English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

12 Bestes Cloud-basiertes Control Panel zum Verwalten von Servern und Websites

cPanel
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Ja, auch Sie können einen Server verwalten. Es ist einfach!

Sie fragen sich, wie das möglich ist? Lesen Sie weiter, und Sie werden es herausfinden.

Sie haben sich also einen glänzenden neuen Cloud-Server von Ihrem Favoriten geholt Cloud-Infrastrukturanbieter. Jetzt beginnt die harte Arbeit: Sie müssen Anwendungen und Dienste installieren, konfigurieren, sich um alle Sicherheitsangelegenheiten kümmern, Backups planen usw. Wie sollen Sie all das machen, wenn Sie keine Ahnung haben, wie es geht tun Serververwaltung?

Die Antwort ist einfach:

Sie müssen ein Cloud-basiertes Control Panel auswählen, um Websites zu erstellen und zu pflegen und Server zu verwalten, mit denen Sie all dies tun können, ohne sich auf das Wesentliche konzentrieren zu müssen. Glücklicherweise gibt es viele gute Optionen, aus denen Sie wählen können. Mit diesen Control Panels und Tools können Sie eine Cloud-basierte Infrastruktur auf einem der beliebtesten Cloud-Anbieter verwalten, ohne den Komfort Ihres Kissens zu verlassen.

Was kann man von einem Bedienfeld erwarten?

Da der Hauptzweck darin besteht, Ihnen Zeit und Mühe zu sparen, sollte ein gutes Management-Kontrollfeld komplexe Aufgaben vereinfachen, Routinevorgänge automatisieren und Ihre Aufmerksamkeit nur dann auf sich ziehen, wenn dies erforderlich ist.

Wenn es um komplexe Aufgaben geht, die vereinfacht werden müssen, stehen die Servererstellung und -konfiguration im Mittelpunkt. Das Control Panel sollte sich zwischen Ihnen und dem Cloud-Infrastrukturanbieter befinden, um alle unklaren (aber kritischen) Aspekte zu verbergen, die beim Erstellen und Konfigurieren eines Servers beachtet werden müssen.

Dann kommt die Software-Stack-Installation. Sie sind sich möglicherweise nicht sicher, was Sie auf Ihrem neuen Server installieren sollen, aber das Control Panel kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, was Sie mit Ihrer Website tun möchten.

Sobald Ihr Server betriebsbereit ist, können Sie Routineaufgaben ausführen, z Überwachung, Sichern, Verwalten von Berechtigungen usw. Wenn Sie diese Aufgabe nicht selbst ausführen oder einen Spezialisten damit beauftragen möchten, benötigen Sie ein Werkzeug, das all diese Aufgaben automatisch erledigt.

Sie müssen auch informiert werden, wenn etwas passiert, das Ihre Intervention erfordert. Ein gutes Verwaltungstool sollte wichtige Warnungen über verschiedene Kanäle ausgeben, z. B. E-Mail, Telefonanrufe oder Instant Messaging. Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Kontrollfelder, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie mit der Idee, die Kontrolle über Ihre Server zu übergeben, einverstanden sind.

SPanel

SPanel by Scala Hosting bietet eine Rundum-Hosting-Plattform zur Verwaltung von Cloud-VPS-Diensten. Es ist ein einfacher und schneller Ersatz für cPanel mit zusätzlichen Vorteilen. Sie erhalten eine bessere Sicherheit, schnellere Websites und eine 100-prozentige E-Mail-Zustellung. Benutzer können AWS verwalten, DigitalOcean, und ScalaHosting-Server über SPanel, die als All-in-One-Webhosting-Lösung arbeiten.

Jeder Benutzer erhält Zugriff auf die Schnittstelle, um Weiterleitungen, E-Mails, Anti-Spam-Einstellungen, Datenbanken, SSL-Zertifikate, DNS-Zonen, Domänennamen und mehr zu verwalten. Der Serverbesitzer kann auf die Admin-Oberfläche zugreifen, um alle Konten zu verwalten. Konten hinzufügen, ändern und entfernen, Websites aufheben oder sperren, Passwörter ändern und mehr.

