Die Suche nach den richtigen Datensätzen kann entmutigend sein, insbesondere wenn Sie sie für maschinelles Lernen (ML) und Data-Science-Projekte benötigen. Wir reduzieren Ihren Rechercheaufwand, indem wir Ihnen die ultimative Liste kostenloser Datensätze zur Verfügung stellen.

Datensätze sind einfach Sammlungen von Daten. Dabei kann es sich um Finanz-, Gemeindegesundheits-, Börsendaten, Bankdaten, geografische Daten, partikelwissenschaftliche Forschungsdaten, Bewertungen von Produkten auf einer E-Commerce-Website usw. handeln.

Datensätze enthalten Daten, die durch einen wissenschaftlichen Erhebungsstandard erhoben wurden und für die weitere Verwendung wichtig sind Visualisierung, Gewinnung, Vorhersage usw. Da Daten im digitalen Universum das Äquivalent von Rohöl sind, werden Datensätze kommerziell und knapp.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Grundlagen von Datensätzen zu erfahren. Sie werden auch einige Open-Source-Datensätze entdecken, die für Sie wirklich kostenlos sind Maschinelles Lernen (ML) oder Data-Science-Projekte.    

Was sind Datensätze?

Datensätze sind die Sammlung von Daten in einem strukturierten und organisierten Container. Normalerweise verknüpfen Vermesser Datensätze mit einem eindeutigen Körper, z. B. Offene Daten der Weltbank.

Auch hier bewahren die Datensammler die Datensätze speziell für ein Thema auf, wie die vom United States Census Bureau veröffentlichten Daten der Volkszählung 2020 der Vereinigten Staaten von Amerika.

Sie finden viele Datensätze zu globalen und lokalen Themen. Die meisten Datensätze enthalten miteinander verbundene Datenpunkte. Zum Beispiel die Bevölkerung eines Landes und wie Adipositas mit verschiedenen Klassen dieser Bevölkerung zusammenhängt.    

Die Datenwissenschaftler müssen solche Datensätze möglicherweise mithilfe von Big-Data-Tools bereinigen, umstrukturieren und verarbeiten, um zu wertvollen Schlussfolgerungen zu gelangen, z künstliche Intelligenz (KI) und so weiter. 

Arten von Datensätzen

Je nach Quelle der Datensätze können diese öffentlich oder privat sein. Öffentliche Datensätze stehen allen offen und tragen viel zu Forschung und Entwicklung bei. 

Auch hier können Datensätze abhängig von den darin enthaltenen Informationen von den folgenden Typen sein:

  • Multivariat: Solche Daten enthalten mehrere Variablen.
  • Kategorisch: Es porträtiert viele Kategorien von Menschen.
  • Numerisch: Solche Datensätze messen Daten in Zahlen wie Alter, Größe usw.
  • Korrelation: Bei diesem Typ sind Datenpunkte miteinander verknüpft. 
  • Dateibasiert: Hier werden Datensätze in Dateien gespeichert.
  • Bivariat: Ein Datensatz mit zwei Variablen und einer Beziehung zwischen ihnen. 
  • Web-Datensatz: Daten, die von einem oder vielen ähnlichen Internetportalen gesammelt wurden.  
  • Datenbank: Solche Datasets speichern Daten in Tabellen, Spalten und Zeilen. 

Open-Source-Datensätze für Data-Science-Projekte

Kostenlose Datensätze sind der Treibstoff für Ihre Leidenschaft für a Datenwissenschaft Werdegang. Denn wenn Sie in der Anfangsphase Ihrer Data-Science-Karriere stehen, möchten Sie vielleicht persönliche und nicht-kommerzielle Projekte zum Selbstvertrauen oder zum Portfolioaufbau übernehmen. 

Erstens können Sie Ihre neu erlernten Fähigkeiten leicht testen, indem Sie Tools und Techniken auf reale Datensatzprobleme anwenden.

