Sie benötigen einen zuverlässigen Mobile Measurement Partner (MMP), wenn Sie die Popularität und das Engagement Ihrer mobilen App steigern und das Wachstum durch die Durchführung von Werbekampagnen aufrechterhalten möchten. Denn MMPs unterstützen Sie bei der sachgerechten Analyse mobiler Attributionsdaten.

Diese Zeiten sind lange vorbei, als Benutzer Online- oder Einzelhandelsgeschäfte nach einem Spiel durchsuchten, das sie gerne auf PC oder PlayStation spielten. Früher gab es weniger Auswahlmöglichkeiten. Heutzutage gibt es Tausende von Spiele-Apps. Die Praxis gilt auch für alle anderen mobilen Apps wie E-Commerce, Online-Unterricht, Messaging, soziale Medien usw. 

Heutzutage erreichen Apps alle Orte, an denen sich die Zielgruppe befindet, und die besten Medien sind Anzeigen. Aber woher wissen Sie, ob Ihre Anzeigen eine gute Leistung erbringen? Die Antwort sind mobile Attributionsdaten, die von MMPs analysiert werden, um eine Karte der Benutzerreise zu erstellen, die jeden Berührungspunkt verbindet. Lesen Sie weiter, um einige vertrauenswürdige und zuverlässige MMP-Plattformen zu entdecken, die die führenden Unternehmen für die Entwicklung mobiler Apps verwenden.   

Was ist Mobile Attribution?📉

Was ist Mobile Attribution

Mobile Attribution ist eine Online-Marketing-Datenanalysetechnologie, die die Punkte zwischen Ursache und Wirkung in der mobilen App-Branche verbindet. Sie führen beispielsweise eine Facebook- oder Google Ads-Kampagne durch, um für eine Spiele-App zu werben, die Ihr Team entwickelt hat.

Nehmen wir nun an, dass Sie einen Anstieg der Installationszahlen der App feststellen. In der Marketingbranche kann man das nicht einfach mit der Werbekampagne in Beziehung setzen. Sie müssen mehrere Daten zur Anzeige (Ursache) und zur Reaktion des Nutzers (Wirkung) sammeln und über Datenpunkte einander zuordnen.

Die Attribution mobiler Werbekampagnen entdeckt faszinierende Fakten über Ihre mobile App, die Benutzer zu Installationen, Empfehlungen, Produktkäufen, Serviceabonnements usw. anregen. Sobald Sie wissen, was Ihre Benutzer am meisten fasziniert, können Sie in diesen Teil der mobilen App investieren, um die Kunden zu halten verlobt. 

Diese Marketingtechnik zielt darauf ab, den App-Umsatz zu maximieren, indem sie entweder die Anzahl der Installationen erhöht oder den Benutzer dazu anleitet, eine Kaufentscheidung zu treffen Verkaufstrichter.        

Warum benötigen Sie eine mobile Attribution?

Vermarkter mobiler Apps und Leiter der Entwicklung mobiler Apps müssen diese Marketingtechnik aus den unten genannten Gründen verwenden:

Retargeting-Strategien verbessern

Die Zuordnung von Daten zu mobilen Anzeigenkampagnen kann wichtige Datenpunkte wie unterbrochene Ketten in einer User Journey aufdecken, bei der der Benutzer auf der Seite Ihrer App gelandet ist, um sie zu installieren, dies aber nicht getan hat. Sie können solche Berichte extrahieren, um die Benutzerreise zu improvisieren und Retarget Benutzer, um neue Kunden oder Abonnenten zu gewinnen.  

Werbebetrug verhindern

Mobile Attribution hilft, Ad Fraud zu verhindern

Ein mobiles Messpartner-Tool kann eine eingehende Analyse der Daten von Werbekampagnen durchführen, um gefälschte Klicks oder Installationen aufzudecken. Der MMP-Anbieter meldet diese Quellen, damit Sie Maßnahmen ergreifen können, um Anzeigenbetrug zu stoppen.  

Testen Sie die Effektivität des Verkaufstrichters

Nehmen wir an, Sie zahlen auch für jede Verkaufstrichterstrategie, um Produktkäufe oder Abonnements zu fördern. Sie können seine Wirksamkeit leicht testen, wenn die Analyse von Marketingdaten zeigt, dass der Verkaufstrichter auch ein Teil der Reise der Benutzer ist.  

