English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Was ist Reputationsmanagement SEO?

Was ist Reputationsmanagement SEO
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Reputationsmanagement SEO steuert, wie Unternehmen auf dem Markt erscheinen. Diese Strategie funktioniert auch als Schadensbegrenzungsmechanismus für Reputationsverluste.

Ein renommierter Think Tank für Unternehmensforschung, Weber Shandwick, berichtete im Jahr 2020, dass 63 % des Marktwerts Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens vom Ruf abhängen.

Sie können sich diesen Markenruf durch umfangreiches Marketing, Produktinnovationen, zufriedene Kunden usw. verdienen. Aber wissen Sie, es dauert nur ein paar Minuten eines viralen Videos oder eines einfachen PR-Fehlers eines Mitarbeiters, um alles zu ruinieren. 

Sie müssen Ihr Reputationsschadenskontrollteam oder eine Drittagentur mobilisieren, die die unmittelbaren Verluste beheben kann. Das Rezept hier ist schnell Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Negativität mit positiven Bewertungen und Inhalten entgegenzuwirken. 

Lesen Sie weiter, um mehr über diese SEO-Taktik der nächsten Generation zu erfahren, mit der Marken vor katastrophalen Momenten bewahrt werden können.     

SEO: Overview

Wie der Name schon sagt, manipuliert die Suchmaschinenoptimierung das World Wide Web (WWW) Suchmaschinen (Google oder Bing) ethisch vertretbar, um Ihre Online-Präsenz ganz oben in allen Suchergebnissen anzuzeigen, die bestimmte Schlüsselwörter enthalten.

Nehmen wir an, Sie sind in der Warenproduktion und im Druckgeschäft tätig. Jedes Mal, wenn Ihre Zielgruppe nach Kaffeetassendruck sucht, wird Ihre Website bzw E-Commerce -Portal würde ganz oben auf den Suchergebnisseiten erscheinen.

Es kann auf zwei Arten geschehen. Erstens sind Sie der einzige Warendrucker der Welt. Suchmaschinen haben keine andere Möglichkeit, anstelle von Ihnen zu präsentieren. Das ist lächerlich unmöglich. 

Daher ist die zweite Option SEO, die die Ursache für die hervorragende Leistung Ihrer Website sein könnte SERPs. Suchmaschinen finden Ihre Website-Inhalte, Social-Media-Präsenz, Produktbewertungen, Kundenstimmen usw. authentischer als Ihre Mitbewerber. Somit tauchen Sie oben auf. 

So wie Sie eine Seite ganz oben in SERP platzieren können, können Sie Counter-SEO betreiben, um den Rang zu verringern. Platzieren Sie es beispielsweise irgendwo auf der 2. oder 3. Seite der Google-Suche, die Benutzer selten besuchen.

Um eine geschäftliche Wahrnehmung zu schaffen, Geschäftskonkurrenten zu überwältigen und den Ruf der Marke zu festigen, verwenden SEO-Experten dieses Tool umgekehrt, um Ihre Online-Präsenz positiv zu verbessern.      

SEO: Objectives

Traffic organisch erhalten

bio

Für jedes Unternehmen ist einer der Hauptgründe für SEO, mehr Menschen dazu zu bringen, ihre Zielseite oder Website organisch zu besuchen. Obwohl verschiedene Unternehmen unterschiedliche Ziele haben, wirkt sich mehr Traffic positiv auf andere Metriken aus.

Konvertieren Sie mehr Verkehr

Immer mehr Traffic und Leads in Kunden umzuwandeln, ist das Ziel jedes Unternehmens. SEO spielt eine große Rolle in diesem Konvertierungsprozess. Es verwendet verschiedene Ansätze durch interne und externe Inhalte, um mehr Kunden dazu zu bringen, sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu entscheiden. 

Erhöhen Sie die auf Seiten verbrachte Zeit

Je mehr Zeit die Leute auf Ihrer Website verbringen, desto höher ist die Chance, dass sie Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung kaufen. SEO-Optimierung bedeutet auch, es benutzerfreundlich zu gestalten, damit die Leute lesen, was Sie zu sagen haben, und sich überzeugen lassen, bevor sie sich für Ihr Produkt entscheiden.

Absprungrate reduzieren

Wenn ein Benutzer auf Ihre Website kommt und diese ohne Interaktion verlässt, wird Ihr Unternehmen keinen sichtbaren Nutzen daraus ziehen. Daher sollte das Ziel von SEO darin bestehen, sie dazu zu bewegen, Maßnahmen zu ergreifen und die Absprungrate zu verringern.

Erhöhen Sie die Domänenautorität

Die Domain Authority (DA) ist für die Zuverlässigkeit Ihres Unternehmens und das Ranking der Webseiten unerlässlich. Mit einem höheren DA haben Ihre Blogs eine höhere Chance, einen Rang einzunehmen, und die Benutzer vertrauen Ihnen tendenziell mehr. 

Obwohl Sie DA mit SEO nicht vollständig kontrollieren können, beeinflusst es die Domainautorität in hohem Maße. 

