English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Das Blockchain-Geschäftsmodell auf den Punkt gebracht

Blockchain-Geschäftsmodell (1)
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Es ist die Ära der Disruption, und traditionelle Geschäftsmodelle werden angegriffen …; Gut, warum nicht? Trends und Entwicklungen, die die Geschäftswelt in den letzten Jahren erfasst haben, haben eine Neubewertung von Geschäftsmodellen und Standards erforderlich gemacht.   

Banken und Fintech-Unternehmen waren für die anhaltende technologische Kurve der Blockchain verantwortlich. Die meisten traditionellen Unternehmen haben jedoch nach neuen Technologien gesucht, um in diesem digitalen Zeitalter zu überleben.

Die fortschreitende digitale Transformation hat es Anwendern ermöglicht, davon zu profitieren Blockchain, die führende disruptive Technologie auf dem Markt. Dadurch konnten sie ihre Geschäftsprozesse rationalisieren, strategische Entscheidungen treffen und neue Geschäftsmodelle implementieren.  

Wenn Sie sich fragen, was der Hype um Blockchain ist und ob die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) Potenzial hat, stehen wir hinter Ihnen. Unser Artikel befasst sich mit dem Potenzial und den Vorteilen von Blockchain, seinen Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Beispielen von Unternehmen, die mit Blockchain-Geschäftsmodellen experimentieren. 

The Disruptive Power of Blockchain in Business 

Blockchain hat viele Branchen revolutioniert und die Art und Weise verändert, wie Unternehmen innovativ sind, funktionieren und mit Kunden interagieren. Blockchain-basierte Geschäftsmodelle haben Unternehmen geholfen, ihre Strategien zu ändern und neue Wege zu entdecken, um in einer digitalen Welt zu überleben.

Blockchain-basierte Geschäftsmodelle unterscheiden sich von traditionellen Unternehmen durch die Übernahme der drei entscheidenden Merkmale von DLT:  

Dezentralisierung: Daten und Transaktionsaufzeichnungen werden in einer Blockchain gespeichert und von allen Netzwerken gemeinsam genutzt, sodass keine einzelne Einheit ein Monopol auf die Aufzeichnungen hat.

Unveränderlichkeit: Niemand kann die in der Blockchain gespeicherten Daten manipulieren, dank der Kryptografie, die ein Höchstmaß an Cybersicherheit fördert.

Transparenz: Die Fähigkeit der Blockchain, die Identität eines Benutzers über die komplexe Wissenschaft der Kryptographie zu verbergen, sodass eine öffentliche Adresse nur ihn repräsentiert, ist auf einem Niveau, das noch nie zuvor gesehen wurde. Während die wahre Identität eines Benutzers verborgen bleibt, bleiben alle Transaktionen, die unter Verwendung seiner öffentlichen Adresse eingegeben werden, für jeden innerhalb des Netzwerks transparent. 

The Three Layers of Blockchain

Blockchain kombiniert kryptografische Algorithmen, asymmetrische Schlüsselalgorithmen und Hash-Funktionen. Die Technologie besteht aus mehreren Schichten, nämlich der Hardwareinfrastrukturschicht, der Datenschicht, der Netzwerkschicht, der Konsensschicht und der Anwendungsschicht. Untersuchen wir sie genau: 

# 1. Ebene 0

Layer 0 bezieht sich auf die Anfangsstufe der Blockchain, die zahlreiche Funktionen ermöglicht, wie z Bitcoin, Ethereum und andere zu betreiben. Es ist Layer 0, der die zugrunde liegende Infrastruktur der Blockchain sowie die kettenübergreifende Interoperabilitätskommunikation innerhalb der verschiedenen Schichten bereitstellt.  

# 2. Ebene 1

Die Schicht 1 der Blockchain ist eine Weiterentwicklung von Schicht 0, wo die Funktionalität des Netzwerks aufrechterhalten wird. Auch als Implementierungsschicht bezeichnet, sind auf dieser Ebene Einschränkungen wie Skalierbarkeit zu beobachten, während alle Änderungen, die an einem neuen Protokoll auf Schicht 0 vorgenommen werden, sich direkt auf Schicht 1 auswirken. Bitcoin, Ethereum, Ripple, Cardano, und mehrere andere Kryptowährungen sind Beispiele für Layer-1-Blockchains. 