Berechnen Sie den ROI

In Wirklichkeit investieren Sie in die Entwicklung Ihrer App, wenn Sie für Werbekampagnen bezahlen. Daher möchten Unternehmensinvestoren möglicherweise die Kapitalrendite (ROI) für solche Ausgaben wissen. Attributionsdaten für mobile Werbung helfen Ihnen bei ROI-Daten. 

Erhöhen Sie das Markenengagement

Erhöhen Sie das Markenengagement mit Partnerdiensten für mobile Messungen

Wenn Sie wissen, welche App-Funktionen und -Dienste die begeistern Benutzer und Weiterempfehlungen Für mehr Installationen können Sie diese Elemente gezielt improvisieren oder aggressiv bewerben. Es wird letztendlich die Online-Präsenz und das Engagement Ihrer Marke steigern.  

Investieren Sie klug und erzielen Sie bessere Einnahmen

Die bezahlte Werbekampagne ist eine kostspielige Marketingkomponente. Daher müssen Sie Anzeigen nur auf der richtigen Plattform und Benutzerbasis schalten, wo sie Ergebnisse erzielen. Sie können dies nur tun, wenn Sie von Ihrem MMP-Dienstanbieter Daten zur Zuordnung mobiler Anzeigendaten haben – schließlich steigt der Umsatz, wenn die Marketingkosten sinken.        

Mobile Attributionsmodelle

Verschiedene mobile Attributionsmodelle

# 1. Das First-Touch-Modell besagt, dass der Start-Touchpoint, auf den der Kunde geklickt und schließlich in einen Verkauf oder eine Installation umgewandelt wurde, die Attributionsgutschrift erhält.

# 2. Im Gegenteil, die Last-Touch-Modell wird die letzte Anzeige gutgeschrieben, auf die Kunden geklickt haben, um einen Artikel aus Ihrer App zu kaufen oder eine App zu installieren. Es ist das am häufigsten verwendete Attributionsmodell unter Mobile-App-Vermarktern.

# 3. Es gibt auch die Multi-Touch-Attributionsmodell. Es weist jedem Medium oder jeder Plattform einen gewichteten Prozentsatz an Credits zu, der den Benutzer dazu bringt, eine App in mehreren Schritten zu installieren oder zu kaufen.    

Was machen mobile Messpartner?

Was tun mobile Messpartner?

#1. MMPs bieten ein einziges integriertes Werbesoftware-Entwicklungskit (SKD) für alle Werbeverleger und -netzwerke zur Datenerfassung. Daher müssen Sie keine separaten SDKs für verschiedene Werbenetzwerke installieren und die mobile App mit unnötigen Codes belasten.

#2. MMPs sind die einzige Quelle für unvoreingenommene Daten für die mobile Attribution. Diese Plattformen liefern einen sauberen Bericht, der die Leistung der Werbekampagne in einfacher Sprache zeigt, was schief gelaufen ist, wo verbessert werden muss usw.

#3. Einige MMPs bieten möglicherweise Tools zum Blockieren von Werbebetrug wie SDK-Spoofing, Click Flooding, Click Spamming, Install Hijacking, Click Injection, Ad Stacking und so weiter.

Hier sind einige der besten MMPs für erfolgreiche mobile Werbekampagnen.📱

AppsFlyer

Apps-Flyer ist eines der führenden Tools zur Verfolgung mobiler Anzeigenzuordnungen. Es verfügt über erweiterte Funktionen wie Retargeting-Attribution, Multi-Touch-Attribution, konfigurierbare Attributionsfenster usw. Mit diesen Funktionen können Vermarkter mobiler Apps ihre Marketingziele mühelos erreichen.

YouTube-Video

Das MMP-Tool wird mit drei verschiedenen Abonnementplänen geliefert, die für eine breite Kategorie von Unternehmen wie Kleinst-, Klein-, Mittel-, Start-ups und Unternehmen geeignet sind. Sie können mit dem Zero-Plan beginnen, wenn Sie über ein begrenztes Werbebudget verfügen. Es umfasst Dienste wie eine 30-tägige kostenlose Testversion von kostenpflichtigen Add-Ons, Deep Linking, Kundenumleitung, intelligente Banner, grundlegende Marketinganalysen usw.

