Geekflare wird von unserem Publikum unterst├╝tzt. Es kann sein, dass wir durch den Kauf von Links auf dieser Seite Affiliate-Provisionen verdienen.
Unter Zusammenarbeit Zuletzt aktualisiert: September 24, 2023
Weitergeben:
Invicti Web Application Security Scanner - die einzige L├Âsung, die eine automatische ├ťberpr├╝fung von Schwachstellen mit Proof-Based ScanningÔäó erm├Âglicht.

Lieben wir es nicht auch, von zu Hause aus zu arbeiten? Vor allem, weil man dabei arbeiten, ein Nickerchen machen und sogar sein Haus putzen kann. Aber noch wichtiger ist die Tatsache, dass es sowohl praktisch als auch effektiv ist.

Wie sind wir also hierher gekommen? Wer h├Ątte gedacht, dass dies das "neue Normal" werden w├╝rde? Wenn man den Prognosen der Branche Glauben schenken darf, wird die Arbeit von zu Hause aus in den kommenden Jahren nur noch weiter zunehmen, denn sie ist machbar, erschwinglich und vor allem produktiver f├╝r Unternehmen und Arbeitnehmer.

Wie wurde "Heimarbeit" von einem Konzept zur Realit├Ąt? Es bedurfte einer weltweiten Pandemie, zug├Ąnglicher Technologie und einer Menge hervorragender Tools f├╝r die Fernarbeit, um dies zu erm├Âglichen. Heutzutage ist praktisch alles digital, auch Meetings, Gespr├Ąche und Projektmanagement.

Whiteboards geh├Âren nat├╝rlich auch dazu, und jetzt gibt es digitale Whiteboard-Apps wie Miro. Mit Miro, einer unterhaltsamen (und kostenlosen!) App, kann Ihr Team jederzeit und von jedem Ort aus zusammenarbeiten. Sie enth├Ąlt alles, was Sie f├╝r die Zusammenarbeit aus der Ferne brauchen, von der Ideenfindung und Strategie bis hin zum Design und der Umsetzung.

Produkt Bemerkenswerte Funktionen
Google JamboardDigitales Whiteboard f├╝r Kreativit├Ąt
Microsoft WhiteboardEinfache virtuelle Zusammenarbeit
Erkl├Ąren Sie allesLehrerorientierter Unterrichtstool
LucidsparkBrainstorming mit Timeboxing
AyoaUmfassende Online-Zusammenarbeit
ClickUpProjektmanagement und Aufgabenverfolgung
StormboardDatengesteuerte kollaborative Arbeitsumgebungen
WandbildOnline-Whiteboards in Echtzeit
GroupMapAnpassbare Brainstorming-Vorlagen
WebBoardBer├╝hrungsfreundlicher, sicherer Online-Arbeitsbereich
MindMupEinfaches und effektives Mindmapping
KonzepttafelVisueller Arbeitsbereich mit vielen Funktionen

Aber f├Ąllt es Ihnen schwer, Miro zu benutzen? Oder suchen Sie lediglich nach Miro-Alternativen, w├Ąhrend Sie den Markt testen? In jedem Fall werden Sie heute die L├Âsung entdecken. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Miro-Alternativen vor.

Warum ist Miro das beste Tool f├╝r die visuelle Zusammenarbeit?

Es gibt eine ganze Reihe von Gr├╝nde, die Miro so beliebt machen. Zun├Ąchst einmal bietet Miro ein unterhaltsames, einfach zu bedienendes Collaboration-Tool mit einer Vielzahl von M├Âglichkeiten f├╝r asynchrones oder Echtzeit-Arbeiten. Das Whiteboard ist einfach zu personalisieren und kann f├╝r alles verwendet werden, vom Projektmanagement bis zur Ideenfindung.

Dank zahlreicher Vorlagen ist es einfach, Gedanken zu organisieren und festzuhalten. Mit dem Online-Whiteboard k├Ânnen Sie m├╝helos Brainstorming betreiben, Projekte planen, Organigramme erstellen und Informationen abbilden.

Miro verf├╝gt ├╝ber zahlreiche Softwareschnittstellen, so dass Sie es in Ihre bevorzugten Anwendungen integrieren und alle beweglichen Teile eines Projekts organisieren k├Ânnen.

Die blitzschnelle Geschwindigkeit vonMiro macht es einfach, sofort zusammenzuarbeiten. Au├čerdem k├Ânnen Sie sich sicher sein, dass die Plattform ├╝ber umfassende Sicherheits- und Compliance-Kontrollen verf├╝gt und Datenschutz und Sicherheit in ihre Struktur integriert sind.

