English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

14 Container Orchestration Tools für DevOps

Container-Orchestrierungs-Tools-für-DevOps
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Lassen Sie uns über einige der beliebten Container-Orchestrierungs-Tools sprechen, die auf dem Markt erhältlich sind.

Was ist eine Container-Orchestrierung?

Containerplattformen mögen Docker sind heutzutage sehr beliebt, um Anwendungen zu verpacken, die auf einer Microservices-Architektur basieren. Container können hoch skalierbar gemacht werden, die bei Bedarf erstellt werden können. Dies ist zwar gut für ein paar Container, aber stellen Sie sich vor, Sie haben Hunderte von ihnen.

Es wird äußerst schwierig, den Container-Lebenszyklus und seine Verwaltung zu verwalten, wenn die Anzahl mit der Nachfrage dynamisch steigt.

Die Container-Orchestrierung löst das Problem, indem sie die Planung, Bereitstellung, Skalierbarkeit, den Lastausgleich, die Verfügbarkeit und die Vernetzung von Containern automatisiert. Container Orchestration ist die Automatisierung und Verwaltung des Lebenszyklus von Containern und Diensten.

Es ist ein Prozess zum Verwalten und Organisieren mehrerer Container und der Microservices-Architektur in großem Maßstab.

Glücklicherweise gibt es auf dem Markt viele Container-Orchestrierungs-Tools.

Lass sie uns erkunden!

Kubernetes

Sie haben es erraten, nicht wahr?

Kubernetes ist eine Open-Source-Plattform, die ursprünglich von Google entwickelt und jetzt von der Cloud Native Computing Foundation verwaltet wird. Kubernetes unterstützt sowohl die deklarative Konfiguration als auch die Automatisierung. Es kann dabei helfen, die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von containerisierten Workloads und Diensten zu automatisieren.

Bild von Kubernetes.io

Die Kubernetes-API hilft beim Aufbau der Kommunikation zwischen Benutzern, Clusterkomponenten und externen Komponenten von Drittanbietern. Kubernetes-Steuerungsebene und -Knoten werden auf einer Gruppe von Knoten ausgeführt, die zusammen den Cluster bilden. Anwendungs-Workload besteht aus einem oder mehreren Pods, die auf Worker-Knoten ausgeführt werden. Die Steuerungsebene verwaltet Pods und Worker-Knoten.

Unternehmen wie Babylon, Booking.com und AppDirect nutzen diese in großem Umfang Kubernetes.

Eigenschaften

  • Serviceerkennung und Lastausgleich
  • Speicher-Orchestrierung
  • Automatisierte Rollouts und Rollbacks
  • Horizontale Skalierung
  • Geheim- und Konfigurationsmanagement
  • Selbstheilung
  • Stapelausführung
  • IPv4 / IPv6-Dual-Stack
  • Automatisches Verpacken des Behälters

Willst du Kubernetes lernen? Schauen Sie sich diese an Lernmittel.

OpenShift

Redhat bietet OpenShift Container Platform as a Service (PaaS). Es hilft bei der Automatisierung von Anwendungen auf sicheren und skalierbaren Ressourcen in hybriden Cloud-Umgebungen. Es bietet Plattformen für Unternehmen zum Erstellen, Bereitstellen und Verwalten von Containeranwendungen.

Bild von Openshift

Es basiert auf der Redhat Enterprise Linux- und Kubernetes-Engine. Openshift verfügt über verschiedene Funktionen zum Verwalten von Clustern über UI und CLI. Redhat bietet Openshift in zwei weiteren Varianten an:

  • OpenShift Online - als Software as a Service (SaaS) angeboten
  • OpenShift gewidmet - als Managed Services angeboten

Openshift Origin (Origin Community Distribution) ist ein Open-Source-Upstream-Community-Projekt, das in OpenShift Container Platform, Openshift Online und OpenShift Dedicated verwendet wird.

