English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 10 besten verwalteten MySQL-Hosting-Plattformen für Ihre Anwendung

mysql-hosting-plattformen
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

MySQL ist die am weitesten verbreitete Open-Source-Datenbank-Engine in Linux- und Cloud-basierten Plattformen.

Fast jeder Webhosting-Dienstleister bietet ohne zusätzliche Kosten eine grundlegende MySQL-Instanz an, die in seinen Webhosting-Plänen enthalten ist.

Die Web+Datenbank-Hosting-Kombination ist eine bevorzugte Option für neue oder wenig frequentierte Websites, da die Kombination den Systemadministrator von allen Mühen der Verwaltung verschiedener Dienste befreit.

Aber wenn das Datenmanagement in hochvolumigen Anwendungen oder Websites kritisch wird, kann es sinnvoll sein, beide Dienste zu entkoppeln und ein dediziertes Hosting nur für die Datenbank beizubehalten. DBaaS (Database as a Service) ist auch eine bevorzugte Wahl, wenn Sie die Datenschicht einer Anwendung einrichten, bevor Sie wissen, wie Sie auf diese Daten zugreifen.

Ein weiterer Vorteil der separaten Hostung Ihrer MySQL-Installation besteht darin, dass Sie Backups, Replikation, Überwachung und andere wichtige Funktionen unabhängig von den übrigen gehosteten Diensten verwalten können. Mit einer verwalteten MySQL-Plattform können Sie auch darauf zugreifen externe Werkzeuge Ihrer Wahl, neben den grundlegenden Tools, die der Anbieter standardmäßig anbietet.

Warum MySQL?

Es gibt andere Datenbanken in der Cloud, die Sie verwenden können, z. B. PostgreSQL, MariaDB, Oracle Database und Microsoft SQL Server. Unter diesen zeichnet sich MySQL durch seine Geschwindigkeit, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit aus, neben dem großen Komfort, kostenlos und Open Source zu sein.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von MySQL ist, dass es im Gegensatz zu anderen Datenbanken, die für LANs und Client-Server-Umgebungen entwickelt und später für das Internet angepasst wurden, von Grund auf für das Web entwickelt wurde. Die riesige Entwickler-Community hinter MySQL ist eine Garantie dafür, dass neue Funktionen, die Benutzer benötigen, schnell integriert werden. Und da diese Entwickler auch MySQL-Benutzer sind, stellen sie sicher, dass die Implementierung dieser neuen Funktionen erfolgt auf Leistung optimiert und Durchsatz.

Dies erklärt, wie MySQL unter anderem führend bei Unternehmensfunktionen wie Replikation, Clustering und In-Memory-Datenbanken wurde.

Worauf sollte man bei einer verwalteten MySQL-Hosting-Plattform achten?

Die Preise für MySQL-Hosting-Services reichen von nichts bis zu Hunderten von Dollar pro Monat, abhängig von dem Service und dem Volumen, das Sie benötigen (es gibt auch Stundensätze). Es gibt jedoch noch viele andere Aspekte als den Preis, den Sie bei der Auswahl eines MySQL-Dienstanbieters berücksichtigen müssen.

Die Verwaltungstools, die Sie mit Ihren Datenbanken erhalten, sind ein weiterer wichtiger Entscheidungsfaktor. DB-Hosting-Anbieter bieten normalerweise ein Management-Frontend an, das normalerweise freundlich und benutzerfreundlich ist. Es ist jedoch ebenso wichtig, dass Sie über API-Aufrufe oder Remote-Tools eine Verbindung zur Datenbank herstellen können, damit Sie nach Belieben auf Ihre Daten zugreifen und diese verwalten können.

Sicherheit ist immer ein wichtiges Thema bei der Auswahl eines Datenbankhostings. Ihre Datenbank muss auf vielfältige Weise geschützt werden, einschließlich Zugriff und Datenverschlüsselung. Da sich Ihre Daten in der Cloud befinden, müssen sie nicht nur im Ruhezustand verschlüsselt werden, sondern auch zwischen der Datenbank und Ihrer Anwendung.

