English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

14 Tools zum Überwachen des Ablaufs von SSL-Zertifikaten aus Cloud und Skripten

SSL-Zertifikatsüberwachung
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Es gibt keine Ruhe für den Webmaster. Es gibt immer etwas zu tun, um Websites gesund zu halten und unter optimalen Bedingungen zu arbeiten.

Überwachen Sie beispielsweise die SSL Zertifikate, um zu überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren und nicht abgelaufen sind.

abgelaufen-ssl-cert

Die X.509-Public-Key-Zertifikate - oder, wie wir sie alle nennen, SSL / TLS-Zertifikate - haben ein Ablaufdatum. Nach diesem Datum hören die Websites oder Anwendungen, für die sie arbeiten, einfach auf, Daten über einen Secure Sockets Layer (kurz SSL) zu senden und zu empfangen, und zeigen Ihren Besuchern oder Benutzern eine Sicherheitswarnung an. Daher müssen Sie als Webmaster sicherstellen, dass Ihre Zertifikate nicht ablaufen. Dies kann eine ärgerliche Aufgabe sein, wenn Sie viele Websites oder Webanwendungen warten müssen. Es ist daher eine gute Idee, die Ablaufdaten von jemandem (oder etwas anderem) überprüfen zu lassen und Sie zu warnen, wenn sich diese Daten nähern.

Du denkst vielleicht, dass du nicht so faul bist. Ich meine, wenn Sie ein Whiteboard an der Wand Ihres Büros hängen haben, können Sie die Ablaufdaten einfach mit einer roten Markierung notieren und ein paar Ausrufezeichen hinzufügen, wenn die Zeit für die Erneuerung der Zertifikate näher rückt, oder?

Nun, die Sache ist, dass die Zertifikatsüberwachung mehr beinhaltet als nur eine regelmäßige Überprüfung der Ablaufdaten. Es gibt mehr Zertifikate als Sie vielleicht denken - nicht nur das, das Sie für Ihre Site gekauft haben - und es muss nicht nur das Ablaufdatum überprüft werden, da Zertifikate widerrufen werden können, ohne dass Sie es bemerken. Außerdem könnte Ihre Site blockiert werden, wenn Ihr Zertifikat nicht gut genug ist oder aufgrund einer möglichen Änderung geändert wird Malware-Angriff.

Schauen wir uns also alle Aspekte der Zertifikatsüberwachung an.

Einführung in die Vertrauenskette

Um vertrauenswürdig zu sein, ein SSL-Zertifikat muss bis zum vertrauenswürdigen Stamm zurückverfolgbar sein, von dem es abgemeldet wurde. Das heißt, es muss über eine Vertrauenskette mit einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle (CA) verbunden sein. Die Vertrauenskette besteht aus drei Teilen: dem Stammzertifikat, dem Zwischenzertifikat und dem Serverzertifikat.

* Das Stammzertifikat gehört zu einer Zertifizierungsstelle, die es sorgfältig in einem Vertrauensspeicher aufbewahrt.

* Die Zwischenzertifikate bleiben zwischen dem Stammzertifikat und dem Serverzertifikat und fungieren als Mittelsmann zwischen ihnen. In einer Vertrauenskette können viele Zwischenzertifikate vorhanden sein, es muss jedoch mindestens eines vorhanden sein.

* Das Serverzertifikat wird für die bestimmte Domäne ausgestellt, die in die Vertrauenskette aufgenommen werden muss.

Wenn Sie ein SSL-Zertifikat kaufen, erhalten Sie auch ein Bundle, einschließlich eines Zwischenstammzertifikats. Wenn jemand auf Ihrer Website ankommt, lädt sein Browser Ihr Zertifikat herunter und folgt der Vertrauenskette zurück zum vertrauenswürdigen Stammzertifikat. Wenn der Browser der Kette nicht folgen kann, warnt er den Benutzer vor einer möglichen Sicherheitsbedrohung.

Die Vertrauenskette Ihres Zertifikats kann dazu führen Fehler wenn etwas nicht richtig konfiguriert wurde. Häufige Probleme sind, dass eine vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle das Zertifikat nicht ausgestellt hat, dass die Zwischenzertifikate nicht ordnungsgemäß installiert wurden oder dass Ihr Server nicht ordnungsgemäß mit Ihrem SSL-Zertifikat konfiguriert ist. Dies sind einige der Probleme, die Zertifikatsüberwachungstools für Sie prüfen können.