Aber warum eine Miro-Alternative suchen?

Wenn es um die beste Tools f├╝r die visuelle Zusammenarbeit geht, steht Miro zweifellos ganz oben auf der Liste. Es gibt jedoch keinen Grund, sich nicht auch andere Alternativen anzusehen. Miro ist zwar der eindeutige Sieger, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben, und wenn eine Ihrer Vorlieben unten aufgef├╝hrt ist, k├Ânnen Sie jederzeit nach Alternativen Ausschau halten und zu Mirozur├╝ckkehren , wennStellen Sie fest, dass diese Ihren Anforderungen besser entsprechen!

Ein Bildschirmfoto eines Flussdiagramms auf einem Computerbildschirm.

#1. Eine eingeschr├Ąnkte kostenlose Version

Die Tatsache, dass Miro ein kostenloses Tool ist, ist fantastisch. Allerdings bietet es nur eine relativ geringe Anzahl an kostenlosen Funktionen. Sie k├Ânnen zum Beispiel nur drei Karten auf einmal bearbeiten. Das bedeutet, dass Sie warten m├╝ssen, bis drei Personen ihre ├ťberlegungen abgeschlossen haben, bevor Sie sich an die Arbeit machen k├Ânnen.

#2. Benutzerdefinierte Vorlagen k├Ânnen nicht gespeichert werden

Die Benutzer finden es vielleicht ├Ąrgerlich, dass sie ihre eigenen Vorlagen nicht entwerfen und speichern k├Ânnen, um sie wiederzuverwenden, was die F├Ąhigkeit des Teams einschr├Ąnkt, Prozesse zu standardisieren.

#3. Beeindruckende Funktionalit├Ąt

Die Benutzeroberfl├Ąche von Miro bietet eine F├╝lle von Funktionen und M├Âglichkeiten. Auch wenn das auf den ersten Blick gro├čartig klingt, k├Ânnen diese Funktionen f├╝r einen Anf├Ąnger leicht ├╝berw├Ąltigend sein.

#4. Probleme mit dem Ablauf von Sitzungen

Einige Benutzer berichten, dass Sitzungen manchmal fr├╝her als erwartet enden, was zum Verlust zuvor gespeicherter Arbeit oder zu Unterbrechungen des kollaborativen Prozesses bei der Verwendung von Whiteboards f├╝hren kann.

Ein Team, das aktiv ein Miro-Puzzle l├Âst.

#5. Komplexe, vernetzte Projekte navigieren

Die Effizienz und das allgemeine Benutzererlebnis k├Ânnen durch die Verwaltung und Navigation in zahlreichen miteinander verbundenen Projekten beeintr├Ąchtigt werden.

#6. Eingeschr├Ąnkte Arbeitsfunktionen

Um bestimmte Sektoren oder Arbeitspositionen besser zu bedienen, k├Ânnte Miro davon profitieren, mehr spezialisierte Jobfunktionen hinzuzuf├╝gen. Dies w├╝rde seine Anwendbarkeit f├╝r ein breiteres Spektrum von Teams erh├Âhen.

Google Jamboard

Das Jamboard von Google ist ein praktisches Tool, mit dem Mitarbeiter ihre Kreativit├Ąt zum Ausdruck bringen und Ideen besser entwickeln k├Ânnen. Jamboard wurde f├╝r flexible Arbeitspl├Ątze entwickelt und erm├Âglicht es Unternehmen, ihre Ideen auf einer vernetzten, gemeinsam nutzbaren Leinwand mit einem digitalen Whiteboard zu skizzieren.

YouTube Video

Mit der Jamboard-Technologie von Google k├Ânnen Sie von jedem beliebigen Standort aus mit Teammitgliedern interagieren und Notizen und Bilder direkt ├╝ber das Internet zu Ihrem Whiteboard hinzuf├╝gen.

Dank der Echtzeit-Co-Authoring-Funktionen k├Ânnen die Teammitglieder gleichzeitig Ideen beisteuern, auch wenn sie sich an einem anderen Ort befinden. Au├čerdem k├Ânnen die Teammitglieder ├╝ber eine mobile App oder einen Desktop-Dienst teilnehmen, so dass Sie keine zus├Ątzlichen Jamboard-Ger├Ąte f├╝r Ihre externen Mitarbeiter kaufen m├╝ssen.