Schließlich sollten Sie einen Dienst bevorzugen, der so viele Aufgaben wie möglich im Hinblick auf die routinemäßige Verwaltung erledigt, z. B. Sicherung, Überwachung, Leistungsoptimierung und Softwareaktualisierung.

Werfen wir einen Blick auf die besten verfügbaren Optionen für verwaltete MySQL-Hosting-Plattformen.

Linode

Linode ist ein erstklassiges Cloud-Infrastrukturunternehmen, das die besten Datenbankdienste für MySQL, MongoDB und PostgreSQL anbietet.

Linode MySQL-Hosting-Plattform

Mit dem Cloud-Manager, der API oder der CLI können Sie sich auf eine blitzschnelle Bereitstellung verlassen. Außerdem können Sie selektiven Zugriff gewähren, indem Sie bestimmte IP-Adressen hinzufügen und tägliche Backups und vereinfachte Wiederherstellungen für die schlimmsten Fälle haben.

Die kostenlosen gebündelten Dienste wie DDoS-Schutz, Firewalls, DNS-Verwaltung, IPv6-Unterstützung usw. machen Linode noch mehr beitractive für jedes High-Stakes-Webprojekt.

Darüber hinaus basieren alle Pläne auf einer flexiblen monatlichen Preisstruktur ohne langfristige Verpflichtungen.

Schließlich machen das SLA für 99.99 % Betriebszeit, globale Rechenzentren, 24/7/365 E-Mail- und Telefonsupport und die siebentägige Geld-zurück-Garantie es zu einer hervorragenden MySQL-Hosting-Plattform, die Sie nicht verpassen sollten.

Digital Ocean

Ab 15 US-Dollar im Monat Digitale Ozean Verwaltete Datenbanken bieten Ihnen hohe Skalierbarkeit, tägliche Sicherungen und automatisches Failover. Mit wenigen Klicks können Sie einen MySQL-Cluster starten und dann den API-Zugriff oder die vereinfachte Benutzeroberfläche von Digital Ocean verwenden, um damit zu arbeiten. Sie müssen sich nicht um routinemäßige Verwaltungsaufgaben kümmern, da diese alle erledigt werden.

Ein interessanter Aspekt des verwalteten Dienstes ist, dass die täglichen Sicherungen die Möglichkeit bieten, Daten innerhalb der letzten sieben Tage an einem beliebigen Punkt wiederherzustellen.

Digital Ocean isoliert Ihre Datenbanken im privaten Netzwerk Ihres Kontos, sodass Sie die Kommunikation innerhalb Ihrer Infrastruktur verwalten können. Sie können weiterhin über das öffentliche Internet auf Ihre Daten zugreifen, indem Sie die erforderlichen eingehenden Quellen auf die Whitelist setzen. Sie müssen sich keine Sorgen um unbefugten Zugriff machen, da Ihre Daten sowohl während der Übertragung als auch in Ruhe verschlüsselt werden.

Kinsta

Kinsta bietet Cloud-Hosting-Dienste mit einer Infrastruktur, die auf dem Premium-Tier-Netzwerk von Google Cloud aufbaut und durch isolierte Container-Technologie gesichert wird, die eine vollständige Isolierung der Projektressourcen ermöglicht. Der Hosting-Anbieter bietet eine hochsichere, skalierbare, leistungsoptimierte und entwicklerfreundliche Serverinfrastruktur mit Datenbankdiensten für Top-Datenbanken wie MySQL, Redis, MariaDB und PostgreSQL. 

Kinsta-Datenbank-Hosting-1

Benutzer können das Datenbank-Hosting mit nur wenigen Klicks einrichten, indem sie Datenbanktyp und -version auswählen, ein Rechenzentrum aus den über 25 verfügbaren Standorten auswählen, Ressourcen konfigurieren und dann ihre Projekte bereitstellen. Interne Verbindungen sind mit dem Application Hosting-Service von Kinsta verfügbar, aber auch externe Verbindungen sind möglich.