Zum Beispiel gibt es frei verfügbare Krebsforschungsdaten, Covid-19-Daten, FBI-Strafregisterdaten, Partikelanalysedaten von CERNusw. Sie können solche Daten verwenden und ein datenwissenschaftliches Modell erstellen, um wichtige soziale, finanzielle und gesundheitliche Probleme zu beantworten.   

Zweitens wirken solche Projekte als Portfolio-Enhancer für Ihre Karriere. Wenn Sie ein erfolgreiches Datenanalysemodell erstellen können, das umsetzbare Erkenntnisse bietet, können Sie diese Modelle online präsentieren, indem Sie Portfolio-Websites erstellen. Arbeitgeber bevorzugen Projekte gegenüber Absichtserklärungen.

Kostenlose Datensätze für Machine-Learning-Projekte

Wie ein Data-Science-Experte muss auch ein ML-Experte an selbstverwalteten Projekten arbeiten, um seine Fähigkeiten zu überprüfen. Wenn das Projekt erfolgreich wird, wird es auch zu einem idealen Bestandteil für Ihr Online- oder Offline-Portfolio von ML-Projekten.

Daher können Sie jetzt verstehen, dass Data Science und ML-Wachstum von strukturierten Datensätzen abhängen. Wenn solche Datensätze zu kommerzialisiert würden, würden Forschung und Entwicklung im Bereich Data Science vollständig unternehmenszentriert werden.

Um die datenwissenschaftliche ML-Forschung für alle offen zu halten, wurden die folgenden Agenturen, Institutionen und Plattformen bieten kostenlose Datensätze an:   

Data.gov

Sie finden alle offenen Daten, die von der US-Regierung gesammelt und verarbeitet werden. in Data.gov. Die Plattform bietet auch Ressourcen und Tools, um Recherchen durchzuführen, Datenvisualisierungen zu entwerfen, mobile/Web-Apps zu entwickeln usw.

Zu den bemerkenswerten Datensätzen gehören Daten zur nachhaltigen Landnutzung, Daten zum ländlichen Wohnungsbau, elektronische Binnenschifffahrtskarten usw.  

Open Datasets: Kaggle

Kaggle bietet einen Ozean öffentlicher Daten und Computercodes für Data-Science-Projekte. Sie können Datensätze für Rohdaten und Code für Programmiercodes auswählen. Trenddatensätze auf Kaggle sind AMEX-Daten, Simpsons Viewership, Chatbot Trainingsdaten usw.  

Segment Datasets: YouTube 8-M

Datensätze segmentieren von YouTube 8-M bieten Ihnen von menschlichen Prüfern verifizierte Segmentanmerkungen. Über dasselbe Portal können Sie auch auf den YouTube-8M-Datensatz zugreifen. Der Datensatz enthält 6.1 Millionen Video-IDs, 350,000 Stunden Video, 2.6 Milliarden audiovisuelle Merkmale, 3863 Videoklassen und durchschnittlich 3.0 Labels pro Video.

Registry of Open Data on AWS

ROD auf AWS hilft Datenwissenschaftlern, Datensätze zu teilen und zu entdecken, die auf AWS-Ressourcen gehostet werden. Einige interessante Datensätze, die Sie hier finden können, sind The Cancer Genome Atlas, Foldingathome COVID-19 Datasets, Common Crawl usw.  

Machine Learning Repository: UCI

UCI-Repository für maschinelles Lernen verwaltet derzeit 622 Datensätze, die für Data Scientists und ML-Ingenieure geeignet sind, um ihre KI-Modelle zu trainieren. Außerdem gibt es eine durchsuchbare Schnittstelle, um die Datenbanken zu durchsuchen. Beliebte Attraktionen sind der Accelerometer-Datensatz, der Synchronous Machine-Datensatz, Wikipedia Math Essentials, der Turkish Headlines-Datensatz usw.   

