Amazon-Marketing ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Produkte der Welt zu präsentieren, aber es wird kompliziert, insbesondere für Anfänger. In diesem Artikel finden Sie einige der besten Amazon-Marketingtools, um Ihre Verkäuferreise zu verbessern.

Angefangen als Online-Buchhandelsplattform im Jahr 1995 zum weltweiten Marktführer in der E-Commerce-Branche hat Amazon zweifellos einen langen Weg zurückgelegt. Amazon verzeichnet jeden Monat rund 2.5 Milliarden Besucher, was zu einem jährlichen Nettoumsatz von über 300 Milliarden US-Dollar führt. Amazon trägt aktiv zu einem bedeutenden Teil des weltweiten E-Commerce-Wachstums bei, das jedes Jahr weiter zunimmt.

Um Ihnen einen Einblick in die schiere Dominanz von Amazon auf dem E-Commerce-Markt zu geben, betrachten wir die Verkaufsanteile. Wie bereits erwähnt, steht Amazon an der Spitze des Marktes, aber wie weit ist es seinen Konkurrenten voraus? Schätzen Sie den Unterschied im Verkaufsprozentsatz von Amazon und seinen Konkurrenten. Was hast du erraten? Waren es 5 %, 10 % oder 15 %? In Wirklichkeit lag Amazon bei etwa 34 % (US-Verkaufsanteil 2021) vor dem zweitgrößten Player im E-Commerce-Geschäft, Walmart.

Vorteile der Teilnahme am Amazon Marketplace

Kein Zweifel, die antractive Verkaufszahlen ziehen Tausende von Verkäufern weltweit an, dem Amazon-Marktplatz beizutreten. Darüber hinaus bietet Amazon seinen Verkäufern fantastische Vergünstigungen, um sie an die Plattform zu binden. Werfen wir einen genaueren Blick auf einige Vorteile des Verkaufs bei Amazon:

Schnelle und sichere Zahlungen

Amazon übernimmt die ganze Schwerarbeit, wenn es um Ihr Geld geht. Das über Ihr Amazon-Marketingkonto generierte Geld wird alle 7 Tage direkt Ihrem Bankkonto gutgeschrieben. Hier ist der beste Teil; Amazon hält Ihre Zahlungen für Lieferungen per Nachnahme nicht zurück und macht Ihre Zahlungen ähnlich wie bei Prepaid-Bestellungen.

Problemloser Versand

Der Versand Ihrer Produkte mit Amazon ist das reibungsloseste Versanderlebnis der Branche. Sie haben die Möglichkeit, Versand durch Amazon (FBA) oder Easy Ship als Versandart zu wählen, die beide für den Verkäufer unglaublich bequem sind. Darüber hinaus kümmert sich Amazon darum, Retouren von den Käufern zu kommissionieren und bei Bedarf an Sie zurückzusenden.

Unterstützung für jeden Service, den Sie benötigen

Sei es professionelles Fotografieren Ihrer Produkte, Verwalten Ihres Kontos oder jede andere Hilfe im Zusammenhang mit Amazon-Marketing, Amazon bietet bezahlten Support von seinen Drittanbieter-Allianzen. Diese Services erleichtern den Verkauf Ihrer Produkte massiv und helfen Ihnen, Ihre Verkaufszahlen schneller zu steigern.

Werben und auffallen

Amazon bietet seinen Verkäufern eine Menge Werbemöglichkeiten. Sie können gezielte Anzeigen auf der Plattform schalten und nur bezahlen, wenn ein Kunde darauf klickt. Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte wiederzuerkennen, was später dazu beiträgt, Ihre Produkte höher einzustufen.

Weltweit verkaufen

Sie können sich für den globalen Verkauf auf dem Amazon-Marktplatz entscheiden, wodurch Sie ein viel breiteres Publikum erreichen können. Sie können Verkäufe aus über 200 Ländern generieren, in denen Amazon tätig ist.

Die Amazon Seller App

Mit der Seller App von Amazon bleiben Sie jederzeit mit Ihrem Unternehmen in Verbindung. Sie können über die App Verkaufserkenntnisse einsehen, Kontoeinstellungen optimieren, Probleme lösen und sogar auf Kundenanfragen antworten.

Was sind die besten Amazon-Marketingstrategien?

