Da die Welt immer datengesteuerter wird, ist der sichere Umgang mit Benutzerdaten wichtiger denn je.

Als Entwickler sind unsere Jobs schon hart genug: Wir beschäftigen uns mit hochkomplexen und fragilen Systemen mit mehreren Fehlerpunkten, während wir menschliche Wünsche in UIs übersetzen und Backends. Die Aufgabe zu erweitern, ist eine aufkommende und wesentliche Überlegung: Datensicherheit. Und das aus gutem Grund: Wir als Kunden sind wütend, wenn unsere Daten missbraucht werden (also ist es nur fair, dass wir unseren Benutzern ein sicheres und angenehmes Erlebnis bieten), und Regierungen und Unternehmen fordern dies zur Einhaltung.

Datensicherheit als Glückssache

Was die Sicherheit erschwert, ist, dass sie mehrere Ebenen hat und zu einer Sache wird, bei der jeder die Verantwortung trägt. In einem modernen Cloud-Team steuern mehrere Teams direkt den Dateneingang/-ausgang: Entwickler, Datenbankadministratoren, Sysadmins (DevOps-Leute, wenn Sie so wollen), privilegierte Backoffice-Benutzer und so weiter. Diese Rollen/Teams können schnell die Augen schließen und die Datensicherheit als das Problem der anderen betrachten. Die Realität ist jedoch, dass sie sich um ihre eigenen Welten kümmern müssen, da ein Datenbankadministrator die App-Sicherheitsseite nicht kontrollieren kann, a DevOps Person kann absolut nichts über den Backoffice-Zugriff und so weiter tun.

Entwickler und Datensicherheit

Trotzdem haben Entwickler die größte Zugriffsfläche, wenn es um Daten geht: Sie erstellen jeden Teil der App; sie verbinden sich mit verschiedenen Backend-Diensten; die Fährzugangsmarken hin und her; sie haben den gesamten Datenbank-Cluster zum Lesen/Schreiben auf ihren Befehl; die Apps, die sie schreiben, haben uneingeschränkten Zugriff auf alle Teile des Systems (zum Beispiel hat eine Django-App in der Produktion alle Berechtigungen, um die gesamte S3-Sammlung der letzten zehn Jahre zu löschen oder zu löschen) und so weiter. Infolgedessen besteht die höchste Wahrscheinlichkeit von Nachlässigkeit oder Aufsicht in Bezug auf die Sicherheit auf Quellcodeebene und liegt in der direkten Verantwortung des Entwicklers.

Jetzt ist Datensicherheit ein bodenloses Kaninchenloch, und ich kann auf keinen Fall in einem einzigen Beitrag an der Oberfläche kratzen. Ich möchte jedoch die grundlegende Terminologie behandeln, die Entwickler kennen müssen, um ihre Apps sicher zu halten. Betrachten Sie es als App Data Security 101.

Lassen Sie uns loslegen!

Hashing

Wenn Sie eine sehr strenge Definition wünschen, gibt es immer Wikipedia , aber vereinfacht gesagt ist Hashing der Prozess der Konvertierung von Daten in eine andere Form, in der die Informationen unlesbar sind. Zum Beispiel mit dem bekannten (und sehr unsicheren) Verfahren von Base64-Kodierung, die Zeichenfolge „Ist mein Geheimnis bei dir sicher?“ kann in „SXMgbXkgc2VjcmV0IHNhZmUgd2l0aCB5b3U/“ umgewandelt („gehasht“) werden. Wenn Sie beispielsweise anfangen, Ihr persönliches Tagebuch im Base64-Format zu schreiben, kann Ihre Familie Ihre Geheimnisse nicht lesen (es sei denn, sie wissen, wie man von Base64 entschlüsselt)!

Diese Idee des Verschlüsselns der Daten wird beim Speichern von Passwörtern, Kreditkartennummern usw. in Web-Apps verwendet (eigentlich sollte es in allen Arten von Apps verwendet werden). Die Idee ist natürlich, dass der Angreifer im Falle einer Datenpanne nicht in der Lage sein sollte, die Passwörter, Kreditkartennummern usw. zu verwenden, um tatsächlichen Schaden anzurichten. Für dieses Hashing werden sehr robuste und ausgeklügelte Algorithmen verwendet; so etwas wie Base64 wird ein Witz sein und wird sofort von jedem kaputt gemacht Angreifer.