Im Folgenden sind einige der beliebtesten Tools zur Zertifikatsüberwachung aufgeführt, mit denen Sie Ihre SSL / TLS-Zertifikate nicht mehr überwachen müssen.

Dotcom-Monitor

Egal, ob Sie eine Person sind, die ein paar Websites verwaltet, oder ein Unternehmen, das Tausende verwaltet, SSL-Überwachung von Dotcom-Monitor Service kann Sie benachrichtigen, bevor Zertifikate ablaufen, und sicherstellen, dass Sie kostspielige Ausfallzeiten und Fehlermeldungen vermeiden.

YouTube-Video

Dotcom-Monitor bietet alles, was Sie zur Überwachung von SSL-Zertifikaten benötigen, in einem benutzerfreundlichen Dashboard. Sie können Ablauferinnerungen festlegen, die Zertifizierungsstelle überprüfen, die Verifizierung des allgemeinen Namens überwachen, die Verwendung von SSL-Zertifikaten verfolgen und SSL-Widerrufe mit nur wenigen Klicks in Minuten verhindern!

Sematext

Sematext bietet SSL-Zertifikat-Ablaufprüfungen als Teil ihrer Kunststoffüberwachung. Nicht nur die Gültigkeit, sondern auch die Zertifikatskette überwachen, Änderungen nachverfolgen und vieles mehr.

Sematext-SSL-Überwachung

Sie können vor Ablauf des Zertifikats und bei Fehlern über mehrere Kanäle wie Slack, Twilio, Zapier, VictorOps, benutzerdefinierte Hooks und viele andere benachrichtigt werden. Dies hilft Ihnen, Ausfallzeiten Ihrer Website aufgrund von Zertifikatsproblemen zu vermeiden. Darüber hinaus erhalten Sie einen detaillierten Bericht, wenn sich das nachverfolgte Zertifikat ändert.

Zusammen mit dem SSL/TLS-Zertifikat können Sie die Leistung der gesamten Website überwachen, und die Preise beginnen bei 2 US-Dollar pro HTTP-Monitor. Das Beste daran ist, dass Sie nach Bedarf bezahlen.

StatusCake

Wenn Sie nach einer SSL-Überwachungslösung suchen, die die ganze harte Arbeit für Sie erledigt, dann StatusCake ist das perfekte Werkzeug.

Es überwacht Ihr SSL-Zertifikat für Sie, warnt Sie, wenn es abläuft oder abgelaufen ist, und hilft Ihnen, sicherzustellen, dass es richtig eingerichtet ist. Noch besser, StatusCake lässt sich in 18 verschiedene Plattformen integrieren, sodass Sie auswählen können, wie Sie Ihre Benachrichtigungen erhalten und wer in Ihrem Team sie erhalten soll.

statuscake-ssl-mon

Sie sind sich nicht sicher, wie sich die SSL-Überwachung auf Ihre Website auswirken würde?

Das Tool von StatusCake eliminiert das Risiko, dass Ihr Transaktionsprozess unterbrochen wird, Ihre Suchrankings bei Google sinken und Ihre Kundenzufriedenheit durch die SSL-Überwachung beeinträchtigt wird.

Das ist nicht alles. StatusCake verfügt über einen intelligenten SSL-Algorithmus, der Ihren SSL-Score basierend auf Ihrer Zertifikatskonfiguration berechnet. Sie senden Ihnen einen detaillierten SSL-Bericht, damit Sie leicht alle Probleme im Backend identifizieren können, die sich auf Ihre Website und letztendlich auf Ihr Endergebnis auswirken könnten.

Better Uptime

Bessere Betriebszeit ist ein moderner Überwachungsdienst, der SSL- und synthetische Überwachungsoptionen, Vorfallmanagement und Statusseiten in einem Produkt kombiniert.

Bessere Betriebszeit-SSL-Ablauf

Die Einrichtung dauert 3 Minuten. Danach erhalten Sie eine Anruf-, E-Mail- oder Slack-Benachrichtigung, wenn Ihr SSL-Zertifikat bald abläuft oder nicht richtig funktioniert. Die Hauptmerkmale sind:

  • Unbegrenzte Anrufbenachrichtigungen
  • HTTP (s), Ping, SSL- und TLD-Ablauf, Cron-Jobprüfungen
  • Einfache Bereitschaftsplanung
  • Screenshots und Fehlerprotokolle von Vorfällen
  • Slack, Teams, Heroku, AWS und mehr als 100 andere Integrationen

Sucuri

Die Überwachung von SSL-Zertifikaten ist nur eine der vielen Optionen, die dies bietet Sucuri bietet innerhalb seiner Suite von Diensten das Scannen von Websites an, um mögliche Malware-Probleme zu erkennen.

