Wenn wir über Teamzusammenarbeit, Meetings und Produktivität sprechen, denken alle zuerst an ein Whiteboard.

Ein Whiteboard erleichtert es dem Team, reibungslos und nahtlos online zu interagieren. Sie können Dateien teilen und persönliche Präsentationen anzeigen, um sie Ihren Kollegen auf einem Whiteboard zu erklären. Jetzt müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, auch wenn alle virtuell arbeiten müssen. Die Mitarbeiter können effizient neue Ideen entwickeln und mit den Mitgliedern auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeiten.

Ein interaktives Whiteboard

Ein interaktives Whiteboard ähnelt einem weißen Bildschirm, der an einen Projektor oder Computer angeschlossen ist. Sie können das Whiteboard ganz einfach mit der Berührung Ihres Fingers, eines Stifts oder eines anderen Werkzeugs steuern. Ein Online-Whiteboard kann ähnliche Funktionen für Remote-Operationen ausführen.

Whiteboard

Was ist für ein Online-Whiteboard erforderlich?

Wenn Sie schon einmal an einer Brainstorming-Sitzung teilgenommen haben, wissen Sie, wie wichtig ein Whiteboard ist. Sie brauchen immer einen Platz, um alle Ideen oder Gedanken während der Diskussion aufzuschreiben.

Es ist nicht erforderlich, dass jedes Unternehmen Zugang zu einer Büroumgebung mit allen Einrichtungen wie Mikrofon, Whiteboard, Lautsprechern und Projektor bietet. Wenn Teams aus der Ferne arbeiten, ist es unpraktisch und schwierig, einen so kostenintensiven Arbeitsplatz aufzubauen. Hier können Sie das reale Whiteboard durch ein Online-Whiteboard ersetzen.

Whiteboards sind nicht nur für Organisationen nützlich, sondern auch für Menschen, die sich dafür interessieren Online-Bildung. Wenn Sie im Lehrbereich tätig sind, sollten Sie sich ein Whiteboard zulegen, um den Unterricht nahtlos und einfach zu gestalten. Den Studenten fällt es auch leicht, sich mit der neuen Einrichtung zu verbinden.

Bevor wir uns der Liste der besten Online-Whiteboards zuwenden, lassen Sie uns einen Blick auf einige der Funktionen werfen, auf die Sie bei einem Online-Whiteboard achten sollten.

Funktionen, nach denen in einem Online-Whiteboard gesucht werden muss

Ein Whiteboard von guter Qualität kann Ihre Zusammenarbeit in Echtzeit Erfahrung auf die nächste Stufe. Sie bieten viele andere Funktionen als die üblichen wie Zeichnen und Notieren. Einige der wichtigsten Funktionen, nach denen Sie in einem Online-Whiteboard suchen sollten, sind:

  • Kommentare
  • Messaging
  • Haftnotizen
  • Audio- und Videoanruffunktion
  • Bilderkennung und intelligente Form
  • Speicheroptionen in mehreren Dateiformaten
  • Versionsgeschichte und Board-Versionen
  • Hochladen von Dateien und Bildern
  • Eine vollständige Bibliothek vorgefertigter Vorlagen

Lassen Sie uns nun einen Blick auf einige der besten Online-Whiteboards werfen, um das Niveau Ihrer Zusammenarbeit in Echtzeit zu verbessern.

Moqups

Moqups hilft Ihnen, Ihr physisches Whiteboard mit dem visuellen Kollaborationstool auf die Online-Plattform zu bringen. Dank des interaktiven Whiteboards verläuft die Zusammenarbeit im Team nahtlos und reibungslos. Jetzt müssen sich Remote-Teams keine Gedanken mehr über die Zusammenarbeit mit den Teams machen, um Ideen zu sammeln und Entscheidungen zu treffen.

Das Einrichten Ihres Whiteboards würde sich nie so einfach anfühlen. Mit der Drag & Drop-Option können Sie ganz einfach Haftnotizen, Emojis, Symbole, Bilder und Anmerkungen hinzufügen. Ihr Team kann die Idee, die Sie vermitteln möchten, leicht verstehen. Die Benutzeroberfläche von Moqups ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Sie müssen nicht in die Lernkurve einsteigen, wenn Sie mit wenigen Klicks direkt mit allen zusammenarbeiten können.