BigQuery Public Datasets: Google Cloud

Viele öffentliche Datensätze werden auf gespeichert BigQuery. Google macht den Datensatz über das Google Cloud Public Dataset Program kostenlos zugänglich. Die kostenlose Abfrage ist jedoch auf 1 TB pro Monat begrenzt. Sie können Standard-SQL- und Legacy-SQL-Abfragen ausführen.  

Awesome Public Datasets: GitHub

Fantastische öffentliche Datensätze ist ein Open-Source-Datensatz, der themenzentrierte öffentliche Daten enthält. Gesammelt und sortiert aus verschiedenen Blogs, Antworten und Nutzer-Feedback, kombiniert es kostenlose und kostenpflichtige Datensätze zu Physik, Sport, Software, natürlicher Sprache und maschinellem Lernen.

World Bank Data

Daten der Weltbank

Offene Daten der Weltbank ist die Plattform, auf der Sie kostenlosen Zugriff auf globale Entwicklungsdaten erhalten. Es bietet auch andere wertvolle Ressourcen wie vorformatierte Tabellen und Berichte. Sie können ganz einfach nach Land oder Indikator suchen, um den gewünschten Datensatz zu erhalten. 

FiveThirtyEight: Data

FiveThirtyEight ist eine amerikanische Website, die sich mit Meinungsumfragen, Politik, Wirtschaft und Sport befasst. Sie können auf diese Umfragen und Prognosen über Datensätze von seiner Plattform zugreifen. Sie können die Datensätze mit einem Klick herunterladen.

ImageNet

IMAGEnet ist eine Bilddatenbank, aus der Forscher weltweit Open-Source-Datensätze für ihre nicht-kommerziellen Projekte beziehen können. Hier werden die Bilder basierend auf der WordNet-Hierarchie organisiert. Das Projekt spielt eine wichtige Rolle in der fortgeschrittenen Deep-Learning-Forschung. 

Datasets Archives: UNICEF DATA

Verwendung der Datensätze Archive, können Sie auf Datensätze zugreifen, die von UNICEF auf der ganzen Welt gesammelt wurden. Daten zu Migration, Vertreibung, Ernährung, Konnektivität, Bildung, Gesundheit, Lernen, Sterblichkeit, Gewalt, Kindheitsentwicklung, Kinderheirat, Kinderarbeit und verschiedene Statistiken sind hier verfügbar. 

Find Open Data: Govt. of UK

Wenn Ihr Projekt Daten benötigt, die von lokalen Stellen und der Zentralregierung des Vereinigten Königreichs veröffentlicht wurden, Offene Daten finden ist das Portal, das Sie sich ansehen sollten. Es umfasst Staatsausgaben, Unternehmen, Gesundheit, Bildung, Verteidigung und weitere Datensätze.

Data: United States Census Bureau

Benötigen Sie US-Volkszählungsdaten für ein relevantes Projekt? Sie können Hilfe in Anspruch nehmen USCB-Daten. Hier können Sie Daten, Tabellen, Karten und Datenprofile der Volkszählung 2020 erkunden, während Sie Daten visualisieren und Datentools verwenden.

Data and Statistics: CDC

Die Bundesbehörde der Vereinigten Staaten Centers for Disease Control and Prevention stellt der Öffentlichkeit auch kostenlose Datensätze für den Zugriff auf Daten und Statistiken von diesem Portal zur Verfügung. Die Themen des Datensatzes sind Umweltgesundheit, chronische Krankheiten, Geburten und Geburten, Todesfälle und Sterblichkeit, Lebenserwartung, Verletzungen und Gewalt, reproduktive Gesundheit, nationale meldepflichtige Krankheiten usw.

Datasets: MIT

Dieser Datensatz konzentriert sich auf Wirbel induzieren Vibrationsdaten. Das Center for Ocean Engineering am MIT beherbergt einige öffentlich zugängliche Datensätze für Computercode-Benchmarking. Die Datensätze stehen allen offen, um neue Theorien aus den Daten einzuladen und Forscher, die auf demselben Gebiet arbeiten, zu synchronisieren. 

