Linux zu kennen ist essential Für alle Aufgaben in den Bereichen Systemadministration, Middleware und Webingenieur.

Linux wird fast überall in der Produktion oder in einer Nicht-Produktionsumgebung verwendet. Es gibt Tausende von Artikeln, Büchern und Videotrainings zum Erkunden und Lernen, aber das wäre es Zeitaufwendig. Stattdessen können Sie folge einem oder zwei verwandte Bücher oder Online-Schulungen.

Die folgenden Lernmaterialien decken eine große Anzahl von Linux-Verwaltungsaufgaben ab ab Beginn der Expertenstufe. Wählen Sie also diejenige aus, die zu Ihnen passt.

Linux administration cookbook

Benötigen Sie Rezepte, um mit dem modernen Linux-Administrator-Ökosystem arbeiten zu können?

Dieses Buch bietet mehr als 100 davon. Es bietet eine Roadmap für die Verwaltung aller Arten von Linux-Rechnern, von einer winzigen Raspberry Pi auf einen Produktionsserver in der Azure Cloud. Auf seinen Seiten finden Sie Tools und Wissen, um alltägliche Probleme zu beheben und die inneren Abläufe von GNU Linux zu verstehen.

Linux-Administrations-Kochbuch

In einer einfachen Anleitung, die mit Anekdoten und Erfahrungen geschmückt ist, teilt der Autor seine langjährige Erfahrung als Rechenzentrumsingenieur mit und lehrt, wie ein System installiert und konfiguriert wird. Wenn Sie mit dem Lesen fertig sind, haben Sie wertvolle Kenntnisse über die Linux-Administration erworben.

Linux server management and security

Dieser Kurs dauert vier Wochen und führt Sie aus Unternehmenssicht durch die wichtigsten Linux-Verwaltungsaufgaben. Zunächst wird untersucht, wofür Linux im Unternehmen verwendet wird, und es wird erläutert, wie Sie zwischen verschiedenen Linux-Versionen unterscheiden können.

Linux-Server

Anschließend wird die Linux-Konfiguration untersucht und die Verwendung verschiedener Linux-Befehle demonstriert. Danach befasst es sich mit Authentifizierungsmechanismen und Benutzerverwaltung. Schließlich geht es um Sicherheit, erklärt verschiedene Technologien zur Sicherung eines Linux-Systems und vermittelt Themen zur Zugriffskontrolle.

Der Kurs ist Teil des Spezialprogramms für Computersicherheit und Systemmanagement.

Learn Linux in 5 Days

Einer der meistverkauften Online-Kurse zu Udemy Linux in 5 Tagen. Mehr als 100,000 eingeschriebene Studenten mit 4.5 von 5 Bewertungen geben genügend Glaubwürdigkeit über den Kurs.

Linux-Crash-Kurs

Jason Cannon, der Autor, behandeln verschiedene Themen zum Verwalten und Verwalten des Linux-Betriebssystems.

Wenn Sie nur wenig Zeit haben und Kenntnisse über RHEL, Fedora, OpenSUSE, Slackware, Debian, Ubuntu usw. erwerben möchten, können Sie mit diesem schnellen Online-Kurs beginnen.

The Linux Command Line

A Complete Linux Command Line Introduction von William Shotts ist eines der meistverkauften Linux-Bücher.

Wenn Sie Linux über das Terminal über die GUI steuern möchten oder möchten, finden Sie in diesem Buch alles, was Sie als Linux-Administrator benötigen.

Linux-Befehlszeile

Sie können damit rechnen, Shell zu lernen, Shell-Skripte zu schreiben, alltägliche Aufgaben mit wichtigen Tools zu verwalten usw.

Linux for developers

Als Teil von Coursera's spezialisiertes Programm für die Open-Source-Softwareentwicklung, dieser Kurs lehrt die wichtigsten Linux-Themen für Entwickler. Der Entwickler soll sich beim Arbeiten mit der Befehlszeile wohl fühlen.

Nachdem Sie in die Linux-Geschichte eingetaucht und erklärt haben, was Linux ist, werden Sie den Linux-Kernel vom Rest des Betriebssystems trennen, Beiträge zum Kernel leisten, mit dem Dateisystem arbeiten, Dienstprogramme überwachen usw.