Sie können den Zustand und Status des Servers anzeigen, einzelne Dienste neu starten oder den gesamten Server neu starten. SPanel unterstützt Nginx-, LiteSpeed ​​Enterprise-, OpenLiteSpeed- und Apache-Webserver. Aus diesem Grund können Sie eine höhere Ladegeschwindigkeit Ihrer Website erleben, was für SEO-Rankings und die Gewinnung von Besuchern unerlässlich ist.

Mit SPanel können Sie Ihre Websites ohne Ausfallzeiten migrieren. Sie können auch viele E-Mails, Datenbanken und Websites hosten, ohne sich Gedanken über Einschränkungen machen zu müssen. Jede Website wird eine kostenlose haben SSL Verschlüsselungszertifikat, das installiert und automatisch erneuert wird.

Darüber hinaus können Sie problemlos jede PHP-Version ab 5.6 auswählen. Mit SPanel haben Sie alles, von der Verwaltung bis zur Sicherung Ihres Servers. Sie können SPanel kostenlos mit einer Demo testen.

cPanel on Kamatera

cPanel ist ein beliebtes Webhosting-Kontrollfeld mit GUI- und Automatisierungstools zur Vereinfachung der regelmäßigen Website-Wartungsaufgaben. Es bietet eine dreistufige Struktur, die Endbenutzer-Website-Eigentümern, Wiederverkäufern und Administratoren die Möglichkeit bietet, die verschiedenen Aspekte der Server- und Website-Verwaltung über eine Webschnittstelle zu steuern.

cPanel bietet auch API-basierten und Befehlszeilenzugriff, um Entwicklern, Drittanbietern von Software und Webhosting-Anbietern zu ermöglichen, unterschiedliche Nutzungsmodelle auf seine Funktionalität anzuwenden. Kamatera können Sie Ihre bevorzugte Version von cPanel auswählen, wenn Sie einen neuen Server erstellen. Sobald Sie es installiert haben, können Sie mit der GUI alle Aspekte Ihres Servers verwalten, vom FTP-Zugang und E-Mail-Konten bis hin zur Bereitstellung der neuen Websites und Konfiguration Ihres Servers.

Kamatera bietet auch andere Control Panels wie Plesk, Webmin und Vesta an.

Cloudways

Wolkenwege Die verwaltete Hosting-Plattform bietet Sicherheit und ist auf digitale Agenturen und E-Commerce-Unternehmen ausgerichtet. Es verspricht eine Go-Live-Zeit von wenigen Minuten und stellt sicher, dass sie sich um alle Komplexitäten der Einrichtung oder Migration einer Website kümmern. Die verwalteten Hosting-Optionen umfassen WordPress, Magento, Laravel und benutzerdefinierte PHP-Apps.

Statt des Alltäglichen cPanel Für die Serververwaltung bietet Cloudways sein benutzerdefiniertes Control Panel an, das eine benutzerfreundliche Benutzererfahrung bietet, gepaart mit der Möglichkeit, alle verfügbaren Funktionen zu verwalten. Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, um ein bestimmtes Problem zu lösen, ist in allen Preisplänen auch ein 24/7/365-Support enthalten.

Cloudways unterstützt 5 Cloud-Anbieter: AWS, DigitalOcean, Google Cloud, Linode und Vultr, mit einer unbegrenzten Auswahl an PHP-Anwendungen. Alle Pläne beinhalten eine interessante Reihe von Extras, die Sie von komplizierten Wartungsaufgaben befreien, wie z. B. Server mit automatischer Reparatur, dedizierte Firewalls, Echtzeitüberwachung, automatische Backups und regelmäßige Sicherheitspatches.

SpinupWP

SpinupWP kommt mit einer eleganten Benutzeroberfläche, die es mühelos macht, WordPress auf Digital Ocean zu hosten. Es unterstützt jedoch jeden Cloud-Server mit einer öffentlichen IP und dem neuesten Ubuntu LTS.

SpinupWP erhebt starke Behauptungen über die Geschwindigkeit mit einem Tech-Stack bestehend aus Nginx, PHP, MySQL und Redis.

Darüber hinaus erhalten Sie Full-Page-Caches für optimale Leistung und Firewalls für robuste Serversicherheit.