Appsflyer eignet sich hervorragend für erweiterte Berichte wie Retentionsberichte und Kohortenanalysen. Sie können diese Berichte auch basierend auf Quelle, Land, Rohdaten der Benutzer und App-Version personalisieren. Darüber hinaus können Sie diese Berichte einfach zur Datenvisualisierung exportieren und Business Intelligence Tools wie Power BI.

Adjust

Prozesse ist ein weiterer vertrauenswürdiger Name in der Nische zur Zuordnung von Werbekampagnen. Es bietet eine umfassende Lösung, die über das Attributionsmanagement hinausgeht. 

Acquired.io, eine der führenden Datenaggregationsplattformen, bietet jetzt mit Adjust ein einziges und benutzerfreundliches Marketing-Dashboard für alle mobilen Werbekampagnen an. Es ist ein vollständig automatisiertes Marketinganalyseprodukt, das unter dem Handelsnamen Adjust Automate gebrandmarkt ist. Damit können Sie selbstlaufende erstellen workflows B. für Angebotsverwaltung, Marketingbudgetzuweisung usw. 

YouTube-Video

Ein weiterer Faktor, der Sie dazu bewegen wird, dieses MMP-Tool in Betracht zu ziehen, sind aktive Module zur Verhinderung von Anzeigenbetrug. Zunächst einmal blockiert es bösartige Codes und Skripte daran hindern, als erste Verteidigung in das Werbekampagnen-Ökosystem des Kunden einzudringen.

Adjust hat auch die Cybersicherheit von Unbotify durch Unternehmensakquisition eingesackt. Somit eliminiert die MMP-Plattform auch Ad Fraud-Bots, die irgendwie als gefälschte Benutzer oder Abonnenten in die App des Kunden gelangen.        

Branch.io

Branch.io ist auch eine beliebte Attributions- und Verknüpfungsplattform für Vermarkter mobiler Apps. Wenn Sie App-Einblicke und Kundenerfahrung bei der Verwendung der App schätzen, müssen Sie Branch ausprobieren. Es hilft Ihnen, vorhandene Vertriebskanäle für die Freude der Benutzer zu nutzen und den Umsatz zu steigern.

YouTube-Video

Ein Bericht über branchenintegrierte Apps legt nahe, dass Vermarkter, die diese Partnerplattform für mobile Messungen nutzen, mit einem bis zu 3.5-mal höheren Customer Lifetime Value (LTV), einer jährlichen Wachstumsrate ihrer mobilen Apps von bis zu 48 % und bis zu 200 rechnen können % Steigerung der Einnahmen aus mobilen Apps.

Das Tool bietet Links, um die Zielgruppe Ihrer mobilen App anzusprechen. Solche linkbasierten Aktivitäten treiben die potenziellen Leads dazu, die App zu installieren oder zu kaufen. Daher ist Branch kein reines Tool zur Konversionsanalyse. Es unterstützt Sie auch dabei, Käufe, Abonnements und mobile App-Installationen voranzutreiben.

Localytics

Möchten Sie auf sinnvollere Weise mit Ihren App-Benutzern in Kontakt treten? Möchten Sie die Benutzerinteraktionen mit Ihrer mobilen App steigern, indem Sie personalisierte Werbekampagnen bereitstellen? Du kannst es versuchen Localytics, das Marketing- und Analysetool für mobile Apps der nächsten Generation.

Diese MMP-Software ist in der Lage, komplexe Werbekampagnendaten aus verschiedenen Werbenetzwerken und einer Vielzahl von Kunden der folgenden Nischen zu verarbeiten:

YouTube-Video
  • Einzelhandel und E-Commerce
  • Reisen und Gastfreundschaft
  • Medien und Unterhaltung
  • Finanzdienstleistungen und Versicherungen
  • Telekommunikation

Mit Localytics können Sie auch andere Datenkonnektoren oder Analysetools von Drittanbietern integrieren. Verknüpfen Sie beispielsweise Movable Ink mit dem Tool, um benutzerdefinierte Bilder oder Videos bereitzustellen, die der Benutzer bevorzugt.   