Nomad

Nomade ist ein einfacher, flexibler und benutzerfreundlicher Workload Orchestrator zum Bereitstellen und Verwalten von Containern und nicht containerisierten Anwendungen in großen Mengen vor Ort und in der Cloud. Nomad läuft als einzelne Binärdatei mit geringem Ressourcenbedarf (35 MB) und wird unter macOS, Windows und Linux unterstützt.

Entwickler verwenden deklarative Infrastruktur als Code (IaC) zum Bereitstellen ihrer Anwendungen und zum Definieren, wie eine Anwendung bereitgestellt werden soll. Nomad stellt Anwendungen automatisch nach Fehlern wieder her.

Bild von Nomad

Nomad Orchestrate-Anwendungen aller Art (nicht nur Container). Es bietet erstklassige Unterstützung für Docker, Windows, Java, VMs und mehr.

Eigenschaften

  • Einfach und zuverlässig
  • Modernisieren Sie ältere Anwendungen ohne Umschreiben
  • Einfache Föderation im Maßstab
  • Bewährte Skalierbarkeit
  • Multi-Cloud mit Leichtigkeit
  • Native Integrationen mit Terraform, Consul und Vault

Docker Swarm

Hafenschwarm verwendet ein deklaratives Modell. Sie können den gewünschten Status des Dienstes definieren, und Docker behält diesen Status bei. Docker Enterprise Edition hat Kubernetes in Swarm integriert. Docker bietet jetzt Flexibilität bei der Auswahl der Orchestrierungs-Engine. Die Docker-Engine-CLI wird verwendet, um einen Schwarm von Docker-Engines zu erstellen, in denen Anwendungsdienste bereitgestellt werden können.

Bild von Docker

Docker-Befehle werden verwendet, um mit dem Cluster zu interagieren. Maschinen, die dem Cluster beitreten, werden als Knoten bezeichnet, und der Swarm-Manager übernimmt die Aktivitäten des Clusters.

Hafenschwarm besteht aus zwei Hauptkomponenten:

  • Manager - Manager-Knoten weisen Arbeiterknoten im Schwarm Aufgaben zu. Ein Anführer wird basierend auf einem Raft-Konsensalgorithmus gewählt. Der Anführer kümmert sich um alle Schwarmmanagement- und Aufgaben-Orchestrierungsentscheidungen für den Schwarm.
  • Worker Node - Worker Node empfängt Aufgaben vom Manager-Knoten und führt sie aus.

Eigenschaften

  • In Docker Engine integrierte Clusterverwaltung
  • Dezentrales Design
  • Deklaratives Servicemodell
  • Skalierung
  • Gewünschte Zustandsabstimmung
  • Multi-Host-Netzwerk
  • Serviceerkennung
  • Lastverteilung
  • Standardmäßig sicher
  • Rollende Updates

Docker Compose

Docker komponieren dient zum Definieren und Ausführen von Multi-Container-Anwendungen, die zusammenarbeiten. Docker-compose beschreibt Gruppen miteinander verbundener Dienste, die Softwareabhängigkeiten gemeinsam nutzen und zusammen orchestriert und skaliert werden.

Sie können eine YAML-Datei verwenden (Docker-Datei), um die Dienste Ihrer Anwendung zu konfigurieren. Anschließend erstellen und starten Sie mit einem Docker-Compose-Up-Befehl alle Dienste in Ihrer Konfiguration.

Eine docker-compose.yml sieht folgendermaßen aus:

version: '3'
volumes:
  app_data:
services:
  elasticsearch:
    image: docker.elastic.co/elasticsearch/elasticsearch:6.8.0
    ports:
      - 9200:9200
      - 9300:9300
    volumes:
      - ./elasticsearch.yml:/usr/share/elasticsearch/config/elasticsearch.yml
      - ./elastic-certificates.p12:/usr/share/elasticsearch/config/elastic-certificates.p12
      - ./docker-data-volumes/elasticsearch:/usr/share/elasticsearch/data

  kibana:
    depends_on:
      - elasticsearch
    image: docker.elastic.co/kibana/kibana:6.8.0
    ports:
      - 5601:5601
    volumes:
      - ./kibana.yml:/usr/share/kibana/config/kibana.yml
  app:
    depends_on:
      - elasticsearch
    image: asadali08527/app:latest
    ports:
      - 8080:8080
    volumes:
      - app_data:/var/lib/app/