Sucuri

Wenn der Dienst erkennt, dass Änderungen am SSL-Zertifikat Ihrer Website vorgenommen wurden, sendet er Ihnen sofort eine Warnung, damit Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können. SucuriDer komplette Malware-Erkennungsservice von . ist gebührenpflichtig, mit Plänen ab 199.99 USD pro Jahr.

Neben SSL-Zertifikaten wird auch nach Malware, SEO-Spam, Blacklist-Status, DNS und Verfügbarkeitsüberwachung gesucht.

Updown

Oben unten bietet einen einfachen und kostengünstigen Website-Überwachungsservice, einschließlich SSL-Tests. Sobald Sie den Dienst eingerichtet haben, erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn Zertifikate ungültig sind oder ablaufen. Updown-Gebühren nur für das, was Sie verwenden, ohne dass feste monatliche oder jährliche Gebühren anfallen.

Oben unten

Sie kaufen Guthaben und richten einen Monitor ein, der so lange funktioniert, bis er das Guthaben verbraucht. Wenn Sie beispielsweise zwei Websites pro Minute überprüfen möchten, kostet dies ungefähr 1.17 € pro Monat. Zu den behandelten Warnsystemen gehören SMS, Webhook, Zapier, Telegramm und Slack.

Oh Dear!

Ach je! Überwacht nicht nur Ihr Domain-Zertifikat.

Ach je

Es führt eine vollständige Validierung der Vertrauenskette Ihrer Zertifikate durch und überprüft alle Ihre Zwischenzertifikate. Wenn eine Änderung in einem der Zertifikate festgestellt wird, wird Ihnen ein sauberer Bericht angezeigt, in dem die Vorher-Nachher-Situation verglichen wird, um festzustellen, ob sich eine der abgedeckten Domänen geändert hat. Dieser Dienst sucht auch nach alten SHA-1-, widerrufenen oder misstrauischen Stammzertifikaten, die dazu führen können, dass eine Site nicht verfügbar ist.

HTTPS Cop

Ashish Kumar bietet einen Zertifikatablaufalarm an serviceorientiert kostenlos, nur weil er das Web sicherer machen und sein bald erscheinendes Produkt HTTPS Cop veröffentlichen möchte, ein komplettes Tool-Set, mit dem alle Arten von Problemen mit den SSL-Zertifikaten einer Website überprüft werden können.

HTTPS-Cop-e1582450176406

Obwohl das vollständige Produkt noch nicht freigegeben ist, ist der Alarmdienst voll funktionsfähig. Sie müssen nur die URL Ihrer Website und Ihre E-Mail-Adresse eingeben und werden zwei Wochen vor Ablauf Ihrer Zertifikate benachrichtigt. Sie können so viele Websites hinzufügen, wie Sie überwachen möchten.

Keychest

Schlüsselbrust Im Geschäft dreht sich alles um digitale Zertifikate. Der Service bietet wöchentliche E-Mail-Berichte und Dashboard-Zusammenfassungen für alle Ihre Zertifikate. Dank der globalen Datenbank werden ständig neue Zertifikate entdeckt. Es bietet auch Erneuerungsautomatisierung mit Zertifizierungsstellen von Drittanbietern und Let's Encrypt Management für Unternehmen.

Schlüsselbrust

Mit Keychest können Sie auch Zertifikate mit einem einzigartigen 4-stufigen Kaufprozess mit Preisberechnung erwerben. Der Kauf beinhaltet die CSR-Generierung und -Downloads für Linux und Windows sowie die vollständige Automatisierung von Erneuerungen.

CertsMonitor

Zertifikatsmonitor bietet an, alle Probleme mit Ihren Zertifikaten zu beheben, bevor peinliche Warnungen vor unsicheren Verbindungen an Sie, Besucher, ausgegeben werden. Der Service umfasst die Überwachung Ihres Cron "Let's Encrypt", die Behebung von Fehlern vor Ablauf der Zertifikate und die Überprüfung, ob Ihr Domänenzertifikat widerrufen oder nicht ordnungsgemäß konfiguriert wurde.