Kochava

Manche App-Marketer könnten das sagen Kochava ist ein neuer Akteur im Ökosystem der Marketingdatenzuordnung. Aber diese MMP-Plattform wird im Vergleich zu ihren Fähigkeiten und Marketing-Technologieangeboten stark unterschätzt. Kochava strebt danach, ein gebräuchlicher Name für die Zuordnung von App-Daten zu werden, indem es eine Vielzahl von App-Marketing-Services anbietet.

Dieser mobile Messpartner-Dienstleister hat bereits einen internen App-Traffic-Index für Werbekampagnen-Läufer und App-Vermarkter entwickelt. Sie können jetzt ganz einfach hochwertige Marketingnetzwerke, Online-Marketingkanäle mit geringem Betrug und zuverlässige Kundenstämme für Ihre nächsten Werbekampagnen auswählen. Sie sparen viel produktive Zeit, indem Sie sich auf den Verkehrsindex von Kochava beziehen.

YouTube-Video

Neben Marketing-Attributionsanalysediensten bietet Kochava auch Mehrwertdienste wie Multivariate A/B-Tests für Marketingstrategie-Experimente. Außerdem können Sie das App-Engagement ganz einfach erhöhen, indem Sie über Kochava Push-Benachrichtigungen an Ihre mobilen App-Benutzer senden.

Die Unified Audience Platform hilft Ihnen, Ihre Kundensegmente zu identifizieren, Zielgruppen nach ihren App-Interaktionen zu organisieren, App-Kunden zu aktivieren und Marketingkampagnen zu optimieren. Das beste Verkaufsargument dieses Tools ist, dass Sie die meisten Grundfunktionen kostenlos nutzen können, wenn Sie App-Verkehrsdaten mit Kochava teilen.

Singular

Singular ist eine Full-Service-Marketingplattform mit herausragenden Funktionen für Marketinganalysen und Attribution. Als Teil seiner MMP-Dienste bietet es kuratierte Produkte wie Mobile Attribution, Deep Linking, SKAdNetwork Attribution und Fraud Prevention an.

YouTube-Video

Mit seinen App-Zuordnungsdiensten können Sie Anzeigendaten auf fast allen Werbekampagnenkanälen wie SMS, mobilen Apps, Websites, TV, Empfehlungen und E-Mails messen. Darüber hinaus können Berichte erstellt werden re-engagement und Akquisition über verschiedene Anzeigenplattformen durch Web-to-App-, geräteübergreifende und Deep-Linking-Attributionen.

Für die Marketing-Performance-Analyse verbindet es Touchpoint-Attributionen mit externen Datenkonnektoren. So erhalten Sie reichhaltige und ausführliche Leistungsdaten zu jedem Stichwort, Kampagne, Creative-Asset und Anzeigen-Publisher.    

Tapstream

Das Tapstream Entwicklungsteam vermarktet das Produkt als komplettes Toolkit für mobiles App-Marketing. Einige der weltweit führenden mobilen Apps wie Hootsuite, WebMD, Microsoft, Twitch, SPRING usw. verwenden diesen MMP-Dienstanbieter für die mobile Attribution.

Tapstream Mobile Measurement Partner oder MMP

Um über die App-Marketingkampagnen von Kunden zu berichten und Conversions zu steigern, bietet Tapstream eine Reihe von Produkten wie Analytics, Deep Links, App Invites und Campaign Landers an. Als App-Vermarkter können Sie das Analytics-Modul verwenden, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen und Verkehrsquellen zu entdecken.

Anschließend können Sie das Deep-Links-Tool verwenden, um bestehende oder neue Benutzer zu kostenpflichtigen In-App-Inhalten zu leiten und den Umsatz mit jeder Conversion zu steigern. Darüber hinaus können Sie neue Benutzer gewinnen, indem Sie benutzerdefinierte Zielseiten für App-Käufe oder Installationskampagnen entwerfen. Schließlich können Sie das App Invites-Modul für Benutzeranreize nutzen, wenn sie die App an andere weiterempfehlen.         