Microsoft Whiteboard

Im Gegensatz zu anderen Whiteboard-Programmen wie Stormboard, Mural und Miro, die ├╝ber mehr Funktionen verf├╝gen, bietet Microsoft Whiteboard einen einfachen Ansatz. Mit Microsoft Whiteboard k├Ânnen Sie eine Tafel erstellen, den Link zu dieser Tafel kopieren und sie f├╝r alle Teilnehmer Ihrer Besprechung freigeben - unabh├Ąngig davon, ob diese pers├Ânlich anwesend sind oder aus der Ferne arbeiten.

YouTube Video

Sobald alle Teilnehmer der Tafel beigetreten sind, k├Ânnen sie so viele Haftnotizen hinzuf├╝gen, wie sie m├Âchten, und nach Belieben zeichnen, w├Ąhrend sie gleichzeitig die Beitr├Ąge der anderen in Echtzeit sehen. Diese virtuellen Whiteboards haben keine R├Ąnder, so dass Sie in jeder Richtung bl├Ąttern k├Ânnen, um zus├Ątzlichen Platz f├╝r neue Ideen zu schaffen.

Whiteboard ist ein einfaches visuelles Kollaborationsprogramm, das sich nur f├╝r schnelle Kollaborationssitzungen bei der Fernarbeit geeignet, bei denen Sie keine erweiterten Funktionen ben├Âtigen.

Erkl├Ąren Sie alles

Das Erkl├Ąren Sie alles Whiteboard ist benutzerfreundlich und wurde speziell f├╝r Lehrer entwickelt. Es erm├Âglicht Lehrern, Unterrichtsressourcen f├╝r Videos, Live-Unterricht und Klassenaktivit├Ąten zu entwickeln, zu digitalisieren und zu arrangieren, um Sch├╝ler besser einzubinden.

Dieser visuelle Kollaborateur wurde sogar in der Kategorie N├╝tzlichkeit im Apple App Store Best of 2020 ausgezeichnet: Leading the Classroom Awards f├╝r seine hervorragenden Funktionen ausgezeichnet.

YouTube Video

Sie ist ideal f├╝r alle Arten von Sitzungen, einschlie├člich Hybrid-, Online- und Pr├Ąsenzunterricht. Die Software hilft Lehrern, Studenten, ├ärzten und Kreativprofis bei ihren t├Ąglichen Lern- und Kommunikationsprozessen und wurde weltweit bereits ├╝ber 20 Millionen Mal heruntergeladen.

Lucidspark

Mit Hilfe des benutzerfreundlichen virtuellen Whiteboards sorgt Lucidspark daf├╝r, dass Sie das Beste aus jeder Brainstorming-Sitzung herausholen. Es bietet einen Raum, in dem Einzelpersonen, Gruppen und Konzepte zusammenkommen k├Ânnen, um Innovationen zu f├Ârdern, egal ob in virtuellen oder physischen Umgebungen.

YouTube Video

Durch die Einbeziehung von Timeboxing-├ťbungen k├Ânnen Sie mit Lucidspark die Aufmerksamkeit aller Beteiligten gewinnen und die Konzentration verbessern. Mit dem eingebauten Timer, der den Countdown auf allen Ger├Ąten anzeigt, k├Ânnen Sie den ├ťberblick behalten.

F├╝r Unternehmen mit kleineren Teams oder knappen Budgets ist Lucidspark vielleicht die beste Wahl, da es kostenlos ist und die kosteng├╝nstigen Teamtarife bei nur 9 $ pro Benutzer beginnen, was es als Miro-Alternative in Betracht zieht.

Lesen Sie auch: Lucidspark: Das beste Whiteboard-Tool f├╝r leistungsstarke Teams?

Ayoa

Ayoa ist ein umfassendes Online-Whiteboard, mit dem Sie zusammenarbeiten, Ideen entwickeln und Aufgaben erledigen k├Ânnen.

YouTube Video

Einzelpersonen und Teams jeder Gr├Â├če k├Ânnen mit einer speziellen Kombination aus Whiteboards, Mindmaps, Aufgabenmanagement und Tools f├╝r die Zusammenarbeit im Team alles erreichen, ob sie nun ein Projekt organisieren, produktive Meetings durchf├╝hren oder irgendetwas dazwischen.

Mit Ayoa erhalten Sie eine benutzerfreundliche Oberfl├Ąche und alle Werkzeuge, die Sie ben├Âtigen, um jede Aufgabe effizient zu planen, zu organisieren und zu erledigen. Was die Funktionen betrifft, so ist es die Mindmap-Funktion, die Ayoa zu einer Besondere Plattform f├╝r die Zusammenarbeit macht. Mit diesen vorgefertigten Mindmaps k├Ânnen Sie Ihre Gedanken ordnen, und Ayoa bietet eine Vielzahl von Mindmaps, die zu fast allen Arbeitsabl├Ąufen passen.

