Den Job deiner Träume zu bekommen ist nicht mehr so ​​schwer.

Mit einer klaren Einstellung zu Ihrem leidenschaftlichen Karriereweg könnten Sie in die Höhe gehen!

Dank der technologischen Fortschritte können Sie in Verbindung, um Viele Dinge mit einer einfachen Internetsuche und einer Vielzahl von Möglichkeiten.

Die Informationstechnologie ist eines der Felder, die aufgrund der Fortschritte in der modernen Technologie boomt. Und Netzwerkadministratoren spielen eine entscheidende Rolle in einer IT-gesteuerten Belegschaft.

Wenn sich dieser Job also auf Sie bezieht, stehen Ihnen Online-Kurse zur Verfügung. In diesem Artikel werde ich tiefe Einblicke geben, worum es bei diesem Job geht, warum er auf Abruf ist, warum große Unternehmen ihn brauchen und einige der besten Online-Kurse zum Netzwerkadministrator.

Lassen Sie uns loslegen!

Netzwerkadministratoren: Was um alles in der Welt sind sie?

Ein Netzwerkadministrator bildet das Rückgrat einer Organisation. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Netzwerksysteme und Computer sicher und reibungslos funktionieren.

Die Jobs eines Netzwerkadministrators können je nach Größe eines Unternehmens variieren. Das Grundlegende bleibt jedoch immer dasselbe: Das Netzwerk einzurichten, zu überwachen und alle damit verbundenen Probleme zu beheben Vernetzung.

Was macht ein Netzwerkadministrator?

Die Tage eines Netzwerkadministrators sind einzigartig und herausfordernd. Sie erfordert Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit an Veränderungen. Neben technischen Kenntnissen müssen Sie Multitasking betreiben und sich gleichzeitig auf Ihre Arbeit konzentrieren können.

In einem kleinen Unternehmen können sie alle Aspekte eines Computersystems überwachen, von der Einrichtung eines Netzwerks bis zur Hardwareinstallation. Manchmal fällt ihre Arbeit auch mit a zusammen Systemadministrator. Ein Netzwerkadministrator arbeitet häufig mit dem zusammen Firewall Team.

Sie können mit Hardware- und Software-Ingenieuren zusammenarbeiten, um die tatsächlichen Netzwerkanforderungen zu ermitteln und die Systemsicherheit zu überwachen.

In einem großen Unternehmen können sich Netzwerkadministratoren auf einen bestimmten Bereich wie die Systemleistung konzentrieren. Ihre Arbeit kann flexibel sein, wenn sie im Büro nach neuer Software suchen oder diese installieren. Sie können auch wochenlang Netzwerksysteme überprüfen und Hardware installieren.

Einige Aufgaben eines Netzwerkadministrators sind:

  • Installieren von Software und Hardware, wenn neue Softwareversionen und Systeme aktualisiert werden
  • Reparieren von Software und Hardware für den Fall, dass Software infiziert wird, Kompatibilitätsprobleme oder Geräteausfälle auftreten.
  • Schulung neuer Tischler im Umgang mit Software oder Hardware
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion von Sicherheitssystemen
  • Überwachen der Systemleistungsgeschwindigkeit und Implementieren von Änderungen bei Bedarf
  • Hinzufügen oder Entfernen von Benutzern und Aktualisieren von Berechtigungen
  • Lösen von Problemen auf dem Computersystem eines Mitarbeiters im Netzwerk

Als Administrator sollten Sie auch mit diesen vertraut sein Software zur Netzwerküberwachung.

Warum braucht jede große Organisation sie?

Angesichts der wachsenden wirtschaftlichen Herausforderungen und Sicherheitsbedrohungen stellen Unternehmen Netzwerkadministratoren ein, um ihre vorhandenen Netzwerke zu optimieren. Sie müssen die Unternehmensproduktivität steigern und ihr Netzwerk vor Schwachstellen, insbesondere Online-Bedrohungen, schützen.

Durch die Einstellung von Netzwerkadministratoren können sie außerdem die Kosten für neue Systeme und die durch sicherheitsrelevante Angriffe verursachten Schäden senken. Ganz zu schweigen davon, dass sie ihnen auch dabei helfen, ihren Ruf als Unternehmen zu sichern, indem sie die Systeme auf dem neuesten Stand halten, sodass keine Gründe für Lücken auftreten.