YouTube-Video

Moqups ist auf Browsern, iPad, Android- und iOS-Geräten verfügbar. Sie können Videokonferenz-Apps wie Skype und Zoom verwenden und eine Vorschau des Whiteboards anzeigen. Sie können PDF- und PNG-Dateien oder sogar die Links zu online gehosteten Projekten direkt exportieren.

Sie können aus zahlreichen benutzerdefinierten Vorlagen auswählen, um die Arbeit zu strategisieren, zu organisieren und zu analysieren. Sie können alle relevanten Arbeiten zusammenhalten, indem Sie Boards und verschachtelte Ordner erstellen.

Moqups ist Ihre Komplettlösung für die Ausrichtung virtueller Workshops, die Verwaltung agiler Workflows, den Austausch von Konzepten mit Ihren Teammitgliedern und die Organisation von Brainstorming-Sitzungen.

ClickUp

Klicken Sie auf ist ein Online-Whiteboard, das die Teams bei der effektiven visuellen Zusammenarbeit unterstützt. Dieses virtuelle Whiteboard schafft eine ideale Leinwand für Teams workflows und Ideen. Damit können Sie als Team die Aktivität jedes Teammitglieds sehen und eng zusammenarbeiten. Sie können ClickUp-Aufgaben direkt von Ihren Whiteboards aus erstellen. Sie können auf die Aufgaben, Dokumente, Dateien und mehr verlinken, um Kontext zu Ihrer Teamarbeit hinzuzufügen.

YouTube-Video

Klicken Sie auf enthält eine Reihe kreativer Tools, mit denen Sie Formen hinzufügen, Notizen schreiben, freihändig zeichnen und vieles mehr können. Sie können mehrere Objekte einfach verbinden, indem Sie Verbindungen mit den Drag-and-Drop-Funktionen ziehen. Sie können auch Bilder hinzufügen. Mit dieser kostenlosen App können Sie alle Ihre w

Lucidspark

Klarfunk ist die perfekte Wahl für die Zusammenarbeit im Team, wenn Ihr Unternehmen von zu Hause aus arbeitet. Dieses virtuelle Whiteboard hilft Ihren Mitarbeitern, die besten Ideen zum Leben zu erwecken und verbessert sich auch . Auf der Leinwand ist genügend Platz für Brainstorming und das Festhalten aller wertvollen Ideen. Darüber hinaus werden Sie von der Verfügbarkeit der Funktionen und der Flexibilität, die Sie erhalten, begeistert sein Klarfunk.

Es ist ziemlich einfach, auf den Gedanken anderer Mitarbeiter aufzubauen, da Sie Feedback zu verschiedenen Ideen geben können, die auf der digitalen Leinwand dargestellt werden. Sie können auch umsetzbare Schritte basierend auf den Ideen des gesamten Teams entwickeln, um alles mit Schwung aufzubauen.

YouTube-Video

Lucidspark ist unternehmensfähig mit vollständiger Sicherheit und Skalierbarkeit für Ihr Unternehmen. Für ein verbessertes Erlebnis und nahtloses Arbeiten können Sie mehrere Integrationen mit dem Tool ausprobieren. Dies wird Ihnen helfen, mit Ihren aktuellen Tools zu arbeiten und reibungslos mit Lucidspark zu arbeiten.

Sie können Lucidcharts mit einem vollständigen Workflow der von Ihnen entwickelten Schritte vorbereiten. Sie können auch die verfügbaren Vorlagen verwenden, um sich einen Vorsprung bei Ihrem nächsten Kollaborationsmeeting zu verschaffen. Lassen Sie Ihre Zusammenarbeit nicht nur durch den Online-Arbeitsmodus leiden. Sie können jetzt Lucispark nutzen, um durch Online-Teamzusammenarbeit produktiv zu arbeiten.

Miro

Miro hat alles, was Sie für die Online-Zusammenarbeit benötigen, während Sie aus der Ferne arbeiten. Seine fesselnde und intuitive Erfahrung macht es den Mitarbeitern leicht, an einem Online-Whiteboard zusammenzuarbeiten. Die unendliche Leinwand von Miro ermöglicht es Ihnen, zu wählen, wie Sie früher mit Ihrem Team gearbeitet haben. Miro bietet endlose Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Egal, ob Sie ein wöchentliches Meeting veranstalten, eine Klasse unterrichten, virtuell Brainstorming durchführen oder Ihr Meeting dokumentieren möchten, mit Miro können Sie alles tun. Es ist ein schnelles und einfach zu bedienendes Whiteboard, das die Zusammenarbeit von jedem Ort und zu jeder Zeit erleichtert.