Die Infrastruktur von Kinsta wird durch Cloudflare-Integration auf Unternehmensebene und 24/7-Support unterstützt.  

Beim Erstellen und Hosten von Projekten weiter Kinsta's-Plattform werden den Benutzern nur die von ihnen verwendeten Ressourcen in Rechnung gestellt. 

Google Cloud SQL

Googles Dienst Es bietet nicht nur MySQL-Datenbanken, sondern bietet Ihnen auch die Wahl zwischen PostgreSQL und SQL Server und stellt sicher, dass Sie von jeder Anwendung und von jedem Teil der Welt aus eine Verbindung zu Ihren Daten herstellen können, ohne sich um Backups, Replikationen oder Failover kümmern zu müssen. Google verspricht, dass Sie vertrauenswürdige Daten, hohe Verfügbarkeit und Flexibilität erhalten, praktisch ohne einen Finger zu bewegen.

YouTube-Video

Der Datenzugriff ist für verschiedene Cloud-Plattformen wie App Engine, Compute Engine, Kubernetes und BigQuery garantiert und gesichert. Daten werden während der Übertragung und in Ruhe verschlüsselt, und Sie erhalten Datenschutz durch eine virtuelle private Cloud und einen durch eine Firewall eingeschränkten Netzwerkzugriff. Im Zweifelsfall können Sie die Sicherheitsstandards überprüfen, die von Google Cloud SQL abgedeckt werden: HIPAA, SSAE 16, ISO 27001 und PCI DSS v3.0.

Mit Google Cloud SQL müssen Sie Ihre Speicherkapazität nicht im Voraus planen. Sie können kostenlos mit einer einfachen Testdatenbank mit einem reduzierten Datensatz beginnen und dann in kürzester Zeit mithilfe einer Hochverfügbarkeitsdatenbank zu einer Produktionsumgebung springen.

Machen Sie sich keine Sorgen über das Volumenwachstum, da der Speicher automatisch skaliert wird.

Kamatera

MySQL ist eine von vielen verwalteten Anwendungen und Diensten, die von angeboten werden Kamatera Wolke. MySQL-Preispläne beginnen bei 4 USD pro Monat für einen Dienst, der 1 virtuelle CPU mit 1 GB RAM-Speicher, 20 GB SSD-Speicher und 5 TB Internetverkehr umfasst. Mit einer 30-tägigen kostenlosen Testversion erhalten Sie einen Einblick in den Service und können ihn verlassen, wenn Sie nicht zufrieden sind.

Die Rechenzentren von Kamatera befinden sich in Amerika, Europa, Asien und im Nahen Osten und bieten eine echte globale Geschäftslösung für den Fall, dass Sie einen schnellen Zugriff von jedem Teil der Welt benötigen.

Kamatera bietet Ihnen die Wahl zwischen MySQL 8.0 oder 5.7, die beide auf einem Ubuntu Server 18.04 laufen. Eine garantierte Verfügbarkeit von 99.95 % ohne Single Point of Failure garantiert Ihnen einen kontinuierlichen Betrieb. Sie können einen Server in nur 60 Sekunden erstellen und dann ohne Einschränkungen nach oben und unten skalieren.

Ein erstklassiger, menschlicher 24/7-Support-Service wird da sein, um alle Ihre Anforderungen zu erfüllen.

ScaleGrid

Maßstabsraster bietet das einzige DBaaS, mit dem Sie die vollständige Kontrolle über Ihre MySQL-Bereitstellungen durch Superuser-Administratoren haben. Mit einer benutzerfreundlichen Verwaltungskonsole können Sie Ihre MySQL-Cluster in der Cloud bereitstellen, bereitstellen, überwachen und skalieren. Die Preispläne für "Bring your own Cloud" beginnen bei 8 US-Dollar pro Monat und ermöglichen die Auswahl zwischen AWS, AWS High Performance und Azure.