Nach dem Besuch dieses Kurses erlernen Sie die wesentlichen Fähigkeiten, die für die tägliche Arbeit mit Linux-Systemen erforderlich sind.

Linux Security & Hardening

Der praktische Leitfaden konzentriert sich auf die Vorgehensweise härten und sichern Sie das Linux-Betriebssystem die folgenden Themen abdecken.

  • Schutz von Linux vor Hackern
  • Erzwingen Sie strenge Kennwortrichtlinien, Alterungsrichtlinien und steuern Sie das Kennwort
  • SSH & Network Hardening
  • Sudo-Konfiguration
  • Sicherheit und Verschlüsselung des Dateisystems
  • Firewallkonfiguration
  • Port-Scan
  • Und vieles mehr ...

Wenn Sie eine grundlegende Vorstellung von Linux haben und Ihre Sicherheitsfähigkeiten verbessern möchten, dann dieser Online-Kurs Wäre hilfreich.

Linux-Sicherheitsleitfaden

Es enthält 4.5 Stunden Video, zwei Artikel, auf die Sie jederzeit und überall zugreifen können.

Linux Kernel in a Nutshell

Bereit, in den Linux-Kernel einzutauchen, um ihn zu erstellen und zu konfigurieren?

Diese Kostenloses Buch hilft Ihnen bei den folgenden Kernel-Themen.

  • Kernel-Einführung und wie man sie erstellt
  • So rufen Sie die Kernelquelle ab
  • So installieren Sie den Kernel und booten von dort
  • So aktualisieren und passen Sie den Kernel an
  • Kernel-Referenz und hilfreiche Dienstprogramme
Linux Kernel

Complete Linux Training Course

Wenn Sie planen, dieses Jahr Ihren Traumjob zu bekommen, dieser Kurs Vielleicht ist es das, was Sie brauchen, um dieses Ziel zu erreichen. Es bereitet Sie auf die Unternehmenswelt vor und auf die Zertifizierung nach RHCSA (Red Hat Certified System Administrator), RHCE (Red Hat Certified Engineer) und LFCS (Linux Foundation Certified System Administrator). Wenn Sie den Kurs abgeschlossen haben, sind Sie ein professioneller Linux-Administrator, der die EX-200-Prüfung ablegen und bestehen kann.

Ihr Wissen umfasst mehr als 150 Linux-Systemadministrationsbefehle und viele Lösungen für die Linux-Fehlerbehebung.

Complete-Linux-Training-Kurs

Der Kurs umfasst 29 Stunden On-Demand-Video, 24 Artikel, 120 herunterladbare Ressourcen, lebenslangen Zugriff auf die Kursmaterialien und ein Studienzertifikat. Die einzigen Voraussetzungen sind ein starkes Lernbedürfnis und ein Computer.

Cheat Sheet

Wenn Sie eine Befehlsreferenz benötigen, dann diese KOSTENLOSER Linux Command Line Cheat Sheet wird für Sie nützlich sein.

Kommandozeilen-Cheat

Sie können auch auf meinen vorherigen Beitrag auf einem verweisen Spickzettel für verschiedene Elemente.

Linux Administration Bootcamp

Gehen Sie vom Anfänger zum Experten mit Bootcamp für die Linux-Administration. 7.5 Stunden des On-Demand-Videos decken fast alles ab, was Sie als Linux-Administrator wissen sollten.

Linux-Bootcamp

Wenn Sie eine Grundidee haben und Ihre Fähigkeiten als Experte verbessern möchten, ist dieser Kurs hilfreich.

Google IT Support Professional Certification

Wenn Sie planen, einen Job in der IT zur Unterstützung zu bekommen, dieses 5-Gänge-Zertifikat kann Sie auf eine Einstiegsrolle in einem kleinen Unternehmen oder einem globalen Unternehmen vorbereiten. Top-Arbeitgeber suchen nach zertifizierten Fachleuten, daher könnte das Google-Zertifikat ein wertvolles Gut sein, wenn Sie sich für einen IT-Job bewerben.

Das Zertifizierungsprogramm umfasst eine Mischung aus Videovorträgen, Quizfragen und praktischen Übungen, in denen Sie in den Kundendienst, die Systemadministration, die Sicherheit und die Fehlerbehebung eingeführt werden. Sie müssen nur etwa 5 Stunden pro Woche widmen, und in weniger als sechs Monaten können Sie das Programm abschließen.