# 3. Ebene 2

Layer 2 bezieht sich auf die Skalierungslösung durch spezifische Plattformen, die mit Dritten interagieren, um Einschränkungen und Herausforderungen zu beseitigen, die auf Layer 1 aufgetreten sind. Layer 2-Lösungen gehören derzeit zu den beliebtesten Lösungen, die darauf abzielen, Probleme zu lösen, die sich aus dem Proof-of-Work (PoW)-Konsens ergeben Mechanismus. 

# 4. Ebene 3

Schicht 3 der Blockchain wird auch als Anwendungsschicht bezeichnet und hostet Dezentrale Anwendungen (DApps) und andere Protokolle, die verschiedene Apps unterstützen. Das Blockchain-Protokoll auf Schicht 3 kann weiter in zwei Unterschichten aufgeteilt werden: Anwendung und Ausführung.

Die Weiterentwicklung von Blockchain-Geschäftsmodellen fand auf Schicht 3 statt, und ihre Erfolge werden durch die zunehmende Skalierbarkeit der Technologie erleichtert, die zu erhöhten Transaktionslasten und Knoten in verschiedenen Netzwerken führt. Verbesserte Skalierbarkeit ermöglicht es Blockchains, das Trilemma Sicherheit, Skalierbarkeit und Dezentralisierung zu bewältigen, um schnellere und sicherere Netzwerke zu schaffen, um Blockchain-Unternehmen rentabel zu machen.

The Traditional Business Model

Erstens ist ein Geschäftsmodell jeder Plan oder jede Strategie, die ein Unternehmen anwendet, um eine Dienstleistung oder ein Produkt erfolgreich zu verkaufen und je nach Zielmarkt einen Gewinn zu erzielen. Das traditionelle Geschäftsmodell ist zentralisiert und umfasst Eigentümer oder Anteilseigner, ein Unternehmen, seine Mitarbeiter und Verbraucher.  

In diesem Modell bietet das Unternehmen Waren oder Dienstleistungen an, mit denen es Gewinne erzielt. Sobald sie ihre Produkte erstellt haben, erwarten sie, dass die Verbraucher ihre Produkte oder Dienstleistungen zu einem bestimmten Preis kaufen. Der Satz wurde festgelegt, um wichtige Details wie Löhne und alle anderen Ausgaben abzudecken, die dem Unternehmen für die Lieferung der Waren oder Dienstleistungen entstehen. Unternehmen, die dieses Modell anwenden, verwenden zentralisierte Modelle, die sich von Branche zu Branche unterscheiden können, aber Hersteller, Distributoren, Einzelhändler und Franchise-Unternehmen umfassen.

The Blockchain Business Model

Andererseits umfasst ein Blockchain-Geschäftsmodell die drei Hauptmerkmale der Blockchain-Technologie: Dezentralisierung, Unveränderlichkeit und Transparenz. Die Art des Geschäfts erfolgt hauptsächlich über Peer-to-Peer-Transaktionen innerhalb eines zuverlässigen und vertrauenswürdigen Netzwerks.

Das Konzept der Dezentralisierung verändert die Funktionsweise von Unternehmen vollständig. Faktoren wie die Art und Weise, wie Gewinne erzielt werden, und der Fluss von Transaktionen und Einheiten sind unterschiedlich gestaltet, um den Nutzen für Unternehmen und Endbenutzer zu verbessern.  

Das Modell führt dezentrale Anwendungen (DApps) ein, die Peer-to-Peer-Transaktionen direkt ausführen können, indem zentrale Behörden und Vermittler eliminiert werden.