Neben MySQL können Sie sich für MongoDB, Redis oder PostgreSQL entscheiden.

Der Basisplan bietet eine Reihe interessanter Extras, z. B. Unterstützung für reservierte Instanzen, anpassbaren RAM, Datenträger und Instanzen, automatisierte Sicherungen, 24-Stunden-Support, dedizierte Server, Überwachung und benutzerdefinierte Warnungen sowie langsame Abfrageanalysen. Wenn Sie Ihre Dienste gerne anpassen und sehen möchten, was sich unter der Haube abspielt, bietet ScaleGrid vollen SSH-Root-Zugriff auf die zugrunde liegenden Computer, sodass Sie frei erkunden und sogar benutzerdefinierte Software-Agenten installieren können.

Sie werden nicht mit ScaleGrid gesperrt, da Sie Ihre Daten jederzeit mit vollständig zugänglichen Datenbankverwaltungstools migrieren können.

Cloudways

Cloudways hat seinen ThunderStack MySQL-Datenbank-Hosting-Service mit Blick auf hohe Leistung entwickelt und ihn auf Entwickler ausgerichtet, indem er eine breite Palette vorinstallierter Tools wie Git und Composer anbietet. Cloudways bietet einen integrierten MySQL-Administrator, der die tägliche DBA-Arbeit vereinfacht, und eine automatische Git-Bereitstellungsfunktion, die die Koordination der Arbeit in verteilten Teams ermöglicht: Der Code wird auf Live-Servern aktualisiert, sobald er in Remote-Repositorys eingefügt wird.

Für Entwickler ist auch die Cloudways-Funktion für Remoteverbindungen gedacht, mit der Remoteverbindungen zu den auf ihren verwalteten Servern gehosteten Datenbanken hergestellt werden können. Sie können den Cloudways MySQL-Hosting-Service kostenlos nutzen - sie bieten sogar an, Ihre erste Website kostenlos auf Cloudways zu migrieren - und sich später für eine monatliche Gebühr oder einen Preisplan für die Umlage entscheiden.

Für unterschiedliche Cloud-Infrastrukturen gelten unterschiedliche Preise. Wenn Sie zum Beispiel . verwenden DigitalOcean Als Ihre zugrunde liegende Plattform beträgt der monatliche Preis (einschließlich automatisierter Backups, 24/7-Support und vieler anderer Extras) 10 US-Dollar für einen Basisplan. Nutzt man aber Google Cloud, steigt der Einstiegspreis auf 33.30 Dollar.

Amazon Aurora

Aurora ist eine relationale Datenbank, die für die Cloud erstellt wurde und mit MySQL und PostgreSQL kompatibel ist. Laut Amazon kombiniert Aurora die Leistung und Verfügbarkeit traditioneller Datenbanken mit dem Komfort einer Open-Source-Datenbank.

Amazon behauptet, dass Aurora bis zu fünfmal schneller als Standard-MySQL-Datenbanken und dreimal schneller als Standard-PostgreSQL-Datenbanken ist. Der Dienst wird vollständig vom Amazon Relational Database Service (RDS) verwaltet, der anspruchsvolle Verwaltungsaufgaben wie Hardwarebereitstellung, Datenbankkonfiguration, Patchanwendung und Sicherung automatisiert.

Das Wiederherstellungssystem von Aurora skaliert automatisch auf 64 TB pro Datenbankinstanz. Es bietet hohe Verfügbarkeit mit bis zu 15 Lesereplikaten mit geringer Latenz, Wiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt, Generierung kontinuierlicher Sicherungen in Amazon S3 und Replikation in drei Verfügbarkeitszonen.

