Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Computer Networking Einführung für Anfänger

Computernetzwerke
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Computernetzwerke sind ein Mittel, mit dem Computer miteinander verbunden werden, um Daten und Informationen, Ressourcen und alle anderen Netzwerkgeräte wie Drucker gemeinsam zu nutzen.

Computer gelten, wie wir jetzt wissen, für alle Bereiche, sei es Landwirtschaft, Bildung, Medizin, Technologie, Verkehr und so weiter. Daher besteht ein offensichtlicher Bedarf an einer Organisation, die über ein Netzwerk ihrer Computer verfügt, um den Datenaustausch und -abruf sowie die effiziente Verwaltung und Nutzung von Computerressourcen weiter zu unterstützen.

Die heutige Welt ist ein globales Dorf mit dem Aufkommen des Internets, einer Kombination von Millionen von Computersystemen, die miteinander vernetzt sind, um Informationen auszutauschen. Das Wachstum des Internets hat sich sporadisch verbessert, da es nützliche Informationen und Plattformen für alle Klassen von Menschen, Unternehmern, Studenten, Handwerkern, Handwerkern und allen anderen Kategorien von Menschen und Berufen bietet.

Types of Computer Network

Computernetzwerke können anhand verschiedener Attribute wie physische Größe, Verbindungsmodus, Gerätetypen usw. klassifiziert werden. Zur leichteren Einführung betrachten wir die Klassifizierung anhand der physischen Größe. Sie werden oft Folgendes hören.

  • Lokales Netzwerk (LAN)
  • Metropolitan Area Network (MAN)
  • Weitverkehrsnetz (WAN)

Lokales Netzwerk (LAN)

LAN eine Art Computernetzwerk, das normalerweise einen kleinen Bereich abdeckt und meist auf einen Ort beschränkt ist; Zum Beispiel die Vernetzung eines Cybercafés, eines Computerlabors oder einfach nur des Aufbaus einer Organisation.

Die Vernetzung eines Hauses oder eines kleinen Gebäudes wird als SOHO LAN (Small Home Office Local Area Network) bezeichnet. Bei dieser Art von Netzwerk sind normalerweise nur wenige Computer und andere Netzwerkgeräte beteiligt, z. B. Switches und Router (Details zu den Geräten werden unten erläutert).

Metropolitan Area Network (MAN)

MAN ist eine Art Computernetzwerk, das größer als ein LAN ist, jedoch nicht bis zu einem WAN (Wide Area Network). Es ist ein Vermittler zwischen LAN und WAN. Es erstreckt sich über mehr Bereiche als im LAN und verfügt über eine größere Anzahl von Computern. Es kann auch als eine Kombination von mehr als einem LAN angesehen werden.

Bei diesem Typ wird die Verwendung von Routern für die Netzwerktrennung und -integration gut eingesetzt und erfordert aufgrund seiner Größe mehr administrative Überprüfungen.

Weitverkehrsnetz (WAN)

Dies ist die größte Form eines Computernetzwerks, das sich über Tausende von Hektar Landfläche erstreckt. Es kann über Staaten und Länder gehen; Die Anzahl der beteiligten Computer- und Netzwerkgeräte oder -ressourcen ist unbegrenzt. WAN verwendet alle erforderlichen Netzwerkgeräte wie Switches, Router, Hubs, Bridges, Repeater usw. Diese Art von Netzwerk erfordert normalerweise eine vollständige administrative Überprüfung, da ihr Ausfall zu massivem Datenverlust oder Diebstahl führen kann.

Ein leicht bekanntes Beispiel ist das Internet.

Network Devices and Terms

Es stehen verschiedene Netzwerkgeräte zur Verfügung und viele Terminologien werden verwendet. Lassen Sie uns über sie das Folgende herausfinden.

Router

Ein Router wird verwendet, um verschiedene Netzwerke miteinander zu verbinden. Das heißt, damit zwei oder mehr LANs miteinander verbunden werden können, benötigen Sie einen Router. Es ist verantwortlich für die Pfadbestimmung der gesendeten Daten. Der Router wird aufgrund der Tatsache, dass er auf Schicht 3 des OSI-Kommunikationsmodells (Open System Interconnection) arbeitet und IP-Adressen an seiner Schnittstelle verwendet, als Gerät der dritten Schicht angesehen.

