English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Einführung in OpenTelemetry für Anfänger

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Lassen Sie uns OpenTelemetry diskutieren – eine herstellerneutrale Standardmethode zum Sammeln von Telemetriedaten.

Eine bessere Beobachtbarkeit einer Anwendung zu bieten, ist eine große Herausforderung für jeden Entwickler, da sie Telemetriedaten der Anwendung erfassen müssen. Das Cambridge Dictionary definiert Telemetrie als die Wissenschaft oder den Prozess des Sammelns von Informationen über weit entfernte Objekte und das Senden der Informationen an einen elektronischen Ort.

Zum Beispiel erzeugt ein einzelner Klick oder eine Sitzung eines Benutzers auf einer Website viele Anfragen und Rückverfolgungen, die zwischen Netzwerken, Microservices, Datenbanken usw.

OpenTelemetry ist eine Observability-Plattform, ein Satz gut faktorisierter Komponenten, die zusammen oder à la carte verwendet werden können. Darüber hinaus haben Entwickler von Frameworks und Bibliotheken, die wir heute alle verwenden, jetzt eine Standardmethode, um Telemetriedaten in diese Bibliotheken und Frameworks zu integrieren, was den Endbenutzern viele sofort einsatzbereite Einblicke in die Funktionsweise dieser Frameworks unter der Haube gibt .

Um OpenTelemetry zu verstehen, müssen Sie zunächst wissen, was verteiltes Tracing ist.

What is Distributed Tracing?

Da unsere Anwendungen komplexer werden und mehr Dienste an der Bereitstellung des Benutzerverkehrs und der Durchführung von Transaktionen beteiligt sind, wird es immer wichtiger zu verstehen, wie Anfragen unsere Dienste durchlaufen und wie jeder Dienst zur Gesamtlatenz beiträgt. Dies ist, was verteiltes Tracing tut. Es fängt die ein Latenz der Benutzeranforderungen und wie lange jeder Microservice im Pfad benötigt, um eine Antwort zurückzugeben.

Wenn eine Benutzeranfrage eingeht, möchten wir einen Trace erstellen, dh die Gesamtinformation, die beschreibt, wie unser System auf eine Benutzeranfrage reagiert. Ablaufverfolgungen bestehen aus Spans, und jeder Span bezeichnet ein bestimmtes Anforderungs- und Antwortpaar, das an der Verarbeitung einer Benutzeranforderung beteiligt ist. Die übergeordnete Spanne beschreibt die vom Endbenutzer beobachtete Latenz. Und untergeordnete Spanne wird verwendet, um zu verstehen, wie ein bestimmter Dienst im verteilten System aufgerufen und mit seinen Latenzinformationen geantwortet wurde.

What is OpenTelemetry?

OpenTelemetry ist ein Open-Source-Projekt, das von der CNCF gehostet wird und eine Standardmethode zum Generieren von Telemetriedaten bietet. Es entstand durch den Zusammenschluss von OpenTracing, ein Standard zur Generierung von Trace-Daten, und OpenCensus, die ein Standard zum Generieren von Metrikdaten war.

OpenTelemetry bietet einen einzigen Satz von APIs, Agenten, Sammlerdienste, und Bibliotheken, um verteilte Traces und Metriken aus Ihrer Anwendung zu erfassen. OpenTelemetry standardisiert, wie wir Telemetriedaten sammeln und an ein Backend Ihrer Wahl senden. Dies bietet Ihnen einen herstellerneutralen Weg zur Instrumentierung und gibt Ihnen die Flexibilität, Ihr Back-End zu ändern, ohne Ihren Code erneut zu instrumentieren.

So können Sie Ihre Anwendungen mit einem herstellerunabhängigen Agenten instrumentieren und gleichzeitig Ihre Metriken und Traces an einen SaaS-Anbieter wie Datadog senden. Wenn Sie dann den Anbieter wechseln möchten (zB von Datadog zu Dynatrace), können Sie dies tun, ohne Ihren Anwendungscode zu ändern.