Aurora bietet mehrere Sicherheitsstufen für die Datenbank. Dazu gehören die Netzwerkisolierung durch Amazon VPC, die Verschlüsselung im Leerlauf mit Schlüsseln, die Sie über AWS Key Management Service (KMS) erstellen und steuern können, und die Verschlüsselung von Daten während der Übertragung mit SSL. In einem verschlüsselten Amazonas-Aurora Beispielsweise werden die zugrunde liegenden Speicherdaten verschlüsselt, ebenso wie die Sicherungen, Snapshots und automatisierten Replikate desselben Clusters.

SQL Clusters

SQL-Cluster bietet MySQL-Hosting in einer Kubernetes-Cloud an. Die Plattform ist für MySQL-Datenbanken in jeder Größenordnung verfügbar, von experimentellen Entwicklerdatenbanken bis hin zu Produktionsdatenspeichern für Unternehmen.

Die Preispläne beginnen bei 4.99 USD pro Monat für einen Dienst, der einen einzelnen Knoten, 2 CPU-Kerne, 2 GB RAM, 60 GB SSD-Speicher und 60 GB für die Datensicherung umfasst. Obwohl SQL Clusters ein kostengünstiger Dienst ist, bietet es eine fehlertolerante MySQL-Lösung mit nahtlos verteilten Sicherungen und Wiederherstellungen zu bestimmten Zeitpunkten.

Aiven

Aiven bietet MySQL Managed Cloud Hosting mit einer Auswahl an Infrastrukturen, darunter Google Cloud, AWS, Microsoft Azure, DigitalOcean und UpCloud in allen Regionen. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, werden die MySQL-Instanzen von Aiven auf dedizierten virtuellen Maschinen ausgeführt, und die Daten werden sowohl im Ruhezustand als auch während der Übertragung verschlüsselt. Nur-Lese-Replikate und Remote-Lesereplikate bieten hohe Geschwindigkeit und befreien den Masterknoten von anspruchslosen Leseaufgaben.

Der Datenbank-Forking-Service ist eine exklusive Funktion von Aiven, mit der Sie zusätzliche Aktionen für Ihre Datenbank ausführen können, ohne die Produktionsumgebung zu beeinträchtigen. Monatliche Preispläne beginnen bei 99 USD für einen Startplan, der 1 VM, 2 CPUs, 4 GB RAM und 80 GB Speicher umfasst.

Halten Sie sich von Lieferanten-Lock-Ins fern

Eine letzte Sache, die Sie bei der Auswahl eines Cloud-Datenbankanbieters unbedingt beachten müssen, ist, dass Sie Ihre Datenbanken jederzeit und problemlos an einen anderen Ort bringen können. Das Cloud-Dienstanbieter dass Sie sich heute entscheiden, könnte morgen nicht angemessen sein, oder vielleicht finden Sie eine andere Option, die einen besseren oder billigeren Service bietet. Daher müssen Sie im Voraus wissen, dass Sie Ihre Daten problemlos nach Belieben migrieren können.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lesungen auf Database
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

MySQL is the most widely used open-source database engine in Linux and cloud-based platforms. Almost every web hosting service provider offers a basic MySQL instance included in its web hosting plans at no extra cost.

The web+database hosting combo is a preferred option for new or low traffic websites since the combo frees the system administrator from all the hassles of managing diverse services.

But when data management becomes critical in high volume applications or websites, it could make sense to decouple both services and keep a dedicated hosting just for the database. DBaaS (database as a service) is also a preferred choice if you are setting up the data layer of an application before knowing how you are going to access that data.

Another advantage of having your MySQL installation hosted separately is that you can manage backups, replication, monitoring, and other important features independently from the rest of the hosted services. Also, a managed MySQL platform lets you access it with external tools of your choice, besides the basic tools that the provider offers by default.

Why MySQL?

There are other databases on the cloud that you could use, such as PostgreSQL, MariaDB, Oracle Database, and Microsoft SQL Server. Among them, MySQL stands out for its speed, stability, and ease of use, besides the great convenience of being free and open source.