Tenjin

Sie können auch geben Tenjin Probieren Sie es aus, wenn Sie Ihr Marketingbudget optimieren oder auf Daten auf Benutzerebene zugreifen müssen, um Werbekampagnen zu verbessern. Es verfügt über separate Servicemodule wie:

Tenjin MMP-Plattform-Website
  • Benutzerakquise, um App-Installationen oder -Käufe voranzutreiben
  • Werbeeinnahmen-Dashboard zur Visualisierung von ROI, LTV und Werbeeinnahmen an einem Ort
  • DataVault Platform & Science, die Millionen von Daten auf Benutzerebene enthält, die App-Vermarkter verwenden können, um ihre Apps und Dienste zu verbessern

Abhängig von Ihrem Marketingkampagnenbudget und Ihrer Strategie können Sie ein Advanced- oder Pro-Abonnement von Tenjin erhalten. Wenn Sie jedoch ein neuer App-Entwickler oder ein unerfahrener App-Vermarkter sind, können Sie mit dem kostenlosen Plan mit Basisdiensten beginnen.   

Schlussworte💻

Jetzt, da Sie die leistungsstärksten mobilen Messpartner kennen, können Sie mühelos Ihre Wahl treffen. Die meisten der oben genannten Tools bieten einen Standardservice: Analyse von mobilen Attributionsdaten und Reporting der App-Performance. 

Möglicherweise finden Sie jedoch einige Tools, die zusätzliche Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, erschwingliche Preise, skalierbare Abonnementpakete usw. bieten. Wählen Sie also dasjenige aus, das der Wachstumsstrategie Ihrer mobilen App entspricht.

Zusätzlich zu einem MMP benötigen Sie auch Schutz vor Klickbetrug die dazu führen, dass Ihre Marketingkampagnen für mobile Apps das Budget sprengen, ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

You will need a reliable mobile measurement partner (MMP) if you want to grow the popularity and engagement of your mobile app and sustain the growth by running ad campaigns. Because MMPs assist you with appropriate analysis of mobile attribution data.

Those days are long gone when users searched online or retail stores for a game they loved to play on PC or PlayStation. In the past, there were fewer options to choose from. Nowadays, there are thousands of game apps. The practice is also true for any other mobile apps like eCommerce, online teaching, messaging, social media, etc. 

Today apps reach out to all the places where the target audience is, and the best media is ads. But how do you know if your ads are performing well? The answer is mobile attribution data analyzed by MMPs to create a user journey map linking each touchpoint. Read on to uncover some trusted and reliable MMP platforms that the leading mobile app development companies use.   

What Is Mobile Attribution?📉

What Is Mobile Attribution

Mobile Attribution is an online marketing data analysis technology that connects the dots between cause and effect in the mobile app industry. For example, you are running a Facebook or Google Ads campaign to promote a game app that your team has developed.

Now, let us consider that you see an increase in the install numbers of the app. In the marketing industry, you can not just correlate that to the ad campaign. You need to collect several data on the ad (cause) and the user’s response (effect) and attribute them to one another through data points.

Mobile ad campaign attribution discovers intriguing facts about your mobile app that drives users for installs, referrals, product purchases, service subscriptions, etc. Once you know what intrigues your users most, you can invest in that part of the mobile app to keep the customers engaged. 

This marketing technique aims to maximize app revenue by either increasing installs or guiding the user to make a buy decision through the sales funnel.        

Why Do You Need Mobile Attribution?

Mobile app marketers and mobile app development leads need to use this marketing technique for the below-mentioned reasons:

Improve Retargeting Strategies

Mobile ad campaign data attribution can reveal vital data points like broken chains in a user journey where the user landed on your app’s page to install but did not do so. You can extract such reports to improvise the user journey and retarget users to acquire new customers or subscribers.  

Prevent Ad Fraud

Mobile attribution helps prevent Prevent Ad Fraud

A mobile measurement partner tool can perform an in-depth analysis of ad campaign data to unearth fake clicks or installs. The MMP provider will report those sources so that you can take steps to stop ad fraud.  

Test Sales Funnel’s Effectiveness

Let’s consider you also pay for any sales funnel strategy to drive product purchases or subscriptions. You can easily test its efficacy when marketing data analysis reveals that the sales funnel also a part of the users’ journey.  