Amazon Marketplace ist, gelinde gesagt, ein Wettbewerbsumfeld. Selbst nachdem Sie ein anständiges Produkt zu einem wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt gebracht haben, sehen Sie möglicherweise überhaupt keine Verkäufe. So können Sie Amazon Marketplace optimal nutzen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Produkte für bessere Suchrankings optimieren.
  • Verwenden Sie mehrere Bilder mit höherer Auflösung.
  • Fügen Sie eine umfassende Produktbeschreibung hinzu.
  • Versuchen Sie, die Amazon Buy Box zu besitzen.
  • Wechseln Sie für Versand und Lieferung zu Amazon Fulfillment.
  • Befolgen Sie alle Amazon-Regeln für Produktbeschreibungen, Preise und mehr.
  • Sprechen Sie Ihre Käufer an und fragen Sie nach Produktbewertungen.
  • Beantworten Sie Kundenanfragen schnell.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie die oben genannten Punkte während Ihrer Verkäuferreise mehrmals gehört haben. Das stimmt! Fast jeder professionelle Verkäufer verfolgt diese wesentlichen Punkte in seiner Amazon-Marketingkampagne. Wie können Sie sich also einen Vorteil gegenüber den bestehenden Marktgiganten verschaffen und über den Amazon-Marktplatz ein stabiles Einkommen erzielen?

Der beste Weg, um Ihre Verkäufe bei Amazon weiter zu steigern, ist der Einsatz von Amazon-Marketing-Tools, die den Verkaufsprozess massiv erleichtern. Sie unterstützen Sie bei der Produktrecherche, Listungsoptimierung, Keyword-Recherche, und vieles mehr. Hier sind einige Tools, die Sie unbedingt ausprobieren sollten:

Jungle Scout

Ist Ihnen aufgefallen, dass alle oben genannten Tools zwar großartige Funktionen hatten, aber jedem Verkäufer die gleiche Platte boten? In Wirklichkeit unterscheiden sich die Bedürfnisse eines Anfängers deutlich von denen eines einigermaßen großen Verkäufers in einem Unternehmen. Zum Beispiel ist das Nachschlagen potenzieller Produkte ein wesentliches Merkmal für einen unerfahrenen Verkäufer. Dennoch würde ein etablierter Verkäufer ein Tool mit großartigen Finanzfunktionen zusätzlich zu den Analysen bevorzugen.

Wie finden Sie also ein Amazon-Marketing-Tool, das maßgeschneiderte Pläne für Ihren Anwendungsfall bietet? Sie können verwenden Jungle Scout's ausgezeichnete Pläne, nur für Werkzeuge zu bezahlen, die Sie tatsächlich benötigen. Jungle Scout lässt Sie zwischen bestehenden Plänen für Einsteiger, bestehenden Verkäufern und Marken oder Agenturen wählen. Ganz zu schweigen davon, dass jeder Plan mit einzigartigen Funktionen für diesen speziellen Anwendungsfall ausgestattet ist.

YouTube-Video

Anfängerplan

Der Anfängerplan konzentriert sich auf Analysetools, mit denen Sie potenzielle Keywords finden und deren Leistung im Laufe der Zeit überprüfen können. Die KI-gesteuerten Analysetools können sogar die zukünftige Leistung Ihrer Lieblings-Keywords vorhersagen und Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Sie können die gleiche Analyse für Produkte durchführen, um nach vergangenen Trends zu suchen und zu entscheiden, ob oder wann ein Produkt verkauft werden soll. Die Jungle Scout Academy ist ein weiteres hervorragendes Feature, das Verkaufsanfänger über die technischen Details und Best Practices für den Verkauf bei Amazon informiert.

Vorhandener Verkäuferplan

Die erweiterten Pläne beinhalten Funktionen wie Konkurrenzanalyse, Listungsoptimierungsfunktionen, Keyword-Tracker und vieles mehr. Erwähnenswert ist die Funktion Bewertungsautomatisierung, die nach einem erfolgreichen Kauf automatisch Anfragen an Käufer sendet, eine Produktbewertung abzugeben. Amazon legt großen Wert auf Kundenrezensionen für ein Produkt und stuft Ihre Produkte viel höher ein, wenn sie gute Bewertungen haben.

Markenplan

Die markenzentrierten Funktionen von Jungle Scout umfassen Tools zum Aufschlüsseln von Marktanteilen und zur Durchführung einer umfassenden Wettbewerbsanalyse. Sie haben auch die Möglichkeit, die Jungle Scout API in Amazon zu integrieren, um Ihr Geschäft besser zu verwalten.