Durch die Aufnahme von DApps in das Modell werden Mitarbeiter und Aktionäre überflüssig. Das Geschäftsmodell ist lukrativ, weil Benutzer am Ende zu Eigentümern und Arbeitern werden, obwohl die Blockchain ihre Auswirkungen und Rollen drastisch verändert. Das Entfernen von Vermittlern reduziert den Zeit- und Kostenaufwand, der mit Dritten verbunden ist, um das Ökosystem zu stärken und die Gewinne für Investoren zu steigern, während die Preise für die Verbraucher gesenkt werden. 

Unternehmen, die dieses Modell verwenden, verdienen ihre Gewinne, indem sie einen Teil der Token für sich behalten. Anfangs nutzten die Unternehmen Initial Coin Offerings (ICOs), die um 2017 herum in aller Munde waren. Die Gründer geben Token einen vorgegebenen Wert und verkaufen sie an interessierte Investoren. Frühanwender dieser Art von Crowdfunding haben immer eine bessere Chance, Gewinne zu erzielen, sofern solche Projekte Wirklichkeit werden. 

Blockchain Business Model Types

Das Beste an der universellen Technologie von Blockchain ist, dass Banken und Fintech-Organisationen zwar anfangs damit liefen, sie aber dennoch von vielen Bereichen übernommen und verschiedenen Zielgruppen vorgestellt werden kann. Das erklärt die ständige Weiterentwicklung von Anwendungen und neuen Geschäftsmodellen.  

Wenn sie in verschiedenen Geschäftsmodellen eingeführt wird, übernimmt die dezentrale Struktur der Blockchain-Technologie die Kernfunktionen wie Geschäftsbetrieb, Datenspeicherung, Gewinnerfassung und Unternehmenswachstum. Die Blockchain garantiert Endbenutzern, dass sie sichere und transparente Peer-to-Peer-Kommunikation, Datenverwaltung und Transaktionen genießen können. Darüber hinaus deckt es alle Versuche von Cyberkriminalität auf, bevor sie ausgeführt werden können, und spricht damit für Blockchain als Werkzeug, das die höchsten Cybersicherheitsstandards bietet. 

Die folgenden sind einige der gängigsten Blockchain-Geschäftsmodelle und einige ihrer praktischen Anwendungen. 

# 1. P2P-Blockchain-Geschäftsmodell

Das P2P-Blockchain-Geschäftsmodell bezieht sich auf Unternehmen, die auf dem Peer-to-Peer-Modell basieren, das es Endbenutzern ermöglicht, miteinander zu interagieren. Das P2P-Modell ist ein Grundprinzip für fast alle Blockchain-basierten Unternehmen, und sie werden auf unterschiedliche Weise mit Tokens versehen, unter anderem durch Transaktionsgebühren, Token und Baas.

Das System ist eine Mischung aus Business-to-Consumer (B2C)- und Business-to-Business (B2B)-Modellen. Das Modell ermöglicht es Unternehmen, mithilfe von Blockchain-Protokollen miteinander zu konkurrieren, um zwischen DApps-Eigentümern und Verbrauchern mit intelligenten Verträgen zu verhandeln. Das Modell führt Teileigentum ein, um die Zahlung zu ersetzen, wenn eine Person einen Artikel erneut kauft, den sie zuvor verkauft hat, aber aus einem bestimmten Grund nicht nutzen kann. Das Interplanetary File System (IPFS) und Filecoin sind die führenden Plattformen dieses Modells.

# 2. Blockchain-as-a-Service-Geschäftsmodell (BaaS)

Das Blockchain als Service (BaaS) Geschäftsmodell bietet monatlich fortschrittliche Cybersicherheitsdienste. Benutzer können ihre jeweiligen Blockchain-Apps erstellen, verwalten und hosten, ohne ihre Knoten zu erstellen. Blockchain-Benutzer können es genießen, in einer sicheren Umgebung zu arbeiten, indem sie ein monatliches Abonnement bezahlen, um auf technischen Support und häufige Updates zuzugreifen, die Dezentralisierung und Verschlüsselung auf hohem Niveau verwenden. 