Getting started with Linux

Um sich bei Ihren ersten Schritten in die Welt der Linux-Administration sicher zu fühlen, benötigen Sie einen inspirierenden Leitfaden wie David Clinton, den Lehrer von Erste Schritte mit Linux. Der Kurs beginnt mit der Erklärung, wie Sie Linux-Distributionen und Open-Source-Software finden und mit ihnen arbeiten. Als Nächstes lernen Sie, die Linux-Laufzeitumgebung zu steuern und zu optimieren.

Abschließend wird erläutert, wie physische und virtuelle Linux-Instanzen zum Verwalten von Serveranwendungen wie Apache und Nextcloud verwendet werden.

Erste-Schritte-mit-Linux

Wenn Sie mit diesem Kurs fertig sind, installieren und verwalten Sie Linux-Systeme wie ein Profi und verfügen über die erforderlichen Kenntnisse, um zu verstehen, was Linux für Sie und Ihre Karriere tun kann.

Linux Mastery

In genau 11.5 Stunden dieser Kurs Hier erfahren Sie, wie Sie die Linux-Befehlszeile beherrschen, auch wenn Sie noch keine Erfahrung haben. Sie lernen, wie Sie Bash-Skripte und Cron-Scheduling verwenden, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Open Source-Software mit Paketmanagern zu installieren und zu verwalten.

Neben dem vollständigen Verständnis von Linux verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse, um einen Linux-Computer vollständig über die Befehlszeile zu bedienen.

Linux-Meisterschaft

Der Kurs bietet 11.5 Stunden On-Demand-Video, drei Artikel, 14 herunterladbare Ressourcen, lebenslangen Zugriff auf die Kursmaterialien und ein Studienzertifikat. Es ist in erster Linie für Anfänger gedacht, daher ist die einzige Voraussetzung, dass Sie keine Erfahrung mit Linux haben.

LPI Linux Essentials Certification

Wenn Sie eine Karriere in der Linux-Systemadministration planen oder einfach Ihr IT-Wissen erweitern möchten, Kurse von Acloudguru könnte dich in die richtige Richtung schubsen. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Komponenten des Linux-Betriebssystems und stellt sicher, dass die Schüler praktische Lernübungen erhalten, die Ihre Fähigkeiten auf die nächste Stufe bringen können.

Bild-11

Acloudguru bietet Kurse zu Red Hat Certification, Linux Syste, Security, Windows Subsystem for Linux Deep Dive und praktische Labs zu IoT Edge Environment, Konfigurieren von FTP-Servern, Arbeiten an Image-Registries und mehr an.

Fundamentals of Red Hat Enterprise Linux

Red Hat Enterprise Linux ist eine der beliebtesten Linux-Distributionen in Unternehmens-IT-Abteilungen. Grundlagen von Red Hat Enterprise Linux bietet eine grundlegende Einführung in dieses Betriebssystem, zeigt, wie es organisiert ist, und zeigt einführende Verwaltungsaufgaben.

Grundlagen-von-Red-Hat-Enterprise-Linux

Der Kurs bietet eine solide Grundlage für die Beherrschung von Red Hat Enterprise Linux über die Befehlszeile. Es vermittelt grundlegende betriebliche Aufgaben, die sowohl für Desktop-Versionen als auch für Remote-Systeme nützlich sind.

Zu den behandelten Themen gehören der Zugriff auf die Befehlszeile, das Verwalten von Dateien, das Erstellen / Anzeigen / Bearbeiten von Textdateien, das Verwalten lokaler Linux-Benutzer und -Gruppen, das Überwachen von Prozessen sowie das Installieren und Aktualisieren von Software.

Linux fundamentals for IT professionals

Erfahrene Linux-Akademiker diktieren viele Linux-Kurse. Nun, das ist nicht der Fall. Grundlagen der Linux-Administration wird von „profanen“ IT-Fachleuten diktiert, die ihre Erfahrungen mit der Verwendung der gängigsten Linux-Befehle und dem Schreiben einfacher Shell-Skripte für die häufigsten Anforderungen teilen möchten. Das Gute an diesem Kurs ist, dass Lehrer und Schüler grundsätzlich dieselbe Sprache sprechen.

