anderer unbekannter PCs verwendet wird.

    Windows 10 verwendet Windows Update Delivery-Optimierung (WUDO) -Methode zur Bereitstellung von Updates für PCs. Dies ist im Grunde ein Peer-to-Peer Liefersystem, bei dem die bereits auf Ihren PC heruntergeladenen Updates auf einen anderen PC hochgeladen werden können, um Bandbreite zu sparen. Dieses System hilft Microsoft nur dabei, Internetbandbreite zu sparen. Wenn Sie jedoch nur über begrenzte Daten verfügen oder während wichtiger Arbeiten keine Netzwerkprobleme haben möchten, können Sie diese Funktion deaktivieren.

    Hier ist, wie es geht:

    • Gehen Sie zu Windows 10 Einstellungen Klicken Sie im Startmenü auf Update & Sicherheit.

    Windows 10 Update und Sicherheit

    • Klicken Sie nun auf die Lieferoptimierung Option im linken Bereich und deaktivieren Sie die Umschalttaste, um diese Funktion zu deaktivieren.

    Deaktivieren Sie die Lieferoptimierung

    Energieoptionen optimieren

    Die Verwendung des richtigen Windows-Energieplans ist erforderlich, damit Ihr PC ordnungsgemäß funktioniert, insbesondere wenn Sie einen Laptop verwenden. Ich empfehle jedoch immer jedem, seinen bevorzugten Energieplan persönlich anzupassen, um sicherzustellen, dass er für Ihre Bedürfnisse optimiert ist. Windows hat möglicherweise Energieprofile eingerichtet, um die Leistung zu erzielen oder Energie zu sparen, aber sie sind alles andere als perfekt.

    Sie sollten die Windows-Energiepläne entsprechend Ihren Anforderungen optimieren. Um die einzelnen Energieoptionen besser zu verstehen, können Sie sich darauf beziehen Diese Anleitung zu allen Windows 10-Energieoptionen. In diesem Handbuch habe ich klar beschrieben, was jede Windows-Energieoption bewirkt und wie Sie sie optimieren können, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

    Legen Sie die Windows-Auslagerungsdatei manuell fest.

    Das Auslagerungsdatei ist im Grunde ein Speicherplatz auf dem Speicherlaufwerk Ihres PCs, auf dem passive Prozesse als Cache gespeichert werden können, um RAM freizugeben. Diese Datei ist der Grund, warum Ihr PC Prozesse verarbeiten kann, die noch größer sind als Ihr installierter RAM. Obwohl Windows die Auslagerung der Auslagerungsdatei sehr gut erledigt, hatte ich zuvor Probleme damit, eine kleinere Auslagerungsdatei im Vergleich zu meinen Anforderungen zu haben.

    Selbst wenn ich 8 GB RAM hatte, war mein RAM knapp, da die Auslagerungsdatei auf meiner SSD zu klein war. Daher stelle ich die Auslagerungsdateigröße nach der Neuinstallation von Windows immer manuell ein.

    Wenn Sie auch einen kleineren Arbeitsspeicher (8 GB oder weniger) haben, empfehle ich, die Auslagerungsdatei zu vergrößern, um den Arbeitsspeicher besser aufzunehmen und den PC reibungslos laufen zu lassen.

    • PressE Windows + Pause Tasten auf der Tastatur zum Öffnen System Einstellungen.
    • Klicken Sie anschließend auf Advanced System Settings im linken Bereich.

    Advanced System Settings

    • Klicken Sie in den Systemeigenschaften auf Einstellungen unter dem Performance Abschnitt.

    Leistungseinstellungen

    • Jetzt gehe zum Erweitert Tab und klicken Sie auf Ändern unter dem virtuellen Speicher Abschnitt.

    Ändern Sie den virtuellen Speicher

    • Hier wählen Sie die Benutzerdefinierte Größe Option und bieten die Ursprüngliche Größe und Maximale Größe.