Sie können verwenden Docker komponieren um den App-Code in mehrere unabhängig voneinander laufende Dienste zu integrieren, die über ein internes Netzwerk kommunizieren. Das Tool bietet CLI zur Verwaltung des gesamten Lebenszyklus Ihrer Anwendungen. Docker Compose konzentriert sich traditionell auf die Entwicklung und das Testen workflows, aber jetzt konzentrieren sie sich auf mehr produktionsorientierte Funktionen.

Die Docker Engine kann eine eigenständige Instanz sein, die mit Docker Machine oder einem gesamten Docker Swarm-Cluster bereitgestellt wird.

Eigenschaften

  • Mehrere isolierte Umgebungen auf einem einzigen Host
  • Behalten Sie Volumendaten bei, wenn Container erstellt werden
  • Erstellen Sie nur geänderte Container neu
  • Variablen und Verschieben einer Komposition zwischen Umgebungen

MiniKube

Minikube ermöglicht es Benutzern, Kubernetes lokal auszuführen. Mit Minikube können Sie Anwendungen lokal in einem Kubernetes-Cluster mit einem Knoten auf Ihrem PC testen. Minikube hat integrierte Unterstützung für die Kubernetes-Dashboard.

Minikube führt die neueste stabile Version von Kubernetes aus und unterstützt die folgenden Funktionen.

  • Lastverteilung
  • Multi-Cluster
  • Dauerhafte Volumes
  • KnotenPorts
  • ConfigMaps und Geheimnisse
  • Container-Laufzeit: Docker, CRI-O und Containered
  • Aktivieren von CNI (Container Network Interface)

Marathon

Marathon ist für Apache Mesos, das sowohl Apps als auch Frameworks orchestrieren kann.

Apache Mesos ist ein Open-Source-Cluster-Manager. Mesos ist ein Projekt von Apache, mit dem sowohl containerisierte als auch nicht containerisierte Workloads ausgeführt werden können. Die Hauptkomponenten in einem Mesos-Cluster sind Mesos-Agentenknoten, Mesos Master, ZooKeeper, Frameworks - Frameworks koordinieren mit dem Master, um Aufgaben auf Agentenknoten zu planen. Benutzer interagieren mit dem Marathon-Framework, um Jobs zu planen.

Der Marathon-Planer verwendet ZooKeeper, um den aktuellen Master zum Senden von Aufgaben zu finden. Der Marathon-Scheduler und der Mesos-Master haben einen sekundären Master, um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen. Kunden interagieren mit Marathon über die REST-API.

Eigenschaften

  • Hochverfügbarkeit
  • Stateful Apps
  • Schöne und leistungsstarke Benutzeroberfläche
  • Einschränkungen
  • Service Discovery & Load Balancing
  • Gesundheitschecks
  • Event-Abonnement
  • Metrik
  • REST-APIs

Cloudify

Bewölken ist ein Open-Source-Cloud-Orchestrierungs-Tool für die Automatisierung der Bereitstellung und das Lebenszyklusmanagement von Containern und Microservices. Es bietet Funktionen wie Cluster bei Bedarf, automatische Korrektur und Skalierung auf Infrastrukturebene. Cloudify kann die Containerinfrastruktur verwalten und die Dienste koordinieren, die auf Containerplattformen ausgeführt werden.

Es kann problemlos in Docker und Docker-basierte Containermanager integriert werden, einschließlich der folgenden.

  • Docker
  • Hafenschwarm
  • Docker komponieren
  • Kubernetes
  • Apache Mesos

Cloudify kann dabei helfen, Containercluster zu erstellen, zu heilen, zu skalieren und abzubauen. Die Container-Orchestrierung ist der Schlüssel zur Bereitstellung einer skalierbaren und hochverfügbaren Infrastruktur, auf der Container-Manager ausgeführt werden können. Cloudify bietet die Möglichkeit, heterogene Dienste plattformübergreifend zu orchestrieren. Sie können Anwendungen mithilfe der CLI und des Cloudify Managers bereitstellen.