Zertifikatsmonitor

Sie können Erinnerungen per E-Mail oder über Slack erhalten. Der Service ist für die Überwachung von bis zu 2 Domains kostenlos und kostet 29 USD pro Jahr für bis zu 30 Domains.

Certificate Expiry Monitor

Zertifikatablaufmonitor ist ein Open-Source-Dienstprogramm, das das Ablaufdatum von TLS-Zertifikaten als Prometheus-Metriken für diejenigen bereitstellt, die ihre eigenen Tools erstellen möchten. Das Dienstprogramm kann auf einem Docker-Image oder einem Kubernetes-Cluster erstellt werden.

Das Projekt enthält eine umfangreiche Dokumentation, um auf einen Prometheus-Endpunkt zur Überwachung zuzugreifen, eine einfache Integritätsprüfung durchzuführen und auf viele Messgeräte und Zähler zuzugreifen, die die wichtigen Statistiken der Zertifikate anzeigen.

Let’s Monitor

Wann immer Ihre Zertifikate erneuert werden müssen oder nicht funktionieren, Lassen Sie uns überwachen wird Sie kostenlos benachrichtigen. Der Dienst kann Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS an mehrere Kontakte innerhalb eines Teams senden. Es überwacht auch die Verfügbarkeit und Leistung, um sicherzustellen, dass die Websites reagieren und ihre Daten verschlüsselt bleiben. Um den weltweiten Zugriff auf Ihre gesicherte Site sicherzustellen, verwendet Let's Monitor global verteilte Server.

Let's-Monitor

Darüber hinaus bietet Let's Monitor weitere erweiterte Überwachungsdienste an, z. B. Leistung, Verfügbarkeit, Bedrohungen und Konnektivität. Um mit all diesen Diensten beginnen zu können, müssen Sie sich nur mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren.

TrackSSL

TrackSSL ist ein Webdienst, der Ihre SSL-Zertifikate regelmäßig auf häufige Fehler überprüft. Um es zu verwenden, müssen Sie nur ein Konto erstellen und Ihre Zertifikate über die Webschnittstelle hinzufügen. Sie erhalten E-Mail-Benachrichtigungen, wenn der Dienst Probleme mit den Zertifikaten feststellt, z. B. bevorstehenden Ablauf oder falsch konfigurierte Hosts.

TrackSSL

TrackSSL stellt sicher, dass Infrastrukturänderungen keine Auswirkungen auf Ihre Zertifikate haben, und sendet Ihnen Benachrichtigungen, sobald eine Änderung erkannt wird. Sie können die Benachrichtigungen gemäß Ihren Anforderungen konfigurieren, mit der Möglichkeit, sie in Slack zu integrieren und Benachrichtigungen in Ihren # devops-Kanal zu erhalten. Die Preispläne beginnen bei 12 USD pro Jahr und decken bis zu 20 Domains ab.

SSL Certification Expiration Checker

SSL-Cert-Check ist ein kostenloses Open-Source-Shell-Skript, mit dem Sie ausgeführt werden können cron um über ablaufende SSL-Zertifikate zu berichten. Es kann eine Warnung per E-Mail senden oder Warnungen über Nagios protokollieren. Das Dienstprogramm enthält mehrere Optionen, die Sie mit der Option "-h" anzeigen können.

Wenn Sie zahlreiche Zertifikate auf einem Webserver verwalten, kann die SSL-Zertifikatsprüfung verwendet werden, um das Ablaufdatum für jedes Zertifikat auszudrucken. Wenn Sie keinen lokalen Zugriff auf die Zertifikatdateien haben, können Sie die Netzwerkkonnektivitätsoption des Dienstprogramms verwenden, um die Ablaufdaten der Zertifikate von einem Live-Server zu extrahieren.

Wenn Sie viele Server überwachen müssen, können Sie deren Namen und Portnummern in eine Datei einfügen und dann die SSL-Zertifikatsprüfung für diese Datei ausführen.

Fazit

Wenn Sie abgelaufene Zertifikate nicht früh genug abfangen, können die Folgen sehr schmerzhaft sein. Die hier besprochenen Tools bieten Benachrichtigungsfunktionen, mit denen Sie Probleme vermeiden, beruhigt und von allen mit Ihnen verbundenen Problemen befreit werden können Website-Zertifikate.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Sicherheit
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • There is no rest for the webmaster. There is always something to do to keep websites healthy and to work in optimal conditions.