Bild-10

Der Kurs richtet sich an Informatik- oder Informationstechnologiestudenten, Testprofis, Softwareingenieure, Anwendungsentwickler, Dateningenieure, Datenbankadministratoren usw. Nach dem Kurs werden Sie sich wohl fühlen, während Sie den täglichen Betrieb erledigen und Routineaufgaben automatisieren , und Hacking, um nützliche Debugging-Informationen aus Protokolldateien zu erhalten.

Linux tutorials and projects

Eine Sammlung kostenloser und sehr spezifischer Tutorials in der Linux-Administration. Dieser Kurs Behandeln Sie Themen wie die Verwaltung von SSL-Zertifikaten unter CentOS Linux und Apache, die MySQL Master-Slave-Replikation unter Ubuntu, den Lastenausgleich von HTTP und Webdatenverkehr mit Nginx und vieles mehr.

Linux-Tutorials-und-Projekte

Der Lehrer Jason Cannon ist außerdem Autor von Linux for Beginners und Gründer der Linux Training Academy. Während dieses Kurses teilt er einige seiner realen Linux-Erfahrungen.

Der Kurs umfasst 41 Minuten On-Demand-Video, drei Artikel, vier herunterladbare Ressourcen, lebenslangen Zugriff auf die Kursmaterialien und ein Studienzertifikat.

Linux tutorial

Ryan Chadwick, der Autor von Dieses Tutorial, unterrichtet gerne Linux für Studenten. Er macht das seit mehr als zehn Jahren. Und eines der Dinge, die er lehrt, ist, wie man faul, aber kreativ ist - das heißt, wie man Werkzeuge zusammenbaut, um praktisch alles zu tun, damit der Computer die Arbeit für seinen Meister erledigt.

Linux-Tutorial

Nachdem Sie dieses Tutorial absolviert haben, werden Sie wahrscheinlich kein Linux-Guru sein, aber Sie werden das richtige Wissen haben, um dorthin zu gelangen, wenn Sie dies möchten. Das Tutorial bietet eine Grundlage für die Verwendung des Terminals und die Verwendung der Linux-Befehlszeile (Bash). Ihr Zweck ist es, das Geheimnis, die Komplexität und die Knappheit von der Kommandozeile zu entfernen. Das Tutorial soll auch die am besten geeigneten Anwendungsfälle für die Befehlszeile und die GUI erläutern.

Linux journey

Linux-Reise

Eine Online-, Text- und interaktive Reise durch die Bereiche Linux. Es gibt keinen vordefinierten Weg auf dieser Reise. Sie können direkt zu den Themen springen, die Sie interessieren: Befehlszeile, Berechtigungen, Prozesse, Pakete, Dateisysteme, Geräte, Netzwerk, Fehlerbehebung usw. Wenn Sie möchten, können Sie auch die vorgeschlagene Reihenfolge einhalten.

So oder so, auf dieser Seitefinden Sie viele Ressourcen und Kenntnisse, um alle Aspekte des Linux-Betriebssystems zu beherrschen. Jedes Thema wird anhand praktischer Beispiele ausführlich erklärt, und jede Lektion enthält eine kurze Prüfung, um Ihr Wissen auf den Prüfstand zu stellen.

The Linux basics course

Eine Sammlung von 55 YouTube-Lernvideos, die von grundlegenden Linux-Shell-Befehlen für Anfänger bis hin zu Betriebssystemvirtualisierung, Netzwerksicherheit und anderen spezifischen Themen für professionelle Systemadministratoren reichen.

Der Autor fing an, diese Videos für einen Freund zu machen, der lernen wollte, wie man das macht Werden Sie ein Linux-Systemadministrator. Die ersten Videos waren so erfolgreich, dass der Autor die Playlist um ein breiteres Spektrum an Themen, Tools, Praxisprojekten und Karrieretipps erweiterte.

Die Videos suchen nach einem Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis und versuchen, die Theorie zu vermitteln, die zum Verständnis des Systems unter den Befehlen erforderlich ist, und bieten wiederum Übungsmaterial, um zu lernen, wie man reale Probleme löst.

Advanced Linux: The Linux kernel

Dr. Kevin Dankwardt nimmt seine Studenten mit auf einen Tauchgang ins Herz der Linux-Betriebssystem: der Linux-Kernel. Dieses Tutorial bietet die erforderlichen Kenntnisse, um sich mit dem Linux-Kernel vertraut zu machen, sowie die Mechanismen zur Konfiguration und Fehlerbehebung.