YouTube-Video

 

Es stehen zahlreiche Vorlagenoptionen zur Auswahl. Wenn Sie nicht daran interessiert sind, eine vorgefertigte Vorlage zu verwenden, können Sie definitiv mit einem leeren Whiteboard beginnen.

Sobald Sie eine Vorlage gemäß Ihren Anforderungen ausgewählt haben, können Sie dies tun füge Bilder hinzu, Dateien, Haftnotizen, Formen, Text und vieles mehr mit verschiedenen Präsentationsfunktionen. Sie können andere Mitglieder auf andere Weise auf Ihr Whiteboard einladen, z. B. Slack und E-Mail. Wenn Sie eine Klasse unterrichten, können Sie den Mitgliedern die Berechtigung nur zum Anzeigen erteilen, damit beim Unterrichten keine Hindernisse auftreten. Wenn Sie eine wöchentliche Diskussion zur Ideenfindung geführt haben, können Sie auf Ihre Kollegen zugreifen, um das Board zu bearbeiten.

Es gibt viele andere Funktionen wie die Integration mit verschiedenen Tools, um alle Daten von verschiedenen Plattformen einfach auf das Whiteboard zu bringen. Eine weitere erstaunliche Funktion ist die Funktion zum Digitalisieren von handschriftlichen Haftnotizen. Mit Stickies Capture können Sie ein Foto von Ihrem Whiteboard machen, das sofort in eine bearbeitbare digitale Haftnotiz umgewandelt wird.

Explain Everything

Wie der Name schon sagt - erkläre alles 🆒!

Mit Hilfe von Erkläre alles Online Whiteboard können Sie Ihre tägliche Zusammenarbeit direkt von Ihrem Browser aus verstärken. Die robusten Funktionen machen es einfach, sich leicht mit dem Team zu verbinden und Ihren Standpunkt an Bord zu bringen. Sie können mit jedem zusammenarbeiten und kommunizieren, indem Sie ihn zum Whiteboard einladen.

Erkläre alles

Sie können alles, was auf dem Whiteboard passiert, mit Anmerkungen versehen und aufzeichnen. Ansonsten können Sie Ihre Präsentationen sogar zum Spaß machen Videos hinzufügen, Fotos und Dokumente. Sie können umfangreiches Video-Feedback senden, damit die Leute es besser verstehen. Egal, ob Sie in verschiedenen Büroetagen oder vollständig in verschiedenen Ländern arbeiten, Explain Everything bringt Sie alle auf dieselbe Seite.

Es ist nicht nur auf der Webplattform verfügbar, sondern Sie können die App auch auf verschiedenen Geräten verwenden. Es gäbe keine Beschränkungen für Geräte. Jetzt können Sie mit Hilfe des Online-Whiteboards „Explain Everything“ ganz einfach ein Vorstellungsgespräch führen, ein Verkaufsgespräch führen, regelmäßige Meetings abhalten und sogar reibungslos Follow-ups durchführen.

NoteBookCast

NoteBookCast ist ein plattformübergreifendes Online-Whiteboard, das mit allen Geräten kompatibel ist, die über einen modernen Webbrowser verfügen. Zusammenarbeit in Echtzeit, Skizzieren, Notizen machen und Fernunterricht werden mit Hilfe des Online-Whiteboards einfach und unterhaltsam. Sie können ganz einfach Echtzeit-Whiteboards erstellen, und das Beste daran ist, dass Sie sie sogar für die spätere Verwendung aufbewahren können.

NoteBookCast

Wenn Sie ein Meeting oder eine Live-Sitzung durchgeführt haben, können die anderen Benutzer in Echtzeit und ohne Verzögerung sehen, was Sie auf dem Whiteboard schreiben oder zeichnen. Die erstaunliche Reaktionsfähigkeit lässt es so aussehen, als würde alles von Angesicht zu Angesicht passieren. Darüber hinaus ermöglicht das Whiteboard auch mehreren Benutzern, gleichzeitig zu zeichnen und zu schreiben.