Zu den führenden Beispielen für Baas gehören R3, ein Projekt, das Bankinstitute mit Corda integriert, die Partnerschaft von Microsoft mit ConsenSys und PayStand, um nur einige zu nennen. Da es für viele Unternehmen eine große Aufgabe ist, ihre unabhängigen Blockchains zu implementieren, übernehmen BaaS-Plattformen die anspruchsvolle Aufgabe der Implementierung von Ressourcenzuweisung, Bandbreitenmanagement und Cybersicherheit.  

# 3. Token Economy – Utility-Token-Geschäftsmodell

Das Utility-Token-Geschäftsmodell schafft eine Token-basierte Wirtschaft, die es Dienstleistern ermöglicht, ihren Kunden bessere Dienstleistungen anzubieten. Sie erreichen dies mithilfe von Blockchain-Utility-Token, die es Kunden ermöglichen würden, von einer Umsatzbeteiligung oder Boni zu profitieren, die sich aus transaktionsbasierten Peer-to-Peer-Zahlungen ergeben.

Das System erleichtert die Monetarisierung durch die Einführung von Apps, die dies zulassen Smart-Vertrag Möglichkeiten bei Transaktionen, die benutzerdefinierte softwaregesteuerte Programme verwenden, die in dezentralisierten Browsern verfügbar sind. Das Modell verwendet ein intelligentes Vertragssystem, um Einnahmen zwischen Kunden und Anbietern aufzuteilen.

Auch bekannt als Tokenomics, halten Unternehmen, die dieses Modell ausführen, mehrere Utility-Token, während sie den Rest freigeben, um die Netzwerkfunktionalität zu erleichtern. Die Unternehmen machen ihre Gewinne jedes Mal, wenn der Wert ihrer Utility Token steigt. Benutzer, die die Token kaufen, qualifizieren sich, um Investoren oder ein aktiver Teil des Marktplatzes zu werden, auf dem sie Waren und Dienstleistungen kaufen können.

Sobald sie Utility-Token erworben haben, können Benutzer ihre Token verwenden, um auf Dienste und Funktionen anderer Benutzer zuzugreifen. Sie können ihre Token auch verwenden, um über neue Themen im Netzwerk abzustimmen, ihre Kollegen im Netzwerk zu belohnen oder gegen Kryptowährungen wie Bitcoin einzutauschen.   

# 4. Blockchain-basierte Softwareprodukte

Dieses Blockchain-Geschäftsmodell zielt darauf ab, relevante Blockchain-Anwendungsfälle für verschiedene bestehende Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Das Modell befasst sich mit verschiedenen Produkten und Dienstleistungen und zielt darauf ab, diese zu verbessern, darunter geistiges Eigentum, physische Güter oder andere, die noch nicht durch Technologie gestört wurden.  

Die Unternehmen erreichen die oben genannten Ziele, indem sie Blockchain-Lösungen kaufen und diese dann in ihre Systeme integrieren. Auftauchende Blockchain-Startups bieten Lösungen an, die sie später an größere Organisationen verkaufen können. Das Beste daran ist, dass die Entwickler der Systeme fast immer im Voraus und später bezahlt werden, wenn sie nach der Implementierung den Benutzersupport leisten. All dies beweist, dass die Blockchain-Technologie noch so viel Potenzial für verschiedene Branchen bietet.  

Der Markt für Blockchain-basierte Softwarelösungen hat immer noch großes Potenzial, da Unternehmen nicht bereit sind, den ganzen Aufwand zu betreiben, um ihre eigenen Blockchain-Talente zu akquirieren. Die meisten Unternehmen zahlen lieber für vorgefertigte Blockchain-Lösungen, solange sie ihren angeborenen Anforderungen entsprechen. Blockchain-Startups, die dieses Modell anbieten, sind darauf spezialisiert, Lösungen zu entwickeln, die Probleme lösen, mit denen größere Industrien konfrontiert sind, und gehen auch voran, um ihre Implementierung zu unterstützen. 