Das OpenTelemetry-Projekt zielt darauf ab, einen einzigen Satz von APIs-Bibliotheken und -Agenten bereitzustellen, um Metriken und verteilte Traces von Ihren Anwendungen zu erfassen. Dies gilt für viele Sprachen und Plattformen. Das OpenTelemetry-Projekt umfasst auch einen optionalen Collector-Service und verfügt über ein dediziertes Repository für Spezifikationen. Um es klar zu sagen, OpenTelemetry ist nicht Jaeger oder Prometheus, die beobachtbare Back-Ends sind. Aber es hilft beim Exportieren von Daten in Open-Source- und kommerzielle Back-Ends.

Im Folgenden sind die Funktionen aufgeführt, die OpenTelemetry bietet:

  • Standardisierung bei der Erfassung von Telemetriedaten, denen Unternehmen folgen können, was den Wechsel zwischen Anbietern erleichtert
  • Eine herstellerunabhängige semantische Konvention mit offenem Standard für den Prozess der Datenerfassung
  • Collector, der als Agent oder Gateway oder auf viele verschiedene Arten bereitgestellt werden kann
  • Unterstützt mehrere Kontextverbreitungsformate für die Migration
  • Eine End-to-End-Lösung zum Generieren, Ausgeben, Sammeln, Verarbeiten und Exportieren von Telemetriedaten
  • Möglichkeit zum parallelen Senden von Daten an verschiedene Ziele mit vollständiger Kontrolle darüber

OpenTelemetry Components

Im Folgenden sind die Kernkomponenten von OpenTelemetry aufgeführt:

  • Prototyp: Diese Komponente wird verwendet, um für Kollektoren, Instrumentierungsbibliotheken usw. zu definieren, bei denen es sich um sprachunabhängige Schnittstellentypen für OpenTelemetry handelt.
  • Kollektor: Collectors werden verwendet, um Telemetriedaten zu empfangen, zu verarbeiten und zu exportieren. Diese Implementierung von Kollektoren muss herstellerunabhängig sein. Standardmäßig werden alle Telemetriedaten von Instrumentierungsbibliotheken an diesem Speicherort exportiert.
  • Spezifikation: Diese Komponente beschreibt die Anforderungen und Erwartungen an die Implementierung in verschiedenen Sprachen, bestehend aus APIs, SDKs und Daten. API generiert die Telemetriedaten, Verarbeitungs- und Exportfunktionen zum Implementieren der von SDKs bereitgestellten APIs. Data verfügt über die semantischen Konventionen, um alle Arten von Anbietern zu unterstützen, ohne Code zu ändern.
  • Instrumentierungsbibliotheken: Diese sind im Rahmen des OpenTelemetry-Projekts in mehreren Sprachen verfügbar. Diese Bibliotheken werden verwendet, um Beobachtbarkeit für andere Bibliotheken bereitzustellen, damit alle Anwendungen beobachtet werden, indem Aufrufe an die OpenTelemetry-API ausgeführt werden.

OpenTelemetry Architecture

Opentelemetry-Architektur - geekflare
Bild aus New Relic

Auf hoher Ebene besteht OpenTelemetry aus drei Hauptteilen:

  • Eine Reihe von APIs zum Instrumentieren von Anwendungen, Bibliotheken und Frameworks.
  • Das SDK implementiert APIs.
  • Ein optionaler Collector kann Telemetriedaten aufnehmen, aggregieren und exportieren, wo immer Sie sie benötigen.

Der Zweck der API besteht darin, die Erstellung von Instrumentierung für Bibliotheken und den Anwendungscode zu ermöglichen. Die API hat vier Hauptabschnitte: Ablaufverfolgung, Zähler, einen gemeinsamen Kontext und semantische Konventionen.