World Bank Data Catalog

Datenkatalog der Weltbank

Die Datenkatalog sammelt kostenlose Datensätze, die die entwicklungsbezogenen Daten der Weltbank leicht zugänglich machen. Die Verwendung in verschiedenen Projekten ist ein Kinderspiel, da Sie Ihre bevorzugten Informationen mühelos finden und herunterladen können. Es enthält über 5000 Datensätze, die die Mikrodaten-, Finanz- und Energieplattformen der Weltbank abdecken.

NASA Space Science Data

Die NASA bietet Zugriff auf ihre Archivdaten an Weltraumwissenschaftliche Daten Koordiniertes Archiv. Diese Plattform ist eine große Hilfe für die breite Öffentlichkeit, insbesondere für Personen, die in Bildung und Weltraumforschung tätig sind. Es verfügt über 400 TB an digitalen Daten, die Informationen über 550 Weltraumwissenschaften enthalten. 

Get the Data: Inside Airbnb

Holen Sie sich die Daten von Airbnb

Airbnb ist ein weltweit renommierter Online-Marktplatz für Gastfamilien und Ferienwohnungen. Es bietet auch eine Datenerfassung zu verschiedenen Städten weltweit an Holen Sie sich die Daten. Sie können durch die Stadt stöbern, um schnell an die Daten zu kommen. Darüber hinaus können Sie auf diesem Portal Ihre benötigten Daten anfordern und Datenannahmen einsehen. 

Web Data: Amazon Reviews

Wer sich für Marktforschung und Produktbewertungen interessiert, sollte die von bereitgestellten Datensätze verwenden Snap-Webdaten. Es enthält mehr als 34 Millionen Nutzerbewertungen Amazon, von Juni 1995 bis März 2013. Der Datensatz enthält Klartext, Produktinformationen, Benutzernamen, Bewertungen und eine Rezension.

IMF Data

IWF-Daten

Die IWF-Daten Portal ist wertvoll für alle Arten von Wirtschafts- und Finanzdaten. Ob Sie nach Finanzdaten des IWF, Statistiken zum Außensektor, führenden Veröffentlichungen oder Daten zur Mikroökonomie suchen, hier finden Sie sie. Darüber hinaus können Sie einen Filter verwenden, um länderbezogene Daten zu erhalten.

Google Books Ngrams

Wenn Sie an Wortarten und Sprache arbeiten, Google Books-Ngrams kann dir erheblich weiterhelfen. Dieser Open-Source-Datensatz gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie Sie ein bestimmtes Wort und einen bestimmten Ausdruck im Laufe der Geschichte oder in einem bestimmten Zeitraum verwenden können. Quelle dieses Datensatzes sind die von Google indexierten digitalen Dokumente.

Markets Data: The Financial Times

Marktdaten: The Financial Times

Wenn Sie zuverlässige und genaue globale und regionale Aktienmarktdaten erhalten möchten, Marktdaten von The Financial Times ist hier, um Ihnen zu helfen. Es ermöglicht Ihnen, mit Marktdaten aus Amerika, Asien-Pazifik, Europa, Afrika und dem globalen Markt zu arbeiten.

Earthdata: NASA

Die NASA bietet vollen und offenen Zugang zu ihren wissenschaftlichen Daten über die Erddaten Programm, das Ihnen hilft, unseren Heimatplaneten zu verstehen und Projekte damit durchzuführen. Sie finden kostenlose Datensätze zu Atmosphäre, Biosphäre, Kryosphäre, menschlichen Dimensionen, Landoberfläche, Ozean, fester Erde, Sonne-Erde-Wechselwirkung und terrestrischer Hydrosphäre.

Dataset Search: Google

Wenn Sie Student, Forscher oder Datenwissenschaftler sind und nach Datensätzen suchen, um Ihr Projekt zu unterstützen, können Sie Unterstützung vom erhalten Datensatzsuche Portal. Sie können es eine Suchmaschine für Datensätze nennen, da Sie Datensätze finden können, die in verschiedenen Berichten im Internet durch Stichwortsuche gehostet werden. 