Rancher

Rancher ist eine Open-Source-Plattform, die die als Vieh bezeichnete Container-Orchestrierung verwendet. Sie können damit Orchestrierungsdienste wie Kubernetes, Swarm und Mesos nutzen. Rancher bietet die Software, die zum Verwalten von Containern erforderlich ist, damit Unternehmen Container-Service-Plattformen nicht von Grund auf mit einer Reihe von Open Source-Technologien erstellen müssen.

Rancher 2.x ermöglicht die Verwaltung von Kubernetes-Clustern, die auf den vom Kunden angegebenen Anbietern ausgeführt werden.

Der Einstieg in Rancher erfolgt in zwei Schritten.

Bereiten Sie einen Linux-Host vor

Bereiten Sie einen Linux-Host mit 64-Bit-Ubuntu 16.04 oder 18.04 (oder einer anderen unterstützten Linux-Distribution und mindestens 4 GB Speicher) vor. Installieren Sie eine unterstützte Version von Docker auf dem Host.

Starten Sie den Server

Führen Sie zum Installieren und Ausführen von Rancher den folgenden Docker-Befehl auf Ihrem Host aus:

$ sudo docker run -d --restart=unless-stopped -p 80:80 -p 443:443 rancher/rancher

Die Rancher-Benutzeroberfläche ermöglicht die Verwaltung von Tausenden von Kubernetes-Clustern und -Knoten.

Containership

Containership ermöglicht die Bereitstellung und Verwaltung einer Multi-Cloud-Kubernetes-Infrastruktur. Es ist flexibel und kann mit einem einzigen Tool in öffentlichen, privaten Cloud- und On-Premise-Umgebungen betrieben werden. Es ermöglicht die Bereitstellung, Verwaltung und Überwachung Ihrer Kubernetes-Cluster über alle großen Cloud-Anbieter hinweg.

Containership wird mit Cloud-nativen Tools wie Terraform für die Bereitstellung erstellt. Prometheus für die Überwachung und Calico für die Vernetzung und Richtlinienverwaltung. Es ist auf Vanille Kubernetes gebaut. Die Containership-Plattform bietet ein intuitives Dashboard sowie eine leistungsstarke REST-API für komplexe Automatisierung.

Eigenschaften

  • Multicloud-Dashboard
  • Prüfprotokolle
  • GPU-Instanzunterstützung
  • Unterbrechungsfreie Upgrades
  • Planbare Meister
  • Integrierte Metriken
  • Echtzeit-Protokollierung
  • Bereitstellungen ohne Ausfallzeiten
  • Persistente Speicherunterstützung
  • Unterstützung für private Registrierung
  • Automatische Workload-Skalierung
  • SSH-Schlüsselverwaltung

AZK

AZK ist ein Open-Source-Orchestrierungswerkzeug für Entwicklungsumgebungen über eine Manifestdatei (Azkfile.js), mit der Entwickler häufig verwendete Tools für die Entwicklung von Webanwendungen mit verschiedenen Open-Source-Technologien installieren, konfigurieren und ausführen können.

AZK verwendet Container anstelle von virtuellen Maschinen. Container sind wie virtuelle Maschinen mit besserer Leistung und geringerem Verbrauch physischer Ressourcen.

Azkfile.js-Dateien können wiederverwendet werden, um neue Komponenten hinzuzufügen oder neue von Grund auf neu zu erstellen. Es kann gemeinsam genutzt werden, was eine vollständige Parität zwischen den Entwicklungsumgebungen auf den Maschinen verschiedener Programmierer gewährleistet und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern während der Bereitstellung verringert.

GKE

GKE bietet eine vollständig verwaltete Lösung für die Orchestrierung von Containeranwendungen auf der Google Cloud Platform. GKE-Cluster werden von den Kubernetes betrieben. Sie können mit Clustern mithilfe der Kubernetes-CLI interagieren. Mit Kubernetes-Befehlen können Anwendungen bereitgestellt und verwaltet, Verwaltungsaufgaben ausgeführt, Richtlinien festgelegt und der Zustand der bereitgestellten Workloads überwacht werden.