Helium 10

Ähnlich wie bei der vorherigen Auflistung, Helium 10 ist ein umfassendes Tool für Ihr Amazon Marketplace-Konto, aber mit einigen super einzigartigen Funktionen. Denken Sie daran, als ich sagte, dass Produktforschung unerlässlich ist, um stark nachgefragte Produkte mit geringem Wettbewerb zu finden. Helium 10 bietet Ihnen eine Vielzahl von Produktforschungstools, einschließlich solcher, um Verkaufstrends zu überwachen, schnelle Einblicke in Produktbewertungen zu erhalten oder sogar die Rentabilität eines Produkts zu berechnen.

Die einzigartigen Eigenschaften von Helium beschränken sich nicht nur auf die Produktforschung; Sie erhalten eine Vielzahl von Keyword-Recherche, Listing-Optimierung und anderen verschiedenen Tools, um Ihr Geschäft reibungslos zu betreiben. Das Tool zur Listing-Optimierung hilft Ihnen beispielsweise bei der Organisation und Verarbeitung Ihrer Keywords und macht sie für Listings bereit. Darüber hinaus wird die Verfolgung Ihrer Suchsichtbarkeit und Keyword-Leistung mit den brillanten Suchoptimierungsfunktionen von Helium zu einem Kinderspiel.

YouTube-Video

Ein weiteres großes Problem, das Ihr Unternehmen massiv beeinträchtigen kann, sind schnellere Rückerstattungen von Amazon. Helium bietet Ihnen Funktionen wie Refund Genie, Alerts und Inventory Protector. Diese Tools lösen automatisch Anfragen für Verkäufererstattungen aus, damit Sie nicht auf Ihre Rückerstattung warten müssen. Darüber hinaus erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn in Ihrem Konto verdächtige Ereignisse auftreten, und begrenzt die Anzahl der Einheiten pro Bestellung, um Ihr Inventar zu schützen.

Die Vermarktung Ihrer Produkte oder die Durchführung einer maßgeschneiderten Kampagne ist auch mit Tools wie Adtomic und Portals relativ einfach, die Ihre Kampagnen abhängig von Ihren Produkten für potenzielle Kunden optimieren.

Flywheel

Wenn ich Künstliche Intelligenz kurz zusammenfasse, handelt es sich um „eine intelligente Technologie, die menschliche Dinge besser kann als Menschen“. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass KI in verschiedenen Lebensbereichen eingeführt wird, und wachsendes Geschäft ist etwas, worin KI ein Champion ist. Schwungrad nimmt seine phänomenalen KI-Implementierungen und integriert die Technologie in seine Verkäuferwachstumstools. Das Endergebnis ist ein Wunder für jeden Verkäufer, der es mag, Dinge zu automatisieren und gleichzeitig ein stetiges Wachstum zu gewährleisten.

Amazon-Marktplatz

Flywheel 2.0 funktioniert zusammen für Amazon und Walmart und ist daher die ideale Wahl, wenn Sie Ihre Produkte über diese Plattformen verkaufen. Da Flywheel 2.0 darauf abzielt, den Verkäufern die Arbeit zu erleichtern und die schwere Arbeit der KI zu überlassen, erfordert es nur minimalen Aufwand, um es einzurichten und zum Laufen zu bringen. Sie müssen Ihre Amazon- oder Walmart-Konten verbinden, die erforderlichen Details und Ihre Verkaufsziele eingeben, und das ist es so ziemlich.

Flywheel 2.0 durchsucht dann Ihre Produkte und analysiert Ihre Produkte anhand von Hunderten von integrierten Metriken. Später erstellt es einen internen Bericht und optimiert Ihr Konto, um wachstumshemmende Prozesse zu eliminieren. Die bemerkenswerten Funktionen zur Anzeigenoptimierung sind ein weiterer Dealbreaker bei der Suche nach einem optimalen Amazon-Marketing-Tool. Das Tool zur Anzeigenoptimierung optimiert jeden Euro, den Sie für Anzeigen ausgeben und garantiert Ihnen hervorragende Conversion-Zahlen durch Ihre Kampagnen.

Sellzone

Die Verwaltung von Produkten, SEO, Listings, Kundenzufriedenheit und Sicherstellung des Geschäftswachstums als Verkäufer wird unglaublich hektisch. Darüber hinaus erfordert die Adressierung jedes dieser Parameter eine Mischung aus fundiertem technischem Wissen und Erfahrung.