Infolgedessen besteht in den letzten Jahren eine erhöhte Nachfrage nach Netzwerkadministratoren. Tatsächlich gaben viele Dub diese Karriere als "rezessionssichere" Karriere. Und es ist klug, ein wachsendes Feld zu erobern, in dem es viele Chancen auf ein gutes Einkommen und aufregende Arbeit gibt.

Und das können Sie erwarten, wenn Sie Netzwerkadministrator werden!

Darüber hinaus begrüßen auch Organisationen Cloud Computing Dies erhöht auch den Bedarf an Netzwerkadministratoren. Auch die Gesundheitssysteme sind von den Wellen der Netzwerkadministratoren nicht unberührt. Sie stellen sie auch ein, um die Konnektivität zwischen Benutzern und Ärzten zu den Systemen zu verwalten.

Kein Wunder, dass die Karriere als Netzwerkadministrator derzeit eine der heißesten ist. Nach a berichten Nach Angaben des US Bureau of Labour Statistics (BLS) wird die Beschäftigung von Computersystemen und Netzwerkadministratoren von 5 bis 2018 voraussichtlich um 2028% zunehmen.

Was ist das Gehalt?

Ja, jetzt kommt der aufregende Teil!

Networking ist einer der bestbezahlten Karrierewege in der IT. In ähnlicher Weise haben Netzwerkadministratoren ein potenzielles Karrierewachstum und beeindruckende Gehaltsschecks.

Aus demselben BLS-Bericht geht auch hervor, dass das durchschnittliche Gehalt der Netzwerkadministratoren im Mai 2019 bei 83,510 USD oder 40 USD / Stunde lag.

Wenn Sie also einen Netzwerkadministratorjob ausüben möchten, möchte ich Ihnen einige der fantastischen Online-Möglichkeiten vorstellen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten verbessern können.

Udemy

Udemy ist ohne Zweifel eine der besten Plattformen, auf denen Sie viele Dinge aus Datenanalyse, digitalem Marketing, Netzwerkadministrationen und vielem mehr lernen können.

Sie bieten Online-Kurse vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen an, damit Sie sich mit dem Thema auskennen.

Netzwerkgrundlagen:

Zu Beginn können Sie "Network Essentials" verwenden. In diesem Kurs lernen Sie die Fähigkeiten und grundlegenden Kenntnisse kennen, die zum Konfigurieren, Verwalten, Schützen und Beheben von Problemen mit Datennetzen erforderlich sind.

Für Anfänger bieten andere Kurse wie HAProxy Dienste für Lastausgleich und Hochverfügbarkeit, Arista-Netzwerke und vieles mehr.

Der vollständige Networking Fundamentals-Kurs

Erfahren Sie mehr über verschiedene Aspekte des Netzwerks, um Ihre Zertifizierungsreise für Cisco 200-301 zu beginnen. Es behandelt die Grundlagen des Netzwerks sowie das Erstellen einfacher LANs, Router, Switches und Hubs.

Sie erhalten auch eine Vorstellung von der Adresszuweisung mithilfe von DHCP (Access Control Lists, ACLs) und wie Sie Ihr Netzwerk vor Bedrohungen wie Kali Linux-Hacking schützen können. Sie erläutern Subnetze, IP-Adressierung, TCP / IP-Modelle, OSI, Namensauflösung über DNS, Wi-Fi-Technologien und vieles mehr.

Linux Networking

YouTube-Video

Der Name dieses Kurses lautet Linux Networking and Administration (LFS211) Linux Foundation bietet an.

Der Kurs richtet sich an IT-Experten und Systemadministratoren, die praktische Kenntnisse über Linux-Netzwerkdienste und -Konfigurationen sowie Themen wie Leistung und Sicherheit erwerben möchten.

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie ein Netzwerk erstellen, entwerfen, warten und bereitstellen, das unter Linux ausgeführt wird. Außerdem lernen Sie, wie Sie die Netzwerkdienste verwalten, wie Sie ein Netzwerk unter einer Linux-Distribution betreiben oder erstellen, die Netzwerkschnittstelle konfigurieren und bereitstellen, Web, Dateien, Nameserver und E-Mails konfigurieren.

Es umfasst 50 Unterrichtsstunden, einschließlich Aufgaben, praktische Übungen, Videoinhalte und ein Diskussionsforum. Sie bieten einen 12-monatigen Zugang zum Online-Kurs zusammen mit einem digitalen Badge für den erfolgreichen Abschluss des Kurses.