ClickUp

Es ist kein Wunder, dass ClickUp es auf unsere Liste der Miro-Alternativen f├╝r eine verbesserte visuelle Zusammenarbeit geschafft hat. ClickUp ist ein Projektmanagement-Tool, das Einzelpersonen, kleinen Teams und Unternehmen hilft, Aktivit├Ąten zu organisieren, zuzuordnen und zu verfolgen. Die Plattform wurde als zentraler Knotenpunkt f├╝r Teams entwickelt, um Projekte zu organisieren und gemeinsam daran zu arbeiten.

YouTube Video

ClickUp umfasst Kommunikationsfunktionen, Tools zur Projektverfolgung, Berichts-Dashboards, die Erstellung von Arbeitsabl├Ąufen und die Organisation von Dokumenten, um eine All-in-One-Produktivit├Ątsplattform zu schaffen.

Es ist eines der am meisten genutzten Projektmanagementsysteme auf dem Markt und verf├╝gt ├╝ber Funktionen wie Chats, Ziele, Whiteboards, Automatisierung, Dashboards, Aufgaben, Dokumentenspeicherung und mehr. Zusammenfassend l├Ąsst sich sagen, dass ClickUp eine gro├čartige Alternative f├╝r jedes Unternehmen ist, das Aufgaben, Projekte und Mitarbeiter ├╝ber ein einziges Dashboard effektiver verwalten m├Âchte.

Lesen Sie auch: ClickUp ersetzt viele von Ihnen genutzte Apps und spart Geld

Stormboard

Stormboard ist eine datenbasierte Plattform f├╝r kollaborative Arbeitsabl├Ąufe, die unstrukturierte Interaktionen in informationsreichen Arbeitsbereichen umwandelt und organisierte und verwertbare Daten aus der regul├Ąren Zusammenarbeit in Unternehmen generiert, egal ob von Angesicht zu Angesicht oder aus der Ferne.

YouTube Video

Jenseits von Telefonen, Remote-Meetings und Messaging konzentriert sich die Plattform darauf, datengesteuerte Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre unstrukturierten Interaktionen, Meetings und Brainstorming-Sitzungen in informationsreiche, kollaborative Arbeitsbereiche zu verwandeln.

Dadurch werden ├╝berfl├╝ssige Meetings oft ├╝berfl├╝ssig und datengest├╝tzte Entscheidungen und effiziente Prozesse werden erleichtert. Die Kombination von strukturierten Daten und unstrukturiertem Brainstorming in einem Tool ist ein Vorteil!

Au├čerdem k├Ânnen die Benutzer dank der Exportfunktionen in einem Bruchteil der Zeit Berichte aus Workshops und Besprechungen erstellen. Die Stormboard Academy bietet selbstgef├╝hrte On-Demand-Schulungen sowohl f├╝r Administratoren als auch f├╝r Endbenutzer und macht so den Umstieg von Miro benutzerfreundlich.

Wandbild

Eine weitere bemerkenswerte Software f├╝r Gruppen-Brainstorming und Mind Mapping ist Wandbild. Damit k├Ânnen Sie Online-Whiteboards und Leinw├Ąnde erstellen, auf denen eine Gruppe von Personen in Echtzeit zusammenarbeiten kann, indem sie zeichnen, Notizen hinzuf├╝gen, Dateien und Bilder anheften und vieles mehr.

YouTube Video

Mural zeichnet sich durch umfassende Dateikompatibilit├Ąt, hervorragende Vorlagen und wettbewerbsf├Ąhige Preise aus. Bei den interaktiven Diagrammen und Berichten ist Mural jedoch etwas unzureichend.

Mural ist zwar ein schnelles und anpassungsf├Ąhiges Tool f├╝r die ZusammenarbeitEs erf├╝llt aber m├Âglicherweise nicht die Anforderungen f├╝r fortgeschrittene Aufgaben. Es ist ideal f├╝r die schnelle Zusammenarbeit, aber f├╝r komplexere Funktionen k├Ânnte es eine Herausforderung darstellen.

GroupMap

GroupMap ist eine Kollaborationssoftware mit zahlreichen Funktionen, die auf KMU und gro├če Unternehmen zugeschnitten ist. Dieses Online-Kollaborationssystem vereint Zusammenarbeit, Echtzeitbearbeitung, Aktivit├Ąts-Dashboards und Brainstorming in einer Plattform. GroupMap bietet ├╝ber 80 Brainstorming-Vorlagen f├╝r eine effiziente Planung, Debatten, Seminare und Veranstaltungen.