# 5. Entwicklungsplattformen

Blockchain-Startups, die DApps auf Plattformen wie erstellen Ethereum werden in der Regel durch die Anfangsinvestition, die sie investieren müssen, entmutigt, was die meisten potenziellen Investoren abschreckt. Infolgedessen suchen aufstrebende Unternehmen wie Monolith nun nach alternativen Plattformen, die es Entwicklern ermöglichen, ihre Apps zu erstellen, ohne sich Gedanken über die Auswirkungen von Preisschwankungen auf ihre Entwicklungen machen zu müssen. 

Solche Modelle sollen sicherstellen, dass Startups ihr verdientes, aber begrenztes Geld nicht für Investitionen in Hardware, Software oder sogar den Aufbau eines Teams ausgeben müssen. Stattdessen erlauben sie den kleinen Playern, ihre Dienste direkt zu den Unternehmen zu bringen, die bereits die grundlegende Infrastruktur geschaffen haben.

Das Ergebnis ist, dass die talentierten kleineren Spieler einen einfachen Weg finden, ihre Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen, ohne Löcher in ihre Brieftaschen zu reißen oder auf einen Mangel an erheblichen Anfangsressourcen gänzlich verzichten zu müssen. Dieses Modell nutzt verschiedene Formen professioneller Blockchain-Dienstleistungen, einschließlich Prüfung, Beratung und Entwicklung von Rechtsrahmen für Blockchain-bezogene Dienstleistungen.

Successful Blockchain Business Model Use Cases

Wenn Sie es wissen möchten, sind im Folgenden einige Unternehmen aufgeführt, die das Blockchain-Geschäftsmodell erfolgreich implementiert haben: 

  • Kryptowährungsbörsen: Sie sind vielleicht die berühmtesten und erfolgreichsten bisher. Krypto-Börsen entstanden, sobald Kryptowährungen populär wurden, und die Menschen brauchten eine einfache Möglichkeit, ihr Papiergeld in digitales Bargeld umzutauschen und umgekehrt. Börsen sind ein integraler Bestandteil des Krypto-Ökosystems und haben ihren Eigentümern erhebliche Gewinne eingebracht. 
  • Blockchain-Hardware: Es gibt eine völlig neue Nische von Unternehmen, die Spezialausrüstung für die Verarbeitung oder den Abbau von Blockchain-Blöcken herstellen. Die von ihnen hergestellten Chips können bis zu 100-mal schneller sein als Ihre normale CPU und erzeugen POW-Hashes, die den Kryptowährungs-Minern enorme Gewinne einbringen.  
  • Glücksspiel: Das Glücksspiel ist zu einem beträchtlichen Teil der Bitcoin-Wirtschaft geworden und ermöglicht es den Benutzern, Wetten mit ihrem Krypto zu platzieren, um die Möglichkeit zu haben, mehr zu verdienen. 
  • Spielen: Blockchain-basierte Play-to-Earn-Spiele haben die Glücksspielbranche revolutioniert und finden in der gesamten Krypto-Sphäre enorme Anziehungskraft. Die Spieler schöpfen Wert aus der Währung, die sie auf den verschiedenen Plattformen verdienen. Während jedes Spiel sein einzigartiges Modell hat, haben die meisten von ihnen native Token, die für den Handel und Käufe im Spiel verwendet werden, von denen sie die meisten gegen echtes Geld einlösen können. 

Abschiedsschuss

Ob in den Bereichen Fintech, Banking, Immobilien oder so ziemlich jedem Geschäft, das Sie nennen können, das Blockchain-Geschäftsmodell hat greifbare Vorteile, die jedes Unternehmen ernten kann. Glücklicherweise wächst der Wert dieses Geschäftsmodells sowohl für Geschäftsinhaber als auch für Endbenutzer.

Geschäftsinhaber können davon profitieren, indem sie Investoren anziehen oder Zahlungen aus der ganzen Welt erhalten, während sie Vermittler und andere Sicherheitsinvestitionen eliminieren, die die Kosten ihrer Waren und Dienstleistungen unnötig erhöhen.