  • Die Tracer-API unterstützt das Erstellen, Kommentieren und Vervollständigen von Spans.
  • Die Zähler-API besteht aus mehreren metrischen Instrumenten. Beispiele für diese Instrumente sind Beobachter, Wertschreiber, Zähler.
  • Sie können den Span-Kontext verfolgen und ausführen, indem Sie die Kontext-API aktivieren und diesen Kontext sowohl innerhalb als auch extern an Ihr System weitergeben.
  • Alle Richtlinien und Regeln für die hauptsächliche Benennung, wie die Benennung der Spannen, Attribute, Labels und metrischen Instrumente, sind in den semantischen Konventionen enthalten. Diese Konventionen werden implementiert, um die Konsistenz zwischen verschiedenen Sprachimplementierungen und für externe Instrumente sicherzustellen.

In einem gemeinsamen Kontext liegt die Kontextimplementierung zwischen dem Tracer und dem Messgerät und ermöglicht, dass alle Nicht-Beobachter-Metrikaufzeichnungen im Kontext einer Ausführungsspanne erfolgen. Eine Funktion, mit der SDKs beispielhafte Spannen für Metrikwerte erfassen können. Sie können den Kontext mit Propagatoren anpassen, die die Weitergabe des Span-Kontexts in das und aus dem System ermöglichen, wodurch eine echte verteilte Ablaufverfolgung ermöglicht wird.

Der Collector ist ein wesentlicher Bestandteil der OpenTelemetry-Architektur. Es handelt sich um einen eigenständigen Dienst, der Telemetriedaten aus verschiedenen Quellen empfangen, verarbeiten und exportieren kann, darunter OpenCensus, Zipkin, Jaeger und das OpenTelemetry-Protokoll. Mithilfe von Collectors können Sie Spans und Metriken an mehrere Anbieter und Open-Source-Telemetriesysteme exportieren.

Die OpenTelemetry-Architektur bietet eine komplette Telemetrielösung out-of-the-box. Sie können auch Anpassungen vornehmen, indem Sie je nach Bedarf mehrere Erweiterungspunkte verwenden.

How OpenTelemetry Works?

Installieren Sie in jedem Dienst in Ihrer Bereitstellung den OpenTelemetry-Client. Der Client ist das SDK; das SDK wiederum verfügt über eine API. Ihre Anwendungsframeworks und Bibliotheken verwenden diese Instrumentierungs-API, um ihre Arbeit zu beschreiben. Das SDK exportiert dann die gesammelten Beobachtungen in einen Datenpipelining-Dienst namens Collector.

OpenTelemetry hat sein eigenes Datenprotokoll, OTLP, aber der Kollektor kann OTLP in verschiedene Formate übersetzen, einschließlich Zipkin, Jaeger und Prometheus. Insbesondere stellt OpenTelemetry kein eigenes Backend oder Analysetool bereit; Dies liegt daran, dass es sich um eine Standardisierungsbemühung im Herzen von OpenTelemetry handelt. Ziel ist es, eine universelle Sprache zu entwickeln, um den Betrieb von Computern in einer Cloud-Umgebung zu beschreiben. Das Ziel besteht nicht darin, die Art und Weise, wie wir diese Daten analysieren, zu standardisieren. Stattdessen hoffen wir, dass OpenTelemetry dazu beiträgt, die Welt der Beobachtbarkeit voranzutreiben, indem es neue Analysetools ermöglicht, schnell zu starten, ohne dieses gesamte Ökosystem der Telemetriesoftware neu aufzubauen.

Wenn Sie viele Daten über das System senden, gibt es viel zu beachten. Glücklicherweise hat OpenTelemetry über alle Dinge nachgedacht und hat Lösungen für jede dieser Fragen. In erster Linie ist OpenTelemetry flexibel und verarbeitet mehrere Kontextweitergabeformate. Dies bedeutet, dass es, obwohl es einen Standard gibt, immer noch die Wahlmöglichkeit innerhalb dieses Standards gibt. Wenn Sie also etwas wie das w3c-Trace-Kontextformat oder die b3-Propagation verwenden, sind dies verschiedene Standards innerhalb des Standards, die es Ihren Diensten ermöglichen, die Punkte zu verbinden.