    Die anfängliche Größe spielt keine große Rolle, da die Auslagerungsdatei schnell erweitert werden kann und hier ein kleiner Wert wie 300-400 MB angegeben wird. Geben Sie in der maximalen Größe entweder den doppelten Wert Ihres gesamten Arbeitsspeichers oder einen entsprechenden Wert ein. Wenn Sie also 8 GB RAM haben, geben Sie entweder 8000 oder 16000 MB Seitendateigröße ein. Sie können dann auf klicken Kleidungsset und starten Sie den PC neu, um die Auslagerungsdatei zu erstellen.

    Legen Sie die Größe der benutzerdefinierten Auslagerungsdatei fest

    Hinweis: Die Auslagerungsdateigröße belegt direkt Speicherplatz auf Ihrem Speicherlaufwerk, um sicherzustellen, dass dort genügend Speicherplatz vorhanden ist.

    Deaktivieren Sie Start-Apps und -Dienste

    Viele Apps sind so konfiguriert, dass sie beim Starten von Windows gestartet werden, auch wenn Sie sie beim Start nicht sofort benötigen. Sie verlangsamen die Startgeschwindigkeit und fressen unnötig Ressourcen im Hintergrund. Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn das mit Ihrem PC gelieferte Windows mit einem Hersteller gefüllt ist bloatware.

    Sie sollten alle unnötigen Start-Apps oder -Dienste deaktivieren, um sicherzustellen, dass Ihre PC-Ressourcen nicht verschwendet werden.

    Deaktivieren Sie Start-Apps

    Drücken Sie, um Start-Apps zu deaktivieren Ctrl+Shift+Esc keys öffnen Task-Manager und bewege dich zum Startup Tab.

    Sie sehen eine Liste aller Apps, die für den Start mit Windows konfiguriert sind. Hier müssen Sie nach Apps suchen, die Sie beim Start nicht sofort verwenden, und diese deaktivieren. Um eine App zu deaktivieren, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Deaktivieren Knopf in der unteren rechten Ecke.

    Deaktivieren Sie Start-Apps

    Stellen Sie sicher, dass Sie keine App von Microsoft oder Ihrem Hardwarehersteller wie Ihrem Grafikkartenhersteller deaktivieren. Solche Apps werden vom System benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

    Startdienste deaktivieren

    Einige Apps können auch Hintergrunddienste haben, die unter Windows gestartet werden und unnötige Ressourcen verbrauchen, wenn Sie ihren Dienst nicht benötigen. Sie sollten sie deaktivieren, um ein reibungsloses Funktionieren Ihres PCs zu gewährleisten. hier ist wie:

    PressE Windows-+ R Schlüssel zum Aufziehen Run Dialog und Typ msconfig darin zu öffnen Systemkonfiguration Fenster.

    MS-Konfiguration

    Jetzt gehe zum Dienstleistungen Tab und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Wie bitte Microsoft-Dienste. Dadurch werden alle Systemdienste ausgeblendet und Dienste von Drittanbietern angezeigt. Deaktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen neben dem Dienst, den Sie deaktivieren möchten, und klicken Sie auf Apply um die Änderungen zu bestätigen.

    Deaktivieren Sie Dienste in Windows 10

    Verwalten von Windows 10-Datenschutzeinstellungen und Hintergrund-Apps

    Ein Grund, warum ich immer noch ein Faible für Windows 7 habe, ist, dass es nicht so viele datenschutzinvasive Apps und Funktionen wie Windows 10 eingeführt hat. Alles in Windows 10 nervt Sie, Microsoft-Apps zu verwenden. Lassen Sie mich nicht einmal mit der Anzahl der Hintergrund-Apps beginnen, die Informationen sammeln und Ressourcen verbrauchen, während Sie sie möglicherweise nicht einmal verwenden.

    Das Steuern aller datenschutzinvasiven Funktionen von Windows oder das Löschen von Apps, die Sie nicht verwenden möchten, ist keine leichte Aufgabe. Die meisten dieser Funktionen können nicht einmal im Voraus deaktiviert werden. Sie müssen die Registrierung optimieren, um sie zu deaktivieren. Keine Sorge, ich kenne nur die Software, die Sie zum Verwalten aller Datenschutzeinstellungen und vieles mehr benötigen.