Auf der anderen Seite können sich die Benutzer darauf verlassen, dass ihre persönlichen Daten sicher und geschützt sind und dass sie sich auf zuverlässige Vereinbarungen verlassen können, die durch selbstausführende Smart Contracts verursacht werden. Der Blockchain-Markt steckt zwar noch in den Kinderschuhen, zeigt aber weiterhin das enorme Potenzial, das sich noch entfaltet.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Blockchain eine Antwort auf die meisten unserer Probleme hat, sei es Internet-Sicherheit oder internationale Zahlungen. Es gibt noch viel zu entdecken, und es macht nur Sinn, wenn Geschäftsinhaber und Verbraucher Blockchain-Geschäftsmodelle annehmen.   

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lesungen zu Blockchain
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

It’s the era of disruption, and traditional business models are under attack …; well, why not? Trends and developments that have hit the business world in recent years have made it necessary to re-evaluate business models and standards.   

Banks and Fintech companies have been responsible for the ongoing blockchain technological curve. However, most traditional businesses have been looking for new technologies for survival during this digital age.

The ongoing digital transformation has enabled adopters to leverage Blockchain, the leading disruptive technology in the marketplace. This has allowed them to streamline their business processes, make strategic decisions and implement new business models.  

If you’re wondering what the hype about Blockchain is and whether the distributed ledger technology (DLT) has any potential, we’ve got your back. Our article will dive into the potential and benefits of Blockchain, its impact on business models, and examples of companies experimenting with blockchain business models. 

The Disruptive Power of Blockchain in Business 

Blockchain has disrupted many industries and transformed how businesses innovate, function, and engage with customers. Blockchain-based business models have helped companies to change their strategies and discover new ways to survive in a digital world.

Blockchain-based business models are distinguishable from traditional businesses by adopting the three critical features of DLT, which are:  

Decentralization: Data and the records of transactions are stored inside a blockchain and are shared by all networks so that no individual entity has a monopoly on the records.

Immutability: No one can tamper with data stored in the Blockchain, thanks to cryptography promoting the highest level of cyber-security.

Transparency: The ability of the Blockchain to hide a user’s identity via the complex science of cryptography, so a public address only represents them, is at a level that has never been seen before. While a user’s true identity remains obscured, all transactions entered using their public address remain transparent to anyone within the network. 

The Three Layers of Blockchain

Blockchain combines cryptographic algorithms, asymmetric-key algorithms, and hash functions. The technology consists of several layers, namely the hardware infrastructure layer, data layer, network layer, consensus layer, and application layer. Let’s examine them closely: 

#1. Layer 0

Layer 0 refers to the initial stage of the Blockchain, which enables numerous functions like Bitcoin, Ethereum, and others to operate. It’s Layer 0 that provides the Blockchain’s underlying infrastructure as well as cross-chain interoperability communication within the different layers.  

#2. Layer 1

Blockchain’s Layer 1 is a progression from layer 0, where the network’s functionality is maintained. Also called the implementation layer, limitations such as scalability are experienced at this level, while any changes happening on any new protocol on layer 0 directly affect layer 1. Bitcoin, Ethereum, Ripple, Cardano, and several other cryptocurrencies are examples of layer 1 blockchains. 

#3. Layer 2

Layer 2 refers to the scaling solution by specific platforms interacting with third parties to remove limitations and challenges experienced at layer 1. Layer 2 solutions are currently among the most popular solutions aimed at solving issues arising from the proof-of-work (PoW) consensus mechanism. 

#4. Layer 3

Layer 3 of the Blockchain is also known as the application layer, and it’s what hosts Decentralized Applications (DApps) and other protocols that support different apps. The blockchain protocol at layer 3 can be further split into two sub-layers: application and execution.

The advancement of blockchain business models happened at layer 3, and its successes are facilitated by the technology’s increasing scalability resulting in increased transaction loads and nodes in different networks. Improved scalability enables blockchains to handle the security, scalability, and decentralization trilemma to create faster and more secure networks to make blockchain businesses viable.

