AWS CDK und Terraform – Sie sind sich nicht sicher, was Sie wählen sollen? Dieser Artikel hilft Ihnen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Cloud Computing hat die Welt der Information und Technologie revolutioniert. Von der Art und Weise, wie wir Anwendungen bereitstellen und warten, bis hin zu den Entwicklungspraktiken wurde alles stark von Cloud Computing beeinflusst. Alle neuen Anwendungen werden Cloud-nativ und mit Cloud-Diensten kompatibel entwickelt.

Cloud Computing hilft uns, hochverfügbare, skalierbare und effiziente Architekturen zu entwickeln, wodurch Cloud-Dienste immer gefragter werden. Mit diesem Boom des Cloud Computing ist es erforderlich, die Infrastruktur als Code zu verwalten. Die manuelle Verwaltung von Cloud-Ressourcen über die Konsole kann eine komplexe Aufgabe sein, die sehr schwer nachzuverfolgen ist.

Infrastruktur als Code, auch bekannt als IAC oder IAAC, löst dieses Problem. Durch die Verwendung von IAC können wir unsere Ressourcen als Code definieren und diesen Code verwenden, um Cloud-Dienste bereitzustellen. Die Verwendung von Infrastruktur als Code ermöglicht es mehreren Entwicklern, an der Infrastruktur zusammenzuarbeiten und die von Entwicklern vorgenommenen Änderungen zu verfolgen.

Infrastructure as a Code in AWS

AWS ist der größte und am weitesten verbreitete Cloud-Anbieter weltweit. Es verfügt über ein eigenes IAC-Tool, AWS CloudFormation oder AWS CDK, und ermöglicht auch IAC-Tools von Drittanbietern wie Terraform, Ressourcen bereitzustellen. Bei der Auswahl von IAC-Tools für AWS ist Terraform, ein Drittanbieter-Tool, eine solide Konkurrenz zu den von AWS verwalteten Tools AWS CloudFormation und AWS CDK.

Bei so vielen Auswahlmöglichkeiten und Funktionen, die jedes dieser Tools bietet, kann die Auswahl des richtigen IAC-Tools eine Herausforderung sein. In diesem Artikel werden wir den Unterschied zwischen AWS CDK und Terraform diskutieren. AWS CDK verwendet Cloudformation intern. Um einen tieferen Einblick in Cloudformation und Terraform zu erhalten, lesen Sie bitte den zugehörigen Artikel IAC-Tools verstehen: CloudFormation vs. Terraform.

Terraform

Terraform ist eine Open-Source-Infrastruktur als Code-Tool, das ursprünglich von Hashicorp entwickelt wurde. Es ist ein hochpräzises und ausgereiftes Tool, das nicht nur AWS, sondern auch andere Cloud-Anbieter unterstützt. Terraform unterstützt alle AWS-Services, und die Entwickler-Community nimmt jede neue Funktion, die AWS zu seinen Services hinzufügt, schnell auf. Es ermöglicht uns, Code in der von Hashicorp entwickelten Sprache (HCL) zu schreiben. HCL ist eine JSON-ähnliche Sprache zum Definieren von Infrastrukturressourcen.

AWS-CDK

AWS CDK ist ein Wrapper um AWS CloudFormation. Um die Funktionsweise des AWS CDK zu verstehen, sollten Sie ein wenig über AWS CloudFormation wissen. AWS CloudFormation ist ein von AWS verwaltetes Tool, mit dem wir die AWS-Infrastruktur im YML- oder JSON-Format definieren können. Obwohl das Lesen von JSON und YML einfach ist, handelt es sich nicht um echte Programmiersprachen. Es gibt keine native Unterstützung für Schleifen und Funktionen, was die Wartung großer Infrastrukturen immer schwieriger macht. Hier kommt AWS CDK ins Spiel.

AWS CDK ist ein Wrapper um AWS CloudFromation, mit dem Sie vertraute Programmiersprachen wie JAVA oder Python verwenden können, um Ihre Infrastruktur bereitzustellen. Dies erleichtert das Schreiben und Verwalten von Code.

Terraform vs. AWS CDK: Differences

# 1. Sprache und Benutzerfreundlichkeit

Sprache und Benutzerfreundlichkeit sind entscheidend, um den Unterschied zwischen dem AWS CDK und Terraform zu verstehen.

Lassen Sie uns zuerst über Terraform sprechen. Terraform verwendet eine JSON-ähnliche Sprache, um Ressourcen und andere Daten zu definieren, die HCL oder HashiCorp Configuration Language. Es ist ziemlich einfach und die Dokumentation ist selbst für Anfänger leicht zu verstehen und zu befolgen.