Schalter

Der Switch ist für die Verbindung der Computer verantwortlich. Der Switch ist ein wichtiges Rückgrat von LANs. Da es eine Möglichkeit bietet, verschiedene Computer miteinander zu verbinden. Es ist bekannt, dass dieses Gerät auf Schicht 2 des Kommunikationsstandards des OSI-Modells arbeitet. Daher ist es ein Gerät der zweiten Schicht. Der Schalter ist eine verbesserte Form einer Brücke.

Wireless Router

Sie könnten in Ihrem Haus haben. Ein WLAN-Router hilft dabei, mehrere Geräte ohne Kabel zu verbinden.

Allgemein bekannt als Wi-Fi-Netzwerk und zur Verteilung des Internets auf mehrere Geräte zu Hause, im Geschäft oder im Büro.

Zugangspunkt

Ein Zugangspunkt wird anstelle eines Switches in drahtlosen Netzwerken verwendet.

OSI-Modell

OSI-Modellkonzept zur Standardisierung des Kommunikationssystems zwischen Geräten in einem Netzwerk. Es besteht aus sieben Schichten.

  • physikalisch
  • Datenverbindung
  • Netzwerk
  • Transport
  • Session
  • Präsentation
  • Anwendung

Nabe

Hub wird aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Repeater auch als Multi-Port-Repeater bezeichnet, obwohl es bestimmte Geräte gibt, die als Repeater bezeichnet werden. Der Hub wurde auch verwendet, um Computer zu verbinden und Daten zwischen ihnen auszutauschen. Heute wird er jedoch hauptsächlich als Repeater verwendet, um Signale aus großen Entfernungen zu wiederholen. Der Hub wird als Layer-One-Gerät (beim OSI-Modell) bezeichnet, ebenso wie der Repeater.

Ethernet

Ethernet mit dem am Netzwerk beteiligten Kabel- und Portsystem. Die Netzwerkkabel werden als Ethernet-Kabel bezeichnet und dienen zum Anschließen eines Computers an alle anderen Netzwerkgeräte oder für die Verbindung von Computer zu Computer. Am gebräuchlichsten ist der RJ45-Anschluss.

In Cisco-Geräten werden Ethernet-Ports an einem Router oder Switch als schnelle Ethernet-Ports bezeichnet, von denen die meisten je nach Anordnung durch Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet sind. Beispielsweise ist der erste Ethernet-Port eines Routers mit Fa0 / 0 gekennzeichnet, während der eines Switches mit Fa0 / 1 gekennzeichnet ist.

IP-Adresse

IP bedeutet Internetprotokoll.

Die IP-Adresse ist eine 32-Bit-Adresse, die Computern, Switches und Routern zugewiesen wird, damit sie von anderen Geräten im Netzwerk leicht gefunden werden können. Dies gibt es derzeit in zwei Versionen, nämlich IPv4 (IP Version 4) und IPv6 (IP Version 6).

IPv4 wird am häufigsten verwendet. Es wird als Satz von 12 Zahlen geschrieben, die durch Punkte in drei (s) getrennt sind, z. B. 192.168.231.254, oder es kann kürzer geschrieben werden, wenn die erste Zahl Null ist, dh 010.002.001.001 kann als 10.2.1.1 geschrieben werden

IPv6 wird derzeit nicht häufig verwendet. Es wurde entwickelt, als die Herausforderungen einer zunehmenden Erschöpfung der IP-Adressen bewältigt werden mussten. Es ist in der Form 2031: 0000: 130F: 0000: 0000: 09C0: 876A: 130B geschrieben. Es enthält sowohl Zahlen als auch Alphabete.

Möchten Sie Ihre öffentliche Internet-IP herausfinden? Versuche dies Mein IP-Tool.

MAC

Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist eine 64-Bit-Herstelleradresse, die auf den Motherboards von Computern, Routern und Switches gebrannt ist. Jeder Computer, Switch oder Router verfügt über eine für sich eindeutige MAC-Adresse. Dies ist eine Quelle einzigartiger Identität für elektronische Geräte zur einfachen Erkennung. Es ist so einzigartig wie der Fingerabdruck des Menschen.

Subnet Mask

Die Subnetzmaske hilft bei der Bestimmung der Klasse einer IP-Adresse, die Computern, Routern oder Switches neben einer IP-Adresse zugewiesen wird, um deren Klasse oder Netzwerk zu verdeutlichen.