Another important benefit of MySQL is that it is designed for the web from the ground up, unlike other databases that were born for LANs and client-server environments, and were adapted later for the internet. The huge developer community behind MySQL is a guarantee that it will quickly incorporate any new features that users demand. And since those developers are also MySQL users, they make sure that the implementation of those new features is optimized for performance and throughput.

That explains how MySQL became a leader in enterprise features such as replication, clustering, and in-memory databases, between others.

What to look for in a managed MySQL hosting platform?

Prices of MySQL hosting services range from nothing to hundreds of dollars a month, depending on the service and volume you need (there are also hourly rates). But there are many other aspects other than the price that you need to take into account when choosing a MySQL service provider, though.

The management tools you get with your databases is another important decision factor. DB hosting providers usually offer a management front-end that is usually friendly and easy to use. But it is equally important that you can connect to the database via API calls or remote tools that give you the freedom to access and manage your data at your will.

Security is always an important issue to consider when choosing a database hosting. Your database needs to be protected in many ways, including access and data encryption. Since your data will be residing in the cloud, it needs to be encrypted not only when at rest but also when it travels between the database and your application.

Finally, you should prefer a service that takes care of as many tasks as possible in terms of routinary management, such as backing up, monitoring, performance optimization, and software updating.

Let’s take a look at the best options available in terms of managed MySQL hosting platforms.

Digital Ocean

Starting at $ 15 a month, Digital Ocean managed databases give you high scalability, daily backups, and automatic failover. With a few clicks, you can launch a MySQL cluster and then use API access or Digital Ocean’s own simplified UI to work with it. You will not have to worry about routine management tasks, because they will all be taken care of.

An interesting aspect of the managed service is that the daily backups provide the ability to restore data to any point within the previous seven days.

Digital Ocean isolates your databases in your account’s private network, letting you manage communication within your infrastructure. You can still access your data via the public internet, by whitelisting the necessary inbound sources. You don’t have to worry about unauthorized access because your data will be encrypted, both when in transit and at rest.

Google Cloud SQL

Google’s service not only offers MySQL databases, but they also give you the choice of PostgreSQL and SQL Server and assure you will be able to connect to your data from any application and from any part of the world, without worrying about backups, replication or failovers. Google promises you’ll get trusted data, high availability, and flexibility, practically without moving a finger.

Data access is guaranteed and secured for different cloud platforms, such as App Engine, Compute Engine, Kubernetes, and BigQuery. Data is encrypted in transit and at rest, and you get privacy through a virtual private cloud and network access restricted by a firewall. If in doubt, you can check the security standards covered by Google Cloud SQL: HIPAA, SSAE 16, ISO 27001, and PCI DSS v3.0.

With Google Cloud SQL, you don’t have to plan your storage capacity beforehand. You can start for free with a simple testing database with a reduced data set, and then jump to a production environment, using a high-availability database, in no time.

Don’t worry about the volume growth as storage will be scaled automatically.

Kamatera

MySQL is one of many managed applications and services offered by Kamatera Cloud. MySQL pricing plans start at $ 4 a month for a service that includes 1 virtual CPU with 1 GB of RAM memory, 20 GB of SSD storage, and 5 TB of internet traffic. A 30-day free trial lets you get a taste of the service, and leave it if you are not satisfied.

Kamatera’s data centers are located in America, Europe, Asia, and the Middle East, offering a real global business solution in case you need quick access from any part of the world.

Kamatera offers you a choice of MySQL 8.0 or 5.7, both running on a Ubuntu Server 18.04. Guaranteed uptime of 99.95% with no single point of failure grants you continuous operation. You can create a server in as little as 60 seconds, and then scale up and down without limits.

A premium, human, 24/7 support service will be there to fulfill any of your needs.

ScaleGrid

ScaleGrid provides the only DBaaS that lets you have full superuser admin control over your MySQL deployments. Using one easy to use management console, you can deploy, provision, monitor, and scale your MySQL clusters in the cloud. “Bring your own cloud” pricing plans start at an $ 8 a month and lets you choose between AWS, AWS High Performance, and Azure.