Ganz zu schweigen davon, dass es für Sie als Anfänger auf dem Amazon-Marktplatz zum Albtraum wird, alles im Alleingang zu verwalten. Gibt es also eine Möglichkeit, Ihre Verkäuferreise zu beschleunigen, ohne tief in jede Komplexität einzutauchen? Oh ja! Verkaufszone ist zur Rettung da.

YouTube-Video

Sellzone verwaltet im Alleingang Amazon SEO, Listing Optimization, Product Research, Growth Hacking und schützt Ihre Listings. Hier ist der beste Teil; Die einfache Benutzeroberfläche von Sellzone macht es ideal für den Technikneuling, aber versteh mich nicht falsch. Sellzone bietet alle Funktionen, die Sie benötigen, in einer vereinfachten Benutzeroberfläche, die es perfekt für einen erfahrenen Verkäufer oder ein großes Unternehmen macht.

Mit der erstklassigen Produktforschungsfunktion von Sellzone können Sie Produkte mit geringem Wettbewerb und hoher Nachfrage in Ihrer speziellen Nische erkunden. Sie können später den integrierten Keyword-Assistenten verwenden, um die perfekten Suchbegriffe für Ihre Produkte zu finden. Denken Sie daran, dass die richtige Keyword-Wahl auf lange Sicht effektiv Traffic gewinnt. Sellzone verfügt jedoch auch über die PPC Optimizer-Funktion, mit der Sie die profitabelsten bezahlten Kampagnen für Ihre Angebote starten und steuern können.

Feedvisor

Wenn Sie es auf dem Amazon-Marktplatz in die große Liga der Verkäufer geschafft haben und auf der Suche nach einer idealen Marktplatz-Lösung sind, Feedvisor ist einen Versuch wert. Das KI-integrierte Amazon Marketplace-Tool bietet einige einzigartige Funktionen für große Verkäufer, Einzelhändler, Marken und Eigenmarken.

Wie bereits im Artikel erwähnt, sollten Sie immer versuchen, die Buy Box zu gewinnen, um Ihre Verkaufszahlen exponentiell zu steigern und Glaubwürdigkeit auf dem Amazon-Marktplatz zu gewinnen. Feedvisor optimiert Ihre Produktpreise und der großartige Algorithmus stellt sicher, dass Sie die Buy Box immer zu einem machbaren Preis gewinnen.

Der Algorithmus berücksichtigt mehrere Faktoren, bevor er Ihre Produktpreise optimiert und komplizierte Marktbewegungen verfolgt, um sicherzustellen, dass Sie immer maximale Gewinne erzielen.

YouTube-Video

Darüber hinaus können Sie mit der Werbeoptimierungsfunktion maximale Verkäufe durch Ihre bezahlten Kampagnen erzielen, indem Sie die Zielgruppen ansprechen. Der Kampagnenmanager unterstützt gemeinsam manuelle und automatisierte Werbekampagnen für Ihre Produkte und ermöglicht Ihnen die Überwachung der Verkaufszahlen unter einem einheitlichen Dashboard.

Die verschiedenen Dashboards auf Feedvisor sind eine einzigartige Möglichkeit, komplexe Daten mithilfe von Infografiken und Grafiken in einfachere Formulare zusammenzufassen. Feedvisor bietet ein Performance-, Rentabilitäts- und Rendite-Dashboard mit zahlreichen Datenpunkten wie Listungsleistung, GuV-Analyse, Renditen nach Volumen und mehr.

A2X

Aktuelle Nachrichten! Die Eingabe Ihrer Verkaufszahlen in eine Datenerfassungssoftware ist die Hauptursache für extreme Monotonie beim Menschen. Spaß beiseite, massive Verkaufszahlen einzugeben ist, gelinde gesagt, eine mühsame Arbeit.

YouTube-Video

A2X erspart Ihnen die lästige Arbeit der E-Commerce-Buchhaltung, indem es mit nur wenigen Klicks fehlerfreie und sofortige Verkaufskonten erstellt. Mit der benutzerfreundlichen Lösung können Sie zahlreiche E-Commerce-Konten wie Amazon, Shopify, Walmart, eBay, Etsy und viele mehr.

Nachdem Sie Ihr Verkäuferkonto verbunden haben, müssen Sie nur die gewünschten Einträge angeben, und A2X verarbeitet die Daten sofort und bringt Ihnen die Konten. Darüber hinaus gibt es auch eine A2X-Lösung für Buchhalter, die es Buchhaltern ermöglicht, Konten mehrerer Kunden unter einem Abonnement zu verwalten.