    For example, monitor the SSL certificates to check if they are working properly and not expired.

    expired-ssl-cert

    The X.509 Public Key Certificates –or, as we all call them, SSL/TLS certificates– have an expiration date. After that date, the websites or applications they work for will simply stop sending and receiving data through a Secure Sockets Layer (or SSL for short), showing a security warning to your visitors or users. Therefore, as a webmaster, you need to be sure that your certificates don’t expire. That could be an annoying task if you have many sites or web applications to maintain, so it is a good idea to have someone (or something) check the expiration dates for you, and warn you when those dates approach.

    You may think that you’re not that lazy. I mean, if you have a whiteboard hanging on your office’s wall, you may just jot down the expiration dates with a red marker and add a couple of exclamation marks when the time to renew the certificates approaches, right?

    Well, the thing is, there is more in certificate monitoring than just doing a periodic check of the expiration dates. There are more certificates than you may think — not just the one you bought for your site — and it is not just the expiration date that needs to be checked because certificates can be revoked without you being noticed. Besides, your site could get blocked if your certificate is not good enough or altered due to a possible malware attack.

    So let’s take a look at all the things related to certificate monitoring.

    Introducing the chain of trust

    To be trusted, an SSL certificate needs to be traceable back to the trusted root it was signed off. That is to say, and it has to be linked to a trusted certificate authority (CA) through a chain of trust. The chain of trust comprises three parts: the root certificate, the intermediate certificates, and the server certificate.

    * The root certificate belongs to a CA, which carefully keeps it in a trust store.

    * The intermediate certificates stay between the root certificate and the server certificate, acting as middle-men between them. There can be many intermediate certificates in a trust chain, but there has to be at least one.

    * The server certificate is issued for the specific domain that needs to be included in the trust chain.

    When you buy an SSL certificate, you also get a bundle, including an intermediate root certificate. When someone arrives at your website, their browser downloads your certificate and follows the trust chain back to the trusted root certificate. If the browser can’t follow the chain, it will warn the user about a possible security threat.

    Your certificate’s chain of trust can cause errors if something has not been correctly configured. Common problems include that a trusted CA didn’t issue the certificate, that the intermediate certificates aren’t properly installed, or that your server is not correctly configured with your SSL certificate. These are some of the issues that certificate monitoring tools can check for you.

    Below we list some of the most popular certificate monitoring tools that could free you from the task of monitoring your SSL/TLS certificates.

    Sucuri

    SSL certificate monitoring is just one of the many options that Sucuri offers within its suite of services for scanning websites to detect possible malware problems.

    When the service detects that changes were made to your website’s SSL certificate, it will immediately send you an alert so you can take the necessary actions. Sucuri’s complete malware detection service is fee-based, with plans starting at $ 199.99 per year.

    Besides SSL certificates, it also scans for malware, SEO spam, blacklist status, DNS, and uptime monitoring.

    Sematext

    Sematext offers SSL certificate expiry checks as part of their Synthetics Monitoring. Not just validity but monitor certificate chain, track changes, and a lot more.

    You can get notified before the certificate expires and also in the event of any errors through multiple channels like Slack, Twilio, Zapier, VictorOps, custom hooks, and many others. It will help you avoid your website downtime due to certificate issues. In addition to that, you will get a detailed report whenever the tracked certificate changes.

    Along with SSL/TLS certificate, you can monitor the complete website for performance, and the pricing starts from $2 per HTTP monitor. The best part is you pay-as-you-go.

    Updown

    Updown offers a simple and inexpensive website monitoring service, including SSL testing. Once you set up the service, you will begin receiving alerts in case of invalid or expiring certificates. Updown charges only for what you use, with no need to pay fixed monthly or yearly fees.

    You buy credits and set up a monitor that operates until it consumes the credit. For example, if you want to check two websites every minute, it will cost you about € 1.17 a month. The alerting systems covered include SMS, Webhook, Zapier, Telegram, and Slack.

    StatusCake

    If you’re looking for an SSL monitoring solution that does all the hard work for you, then StatusCake is the perfect tool.

    It’ll monitor your SSL certificate for you, alerting you when it’s due to expire, or has expired, and help you to make sure it’s set up correctly. Better still, StatusCake integrates with 18 different platforms allowing you to choose how you receive your alerts, and who in your team should be getting them.

