Was ist AWS und was macht es zum besten Cloud-Anbieter? Hier ist eine Liste mit 13 Gründen, warum Sie sich für AWS als Ihren Cloud-Anbieter entscheiden sollten.

Was ist AWS?

AWS oder Amazon Web Services ist die von Amazon angebotene Cloud-Plattform, die skalierbare und kostengünstige Cloud-Computing-Lösungen bietet.

AWS ist der weltweit führende Cloud-Anbieter, der eine breite Palette von Services zum Erstellen und Skalieren aller Arten von Anwendungen anbietet. Sie können AWS für alles verwenden, vom Hosten einer persönlichen Website für nur 1 bis 1.5 US-Dollar bis hin zu groß angelegten Unternehmensanwendungen. AWS hat seine Kunden in über 190 Ländern und führende Unternehmen wie Kellogg's, Netflix und Airbnb nutzen AWS als ihren Cloud-Anbieter.

YouTube-Video

In diesem Artikel finden Sie einige Gründe, warum Sie sich für AWS als Cloud-Anbieter entscheiden sollten. Lass uns anfangen.

AWS Free Tier

AWS bietet viele seiner Produkte und Dienstleistungen als kostenlose Stufe an. In AWS sind je nach Service drei verschiedene Arten von kostenlosen Angeboten verfügbar.

  • Kostenlose Testversion: Diese Dienste bieten Ihnen eine kostenlose Testphase ab dem Moment, in dem Sie mit der Nutzung des Dienstes beginnen. Zum Beispiel, Amazon Redshift ist eine 2-monatige kostenlose Testphase.
  • 12 Monate kostenlos: Das Angebot umfasst die Services, die für einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem Startdatum Ihres AWS-Kontos kostenlos sind. Beispielsweise bietet AWS S3 12 Monate kostenlosen Speicherplatz von 5 GB pro Konto.
  • Immer kostenlos: Dieses Angebot beinhaltet einige Dienste, die immer kostenlos sind. Beispielsweise bietet AWS Lambda bis zu 3.2 Millionen Sekunden Rechenzeit pro Monat.

Das kostenlose Kontingent von AWS ist ein großartiges Angebot, mit dem Sie mit der AWS-Konsole herumspielen und sich mit AWS-Services vertraut machen können.

AWS Activate

AWS aktivieren ist ein weniger bekannter AWS-Service, der Startups einen exorbitanten Betrag von bis zu 100,000 $ an AWS-Guthaben zur Verfügung stellt, um ihnen beim Wachstum ihres Geschäfts zu helfen. Es bietet auch Premium-Supportplan-Credits und Architekturberatung, um Startups bei der effizienten Nutzung von AWS-Services zu unterstützen.

Das kostenlose Kontingent von AWS und Activate sind großartige Pläne und Optionen für neue Entwickler und neue Startups, um die AWS-Cloud zu erkunden, ohne sich Gedanken über Kosten machen zu müssen. AWS ist in der Regel sehr nachsichtig mit der Abrechnung. Ich kenne einige Fälle, in denen AWS einige kleinere Rechnungen von Konten entfernt hat, die von Studenten verwendet wurden, die AWS versehentlich über das kostenlose Kontingent hinaus genutzt haben.

Global Leader

Mit dem Aufstieg des Cloud-Computing geht AWS als klarer Gewinner im Vergleich zu anderen Cloud-Anbietern hervor. Es hat einen Marktanteil von 32 % – mehr als die nächsten beiden Cloud-Anbieter zusammen.

AWS-Marktanteil
Quelle: Statista

AWS Global Infrastructure

Ab sofort umfasst die AWS Cloud 84 Availability Zones in 26 Regionen weltweit. Darüber hinaus hat das Unternehmen Pläne für 24 weitere Availability Zones und 8 weitere AWS-Regionen in mehreren Ländern weltweit angekündigt. Die globale Präsenz von AWS ermöglicht es Ihnen, Ihre Anwendungen in mehreren Großstädten auf der ganzen Welt einzurichten und Ihren Kunden Zugriff mit geringer Latenzzeit zu bieten. Dies sollte Ihnen auch dabei helfen, Backups für mehrere Regionen einzurichten.