Calculate ROI

In reality, you are investing in your app’s development when you pay for ad campaigns. Hence, company investors might want to know the return on investment (ROI) on such spending. Mobile advertisement attribution data helps you with ROI data. 

Increase Brand Engagements

Increase Brand Engagements with mobile measurement partner services

When you know which app features and services delight the users and drive referrals for more installations, you can specifically improvise those elements or advertise those aggressively. It will ultimately increase your brand’s online presence and engagements.  

Invest Wisely and Earn Better Revenue

The paid ad campaign is a costly marketing component. Hence, you only need to run ads on the correct platform and user base where it will fetch results. You can only do this when you have mobile ad data attribution data from your MMP service provider—eventually, the revenue increases as the marketing cost decrease.        

Mobile Attribution Models

Various Mobile Attribution Models

#1. The first-touch model says that the starting touchpoint on which the customer clicked and ultimately converted to a sale or install will get the attribution credit.

#2. On the contrary, the last-touch model will credit the final ad on which customers clicked to buy an item from your app or install an app. It is the most commonly used attribution model among mobile app marketers.

#3. There is also the multi-touch attribution model. It assigns a weighted percentage of credits to each media or platform that drives the user to install or buy an app through several steps.    

What Do Mobile Measurement Partners Do?

What Do Mobile Measurement Partners Do

#1. MMPs provide a single integrated advertisement software development kit (SKD) for all the ad publishers and networks for data collection. Hence, you need not install separate SDKs for various ad networks and burden the mobile app with unnecessary codes.

#2. MMPs are the single source of unbiased data for mobile attribution. These platforms deliver a clean report that shows ad campaign performance in simple language, what went wrong, where to improve, etc.

#3. Some MMPs may provide tools to block ad frauds like SDK spoofing, click flooding, click spamming, install hijacking, click injection, ad stacking, and so on.

Here are some of the best MMPs for successful mobile ad campaigns.📱

AppsFlyer

Appsflyer is one of the leading tools to track mobile ad attributions. It comes with advanced features like retargeting attribution, multi-touch attribution, configurable attribution windows, etc. Such features enable mobile app marketers to accomplish their marketing targets effortlessly.

YouTube video

The MMP tool comes with three different subscription plans fit for a wide category of businesses like micro, small, medium, startup, and enterprises. You can start with the Zero plan if you have a limited ad budget. It covers services like a 30-day free trial of paid add-ons, deep linking, customer redirection, smart banners, basic marketing analytics, etc.

Appsflyer is excellent for advanced reports like retention reports and cohort analysis. You can also personalize these reports based on source, country, raw user data, and app version. Moreover, you can easily export these reports to data visualization and business intelligence tools like Power BI.

Adjust

Adjust is another trusted name in the ad campaign attribution niche. It offers a comprehensive solution above and beyond attribution management. 

Acquired.io, one of the leading data aggregation platforms, is now with Adjust to offer a single and easy-to-use marketing dashboard for all mobile ad campaigns. It is a fully automated marketing analytics product branded as the Adjust Automate trade name. It lets you create self-running workflows for bid management, marketing budget allocation, etc. 

YouTube video

Another factor that will move you to consider this MMP tool is active modules for ad fraud prevention. First off, it blocks malicious codes and scripts from entering the client’s ad campaign ecosystem as a first defense.

Adjust have also bagged Unbotify cyber security through company acquisition. Thus, the MMP platform also eliminates ad fraud-bots that somehow enter the client’s app as fake users or subscribers.        

Branch.io

Branch.io is also a popular attribution and linking platform for mobile app marketers. If you value app insight and customer experience of using the app, you must try Branch. It helps you utilize existing sales channels for user delight and increase revenue.

YouTube video

A report on Branch integrated apps suggests that the marketers who use this mobile measurement partner platform can expect up to 3.5 times more customer lifetime value (LTV), up to 48% year on the year growth rate of their mobile apps, and up to 200% increase in mobile app revenue earning.

The tool offers links to engage the target audience of your mobile app. Such link-based activities drive the potential leads to install or buy the app. Therefore, Branch is not a mere tool for conversion analytics. It also assists you in driving purchases, subscriptions, and mobile app installs.