Sehen wir uns einen Code zum Erstellen eines S3-Buckets an.

resource "aws_s3_bucket" "my_s3_bucket" {
  bucket = "my-tf-bucket"

  tags = {
    Name        = "My bucket"
    Environment = "Dev"
  }
}

Der Code ist ziemlich einfach zu lesen, und Sie können andere Parameter sehen, die diese Ressource in der unterstützt Terraform-Dokumentation.

Wie bereits erwähnt, ist AWS CDK ein CloudFormation-Wrapper, mit dem wir unsere Ressourcen in Programmiersprachen definieren können. Sehen wir uns einen AWS CDK-Code zum Erstellen eines S3-Buckets an.

import * as cdk from '@aws-cdk/core';
import * as s3 from '@aws-cdk/aws-s3';

export class BucketStack extends cdk.Stack {
  constructor(scope: cdk.Construct, id: string, props?: cdk.StackProps) {
    super(scope, id, props);
    new s3.Bucket(this, 'MyFirstBucket', {
      bucketName: 'my-first-bucket',
    });
 }
}

Terraform-Code kann etwas ordentlicher aussehen als das CDK, aber sowohl Terraform- als auch CDK-Codes sind ziemlich einfach. Wenn Sie vorhaben, IAC für ein kleines Projekt zu verwenden, sind sowohl Terraform als auch CDK in Bezug auf Sprache und Benutzerfreundlichkeit großartige Optionen.

Bei der Auswahl des richtigen IAC-Tools für ein großes Projekt mit vielen Entwicklern hat Terraform jedoch einen Nachteil. So einfach Terraform auch ist, es ist eine neue Sprache, und Sie müssen Ihre Entwickler in einer völlig neuen Sprache schulen, die den anderen verwendeten Programmiersprachen nicht ähnlich ist. Noch wichtiger ist, dass die Datenmanipulation in Terraform nicht so einfach ist wie in anderen Programmiersprachen. Beispielsweise ist das Durchlaufen von Listen und Objekten und das Transformieren von Werten nicht so einfach, insbesondere für Anfänger.

Persönlich würde ich AWS CDK Terraform vorziehen, wenn ich die Benutzerfreundlichkeit bedenke. Bei der Verwendung von Terraform musste ich manchmal Problemumgehungen oder komplizierte Skripte verwenden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Kontrolle, die wir über Daten haben, und die Möglichkeit, Daten in AWS CDK-Sprachen einfach zu manipulieren, ist ein großer Gewinn für AWS CDK.

# 2. Geltungsbereich

Terraform ist ein Multi-Cloud-IAC-Tool, was bedeutet, dass Sie Terraform nicht nur mit AWS, sondern auch mit anderen Cloud-Anbietern wie Azure oder GCP verwenden können. Terraform ist ein großartiges Tool, um Multi-Cloud-Bereitstellungen zu erstellen und eine beliebige Anzahl von Cloud-Anbietern für Ihre Anwendung zu haben.

Es gab Zeiten, in denen weit verbreitete globale Plattformen aufgrund eines Problems in den Diensten des Cloud-Anbieters ausfielen. In der heutigen Zeit ist es eine kluge Entscheidung, mehr als einen Cloud-Anbieter für Ihre Anwendungen zu haben.

AWS CDK ist ein AWS-Angebot für IAC. So leistungsfähig und ausgereift das CDK auch sein mag, es ist nur auf AWS Cloud beschränkt.

Wenn man den Umfang der IAC-Tools betrachtet, ist Terraform der offensichtliche Gewinner der beiden. Es ist sehr sinnvoll, wenn Ihre Entwickler ein einziges Tool für alle Cloud-Plattformen verwenden.

# 3. LEISTUNG

Leistung ist normalerweise nicht das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des richtigen IAC-Tools, kann aber in großen Projekten von Bedeutung sein. Terraform stellt Ressourcen mithilfe des AWS SDK bereit, während der CDK-Code zuerst in CloudFormation-Vorlagen konvertiert und dann angewendet wird.

Terraform würde etwas schneller arbeiten als AWS CDK, insbesondere wegen der Zeit, die CDK benötigt, um Code in die CloudFormation-Vorlage zu konvertieren.

# 4. Modularität

Sowohl Terraform als auch AWS CDK können zum Erstellen von Modulen verwendet werden. Terraform bietet native Unterstützung für Module. Sie können Ihre eigenen Module erstellen und sie in einer privaten Modulregistrierung zur Verwendung in Ihrer Organisation hosten. Terraform verfügt auch über eine öffentliche Modulregistrierung zum Hosten und Verwenden öffentlicher Module.