Mit der Unterstützung der Vorlage können Sie eine Vorlage einmal erstellen und sie jederzeit wiederverwenden, wenn Sie sie in Zukunft benötigen. Mit diesen Vorlagen können Sie beliebig viele Whiteboards erstellen. Wenn Sie bei jedem Meeting oder jeder Unterrichtseinheit ein Logo oder einen Text einfügen müssen, können Sie dies einmal tun und jedes Mal dieselbe Vorlage verwenden.

In NoteBookCast gibt es viele integrierte Tools für eine bessere Funktionsweise. Einige der wertvollen Werkzeuge sind Laserpointer, Haftnotizen, Chat-Optionen, Zeichenformen und eingebetteter Text. Die Entwickler entwickeln immer wieder neue Tools, die auf dem Feedback der Benutzer basieren.

Ziteboard

Ziteboard ist ein webbasiertes, leichtes Whiteboard, das auf allen Geräten nahtlos funktioniert. Sie können mit Ihren Laptops, Telefonen und Tablets zusammenarbeiten und mit ihnen zusammenarbeiten, um Diskussionen zu führen. Es wurde für eine reibungslose Funktion sowohl auf Google Chrome für Android-Geräte und -Laptops als auch auf Safari für iOS-Geräte und Mac optimiert.

Mit Ziteboard können Benutzer auch Text, Video-Webkonferenzen und andere Sprache als die Zeichenfunktionen einbinden. Wenn Sie in einem unternehmensweiten Gruppenvorstand zusammenarbeiten möchten, müssen Sie nicht mehrere Apps öffnen, da Ziteboard alles für Sie erledigen kann. Es wurde für die Durchführung reibungsloser Besprechungen und interaktiver Unterrichtsstunden entwickelt.

Ziteboard

Sie erhalten eine unendliche weiße Leinwand, mit der Sie arbeiten können, wenn Sie Ziteboard zum ersten Mal öffnen. Bei Bedarf können Sie das Whiteboard sogar zur einfachen Freigabe in PDF-Dateien exportieren. Darüber hinaus können Sie sie direkt in PNG- und SVG-Dateien konvertieren, um das Whiteboard-Bild in Photoshop oder Illustrator zu öffnen.

Wenn Sie ein Meeting oder eine Präsentation durchführen möchten, indem Sie auf einige Dinge aus den PDF-Dateien oder Bildern hinweisen, können Sie sie direkt in das Whiteboard importieren und mit der Erläuterung fortfahren. Ein weiteres faszinierendes Merkmal von Ziteboard ist, dass Sie die Boards direkt im Web veröffentlichen können und es im Präsentationsmodus angezeigt wird. Die Benutzer können das Board also online anzeigen, aber nicht in der Lage sein, das veröffentlichte Board zu bearbeiten oder mit ihm zusammenzuarbeiten.

Wenn Sie die vorherigen Dateien bearbeiten, mit Teammitgliedern über Sprach- und Videoanrufe kommunizieren und Whiteboards speichern möchten, ist Ziteboard die perfekte Option. Sein Funktionsumfang macht es zu einem perfekten Online-Tool für die Teamzusammenarbeit.

Whiteboard.fi

Whiteboard.fi ist ein kostenloses Online-Whiteboard für Lehrer und Klassenzimmer. Es ist ziemlich einfach, dieses Whiteboard einzurichten, da Sie sofort eine Klasse erstellen können und die Schüler direkt über den QR-Code, den Klassenraum-Link oder den Raumcode daran teilnehmen können.

Whiteboard.fi

Es ist perfekt für Unterrichtszwecke, da jeder Schüler sein eigenes Whiteboard erhält, um mathematische Gleichungen durchzuführen, zu zeichnen oder alles zu schreiben. Die Schüler können das Whiteboard anderer Schüler nicht sehen. Andererseits kann der Lehrer alle Whiteboards des Schülers in Echtzeit anzeigen. So kann der Lehrer den Schülern basierend auf ihrer Arbeit unmittelbares Feedback geben.

Es ist keine Installation erforderlich, um dieses Whiteboard auf einem Gerät auszuführen. Sie können sogar mit einem anderen Lehrer zusammenarbeiten und die Unterrichtsstunde gemeinsam durchführen. Mit wenigen Klicks können Sie alle Whiteboards von Schülern direkt im PDF-Format speichern. Der Lehrer kann den Schülern sogar ein eigenes Whiteboard geben, um sie besser zu erklären.