AMZ Tracker

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Ihr Amazon Marketplace-Tool eine offensive, defensive und Aufklärungsstrategie für das Umsatzwachstum bieten könnte. So trickreich es klingen mag, diese Strategien von AMZ Tracker tragen Gewicht und sind ziemlich gut darin, den Umsatz für Verkäufer zu steigern.

Die Offensive-Strategie umfasst das Nachschlagen Ihrer Keyword-Leistungen, die Analyse Ihrer Konkurrenz und die Analyse, wie Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen können. Darüber hinaus zielt die offensive Strategie darauf ab, Ihre Konversionsraten zu erhöhen, indem verschiedene Parameter, die die aktuellen Konversionsraten beeinflussen, untersucht und diese Parameter verbessert werden. Dann gibt es die Super-URL-Funktion, die Off-Amazon-Traffic zu Ihren Produkten bringt und deren Rankings erhöht.

YouTube-Video

Die Verteidigungsstrategien zielen darauf ab, Ihre Festung zu schützen und Ihre Verteidigung nicht zu schonen, während Sie Ihren Umsatz steigern. AMZ Tracker sendet eine sofortige Entführungswarnung, wenn verdächtige Aktivitäten in Ihrem Amazon-Verkäuferkonto festgestellt werden, und hilft Ihnen, verlorene Daten sofort zurückzufordern. Sie erhalten auch Benachrichtigungen bei negativen Bewertungen, sodass Sie jede negative Bewertung einzeln angehen und so schnell wie möglich handeln können.

Die Recon-Strategien beinhalten Keyword-Recherche, um potenzielle Keywords zu finden. Sie erhalten auch eine benutzerfreundliche AMZ Chrome-Erweiterung, um die Daten der Wettbewerber unterwegs zu überwachen.

Zonguru

Zonguru ist ein benutzerfreundliches Amazon Marketplace-Tool, das maßgeschneiderte Funktionen für die Umsatzmaximierung, Nischensuche, Listungsoptimierung, Überwachung und Warnungen, Kundenbindung und vieles mehr bietet.

Wenn Sie ein Anfänger sind und sich noch nicht entschieden haben, was Sie bei Amazon verkaufen möchten, kann der Nischenfinder von Zonguru zu einem absoluten Lebensretter für Sie werden. Der Nischenfinder hilft Ihnen dabei, die zukunftsträchtigste Produktkategorie für einen Verkäufer wie Sie zu ermitteln. Dann erhalten Sie die Niche-Rater-Funktion, die eine Nische anhand verschiedener eingebauter Parameter überprüft und entsprechend bewertet.

YouTube-Video

Zu den Listing-Optimierungsfunktionen von Zonguru gehört der Abschnitt "Keywords on Fire", der alle verwandten Keywords mit phänomenaler Leistung anzeigt. Mit diesen feurigen Keywords heizen Sie Ihre Verkaufszahlen an und verschaffen sich einen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern. Versprechen Sie jetzt keine schlechten Wortspiele mehr!

Sie können alle kritischen Metriken in Bezug auf Ihr Amazon Marketplace-Konto mit dem Business Dashboard weiter überwachen. Darüber hinaus verwendet Zonguru wichtige Verkaufszahlen, um Keyword-Leistungswarnungen und anpassbare Warnungen für die Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien bei Ihren Lieferanten zu senden. Diese Funktionen sind praktisch und vermeiden Produktengpässe und nachfolgende Verzögerungen.

Das Beste an Zonguru sind die fantastischen Funktionen zur Kundenbindung. Sie erhalten brillante Funktionen wie den E-Mail-Automator, der senden kann anpassbare E-Mails bis hin zum Dankeschön an Kunden oder Werbemails dafür, dass Sie mit Ihren Verbrauchern in Verbindung bleiben. Darüber hinaus ist der Review Automator ein weiteres hervorragendes Tool, das Produktbewertungen nach einem erfolgreichen Kauf per E-Mail an Kunden sendet.

Zusammenfassend

Das Marketing auf Amazon hat zwar ein enormes Wachstumspotenzial, bringt aber auch Vorbehalte mit sich; hoher Wettbewerb und extreme Arbeitsbelastung sind die wichtigsten für Anfänger. Die oben genannten Tools sind eine großartige Möglichkeit, um als Einsteiger die Einstiegsbarriere zu senken und schnell eine stetige Wachstumsrate für Ihr bestehendes Geschäft zu erzielen. Aber wie bei allem anderen erfordert auch das Amazon-Marketing, dass Sie sich beim Verkauf Ihrer Produkte an die Grundlagen halten und die Best Practices befolgen.