Beim Passwort-Hashing wird eine kryptografische Technik verwendet, die als Einweg-Hashing bekannt ist. Dies bedeutet, dass die Daten zwar verschlüsselt, aber nicht entschlüsselt werden können. Woher weiß die App dann, dass es Ihr Passwort ist, wenn Sie sich anmelden? Nun, es verwendet den gleichen Prozess und vergleicht die verschlüsselte Form dessen, was Sie gerade als Passwort eingegeben haben, mit der verschlüsselten Form, die in der Datenbank gespeichert ist; wenn sie übereinstimmen, dürfen Sie sich einloggen!

Wo wir gerade beim Thema Hashes sind, hier ist etwas Interessantes. Wenn Sie jemals Software oder Dateien aus dem Internet herunterladen, wurden Sie möglicherweise aufgefordert, die Dateien vor der Verwendung zu überprüfen. Wenn Sie zum Beispiel die Ubuntu Linux ISO, die Download-Seite zeigt Ihnen eine Option zur Überprüfung Ihres Downloads; Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Popup:

Das Popup fordert Sie auf, einen Befehl auszuführen, der im Wesentlichen die gesamte gerade heruntergeladene Datei hackt und das Ergebnis mit der Hash-Zeichenfolge vergleicht, die Sie auf der Download-Seite sehen: 5fdebc435ded46ae99136ca875afc6f05bde217be7dd018e1841924f71db46b5. Diese Konvertierung erfolgt mit dem SHA256-Algorithmus, deren Erwähnung Sie in den letzten Teilen des Befehls sehen können: shasum -a 256 --check.

Die Idee ist, dass, wenn der durch Ihre Prüfung erzeugte Hash unterschiedlich ist, dies bedeutet, dass sich jemand in Ihren Download eingemischt und Ihnen stattdessen eine kompromittierte Datei bereitgestellt hat.

Einige bekannte Namen, die Sie im Bereich des Passwort-Hashings hören werden, sind MD5 (unsicher und jetzt veraltet), SHA-1 und SHA-2 (Familien von Algorithmen, zu denen SHA-256 ebenso wie SHA-512 gehört). SKRYPT, BCRYPT usw.

Salting

Alle Arten von Sicherheit sind ein Katz-und-Maus-Spiel: Der Dieb lernt das aktuelle System und entwickelt einen neuartigen Knack, der auffällt, und die Schlosser verbessern ihr Spiel und so weiter und so weiter. Kryptographie ist keine Ausnahme. Während die Umwandlung von Hashes in Passwörter unmöglich geworden ist, haben Angreifer im Laufe der Zeit ausgeklügelte Techniken entwickelt, die intelligente Vermutungen mit reiner Rechenleistung; Als Ergebnis, neun mal zehn, können sie das richtige Passwort vorhersagen, wenn nur der Hash gegeben ist.

"Herr. Rumpelstilzchen, nehme ich an?!“

Als Ergebnis hat sich die Technik des Salzens entwickelt. Dies bedeutet lediglich, dass die Hash-Berechnung eines Passworts (oder anderer Daten) auf der Grundlage einer Kombination von zwei Dingen erfolgt: den Daten selbst sowie einer neuen zufälligen Zeichenfolge, die der Angreifer nicht erraten kann. Also, mit Salting, wenn wir das Passwort hashen wollen superman009, wir würden zuerst eine zufällige Zeichenfolge als "Salz" auswählen, sagen wir: bCQC6Z2LlbAsqj77und führen Sie dann die Hash-Berechnung auf superman009-bCQC6Z2LlbAsqj77. Der resultierende Hash weicht von den üblichen Strukturen des Algorithmus ab, was den Spielraum für intelligentes Reverse Engineering oder Vermutungen erheblich reduziert.

Sowohl Hashing als auch Salting sind unglaublich komplizierte Domänen und werden ständig weiterentwickelt. Als Anwendungsentwickler würden wir uns also nie direkt mit ihnen auseinandersetzen. Aber es würde uns sehr helfen, wenn wir diese kennen und bessere Entscheidungen treffen könnten. Wenn Sie beispielsweise ein altes PHP-Framework Wenn Sie zufällig feststellen, dass MD5-Hashes für Passwörter verwendet werden, wissen Sie, dass es an der Zeit ist, eine weitere Passwortbibliothek in den Erstellungsprozess des Benutzerkontos einzufügen.

