English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Container vs Serverless: Wen wählen Sie und wann?

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Sowohl Container als auch serverlose Bereitstellungs- und Entwicklungsmodelle sind Teil der Kultur einer skalierbaren Architektur, die je nach Verwendung der Anwendung verfügbar ist. Dies macht es schwierig, sich zwischen den beiden zu entscheiden, und genau das werden wir in diesem Beitrag besprechen.

What are containers?

Container bieten nicht nur die Möglichkeit, einige Einschränkungen der traditionellen Virtualisierung zu überwinden, sondern legen den Grundstein für einen radikalen Wandel im Verständnis der Entwicklung und des Lebenszyklus von Diensten.

Die Idee hinter Containern wurde nicht in der Linux-Welt geboren, sondern hat ihre Wurzeln in einer im Jahr 2000 erschienenen Technologie namens FreeBSD Jail, die es ermöglicht, ein FreeBSD-System in Untersysteme (Jail) zu unterteilen, die sowohl voneinander als auch voneinander isoliert sind das zugrunde liegende System, indem das Konzept von chroot erweitert wird.

Dies wurde mit dem Linux Vserver-Projekt in die Linux-Welt gebracht und in den folgenden Jahren mit neuen Technologien, darunter cgroup, systemd und Linux Kernel Namespace, integriert, wodurch das Projekt Linux Container (LXC) skizziert wurde.

Im Jahr 2008, mit der Ankunft von Docker, neue Tools und neue Ideen wurden hinzugefügt, wie die Möglichkeit, Bilder mit Ebenen zu erstellen (dh aus der Zusammenführung mehrerer Bilder zu resultieren) und die Einführung der Bildregistrierung. Container-Projekte in der Linux-Welt haben daher einen neuen Schub erhalten, der zur Geburt der Open Container Initiative geführt hat, deren Mitglieder, darunter Docker und Red Hat, zusammenarbeiten, um offene und gemeinsame Standards für Container-Technologien zu definieren.

Angesichts dieser Prämissen und dieser verfügbaren Tools ist es natürlich, sich zu fragen, ob es Alternativen zur traditionellen Virtualisierung gibt.

Abgesehen von den eher technischen Aspekten ist ein Linux-Container die Gruppe von einem oder mehreren Prozessen, die vom Rest des Systems isoliert sind, die:

  • Haben Sie eine Standard-Verwaltungsschnittstelle (zum Starten, Stoppen, Umgebungsvariablen)
  • Optimieren Sie die Nutzung von Ressourcen in Bezug auf virtuelle Maschinen
  • Vereinfachen Sie die Verwaltung größerer Anwendungen (verteilt auf mehrere Container)

Das Vorhandensein der von Standardisierungsgremien vorgeschlagenen Standards garantiert auch die Interoperabilität und die Möglichkeit, Container sogar zwischen verschiedenen Clouds zu orchestrieren.

Das Konzept der Bilder und die Art und Weise, sie zu konstruieren und zu aggregieren, stellt den bedeutendsten und innovativsten Aspekt dar, nicht so sehr aus technologischer Sicht, sondern in Bezug auf die Auswirkungen auf die Entwicklung und das Betriebsmanagement, mit Konsequenzen, die sich auch auf die Art und Weise von auswirken Geschäft verstehen.

Die Images sind unveränderlich, d. h. jeder Container, der von demselben Image ausgeführt wird, ist identisch mit den anderen, er enthält keine Statusinformationen oder persistente Daten. Persistenz wird anderen Werkzeugen anvertraut, wie z externe Datenbanken und Dateisysteme. Dies bestimmt zunächst eine klare Unterscheidung zwischen der Laufzeitumgebung der Anwendung und den Daten, auf denen sie operiert, und führt funktionale Trennungslogiken ein, die Vorteile in Bezug auf Reinigung, Prozessmanagement und Sicherheit bringen.