  • Für IP-Adresse der Klasse A - Subnetzmaske wird 255.0.0.0 geschrieben
  • Für die IP-Adresse der Klasse B wird die Subnetzmaske als 255.255.0.0 geschrieben
  • Für die IP-Adresse der Klasse C wird die Subnetzmaske als 255.255.255.0 geschrieben

Domain Name Service (DNS)

DNS ist ein Dienst zum Übersetzen oder Umwandeln von lesbaren Namen in IP-Adressen und umgekehrt. Sie können a verwenden Suche nach DNS-Einträgen um die auflösende IP-Adresse herauszufinden.

Dynamisches Host-Konfigurationsprotokoll (DHCP)

DHCP ist ein Dienst zum automatischen Zuweisen von IP-Adressen zu Hostgeräten wie Computern. Diese Funktion wird von einem Router ausgeführt (nur wenn er dafür konfiguriert ist).

Virtuelles lokales Netzwerk (VLAN)

VLAN ist eine Methode, um ein LAN logisch zu trennen und es wie verschiedene Netzwerke in einem aussehen zu lassen. Physisch ist es ein Netzwerk, aber logischerweise sind es verschiedene Netzwerke. Dies erfolgt über einen Schalter (nur wenn dies konfiguriert ist).

WI-FI

Wi-Fi ist eine Methode zum Verbinden von Computern mit einem Netzwerk ohne Verwendung von Kabeln, dh drahtlosen Netzwerken, bei denen Wi-Fi-fähige Computer, Zugangspunkte, drahtlose Router usw. verwendet werden.

Skalierbarkeit

Dies ist die Fähigkeit eines Netzwerks, sich so zu erweitern, dass mehr Geräte miteinander verbunden und in das Netzwerk integriert werden können, ohne dass größere Änderungen am gesamten Netzwerk vorgenommen werden müssen.

Conclusion

Ich hoffe, dies gibt Ihnen eine Vorstellung von den grundlegenden Begriffen für Computernetzwerke. Wenn Sie keine Technikfreaks sind und mehr über Networking erfahren möchten, dann schauen Sie sich diese brillante Version an Online Kurs.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Networking
Treiben Sie Ihr Geschäft an
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Computer networking is a means by which computers are interconnected to share data and information, resources, and all other network devices such as printers.

    Computers, as we now know, apply to all fields of endeavors, be it agriculture, education, medicine, technology, transportation, and so on. Therefore, there is an obvious need for an organization to have an inter-network of its computers to further aid data sharing and retrieval, and efficient management and use of computing resources.

    The world today is a global village with the advent of the Internet, which is a combination of millions of computer systems inter-networked to share information. The growth of the Internet has been seen to be sporadically improving, as it provides useful information and platforms for all classes of people, entrepreneurs, students, artisans, craftsmen, and all other categories of people and professions.

    Types of Computer Network

    Computer networks can be classified based on different attributes such as physical size, mode of connection, types of devices, etc. For an easy introduction, let’s look at its classification in terms of physical size. You will often hear the following.

    • Local Area Network (LAN)
    • Metropolitan Area Network (MAN)
    • Wide Area Network (WAN)

    Local Area Network (LAN)

    LAN a type of computer network that deals with usually a small area and mostly restricted to one place; for instance, the networking of a cyber cafe, a computer lab, or just a building of an organization.

    The networking of a home or a small building is known as a SOHO LAN (Meaning Small Home Office Local Area Network). In this type of networking, there are usually few computers and other network devices, e.g., switches and routers involved (details about the devices are explained below).

    Metropolitan Area Network (MAN)

    MAN is a type of computer network that is larger than a LAN but not up to a WAN (Wide Area Network). It is an intermediary between LAN and WAN. It spans across more areas than in LAN and has a larger amount of computers; it can also be seen as a combination of more than one LANs.

    In this type, the use of routers are well employed for network segregation and integration, and it requires more administrative checks due to its size.

    Wide Area Network (WAN)

    This is the largest form of computer network spanning across thousands of hectares of land area. It can go across states and countries; there is no limit to the amount of computer and networking devices or resources involved. WAN employs the use of all necessary networking devices like switches, routers, hubs, bridges, repeaters, etc. This type of networking usually requires a full-time administrative check, as its failure can lead to massive data loss or theft.

    An easily familiar example is the Internet.