In AWS CDK können Sie wiederverwendbare Funktionen und Klassen erstellen und diesen Code innerhalb Ihrer Organisation freigeben, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Dies ist ein großes Plus in AWS CDK als dem anderen AWS IAC-Tool – CloudFormation erlaubt Ihnen nicht, Code als Module zu erstellen und wiederzuverwenden. Sie können verschachtelte Stacks in CloudFormation verwenden, um diese Anforderung zu erfüllen, aber die Verwendung von AWS CDK ist eine viel geeignetere Alternative.

Alles in allem sind sich beide Tools in diesem Aspekt ähnlich.

# 5. Kontrolle und Governance

Letztendlich wird der gesamte Zugriff auf die AWS-Konsole von IAM, dem Identity Management Service von AWS, kontrolliert. Sie können IAM-Richtlinien sowohl mit AWS CDK als auch mit Terraform verwenden, um bestimmte Aktionen zuzulassen oder abzulehnen. Mit IAM können Sie genau steuern, welche Aktionen für Ihr Konto ausgeführt werden können.

Neben der Verwendung von IAM zur Steuerung des Zugriffs auf Kontoressourcen bietet Terraform eine Richtlinie als Code-Framework, Wache. Mit Sentinel können Sie fein abgestimmte Richtlinien schreiben, um die Aktionen eines Benutzers über Terraform korrekt zu steuern.

Fazit

Da AWS CDK intern CloudFormation verwendet, schlage ich vor, dass Sie die CloudFormation vs. Terraform Artikel, um die Unterschiede zwischen AWS CDK und Terraform besser zu verstehen.

Insgesamt sind sowohl AWS CDK als auch Terraform ausgereifte und leistungsstarke Tools. Einen leichten Nachteil hat Terraform bei der Datenmanipulation. Meiner Erfahrung nach wird es jedoch einfacher, Workarounds zu verwenden und Datentransformationen durchzuführen, sobald Sie sich mit dem Schreiben von Terraform vertraut gemacht haben. Für Multi-Cloud-Operationen ist Terraform eine offensichtliche Wahl; Wenn Sie jedoch AWS als Cloud-Anbieter verwenden möchten, ist AWS CDK eine hervorragende Alternative.

AWS CDK and Terraform – not sure which to choose? This article will help you reach an informed decision.

Cloud Computing has revolutionized the world of information and technology. From the way we deploy and maintain applications to the development practices, everything has been highly impacted by Cloud Computing. All new applications are developed to be cloud-native and compatible with cloud services.

Cloud Computing helps us develop highly available, scalable, and efficient architectures, which makes cloud services more and more in demand. With this boom in cloud computing comes a need to maintain infrastructure as a code. Maintaining cloud resources manually via console can be a complex task that can be very difficult to track.

Infrastructure as a code, aka IAC or IAAC, solves this problem. By using IAC, we can define our resources as code and use this code to provision cloud services. Using infrastructure as a code allows multiple developers to collaborate on infrastructure and keep track of the changes made by developers.

Infrastructure as a Code in AWS

AWS is the biggest and the most widely used cloud provider globally. It has its own IAC tool, the AWS CloudFormation or AWS CDK, and also allows 3rd party IAC tools like Terraform to provision resources. When choosing IAC tools for AWS, Terraform, a 3rd party tool, is a solid competition to the AWS-Managed tools, AWS CloudFormation and AWS CDK.

With so many choices and features that each of these tools provides, choosing the right IAC tool can be challenging. In this article, we will discuss the difference between AWS CDK and Terraform. AWS CDK uses Cloudformation internally, so for a deeper view into Cloudformation and Terraform, please refer to the related article, Understanding IAC tools: CloudFormation vs. Terraform.

Terraform

Terraform is an open-source Infrastructure as a Code tool initially developed by Hashicorp. It is a highly accurate and mature tool that supports not only AWS but other cloud providers as well. Terraform supports all the AWS services, and the development community is quick to pick up on any new feature that AWS adds to its services. It allows us to write code in Hashicorp developed language (HCL). HCL is a JSON-like language for defining infrastructure resources.

AWS CDK

AWS CDK is a wrapper around AWS CloudFormation. To understand the working of the AWS CDK, you should know a little about AWS CloudFormation. AWS CloudFormation is an AWS-managed tool that allows us to define AWS infrastructure in YML or JSON format. Even though reading JSON and YML is easy, they are not actual programming languages. There is no native support for loops and functions, which makes maintaining big infrastructures more and more difficult. This is where AWS CDK comes in.

AWS CDK is a wrapper around AWS CloudFromation that allows you to use familiar programming languages like – JAVA or Python to provision your infrastructure. This makes it easier to write and maintain code.