Ein starkes Backlink-Profil für Ihr Unternehmen hilft Ihnen, viele große Namen in SERP zu übertreffen. Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen SEO wollen, sind qualitativ hochwertige und maßgebliche Backlinks.

Maximieren Sie die Seitengeschwindigkeit

Eine einwandfreie Benutzererfahrung ist der Schlüssel zur Gewinnung und Bindung von Kunden. Dafür brauchen Sie eine schnelle und reaktionsschnelle Website. Die Seiten Ihrer Website sollten schnell geladen werden und beim Klicken sofort reagieren. Mit der richtigen SEO können Unternehmen auch die beste verfügbare Seitengeschwindigkeit erzielen.

Stellen Sie sicher, dass mehr Seiten Traffic generieren

Manchmal erhalten Sie Leads und Conversions nur über wenige Zielseiten. Es ist nicht ideal für eine langfristige Geschäftsstrategie. Mit einer guten SEO-Technik können Unternehmen ihre Traffic-generierenden Seiten diversifizieren. 

Optimierung der internen Verlinkung

Die interne Verlinkung zwischen den verschiedenen Seiten Ihrer Website ist wichtig für Ihre Besucher und die Crawler-Bots. Ein weiterer Grund, warum Unternehmen SEO implementieren sollten, ist eine geeignete Richtlinie für die Verlinkung interner Seiten. 

Dadurch verbringen Nutzer mehr Zeit auf Ihrer Website und senden ein positives Signal an die Crawler.

Reputation Management: Introduction

Reputationsmanagement ist eine Unternehmenspraxis zur Kontrolle dessen, was die Öffentlichkeit über Ihr Unternehmen weiß. Aus offensichtlichen Gründen möchten Sie, dass Ihrer Zielgruppe, Benutzern, Interessenten, Kunden und mehr nur die guten Dinge zur Verfügung stehen.

Vor dem digitalen Zeitalter verließen sich Unternehmen für das Reputationsmanagement auf öffentliche Veranstaltungen, administrative Lobbyarbeit, Konferenzen, Spendenaktionen für wohltätige Zwecke usw.

Was-ist-Reputation-Management

Das heutige Brand Reputation Management steuert jedoch hauptsächlich unternehmensbezogene Inhalte im Internet. Förderung positiver Benutzerbewertungen, gut News Berichterstattungen, positive Influencer-Bewertungen usw. auf allen Kanälen und das Unterdrücken negativer Diskussionen ist eine reine Reputationsmanagement-Taktik.

SEO spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung effektiver Taktiken für das Markenreputationsmanagement im Internet. Sie können die Online-Kampagnendaten auch verwenden, um Reputationsaufbau- oder -fixing-Programme offline durchzuführen.

Nun fragen Sie sich vielleicht, wann der richtige Zeitpunkt für das Reputationsmanagement ist. Dies ist eine berechtigte Frage. Wenn Sie die folgenden Signale sehen, seien Sie zuversichtlich, dass Sie Ihr internes Team oder eine beauftragte Agentur mobilisieren müssen, um Ihre Popularität auf dem Markt zu festigen:

  • Der organische Traffic zu Ihrer Marken-Website nimmt ab, da negative Bewertungen und Gerüchte über Ihren Markennamen in den SERPs rangieren. 
  • Ihre PPC-Verwaltungssoftware zeigt an, dass Ihre bezahlten Anzeigen nicht genügend Klicks und Landingpage-Weiterleitungen erhalten, obwohl Sie für die oberste Position bezahlt haben Google Ads.
  • If you are a öffentliches Unternehmen, zeigen Ihre Aktien plötzlich eine Kursbewegung nach unten.
  • Die Groß- und Einzelhandelsgeschäfte führen ein reduziertes Volumen Ihrer Produkte oder Waren.

SEO: Novel Component

Herkömmliche Reputationsmanagementstrategien umfassen Folgendes: 

  • Lobbying bei Branchenführern, Investmentgruppen und großen Wall-Street-Playern
  • Anfechtung der negativen Berichterstattung vor Gericht und Erlangung einer positiven Entscheidung zur Entfernung des Inhalts
  • Fusion mit einer anderen angesehenen Marke und Änderung des Produkts oder der Dienstleistungen
  • Auditieren und Untersuchen von Produktleistungsproblemen und Wiedereinführung von Produkten mit neuen Angeboten und Zusicherungen

Die obigen Verfahren sind extrem kostspielig. Und in der aktuellen Situation nicht sehr fruchtbar, da die Leute auf ihren Handys, Tablets und Computern über Sie online lesen. 

Auch wenn Sie mit den Anschuldigungen zu Produkt- oder Serviceproblemen klarkommen, werden einige Ihrer Benutzer für immer verschwunden sein. Sie müssen die Online-Inhalte zu Ihrer Marke kontrollieren, insbesondere wenn sie einen Rufschaden erleiden. 

Suchmaschinenoptimierung, insbesondere Reputationsmanagement SEO, ist die einzigartige und effektivste Waffe, die Sie einsetzen können, um das Blatt zu wenden.