Es kostet 299 US-Dollar nur für den Kurs und 499 US-Dollar für den Kurs plus Prüfung.

Bits and Bytes

Die Bits und Bytes von Computer Networking von Google werden auf angeboten Coursera.

Dieser Kurs ist anfängerfreundlich und Sie lernen die Grundlagen von Netzwerk, TCP / IP-Kommunikation, DNS, DHCP usw. kennen.

Wenn Sie mit den Grundlagen vertraut sind und detailliert lernen möchten, können Sie einen anderen Kurs von Google prüfen - Netzwerk in Google Cloud. In diesem Kurs können Sie Netzwerktechnologien wie Terraform, Entwurfsmuster, Netzwerkverbindungen usw. untersuchen und bereitstellen. Außerdem können die Teilnehmer lernen, Netzwerkprobleme zu beheben.

CCNA Tutorials

Die Webseite - Study-ccna.com wurde speziell entwickelt, um Fachleuten bei der Vorbereitung auf die Cisco CCNA-Prüfung zu helfen. Es folgt dem Lehrplan der eigentlichen Prüfung.

Sie können es auch als Referenz für Netzwerkthemen verwenden. Hier erhalten Sie Materialien, die mit tiefen Einsichten kuratiert sind, die für das Studium für die CCNA-Prüfung erforderlich sind. Sie haben auch viele Artikel, die nach Kapiteln kategorisiert sind.

Die ersten Kapitel sind grundlegenden Netzwerkterminologien und -geräten gewidmet, während die späteren über fundierte Kenntnisse verfügen. Dies ist eine völlig KOSTENLOS Tutorial, das Sie jederzeit öffnen und Ihre Zweifel klären können.

Sobald Sie sicher und bereit sind, eine Prüfung abzulegen, können Sie eine versuchen Übungstest von Whizlabs. Es ist eine Scheinprüfung mit 180 Fragen und Antworten.

Computer Networking

Udacity hilft Ihnen dabei, Ihren Job als Netzwerkadministrator mit seinen sachkundigen Lehrervideos zu bekommen, die von Top-Branchenprofis unterrichtet werden.

Es bietet einen "Computer Networking" -Kurs von Georgia Tech an und ist kostenlos. Außerdem werden einige fortgeschrittene Themen wie SDN (Software-Defined Networking), Inhaltsverteilung und Datacenter-Netzwerk behandelt.

Der Kurs besteht aus 3 Teilen:

  • Implementierung von Computernetzwerkzielen und Entwurfsprinzipien. Es berührt verschiedene Strings von Routing-Algorithmen, die in CN verwendet werden, wie Distanzvektor und Verbindungsstatus.
  • Inhaltsverteilung und Ressourcensteuerung in Netzwerkanwendungen, die Bereiche wie Traffic Shaping und Überlastungskontrolle abdecken.
  • Verwaltung und Betrieb von Computernetzwerken rund um SDNs, Netzwerksicherheit und Verkehrstechnik.

Der Kurs beinhaltet interaktive Tests und Brainstorming-Übungen.

SkillShare

SkillShare Es gibt auch einige Kurse, die Ihnen helfen, die Netzwerkadministration zu beherrschen. Es bietet einige exquisite Kurse wie IP-Adressierung und Subnetze, die sich hervorragend für Anfänger eignen, Zabbix 5-Anwendungen und Netzwerküberwachung, Cisco CCNA 200-301-Handbuch und vieles mehr.

Die Trainer sind Profis und dennoch leicht für die Schüler, wenn es darum geht, qualitativ hochwertiges Lernen zu ermöglichen. Ihre Kurse enthalten vollständige Anweisungen für die Einrichtung und Empfehlungen des Labors, detaillierte Vorlesungen, zahlreiche Übungsfragen und eine Handvoll Labore zum Üben.

Cybrary

Schnallen Sie sich an, um sich in den Himmel der Vernetzung mit zu wagen Cybrary. Löschen Sie zunächst Linux + und CCNA, um Ihre Karriere im Bereich Network Engineering voranzutreiben.

Der Kurs enthält die Lektionen, in denen Sie lernen, wie Sie Netzwerke aufbauen, verwalten und schützen. Darüber hinaus lernen Sie das Systemleistungsmanagement kennen, diagnostizieren und beheben Netzwerkprobleme und erhalten eine Vorstellung von Infrastrukturprotokollen, Transport und Anwendungen, um Unternehmen bei der sicheren Skalierung zu unterstützen.