Die wirkliche Innovation im Entwicklungsprozess und im Lebenszyklus der Anwendung liegt in der Tatsache, dass, sobald eine vollständige und konsistente Betriebsumgebung auf einem oder mehreren Bildern erstellt wurde, getrennt von den Daten, auf denen sie operiert, dies möglich ist durchlaufen alle Phasen von der Entwicklung bis zur Produktion unverändert.

What is Serverless?

Obwohl Container im Vergleich zu virtuellen Maschinen eine verbesserte Ressourcenzuweisung ermöglichen, ermöglichen sie Ihnen nicht wirklich, auf Null zu skalieren und linear zu wachsen: Wenn ein Container keine Dienste bereitstellt, bleibt er dennoch als Prozess aktiv. Eine Antwort auf dieses Bedürfnis kann kommen serverlose Ansätze.

Eine wirklich effiziente Ressourcenzuweisung erfordert, dass die gesamte Rechenleistung tatsächlich nur bei Bedarf instanziiert und unmittelbar nach der Verwendung freigegeben wird.

Die ersten Schritte in diese Richtung wurden von Google mit der Einführung der Google App Engine im Jahr 2008 unternommen, aber der eigentliche Schub kam mit der Einführung von Amazon im Jahr 2014 AWS Lambda, das erste echte FaaS-Modell. Anschließend kamen Alternativlösungen anderer Anbieter hinzu: Microsoft mit Azure Functions, IBM und Google mit eigenen Cloud Functions. Auch die Open-Source-Welt hat sich mit der Veröffentlichung von Produkten wie Apache OpenWhisk, OpenLambda und IronFunctions in diese Richtung bewegt.

Quelle: epsagon.com

Serverloses Rechnen ist eine der Möglichkeiten, Dienste in einem Cloud-Kontext zu verteilen, der die Ausführung von Anwendungen oder, genauer gesagt, Funktionen beinhaltet, ohne dass eine Sichtbarkeit der zugrunde liegenden Infrastruktur erforderlich ist: Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung erfolgen automatisch und linear nur angesichts realer Wünsche und Bedürfnisse. Der Begriff Serverless ist also nicht als „Abwesenheit“ von Servern zu verstehen, sondern als Transparenz der beteiligten Systeme aus Sicht von Entwicklern und Anwendern.

Diese Funktion bedeutet, dass die DevOps-Paradigma, typisch für den Einsatz containerisierter Technologien, wird aufgegeben, um zu einer neuen, klareren Unterscheidung zwischen der Infrastruktur- und der Anwendungskomponente zurückzukehren, wodurch zwei neue Konzepte in die Cloud-Welt eingeführt werden:

  • FaaS (Function as a Service) ermöglicht Entwicklern eine Ausführungsumgebung für ihre Anwendungen (sei es C#, Java, Node.js, Python usw.), die nur als Reaktion auf bestimmte Ereignisse instanziiert wird.
  • BaaS (Backend as a Service) ermöglicht es, die typischen Funktionen der Anwendungen an Dritte zu delegieren, ohne sie selbst implementieren zu müssen (z. B. bei Diensten wie Auth0, das Identitätsmanagement- und Authentifizierungsfunktionen bietet).

Da sind viele Serverlose Frameworks auf dem Markt erhältlich.

The main difference between serverless and containers

Container sind sehr wichtig für den Aufschwung, den die Serverless-Architektur genommen hat, hauptsächlich um Konzepte und die Kultur einzubeziehen, die alten virtuellen Maschinen und klassischen Server nicht mehr zu verwenden. Alles kann ohne Komplikationen oder Komplexität lokal oder in der Cloud gehostet werden.

Der große Unterschied zwischen einer serverlosen Architektur mit FaaS und Containern besteht darin, dass man sich nicht um die Prozesse kümmert, die auf Betriebssystemebene ausgeführt werden. Selbst mit Diensten wie Docker, die ähnliche Abstraktionsfähigkeiten wie die Container-Technologie bieten, insbesondere wenn sie in Verbindung mit Kubernetes verwendet werden, ermöglichen serverlose Architektur und FaaS einen noch höheren Grad dieser Art von Abstraktion in der Anwendungsentwicklung.