Jetzt können Sie das lesen Vollständige Anleitung zum Identifizieren von gefälschten Bewertungen bei Amazon.

Versandprobleme? Hier sind die besten Versand-APIs für Ihr Unternehmen um Zeit und Geld zu sparen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Amazon marketing is an excellent way to showcase your products to the world, but it gets complicated, especially for beginners. This article brings you some of the best Amazon marketing tools to boost your seller journey.

    Starting as an online book-selling platform in 1995 to becoming the world leader in the eCommerce industry, Amazon has undoubtedly come a long way. Amazon sees around 2.5 billion visitors every month, resulting in over 300 billion US dollars in net sales annually. Amazon actively contributes to a significant chunk of the eCommerce growth around the globe which keeps on increasing every year.

    To give you an insight into Amazon’s sheer dominance in the eCommerce market, let’s consider its sales share figures. As mentioned above, Amazon is at the top of the market, but how ahead is it from its competitors? Take a wild guess at the difference in sales percentage of Amazon and its competitors. What did you guess? Was it 5%, 10%, or 15%? In reality, Amazon was about 34% (US Sales Share 2021) ahead of the second biggest player in the eCommerce biz, Walmart.

    Perks of Joining the Amazon Marketplace

    No doubt, the attractive sales figures attract thousands of sellers worldwide to join the Amazon marketplace. Moreover, Amazon offers fantastic perks to its sellers to keep them hooked to the platform. Let’s take a close look at some benefits of selling on Amazon:

    Fast and Secure Payments

    Amazon does all the heavy lifting when it comes to your money. The money generated through your Amazon marketing account gets credited directly to your bank account every 7 days. Here’s the best part; Amazon doesn’t hold your payments for the Pay on Delivery shipments and makes your payments similar to prepaid orders.

    Hassle-free Shipping

    Shipping your products with Amazon is the smoothest shipping experience in the industry. You get the option to choose Fulfilment by Amazon (FBA) or Easy Ship as your shipping methods, both of which are incredibly convenient for the seller. Moreover, Amazon takes care of picking returns from the buyers and shipping them back to you, if needed.

    Support for every service you need

    Be it professional photography of your products, managing your account, or any other help related to Amazon marketing, Amazon offers paid support from its third-party alliances. These services massively ease the process of selling your products and help you grow your sales figures faster.

    Advertise and get noticed

    Amazon offers a ton of advertising options to its sellers. You can choose to run targeted ads on the platform and only pay when a customer clicks on it. Advertisements are a great way to gain recognition for your products, which later helps rank your products higher.

    Sell Globally

    You can opt for Global selling in the Amazon marketplace, which helps you reach a much broader audience. You can generate sales from 200+ countries in which Amazon operates.

    The Amazon Seller App

    The Seller App from Amazon lets you stay connected with your business all the time. You can see sales insights, tweak account settings, solve issues, and even respond to customer queries through the App.

    What are the best Amazon Marketing Strategies?

    Amazon Marketplace is a competitive environment, to say the least. Even after putting out a decent product at a competitive price, you might not see sales at all. Here are some ways to ensure you make the most of Amazon Marketplace:

    • Make sure to optimize your products for better search rankings.
    • Use multiple images with higher resolution.
    • Add a comprehensive product description.
    • Try owning the Amazon Buy Box.
    • Switch to Amazon Fulfilment for shipping and delivery.
    • Make sure to follow every Amazon rule for product description, pricing, and more.
    • Reach out to your buyers and ask for product reviews.
    • Be quick in replying to customer queries.

    There is a high chance you have heard the points mentioned above multiple times in your seller journey. That’s true! Almost every professional seller follows these essential points in their amazon marketing drive. So, how can you gain an edge over the existing market giants and make a steady income through the Amazon marketplace?

    The best way to further grow your sales on Amazon is to use Amazon marketing tools that massively ease the selling process. They assist you in product research, listing optimization, keyword research, and a lot more. Here are some tools you should definitely try:

    Sellzone

    Managing products, SEO, listings, customer satisfaction, and ensuring business growth as a seller gets incredibly hectic. Moreover, addressing each of these parameters requires a blend of sound technical knowledge and experience.

    Not to mention, if you are a beginner on the Amazon marketplace, managing everything single-handedly becomes a nightmare. So, is there a way to accelerate your seller journey without deep diving into every complexity? Oh yes! Sellzone is there to the rescue.