YouTube Video

Sie k├Ânnen ma├čgeschneiderte Aktivit├Ąten mit vorgefertigten Vorlagen erstellen oder Ihre eigenen erstellen. GroupMap unterst├╝tzt Sie bei der Erstellung von Meetings, die auf die Anforderungen Ihres Teams zugeschnitten sind, sei es f├╝r Strategiesitzungen, Design Thinking, agile Retrospektiven oder allgemeine Brainstormings.

Die Sicherheit der Plattform ist ihr herausragendes Merkmal. Ihre Daten und Ihre Privatsph├Ąre werden durch die h├Âchste Sicherheitsstufe von GroupMap gesch├╝tzt.

WebBoard

Online-Manager, P├Ądagogen und andere F├╝hrungskr├Ąfte k├Ânnen WebBoard als ber├╝hrungsfreundliche, sichere und ger├Ąte├╝bergreifende L├Âsung f├╝r verteilte Teams nutzen. Es verwandelt jedes Online-Forum in einen Arbeitsbereich oder ein Klassenzimmer f├╝r Brainstorming, Unterricht oder Notizen.

YouTube Video

Mit WebBoard k├Ânnen Sie nicht nur zeichnen, sondern auch Text schreiben, Dateien hochladen, Aktionen verfolgen und vieles mehr. Die Einfachheit der Anwendung ist ein herausragendes Merkmal: Starten und verwenden Sie die WebBoard-Anwendung direkt von einem Webbrowser aus, indem Sie die Website webboard.io besuchen. Laden Sie andere zur Teilnahme ein, indem Sie den Board-Zugang ├╝ber Ihre Anmeldedaten auf privat setzen.

MindMup

MindMup ist ein einfaches und effektives Mind-Mapping-Tool. Seine vielf├Ąltigen Funktionen und sein benutzerfreundliches Design machen die Organisation von Ideen und das Brainstorming zu einem Kinderspiel. Die Funktionen f├╝r die Zusammenarbeit machen es perfekt f├╝r die Teamarbeit, und das ├╝bersichtliche Design sorgt f├╝r eine benutzerfreundliche Oberfl├Ąche.

YouTube Video

Mit MindMup k├Ânnen Sie kostenlos so viele Mind Maps erstellen, wie Sie m├Âchten, und dank der Cloud-Speicherung k├Ânnen Sie von jedem Ger├Ąt und von ├╝berall darauf zugreifen. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen Sie MindMup zum Brainstorming, zur Erstellung von Pr├Ąsentationen und Dokumente und zum Teilen Ihrer Ideen in den sozialen Medien verwenden.

Mit seinen kollaborativen Funktionen ist MindMup wie Miro ein hervorragendes Tool f├╝r die visuelle Darstellung von Ideen und Konzepten, sei es f├╝r die Arbeit oder f├╝r private Zwecke.

Konzepttafel

Teams k├Ânnen in einem visuellen Arbeitsbereich namens Konzepttafel zusammenkommen, um Ideen zu entwickeln, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und die Dokumentation zu organisieren. Mit diesem funktionsreichen Online-Whiteboard finden Sie einen besseren Weg zur Zusammenarbeit!

Teams unterschiedlicher Gr├Â├če k├Ânnen sich auf Projekte konzentrieren und sowohl in Echtzeit als auch asynchron mit Conceptboard, dem sichersten kollaborativen Online-Whiteboard, arbeiten.

YouTube Video

Verteilte Teams auf der ganzen Welt nutzen Conceptboard f├╝r verschiedene Anwendungsf├Ąlle, von Remote-Seminaren und Brainstorming-Sitzungen bis hin zu Projektplanung und agilen Prozessen. Vereinheitlichen Sie Ihre Teams und schaffen Sie mit Conceptboard einen zentralen visuellen Knotenpunkt f├╝r alle Ihre Initiativen.

Letzte Worte

In einer Landschaft voller M├Âglichkeiten haben wir eine Vielzahl von dynamischen Miro-Alternativen untersucht. Von langj├Ąhrigen Konkurrenten bis hin zu hochmodernen Tools decken diese L├Âsungen unterschiedliche Bed├╝rfnisse ab, von der visuellen Kommunikation ├╝ber das Projektmanagement bis hin zu spezifischen Funktionen.

Welche L├Âsung am besten geeignet ist, h├Ąngt jedoch von den besonderen Bed├╝rfnissen Ihres Teams, den aktuellen Arbeitsabl├Ąufen und den Pr├Ąferenzen bei der Zusammenarbeit ab. Nutzen Sie die Vielfalt der Optionen, um Ihre Teamarbeit und Ihre Ideenfindung zu verbessern, und wenn Sie nicht zufrieden sind, k├Ânnen Sie immer noch auf Miro Zur├╝ckgreifen!