Sie bieten Hunderte von Laborumgebungen, um praktische Erfahrungen mit den neuesten Technologien und Tools zu sammeln. Über 100 Mentoren und Top-Experten helfen Ihnen dabei, die Fähigkeiten zu beherrschen. Sie können sogar Übungstests durchlaufen, um durch virtuelle Labore und Standardfragen Vertrauen zu gewinnen.

Nach Abschluss des Kurses und des praktischen Projekts können Sie ein Zertifikat erwerben, das Sie mit Mitarbeitern und einem professionellen Netzwerk teilen können.

Network Foundations

EDX ist mit dem Kurs - Netzwerk- und Sicherheitsgrundlagen von WGUx gekommen, der die verschiedenen Komponenten von Computernetzwerken sowie die Rolle und das Konzept von Kommunikationsprotokollen vorstellt.

Der Kurs umfasst Netzwerkklassifizierungen, Topologien, geschichtete Abstraktionen und physische Geräte. Außerdem werden grundlegende Sicherheitskonzepte, Netzwerkschwachstellen, Sicherheitsverfahren und -richtlinien, Schadensbegrenzungstechniken und die Sicherheit physischer Medien behandelt.

Wissen Sie, was das Beste ist - es ist völlig KOSTENLOS. Wenn Sie ein Zertifikat wünschen, zahlen Sie eine geringe Gebühr. Die Dauer des Kurses beträgt acht Wochen, was Ihre Anstrengung für ungefähr 9-10 Stunden pro Woche erfordert.

A Cloud Guru

Certified Information System Security Professional (CISSP) von Ein Wolkenguru hilft Ihnen, sich auf die CISSP-Zertifizierungsprüfung vorzubereiten und diese mit einem großen Perzentil zu bestehen.

Sie haben diesen Kurs so konzipiert, dass er umfassendes Wissen, Unterstützung für Ausbilder und Lernstrategien in Bezug auf Netzwerksicherheit bietet. Während der gesamten Kursreise werden Sie die Konzepte von Sicherheit, Risikomanagement, Kryptografie, Asset-Sicherheit und verschiedenen Arten von Online-Bedrohungen verstehen.

Es wird auch Vorschriften, Verschlüsselungsprotokolle, Standards, Richtlinien und Gesetze zur Netzwerksicherheit enthalten. Sie bieten eine einzigartige Art des Unterrichts, zum Beispiel Lernkarten, Videokurse, interaktive Diagramme und fachkundige Ausbilder.

LinkedIn Learning

Erweitern Sie Ihre IT-Kenntnisse mit dem Netzwerkadministrationskurs von LinkedIn. In den angebotenen Kursen lernen Sie, wie Sie ein Netzwerk organisieren und installieren, die Konzepte beherrschen, Switches und Router konfigurieren und Fehler im Netzwerk beheben.

Es bietet Netzwerkgrundlagen, IP-Adressierung, Netzwerkmedien für LANs und WANs, CLI-Tools und -Protokolle, Fehlerbehebung, Subnetting und vieles mehr.

Der Online-Kurs besteht aus Video-Tutorials von Experten für 31 Stunden und lässt Sie üben, um Sie perfekt zu machen.

Fundamentals

Wie Bücher lesen?

Machen Sie sich mit den Konzepten und Technologien des Networking vertraut, indem Sie den Kurs Network Fundamental by wählen Paket.

Sie helfen Ihnen dabei, verschiedene Netzwerkinfrastrukturen wie Extranets, Intranets und mehr zu verstehen. Erfahren Sie mehr über Netzwerk-Switches, Router und weitere Hardwaregeräte, Netzwerkprotokolle wie OSI, TCP / IP, Netzwerkdienste wie NAT, DHCP, Firewalls, Remotezugriff usw. und die Anwendung von Netzwerkkonzepten in realen Szenarien.

Die Kursdauer beträgt ca. 15 Stunden und 18 Minuten. So können Sie sich auf Mock-Tests vorbereiten, die aus aktualisierten Prüfungsfragen bestehen.

Cisco Learning

Der Kurs - Implementieren und Verwalten von Cisco-Lösungen wird angeboten von Cisco Lernnetzwerk. Es kann Ihnen bei der Vorbereitung auf die Prüfung helfen, indem es Lernmaterialien, Übungstests und Lernmaterialien bereitstellt.