In einer serverlosen Architektur, die FaaS verwendet, wird die Skalierbarkeit der Anwendung automatisch und transparent verwaltet, und sie hat auch die Kapazität einer hohen Granularität des Dienstes für die beste Leistung. Plattformen, die Container verwenden, müssen diese Bereitstellung manuell verwalten, selbst mit automatisierten Tools.
Letztendlich entscheiden der Stil der Anwendung und die verfügbare Infrastruktur darüber, welche der beiden Bereitstellungsformen die beste ist. Die serverlose Architektur weist ein hohes Maß an Abstraktion der Betriebssystemverarbeitung auf, während sich Container weiterentwickeln und Wege zur Automatisierung von Skalierbarkeit und Verfügbarkeit entwickeln.

How to choose between serverless and containers?

In dieser Übersicht haben wir versucht aufzuzeigen, wie radikal der Wandel ist, der die Welt der IT-Services in den letzten Jahren erschüttert und Infrastrukturen, Entwicklungsmodelle und sogar Geschäftsmodelle neu definiert hat.

Was jedoch wie ein evolutionärer Prozess erscheinen mag, in dem neue Technologien dazu bestimmt sind, die vorherigen zu ersetzen, ist in Wirklichkeit ein viel weniger linearer Weg: Es gibt und wird wahrscheinlich noch lange Szenarien geben, in denen jede der drei Technologien das sein wird nur eine anwendbar, andere, in die sie sich integrieren müssen, und jede wird ihren eigenen Raum finden.

Nicht alle Workloads sind in Containern portierbar: In einigen Fällen wäre es erforderlich, die Anwendung neu zu entwerfen und neu zu schreiben. Es ist nicht sicher, ob dies immer möglich ist, daher gibt es immer noch Situationen, in denen virtuelle Maschinen eine Systemsteuerung oder Flexibilität ermöglichen, die sie unverzichtbar machen.

Containers and Serverless Use Cases

Behälter finden ihren idealen Einsatz in komplexen Anwendungen, die ein hohes Maß an Kontrolle über die Betriebsumgebung erfordern, möglicherweise mit langen Verarbeitungszeiten, und die sich gleichzeitig für die Implementierung in einer containerisierten Umgebung anbieten.

Auch wenn die Ressourcennutzung weniger effizient ist als bei einem serverlosen Ansatz, sind die Performances im Durchschnitt besser, da zumindest der erste Container immer aktiv ist und nicht neu instanziiert werden muss.

Design, Entwicklung und Verwaltung können einfacher sein, da das Vorhandensein gemeinsamer Frameworks und Standards eine Orchestrierung zwischen Clouds verschiedener Anbieter mit viel einfacherer Skalierung als bei virtuellen Servern ermöglicht.

Umgekehrt erfordern Änderungen an einzelnen Funktionen in Containern die Erstellung und Bereitstellung eines neuen Images, mit Verlängerung der Release-Zeiten und der Möglichkeit von Fehlern. Das Wachstum der Anzahl der Instanzen als Reaktion auf die Lasterhöhung führt zu Schwierigkeiten bei der Überwachung und möglicherweise zu Performance-Problemen, da die Wachstumskapazität immer durch die Geschwindigkeit der Komponenten begrenzt ist, die die Datenpersistenz gewährleisten.

Ein typisches Anwendungsbeispiel kann eine große E-Commerce-Site sein, die aus zahlreichen Teilen wie der Preisliste, Lagerverwaltung, und Zahlungen, die jeweils in einen Container gepackt werden können, für den Ausführungszeit und Speicherbeschränkungen kein Problem darstellen.

Der serverlose Ansatz kann in einem Microservices-Kontext und in Szenarien wie dem ideal sein IoT, wobei bestimmte Funktionen nur aufgerufen werden müssen, wenn bestimmte Ereignisse eintreten, und nicht Teil eines Always-on-Dienstes sein müssen.

Da es sich um ein reines Pay-per-Use-Modell handelt, ermöglicht es eine Kostenoptimierung, insbesondere in Fällen, in denen es schwierig ist, mit einer a priori-Dimensionierung fortzufahren oder die zu bewältigende Last vorherzusagen.