Keys

Der Begriff „Schlüssel“ wird Ihnen oft im Zusammenhang mit Verschlüsselung begegnen. Bisher haben wir uns mit Passwort-Hashing oder Einwegverschlüsselung befasst, bei der wir die Daten irreversibel konvertieren und die ursprüngliche Form zerstören. Dies ist eine schlechte Idee für den praktischen Alltag – ein Dokument, das so sicher geschrieben und per E-Mail verschickt wird, dass es nie gelesen werden kann, nützt nichts! Daher möchten wir Daten so verschlüsseln, dass die Informationen beim Sender und beim Empfänger offen sein sollen, während sie jedoch übertragen oder gespeichert werden, sollten sie unlesbar sein.

Dafür existiert in der Kryptographie das Konzept eines „Schlüssels“. Es ist genau das, wonach es klingt: der Schlüssel zu einem Schloss. Die Person, der die Informationen gehören, verschlüsselt sie mithilfe eines Geheimnisses, das als Schlüssel bezeichnet wird. Wenn der Empfänger/Angreifer nicht über diesen Schlüssel verfügt, ist es unmöglich, die Daten zu entschlüsseln, egal wie ausgefeilt ihre Algorithmen sein mögen.

Rotating Keys

Während Schlüssel eine Verschlüsselung möglich und zuverlässig machen, bergen sie die Risiken, die Kennwörter bergen: Wenn jemand den Schlüssel kennt, ist das ganze Spiel aus. Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem jemand einen Teil eines Dienstes wie GitHub hackt (wenn auch nur für ein paar Sekunden) und an 20 Jahre alten Code gelangen kann. Im Code finden sie auch die kryptografischen Schlüssel, die zum Verschlüsseln der Unternehmensdaten verwendet werden (eine schreckliche Praxis, Schlüssel zusammen mit dem Quellcode zu speichern, aber Sie wären überrascht, wie oft dies passiert!). Wenn sich das Unternehmen nicht die Mühe gemacht hat, seine Schlüssel (genau wie Passwörter) zu ändern, kann derselbe Schlüssel verwendet werden, um Chaos anzurichten.

Als Ergebnis hat sich die Praxis des häufigen Wechselns von Tonarten weiterentwickelt. Dies wird als Schlüsselrotation bezeichnet, und wenn Sie eine seriöse Cloud verwenden PaaS sollte es als automatisierter Dienst verfügbar sein.

Bildnachweis: AWS

AWS hat dafür beispielsweise einen dedizierten Service namens AWS-Schlüsselverwaltungsservice (KMS). Ein automatisierter Service erspart Ihnen das mühsame Ändern und Verteilen von Schlüsseln auf alle Server und ist heutzutage bei großen Bereitstellungen ein Kinderspiel.

Public Key Cryptography

Wenn Sie das ganze bisherige Gerede über Verschlüsselung und Schlüssel für sehr umständlich halten, haben Sie Recht. Schlüssel sicher aufzubewahren und weiterzugeben, sodass nur der Empfänger die Daten sehen kann, führt zu logistischen Problemen, die die heutige sichere Kommunikation nicht ermöglicht hätten. Aber dank der Public-Key-Kryptografie können wir sicher online kommunizieren oder Einkäufe tätigen.

Diese Art der Kryptographie war ein großer mathematischer Durchbruch und der einzige Grund, warum das Internet nicht vor Angst und Misstrauen auseinanderfällt. Die Details des Algorithmus sind kompliziert und sehr mathematisch, daher kann ich sie hier nur konzeptionell erklären.

Bildnachweis: The Electronic Frontier Foundation

Die Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln basiert auf der Verwendung von zwei Schlüsseln, um Informationen zu verarbeiten. Einer der Schlüssel heißt Private Key und soll mit Ihnen privat bleiben und niemals mit jemandem geteilt werden; der andere heißt Public Key (woher der Name der Methode kommt) und soll öffentlich veröffentlicht werden. Wenn ich Ihnen Daten sende, muss ich zuerst Ihren öffentlichen Schlüssel abrufen und die Daten verschlüsseln und an Sie senden. an Ihrem Ende können Sie die Daten mit Ihrer Kombination aus privatem Schlüssel und öffentlichem Schlüssel entschlüsseln. Solange Sie Ihren privaten Schlüssel nicht versehentlich preisgeben, kann ich Ihnen verschlüsselte Daten senden, die nur Sie öffnen können.