Sie erfahren, wie Sie grundlegende IPv6- und IPv4-Netzwerke bedienen, installieren, überprüfen und konfigurieren.

YouTube

Es gibt einen KOSTENLOSEN Kurs auf Youtube zu Grundlagen der Vernetzung durch UniNets. Es bietet umfassende Informationen zu themenbezogenen Schulungsvideos zum Umschalten und Weiterleiten von Cisco CCNA.

Die Lektionen sind leicht zu verstehen und in verschiedene Module unterteilt. Der Kanal enthält insgesamt 88 Videos, auf die Sie verweisen können, um verschiedene Netzwerkaspekte abzudecken.

Mit diesen Videos können Sie grundlegende Netzwerkgrundlagen gemäß dem neuesten Prüfungsschema von Cisco verstehen.

Wie sieht die Zukunft der Netzwerkadministration aus?

Unternehmen investieren heutzutage weiterhin in effizientere und schnellere IT-Systeme. Daher werden Netzwerkadministratoren mehr denn je beschäftigt sein. Nicht zu vergessen die grassierende Zunahme in SicherheitslückenNiemand möchte seinen Ruf, seine Daten oder sein Geld verlieren.

In naher Zukunft wird die Arbeit der Netzwerkadministratoren zunehmen, und wir wissen nicht, wann das vollständige Zeitalter von „The Matrix“ beginnt, sodass sie weiterhin gefragt sein werden.

Fazit

Alles, was Computer mit Netzwerken betrifft, umfasst Netzwerkadministratoren. Der Job ist herausfordernd und lohnend, da die Reise nie langweilig wird. Sie finden immer neue Probleme und überlegen, wie sie diese Probleme beheben können, was vielen Spaß macht, insbesondere denen, die es tun liebe es zu spielen mit Computern und Reparaturen.

Wenn Sie derjenige sind, können die oben genannten Online-Kurse Ihnen helfen, den Traumjob zu bekommen, den Sie sich immer gewünscht haben.

Nächste Schritte,

Mehr erfahren Netzwerksicherheit.

Getting the job of your dreams is not that tough anymore.

With a clear mindset about your career path driven with passion, you could go heights!

Thanks to the technological advancements that you can learn plenty of things with a simple Internet search and grab a plethora of opportunities available.

Information technology is one of the fields booming as a result of advances in modern technology. And Network Administrators play crucial roles in an IT-driven workforce.

So, if this job relates to you, online courses are available at your disposal. In this article, I will provide deep insights into what this job is all about, why it’s on-demand, the reason why big firms need it, and some of the best online courses to become a network administrator.

Let’s get started!

Network Administrators: What on Earth are they?

A network administrator forms the backbone of an organization. They are the people responsible for keeping the network systems and computers running smoothly with security.

The jobs of a network administrator may vary based on the size of a company. But the basic thing always remains the same, which is to set up the network, monitor them, and fix any issues related to networking.

What does a network administrator do?

The days of a network administrator are unique and challenging. It demands you to be versatile and capable of adapting to change. In addition to technical knowledge, you need to be multitasking while staying focused on your job.

In a small company, they can supervise all the aspects of a computer system, ranging from setting up a network to hardware installation. Sometimes their work may also coincide with a system administrator. A network administrator often works together with the firewall team.

They can collaborate with hardware and software engineers to find actual network requirements and oversee system security.

In a large firm, network administrators may focus on a particular area like system performance. Their work can be flexible where they are involved in researching new software in the office or installing them. They may also be found checking network systems and installing hardware for weeks.

Some duties of a network administrator are:

  • Installing software and hardware when new software releases and systems are updated
  • Repairing software and hardware in case software gets infected, encounter compatibility issues, or device breakdowns.
  • Training new joiners on using a software or hardware
  • Checking properly functioning of security systems
  • Monitoring system performance speed and implementing changes when required
  • Adding or removing users and updating permissions
  • Solving issues on the computer system of an employee within the network

Why does every big organization need them?

With the growing economic challenges and security threats, organizations hire network administrators for optimizing their existing networks. They need them to increase business productivity and secure their network from vulnerabilities, especially online threats.

Hiring network administrators also help them reduce the cost invested in new systems and damages incurred due to security-related attacks. Not to mention, they also help them secure their business reputation as well by keeping systems updated, so there occur no grounds for loopholes.