Linux-Zertifizierung

Dies ist kein Kurs für Anfänger, da er fortgeschrittene Themen wie die Linux-Kernelspezifikation, den Startvorgang und die ladbaren Kernelmodule abdeckt. In den Lektionen werden Sie Techniken zum Konfigurieren eines Linux-Kernels von Grund auf üben und den Quellcode des Linux-Kernels herunterladen und durchsuchen.

Auf fast jedes Kapitel folgen Herausforderungsvideos, in denen Sie Ihre erlernten Linux-Kenntnisse testen können.

Die Themen umfassen das Lesen von Linux-Kernel-Nachrichten, das Lesen und Schreiben von Dateien aus den Dateisystemen proc und sysfs, das Konfigurieren von GRUB, das Verwenden von Kernel-Befehlszeilenparametern, das Debuggen, das Konfigurieren von Ausführungsebenen usw.

Lernmöglichkeiten für jeden Geschmack

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie Sie mit dem Erlernen der Linux-Administration beginnen können, ob Sie lieber Bücher lesen, Videos ansehen, an Kursen teilnehmen oder interaktive Webseiten lesen möchten. Wenn Sie derzeit in der IT arbeiten oder dies planen Starten Sie eine Karriere in der ITWählen Sie eine dieser Optionen aus und lernen Sie sofort die Linux-Administration.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Knowing Linux is essential for any system administration, middleware, web engineer job.

    Linux is used almost everywhere in production or a non-production environment. There are thousands of articles, books, video training to explore and learn, but that would be time-consuming. Instead, you can follow one or two related books or online training.

    The following learning materials cover a large number of Linux Administration tasks from beginning to expert level. So pick the one which suits you.

    Linux administration cookbook

    Need recipes to get up and running with the modern Linux admin ecosystem?

    This book offers more than 100 of them. It offers a roadmap to managing all types of Linux machines, from a tiny Raspberry Pi to a production server in the Azure Cloud. On its pages, you will find tools and knowledge to troubleshoot day-to-day problems and to understand the inner workings of GNU Linux.

    Through an easy-going guide, adorned with anecdotes and experiences, the author shares his vast experience as a data center engineer, teaching how to install and configure a system. By the time you finish reading, you will have gained valuable knowledge of Linux administration.

    Linux troubleshooting course

    Throughout its 12 hours and 49 minutes, this video course will help you understand both basic and complex Linux troubleshooting, teaching with the aid of real-life examples of how to manage your company’s IT environment and offer smooth responses to critical issues.

    This interactive course offers valuable tips and techniques that help maintain a Linux server infrastructure with minimum downtime. It guides you through proven troubleshooting best practices and then explains effective diagnosing and fixing techniques for common and complex administration issues in Linux servers.

    Linux server management and security

    This course lasts four weeks and guides you through the main Linux administration tasks from an enterprise perspective. It starts by looking at what Linux is used for in the enterprise, teaching you how to differentiate between different Linux versions.

    Then it explores Linux configuration and demonstrates the usage of different Linux commands. After that, it dives in authentication mechanisms and user administration, and finally, it gets into security, explaining different technologies to secure a Linux system and teaching access control topics.

    The course is part of the specialized program on Computer Security and Systems Management.

    Learn Linux in 5 Days

    One of the best-selling online courses on Udemy to learn Linux in 5 days. More than 100,000 students enrolled with 4.5 out of 5 ratings give enough credibility about the course.

    Jason Cannon, the author, cover various topics on managing and administering Linux operating system.

    If you have limited time and looking to grasp knowledge on RHEL, Fedora, OpenSUSE, Slackware, Debian, Ubuntu, etc. then this quick online course would get you started.

    The Linux Command Line

    A Complete Linux Command Line Introduction by William Shotts is one of the best-seller Linux books.

    If you like or would like to get control on Linux using terminal over GUI, then this book will give you everything you need as a Linux Administrator.

    You can expect to learn shell, writing shell scripting, managing everyday tasks using essential tools, etc.

    Linux for developers

    As part of Coursera’s Open Source Software Development specialized program, this course teaches the main Linux topics for developers. It intends to make the developer feel comfortable working with the command line.

    After diving into Linux history and explaining what Linux is, it gets into separating Linux kernel from the rest of the operating system, making contributions to the kernel, working with the file system, monitoring utilities, etc.