The Traditional Business Model

First, a business model is any plan or strategy a firm employs to successfully sell a service or product and earn a profit, depending on its target market. The traditional business model is centralized and comprises owners or shareholders, a company, its employees, and consumers.  

In this model, the business offers goods or services through which it earns profits. Once they have created their products, they expect consumers to buy their products or service at a specific rate. The rate will have been set to cover important details like wages and all other expenses the business incurred to deliver the goods or services. Companies operating this model use centralized models, which may differ from one industry to another but include manufacturers, distributors, retailers, and franchises.

The Blockchain Business Model

On the other hand, a blockchain business model comprises the three main characteristics of blockchain technology: decentralization, immutability, and transparency. The nature of business is mainly through peer-to-peer transactions within a reliable and trustworthy network.

The concept of decentralization completely changes the way businesses function. Factors like how profits are made and the flow of transactions and entities are designed differently to help enhance how the businesses and the end-user benefit.  

The model introduces decentralized applications (DApps) that can directly execute peer-to-peer transactions by eliminating central authorities and intermediaries.

The entry of DApps into the model eliminates the need for employees and shareholders. The business model is lucrative because users end up becoming owners and workers even though the Blockchain drastically changes their impact and roles. Removing intermediaries reduces the time and cost associated with third parties to strengthen the ecosystem and increase profits for investors while lowering prices for consumers. 

Companies that use this model earn their profits by keeping a portion of the tokens for themselves. Initially, the companies used Initial Coin Offerings (ICOs), which were the buzzword around 2017. The founders give tokens a predetermined value and sell them to interested investors. Early adopters of this kind of crowdfunding always have a better chance to make a profit provided such projects become a reality. 

Blockchain Business Model Types

The best thing about Blockchain’s universal technology is that while banks and Fintech organizations ran with it initially, it can still be adopted by many fields and introduced to different audiences. That explains the constant development of applications and new business models.  

When it’s introduced in different business models, blockchain technology’s decentralized structure takes up the core functions such as business operations, data storage, profit collection, and business growth. The blockchain guarantees end-users that they can enjoy secure and transparent peer-to-peer communications, data management, and transactions. Moreover, it reveals any attempts at cybercrime before they can be executed, thereby making a case for Blockchain as a tool that offers the highest cybersecurity standards. 

The following are among the most common blockchain business models and some of their practical applications. 

#1. P2P Blockchain Business Model

The P2P blockchain business model refers to businesses powered by the peer-to-peer model that enables end users to interact with each other. The P2P model is a foundation principle for almost all blockchain-based enterprises, and they’re tokenized in different ways, including through transaction fees, tokens, and Baas.

The system is a hybrid between Business to Consumer (B2C) and business-to-business (B2B) models. The model enables businesses to compete with each other using blockchain protocols to negotiate between DApps owners and consumers using smart contracts. The model introduces partial ownership to replace payment when a person re-purchases an item they sold earlier but can’t exploit for any given reason. The Interplanetary File System (IPFS) and Filecoin are this model’s leading platforms.

#2. Blockchain as a Service Business Model (BaaS)

The Blockchain as a Service (BaaS) business model provides advanced cybersecurity services monthly. Users can build, manage and host their respective blockchain apps without creating their nodes. Blockchain users can enjoy working in a safe environment by paying a monthly subscription to access tech support and frequent updates using high-level decentralization and encryption. 

The leading examples of Baas include R3, a project that integrates banking institutions with Corda, Microsoft’s partnership with ConsenSys, and PayStand, to name but a few. Since it’s a tall order for many businesses to implement their independent blockchains, BaaS platforms take care of the challenging task of implementing resource allocation, bandwidth management, and cybersecurity.  

#3. Token Economy – Utility Token Business Model

The utility token business model creates a token-based economy that enables service providers to offer better services to their clients. They achieve this using blockchain utility tokens that would allow clients to benefit from revenue sharing or bonuses derived from peer-to-peer transaction-based payments.

The system facilitates monetization by introducing apps that allow smart contract opportunities in transactions that use custom software-driven programs available in decentralized browsers. The model uses a smart-contract system to share revenues between clients and providers.