As a result, there has been an increased demand for network administrators for the past few years. In fact, many gave dub this career as a “recession-proof” career. And it’s smart to take up a growing field where there’s plenty of chances for handsome income and exciting work.

And that’s what you can expect when you become a network administrator!

Furthermore, organizations are also embracing cloud computing widely, which also increases the need for network administrators. Even healthcare systems are not untouched with the waves of network administrators; they also hire them to handle connectivity between users to the doctors to the systems.

No wonder why the network administrator career is one of the hottest currently. According to a report by the US Bureau of Labor Statistics (BLS), the employment of computer systems and network administrators is estimated to grow 5% from 2018-2028.

What’s the Salary?

Yeah, now comes the exciting part!

Networking is one of the highest-paying career paths in IT. In a similar fashion, network administrators have potential career growth and impressive paychecks as well.

The same BLS report also states that in May 2019, the average salary of network administrators was around $83,510 or $40/hour.

So, if you want to pursue a network administrator job, let me introduce you to some of the awesome online avenues where you can hone your skills.

Udemy

Udemy is, without a doubt, one of the best platforms where you can learn many things from data analytics, digital marketing, network administrations, and many more.

They offer online courses from beginner to advanced level, so you get proficient with the subject matter.

Network Essentials:

To get started, you can take up “Network Essentials.” In this course, you will learn the skills and essential knowledge needed to configure, manage, protect, and troubleshoot data networks.

For beginners, other courses like HAProxy to build services for load balancing and high availability, Arista networking, and many more.

The Complete Networking Fundamentals Course

Learn about different aspects of networking to kick start your certification journey for Cisco 200-301. It covers network fundamentals as well as how to create simple LANs, routers, switches, and hubs.

You will also get an idea about address allocation using DHCP, Access Control Lists (ACLs), how to safeguard your network from threats like Kali Linux hackings. They explain subnetting, IP addressing, TCP/IP models, OSI, name resolution through DNS, Wi-Fi technologies, and more.

Linux Networking

The name of this course is Linux Networking and Administration (LFS211), that Linux Foundation offers.

The course is formulated for IT professionals and system administrators wanting to gain hands-on knowledge on Linux network services and configurations along with topics like performance and security.

The advanced course teaches how to build, design, maintain, and deploy a network that runs under Linux. It also teaches you to administer its network services, skills to operate or create a network under a Linux distribution, to configure and deploy its network interface, to configure web, files, name servers, and emails.

It includes 50 hours of lessons, including assignments, hand-on labs, video content, and discussion forum. They offer 12-month access to the online course along with a digital badge for successful completion of the course.

It’s available at $299 for only the course and $499 for the course plus exam.

Bits and Bytes

The Bits and Bytes of Computer Networking by Google are offered on Coursera.

This course is beginner-friendly, and you learn the basics of networking, TCP/IP communication, DNS, DHCP, etc.

If you are familiar with the basics and interested in learning in detail, then you can check another course by Google – Networking in Google Cloud. In this course, you can explore networking technologies like Terraform, design patterns, network interconnection, etc. and deploy them. Besides, participants can also learn to troubleshoot network issues.

CCNA Tutorials

The website – Study-ccna.com is specially designed for helping professionals to prepare for the Cisco CCNA examination. It follows the curriculum of the real exam.

You can also use it as your reference for networking topics. Here, you will get materials curated with deep insights that are required to study for the CCNA exam. They also have lots of articles categorized by chapters.

The first few chapters are dedicated to basic networking terminologies and devices, while the later ones possess in-depth knowledge. This is a completely FREE tutorial that you can open anytime and clear your doubts.

Once you are confident and ready to take an exam, you may want to try a practice test by Whizlabs. It is a mock exam with 180 questions and answers.

Computer Networking

Udacity helps you land your network administrator job with its knowledgeable instructor videos taught by top industry professionals.

It offers a “computer networking” course by Georgia Tech, and it is free. It also covers some advanced topics like Software-Defined Networking (SDN), content distribution, and Datacenter networking.

The course comprises of 3 parts:

  • Implementation of computer network goals and design principles. It touches various strings of routing algorithms that are used in CN like distance vector and link-state.
  • Content distribution and resource control in networking applications, covering areas such as traffic shaping and congestion control.
  • Management and operation of computer networks surrounding SDNs, network security, and traffic engineering.

The course is inclusive of interactive quizzes and brainstorming exercises.