Bild von GCP

Erweiterte Verwaltungsfunktionen von Google Cloud sind auch mit GKE-Clustern verfügbar, z. B. Lastausgleich von Google Cloud, Knotenpools, automatische Skalierung von Knoten, automatische Upgrades, automatische Reparatur von Knoten, Protokollierung und Überwachung mit der Operations Suite von Google Cloud.

Google Cloud bietet CI / CD-Tools, mit denen Sie Anwendungscontainer erstellen und bereitstellen können. Sie können Cloud Build verwenden, um Container-Images (wie Docker) aus einer Vielzahl von Quellcode-Repositorys zu erstellen, und Container Registry, um Ihre Container-Images zu speichern.

GKE ist eine unternehmensfähige Lösung mit vorgefertigten Bereitstellungsvorlagen.

Möchten Sie GKE lernen? Schau dir das an Anfängerkurs.

AKS

ACS ist ein vollständig verwalteter Kubernetes-Dienst, der von Azure angeboten wird und serverlose Kubernetes, Sicherheit und Governance bietet. AKS verwaltet Ihren Kubernetes-Cluster und ermöglicht die einfache Bereitstellung von Containeranwendungen. AKS konfiguriert automatisch alle Kubernetes-Master und -Knoten. Sie müssen nur die Agentenknoten verwalten und warten.

Bild von Azure

AKS ist kostenlos; Sie zahlen nur für Agentenknoten in Ihrem Cluster und nicht für Master. Sie können einen AKS-Cluster im Azure-Portal oder programmgesteuert erstellen. Azure unterstützt auch zusätzliche Funktionen wie erweiterte Netzwerke, Azure Active Directory-Integration und Überwachung mit Azure Monitor.

AKS unterstützt auch Windows Server-Container. Die Leistung des Clusters und der bereitgestellten Anwendung kann über Azure Monitor überwacht werden. Protokolle werden in einem Azure Log Analytics-Arbeitsbereich gespeichert.

AKS wurde als Kubernetes-konform zertifiziert.

AWS EKS

AWS-EKS ist ein vollständig verwalteter Kubernetes-Dienst. Mit AWS können Sie Ihren EKS-Cluster mit AWS Fragrate ausführen Serverless Compute für Container. Mit Fragrance müssen keine Server mehr bereitgestellt und verwaltet werden, sodass pro Ressource und Anwendung bezahlt werden kann.

AWS ermöglicht die Verwendung zusätzlicher Funktionen mit EKS wie Amazon CloudWatch, Amazon Virtual Private Cloud (VPC), AWS Identity, Auto Scaling Groups und Access Management (IAM), Monitor-, Skalierungs- und Lastausgleichsanwendungen. EKS lässt sich in AWS App Mesh integrieren und bietet native Erfahrung mit Kubernetes. EKS verwendet die neuesten Kubernetes und ist Kubernetes-konform zertifiziert.

Fazit

Letztendlich hoffe ich, dass die obige Liste ein faires Verständnis der verschiedenen Container-Orchestrierungs-Tools vermittelt hat, und jetzt, je nach Anwendungsfall, wird es einfacher sein, sich für das beste zu entscheiden.

Als nächstes finden Sie es heraus Kubernetes-Verwaltungssoftware.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu DevOps
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Let’s talk about some of the popular container orchestration tools available in the market.

    What is a Container Orchestration?

    Container platforms like Docker are very popular these days to package applications based on a microservices architecture. Containers can be made highly scalable, which can be created on-demand. While this is good for a few containers but imagine you have hundreds of them.

    It becomes extremely difficult to manage the container lifecycle and its management when numbers increase dynamically with demand.

    Container orchestration solves the problem by automating the scheduling, deployment, scalability, load balancing, availability, and networking of containers. Container orchestration is the automation and management of the lifecycle of containers and services.

    It is a process of managing and organizing multiple containers and microservices architecture at scale.

    Luckily, there are many container orchestration tools available in the market.