Also known as Tokenomics, businesses running this model hold several utility tokens while they release the rest to facilitate network functionality. The companies make their profits every time the value of their utility tokens appreciates. Users who buy the tokens qualify to become investors or an active part of the marketplace where they can purchase goods and services.

Once they acquire utility tokens, users can employ their tokens to access services and features from other users. They can also use their tokens to take votes on emerging issues on the network, reward their peers on the network, or exchange for cryptocurrencies like Bitcoin.   

#4. Blockchain-Based Software Products

This blockchain business model seeks to create relevant blockchain use cases for different existing products and services. The model delves into and aims to improve different products and services, including intellectual properties, physical goods, or any other that haven’t yet been disrupted by technology.  

The businesses achieve the aforementioned goals by buying blockchain solutions and then integrating them into their systems. Blockchain startups that emerge offer solutions that they can later sell to bigger organizations. Best of all, the developers of the systems are almost always paid upfront and later when they provide user support after implementations. All this proves that there’s still so much potential that blockchain technology is yet to deliver to different industries.  

The blockchain-based software solutions market still has great potential because companies are unwilling to go the whole hog involved in acquiring their in-house blockchain talent. Most companies would rather pay for ready-made blockchain solutions as long as they fit their innate requirements. Blockchain startups offering this model specialize in creating solutions that solve problems that bigger industries experience and also go ahead to support their implementation. 

#5. Development Platforms

Blockchain startups that create DApps on platforms like Ethereum are usually discouraged by the initial investment they must invest, which puts most prospective investors off. As a result, emerging companies like Monolith are now looking for alternative platforms that can enable developers to build their Apps without worrying about the effect of price volatility on their developments. 

Such models aim to ensure that startups don’t have to spend their earned but limited cash to invest in hardware, software, or even building a team. Instead, they allow the small players to take their services directly to the companies that have already created the basic infrastructure.

The result is that the talented smaller players find an easy way to express their skills without burning holes in their wallets or missing out entirely on a lack of substantial initial resources. This model avails of different forms of professional blockchain services, including auditing, consulting, and developing legal frameworks for blockchain-related services.

Successful Blockchain Business Model Use Cases

If you’re interested to know, the following are some businesses that have successfully implemented the blockchain business model: 

  • Cryptocurrency Exchanges: They’re perhaps the most famous and successful so far. Crypto exchanges propped up as soon as cryptocurrencies became popular, and people needed an easy way to exchange their paper money with digital cash and vice versa. Exchanges are an integral part of the crypto ecosystem and have generated substantial profits for their owners. 
  • Blockchain Hardware: There is an entirely new niche of companies producing specialized equipment used for processing or mining blockchain blocks. The chips they manufacture can be up to 100X faster than your regular CPU, generating POW hashes that generate enormous profits for cryptocurrency miners.  
  • Gambling: Gambling has become a sizeable part of the Bitcoin economy, enabling users to place bets using their crypto for an opportunity to earn more. 
  • Gaming: Blockchain-based Play-to-earn gaming has revolutionized the gaming industry and draws enormous appeal across the crypto sphere. The players derive value from the currency they earn within the different platforms. While every game has its unique model, most of them have native tokens used for trading and in-game purchases, most of which they can redeem for actual cash. 

Parting Shot

Whether in Fintech, banking, real estate, or just about any business you can name, the blockchain business model has tangible benefits that any business can reap. Thankfully, the value availed by this business model accrues for both business owners and end-users.

Business owners can benefit by attracting investors or receiving payments from all over the world while eliminating intermediaries and other security investments that unnecessarily increase the cost of their goods and services.

On the other side, users will rest assured that their personal data is safe and secure and that they can depend on reliable agreements occasioned by self-executing smart contracts. The blockchain market may still be in its infancy, but it continues to show the tremendous potential that’s still unraveling.

It’s an open secret that Blockchain has an answer to most of our problems, whether it’s cybersecurity or international payments. There is still a lot yet to be discovered, and it only makes sense if business owners and consumers embrace blockchain business models.