    After taking this course, you will master the essential skills needed to work with Linux systems daily.

    Linux Security & Hardening

    The practical guide focus on how to harden and secure Linux OS covering the following topics.

    • Protecting Linux from hackers
    • Enforce strong password policies, aging policy, control password
    • SSH & network hardening
    • Sudo configuration
    • File system security & encryption
    • Firewall configuration
    • Port scanning
    • And much more…

    If you have a basic idea about Linux and looking to upgrade your skills in security, then this online course would be helpful.

    It contains 4.5 hours of video, two articles that you can access anytime, anywhere.

    Linux Kernel in a Nutshell

    Ready to dive into the Linux kernel to build & configure?

    This FREE book helps you with the following Kernel topics.

    • Kernel introduction and how to build them
    • How to retrieve the kernel source
    • How to install kernel and boot from it
    • How to upgrade & customize the kernel
    • Kernel Reference & helpful utilities

    Complete Linux Training Course

    If you are planning to get your dream job this year, this course may be what you need to achieve that goal. It prepares you for the corporate world and for getting RHCSA (Red Hat Certified System Administrator), RHCE (Red Hat Certified Engineer) and LFCS (Linux Foundation Certified System Administrator) certifications. By the time you finish the course, you will be a professional Linux administrator, being able to take the EX-200 exam and pass it.

    Your knowledge will include more than 150 Linux system admin commands and lots of solutions for Linux troubleshooting.

    The course includes 29 hours of on-demand video, 24 articles, 120 downloadable resources, lifetime access to the course materials, and a studies certificate. The only requisites are a strong desire to learn and a computer.

    Cheat Sheet

    If you need a command reference, then this FREE Linux Command Line Cheat Sheet will be handy to you.

    You may also refer to my previous post on a cheat sheet for various elements.

    Linux Administration Bootcamp

    Go from beginner to expert with Linux administration bootcamp. 7.5 hours of the on-demand video cover almost everything you should be aware of as a Linux administrator.

    If you have a basic idea and looking to enhance your skills to be an expert, then this course will be handy.

    Google IT Support Professional Certification

    If you are planning to get a job in IT to support, this 5-course certificate can prepare you for an entry-level role in a small business or at a global corporation. Top employers are looking for certified professionals, so Google’s certificate could be a valuable asset when applying for an IT job.

    The certification program employs a mixture of video lectures, quizzes, and hands-on labs, through which you will be introduced to customer service, system administration, security, and troubleshooting. You only need to dedicate about 5 hours a week, and in less than six months, you will be able to complete the program.

    Getting started with Linux

    To feel confident when taking your first steps into the world of Linux administration, you need an inspiring guide, such as David Clinton, the teacher of Getting Started with Linux. The course starts by explaining how to find Linux distributions and open-source software and work with them. Next, it teaches you to control and optimize the Linux runtime environment.

    And finally, it explains how to use physical and virtual Linux instances to manage server applications, such as Apache and Nextcloud.

    When you are done with this course, you will be installing and managing Linux systems like a pro, and you will have the necessary knowledge to understand what Linux can do for you and your career.

    Linux Mastery

    In exactly 11.5 hours, this course will teach you how to master the Linux command line, even if you have no previous experience. You will learn how to use Bash scripts and Cron scheduling to automate repetitive tasks and to install and manage open source software with package managers.

    Besides gaining a complete understanding of Linux, you will have the necessary knowledge to operate a Linux computer entirely from the command line.

    The course offers 11.5 hours of on-demand video, three articles, 14 downloadable resources, lifetime access to the course materials, and a studies certificate. It is meant primarily for beginners, so the only requisite is not having any experience with Linux.

    LPI Linux Essentials Certification

    If you have plans to make a career in Linux systems administration or simply want to expand your IT knowledge, this certification could push you in the right direction. The course teaches the basic components of the Linux operating system and makes sure the students are exposed to each of the objectives of the LPI Linux Essentials exam.

    This course is composed of 5 major topics, covering the basics of Linux and open-source software, the shell and the command-line interface, the different versions of Linux, and a comparison with other operating systems, basic hardware, and network knowledge, and security and permissions. After the course, you get a practice exam and a guide to prepare for the exam and further steps beyond gaining the certification.