Als N├Ąchstes stellen wir Ihnen 5 OneNote-Vorlagen vor, mit denen Sie sich organisieren und effizient bleiben k├Ânnen.

  • Samyak Goswami
    Autor
  • Joy R Bhamre
    Herausgeber

    Joy R Bhamre ist ein vielseitiger Profi und h├Ąlt den Titel Redakteurin bei Geekflare. Sie ist eine von Google zertifizierte Spezialistin f├╝r digitales Marketing, eine erfahrene Redakteurin und Autorin und eine von Cambridge zertifizierte... mehr lesen

Dank an unsere Sponsoren
Weitere gro├čartige Lekt├╝re zum Thema Kollaboration
Energie f├╝r Ihr Unternehmen
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterst├╝tzen.
  • Invicti nutzt das Proof-Based ScanningÔäó, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu ├╝berpr├╝fen und innerhalb weniger Stunden verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
    Versuchen Sie Invicti
  • Web Scraping, Residential Proxy, Proxy Manager, Web Unlocker, Search Engine Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten ben├Âtigen.
    Versuchen Sie Brightdata
  • Monday.com ist ein All-in-One-Betriebssystem, mit dem Sie Projekte, Aufgaben, Arbeit, Vertrieb, CRM, Arbeitsabl├Ąufe und vieles mehr verwalten k├Ânnen.
    Versuch Montag
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellen-Scanner, der Schwachstellen in Ihrer Infrastruktur aufsp├╝rt, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    Versuchen Sie Intruder

In Collaboration Last updated:
Share on:
Cloudways offers managed cloud hosting for any size business to host a website or complex web applications.

Don’t we just adore working from home? Primarily because it involves working, taking naps, and even cleaning your home. However, the fact that it is both practical and effective is even more significant.

How did we get here, then? Who would have imagined that this would become the “new normal”? Going by industry predictions, “work from home” is only going to be more common in the years to come as it is feasible, affordable, and, most importantly, more productive for both businesses and employees.

How did “work from home” transform from a concept to a reality? It needed a global pandemic, approachable technology, and a ton of excellent remote working tools to make this happen. Nowadays, practically everything is digital, including meetings, conversations, and project management.

Whiteboards naturally joined the group as well, and now we have digital whiteboard apps like Miro. Your team can collaborate remotely at any time and from any location with Miro, which is a fun (and free!) app. It includes everything you need for remote collaboration, from ideation and strategy to design and implementation.

Product Notable Features
Google JamboardDigital whiteboard for creativity
LucidsparkBrainstorming with timeboxing
Microsoft WhiteboardSimple virtual collaboration
Explain EverythingTeacher-oriented instructional tool
AyoaComprehensive online collaboration
ClickUpProject management and task tracking
StormboardData-driven collaborative workspaces
MuralReal-time online whiteboards
GroupMapCustomizable brainstorming templates
WebBoardTouch-friendly, secure online workspace
MindMupSimple and effective mind-mapping
ConceptboardFeature-rich visual workspace

But are you having a hard time using Miro? Or are you merely researching Miro alternatives as you test the market? In either case, you’ll discover the solution today. We’ll talk about the top Miro alternatives in this article.

Why Miro is the Best Visual Collaboration Tool?

There are a ton of reasons that make Miro so popular. For starters, Miro offers a fun, easy-to-use collaboration tool with a variety of choices for asynchronous or real-time working. The whiteboard is simple to personalize and may be used for anything from project management to idea generation.

With the availability of numerous templates, it’s easy to organize and record thoughts. You can brainstorm, plan projects, make org charts, and map out information with ease using the online whiteboard.

Miro has many software interfaces available, allowing you to integrate them with your preferred apps and organize all the moving pieces of a project.

Miro‘s lightning-fastāš”pace makes it simple to collaborate right away. Additionally, you may feel secure knowing that the platform has extensive security and compliance controls available, as well as privacy and security incorporated into its structure.

But Why Look for a Miro Alternative?

Undoubtedly, Miro is right on top when it comes to the best visual collaboration tools. However, there’s no reason not to explore other alternatives. While Miro is a winner hands-down, everyone does have a preference, and if one of yours is included below, you can always scout for alternatives and switch back to MirošŸ¤«if you find it meets your requirements better!

#1. A restricted free version

The fact that Miro is a free tool is fantastic. However, it offers a relatively small number of free functions. For instance, you can only modify three boards at once. As a result, you’ll have to wait for three people to finish their pondering before having a go

#2. Custom templates cannot be saved

Users may find it annoying that they are unable to design and store their unique templates for reuse, which restricts the team’s ability to standardize processes.