Open Data: CERN

Die europäische Forschungsorganisation CERN hat eine Open Data Portal, über das Sie auf die Forschungsdaten des CERN zugreifen können. Dieses Datensatzportal enthält zwei Petabyte an Daten zur Teilchenphysik. Darüber hinaus enthält es Anwendungen und Dokumentationen, die für die Datenanalyse benötigt werden.

Crime Data Explorer: FBI

Crime Data Explorer FBI

Die Kriminalitätsdaten-Explorer (CDE) ist der Open-Source-Datensatz des FBI, der darauf abzielt, einen einfacheren Zugriff auf den Austausch von kriminellen, nicht kriminellen und Strafverfolgungsdaten zu ermöglichen. Auf dieser Plattform können Sie nicht nur die erforderlichen Daten durch Visualisierung und Kategoriefilterung ermitteln, sondern auch Daten im CSV-Format herunterladen.

Final Words

Bisher haben Sie eine wirklich erschöpfende Liste qualitativ hochwertiger Datensätze durchgesehen. Der Artikel präsentiert Daten aus verschiedenen Nischen wie Naturwissenschaften, Krankenakten, Weltraumforschung, Strafregister, Produktbewertungen usw. 

Abhängig von dem Data-Science- oder Machine-Learning-Projekt, das Sie vorhaben, können Sie Ihre Wahl treffen. Fast alle Datensätze enthalten auch geeignete Anweisungen, die Ihnen bei Ihrem Projekt helfen.

Diese Ressourcen könnten Sie auch interessieren Data Science und ML lernen.

The search for the right datasets could be daunting, especially when you need them for machine learning (ML) and data science projects. We reduce your research efforts by providing the ultimate list of free data sets.

Datasets are simply collections of data. It could be financial, community health, stock market data, banking data, geographical data, particle science research data, ratings of products on an eCommerce site, etc.

Datasets contain data collected through a scientific survey standard and are important for further visualization, extraction, forecasting, etc. Since data is the equivalent of crude oil in the digital universe, datasets are becoming commercial and scarce.

Continue reading to find out the basics about datasets. You will also discover some open source datasets that are truly free for your machine learning (ML) or data science projects.    

What Are Datasets?

Datasets are the collection of data in a structured and organized container. Usually, surveyors associate datasets with a unique body, for example, World Bank Open Data.

Again, the data collectors keep the datasets specific to a topic like the 2020 Census Data of the United States of America published by the United States Census Bureau.

You will find many datasets on global and local issues. Most datasets contain interrelated data points. For example, the population of a country and how obesity relates to different classes of this population.    

The data scientists may need to clean, restructure, and process such datasets using big data tools to arrive at valuable conclusions like reducing plastic waste by analyzing plastic usage data, remedying workforce issues by analyzing wage data, training artificial intelligence (AI), and so on. 

Types of Datasets

Depending on the source of the datasets, they could be public or private. Public datasets are open to all and contribute much towards research and development. 

Again, datasets can be of the following types depending on the information contained in them:

  • Multivariate: Such data contains multiple variables.
  • Categorical: It portrays many categories of people.
  • Numerical: Such datasets measure data in numbers like age, height, etc.
  • Correlation: In this type, data points are interrelated. 
  • File Based: Here, datasets are stored in files.
  • Bivariate: A dataset with two variables and a relationship among them. 
  • Web Dataset: Data collected from one or many similar internet portals.  
  • Database: Such datasets store data in tables, columns, and rows. 

Open Source Datasets for Data Science Projects

Free data sets are the fuel to power your passion for a data science career. Because if you are in the early stages of your data science career, you might want to take on personal and non-commercial projects for self-confidence or portfolio building. 

First, you can easily test your newly-learned skills by applying tools and techniques to real-world dataset problems.