Terraform vs. AWS CDK: Differences

#1. Language and Ease of use

Language and ease of use are vital to understanding the difference between the AWS CDK and Terraform.

Let us talk about Terraform first. Terraform uses a JSON-like language to define resources and other data, the HCL, or HashiCorp Configuration Language. It is pretty straightforward, and the documentation is easy to understand and follow, even for beginners.

Let us see a code to create an S3 bucket.

resource "aws_s3_bucket" "my_s3_bucket" {
  bucket = "my-tf-bucket"

  tags = {
    Name        = "My bucket"
    Environment = "Dev"
  }
}

The code is fairly simple to read, and you can see other parameters that this resource supports in the Terraform documentation.

As mentioned before, AWS CDK is a CloudFormation wrapper that allows us to define our resources in programming languages. Let us see an AWS CDK code to create an S3 bucket.

import * as cdk from '@aws-cdk/core';
import * as s3 from '@aws-cdk/aws-s3';

export class BucketStack extends cdk.Stack {
  constructor(scope: cdk.Construct, id: string, props?: cdk.StackProps) {
    super(scope, id, props);
    new s3.Bucket(this, 'MyFirstBucket', {
      bucketName: 'my-first-bucket',
    });
 }
}

Terraform code can look a bit neater than the CDK, but both Terraform and CDK codes are pretty simple. If you plan on using IAC for a small project, both Terraform and CDK are great options as far as language and ease-of-use are concerned.

However, when choosing the right IAC tool for a big project with many developers, Terraform has a drawback. As simple as Terraform is, it is a new language, and you will need to train your developers in a whole new language that is not similar to the other programming languages in use. More importantly, data manipulation in Terraform is not as simple as in other programming languages. For example, iterating through lists and objects and transforming values is not as simple, especially for beginners.

Personally, I would prefer AWS CDK over Terraform if considering the ease of use. When using Terraform, there have been times when I have had to use workarounds or complicated scripts to get the desired results. The control we have over data and the ability to easily manipulate data in AWS CDK languages is a big win for AWS CDK.

#2. Scope

Terraform is a multi-cloud IAC tool, which means that you can not only use Terraform with AWS but also with other cloud providers like Azure or GCP. Terraform is a great tool to create multi-cloud deployments and have any number of cloud providers for your application.

There have been times when widely used global platforms went down due to an issue in the Cloud Provider's services. In today's time, it is a smart decision to have more than one cloud provider for your applications.

AWS CDK is an AWS offering for IAC. As powerful and mature the CDK may be, it is limited only to AWS Cloud.

When considering the scope of the IAC tools, Terraform is the obvious winner of the two. It makes a lot of sense to have your developers use a single tool for all the cloud platforms.

#3. Performance

Performance is usually not the most important criteria when choosing the right IAC tool, but it might matter in large projects. Terraform deploys resources using the AWS SDK, whereas the CDK code is first converted to CloudFormation templates and then applied.

Terraform would work slightly faster than AWS CDK, particularly because of the time CDK takes to convert code to CloudFormation Template.

#4. Modularity

Both Terraform and AWS CDK can be used to create modules. Terraform has native support for modules. You can create your own modules and host them on a private module registry for use within your organization. Terraform also has a public module registry for hosting and using public modules.

In AWS CDK, you can create reusable functions, classes and share this code within your organization to achieve the same result. This is a big plus in AWS CDK as the other AWS IAC tool – CloudFormation does not allow you to create and reuse code as modules. You can use nested stacks in CloudFormation to achieve this requirement but using AWS CDK is a lot more suitable alternative.

All in all, both the tools are similar in this aspect.

#5. Control and Governance

Ultimately all access to AWS Console is controlled by IAM, the Identity Management Service from AWS. You can use IAM policies with both AWS CDK and Terraform to allow and deny certain actions. IAM allows you to have fine-grained control over what actions can be taken on your account.

In addition to using IAM to control access to account resources, Terraform offers a policy as a code framework, Sentinel. Sentinel allows you to write fine-grained policies to correctly control a user's actions via Terraform.

Conclusion

Since AWS CDK internally uses CloudFormation, I suggest you go through the CloudFormation vs. Terraform article to better understand the differences between AWS CDK and Terraform.

Overall, both AWS CDK and Terraform are mature and powerful tools. Terraform has a slight disadvantage when it comes to data manipulation. However, in my experience, once you get more comfortable with writing Terraform, using workarounds and performing data transformations becomes easier. For multi-cloud operations, Terraform is an obvious choice; however, if you are looking to use AWS as your cloud provider, AWS CDK is an excellent alternative.