SpinWP unterstützt Git-Repositories, WP-CLI, Klonen und Staging und lässt Sie nach Ihren Bedürfnissen skalieren.

Darüber hinaus ist dies kollaborationsfreundlich, und es gibt keinen Grund, warum Sie die 7-tägige kostenlose Testversion vermeiden sollten.

RunCloud

Wenn Sie nach Einfachheit suchen, müssen Sie normalerweise die Macht aufgeben. Das ist bei nicht der Fall RunCloud, bietet eine einfache, aber leistungsstarke grafische Oberfläche zum Erstellen und Verwalten von Websites, die von unterstützt werden DigitalOcean, AWS oder Google Cloud.

Anstatt sich mehrere Anmeldungen für jede Entität zu merken, die Sie möglicherweise verwalten müssen, bietet RunCloud ein vollständiges Dashboard, um sie zu steuern: Webanwendungen, Datenbanken, Dienste, Dateien, Jobs, Sicherungen usw.

Laufwolke

Sie müssen sich nicht darum kümmern, die beste Konfiguration für Ihren Server zu ermitteln. RunCloud passt die beste Konfiguration für jeden Datenverkehr an und lässt Sie sie mit nur wenigen Klicks auf Ihren Server anwenden. Das Dashboard erleichtert die Installation einer bestimmten PHP-Version, Konfigurieren Sie Nginx oder Apache2, installieren Sie SSL/TLS von Let's Encrypt oder einem anderen Anbieter oder konfigurieren Sie Ihr SSL sogar so, dass es den PCI-DSS- oder NIST-Standards oder HIPAA-Vorschriften entspricht.

Überwachungsaufgaben werden auch durch bereinigte, lesbare Protokolle und elegante Grafiken und Tabellen vereinfacht. Aber wenn Sie den Tag nicht damit verbringen können, auf elegante Bildschirme zu starren, übernimmt RunCloud die Überwachungsaktivitäten und benachrichtigt Sie per E-Mail über wichtige Ereignisse. Slack, oder Telegramm.

ServerPilot

Die Systemsteuerung von ServerPilot können Sie Server von beliebigen Dienstanbietern verbinden, um alle Konfigurations- und Verwaltungsaufgaben zu erledigen, die zum Hosten einer beliebigen PHP-App wie WordPress oder anderer Content-Management-Systeme erforderlich sind. Mit ServerPilot konfigurieren Sie einen neuen Server in weniger als zwei Minuten.

Sie müssen nicht auf Änderungen auf Ihrem Server warten, da alle Änderungen sofort übernommen werden. Die Server enthalten einen Software-Stack, der speziell auf die Geschwindigkeit Ihrer Websites zugeschnitten ist: Ubuntu, Apache, Nginx, MySQL, um nur einige zu nennen.

Die Lösung von ServerPilot wurde speziell für Entwickler, Agenturen und Hosting-Anbieter entwickelt und kümmert sich um alle Aufgaben der Verwaltung von Cloud-Servern, damit Benutzer sich auf ihr Geschäft konzentrieren können. ServerPilot bietet eine moderne REST-API, die vollständige Kontrolle über Server, Apps, Systembenutzer und Datenbanken auf Ihren Servern über HTTPS-Anfragen für Hosting-Anbieter bietet, die ihre Plattformen aufbauen.

Da ServerPilot genau weiß, was auf Ihrem Server läuft und wie er konfiguriert ist, können Sie sich auf die integrierten Überwachungsfunktionen verlassen, um Zeit und Aufwand zu sparen. Außerdem können Sie mit Serverstatistiken in Echtzeit den Zustand Ihrer Assets überwachen, wann immer dies möglich ist.

Moss

Moos ist nicht nur ein Admin-Tool oder ein Control Panel; Es ist ein virtueller Teamkollege für Webentwicklungsprofis. Sein Ziel ist es, mit allem, was es kann, zu helfen, dem Softwareentwicklungsteam beizutreten und Server- und Website-Administrationsaufgaben durchzuführen.