Localytics

Do you want to connect with your app users in a more meaningful way? Do you want to boost user engagements with your mobile app by delivering personalized ad campaigns? You can try Localytics, the next-generation mobile app marketing and analytics tool.

This MMP software is capable of handling complex ad campaign data from various ad networks and a diverse set of customers of the following niches:

YouTube video
  • Retail and eCommerce
  • Travel and Hospitality
  • Media and Entertainment
  • Financial Services and Insurance
  • Telecommunications

Localytics also lets you integrate other third-party data connectors or analytics tools. For example, link Movable Ink with the tool to deliver customized images or videos that the user prefers.   

Kochava

Some app marketers might say that Kochava is a new player in the marketing data attribution ecosystem. But this MMP platform is heavily underrated compared to its capabilities and marketing technology offerings. Kochava is racing to become a common name for app data attribution by offering a multitude of app marketing services.

This mobile measurement partner service provider has already developed an in-house app traffic index for ad campaign runners and app marketers. You can now easily pick high-quality marketing networks, low-fraud online marketing channels, and reliable customer bases for your next ad campaigns. You save a lot of productive time by referring to the Kochava traffic index.

YouTube video

Besides marketing attribution analysis services, Kochava also offers value-added services like A/B multivariate testing for marketing strategy experimentation. Also, you can easily increase app engagement by sending push notifications to your mobile app users through Kochava.

Its Unified Audience Platform helps you identify your customer segments, organize audiences according to their app interactions, activate app customers, and optimize marketing campaigns. The best selling point of this tool is you can use most of the basic features for free if you share app traffic data with Kochava.

Singular

Singular is a full-service marketing platform with distinguished functionalities for marketing analytics and attribution. As a part of its MMP services, it offers curated products like Mobile Attribution, Deep Linking, SKAdNetwork Attribution, and Fraud Prevention.

YouTube video

Its app attribution services let you measure ad data on almost any ad campaign channels like SMS, mobile apps, websites, TV, referrals, and emails. Furthermore, it can generate reports on re-engagement and acquisition across different ad platforms through web-to-app, cross-device, and deep-linking attributions.

For marketing performance analysis, it connects touchpoint attributions with external data connectors. Thus, you get rich and elaborate performance data on every keyword, campaign, creative asset, and ad publisher.    

Tapstream

The Tapstream development team markets the product as a complete toolkit for mobile app marketing. Some of the world’s leading mobile apps like Hootsuite, WebMD, Microsoft, Twitch, SPRING, etc., use this MMP service provider for mobile attribution.

Tapstream mobile measurement partner or MMP

To report on client’s app marketing campaigns and drive conversions, Tapstream offers a set of products, like Analytics, Deep Links, App Invites, and Campaign Landers. Being an app marketer, you can use the Analytics module to measure an ad campaign’s success and discover traffic sources.

Then, you can use the Deep Links tool to direct existing or new users to paid in-app content and grow revenue on every conversion. Further, you can get new users by designing custom landing pages for app purchases or install campaigns. Finally, you can leverage the App Invites module for user incentivization when they refer the app to others.         

Tenjin

You can also give Tenjin a try when you need to optimize your marketing budget or access user-level data for ad campaign enhancements. It has separate service modules like:

Tenjin MMP platform website
  • User Acquisition to drive app install or purchases
  • Ad Revenue Dashboard to visualize ROI, LTV, and ad revenue in one place
  • DataVault Platform & Science which houses millions of user-level data that app marketers can use to improve their apps and services

Depending on your marketing campaign budget and strategy, you can get an Advanced or Pro subscription from Tenjin. However, if you are a new app developer or a novice app marketer, you can start with the Free plan of basic services.   

Final Words💻

Now that you are aware of the top-performing mobile measurement partners, you can take your pick effortlessly. Most of the above tools offer a standard service: analysis of mobile attribution data and reporting app performance. 

However, you might find some tools offering additional features, ease of use, affordable pricing, scalable subscription packages, etc. So choose the one that suits the strategy of your mobile app’s growth journey.

In addition to an MMP, you also need protection from click frauds that make your mobile app marketing campaigns go beyond the budget without fetching the result you are looking for.