    W10Privacy ist eine völlig kostenlose App für Windows 10, mit der Sie alle Windows-Apps und -Dienste an einem Ort verwalten und sicherstellen können, dass nur die Daten freigegeben werden, die Sie freigeben dürfen. Nicht nur das, sondern es gibt auch eine Reihe von Verbesserungen, um Ihre Windows-Erfahrung zu verbessern. Installieren Sie die App und stellen Sie sicher, dass Sie sie als Administrator starten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Symbol klicken und auswählen Als Administrator ausführen.

    Die App verfügt über mehrere Abschnitte mit zugehörigen anpassbaren Einstellungen, die unten aufgeführt und farbcodiert sind. Sie können den Mauszeiger über alle Einstellungen bewegen, um eine vollständige Beschreibung dessen zu erhalten, was diese Einstellung bewirkt und wie sie sich auf Ihre Erfahrung auswirkt, wenn Sie sie deaktivieren.

    W1-Datenschutz Hauptschnittstelle

    Sie können die Beschreibung jeder Einstellung lesen, um zu erfahren, was sie tut, und sie nach Bedarf deaktivieren / aktivieren. Ich werde jedoch jeden Abschnitt hier auflisten und Ihnen mitteilen, welche Art von Einstellungen Sie in ihnen erwarten können. Mal sehn:

    Datenschutz: Dieser Abschnitt enthält allgemeine Einstellungen zur Datenschutzkontrolle, z. B. das Verhindern, dass Microsoft Anwendungsnutzungsdaten und Diagnosedaten erfasst. Die meisten Einstellungen wirken sich allgemein auf das Betriebssystem aus.

    Apps: Hier können Sie den Zugriff auf PC-Geräte und den Zugriff auf Apps-Daten von Windows verwalten. Sie können beispielsweise verhindern, dass Apps auf Ihre PC-Kamera, Ihr Mikrofon oder Ihren Kalender zugreifen.

    Telemetrie: Ich werde Ihnen nicht empfehlen, Einstellungen hier zu deaktivieren, es sei denn, Sie arbeiten in einem Unternehmen und wissen, was Sie tun. Diese Einstellungen verwenden Firewall-Regeln, um zu verhindern, dass Microsoft Ihre Nutzungsdaten zur Verbesserung des Dienstes an die Telemetrieserver zurücksendet. Diese Regeln können auch Microsoft-Dienste wie Skype oder OneDrive blockieren. Es ist also gut, sich nicht mit ihnen herumzuschlagen.

    Suche: Enthält einige Änderungen, die Sie vornehmen können, um zu verhindern, dass Microsoft Informationen sammelt, die Sie in die Suchleiste eingegeben haben.

    Netzwerke: Verwaltet grundsätzlich den Datenschutz Ihrer WiFi-Details, z. B. wenn Sie diese Informationen nicht mit anderen Apps teilen.

    Explorer: Dieser Abschnitt enthält hauptsächlich Optimierungen, um die Funktionsweise von Windows 10 zu verbessern. Er enthält jedoch auch einige datenschutzbezogene Optionen, z. B. das Deaktivieren von Anzeigen im Explorer.

    Dientsleistungen: Hiermit können Sie einige der Windows-Dienste deaktivieren, die ansonsten nicht deinstalliert werden können, z. B. den biometrischen Dienst oder die Windows-Suche. Die meisten dieser Dienste sind wichtig, daher sollten Sie vermeiden, sie zu deaktivieren.

    Rand: Steuern Sie hier einige der Microsoft Edge-Funktionen und verhindern Sie, dass Browserdaten an Microsoft gesendet werden.

    . Wie der Abschnitt "Edge" enthält dieser einige Verbesserungen, um das Verhalten von Internet Explorer zu steuern.