Das Schöne an dem System ist, dass ich Ihren privaten Schlüssel nicht kennen muss und jeder, der die Nachricht abfängt, nichts tun kann, um sie zu lesen, obwohl er Ihren öffentlichen Schlüssel hat. Wenn Sie sich fragen, wie das überhaupt möglich ist, ergibt sich die kürzeste und untechnischste Antwort aus den Eigenschaften der Multiplikation von Primzahlen:

Es ist schwierig für Computer, große Primzahlen zu faktorisieren. Wenn der Originalschlüssel also sehr groß ist, können Sie sicher sein, dass die Nachricht auch in Tausenden von Jahren nicht entschlüsselt werden kann.

Transport Layer Security (TLS)

Sie wissen jetzt, wie die Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln funktioniert. Dieser Mechanismus (den öffentlichen Schlüssel des Empfängers zu kennen und ihm damit verschlüsselte Daten zu senden) ist der Grund für die Popularität von HTTPS und führt dazu, dass Chrome sagt: „Diese Website ist sicher“. Was passiert ist, dass der Server und der Browser den HTTP-Datenverkehr (denken Sie daran, Webseiten sind sehr lange Textstrings, die Browser interpretieren können) mit den öffentlichen Schlüsseln des anderen verschlüsseln, was zu Secure HTTP (HTTPS) führt.

Bildnachweis: MozillaEs ist interessant festzustellen, dass die Verschlüsselung nicht auf der Transportschicht selbst erfolgt; das OSI-Modell sagt nichts über das Verschlüsseln von Daten aus. Es ist nur so, dass die Daten von der Anwendung (in diesem Fall vom Browser) verschlüsselt werden, bevor sie an die Transportschicht übergeben werden, die sie später an ihrem Ziel ablegt, wo sie entschlüsselt werden. Der Prozess umfasst jedoch die Transportschicht, und am Ende des Tages führt alles zu einem sicheren Transport von Daten, sodass sich der lose Begriff „Transportschichtsicherheit“ herumgesprochen hat.

Vielleicht stoßen Sie sogar auf den Begriff Sicherer Socket Layer (SSL) in manchen Fällen. Es ist das gleiche Konzept wie TLS, außer dass SSL viel früher entstand und jetzt zugunsten von TLS eingestellt wird.

Full Disk Encryption

Manchmal sind die Sicherheitsbedürfnisse so groß, dass nichts dem Zufall überlassen werden kann. Beispielsweise können Regierungsserver, auf denen alle biometrischen Daten eines Landes gespeichert sind, nicht wie normale Anwendungsserver bereitgestellt und betrieben werden, da das Risiko zu hoch ist. Für diese Anforderungen reicht es nicht aus, dass Daten nur bei der Übertragung verschlüsselt werden; es muss auch im Ruhezustand verschlüsselt werden. Dafür, vollständige Festplattenverschlüsselung wird verwendet, um die gesamte Festplatte zu verschlüsseln, um sicherzustellen, dass die Daten auch bei einem physischen Angriff sicher sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass die vollständige Festplattenverschlüsselung auf Hardwareebene durchgeführt werden muss. Denn wenn wir die gesamte Festplatte verschlüsseln, wird auch das Betriebssystem verschlüsselt und kann beim Starten des Computers nicht ausgeführt werden. Die Hardware muss also verstehen, dass der Festplatteninhalt verschlüsselt ist, und muss die Entschlüsselung im laufenden Betrieb durchführen, während sie angeforderte Festplattenblöcke an das Betriebssystem weitergibt. Aufgrund dieser zusätzlichen Arbeit führt Full Disk Encryption zu langsameren Lese-/Schreibvorgängen, die von den Entwicklern solcher Systeme berücksichtigt werden müssen.