Sketchboard

Sie können auf Skizzenbrett um Dinge zusammen zu erledigen und komplexe Probleme mit Ihren Teammitgliedern zu lösen. Du kannst das schaffen Fernarbeitsspaß und interessant mit Hilfe dieses Online-Whiteboards. Jetzt müssen Sie nicht mehr auf Feedback per E-Mail warten, da Sie mit einem Online-Whiteboard interagieren und gleichzeitig Feedback geben können.

YouTube-Video

Mit Hilfe dieses Web-Whiteboards können Sie von jedem Ort und zu jeder Zeit zusammenarbeiten. Sketchboard bietet einen digitalen Arbeitsbereich, in dem Sie alle Ihre Ideen teilen und mit Ihren Kollegen diskutieren können. Es stehen mehr als 400 Skizzen und automatisierte Verbindungen zur Auswahl, die die Zusammenarbeit an Ihrer Idee vereinfachen. Jetzt können Sie Ihre Vision ganz einfach zum Leben erwecken, indem Sie sie auf dem Whiteboard notieren.

Mit Sketchboard können Benutzer verschiedene Tools wie GitHub, Google Drive und Slack integrieren, um reibungslos zu funktionieren. Sie können Ihre bevorzugten Tools verwenden, indem Sie sie integrieren und zu einem Teil Ihres Zusammenarbeitsprozesses machen. Sie müssen also nicht härter arbeiten, wenn Sie mithilfe von Integrationen intelligenter arbeiten können.

Wenn Sie eine planen Software-Designkönnen Sie dieses Online-Whiteboard perfekt nutzen. Sie erhalten alle Visualisierungen zur Hand, um den anderen Teammitgliedern alles bestmöglich zu erklären. Mit Hilfe einer Software-Design-Map wird es für das gesamte Team einfach, mit angemessenem Verständnis an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.

Auszeichnung

Tutorialspoint Whiteboard

Wenn Sie nach einem kostenlosen Online-Whiteboard mit allen grundlegenden Funktionen suchen, dann ist das Tutorialspoint Whiteboard ist die perfekte Option. Sie finden alle grundlegenden Funktionen wie das Hinzufügen von Bildern, Text, Zeichnungen, Anmerkungen und vielem mehr. Mit diesem Whiteboard können Schüler hervorragend unterrichtet werden.

Abschließende Überlegungen

Bei der Suche nach einem Online-Whiteboard für die Zusammenarbeit in Echtzeit finden Sie zahlreiche Empfehlungen. In dieser virtuellen Welt finden Sie ein Whiteboard zur besten Investition.

Bevor Sie sich für ein Whiteboard entscheiden, sollten Sie sich die von ihm angebotenen Funktionen ansehen. Whiteboards sind zu einem notwendigen Werkzeug geworden, wenn die entfernten Kräfte aufgeteilt werden. Die oben genannten Whiteboards leisten hervorragende Arbeit, damit sich die Menschen an den Übergang anpassen können und weiterhin effizient arbeiten.

Als nächstes erkunden Sie einige der beste virtuelle Veranstaltungssoftware mit Ihrem Publikum zu verbinden.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Whenever we talk about team collaboration, meeting, and productivity, the first thing that comes to everyone’s mind is a whiteboard.

    A whiteboard makes it easy team to interact smoothly and seamlessly online. You can share files and also display personal presentations to explain to your colleagues with a whiteboard. Now, there is no need to worry even if everyone has to work virtually. The employees can efficiently brainstorm new ideas and collaborate with the members at different levels.

    An Interactive Whiteboard

    An interactive whiteboard is similar to a white screen that is either connected to a projector or computer. You can easily control the whiteboard with the touch of your finger, a pen, or some other tool. An online whiteboard is capable of performing similar functions for remote operations.

    Whiteboard

    What is the need for an Online Whiteboard?

    If you have ever taken part in a brainstorming session, you would know the importance of a whiteboard. You always need a place to jot down all the ideas or thoughts coming up during the discussion.

    It is not necessary that every company could provide access to an office environment with all the facilities like a mic, whiteboard, speakers, and projector. When the teams have to work remotely, it is impractical and difficult to build such a cost-intensive workspace. This is where you can replace the real-life whiteboard with an online whiteboard.

    Whiteboards come in handy not only for organizations but also for people who are into online education. If you are in the teaching field, you should get a whiteboard to make the teaching seamless and easy on your end. The students will also find it easy to connect with the new facility.

    Before we move towards the list of best online whiteboards, let us have a look at some of the features you should look for in an online whiteboard.