    Let’s explore them!

    Kubernetes

    You guessed it, isn’t it?

    Kubernetes is an open-source platform that was originally designed by Google and now maintained by the Cloud Native Computing Foundation. Kubernetes supports both declarative configuration and automation. It can help to automate deployment, scaling, and management of containerized workload and services.

    Image by Kubernetes.io

    Kubernetes API helps to establish communication between users, cluster components, and external third-party components. Kubernetes control plane, and Nodes run on a group of nodes that together form the cluster. Application workload consists of one or more Pods which runs on Worker node(s). The control plane manages Pods and worker nodes.

    Companies like Babylon, Booking.com, AppDirect extensively use Kubernetes.

    Features

    • Service discovery and load balancing
    • Storage orchestration
    • Automated rollouts and rollbacks
    • Horizontal scaling
    • Secret and configuration management
    • Self-healing
    • Batch execution
    • IPv4/IPv6 dual-stack
    • Automatic bin packing

    Want to learn Kubernetes? Check out these learning resources.

    OpenShift

    Redhat offers OpenShift Container Platform as a Service (PaaS). It helps in the automation of applications on secure and scalable resources in hybrid cloud environments. It provides enterprise-grade platforms for building, deployment, and managing containerized applications.

    Image by Openshift

    It’s built on Redhat enterprise Linux and Kubernetes engine. Openshift has various functionalities to manage clusters via UI and CLI. Redhat provides Openshift in two more variants,

    • Openshift Online – offered as software as a service(SaaS)
    • OpenShift Dedicated – offered as managed services

    Openshift Origin (Origin Community Distribution) is an open-source upstream community project which is used in OpenShift Container Platform, Openshift Online, and OpenShift Dedicated.

    Nomad

    Nomad is a simple, flexible, and easy to use workload orchestrator to deploy and manage containers and non-containerized applications across on-prem and clouds at scale. Nomad runs as a single binary with a small resource footprint (35MB) and supported on macOS, Windows, Linux.

    Developers use declarative infrastructure-as-code (IaC) for deploying their applications and define how an application should be deployed. Nomad automatically recovers applications from failures.

    Image by Nomad

    Nomad Orchestrate applications of any type (not just containers). It provides First-class support for Docker, Windows, Java, VMs, and more.

    Features

    • Simple & Reliable
    • Modernize Legacy Applications without Rewrite
    • Easy Federation at Scale
    • Proven Scalability
    • Multi-Cloud with Ease
    • Native Integrations with Terraform, Consul, and Vault

    Docker Swarm

    Docker Swarm uses a declarative model. You can define the desired state of the service, and Docker will maintain that state. Docker Enterprise Edition has integrated Kubernetes with Swarm. Docker is now providing flexibility in the choice of orchestration engine. Docker engine CLI is used to create a swarm of docker engines where application services can be deployed.

    Image by Docker

    Docker commands are used to interact with the cluster. Machines that join the cluster are known as nodes, and the Swarm manager handles the activities of the cluster.

    Docker Swarm consists of two main components:

    • Manager – manager nodes assign tasks to worker nodes in the swarm. A leader is elected based on a Raft consensus algorithm. The leader handles all swarm management and task orchestration decisions for the swarm.
    • Worker Node – worker Node receives tasks from the manager node and executes them.

    Features

    • Cluster management integrated with Docker Engine
    • Decentralized design
    • Declarative service model
    • Scaling
    • Desired state reconciliation
    • Multi-host networking
    • Service discovery
    • Load balancing
    • Secure by default
    • Rolling updates

    Docker Compose

    Docker Compose is for defining and running multi-container applications that work together. Docker-compose describes groups of interconnected services that share software dependencies and are orchestrated and scaled together.

    You can use a YAML file (dockerfile) to configure your application’s services. Then, with a docker-compose up command, you create and start all the services from your configuration.