Moss kümmert sich um Ihre Webanwendungen und Server, sodass Sie Ihre Zeit nutzen können, um Anwendungen zu entwickeln und Geschäfte zu tätigen. Sie erhalten Moss 'Hilfe, wenn Sie Ihre Server und Websites bereitstellen, verwalten oder überwachen müssen.

Wenn Sie mit einem neuen Ubuntu-Server verbunden sind, bittet Moss um Erlaubnis, sich über SSH anzumelden und es in Ihrem Namen einzurichten. Es kann Ihren VPS, Ihren Cloud-Server und sogar den Server unter Ihrem Tisch verwalten, solange eine neue Ubuntu-Installation ausgeführt wird.

Damit Ihre Anwendungen so schnell wie möglich ausgeführt werden, konfiguriert Moss Ihre Websites so, dass Optimierungen wie z HTTP / 2 und OCSP Stapling unter anderem. Es kümmert sich auch um die Sicherheit, das Einrichten von Firewalls, das Installieren von Sicherheitsupdates, das Verwalten von Benutzerberechtigungen und das Steuern des SSH / SFTP-Zugriffs auf Ihre Server.

Vepp

Vepp bietet eine Reihe von Webpanels, mit denen Sie die Leistung, Flexibilität und Sicherheit Ihrer VPS-gehosteten Website maximieren und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand minimieren können. Mit Vepp können Sie Ihre WordPress-Websites auf einem Server verwalten, ohne Stunden mit der Konfiguration von Domains, Postfächern und SSL-Zertifikaten zu verbringen, egal ob Sie Websitebesitzer, Vermarkter oder E-Commerce-Administrator sind.

YouTube-Video

Die Panels von Vepp bieten eine vereinfachte Verwaltung mit schnellem Zugriff auf alle kritischen Komponenten Ihrer Website. Sie haben auch zuverlässige Sicherheitstools zur Hand, darunter Antivirus, Backups und starke SSL-Zertifikate. Eine Verfügbarkeitsprüfung gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit, dass Ihre Websites stets reibungslos funktionieren, während die Live-Verkehr Statistiken halten Sie darüber auf dem Laufenden, wie Ihr Online-Geschäft läuft.

Wenn Sie Freiberufler sind oder eine Agentur besitzen, können Sie Ihren Gewinn steigern, indem Sie Ihren Kunden ein einfaches Kontrollfeld zur Verwaltung ihrer Websites anbieten. Sie können die Vepp-Plattform auch in Ihrer eigenen Infrastruktur bereitstellen und als SaaS-Lösung verkaufen.

Vesta

Vesta bietet ein einfaches und leichtes Bedienfeld, dem möglicherweise erweiterte Funktionen wie Multi-Server-Setups fehlen, das sich jedoch auf die Leistung konzentriert. Das Nginx-basierte Webpanel-Frontend bietet einfachen Zugriff auf die Verwaltung von Benutzern, Websites, DNS, E-Mail-Konten / Servern, Datenbanken, Cron-Jobs, Backups, IP-Adressen und mehr. Das Bedienfeld zeigt außerdem umfassende Grafiken und Statistiken, mit denen Sie sehen können, wie Ihre Website funktioniert.

Die Serverkonfiguration erfolgt einfach über eine Menüoption, die Ressourcennutzungsstatistiken und Konfigurationsdetails wie Betriebssystemversion, Anzahl der CPUs, installierten Speicher usw. anzeigt. Zu den weiteren Funktionen, die Vesta bietet, gehören eine Firewall, Protokollverwaltung/-anzeige, Aktualisierungsverwaltung und Automatisierung.

Der Vesta-Kern ist Open Source und in Bash geschrieben, der nativen Programmiersprache, die von Linux-Serveradministratoren bevorzugt wird. Die in der Konsole verfügbare Befehlsliste enthält 381 Befehle und das Zählen. Dank Bash und GPL kann Vesta Probleme schnell beheben und neue Funktionen implementieren.

Plesk on Vultr

Plesk bietet ein leistungsstarkes Bedienfeld, das die Verwaltung Ihrer Apps und Websites vereinfacht. Es bietet ein benutzerfreundliches Dashboard, das alle Funktionen enthält, die für die meisten Ihrer Website-Verwaltungsaufgaben, einschließlich der komplexen, erforderlich sind.