    Features to look for in an Online Whiteboard

    A good quality whiteboard has the capability of taking your real-time collaboration experience to the next level. They offer plenty of features other than the common ones like drawing and note-taking. Some of the key features that you should look for in an online whiteboard are:

    • Commenting
    • Messaging
    • Sticky notes
    • Audio and video calling feature
    • Image recognition and smart shape
    • Saving options in multiple file formats
    • Revision history and board versions
    • Uploading files and images
    • A complete library of pre-made templates

    Now, let us have a look at some of the best online whiteboards to enhance the level of your real-time collaboration.

    Moqups

    Moqups will help you to take your physical whiteboard on the online platform with the visual collaboration tool. Due to the interactive whiteboard, you will find team collaboration going on seamlessly and smoothly. Now, remote teams don’t need to worry about collaborating with the teams for brainstorming ideas and making decisions.

    Setting up your whiteboard would never feel so easy. With the drag and drop option, you can easily add sticky notes, emojis, icons, images, and annotations. Your team can easily understand the idea that you are trying to convey. The user interface of Moqups is pretty intuitive and easy to use. There is no need to get on the learning curve when you can directly collaborate with everyone with a few clicks.

    Moqups is available on browsers, iPad, Android, and iOS devices. You can use video conferencing apps such as Skype and Zoom, along with previewing the whiteboard. You can directly export PDF and PNG files or even the links of projects hosted online.

    There are plenty of customized templates to choose from for strategizing, organizing, and analyzing the work. You can keep all the relevant work together by creating boards and nested folders.

    Moqups is your one-stop solution for hosting virtual workshops, managing agile workflow, sharing concepts with your team members, and organizing brainstorming sessions.

    Miro

    Miro has everything you need to collaborate online while working remotely. Its engaging and intuitive experience makes it easy for the employees to collaborate on an online whiteboard. The infinite canvas of Miro allows you to choose the way you used to work with your team. Miro offers endless collaboration possibilities.

    Whether you are thinking about hosting a weekly meeting, teaching a class, brainstorming virtually, or documenting your meeting, you can do it all with Miro. It is a fast and simple-to-use whiteboard to make collaboration easy from any place and at any time.

    There are plenty of template options made available for you to choose from. If you are not interested in using some pre-made template, you can definitely start with a blank whiteboard.

    Once you are done selecting a template as per your requirement, you can add images, files, sticky notes, shapes, text, and much more with different presentation features. You can invite other members on your whiteboard by different means such as Slack and Email. If you are teaching a class, you can grant view-only permission to the members so that there is no hindrance while teaching. If you have kept a weekly discussion for ideating, you can access your colleagues to edit the board.

    There are plenty of other features like integrating with different tools to easily get all the data from different platforms onto the whiteboard. Another amazing feature is the feature to digitize handwritten sticky notes. You can take a snap of your whiteboard with Stickies Capture, and it would instantly get converted into an editable digital sticky note.

    Explain Everything

    As the name says – explain everything 🆒!

    With the help of Explain Everything Online Whiteboard, you can amplify your everyday collaboration directly from your browser. The robust features make it pretty easy to easily connect with the team and get your point on board. You can collaborate and communicate with anyone by inviting them over to the whiteboard.

    Explain Everything

    You are allowed to annotate and record everything happening on the whiteboard. Other than that, you can even make your presentations fun by adding videos, photos, and documents. You can send rich video feedbacks to make people understand it in a better way. Whether you are working on different office floors or completely in different countries, Explain Everything will bring you all together on the same page.

    It is not only available on the web platform, but you can also use the app on different devices. There would be no restrictions to devices. Now, you can easily conduct an interview, give out a sales pitch, hold regular meetings, and even conduct follow-ups smoothly with the help of Explain Everything online whiteboard.

    NoteBookCast

    NoteBookCast is a multi-platform online whiteboard compatible with all the devices that possess a modern web browser. Real-time collaboration, sketching, taking notes, and distance learning are made easy and fun with the help of the online whiteboard. You can create real-time whiteboards with ease, and the best thing is that you can even keep them stored for later use.

    NoteBookCast

    When you have conducted a meeting or a live session, the other users will be able to see whatever you write or draw on the whiteboard in real-time with no lag. The amazing responsivity makes it look like everything is happening face-to-face. On top of it, the whiteboard also allows multiple users to draw and write simultaneously.