#3. Imposing functionality

The user interface of Miro has a ton of features and capabilities. Although it might sound great on the face of it, these features can easily become overwhelming for a beginner.

#4. Issues with session expiration

Some users claim that sessions sometimes end earlier than anticipated, which could result in the loss of previously stored work or disruptions to the collaborative process while using whiteboards.

#5. Navigating complex, interconnected projects

The efficiency and overall user experience can be negatively impacted by managing and navigating through numerous connected projects.

#6. Restricted job functions

To better serve particular sectors or work positions, Miro might benefit from adding more specialized job functions. This would increase its applicability to a wider range of teams.

Google Jamboard

Google’s Jamboard is a practical tool for employees to express their creativity and better ideate thoughts. Jamboard is designed for flexible workplaces and enables businesses to sketch their ideas on a connected, shareable canvas using a digital whiteboard.

Using Google’s Jamboard technology, you can interact with team members from any location and directly add notes and images to your whiteboard from the web.

Real-time co-authoring features allow team members to contribute ideas simultaneously, even if they’re remote. Moreover, team members can participate using a mobile app or desktop service, eliminating the need to purchase peripheral Jamboard devices for your remote workers.

Lucidspark

With its user-friendly virtual whiteboard, Lucidspark makes sure you get the best out of every brainstorming session. It offers a space where individuals, groups, and concepts can come together to foster innovation, whether in virtual or physical settings.

By incorporating timeboxing exercises, you can capture everyone’s attention and enhance focus with Lucidspark. You can keep things on track with the built-in timer, displaying the countdown on everyone’s devices.

For organizations with smaller teams or tighter budgets, this choice might be the best fit due to its free plan, and the cost-effective team plans start at just $9 per user, making it worth considering as a Miro alternative.

Also read: Lucidspark: Best whiteboard tool for high-performing teams?

Microsoft Whiteboard

Unlike other whiteboard programs like Stormboard, Mural, and Miro, which have more functionality, Microsoft Whiteboard offers a simple approach. With Microsoft Whiteboard, you can create a board, copy the link to it, and share it with every participant in your meetingā€”whether they are present in person or remotely.

Once everyone has joined the board, they can add as many sticky notes as they like and draw any way they choose while simultaneously viewing everyone else’s contributions in real-time. These virtual whiteboards lack borders, allowing you to scroll in any direction to make extra room for new ideas.

Whiteboard is a simple visual collaborator which only works for quick collaborative sessions for remote working where you don’t require advanced features.

Explain Everything

The Explain Everything Whiteboard is user-friendly and designed with teachers in mind. To better engage students, it enables teachers to develop, digitize, and arrange instructional resources for videos, live instruction, and class activities.

This visual collaborator even received the Helpfulness category in the Apple App Store Best of 2020: Leading the Classroom awards for its excellent feature set.

It is ideal for all types of sessions, including hybrid, online, and in-person learning. The software aids teachers, students, as well as doctors, and creative professionals in their daily learning and communication processes, boasting over 20 million downloads worldwide.

Ayoa

Ayoa is a comprehensive online whiteboard where you can collaborate, generate ideas, and complete tasks.

Individuals and teams of all sizes can accomplish anything using a special combination of whiteboards, mind maps, task management, and team collaboration tools, whether they are organizing a project, conducting productive meetings, or anything in between.

With Ayoa, you get a user-friendly interface and all the tools you need to efficiently plan, organize, and complete any task. Talking about the features, the mind-map feature is what makes Ayoa a special collaborating platform. These pre-built mind maps let you organize your thoughts, and Ayoa has a ton of them to match almost all workflows.

ClickUp

It’s no wonder why ClickUp made our list of Miro alternatives for enhanced visual collaboration. ClickUp is a project management tool designed to help individuals, small teams, and businesses organize, allocate, and track activities. The platform was created as a central hub for teams to organize and collaborate on projects.

ClickUp includes communication features, project tracking tools, reporting dashboards, workflow creations, and document organization to create an all-in-one productivity platform.

It’s one of the most widely used project management software systems available, boasting features such as chats, goals, whiteboards, automation, dashboards, tasks, document storage, and more. In conclusion, ClickUp is a great alternative for any organization looking to manage tasks, projects, and people more effectively from a single dashboard.

Also read: ClickUp replaces many apps you use and saves money

Stormboard

Stormboard is a data-first collaborative workflow platform that transforms unstructured interactions into information-rich workspaces, generating organized and usable data from regular corporate collaboration, whether face-to-face or remote.