For example, there are freely available cancer research data, Covid-19 data, FBI criminal records data, particle analysis data from CERN, etc. You can use such data and build a data science model to answer vital social, financial, and health issues.   

Secondly, such projects work as portfolio enhancers for your career. If you can build a successful data analytics model that can offer actionable insights, you can showcase those models online by creating portfolio websites. Employers prefer projects over statements of purpose.

Free Data Sets for Machine Learning Projects

Like a data science professional, an ML professional must also work on self-managed projects to examine their skills. If the project becomes successful, it also becomes an ideal component for your online or offline portfolio of ML projects.

Therefore, you can now understand that data science and ML growth depend on structured datasets. If such datasets were too commercialized, research and development in the data science field would become fully corporate-centric.

To keep the data science ML research open to all, the following agencies, institutions, and platforms offer free data sets:   

Data.gov

You will find all the open data collected and processed by the US Govt. in Data.gov. The platform also offers resources and tools to conduct research, design data visualizations, develop mobile/web apps, etc.

Its notable datasets include sustainable land usage data, rural housing data, inland electronic navigation charts, etc.  

Open Datasets: Kaggle

Kaggle offers an ocean of public data and computer codes for data science projects. You can select Datasets for raw data and Code for programming codes. Trending datasets on Kaggle are AMEX data, Simpsons Viewership, Chatbot training data, etc.  

Segment Datasets: YouTube 8-M

Segment datasets from YouTube 8-M offer you segment annotations verified by human auditors. You can also access the YouTube-8M Dataset from the same portal. The dataset contains 6.1 million video IDs, 350,000 hours of video, 2.6 billion audio/visual features, 3863 classes of videos, and on average, 3.0 labels per video.

Registry of Open Data on AWS

ROD on AWS helps data scientists share and discover datasets hosted on AWS resources. Some interesting datasets you can find here are The Cancer Genome Atlas, Foldingathome COVID-19 Datasets, Common Crawl, etc.  

Machine Learning Repository: UCI

UCI Machine Learning Repository currently maintains 622 datasets fit for data scientists and ML engineers to train their AI models. Also, there is a searchable interface to research the databases. Popular attractions are the Accelerometer dataset, Synchronous Machine dataset, Wikipedia Math Essentials, Turkish Headlines dataset, etc.   

BigQuery Public Datasets: Google Cloud

Many public datasets are stored on BigQuery. Google makes the dataset accessible for free through the Google Cloud Public Dataset Program. However, the free query has a limit of 1 TB per month. You can perform standard SQL and legacy SQL queries.  

Awesome Public Datasets: GitHub

Awesome Public Datasets is an open-source dataset that contains topic-centric public data. Collected and sorted from various blogs, answers, and user feedback, it combines free and paid data sets on physics, sports, software, natural language, and machine learning.

World Bank Data

World Bank Data

World Bank Open Data is the platform where you get free access to global development data. It also offers other valuable resources such as pre-formatted tables and reports. You can easily browse by country or indicator to get the required data set. 

FiveThirtyEight: Data

FiveThirtyEight is an American website that deals in opinion poll analysis, politics, economics, and sports. You can access these polls and forecasts through data sets from its platform. You can download the data sets in one click.

ImageNet

ImageNet is an image database from which researchers worldwide can get open source datasets for their non-commercial projects. Here, the images are organized based on the WordNet hierarchy. The project plays a vital role in advanced-level deep learning research. 

Datasets Archives: UNICEF DATA

Using the Datasets Archives, you can get hold of datasets collected by UNICEF across the world. Data on migration, displacement, diet, connectivity, education, health, learning, mortality, violence, childhood development, child marriage, child labor, and various statistics are available here. 

Find Open Data: Govt. of UK

If your project needs data published by local bodies and the central government of the UK, Find Open Data is the portal you should check out. It covers government spending, business, health, education, defense, and more data sets.