    With the template’s support, you can create a template once and reuse it whenever you need it in the future. By using those templates, you can also create as many whiteboards as you need. If you need to put up some logo or text in every meeting or teaching session, you can put it up once and use the same template every time.

    There are plenty of integrated tools in NoteBookCast for better functioning. Some of the valuable tools are laser pointer, sticky notes, chatting options, drawing shapes, and embedded text. The developers keep on coming up with new tools based on the feedback given by the users.

    Ziteboard

    Ziteboard is a web-based lightweight whiteboard that functions seamlessly on all devices. You can collaborate and team up with people for discussions from your laptops, phones, and tablets. It has been optimized for functioning smoothly on both Google Chrome for Android devices & laptops and Safari for iOS devices and Mac.

    Ziteboard also allows the users to include text, video web conferencing, and voice other than the drawing features. If you want to collaborate on a company-wide group board, there is no need to open multiple apps because Ziteboard can do it all for you. It has been designed for conducting smooth meetings and also interactive teaching sessions.

    Ziteboard

    You get an infinite white canvas to work with when you first open Ziteboard. If you need, you can even export the whiteboard to PDF files for easy sharing. On top of it, you can directly convert them to PNG and SVG files for opening the whiteboard image in Photoshop or Illustrator.

    If you want to conduct a meeting or presentation by pointing out some things from the PDF files or images, you can directly import them on the whiteboard and continue explaining. Another fascinating feature of Ziteboard is that you can directly publish the boards to the web, and it gets featured in presentation mode. So, the users can view the board online, but they won’t be able to edit or collaborate with the published board.

    If you need to edit the previous files, communicate with team members on voice and video calls, and like to save whiteboards, then Ziteboard is the perfect option to go with. Its feature set makes it a perfect online team collaboration tool.

    Whiteboard.fi

    Whiteboard.fi is a free online whiteboard that has been made especially for teachers and classrooms. It is pretty simple to set up this whiteboard because you can instantly create a class, and the students can join in directly through QR code, classroom link, or the room code.

    Whiteboard.fi

    It is a perfect one for teaching purposes because every student will get their own whiteboard to perform math equations, draw, or write anything. The students won’t be able to see any other student’s whiteboard. On the other hand, the teacher can view all the student’s whiteboards in real-time. So, the teacher can provide immediate feedback to the students based on their work.

    There is no need for any installation for running this whiteboard on any device. You can even collaborate with another teacher and conduct the teaching session together. With a few clicks, you can directly save all the whiteboards of students in PDF format. The teacher can even push their own whiteboard to the students to explain them in a better way.

    Sketchboard

    You can get onto Sketchboard to get things done together and solve complex problems with your team members. You can make remote work fun and interest with the help of this online whiteboard. Now, there is no need to wait for feedbacks through emails because an online whiteboard allows you to interact and provide feedback at the same time.

    You can collaborate from any place and at any time with the help of this web whiteboard. Sketchboard provides a digital workspace where you can share all the ideas and discuss them with your colleagues. There are more than 400 sketches and automated connections to choose from and make it easy to collaborate your idea. Now, you can easily bring your vision to life by noting them down on the whiteboard.

    Sketchboard allows the users to integrate different tools such as GitHub, Google Drive, and Slack to work smoothly. You can use your favorite tools by integrating them and making them a part of your collaboration process. So, there is no need to work harder when you can work smarter with the help of integrations.

    If you plan on a software design, you can make the perfect use of this online whiteboard. You will get all the visualizations at your fingertips to explain everything in the best way to the other members of the team. With the help of a software design map, it becomes easy for the entire team to work on a common goal with proper understanding.

    Honorable Mention

    Tutorialspoint Whiteboard

    If you are looking for a free online whiteboard with all the basic functionalities, then the Tutorialspoint Whiteboard is the perfect option. You will find all the basic functionalities like adding images, text, drawing, annotations, and much more. Teaching students can be performed excellently with the help of this whiteboard.

    Final Thoughts

    You will find plenty of recommendations when you are out there searching for an online whiteboard to carry on with real-time collaboration. In this virtual world, you will find a whiteboard to be the best investment.

    Before you choose a whiteboard, you should have a look at the features offered by it. Whiteboards have become a necessary tool when the remote forces are divided. The whiteboards mentioned above are doing an excellent job for people to adapt to the transition and continue working efficiently.

    Next, explore some of the best virtual events software to connect with your audience.