AWS Services

Die AWS Cloud wächst schnell, nicht nur in Bezug auf die Anzahl der Regionen, sondern auch in Bezug auf die Anzahl der Dienste und Funktionen. AWS aktualisiert seine Konsole und Dienste regelmäßig. Wenn Sie ihre Updates genau verfolgen, veröffentlicht AWS fast jeden Monat bahnbrechende Funktionen. Die AWS-Cloud bietet derzeit mehr als 200 Dienste an, und die Zahl wächst ständig.

Pricing

AWS bietet für die meisten seiner Dienste Pay-per-Use-Preise an. Sie zahlen also nur für den Service, den Sie nutzen und genau für die Zeit, in der Sie ihn nutzen. Zum Beispiel, AWS Lambda die 15 Sekunden läuft, werden nur 15 Sekunden in Rechnung gestellt, S3-Speicher von 1.5 GB werden nur für genau 1.5 GB in Rechnung gestellt und so weiter. Das bedeutet, dass Sie keinerlei Verpflichtung eingehen müssen. Sie bezahlen einfach für die von Ihnen genutzte Ressource und wie lange Sie sie nutzen.

YouTube-Video

AWS bietet auch Rabatte, wenn Sie bereit sind, eine Verpflichtung einzugehen. Nehmen wir beispielsweise an, Sie planen, eine EC2-Instance für 1 Jahr zu verwenden. Anstatt sich für die On-Demand-Instanz zu entscheiden, die das Pay-per-Use-Preismodell verwendet, könnten Sie sich für eine reservierte Instanz entscheiden. Die Verwendung von reservierten Instanzen kann bis zu 70 % günstiger sein als die von On-Demand-Instanzen. Sie können auch Spot-Instances für noch günstigere Ec2-Instances untersuchen.

Simplicity

AWS wurde hervorragend entwickelt, damit sich Entwickler schnell mit der Plattform vertraut machen können. AWS aktualisiert seine Konsole ständig, um die UI-Erfahrung der Entwickler zu verbessern. Sie verfügen über gute Beschreibungen und Farbcodierungen von Informationen, damit neue Benutzer die Konsole besser verstehen können.

Performance

Zum größten Teil fällt AWS nie aus. Sie können nach aktuellen oder alten Ausfällen in AWS-Services in suchen AWS Health-Dashboard.

Mit AWS können Sie Ihre Anwendungen massiv skalieren, um hocheffiziente Architekturen zu erstellen, die nach Bedarf nach oben und unten skaliert werden können.

Durability

Das Unternehmen verfügt über Funktionen wie unbegrenzte Speicherkapazität, 99.999999999 % Haltbarkeit von Daten in AWS S3. Das bedeutet, dass Sie eher vom Blitz getroffen werden, als eine Datei in AWS S3 zu verlieren. Nicht nur AWS S3, wenn Sie Ihre Daten und Ressourcen sorgfältig verwenden, können Sie unveränderliche und äußerst robuste und effiziente Architekturen erstellen.

Integration with existing infrastructures

AWS weiß, dass nicht alle herkömmlichen Anwendungen in die AWS Cloud migriert werden können. Dies kann verschiedene Gründe haben, z. B. Compliance, traditionelle Codebasis, Entscheidungen der Geschäftsführung und mehr.

Aus diesem Grund schlägt AWS nachdrücklich vor, Hybrid Cloud zu verwenden, bei der sich ein Teil Ihrer Anwendungen vor Ort befindet und ein Teil davon AWS-Cloud-Ressourcen verwendet. AWS Storage Gateway ist ein Service, mit dem Sie die Speicherkapazität und die Funktionen von AWS S3 nutzen können, ohne traditionellen Code ändern zu müssen.