Es hat auch einen eingebauten Code-Editor, mit dem Sie Dateien im laufenden Betrieb ändern können.

Auf der Vultr-Plattform können Sie aus drei verschiedenen Versionen von Plesk wählen: Web Admin Edition SE, Web Pro Edition und Web Host Edition. Die Lizenzaktivierung ist vollständig automatisiert, um die Bereitstellung so einfach wie möglich zu gestalten. Vultr bietet auch viele Optionen für die zugrunde liegende Plattform Ihrer Plesk-Instanz.

Es könnte eine Cloud-Computing-Instanz mit Intel-CPUs und 100 % SSD-Speicher sein; dedizierte Bare-Metal-Server ohne Virtualisierungsebene; Blockspeicher: SSD-gestützter, redundanter Speicher mit bis zu 10 TB Volumes; oder dedizierte Cloud-Computing-Instanzen ohne „laute“ Nachbarn.

Vultr bietet neben Plesk ein benutzerfreundliches Control Panel, mit dem Sie problemlos neue Instanzen bereitstellen, Ihr Server-Betriebssystem aus vielen Linux-Distributionen auswählen, den Standort Ihres Servers festlegen usw.

Sie können auch mehr erkunden Plesk-Hosting .

Ploi

Ein Server-Management-Tool, das Softwareentwicklern das Leben erleichtern soll. Plois konzentriert sich auf die Vereinfachung der Bereitstellungsaufgaben und nimmt den Entwicklern die schwierige Arbeit ab, um das zu tun, was sie am meisten lieben: Anwendungen entwickeln.

ploi

Mit Ploi können Sie schnell Server bereitstellen und Websites mit vielen IaaS-Anbietern bereitstellen, darunter AWS EC2, DigitalOcean, Linode, Scaleway, UpCloud, Vultr oder ein benutzerdefiniertes VPS. Um die Dinge noch weiter zu beschleunigen, werden auf jedem neuen Server standardmäßig NGINX, PHP und Redis installiert, damit Sie schnell loslegen können. Sie können andere Tools und Apps wie Laravel, WordPress, Git und Cloudflare frei installieren.

Ploi-Pläne beginnen mit 5 Servern, unbegrenzten Bereitstellungen und unbegrenzten Domänen. Mit einem Klick auf eine Schaltfläche können Sie Load Balancing anwenden, um Ihren Datenverkehr auf alle Ihre Server zu verteilen. Sie können auf einen erweiterten Plan skalieren, wenn Sie mehr Server oder Funktionen benötigen, mit Funktionen wie unbegrenzte Server, Server-/Site-Überwachung und Teamverwaltung.

Forge on Laravel

Schmieden Ermöglicht die Bereitstellung und Bereitstellung unbegrenzter PHP-Anwendungen in der von Ihnen ausgewählten Infrastruktur: AWS, DigitalOcean, Linode, Vultr oder andere. Sie können Ihre Server mit allen Extras erhalten, die standardmäßig vorinstalliert werden sollen: Nginx, PHP, MySQL, Postgres, Redis, um nur einige zu nennen. Für die Bereitstellung müssen Sie Push-to-Master auf Ihrem GitHub- oder Bitbucket-Repository ausführen und Forge von dort aus damit beauftragen.

schmieden

Wenn Sie es vorziehen, Ihre Server programmgesteuert zu verwalten, anstatt ein Web-Frontend zu verwenden, können Sie die API von Forge verwenden, die Zugriff auf die meisten seiner Funktionen bietet.

Für eine verbesserte Sicherheit installiert Forge automatisch Sicherheitsupdates und bietet sofort einsatzbereiten Firewall-Schutz. Außerdem erfordern seine Server eine SSH-Schlüsselauthentifizierung, und jede Site wird separat ausgeführt, wodurch verhindert wird, dass Anwendungen auf andere Sites zugreifen.

Businessplan-Kunden erhalten erweiterte Funktionen, wie z. B. das Teilen der Management-Dashboards zwischen Kollegen und das Sichern Ihrer MySQL- oder Postgres-Datenbanken in AWS oder DigitalOcean Spaces.