Besides MySQL, you can opt for MongoDB, Redis, or PostgreSQL.

The basic plan offers an interesting set of goodies, such as reserved instances support, customizable RAM, disk & instances, automated backups, 24/7 support, dedicated servers, monitoring and custom alerts, slow query analysis, among others. If you enjoy customizing your services and seeing what is going on under the hood, ScaleGrid offers full SSH root access to the underlying machines, letting you explore freely and even install custom software agents.

You don’t get locked with ScaleGrid, since you are free to migrate your data at any time, using fully accessible database management tools.

Cloudways

Cloudways designed its ThunderStack MySQL database hosting service with high performance in mind, and it oriented it towards developers by offering a wide range of pre-installed tools such as Git and Composer. Cloudways offers a built-in MySQL administrator that simplifies daily DBA work and an automatic Git deployment feature that allows coordination of work within distributed teams: the code is updated on live servers as soon as it is inserted into remote repositories.

Also thought for a developer is Cloudways remote connections feature, which allows for remote, secure connections to the databases hosted on their managed servers. You can start using Cloudways MySQL hosting service for free –they even offer to migrate your first website to Cloudways for free– and later opt for a monthly fee or a pay-as-you-go pricing plan.

Different prices apply for different cloud infrastructures. For example, if you use DigitalOcean as your underlying platform, the monthly price (including automated backups, 24/7 support, and many other goodies) is $ 10 for a basic plan. But if you use Google Cloud, the starting price rises to $ 33.30.

Amazon Aurora

Aurora is a relational database created for the cloud, compatible with MySQL and PostgreSQL. According to Amazon, Aurora combines the performance and availability of traditional databases with the convenience of an open-source database.

Amazon claims that Aurora is up to five times faster than standard MySQL databases, and three times faster than standard PostgreSQL databases. The service is fully managed by Amazon Relational Database Service (RDS), which automates demanding administrative tasks such as hardware provisioning, database configuration, patch application, and backup.

Aurora’s recovery system automatically scales up to 64TB per database instance. It provides high availability with up to 15 low-latency read replicas, recovery at a given time, generation of continuous backups on Amazon S3, and replication in three availability zones.

Aurora offers several levels of security for the database. They include network isolation through Amazon VPC, idle encryption using keys that you can create and control through AWS Key Management Service (KMS), and encryption of data in transit with SSL. In an encrypted Amazon Aurora instance, the underlying storage data is encrypted, as are the backups, snapshots, and automated replicas of the same cluster.

SQL Clusters

SQL Clusters offers MySQL hosting on a Kubernetes cloud. The platform is available for MySQL databases at any scale, from experimental developer databases to enterprise production data stores.

Pricing plans start at $ 4.99 a month for a service that includes a single node, 2 CPU cores, 2 GB RAM, 60 GB SSD storage, and 60 GB for data backup. Despite being a low-cost service, SQL Clusters offers a fault-tolerant MySQL solution with seamlessly distributed backups and point-in-time restorations.

Aiven

Aiven offers MySQL managed cloud hosting with a selection of infrastructures that includes Google Cloud, AWS, Microsoft Azure, DigitalOcean, and UpCloud, in all regions. To guarantee data security, Aiven’s MySQL instances run on dedicated virtual machines, and the data is encrypted both at rest and in transit. Read-only replicas and remote read replicas offer high speed and free the master node from undemanding reading tasks.

Database forking service is an exclusive feature that Aiven offers to let you perform additional actions on your database without affecting the production environment. Monthly pricing plans start at $ 99 for a startup plan, which includes 1 VM, 2 CPUs, 4 GB RAM, and 80 GB of storage.

Stay away from vendor lock-ins

One last thing you need to be sure when you pick a cloud database provider is that it will let you take your databases somewhere else at any moment and without hassles. The cloud service provider that you choose today could not be appropriate tomorrow, or maybe you find another option that offers a better or cheaper service. Therefore, you need to know in advance that you will be able to migrate your data at your will easily.