    Eine Fahrt: Verwenden Sie die Einstellungen hier, um zu verhindern, dass OneDrive Daten speichert und sich automatisch anmeldet.

    Aufgaben: Windows 10 führt viele geplante Aufgaben automatisch aus, z. B. Scannen mit Windows Defender und Fehlerberichterstattung usw. Mit den Einstellungen hier können Sie diese geplanten Aufgaben deaktivieren.

    Tweaks: Dies enthält eine Reihe von Produktivitätsverbesserungen, um Ihre Windows 10-Erfahrung zu verbessern. Sie können beispielsweise den automatischen Neustart von Windows nach einem Update verhindern oder Apps, die nicht reagieren, automatisch schließen.

    Firewall: Sie können den ausgehenden Datenverkehr vieler Windows 10-Dienste hier deaktivieren, z Parental Controls, Biometrie und Xbox usw.

    Hintergrund-Apps: In diesem Abschnitt können Sie verhindern, dass Apps im Hintergrund ausgeführt werden. Dadurch wird nur verhindert, dass die Apps im Hintergrund ausgeführt werden. Sie können es weiterhin starten und bei Bedarf verwenden.

    Benutzer-Apps: Hier finden Sie eine Liste der installierten Apps, die Sie einfach von hier aus deinstallieren und neu installieren können. Die meisten dieser Apps können über die Windows-Einstellungen deinstalliert werden. Sie können Apps jedoch auch einfach von hier aus neu installieren.

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben allen Einstellungen, die Sie in diesen Abschnitten anwenden möchten, und klicken Sie dann auf Stellen Sie geänderte Einstellungen ein Schaltfläche in der unteren rechten Ecke, um sie anzuwenden. Die W10Privacy-App wird neu gestartet, um alle diese Einstellungen zu übernehmen. Sie können das Kontrollkästchen neben einer Option jederzeit deaktivieren, um den Effekt rückgängig zu machen.

    Festlegen von Änderungen in W10Privacy

    Ich persönlich benutze die W10Privacy-App nicht aggressiv und lasse die meisten Microsoft-Dienste aktiviert. Die App hilft mir jedoch sehr dabei, Hintergrundprozesse zu stoppen, störende Funktionen zu entfernen und Anzeigen und das zugehörige Tracking in allen Bereichen von Windows 10 zu deaktivieren.

    Wenn Sie die Dinge nicht manuell erledigen möchten, können Sie es auch versuchen Avira System-Beschleunigung um Windows für maximale Leistung zu optimieren.

    Gedanken beenden

    Natürlich viele andere Optimierungen verbessern Ihre Windows-LeistungB. Verwalten von Startmenükacheln oder Verwalten von Anzeigeeinstellungen. Sie sollten auf jeden Fall die Windows 10-Einstellungen durchgehen, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen. Die oben genannten Verbesserungen werden Ihnen jedoch sicherlich dabei helfen, Ihren PC in den für den täglichen Gebrauch optimalen Zustand zu versetzen.

    Als nächstes erkunden Premium-Antivirus um Ihren Computer zu sichern.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • As someone who always carries around a bootable Windows 10 USB drive attached to his keychain, I often deal with setting up Windows after a fresh install.

    Apart from the basic setup like updating Windows and installing drivers, Windows 10 has many settings that are worth tweaking for the optimum experience.

    I like my PC running at maximum performance while ensuring no unwanted background processes are hindering the system. If you want a similar experience, keep reading, and I’ll share some important changes you can make to default Windows 10 settings to optimize your experience.

    Disable Delivery Optimization

    I dislike Windows 10 because of its constant use of the network to either exchange data with Microsoft servers or keep the PC updated. This directly affects your network performance, which is more visible if you play an online game or have limited internet data. Although you can’t stop most of the data exchange as they are somewhat necessary to keep the system up-to-date, you can stop your network from being used to update other unknown PCs.