Mehr für Ihr Geld

Auch wenn Sie eine haben Experte In Ihrem Team, das genau weiß, wie es sich um Ihre Server und Websites zu kümmern hat, könnte ein gutes Control Panel ihnen helfen, ihre Zeit effizienter und produktiver zu nutzen. Berücksichtigen Sie also bei der Betrachtung der Kosten eines solchen Tools alle Einsparungen, die Sie im Gegenzug erhalten, nicht nur in Bezug auf Zeit und Geld, sondern auch in Form von weniger Kopfschmerzen und besseren Websites.

Möchten Sie die Server dennoch selbst verwalten?

Kein Problem; Alternativ können Sie es versuchen CWP (wenn Sie CentOS verwenden) oder andere Serververwaltungssoftware.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zum Thema Hosting
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Yes, you, too, can manage a server. It’s easy!

    Are you wondering how that is possible? Keep reading, and you’ll find out.

    So you got yourself a shiny new cloud server from your favorite cloud infrastructure provider. Now the hard work begins: you have to install applications and services, configure them, take care of all the security matters, plan backups, etc. How are you going to do all that stuff if you don’t have a clue about how to do server management?

    The answer is simple:

    You need to pick a cloud-based control panel to build and maintain websites and manage servers that let you do all that without getting down to the nitty-gritty. Fortunately, there are many good options for you to choose from. With these control panels and tools, you will be able to manage a cloud-based infrastructure on any of the most popular cloud providers without leaving the comfort of your cushion.

    What to expect from a control panel?

    Since its main purpose is to save you time and effort, a good management control panel should simplify complex tasks, automate routine procedures, and call your attention only when necessary.

    When it comes to complex tasks that need simplification, server creation and configuration are in the spotlight. The control panel should sit in between you and the cloud infrastructure provider to hide all the obscure (but critical) aspects that need to be taken care of when creating and configuring a server.

    Then comes the software stack installation. You might not be sure what to install on your new server, but the control panel can help you decide what you plan to do with your website.

    Once your server is up and running, it’s time to begin performing routine tasks, such as monitoring, backing up, managing permissions, and so on. If you are not planning to do this job yourself or hire a specialist to do it, you need a tool that automatically performs all these tasks.

    You will also need to get informed when something happens that needs your intervention. A good management tool should issue important warnings through different channels, such as email, phone calls, or instant messaging. Let’s take a look at some of the most relevant control panels you should consider if you’re ok with the idea of handing over the control of your servers.

    SPanel

    SPanel by Scala Hosting offers an all-around hosting platform to manage cloud VPS services. It is an easy and quick replacement for cPanel with additional benefits. You will get better security, faster websites, and 100% email delivery. Users can manage AWS, DigitalOcean, and ScalaHosting servers through SPanel, working as an all-in-one web hosting solution.

    Every user gets access to the interface to manage forwarders, emails, anti-spam settings, databases, SSL certificates, DNS zones, domain names, and more. The server owner can access the admin interface to manage all the accounts, add, modify and remove accounts, unsuspend or suspend websites, change passwords, and more.

    You can see server health and status, restart individual services, or restart the whole server. SPanel supports Nginx, LiteSpeed Enterprise, OpenLiteSpeed, and Apache web servers. Due to this, you can experience a higher loading speed of your website, which is essential for SEO rankings and attract visitors.

    SPanel allows you to migrate your websites with no downtime. You can also host many emails, databases, and websites without worrying about the limit. Every website will have a free SSL encryption certificate which is installed and renewed automatically.

    In addition, you can choose any PHP version from 5.6 onwards easily. With SPanel, you’ve got everything, from managing to securing your server. You can test SPanel for free with a demo.

    cPanel on Kamatera

    cPanel is a popular web hosting control panel with GUI and automation tools to simplify regular website maintenance tasks. It presents a three-tiered structure that offers end-user website owners, resellers, and admins capabilities to control the different aspects of server and website management via a web interface.

    cPanel also offers API-based and command-line access to allow developers, third-party software vendors, and web hosting providers to apply different usage models to its functionality. Kamatera lets you pick your preferred version of cPanel whenever you create a new server. Once you have it installed, you can start using its GUI to manage all aspects of your server, from FTP access and email accounts to deploying your server’s new websites and configuration.