Data: United States Census Bureau

Do you need US Census data for a relevant project? You can take assistance from USCB Data. Here, you can explore 2020 census data, tables, maps, and data profiles while visualizing data and using data tools.

Data and Statistics: CDC

The United States federal agency Centers for Disease Control and Prevention also provides free data sets to the public to access data and statistics from this portal. The data set topics are Environmental Health, Chronic Diseases, Births & Natality, Deaths & Mortality, Life Expectancy, Injuries & Violence, Reproductive Health, National Notifiable Diseases, etc.

Datasets: MIT

This dataset focuses on vortex induce vibration data. The Center for Ocean Engineering at MIT hosts some publicly available datasets for computer code benchmarking. The datasets are open to all to invite new theories from the data and sync researchers working in the same field. 

World Bank Data Catalog

World Bank Data Catalog

The Data Catalog collects free data sets that make the World Bank’s development-related data easily accessible. Using it in various projects is a breeze as you can effortlessly find and download your preferred information. It contains over 5000 data sets covering the World Bank’s microdata, finances, and energy platforms.

NASA Space Science Data

NASA offers access to its archival data on Space Science Data Coordinated Archive. This platform is a great help for the general public, especially people working in education and space research. It has 400 TB of digital data containing information about 550 space science. 

Get the Data: Inside Airbnb

Get the Data Inside Airbnb

Airbnb is a globally renowned online marketplace for homestays and holiday rentals. It also offers data collection on various cities worldwide from Get the Data. You can browse through the city to quickly get the data. Furthermore, you can request your required data and read data assumptions on this portal. 

Web Data: Amazon Reviews

Those interested in market research and product reviews should use the datasets provided by Snap Web Data. It contains more than 34 million user reviews on Amazon, from June 1995 to March 2013. The dataset contains plain text, product information, user name, ratings, and a review.

IMF Data

IMF data

The IMF Data portal is valuable for all economic and financial data types. Whether you are searching for IMF finance data, external sector statistics, flagship publications, or microeconomics data, this is where you can find them. Moreover, you can use a filter to get country-wise data.

Google Books Ngrams

If you are working on parts of speech and language, Google Books Ngrams can significantly help you. This open-source dataset gives you an idea about using a particular word and phrase throughout history or a specific time range. The source of this data set is the digital documents indexed by Google.

Markets Data: The Financial Times

Markets Data: The Financial Times

If you want to get your hands on reliable and accurate global and regional share market data, Markets Data by The Financial Times is here to help you. It enables you to work with market data from America, Asia-Pacific, Europe, Africa, and the global market.

Earthdata: NASA

NASA provides full and open access to its science data through the Earth Data program that helps you understand our home planet and do projects with it. You can find free data sets on atmospheric, biosphere, cryosphere, human dimensions, land surface, ocean, solid earth, sun-earth interaction, and terrestrial hydrosphere.

Dataset Search: Google

If you are a student, researcher, or data scientist looking for datasets to support your project, you can take assistance from the Dataset Search portal. You can call it a search engine for data sets as it lets you discover datasets hosted in various reports across the web through keyword search. 

Open Data: CERN

European research organization CERN has an Open Data portal that you can use to access the research-generated data at CERN. This data set portal contains two petabytes of data related to particle physics. Moreover, it comes with applications and documentation needed for data analysis.

Crime Data Explorer: FBI

Crime Data Explorer FBI

The Crime Data Explorer (CDE) is the open-source data set from the FBI that aims to provide easier access to criminal, noncriminal, and law enforcement data sharing. Besides allowing you to discover the necessary data through visualization and category filtering, this platform lets you download data in CSV format.

Final Words

So far, you have gone through a truly exhaustive list of high-quality datasets. The article presents data from various niches like physical science, medical records, space research, criminal records, product ratings, etc. 

Depending on the data science or machine learning project that you are up to, you can take your pick. Almost all the datasets also have proper instructions to help you with your project.

You may also be interested in these resources to learn data science and ML.