YouTube-Video

Viele AWS-Services wie EFS, CodeDeploy und mehr können jetzt lokal mit lokalen Maschinen verwendet werden.

Support, Documentation, and Resources

AWS hat einen Punkt für technischen Support. AWS hat einen kostenpflichtigen Plan für technischen Support und bietet kostenlosen Support für allgemeine Fragen. Als jemand, der den technischen Support von AWS einige Male in Anspruch genommen hat, kann ich für die Brillanz und Schnelligkeit der Support-Techniker bürgen.

AWS verfügt auch über eine hervorragende Dokumentation für alle seine Dienste und Funktionen. Der AWS-Blog veröffentlicht auch Artikel, um Benutzer bei der Implementierung gängiger Architekturen zu unterstützen.

Security

AWS ist eine sichere Plattform. Es bietet einen kostenlosen IAM-Service (Identity and Access Management), mit dem Sie fein abgestimmte Richtlinien für Benutzer in Ihrem AWS-Konto implementieren können. Sie können IAM verwenden, um Benutzern die Ausführung einer Aktion in Ihrem AWS-Konto zu gestatten oder zu verweigern. AWS bietet auch den AWS Config-Service an, der Ihnen bei der Implementierung von Compliance-Kontrollen in Ihren AWS-Konten helfen kann.

YouTube-Video

Ein anderer Sicherheitsdienst von AWS ist der AWS CloudTrail. CloudTrail verfolgt alle Änderungen in Ihrem AWS-Konto und den API-Aufruf, der diese Änderungen initiiert hat. Wenn Sie beispielsweise sehen, dass jemand Ihre Ressourcen löscht, können Sie in der CloudTrail-Konsole überprüfen, welcher Benutzer diese Aktion initiiert hat.

Services for beginners and small scale applications

AWS ist eine technische Plattform, und wenn Sie keine technischen Kenntnisse haben, kann es schwierig sein, mit AWS zu beginnen. Es bietet einige benutzerfreundliche Dienste auf Anfängerniveau, mit denen Sie hocheffiziente Architekturen für Ihre Anforderungen einrichten können.

Amazon LightSail

Amazon Lichtsegel ist ein Einsteigerdienst zum Hosten kleiner Webanwendungen. Durch die Verwendung von LightSail können Sie vorkonfigurierte Vorlagen verwenden, um Sie bei der Konfiguration von Instances für Ihre Anwendung zu unterstützen. Weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel Amazon Lightsail: Alles, was Sie wissen müssen.

AWS ElasticBeanstalk

AWS ElasticBeanstalk ist ein benutzerfreundlicher Einsteigerservice, der Ihnen dabei helfen kann, Anwendungen jeder Größe in AWS bereitzustellen, ohne sich Gedanken über die Infrastruktur machen zu müssen. Sie können beginnen, AWS mit ElasticBeanstalk zu verwenden, selbst wenn Sie nur minimale Kenntnisse über AWS Cloud haben. Die ElasticBeanstalk-Konsole ist benutzerfreundlich und kann Ihnen beim Einrichten kleiner bis komplexer Infrastrukturen helfen. Und das Beste daran, ElasticBeanstalk ist an sich ein kostenloser Service; Sie zahlen nur für die erstellten Ressourcen (Server, Datenbanken).

AWS CloudFront

AWS CloudFront ist ein Content-Delivery-Network-Service von AWS. CloudFront verwendet kleine Rechenzentren, sogenannte Edge-Standorte, auf der ganzen Welt, um Ihre Website-Inhalte zwischenzuspeichern und Ihre Inhalte an Ihre Kunden zu liefern.