End-to-End Encryption

Angesichts der anhaltenden Datenschutz- und Sicherheitsalpträume großer sozialer Netzwerke kennt heutzutage niemand den Begriff „End-to-End-Verschlüsselung“, auch wenn sie nichts mit der Erstellung oder Wartung von Apps zu tun haben.

Wir haben bereits gesehen, dass Full Disk Encryption die ultimative kugelsichere Strategie bietet, aber für den alltäglichen Benutzer ist es nicht bequem. Ich meine, stellen Sie sich vor, Facebook möchte, dass die Telefondaten, die es generiert und in Ihrem Telefon speichert, sicher sind, aber es kann nicht darauf zugreifen, Ihr gesamtes Telefon zu verschlüsseln und alles andere zu sperren.

Aus diesem Grund haben diese Unternehmen mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung begonnen, d. h. Daten werden verschlüsselt, wenn sie von der App erstellt, gespeichert oder übertragen werden. Mit anderen Worten, selbst wenn die Daten den Empfänger erreichen, sind sie vollständig verschlüsselt und nur über das Telefon des Empfängers zugänglich.

Bildnachweis: Google

Beachten Sie, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2E) keine mathematischen Garantien bietet, wie dies bei der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln der Fall ist. Es ist nur eine Standardverschlüsselung, bei der der Schlüssel beim Unternehmen gespeichert wird, und Ihre Nachrichten sind so sicher, wie das Unternehmen entscheidet.

Fazit

Die meisten dieser Begriffe haben Sie wahrscheinlich schon gehört. Vielleicht sogar alle. Wenn ja, empfehle ich Ihnen, Ihr Verständnis dieser Konzepte zu überdenken und zu bewerten, wie ernst Sie sie nehmen. Denken Sie daran, dass die App-Datensicherheit ein Krieg ist, den Sie jedes Mal (und nicht nur einmal) gewinnen müssen, da bereits ein einziger Verstoß ausreicht, um ganze Branchen, Karrieren und sogar Leben zu zerstören!

As the world becomes more and more data-driven, secure handling of user data is more critical than ever.

As developers, our jobs are hard enough already: dealing with highly complex and fragile systems with multiple failure points while we translate flitting human wishes into UIs and backends. To add to the task is an emerging and essential consideration: data security. And for a good reason: we as customers are enraged if our data gets misused (so it's only fair we give our users a secure and enjoyable experience), and governments and enterprises demand it for compliance.

Data security as passing-the-buck

What makes security harder is that it has several layers and becomes the everybody's-responsibility-is-nobody's-responsibility thing. In a modern cloud team, multiple teams directly control the ingress/egress of data: developers, database admins, sysadmins (DevOps folks, if you will), privileged back-office users, and so on. These roles/teams can quickly close their eyes and think of data security as the others' problem. Still, the reality is that they have their own worlds to take care of as a database admin cannot control the app side of security, a DevOps person can do absolutely nothing about the back office access, and so on.

Developers and data security

All that said, developers have the largest surface area of access when it comes to data: they build every part of the app; they connect to various backend services; the ferry access tokens back and forth; they have the whole database cluster to read/write from at their command; the apps they write have unquestioned access to all parts of the system (for instance, a Django app in production has all the privileges to dump or wipe the entire S3 collection of the last ten years), and so on. As a result, the highest chance of sloppiness or oversight in terms of security exists at the source code level and is the developer's direct responsibility.

Now, data security is a bottomless rabbit hole, and there's no way I can even scratch the surface in a single post. However, I want to cover the essential terminology that developers must know to keep their apps secure. Think of it as App Data Security 101.

Let's get started!

Hashing

If you want a highly rigorous definition, there's always Wikipedia, but in simple terms, hashing is the process of converting data to another form, where the information is unreadable. For instance, using the well-known (and very insecure) process of Base64 encoding, the string “Is my secret safe with you?” can be converted (“hashed”) to “SXMgbXkgc2VjcmV0IHNhZmUgd2l0aCB5b3U/”. If you start writing your personal diary in Base64 format, for example, there's no way your family can read your secrets (unless they know how to decode from Base64)!

This idea of scrambling the data is used when storing passwords, credit card numbers, etc., in web apps (actually, it should be used in all types of apps). The idea, of course, is that in the event of a data breach, the attacker shouldn't be able to use the passwords, credit card numbers, etc., to do actual damage. Highly robust and sophisticated algorithms are used to perform this hashing; something like Base64 will be a joke and will be broken instantly by any attacker.