Beyond phones, remote meetings, and messaging, the platform focuses on enabling data-driven businesses to turn their unstructured interactions, meetings, and brainstorming sessions into information-rich collaborative workspaces.

This often eliminates the need for excessive meetings and facilitates data-driven decisions and efficient processes. Combining structured data and unstructured brainstorming in one tool is an advantage!

Additionally, users can report out of workshops and meetings in a fraction of the time, thanks to the exporting capabilities. The Stormboard Academy provides self-guided, on-demand training for both admins and end-users, making it a user-friendly transition from Miro.

Mural

Another notable software for group brainstorming and mind mapping is Mural. It allows you to create online whiteboards and canvases where a group of people can collaborate in real-time by drawing, adding notes, pinning files and images, and more.

Mural excels in extensive file compatibility, excellent templates, and competitive pricingšŸ’µ. However, it falls slightly short in offering interactive graphs and reports.

While Mural serves as a quick and adaptable collaboration tool, it may not meet the needs of more advanced tasks. It’s ideal for quick collaboration, but you might find it challenging to execute more complex functions.

GroupMap

GroupMap is a collaboration software with numerous features tailored for SMEs and large businesses. This online collaboration system combines collaboration, real-time editing, activity dashboards, and brainstorming in one platform. GroupMap offers over 80 brainstorming templates for efficient planning, debates, seminars, and events.

You can create customized activities using pre-made templates or create your own. GroupMap assists in creating meetings tailored to your team’s requirements, whether for strategy sessions, design thinking, agile retrospectives, or general brainstorming.

The platform’s security is its standout feature. Your data and privacy are protected with the highest degree of security used by GroupMap.

WebBoard

Online managers, educators, and other leaders can utilize WebBoard as a touch-friendly, secure, cross-device solution for distributed teams. It converts any online forum into a workspace or classroom for brainstorming, teaching, or note-taking.

In addition to drawing, WebBoard lets you write text, upload files, track actions, and more. Its simplicity of use is a standout featureā€”launch and use the WebBoard application directly from a web browser by visiting the webboard.io website. Invite others to participate by setting board access to private through login credentials.

MindMup

MindMup is a simple and effective mind-mapping tool. Its diverse features and user-friendly design make idea organization and brainstorming a breeze. Its collaborative features make it perfect for teamwork, and its straightforward design ensures an easy-to-use interface.

You can create as many mind maps as you like for free using MindMup, and they’re accessible from any device, anywhere, thanks to cloud storage. Moreover, you may use MindMup to brainstorm, draft presentations and documents, and share your ideas on social media.

With its collaborative features, MindMup like Miro is an excellent tool for visually outlining ideas and concepts, whether for work or personal use.

Conceptboard

Teams can gather in a visual workspace called Conceptboard to generate ideas, collaborate on projects, and organize documentation. With this feature-rich online whiteboard, you can find a better way to collaborate!

Teams of various sizes can focus on projects, working both in real-time and asynchronously with Conceptboard, the most secure collaborative online whiteboard.

Distributed teams worldwide use Conceptboard for various use cases, from remote seminars and brainstorming sessions to project planning and agile processes. Unify your teams and provide a primary visual hub for all your initiatives with Conceptboard.

Final Words

In a landscape filled with choices, we’ve explored a variety of dynamic Miro alternatives. From long-standing competitors to cutting-edge tools, these solutions cater to different needs, from visual communication to project management and specific functionality.

The best solution, however, will depend on your team’s particular needs, current workflows, and collaboration preferences. Embrace the variety of options to enhance your teamwork and ideation processes, and if you’re not happy, there’s always Miro to fall back to!

Next up, 5+ OneNote templates to get organized and stay efficient.

Share on:
  • Samyak Goswami
    Author
    Samyak is an engineer, tech lover, and content writer. He has the eye to see certain nuances in everyday tech that most people simply ignore.
  • Joy R Bhamre
    Editor

    Joy R Bhamre is a multifaceted professional, holding the title of Editor at Geekflare. She is a Google-certified Digital Marketing Specialist, a seasoned Editor and writer, and a Cambridge-certified English Language Trainer, boasting…

Thanks to our Sponsors

More great readings on Collaboration

Power Your Business

Some of the tools and services to help your business grow.
  • The text-to-speech tool that uses AI to generate realistic human-like voices.

    Try Murf AI
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.

    Try Brightdata
  • Monday.com is an all-in-one work OS to help you manage projects, tasks, work, sales, CRM, operations, workflows, and more.

    Try Monday
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.

    Try Intruder