    Network Devices and Terms

    There are various network devices available, and many terminologies used. Let’s find about them the following.

    Router

    A router is used to connect different networks together. I.e., for two or more LANs to be interconnected, you need a router. It is responsible for the path determination of sent data. The router is regarded as a layer three device, due to the fact that it operates at layer 3 of the OSI (Open System Interconnection) model of communication, and it makes use of IP addresses at its interface.

    Switch

    The switch is responsible for connecting the computers together. The switch is a major backbone of LANs. As it provides an avenue for different computers to be interconnected. This device is known to operate at layer 2 of the OSI model standard of communication. Hence it is a layer two device. The switch is an improved form of a bridge.

    Wireless Router

    You might have in your home. A wireless router helps to connect multiple devices without wire.

    Commonly known as wi-fi network and used to distribute the Internet to multiple devices at home, shop, or office.

    Access point

    An access point is used in place of a switch in wireless networking.

    OSI Model

    OSI model concept designed to standardize the system of communication between devices in a network. It consists of seven layers.

    • Physical
    • Data-link
    • Network
    • Transport
    • Session
    • Presentation
    • Application

    Hub

    Hub is also known as a multi-port repeater due to its similarity with the repeater, though there are specific devices called repeaters. The hub was also used to connect computers and share data amongst them, but it is now majorly used as a repeater to repeat signals from long distances. The hub is known as a layer one device  (on the OSI model), likewise the repeater.

    Ethernet

    Ethernet to the cabling and ports system involved in networking. The network cables are referred to as Ethernet cables, and they are used to connect a computer to all other networking devices or for a computer to computer connection. The most common of which is the RJ45 connector.

    In Cisco devices, Ethernet ports on a router or switch are known as fast ethernet ports, most of which are denoted by letters and numbers according to how they arranged. For instance, the first ethernet port on a router is labeled Fa0/0, while that of a switch is Fa0/1.

    IP address

    IP means Internet Protocol.

    The IP address is a 32-bit address given to computers, switches, and routers, so as for them to be easily located by other devices on the network.  This exists in two versions currently, which are IPv4 (IP version 4) and IPv6 (IP version 6).

    IPv4 is the most commonly used. It is written as a set of 12 numbers separated by dots in three(s), e.g., 192.168.231.254 or it can be written shorter if the first number is zero, i.e., 010.002.001.001 can be written as 10.2.1.1

    IPv6 is currently not very common in use. It was developed when the challenges of increasing IP address depletion had to be met. It is written in the form 2031:0000:130F:0000:0000:09C0:876A:130B. It contains both numbers and alphabets.

    Want to find out your public Internet IP? try this My IP tool.

    MAC

    MAC (Media Access Control) address is a 64-bit manufacturer’s address burnt on the motherboards of computers, routers, and switches. Every computer, switch, or router has a MAC address that is unique to itself. This is a source of unique identity to electronic devices for easy recognition. It is as unique as the fingerprint of human beings.

    Subnet mask

    Subnet mask helps to determine the class of an IP address, as it is assigned to computers, routers, or switches alongside an IP address to clarify its class or network.

    • For class A IP address – subnet mask, is written as 255.0.0.0
    • For class B IP address –  subnet mask is written as 255.255.0.0
    • For class C IP address –  subnet mask is written as 255.255.255.0

    Domain Name Service (DNS)

    DNS is a service of translating or transforming human-readable names to IP addresses and vice versa. You may use a DNS record lookup to find out the resolving IP address.

    Dynamic host configuration protocol (DHCP)

    DHCP is a service of automatically assigning IP addresses to host devices such as computers. This function is carried out by a router (only when it is configured to do so).

    Virtual Local Area Network (VLAN)

    VLAN is a method of logically separating a LAN and making it look like different networks in one. Physically its one network, but logically they are different networks. This is done by a switch (only when configured to do so).

    WI-FI

    Wi-Fi is a method of connecting computers to a network without the use of cables, i.e. wireless networking, which involves the use of Wi-Fi-enabled computers, access points, wireless routers, etc.

    Scalability

    This is the ability of a network to expand such that it gives room for more devices to be interconnected and integrated into the network without causing any major changes to the whole network.

    Conclusion

    I hope this gives you an idea about basic computer networking terms. If you are non-techies and interested in learning more about Networking, then check out this brilliant online course.