    Windows 10 uses Windows Update Delivery Optimization (WUDO) method to deliver updates to PCs. This is basically a peer-to-peer delivery system where the updates that are already downloaded to your PC may be uploaded to another PC to save bandwidth. This system is only there to help Microsoft save internet bandwidth. However, if you have limited data or don’t want any network issues while doing important work, then you may disable this feature.

    Here’s how to do it:

    • Go to Windows 10 Settings from the Start menu and click on Update & Security.

    Windows 10 update and security

    • Now click on the Delivery Optimization option in the left panel and turn off the toggle button to disable this feature.

    Disable Delivery Optimization

    Optimize Power options

    Using the correct Windows power plan is necessary for your PC’s proper working, especially if you are using a laptop. However, I always recommend everyone to customize their preferred power plan personally to make sure it’s optimized to your needs. Windows might have well set up power profiles to get the performance or save power, but they are far from perfect.

    You should optimize Windows power plans according to your need, and to help with understanding each power option, you can refer to this guide to all of Windows 10 power options. In this guide, I have provided a clear description of what each Windows power option does and how you can optimize them for the best results.

    Manually set the Windows page file.

    The page file is basically a space on your PC’s storage drive to store passive processes as a cache to free up RAM. This file is why your PC can handle processes that are even bigger than your installed RAM. Although Windows does a fine job of handling the page file, I have had trouble before with having a smaller page file compared to my needs.

    Even when I had 8GB of RAM, I ended up being short on RAM as the page file on my SSD was too small. Therefore, I always manually set the page file size after reinstalling Windows.

    If you also have smaller RAM (8GB or below), I recommend increasing the page file size to accommodate the RAM better and keep the PC running smooth.

    • Press Windows+Pause keys on the keyboard to open System Settings.
    • Afterward, click on Advanced system settings in the left panel.

    Advanced system settings

    • In the System Properties, click on Settings under the Performance section.

    Performance settings

    • Now move to the Advanced tab and click on Change under the Virtual memory section.

    Change virtual memory

    • Here select the Custom size option and provide the Initial size and Maximum size.

    The initial size doesn’t matter much as the page file can quickly expand, putting a small value here like 300-400MB. In the maximum size, either enter twice as much value of your total RAM or equivalent to it. Therefore, if you have 8GB RAM, then either enter 8000 or 16000MB page file size. You can then click on Set and restart the PC to create the page file.

    Set custom page file size

    Note: The page file size will directly take space on your storage drive, making sure you have enough space there.

    Disable startup apps and services

    Many apps are configured to startup when Windows boots even if you don’t immediately need them on startup. They will slow down the boot speed and also keep eating resources in the background unnecessarily. This is especially a problem if the Windows that came with your PC is filled with manufacturer bloatware.

    You should disable all unnecessary startup apps or services to make sure your PC resources are not wasted.

    Disable startup apps

    To disable startup apps, press Ctrl+Shift+Esc keys to open up Task Manager and move to the Startup tab.

    You will see a list of all apps that are configured to start with Windows. Here you need to look for apps that you don’t use immediately at startup and disable them. To disable an app, select it and click on the Disable button at the bottom-right corner.

    Disable startup apps

    Make sure you don’t disable any app from Microsoft or your hardware manufacturer, like your graphics card manufacturer. Such apps are needed by the system to work properly.

    Disable startup services

    Some apps can also have background services that startup with Windows and eat unnecessary resources if you don’t need their service. You should disable them to ensure smooth working of your PC; here’s how:

    Press Windows+R keys to bring up Run dialog and type msconfig in it to open the System Configuration window.

    MSconfig

    Now move to the Services tab and check the checkbox next to Hide all Microsoft services. This will hide all system services and show you third-party services. Just uncheck the box next to the service you want to disable and click on Apply to confirm the changes.

    Disable services in Windows 10

    Manage Windows 10 Privacy Settings and Background Apps

    One reason I still have a soft spot for Windows 7 is that it didn’t introduce so many privacy-invasive apps and features like Windows 10. Everything in Windows 10 nags you to use Microsoft apps. And don’t even get me started on the number of background apps that collect information and eat resources while you may not even use them.