SkillShare

SkillShare also has some courses to help you master network administration. It offers some exquisite courses like IP addressing & subnetting, which is great for beginners, Zabbix 5 applications & network monitoring, Cisco CCNA 200-301 guide, and many more.

The trainers are professionals yet easy for students in terms of providing quality learning. Their courses include complete instructions for lab setup and recommendations, detailed lectures, numerous practice questions, and a handful of labs for you to practice.

Cybrary

Buckle up to venture into the skies of networking with Cybrary. Get started by clearing the Linux+ and CCNA to grow your career in the field of network engineering.

The course encapsulates the lessons where you can learn how to build, administrate, and protect networks. In addition, you will get to know system performance management, diagnose and troubleshoot network issues, an idea about infrastructure protocols, transport, and application to help companies scale securely.

They offer 100s of lab environments to gain hands-on experience with the latest technologies and tools. 40+ mentors and top experts are there to help you master the skills. You can even go through practice tests to gain confidence through virtual labs and standard questions.

After finishing the course and hand-on project, you can earn a certificate that you can share with employees and a professional network.

Network Foundations

edX has come with the course – Network and Security Foundations by WGUx, which introduces the different components of computer networks along with the role and concept of communication protocols.

The course includes network classifications, topologies, layered abstractions, and physical devices. It also covers basic security concepts, network vulnerabilities, security procedures and policies, mitigation techniques, and physical media security.

Do you know what’s the best thing – it’s completely FREE. In case you want a certificate, you pay a little fee. The duration of the course is eight weeks, which needs your effort for about 9-10 hours a week.

A Cloud Guru

Certified Information System Security Professional (CISSP) by A Cloud Guru helps you get ready for taking the CISSP certification exam and pass it with a great percentile.

They have designed this course to provide extensive knowledge, instructor support, and learning strategies in network security. Throughout the course journey, you will understand the concepts of security, risk management, cryptography, asset security, and different types of online threats.

It will also include regulations, encryption protocols, standards, policies, and laws about network security. They offer a unique way of teaching, for instance, flashcards, video lessons, interactive diagrams, and expert instructors.

Lynda

Widen your IT skills with the Network administration course by Lynda. The courses offered will help you learn how to organize and install a network, master the concepts, configure switches and routers, and troubleshoot the network.

In fact, Lynda has now become LinkedIn learning. It offers networking basics, IP addressing, network media for LANs and WANs, CLI tools and protocols, troubleshooting, subnetting, and so much more.

The online course consists of video tutorials by experts for 31 hours and lets you practice to make you perfect.

Fundamentals

Like reading books?

Become well-versed in the concepts and technologies associated with networking by choosing Network Fundamental course by Packt.

They will help you understand different network infrastructures like extranets, intranets, and more. Learn about network switches, routers, and more hardware devices, network protocols like OSI, TCP/IP, network services like NAT, DHCP, firewalls, remote access, etc., and application of networking concepts on real-world scenarios.

The course length is approximately 15 hours and 18 minutes, which will help you get prepared for mock tests consisting of updated exam questions.

Cisco Learning

The course – Implementing & Administering Cisco Solutions is offered by Cisco Learning Network. It can help you prepare for the exam by providing study materials, practice tests, and study materials.

You can learn how to operate, install, verify, and configure basic IPv6 and IPv4 networks.

YouTube

There’s a FREE course available on YouTube on Fundamentals of Networking by UniNets. It offers full exposure to topic-wise training videos on Cisco CCNA switching and routing.

The lessons are easy to grasp and are categorized into different modules. There are a total of 88 videos included in the channel that you can refer to cover various networking aspects.

With these videos, you can understand basic networking fundamentals as per the latest exam pattern of Cisco.

What the future of Network Administration looks like?

Organizations continue investing in more efficient and faster IT systems these days. Hence, network administrators are going to be busy more than ever. Not to forget the rampant increase in security vulnerabilities, nobody wants to lose their reputation, data, or money.

In the near future, the job of network administrators will be on the rise, and we don’t know when the complete “The Matrix” age starts, so they will continue to be in demand.

Conclusion

Anything involving computers with networks tends to encompass network administrators somewhere. The job is challenging yet rewarding as the journey never gets boring. They always find new issues and think about new ways to fix those issues, which is fun for many, especially those who love playing with computers and fixing things.

If you are the one, the above-mentioned online courses can help you get that dream job you always wanted.

Next steps,

Learn Network Security.