    Kamatera also offers other control panels like Plesk, Webmin, Vesta.

    Cloudways

    Oriented towards digital agencies and eCommerce businesses, Cloudways’ managed hosting platform offers peace of mind. It promises a go-live time of a matter of minutes, assuring they will take care of all the complexities of setting up or migrating a website. The managed hosting options include WordPress, Magento, Laravel, and custom PHP apps.

    Instead of the commonplace cPanel for server management, Cloudways offers its own custom control panel, which provides a friendly user experience coupled with the power to manage all the functionality available. If you need extra help to solve a particular problem, there’s also 24/7/365 support included in all pricing plans.

    Cloudways supports 5 cloud providers: AWS, DigitalOcean, Google Cloud, Linode, and Vultr, with an unlimited PHP application choice. All plans include an interesting set of goodies that free you from complicated maintenance tasks, such as auto-healing servers, dedicated firewalls, real-time monitoring, automated backups, regular security patching, among others.

    RunCloud

    Usually, when you look for simplicity, you need to resign power. That’s not the case with RunCloud, which offers a simple yet powerful graphical interface to build and manage websites powered by DigitalOcean, AWS, or Google Cloud. Instead of remembering multiple logins for each entity you might need to manage, RunCloud offers a complete dashboard to control them: web applications, databases, services, files, jobs, backups, etc.

    You don’t have to worry about determining the best configuration for your server. RunCloud tailors the best configuration for any traffic and lets you apply it to your server with just a few clicks. The dashboard makes it easy to install any particular PHP version, configure Nginx or Apache2, install SSL/TLS from Let’s Encrypt or another provider, or even configure your SSL to comply with PCI-DSS or NIST standards or HIPAA regulations.

    Monitoring tasks are also simplified through cleaned-up, readable logs, and elegant graphs and tables. But if you can’t spend the day staring at elegant screens, RunCloud takes charge of the monitoring activities and notifies you about important events through email, Slack, or Telegram.

    ServerPilot

    ServerPilot’s control panel lets you connect servers from any service provider to take care of all the configuration and management tasks required to host any PHP app, like WordPress or other content management systems. With ServerPilot, you can configure a new server in less than two minutes.

    You don’t have to wait for changes to happen on your server since all changes are applied immediately. The servers include a software stack specially tailored to provide speed to your websites: Ubuntu, Apache, Nginx, MySQL, to name a few.

    Specially designed for developers, agencies, and hosting providers, ServerPilot’s solution takes care of all cloud server management tasks to give the user freedom to focus on its business. ServerPilot offers a modern REST API that provides full control of servers, apps, system users, and databases on your servers via HTTPS requests for hosting providers that build their own platforms.

    Since ServerPilot knows exactly what is running on your server and how it is configured, you can rely on its integrated monitoring features to save time and effort. Besides, real-time server stats let you keep an eye on your assets’ health whenever you want.

    Moss

    Moss is not just an admin tool or a control panel; it is a virtual teammate for web development professionals. Its goal is to help with everything it can, joining the software development team, and performing server and website administration tasks.

    Moss takes care of your web applications and servers, letting you use your time to develop applications and do business. You’ll have Moss’s help when in need to deploy, manage, or monitor your servers and websites.

    When connected to a new Ubuntu server, Moss asks for permission to log via SSH and set it up on your behalf. It can manage your VPS, your cloud server, and even the server under your table, as long as it runs a fresh Ubuntu installation.

    To make your applications run as fast as possible, Moss configures your websites to use optimizations such as HTTP/2 and OCSP Stapling, among others. It also cares about security, setting up firewalls, installing security updates, managing user permissions, and controlling SSH/SFTP access to your servers.

    Vepp

    Vepp offers a set of web panels that help you maximize your VPS-hosted website’s performance, flexibility, and security while minimizing administration efforts. Whether you are a website owner, a marketer, or an eCommerce administrator, with Vepp, you can manage your WordPress websites on a server without spending hours configuring domains, mailboxes, and SSL certificates.