    A docker-compose.yml look like this:

    version: '3'
    volumes:
      app_data:
    services:
      elasticsearch:
        image: docker.elastic.co/elasticsearch/elasticsearch:6.8.0
        ports:
          - 9200:9200
          - 9300:9300
        volumes:
          - ./elasticsearch.yml:/usr/share/elasticsearch/config/elasticsearch.yml
          - ./elastic-certificates.p12:/usr/share/elasticsearch/config/elastic-certificates.p12
          - ./docker-data-volumes/elasticsearch:/usr/share/elasticsearch/data
    
      kibana:
        depends_on:
          - elasticsearch
        image: docker.elastic.co/kibana/kibana:6.8.0
        ports:
          - 5601:5601
        volumes:
          - ./kibana.yml:/usr/share/kibana/config/kibana.yml
      app:
        depends_on:
          - elasticsearch
        image: asadali08527/app:latest
        ports:
          - 8080:8080
        volumes:
          - app_data:/var/lib/app/

    You can use Docker Compose to factor the app code into several independently running services that communicate using an internal network. The tool provides CLI for managing the entire lifecycle of your applications. Docker Compose has traditionally been focused on the development and testing workflows, but now they are focussing on more production-oriented features.

    The Docker Engine may be a stand-alone instance provisioned with Docker Machine or an entire Docker Swarm cluster.

    Features

    • Multiple isolated environments on a single host
    • Preserve volume data when containers are created
    • Only recreate containers that have changed
    • Variables and moving a composition between environments

    MiniKube

    Minikube allows users to run Kubernetes locally. With Minikube, you can test applications locally inside a single-node Kubernetes cluster on your personal computer. Minikube has integrated support for the Kubernetes Dashboard.

    Minikube runs the latest stable release of Kubernetes and supports the following features.

    • Load Balancing
    • Multi-cluster
    • Persistent Volumes
    • NodePorts
    • ConfigMaps and Secrets
    • Container Runtime: Docker, CRI-O, and containered
    • Enabling CNI (Container Network Interface)

    Marathon

    Marathon is for Apache Mesos that has the capability to orchestrate apps as well as frameworks.

    Apache Mesos is an open-source cluster manager. Mesos is a project by Apache that has the ability to run both containerized and non-containerized workloads. The major components in a Mesos cluster are Mesos Agent Nodes, Mesos Master, ZooKeeper, Frameworks – Frameworks coordinate with the master to schedule tasks onto agent nodes. Users interact with the Marathon framework to schedule jobs.

    The Marathon scheduler uses ZooKeeper to locate the current master to submit tasks. Marathon scheduler and the Mesos master have secondary master running to ensure high availability. Clients interact with Marathon using the REST API.

    Features

    • High Availability
    • Stateful apps
    • Beautiful and powerful UI
    • Constraints
    • Service Discovery & Load Balancing
    • Health Checks
    • Event Subscription
    • Metrics
    • REST API’s

    Cloudify

    Cloudify is an open-source cloud orchestration tool for deployment automation and lifecycle management of containers and microservices. It provides features such as clusters on-demand, auto-healing, and scaling at the infrastructure level. Cloudify can manage container infrastructure and orchestrate the services that run on container platforms.

    It can be easily integrated with Docker and Docker-based container managers, including the following.

    • Docker
    • Docker Swarm
    • Docker Compose
    • Kubernetes
    • Apache Mesos

    Cloudify can help to create, heal, scale, and tear down container clusters. Container orchestration is key in providing a scalable and highly-available infrastructure on which container managers can run. Cloudify provides the ability to orchestrate heterogeneous services across platforms. You can deploy applications using the CLI and Cloudify Manager.

    Rancher

    Rancher is an open-source platform that uses container orchestration known as cattle. It allows you to leverage orchestration services like Kubernetes, Swarm, Mesos. Rancher provides the software required to manage containers so that organizations don’t need to build container services platforms from scratch using a distinct set of open source technologies.

    Rancher 2.x allows the management of Kubernetes clusters running on the customer-specified providers.

    Getting started with Rancher is two steps process.

    Prepare a Linux Host

    Prepare a Linux host with 64-bit Ubuntu 16.04 or 18.04 (or another supported Linux distribution, and at least 4GB of memory. Install a supported version of Docker on the host.