    Sellzone single-handedly manages Amazon SEO, Listing Optimization, Product Research, Growth Hacking, and protects your listings. Here’s the best part; Sellzone’s simple UI makes it ideal for the tech novice but don’t get me wrong. Sellzone has all the features you need, presented in a simplified UI, making it perfect for an experienced seller or a large business as well.

    Sellzone’s top-notch product research feature lets you explore low competition high-demand products in your particular niche. You can later use the in-built Keyword Wizard to find the perfect search terms for your products. Remember, the right keyword choice effectively gains traffic in the long run. That said, Sellzone also comes with the PPC Optimizer feature that lets you launch and direct the most profitable paid campaigns for your listings.

    Helium 10

    Similar to the previous listing, Helium 10 is a comprehensive tool for your Amazon marketplace account but with some super unique features. Remember when I said product research is vital to find high-demand products with low competition. Helium 10 gives you the widest variety of product research tools, including ones to monitor sales trends, gain quick insights into product reviews, or even calculate a product’s profitability.

    Helium’s unique features are not limited to just product research; you get a wide variety of Keyword Research, Listing Optimization, and other miscellaneous tools to run your business smoothly. The Listing Optimization tool, for instance, helps you organize and process your keywords and makes them listing-ready. Moreover, tracking your search visibility and keyword performance becomes a cakewalk with Helium’s brilliant search optimization features.

    Another major problem that can massively affect your business is getting quicker refunds from Amazon. Helium has got you covered with features like Refund Genie, Alerts, and Inventory Protector. These tools automatically raise requests for seller reimbursements so that you don’t wait for your refunds. On top of that, you also get alerts if your account experiences anything suspicious and limits the number of units per order to protect your inventory.

    Marketing your products or running a tailored campaign is also reasonably easy using tools like Adtomic and Portals that streamline your campaigns to potential customers depending on your products.

    Flywheel

    If I sum up Artificial Intelligence in a concise bit, it will be “a smart technology that can do human things better than humans.” That’s a significant reason you see AI getting introduced in various realms of life, and growing business is something AI is a champ at. Flywheel takes its phenomenal AI implementations and integrates the tech with its seller growth tools. The end result is a marvel for any seller who likes getting things automated while ensuring steady growth.

    amazon marketplace

    Flywheel 2.0 works conjointly for Amazon and Walmart, making it an ideal choice if you sell your products across these platforms. As Flywheel 2.0 aims at easing things for the sellers and letting the AI do the heavy lifting, it requires minimal efforts to set up and get it running. You need to connect your Amazon or Walmart accounts, fill in the necessary details, your sales targets, and that is pretty much it.

    Flywheel 2.0 then looks through your products and analyses your products against hundreds of inbuilt metrics. Later it generates an internal report and optimizes your account to eliminate any growth hindering processes. The remarkable ad optimization features are yet another dealbreaker while looking for an optimal Amazon marketing tool. The ad-optimization tool optimizes every dollar you spend on adverts and guarantees excellent conversion figures through your campaigns.

    Jungle Scout

    Did you notice that while all the tools mentioned above had great features, they offered the same platter to every seller? In reality, the needs of a beginner are far different from a reasonably large seller on an enterprise. For instance, looking up potential products is an essential feature for a novice seller. Still, an established seller would prefer a tool with great financial features on top of the analytics.

    So, how do you find an Amazon marketing tool that has tailored plans for your use case? You can use Jungle Scout’s excellent plans to only pay for tools you actually need. Jungle Scout lets you choose between existing plans for beginner sellers, existing sellers, and brands or agencies. Not to mention, each plan comes with unique features for that specific use case.

    Beginner Plan

    The beginner plan focuses on analytics tools that help you find potential keywords and look at their performance over time. The AI-driven analytics tools can even predict the future performances of your favorite keywords and help you make better decisions.

    You can do the same analysis for products to look for past trends and decide whether or when to sell any product. The Jungle Scout Academy is another excellent feature that educates beginner sellers about the technicalities and best practices for selling on Amazon.

    Existing Seller Plan

    The advanced plans bring in features like competitor analysis, listing optimization features, keyword trackers, and a lot more. The Review Automation feature is worth mentioning as it automatically sends requests to buyers for leaving a product review after a successful purchase. Amazon highly values customer reviews for a product and ranks your products way higher if they have good reviews.

    Brand Plan

    The brand-centric features on Jungle Scout include tools to break down market share and do an extensive competitor analysis. You also get the option to integrate the Jungle Scout API with Amazon for better management of your business.