Password hashing uses a cryptographic technique known as one-way hashing, which means that while it's possible to scramble the data, it's not possible to unscramble it. Then how does the app know it's your password when you log in? Well, it uses the same process and compares the scrambled form of what you just entered as the password to the scrambled form stored in the database; if they match, you're allowed to log in!

While we're on the topic of hashes, here's something interesting. If you ever download software or files from the Internet, you might have been told to verify the files before using them. For instance, if you want to download the Ubuntu Linux ISO, the download page will show you an option to verify your download; if you click it, a popup will open:

The popup tells you to run a command, which is essentially going to hash the entire file you just downloaded and compare the result to the hash string you see on the download page: 5fdebc435ded46ae99136ca875afc6f05bde217be7dd018e1841924f71db46b5. This conversion is performed using the SHA256 algorithm, the mention of which you can see in the final parts of the command: shasum -a 256 --check.

The idea is that if the hash produced through your check is different, this means someone has meddled with your download and supplied you with a compromised file instead.

Some familiar names you will hear in the domain of password hashing are MD5 (insecure and now defunct), SHA-1, and SHA-2 (families of algorithms, of which SHA-256 is a member, as is SHA-512), SCRYPT, BCRYPT, etc.

Salting

All types of security is a cat-and-mouse game: the thief learns the current system and comes up with a novel crack, which gets noticed, and the lock makers improve their game, and so on and so on. Cryptography is no exception. While converting hashes back to passwords has become impossible, attackers over time have developed sophisticated techniques that combine intelligent guesswork with sheer computation power; as a result, nine times out ten, they can predict the correct password, given just the hash.

“Mr. Rumpelstiltskin, I presume?!”

As a result, the technique of salting has developed. All it means is that the hash calculation of a password (or any data) will be done based on a combination of two things: the data itself, as well as a new random string that the attacker cannot guess. So, with salting, if we want to hash the password superman009, we'd first select a random string as a “salt,” say, bCQC6Z2LlbAsqj77and then perform the hash calculation on superman009-bCQC6Z2LlbAsqj77. The resulting hash will deviate from the usual structures produced by the algorithm, vastly reducing the scope for intelligent reverse engineering or guesswork.

Both Hashing and Salting are incredibly complicated domains and are constantly being evolved. So, as an application developer, we'd never deal directly with them. But it'd help us greatly if we knew these and could make better decisions. For instance, if you maintain an old PHP framework and happen to see that it uses MD5 hashes for passwords, you know it's time to insert another password library in the user account creation process.

Keys

You'd come across the term “keys” often in the context of encryption. So far, we have been covering password hashing or one-way encryption, where we convert the data irreversibly and destroy the original form. This is a bad idea for everyday practical usage — a document written and emailed so securely that it can never be read is of no use! Thus, we want to encrypt data such that we want the information to be open with the sender and the receiver, but while it is being transferred or while it is stored, it should be unreadable.

For this, the concept of a “key” exists in cryptography. It's exactly what it sounds like: the key to a lock. The person who owns the information scrambles it using some secret called a key. Unless the receiver/attacker has this key, it's impossible to unscramble the data, no matter how sophisticated their algorithms might be.

Rotating Keys

While keys make encryption possible and reliable, they carry the risks passwords do: once someone knows the key, the whole game is up. Imagine a scenario in which somebody hacks some part of a service like GitHub (even if for a few seconds) and can get hold of code 20 years old. Inside the code, they also find the cryptographic keys used to encrypt the company's data (horrible practice to store keys along with source code, but you'd be surprised how often this happens!). If the company hasn't bothered to change its keys (just like passwords), the same key can be used to wreak havoc.

As a result, the practice of changing keys frequently has evolved. This is called key rotation, and if you're using any respectable cloud PaaS provider, it should be available as an automated service.

Image credit: AWS

For instance, AWS has a dedicated service for this called AWS Key Management Service (KMS). An automated service saves you the hassle of changing and distributing keys among all the servers and is a no-brainer these days when it comes to large deployments.