YouTube-Video

Durch die Verwendung von CloudFront können Sie Ihren Kunden bieten über den Globus mit geringer Latenz Zugriff auf Ihre Website fast kostenlos. Ja, Sie haben richtig gelesen „umsonst“. WS Cloudfront bietet 1 TB Datenübertragung kostenlos an. Das bedeutet, dass Sie Ihre kleine Website für 1 $ in der AWS-Konsole einrichten und dann CloudFront verwenden, um sie weltweit bereitzustellen. Sie haben jetzt eine globale Website für 1 $ pro Monat. Wenn Sie eine große Website hosten, müssen Sie natürlich einige Gebühren für CloudFront-Datenübertragungen zahlen.

Fazit

AWS ist ein klarer Marktführer in der Cloud Computing Welt, und es bietet viele einzigartige Funktionen. Ich hoffe, die obigen Informationen helfen Ihnen dabei, eine fundierte Entscheidung über die Wahl von AWS als Cloud-Anbieter zu treffen.

What is AWS, and what makes it the best cloud provider? Here is a list of 13 reasons to choose AWS as your Cloud Provider.

What is AWS?

AWS or Amazon Web Services is the cloud platform offered by Amazon that provides scalable and cost-effective cloud computing solutions.

AWS is the world's leading cloud provider that provides a wide range of services to build and scale all kinds of applications. You can use AWS for anything from hosting a personal website for as cheap as 1$ to 1.5$ to large-scale enterprise applications. AWS has its customers in over 190 countries, and leading companies like Kellogg's, Netflix, and Airbnb use AWS as their cloud provider.

This article will give you some reasons to choose AWS as your Cloud Provider. Let's get started.

AWS Free Tier

AWS offers a lot of its products and services as a free tier. There are three different types of free offers available in AWS, depending on the service.

  • Free Trial: These services offer you a free trial period from the moment you start using the service. For example, Amazon Redshift is a 2 month free trial period.
  • 12 months free: The offer encompasses the services that are free for a period of 12 months from the start date of your AWS account. For example, AWS S3 has 12 months of free 5GB storage per account.
  • Always Free: This offer includes some services which are always free. For example, AWS Lambda offers up to 3.2 million seconds of compute time per month.

AWS's free tier is a great offering that allows you to play around with the AWS Console and get familiar with AWS services.

AWS Activate

AWS Activate is a lesser-known AWS service that provides an exorbitant amount of up to 100,000$ in AWS credit to startups to help them grow their business. It also offers premium support plan credits and architecture guidance to help startups use AWS services efficiently.

AWS Free Tier and Activate are great plans and options for new developers and new startups to explore the AWS cloud without worrying about costs. AWS is usually very lenient with its billing. I know of some cases where AWS removed some minor bills from accounts used by students who accidentally used AWS beyond the free tier.

Global Leader

With the rise in cloud computing AWS is coming out as a clear winner compared to other cloud providers. It has a 32% market share – more than the next two cloud providers combined.

AWS Market Share
Source: Statista

AWS Global Infrastructure

As of now, the AWS Cloud spans 84 Availability Zones in 26 regions worldwide. Further, the company has announced plans for 24 more Availability Zones and 8 more AWS Regions in multiple countries across the world. The global presence of AWS allows you to set up your applications in multiple major cities across the globe, providing low latency access to your customer. This should also help you set up multi-region backups.

AWS Services

AWS cloud is growing rapidly not just in the number of regions but also in the number of services and features. AWS is regularly updating its console and services. If you follow their updates closely, AWS releases groundbreaking features almost every month. The AWS cloud currently offers 200+ services, and the number is ever-growing.

Pricing

AWS has pay-per-use pricing for most of its services. So you only pay for which service you use and exactly the time you use it. For example, AWS Lambda that runs for 15 seconds will only be billed for 15 seconds, S3 storage of 1.5GB will only be billed for exactly 1.5GBs, and so on. This means you do not have to make any commitment. You simply pay for the resource you use and how long you use it.

AWS also offers discounts if you are ready to make a commitment. For example, let us assume you plan on using an EC2 instance for 1 year. Instead of going for the on-demand instance, which uses the pay-per-use pricing model, you could go for a reserved instance. Using Reserved instances can be up to 70% cheaper than the on-demand instances. You can also study spot instances for even cheaper Ec2 instances.