    Feedvisor

    If you have made it into the big league of sellers on the Amazon marketplace and looking for an ideal marketplace solution, Feedvisor is worth giving a shot. The AI integrated Amazon marketplace tool has some unique features for large sellers, retailers, brands, and private labels.

    As mentioned earlier in the article, you should always try to win the Buy Box to exponentially grow your sales figures and gain credibility on the Amazon marketplace. Feedvisor optimizes your product prices, and the great algorithm ensures that you always win the Buy Box at a feasible price.

    The algorithm takes several factors into consideration before optimizing your product prices and tracks intricate movements in the market to ensure you always make maximum profits.

    Moreover, the Advertisement Optimization feature lets you generate maximum sales through your paid campaigns by targeting the audiences. The campaign manager feature conjointly supports manual and automated ad campaigns for your products and lets you monitor the sales figures under one standard dashboard.

    The various dashboards on Feedvisor are a unique way of summing complex data into simpler forms using infographics and graphs. Feedvisor offers a performance, profitability, and returns dashboard containing numerous data points like listing performance, P&L analysis, returns by volume, and more.

    A2X

    Breaking News! Entering your sales figures into a data entry software is the leading cause of extreme monotony in humans. Jokes aside, entering massive sales numbers is a tedious job, to say the least.

    A2X saves you from the tiresome job of e-commerce accounting by creating error-free and instant sales accounts in just a few clicks. The easy-to-use solution lets you connect numerous e-commerce accounts like Amazon, Shopify, Walmart, eBay, Etsy, and many more.

    After connecting your seller account, you just need to specify the entries you want, and A2X will instantly process the data and bring you the accounts. Moreover, there is an A2X solution for bookkeepers as well, which lets bookkeepers handle accounts of multiple clients under one subscription.

    AMZ Tracker

    What if I said your Amazon Marketplace tool could come with an offensive, defensive, and recon strategy for sales growth. As gimmicky as it may sound, these strategies from AMZ Tracker do carry weight and are pretty great at growing sales for sellers.

    The Offensive strategy involves looking up your keyword performances, analyzing your competitions, and analyzing how to get an edge over your competition. Moreover, the offensive strategy aims at increasing your conversion rates by looking at various parameters that affect the current conversion rates and improving on these parameters. Then there is the Super URL function that brings off-Amazon traffic to your products and increases its rankings.

    The Defensive strategies aim to protect your fortress and not get easy on your defenses while expanding your sales. AMZ Tracker sends an instant hijack alert whenever it detects any suspicious activity on your Amazon seller account and helps you reclaim any lost data immediately. You also get alerts for negative reviews so that you can tackle each negative review individually and act ASAP.

    The Recon strategies include keyword research to find potential keywords. You also get an easy-to-use AMZ Chrome extension to monitor competitors’ data on the go.

    Zonguru

    Zonguru is an easy-to-use Amazon marketplace tool that brings tailored features for sales maximization, niche finding, listing optimization, monitoring and alerts, customer engagements, and a lot more.

    If you are a beginner and you haven’t decided what to sell on Amazon, Zonguru’s Niche Finder can turn into an absolute lifesaver for you. The niche finder helps you determine the product category with the most promising future for a seller like you. Then you get the Niche Rater feature that checks a niche against various in-built parameters and rates it accordingly.

    The listing optimization features on Zonguru include the “Keywords on Fire” section that shows all the related keywords performing phenomenally. You can use these fiery keywords to heat up your sales figures and get an edge over your competitors. Promise no more bad puns now!

    You can further monitor all the critical metrics related to your Amazon marketplace account using the Business Dashboard. Moreover, Zonguru uses crucial sales figures to send keyword performance alerts and customizable alerts for re-ordering supplies from your suppliers. These features come in handy and avoid product shortages and subsequent delays.

    The best part about Zonguru is its fantastic customer engagement feature set. You get brilliant features like the Email Automator that can send customizable emails to thanking customers or promotional mails for staying connected with your consumers. Moreover, the Review Automator is another excellent tool that emails product reviews to customers after a successful purchase.

    Summing Up 👇

    While marketing on Amazon has enormous growth potential, it also comes with its caveats; high competition and extreme workloads are the major ones for beginners. The tools mentioned above are a great way to reduce the entry barrier as a beginner and swiftly achieve a steady growth rate for your existing business. But like every other thing, Amazon marketing needs you to stick to the basics and follow the best practices while selling your products.

    Now you may read the Complete Guide to Identify Fake Reviews on Amazon.