Die Designschwierigkeiten und das Fehlen von Standards, die in vielen Fällen das Problem des Vendor Lock-in bestimmen, stellen immer noch eine starke Einschränkung des Einsatzbereichs dar.

Final Words

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass keine Technologie im absoluten Sinne besser ist als die andere: Jede entspricht spezifischen Anforderungen. Sie können nebeneinander bestehen und bei Bedarf in einem einzigen Projekt integriert werden. Entscheiden Sie sich daher am besten nicht für einen vorweg festgelegten Weg für die Entwicklung Ihrer Anwendungen, sondern beginnen Sie mit einer sorgfältigen Analyse der Eigenschaften und Anforderungen, um die am besten geeignete Architektur auszuwählen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zum Thema Cloud Computing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Both containers and serverless deployment and development models are part of the culture of having a scalable architecture that is available according to the application’s use. This makes it hard to choose between the two and that’s exactly what we are going to discuss in this post.

What are containers?

Containers not only offer the possibility to overcome some limitations of traditional virtualization but lay the foundations for a radical change in the way of understanding the development and life cycle of services.

The idea behind containers was not born in the Linux world but has its roots in a technology known as FreeBSD jail, which appeared in 2000, which allows partitioning of a FreeBSD system into subsystems (jail) isolated both from each other and from each other to the underlying system by extending the concept of chroot.

This was brought into the Linux world with the Linux Vserver project and was integrated in the following years with new technologies, including cgroup, systemd, and Linux Kernel Namespace, thus outlining the Linux Container (LXC) project.

In 2008, with the arrival of Docker, new tools and new ideas were added, such as the possibility of creating layered images (that is, resulting from the merger of multiple images) and the introduction of the image registry. Container projects in the Linux world have therefore received a new boost that led to the birth of the Open Container Initiative, whose members, including Docker and Red Hat, collaborate to define open and shared standards for container technologies.

With these premises and these tools available, it is natural to question ourselves to understand if there are alternatives to traditional virtualization.

Beyond the more strictly technical aspects, a Linux container is the set of one or more processes isolated from the rest of the system, which:

  • Have a standard management interface (for starting, stopping, environment variables)
  • Optimize the use of resources with respect to virtual machines
  • Simplify the management of larger applications (spread over multiple containers)

The presence of the standards proposed by standardization bodies also guarantees interoperability and the possibility of orchestrating containers even between different clouds.

The concept of images and the way of constructing and aggregating them constitutes the most significant and innovative aspect, not so much from a technological point of view, as for the impact it has on development and operational management, with consequences that also affect the way of understanding business.

The images are immutable, this means that each container executed from the same image is identical to the others, it does not contain any status information or persistent data. Persistence is entrusted to other tools such as external databases and filesystems. This determines, first of all, a clear distinction between the runtime environment of the application and the data on which it operates, introducing functional separation logics that bring benefits in terms of cleaning, process management, and safety.

The real innovation in the development process and in the life cycle of the application lies in the fact that once a complete and consistent operating environment has been created on one or more images, separate from the data on which it operates, it will be able to go through all the phases from development to production without undergoing changes.

What is Serverless?

Containers, although they allow for improved resource allocation compared to virtual machines, do not really allow you to scale to zero and grow linearly: when a container does not deliver services, it still remains active as a process. An answer to this need can come from serverless approaches.

Truly efficient resource allocation requires that all compute power be actually instantiated only on demand and released immediately after use.

The first steps in this direction were taken by Google with the introduction of the Google App Engine in 2008 but the real push came with the introduction by Amazon in 2014 of AWS Lambda, the first true FaaS model. Subsequently, alternative solutions proposed by other vendors were added: Microsoft with Azure Functions, IBM, and Google with their own Cloud Functions. The open-source world has also moved in this direction with the release of products such as Apache OpenWhisk, OpenLambda, and IronFunctions.