    Controlling all of Windows’ privacy-invasive features or deleting apps you don’t want to use isn’t an easy task. Most of these features aren’t even available upfront to disable; you have to tweak the registry just to disable them. No worries, though, I know just the software you need to manage all privacy settings and a lot more.

    W10Privacy is a completely free app for Windows 10 to manage all the Windows apps and services in one place and make sure only the data you allow to share is shared. Not only that, but it also comes with a bunch of tweaks to make your Windows experience better. Install the app and make sure you launch it as an administrator by right-clicking its icon and selecting Run as administrator.

    The app has multiple sections with related customizable settings listed below and color-coded. You can hover the mouse cursor over any settings to open up a complete description of what that setting does and how it affects your experience if you disable it.

    W1-Privacy Main interface

    You can read each setting’s description to learn what it does and disable/enable as you need. However, I will list down each section here and let you know what type of settings you can expect in them. Let’s see:

    Privacy: This section contains general privacy control settings like preventing Microsoft from collecting application usage data and diagnostic data. Most of the settings universally affect the operating system.

    Apps: Here, you can manage access to PC devices and access to Windows to apps data. For example, you can prevent apps from accessing your PC camera, microphone, or your calendar.

    Telemetry: I will not recommend you disable any setting here unless you work in an enterprise and know what you are doing. These settings use firewall rules to prevent Microsoft from sending your usage data back to their telemetry servers for improving their service. These rules can also brick Microsoft services like Skype or OneDrive, so it’s good not to mess with them.

    Search: Contains a few tweaks you can make to stop Microsoft from collecting information you put into the search bar.

    Networks: Basically manages your WiFi details privacy, like not sharing this information with other apps.

    Explorer: This section mostly contains tweaks to make Windows 10 function better, but it also has some privacy-related options like disabling ads in the explorer.

    Services: Lets you disable some of the Windows services that otherwise can’t be uninstalled, such as Biometric service or Windows Search. Most of these services are important, so you should avoid disabling them.

    Edge: Control some of the Microsoft Edge functions here and prevent it from sending browser data to Microsoft.

    Internet Explorer: Like the Edge section, this contains some tweaks to control Internet Explorer’s behavior.

    OneDrive: Use the settings here to stop OneDrive from storing data and automatically signing in.

    Tasks: Windows 10 runs many scheduled tasks automatically, like scanning with Windows defender and error reporting, etc. You can use the settings here to disable these scheduled tasks.

    Tweaks: This contains a bunch of productivity tweaks to make your Windows 10 experience better. For example, you can prevent Windows’s auto-restart after an update or automatically close apps that are not responding.

    Firewall: You can disable outgoing traffic of many Windows 10 services here, such as Parental Controls, Biometric, and Xbox, etc.

    Background apps: This section lets you stop apps from running in the background. This will only stop the apps from running in the background; you can still start and use it when needed.

    User-Apps: You’ll find a list of installed apps here to uninstall and re-install easily from here. Most of these apps can be uninstalled from Windows Settings, but you can also reinstall apps from here easily.

    Check the checkbox next to all the settings that you want to apply under these sections and then click on the Set changed settings button at the bottom-right corner to apply them. The W10Privacy app will restart to apply all these settings. You can always uncheck the checkbox next to an option to undo the effect.

    Set changes in W10Privacy

    I personally don’t use the W10Privacy app aggressively and keep most of the Microsoft services enabled. However, the app greatly helps me stop background processes, remove annoying functionalities, and disabling ads and related tracking in all areas of Windows 10.

    Alternatively, if you don’t like to do things manually, you may try Avira System Speedup to optimize Windows for maximum performance.

    Ending thoughts

    Of course, many other tweaks make your Windows experience better, like managing start menu tiles or managing display settings. You should definitely go through Windows 10 settings to make changes as you desire. However, the above-mentioned tweaks will surely help you put your PC in the most optimum state for day-to-day use.

    Next, explore premium antivirus to secure your computer.