    Unsure how SSL monitoring would have an effect on your website?

    StatusCake’s tool eliminates the risk of your transaction process breaking, your search rankings dropping in Google and your customer satisfaction taking a hit, all with their SSL monitoring.

    That’s not all. StatusCake has an intelligent SSL algorithm that calculates your SSL score, based on your certificate set-up. They’ll send you a detailed SSL report so you can easily identify any issues in the backend that could be affecting your website and ultimately, your bottom line.

    Oh Dear!

    Oh Dear! does more than just monitor your domain certificate.

    It performs a complete validation of your certificates’ chain of trust, checking all your intermediate certificates. If it detects a change in any of the certificates, it will present you with a clean report comparing the before & after situation to see if there was a change in any of the covered domains. This service also looks for old SHA-1, revoked, or distrusted root certificates, all of which can cause a site to be unavailable.

    HTTPS Cop

    Ashish Kumar offers a certificate expiry alert service for free, just because he wants to make the Web more secure and publicize his soon-to-be-released product HTTPS Cop, a complete set of tools to check all types of problems with a website’s SSL certificates.

    Even though the full product is not yet released, the alert service is fully operational. You just have to type in your website’s URL, your email address, and you will begin getting notified two weeks before your certificates expire. You can add as many sites as you want to be monitored.

    Keychest

    Keychest business is all about digital certificates. Its service offers weekly email reports and dashboard summaries for all your certificates, with the ongoing discovery of new certificates thanks to its global database. It also offers renewal automation with third-party CAs and Let’s Encrypt management for businesses.

    With Keychest, you can also purchase certificates with a unique 4-step purchasing process with price calculation. The purchase includes CSR generation and downloads for Linux and Windows and full automation of renewals.

    CertsMonitor

    CertsMonitor offers to fix all the problems with your certificates before they begin issuing embarrassing “insecure connection” warnings to you, visitors. The service includes keeping a tab on your Let’s Encrypt cron, fixing errors before the certificates expire, and seeing at a glance if your domain certificate is revoked or not configured properly.

    You can receive reminders by email or through Slack. The service is free for monitoring up to 2 domains and has a cost of $ 29 per year for up to 30 domains.

    Certificate Expiry Monitor

    Certificate Expiry Monitor is an open-source utility that exposes the expiry date of TLS certificates as Prometheus metrics for those who prefer to build their own tools. The utility can be built on a Docker image or a Kubernetes cluster.

    The project includes abundant documentation to access a Prometheus endpoint for monitoring, do a simple health check, and access many gauges and counters that show the certificates’ vital statistics.

    Let’s Monitor

    Whenever your certificates need renewal or aren’t working, Let’s Monitor will alert you for free. The service can send notifications to multiple contacts within a team through email messages or SMS. It also monitors uptime and performance to ensure the websites stay responsive and their data stays encrypted. To ensure worldwide access to your secured site, Let’s Monitor uses globally distributed servers.

    Additionally, Let’s Monitor offers other advanced monitoring services, such as performance, availability, threats, and connectivity, among others. To get started with all these services, you just need to register with an email address and a password.

    TrackSSL

    TrackSSL is a web service that regularly checks your SSL certificates for common errors. To begin using it, you just need to create an account and add your certificates through the web interface. You will receive email notifications when the service detects problems with the certificates, such as pending expiry or misconfigured hosts.

    TrackSSL will ensure that infrastructure changes don’t affect your certificates, sending you notifications whenever a change is detected. You can configure the notifications according to your needs, with the possibility of integrating with Slack and getting notifications into your #devops channel. Pricing plans start at $12 per year to cover up to 20 domains.

    SSL Certification Expiration Checker

    SSL-cert-check is a free and open-source shell script that you can run from cron to report on expiring SSL certificates. It can send a warning by email or log alerts through Nagios. The utility comes with several options that you can view with the “-h” option.

    If you manage numerous certificates on a web server, SSL-cert-check can be used to print the expiration date for each of them. If you don’t have local access to the certificate files, you can use the utility’s network connectivity option to extract the certificates’ expiration dates from a live server.

    In case you need to monitor a lot of servers, you can place their names and port numbers in a file and then run SSL-cert-check against that file.

    Conclusion

    If you don’t catch expired certificates early enough, the consequences could be really painful. The tools reviewed here offer notification features that can help you avoid problems, giving you peace of mind and freeing you from all the concerns associated with your website certificates.