Public Key Cryptography

If all the previous talk about encryption and keys makes you think it's highly cumbersome, you're right. Keeping keys safe and passing them so that only the receiver can see the data runs into logistical issues that wouldn't have allowed today's secure communications to prosper. But all thanks to public-key cryptography, we can safely communicate or make purchases online.

This type of cryptography was a major mathematical breakthrough, and it's the sole reason the Internet isn't falling apart in fear and mistrust. The details of the algorithm are intricate and highly mathematical, so I can only explain it conceptually here.

Image credit: The Electronic Frontier Foundation

Public Key Cryptography relies on the use of two keys to process information. One of the keys is called Private Key and is supposed to stay private with you and never be shared with anyone; the other one is called Public Key (from where the name of the method comes) and is supposed to be published publically. If I'm sending data to you, I first need to get your public key and encrypt the data and send it to you; at your end, you can decrypt the data using your private key and public key combination. As long as you don't accidentally reveal your private key, I can send encrypted data to you that only you can open.

The beauty of the system is that I don't need to know your private key, and anybody who intercepts the message can do nothing to read it even though they have your public key. If you're wondering how this is even possible, the shortest and most non-technical answer comes from the properties of multiplication of prime numbers:

It's tough for computers to factorize large prime numbers. So, if the original key is very large, you can be sure that the message can't be decrypted even in thousands of years.

Transport Layer Security (TLS)

You now know how Public Key Cryptography works. This mechanism (knowing the receiver's public key and sending them data encrypted using that) is what's behind all the HTTPS popularity and is what causes Chrome to say, “This site is secure.” What's happening is that the server and the browser are encrypting HTTP traffic (remember, web pages are very long strings of text that browsers can interpret) with each other's public keys, resulting in Secure HTTP (HTTPS).

Image credit: MozillaIt's interesting to note that the encryption doesn't happen on the Transport Layer as such; the OSI model says nothing about encrypting data. It's just that data is encrypted by the application (in this case, the browser) before it's handed off to the Transport Layer, which later drops it off at its destination, where it's decrypted. However, the process involves the Transport Layer, and at the end of the day, it all results in secure transport of data, so the loose term “transport” layer security has stuck around.

You might even come across the term Secure Socket Layer (SSL) in some cases. It's the same concept as TLS, except that SSL originated much before and is now sunsetted in favor of TLS.

Full Disk Encryption

Sometimes security needs are so intense that nothing can be left to chance. For example, government servers where all biometric data of a country is stored cannot be provisioned and run like normal application servers as the risk is too high. It's not enough for these needs that data be encrypted only when being transferred; it has to be encrypted when at rest, too. For this, full disk encryption is used to encrypt the entirety of a hard disk to ensure data is secure even when physically breached.

It's important to note that Full Disk Encryption has to be done at the hardware level. That is so because if we encrypt the entire disk, the operating system is also encrypted and cannot run when the machine starts. So, the hardware has to understand that the disk contents are encrypted and must perform decryption on the fly as it passes requested disk blocks to the operating system. Because of this extra work being done, Full Disk Encryption results in slower read/writes, which must be kept in mind by the developers of such systems.

End-to-End Encryption

With the ongoing privacy and security nightmares of large social networks these days, no one is unaware of the term “end-to-end encryption,” even if they have nothing to do with making or maintaining apps.

We saw earlier how Full Disk Encryption provides the ultimate bullet-proof strategy, but for the everyday user, it's not convenient. I mean, imagine that Facebook wants the phone data it generates and stores in your phone to be secure, but it can't have access to encrypting your entire phone and locking out everything else in the process.

For this reason, these companies have started end-to-end encryption, which means data is encrypted when it's created, stored, or transferred by the app. In other words, even when the data reaches the recipient, it's fully encrypted and is accessible only by the recipient's phone.

Image credit: Google

Note that End-to-End (E2E) encryption doesn't carry any mathematical guarantees as Public Key cryptography does; it's just standard encryption where the key is stored with the business, and your messages are as safe as the business decides.

Conclusion 👩‍🏫

You've likely heard of most of these terms already. Maybe even all of them. If so, I'd encourage you to revisit your understanding of these concepts, as well as perform an evaluation of how seriously you take them. Remember, app data security is a war you need to win every time (and not just once), as even a single breach is enough to destroy entire industries, careers, and even lives!