    Start the server

    To install and run Rancher, execute the following Docker command on your host:

    $ sudo docker run -d --restart=unless-stopped -p 80:80 -p 443:443 rancher/rancher

    The rancher user interface allows the management of thousands of Kubernetes clusters and nodes.

    Containership

    Containership is for enabling the deployment and management of multi-cloud Kubernetes infrastructure. It’s flexible to operate in the public, private cloud, and on-premise environments from a single tool. It enables to provision, management, and monitoring of your Kubernetes clusters across all major cloud providers.

    Containership is built using cloud-native tools, like Terraform for provisioning, Prometheus for monitoring, and Calico for networking and policy management. It is built on top of vanilla Kubernetes. The Containership platform offers an intuitive dashboard, as well as powerful REST API for complex automation.

    Features

    • Multicloud Dashboard
    • Audit Logs
    • GPU Instance Support
    • Non-disruptive Upgrades
    • Schedulable Masters
    • Integrated Metrics
    • Realtime Logging
    • Zero-downtime Deployments
    • Persistent Storage Support
    • Private Registry Support
    • Workload Autoscaling
    • SSH Key Management

    AZK

    AZK is an open-source orchestration tool for development environments through a manifest file (the Azkfile.js), which helps developers to install, configure, and run commonly used tools for developing web applications with different open source technologies.

    AZK uses containers instead of virtual machines. Containers are like virtual machines, with better performance and lower consumption of physical resources.

    Azkfile.js files can be reused to add new components or create new ones from scratch. It can be shared, which assures total parity among development environments in different programmers machines and reduces the chances of bugs during deployment.

    GKE

    GKE provides a fully managed solution for container applications orchestration on Google Cloud Platform. GKE clusters are powered by the Kubernetes. You can interact with clusters using Kubernetes CLI. Kubernetes commands can be used to deploy and manage applications, perform administration tasks, set policies, and monitor the health of deployed workloads.

    Image by GCP

    Advanced management features of Google Cloud also available with GKE clusters like Google Cloud’s load-balancing, Node pools, autoscaling of nodes, Automatic upgrades, Node auto-repair, Logging, and monitoring with Google Cloud’s operations suite.

    Google Cloud provides CI/CD tools to help you build and serve application containers. You can use Cloud Build to build container images (such as Docker) from a variety of source code repositories, and Container Registry to store your container images.

    GKE is an enterprise-ready solution with prebuilt deployment templates.

    Interested in learning GKE? Check out this beginner course.

    AKS

    AKS is a fully managed Kubernetes service offered by Azure, which offers serverless Kubernetes, security, and governance. AKS manages your Kubernetes cluster and allows you to easily deploy containerized applications. AKS automatically configures all Kubernetes master and nodes. You only need to manage and maintain the agent nodes.

    Image by Azure

    AKS is free; you only pay for agent nodes within your cluster and not for masters. You can create an AKS cluster in the Azure portal or programmatically. Azure also supports additional features such as advanced networking, Azure Active Directory integration, and monitoring using Azure Monitor.

    AKS also supports Windows Server containers. Its cluster and deployed application performance can be monitored from Azure Monitor. Logs are stored in an Azure Log Analytics workspace.

    AKS has been certified as Kubernetes conformant.

    AWS EKS

    AWS EKS is a fully-managed Kubernetes service. AWS allows you to run your EKS cluster using AWS Fragrate, which is a serverless compute for containers. Fragrance removes the need to provision and manage servers, allowing pay per resource per application.

    AWS allows the use of additional features with EKS such as Amazon CloudWatch, Amazon Virtual Private Cloud (VPC), AWS Identity, Auto Scaling Groups, and Access Management (IAM), monitor, scale, and load-balance applications. EKS integrates with AWS App mesh and provides Kubernetes native experience. EKS runs the latest Kubernetes and is certified Kubernetes conformant.

    Conclusion

    In the end, I hope the above list has given a fair understanding of the various container orchestration tools, and now depending upon the use case, it will be easier to opt for the best one.

    Next, find out Kubernetes Management Software.