    Fundamentals of Red Hat Enterprise Linux

    Red Hat Enterprise Linux is one of the most popular Linux distributions in corporate IT departments. Fundamentals of Red Hat Enterprise Linux provides a basic introduction to this operating system, showing how it is organized and demonstrating introductory admin tasks.

    The course gives a solid foundation for mastering Red Hat Enterprise Linux from the command line. It teaches fundamental operational tasks, useful both for desktop versions and for remote systems.

    The topics covered include accessing the command line, managing files, creating/viewing/editing text files, managing local Linux users and groups, monitoring processes, and installing and updating software.

    Linux fundamentals for IT professionals

    Well-versed Linux academics dictate many Linux courses. Well, this is not the case. Linux fundamentals for IT professionals is dictated by “mundane” IT professionals who are eager to share their experience in using the most common Linux commands and writing simple shell scripts for the most common necessities. The good thing about this course is that teachers and students talk basically the same language.

    The course is oriented towards computer science or information technology students, testing professionals, software engineers, application developers, data engineers, database administrators, etc. After taking the course, you will feel comfortable while performing day to day operations, automating routine tasks, and hacking to get useful debugging information from log files.

    Linux tutorials and projects

    A collection of free and very specific tutorials in Linux administration. This course cover topics such as SSL certificate management on CentOS Linux and Apache, MySQL Master-Slave replication on Ubuntu, load balancing HTTP and web traffic using Nginx, and more.

    The teacher, Jason Cannon, is also the author of Linux for Beginners and founder of the Linux Training Academy. Throughout this course, he shares some of his real-world Linux experience.

    The course includes 41 minutes of on-demand video, three articles, four downloadable resources, lifetime access to the course materials, and a studies certificate.

    Linux tutorial

    Ryan Chadwick, the author of this tutorial, enjoys teaching Linux to students. He’s been doing that for more than ten years. And one of the things he teaches is how to be lazy, but creatively — that is, how to assemble tools to do virtually anything, to have the computer do the work for its master.

    After taking this tutorial, you probably won’t be a Linux guru, but you will have the right knowledge to get there if that’s what you want. The tutorial gives a foundation in how to use the terminal and how to use the Linux command line (Bash). Its purpose is to take the mystery, complexity, and scariness away from the command line. Also, the tutorial aims to explain the most suitable use cases for the command line and for the GUI.

    Linux journey

    An online, textual, and interactive journey throughout the realms of Linux. There is no predefined path on this journey. You can jump directly to the topics of your interest: command-line, permissions, processes, packages, file-systems, devices, networking, troubleshooting, etc. Or, if you prefer, you can follow the suggested order.

    Either way, in this site, you will find plenty of resources and knowledge to master all the aspects of the Linux operating system. Every topic is explained in detail, with practical examples, and each lesson has a short exam to put your knowledge to the test.

    The Linux basics course

    A collection of 55 YouTube tutorial videos, ranging from basic Linux shell commands for beginners to OS virtualization, network security, and other specific topics for professional system administrators.

    The author started making these videos for a friend who wanted to learn how to become a Linux sysadmin. The first videos were so successful that the author expanded the playlist to cover a wider range of topics, tools, practical projects, and career advice.

    The videos seek a balance between theory and practice, trying to give the theory necessary to understand the system under the commands and, in turn, offer practice material to learn how to solve real-world problems.

    Advanced Linux: The Linux kernel

    Dr. Kevin Dankwardt takes his students for a dive into the heart of the Linux operating system: the Linux kernel. This tutorial offers the necessary knowledge to become familiar with the Linux kernel, as well as the mechanics of configuring and troubleshooting it.

    This is not a course for beginners, taking into account that it covers advanced topics, such as the Linux kernel specification, the boot process, and the loadable kernel modules. Throughout the lessons, you will practice techniques for configuring a Linux kernel from scratch and downloading and searching the Linux kernel source code.

    Almost every chapter is followed by challenge videos that offer you to test your learned Linux skills.

    The topics include reading Linux kernel messages, reading and writing files from the proc and sysfs filesystems, configuring GRUB, using kernel command-line parameters, debugging, configuring run levels, etc.

    Learning options for all tastes

    At this time, you should have a clear idea about how to start learning Linux administration, whether you prefer to read books, watch videos, attend classes, or read interactive web pages. If you are currently working in IT, or are planning to start a career in IT, you should pick one of these options, and start learning Linux administration right away.