Fazit

OpenTelemetry sammelt eine Vielzahl von Beobachtungen, wobei verteilte Tracing-Metriken und Systemressourcen die wichtigsten sind. Anstatt diese als separate Signale zu behandeln, verflechtet OpenTelemetry sie miteinander und bietet Indizierung und Kontext, mit dem Sie alle diese Signale im Back-End aggregieren und kreuzindexieren können.

Neben der Datenerfassung bietet OpenTelemetry eine Datenverarbeitungs- und Pipelining-Funktion, mit der Sie Datenformate ändern, Ihre Daten manipulieren können, und alle Tools, die Sie zum Aufbau einer robusten Telemetriepipeline in einem modernen System benötigen.

Also, das war alles über OpenTelemetry, probieren Sie dieses Tool aus.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Networking
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Let’s discuss OpenTelemetry – a vendor-neutral standard way to collect telemetry data.

    Offering better observability into an application is a big challenge for any developer because they need to capture telemetry data of the application. The Cambridge dictionary defines telemetry as the science or process of collecting information about objects that are far away and sending the information somewhere electronically.

    For example, a user’s single click or session on a website generates a lot of requests and tracing flowing between networks, microservices, databases, etc.

    OpenTelemetry is an observability platform, a set of well-factored components that can be used together or a la carte. Furthermore, developers of frameworks and libraries that we all use today now have a standard way to bake telemetry data into those libraries and frameworks, giving the end-users many out-of-the-box insights into what those frameworks are doing under the hood.

    To understand OpenTelemetry, you first need to know what distributed tracing is.

    What is Distributed Tracing?

    As our applications become more complex and more services are involved in serving user traffic and completing transactions, it becomes more and more critical to understand how requests traverse our services and how each service contributes to overall latency. This is what distributed tracing does. It captures the latency of user requests and how long it takes each microservice in the path to return a response.

    When a user request comes in, we want to create a trace, i.e., the total information that describes how our system responds to a user request. Traces are composed of spans, and each span signifies a specific request and response pair involved in serving a user request. The parent span describes the latency as observed by the end-user. And child span is used to understand how a particular service in the distributed system was called and responded with their latency information.

    What is OpenTelemetry?

    OpenTelemetry is an open-source project hosted by the CNCF that provides a standard way to generate telemetry data. It was created by the merger of OpenTracing, a standard for generating trace data, and OpenCensus, which was a standard for generating metrics data.

    OpenTelemetry offers a single set of APIs, agents, collector services, and libraries to capture distributed traces and metrics from your application. OpenTelemetry standardizes how we collect telemetry data and send it to a back-end of your choice. This provides you a vendor-neutral path to instrumentation and gives you the flexibility to change your back-end without instrumenting your code again.

    So, you can instrument your applications using a vendor-agnostic agent while still sending your metrics and traces to a SaaS vendor like Datadog. Then if you want to switch vendors (e.g., from Datadog to Dynatrace), you can do it without changing your application code.

    The OpenTelemetry project aims to provide a single set of APIs libraries and agents to capture metrics and distributed traces from your applications. This applies across many languages and platforms. The OpenTelemetry project also includes an optional collector service and has a dedicated repository for specifications. To be clear, OpenTelemetry is not Jaeger or Prometheus, which are observable back-ends. But it helps in exporting data to open-source and commercial back-ends.

    Below are the features that OpenTelemetry provides:

    • Standardization on collecting telemetry data that organizations can follow, which makes it easy to move between vendors
    • A vendor-agnostic, open-standard semantic convention for the process of data collection
    • Collector which can be deployed as an agent or gateways or many different ways
    • Supports multiple context propagation formats for migration
    • An end to end solution to generate, emit, collect, process, and export telemetry data
    • Facility to send data to various destinations in parallel with complete control on it

    OpenTelemetry Components

    Below are the core components of OpenTelemetry:

    • Proto: This component is used to define for collectors, instrumentation libraries, etc., which are language-independent interface types for OpenTelemetry.
    • Collector: Collectors are used to receiving, process, and export telemetry data. This implementation of collectors has to be vendor agnostic. By default, all the telemetry data is exported by instrumentation libraries at this location.
    • Specification: This component describes the requirements and expectations of the implementation in different languages consisting of APIs, SDKs, and data. API generates the telemetry data, processing, and exporting capabilities for implementing the APIs provided by SDKs. Data has the semantic conventions to support all kinds of vendors without changing any code.
    • Instrumentation Libraries: These are available in multiple languages as a part of the OpenTelemetry project. These libraries are used to provide observability for other libraries to make all the applications observed by making calls to OpenTelemetry API.

    OpenTelemetry Architecture

    opentelemetry architecture - geekflare
    Image from New Relic

    At the high level, OpenTelemetry consists of three main pieces:

    • A set of APIs to instrument applications, libraries, and frameworks.
    • The SDK implements APIs.
    • An optional collector can ingest, aggregate, and export telemetry data wherever you need it.

    The purpose of the API is to enable the creation of instrumentation for libraries and the application code. The API has four main sections: tracing, meters, a shared context, and semantic conventions.

    • Tracer API supports creating, annotating, and completing spans.
    • The meter API consists of multiple metric instruments. Examples of these instruments are observers, value recorders, counters.
    • You can track and execute span context by enabling the context API and propagate that context both within and externally to your system.
    • All guidelines and rules for mainly naming, such as naming the spans, attributes, labels, and metric instruments, are present in the semantic conventions. These conventions are implemented to ensure consistency across different language implementations and for external instrumentations.

    In a shared context, the context implementation lies between the tracer and the meter and enables all non-observer metric recordings to occur in the context of an executing span. A feature that allows SDKs to capture exemplar spans for metric values. You can customize the context with propagators, which enable propagating the span context into and out of the system that enables true distributed tracing.

    The Collector is an essential part of OpenTelemetry architecture. It is a standalone service that can receive, process, and export telemetry data from various sources, including OpenCensus, Zipkin, Jaeger, and the OpenTelemetry protocol. Using collectors, you can export spans and metrics to multiple vendors and open-source telemetry systems.

    The OpenTelemetry architecture offers a complete telemetry solution out of the box. You can also do customization by using multiple extension points as per the need.

    How OpenTelemetry Works?

    Inside of every service in your deployment, install the OpenTelemetry client. The client is the SDK; the SDK, in turn, has an API. Your applications frameworks and libraries use this instrumentation API to describe the work that they are doing. The SDK then exports the collected observations to a data pipelining service called the Collector.

    OpenTelemetry has its own data protocol, OTLP, but the collector can translate OTLP into various formats, including Zipkin, Jaeger, and Prometheus. Notably, OpenTelemetry does not provide its own back end or analysis tool; this is because it is a standardization effort at the heart of OpenTelemetry. The goal is to come up with a universal language for describing the operations of computers in a cloud environment. The goal is not to standardize how we analyze that data. Instead, we hope that OpenTelemetry will help push the world of observability forward by allowing new analysis tools to get started quickly without rebuilding this entire ecosystem of telemetry software.

    When you are sending a lot of data across the system, there is a lot to consider. Luckily OpenTelemetry has thought about all the things and has solutions to each of those questions. First and foremost, OpenTelemetry is flexible, and it handles multiple context propagation formats. This means that even though there is a standard, there is still the option of choice within that standard. So, if you are using something like the w3c trace context format or b3 propagation, these are different standards within the standard that allow your services to connect the dots.

    Conclusion

    OpenTelemetry collects up a variety of observations, distributed tracing metrics and system resources being the most important. Rather than treating these as separate signals, OpenTelemetry braids them together and provides indexing and context that allows you to aggregate and cross-index all of these signals on the back end.

    In addition to the data collection, OpenTelemetry provides a data processing and pipelining facility that allows you to change data formats, manipulate your data, and all the tools you need to build a robust telemetry pipeline in a modern system.

    So, that was all about OpenTelemetry, go ahead and try out this tool.