Simplicity

AWS is designed brilliantly to allow developers to get comfortable with the platform quickly. AWS is constantly upgrading its console to improve the UI experience of the developers. They have good descriptions and color-coding of information to help new users understand the console better.

Performance

For the most part, AWS never goes down. You can check for any current or old outages in AWS services in the AWS Health Dashboard.

AWS allows you to massively scale your applications to create highly efficient architectures that scale up and down as needed.

Durability

The company boasts features like infinite storage capacity, 99.999999999% of durability of data in AWS S3. This means that you are more likely to get struck by lightning than lose a file in AWS S3. Not just AWS S3, if you use your data and resources carefully, you can create immutable and highly robust, and efficient architectures.

Integration with existing infrastructures

AWS knows that not all traditional applications can be migrated to AWS Cloud. This could be because of various reasons such as compliance, traditional codebase, executive decisions, and more.

Due to this, AWS is highly proposing to use Hybrid Cloud where a part of your applications sits on-premise, and some part of it used AWS cloud resources. AWS Storage Gateway is a service that allows you to use the storage capacity and features of AWS S3 without even having to modify traditional code.

Many AWS services like EFS, CodeDeploy, and more can now be used locally with on-prem machines.

Support, Documentation, and Resources

AWS has a spot on technical support. AWS has a paid plan for technical support and provides some free support for general queries. As someone who has used AWS technical support a number of times, I can vouch for the brilliance and promptness of the support engineers.

AWS also has excellent documentation for all of its services and features. The AWS blog also posts articles to guide users to implement common architectures.

Security

AWS is a secure platform. It offers a free IAM (Identity and Access Management) service that allows you to implement fine-grained policies for users in your AWS account. You can use IAM to allow and deny users to perform an action in your AWS account. AWS also offers the AWS Config service that can help you implement compliance controls in your AWS accounts.

Another security service of AWS is the AWS CloudTrail. CloudTrail keeps track of all the changes in your AWS account and the API call that initiated these changes. For example, if you see someone deleting your resources, you can check the CloudTrail console as to which user initiated this action.

Services for beginners and small scale applications

AWS is a technical platform, and if you do not have technical knowledge, it might be difficult to get started with AWS. It offers some easy-to-use beginner-level services that can help you set up highly efficient architectures for your need.

Amazon LightSail

Amazon Lightsail is a beginner-level service for hosting small-scale web applications. By using LightSail, you can use pre-configured templates to help you configure instances for your application. For more details, refer to the article Amazon Lightsail: Everything You Need to Know.

AWS ElasticBeanstalk

AWS ElasticBeanstalk is an easy-to-use, beginner-level service that can help you deploy applications of all sizes to AWS without worrying about the infrastructure. You can start using AWS with ElasticBeanstalk even if you only have minimal knowledge of AWS Cloud. ElasticBeanstalk console is user-friendly and can help you set up small to complex infrastructures. And the best part, ElasticBeanstalk is a free service in itself; you only pay for the resources (servers, databases) it creates.

AWS CloudFront

AWS CloudFront is a content delivery network service from AWS. CloudFront uses small data centers called Edge Locations across the globe to cache your website content and deliver your content to your customers.

By using CloudFront, you can provide your customers across the globe with low latency access to your website for almost no charge. Yes, you read it right “for free”. WS Cloudfront offers 1TB of data transfer out for free. This means that if you set up your small scale website for 1$ in the AWS Console and then use CloudFront to deliver it across the globe. You now have a global website for 1$ per month. Of course, if you are hosting a big website, you will have to pay some charges for CloudFront data transfers.

Conclusion

AWS is a clear leader in the cloud computing world, and it offers a lot of unique features. I hope the above information helps you make an informed decision about choosing AWS as your cloud provider.