    Vepp’s panels offer simplified management, with fast access to all the critical components of your website. You also have reliable security tools at hand, including antivirus, backups, and strong SSL certificates. An availability checker gives you extra confidence that your websites will constantly be working smoothly, while the live traffic stats keep you informed about how’s your online business going.

    If you are a freelancer or own an agency, you can increase your profits by offering your customers a simple control panel to manage their websites. You can also deploy the Vepp platform on your own infrastructure and sell it as a SaaS solution.

    Vesta

    Vesta offers a simple and lightweight control panel that may lack advanced features, such as multi-server setups, but focuses on performance. Its Nginx-based web panel frontend provides easy access to manage users, websites, DNS, mail accounts/servers, databases, cron jobs, backups, IP addresses, and more. The panel also shows comprehensive graphs and statistics that let you see how your website is going.

    Server configuration is done simply through a menu option that shows resource usage statistics and configuration details such as OS version, number of CPUs, installed memory, etc. Other features Vesta offers include a firewall, log management/viewing, update management, and automation, among others.

    The Vesta core is open source and written in bash, the native programming language preferred by Linux server admins. The command list available in the console includes 381 commands and counting. Thanks to bash and GPL, Vesta can fix problems and implement new features quickly.

    Plesk on Vultr

    Plesk provides a powerful control panel designed to simplify the management of your apps and websites. It presents an easy-to-use dashboard that includes all the features required to perform most of your website management tasks, including the complex ones.

    It also has a built-in code editor that allows you to modify files on the fly.

    The Vultr platform lets you choose from three different versions of Plesk: Web Admin Edition SE, Web Pro Edition, and Web Host Edition. License activation is fully automated to make deployment as easy as possible. Vultr also offers many options for the underlying platform of your Plesk instance. It could be a cloud compute instance, with Intel CPUs and 100% SSD storage; bare metal dedicated servers, with zero virtualization layer; block storage: SSD-backed, redundant storage with up to 10 TB volumes; or dedicated cloud compute instances without “noisy” neighbors.

    Vultr offers an easy-to-use control panel, apart from Plesk, that lets you easily deploy new instances, choose your server OS from many Linux distros, decide your sever’s geolocation, etc.

    You may also explore more Plesk hosting here.

    Ploi

    A server management tool designed to make life simpler for software development professionals. Ploi focuses on simplifying the deployment tasks, taking all the difficult work out of the developers’ hands to do what they love most: develop applications.

    Ploi lets you quickly provision servers and deploys sites with many IaaS providers, including AWS EC2, DigitalOcean, Linode, Scaleway, UpCloud, Vultr, or a custom VPS. To speed things even more, every new server gets NGINX, PHP, and Redis installed by default so that you can get started quickly. You can freely install other tools and apps, such as Laravel, WordPress, Git, and Cloudflare.

    Ploi plans start with 5 servers, unlimited deploys, and unlimited domains. With the click of a button, you can apply load balancing to distribute your traffic between all of your servers. You can scale to a more advanced plan if you need more servers or features, with features such as unlimited servers, server/site monitoring, and team management.

    Forge on Laravel

    Forge lets you provision and deploys unlimited PHP applications on your choice infrastructure: AWS, DigitalOcean, Linode, Vultr, or others. You can get your servers with all the goodies you want pre-installed by default: Nginx, PHP, MySQL, Postgres, Redis, to name a few. To deploy, you need to push to master on your GitHub or Bitbucket repository and let Forge handle it from there.

    If you prefer to manage your servers programmatically instead of using a web frontend, you can use Forge’s API, which provides access to most of its features. For enhanced security, Forge installs security updates automatically and provides firewall protection out of the box. Also, its servers require SSH key authentication, and each site runs separately, avoiding applications to access other sites.

    Business plan customers get some advanced features, such as sharing the management dashboards between co-workers and backing up your MySQL or Postgres databases to AWS or DigitalOcean Spaces.

    More bang for your buck

    Even if you have an expert in your team that knows exactly how to take care of your servers and websites, a good control panel could help them make more efficient and productive use of their time. So, when considering the cost of such a tool, consider all the savings you’ll get in return, not only in terms of time and money but also in less headaches and greater websites.

    Still want to manage servers on your own?

    No problem; alternatively, you can try CWP (if using CentOS) or other server management software.