Source: epsagon.com

Serverless computing is one of the ways to distribute services in a cloud context that involves the execution of applications or, more correctly, functions, without requiring any visibility of the underlying infrastructure: provisioning, scaling and management take place automatically and linearly only in the face of real requests and needs. The term serverless is therefore not to be understood as the “absence” of servers but as transparency of the systems involved from the point of view of developers and users.

This feature means that the DevOps paradigm, typical in the use of containerized technologies, is abandoned to return to a new, clearer distinction between the infrastructure and the application component, introducing two new concepts in the cloud world:

  • FaaS (Function as a Service) allows developers to have an execution environment for their applications (be they C #, Java, Node.js, Python, etc.) which is instantiated only in response to certain events.
  • BaaS (Backend as a Service) allows delegating to third parties the typical functions of the applications without having to implement them in person (for example the case of services such as Auth0 which offers identity management and authentication functions).

There are many Serverless frameworks available in the market.

The main difference between serverless and containers

Containers are very important for the impetus that Serverless architecture has been taking overtime, mainly for incorporating concepts and the culture of no longer using the old virtual machines and classic servers. Everything can be hosted locally or in the cloud, without complications or complexity.

The big difference between a Serverless architecture using FaaS and Containers is the lack of concern with the processes that run at the operating system level. Even with services like Docker offering similar abstraction capabilities to Containers technology, especially when used in conjunction with Kubernetes, Serverless architecture and FaaS allow an even greater degree of this type of abstraction in application development.

In a Serverless architecture that uses FaaS, the scalability of the application is managed automatically and transparently, and it also has the capacity of a high granularity of the service for its best performance. Platforms that use containers need this provisioning to be managed manually, even with automated tools.
In the end, the style of the application and the available infrastructure will determine which of the two forms of deployment will be the best used. Serverless architecture has a high level of operating system processing abstraction while containers are evolving and developing ways of automating scalability and availability.

How to choose between serverless and containers?

In this overview we have tried to highlight how radical the transformation that has been shaking the world of IT services in recent years, redefining infrastructures, development models, and even business models.

However, what may seem an evolutionary process in which new technologies are destined to replace the previous ones, is actually a much less linear path: there are and probably will still exist for a long time scenarios in which each of the three technologies will be the only one applicable, others in which they will have to integrate and each one will find its own space.

Not all workloads are portable in containers: in some cases, it would be necessary to redesign and rewrite the application. It is not certain that this is always possible, so there are still situations in which virtual machines allow for system control or flexibility that makes them indispensable.

Containers and Serverless Use Cases

Containers find their ideal use in complex applications, which require a high level of control of the operating environment, possibly with long processing times and which at the same time lend themselves to implementation in a containerized environment.

Even if the use of resources is less efficient than a serverless approach, the performances are on average better as at least the first container is always active and does not have to be instantiated from scratch.

Design, development, and management can be simpler since the presence of shared frameworks and standards allows orchestration between clouds of different vendors with much simpler scaling out than virtual servers.

Conversely, in containers modifications to individual functions require the creation and deployment of a new image, with the expansion of release times and the possibility of error. The growth in the number of instances in response to the increase in load leads to difficulties in monitoring and possible performance problems as the growth capacity is always limited by the speed of the components that guarantee data persistence.

A typical example of use can be a large e-commerce site consisting of numerous parts such as the price list, warehouse management, and payments, each of which can be packaged in a container for which execution time and memory limits do not constitute a problem.

The serverless approach can be ideal in a microservices context and in scenarios, such as the IoT, where certain functions need to be invoked only when specific events occur and not be part of an always-on service.

Being a strictly pay-per-use model, it allows cost optimization, especially in cases where it is difficult to proceed with a priori sizing or predict the load that will have to be faced.

The design difficulty and the absence of standards, which in many cases determines the problem of vendor lock-in, still constitute a strong limitation of the field of use.

Final Words

In summary, no technology is better than the other in an absolute sense: each responds to specific needs. They can coexist and be integrated, as needed, in a single project. The best approach therefore is not to decide a prior path for the development of your applications, but to start with a careful analysis of the characteristics and requirements in order to choose the most suitable architecture.