SEO ist aus folgenden Gründen eine neuartige und effektive Reputationsfixierungsstrategie: 

  • Ein effektives SEO-Projekt wird einen langfristigen und sich ausbreitenden Effekt über Medien wie Google SERP, Bing, Yahoo, lokale Suche, Google Business, soziale Medien usw. 
  • Aggressives und ethisches SEO kann wieder damit beginnen, positive Inhalte in Bezug auf Ihre Marke zu bewerten und die Kundenperspektiven zu korrigieren.
  • Es ermöglicht Ihnen, die negativen Bewertungen auf Produkt- oder Servicebewertungsseiten zu kontrollieren, indem Sie positive Bewertungen zuerst einordnen, wenn Benutzer nach Ihren Produkten suchen.
  • SEO hilft Ihnen, die plötzliche Veränderung des Markenstatus langfristig von positiv zu negativ aufrechtzuerhalten, während Sie alle tatsächlichen Produkt- oder Serviceprobleme lösen.
  • Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung ist ein Schutzschild gegen schlechte Schauspieler, die immer da sind, um Ihren Ruf zu schädigen, da Ihre Geschäftskonkurrenten sie eingestellt haben.

Reputation Management SEO: Working

Wenn Sie glauben, dass Sie mit Reputations-SEO negative Erwähnungen, Nachrichten oder Rezensionen über Ihr Unternehmen eliminieren können, liegen Sie falsch. Sie können diesen Ansatz nicht verwenden, um schlechte Bewertungen oder Nachrichten zu löschen oder zu ändern. 

Tatsächlich betont diese Form der SEO, die negativen oder diffamierenden Inhalte mit Markenerwähnungen oder positiven Seiten zu übertreffen. Da positive Bewertungen und Nachrichten zu Ihrer Marke immer höhere Positionen in den Google SERPs einnehmen, wird die negative Publizität über Ihre Marke in den Suchergebnissen nach unten verschoben. 

Folglich ist es weniger wahrscheinlich, dass die Leute negative Informationen über Ihr Unternehmen finden und stattdessen zuerst auf positive und relevante Nachrichten stoßen. Hier sind einige gängige Methoden zur Durchführung von Reputationsmanagement-SEO:

  • Haben Sie ein verifiziertes Unternehmenskonto auf verschiedenen Bewertungsseiten wie Google My Business und Yelp.
  • Reagieren Sie aktiv auf positive und negative Kommentare zu Ihrer Marke.
  • Erstellen Sie hochwertige Inhalte auf Ihrer Website, Ihrem Blog und in den sozialen Medien. 
  • Schreiben Sie relevante Gastbeiträge auf maßgeblichen Websites mit dem Namen, dem Bild und dem Firmenprofil des Autors.

Suppress Negative Content

Negative Inhalte zu Ihrer Marke, Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihren Personen erzeugen eine Kettenreaktion von Reputationsschäden. Sie verlieren Ihren Markenruf aus mehreren Gründen. Hier ist ein Beispiel, das das Konzept klar erklärt: 

unterdrücken-negativ

Ein E-Commerce-Portal hat einem Kunden ein Premium-Smartphone verkauft, aber er hat etwas anderes in der Verpackung erhalten. Dasselbe passierte einigen weiteren Verbrauchern. Jetzt bombardieren sie alle Twitter und Facebook mit negativen Tweets und Posts. 

Ein Rivale heuerte einen Stinger an, um interne Neuigkeiten über dieses Missgeschick zu sammeln. Sie stellten fest, dass der Verkäufer und das Fulfillment-Personal von Drittanbietern die Verbraucher betrügen. Das Konkurrenzunternehmen veröffentlicht dies umgehend online.  

Die Leute würden anfangen, diesen Artikel auf vielen Social-Media-Kanälen zu teilen. Der Google-Suchalgorithmus wird es als Trendthema aufgreifen. Jetzt werden auch andere Web-Blogger anfangen, Klatsch zu veröffentlichen, weil dies sicherlich den Website-Traffic erhöhen wird. 

Das eCommerce-Website-Management sollte umgehend eine Expertenagentur für Brand Reputation Management beauftragen. Sie würden auf SEO und andere Inhaltsstrategien zurückgreifen, um die negativen Inhalte zu unterdrücken. 

Geeignete SEO-Taktiken sollten positive Inhalte an die Spitze der SERP schieben, während die negativen auf die zweite, dritte, vierte usw. Seite gehen würden. Infolgedessen sehen die Benutzer jetzt weniger Pannen und mehr die guten Dinge dieser Online-Shopping-Site.        

Tools

Markenerwähnungen

Wollen Sie die Außendarstellung Ihres Unternehmens im Griff haben? Wählen Markenerwähnungen, Ein Reputationsmanagement-Tool zum Aufbau positiver Reputation. Es unterstützt Sie auch dabei, die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu prägen. 

YouTube-Video

Dieses Tool zeigt Ihnen, wer über Sie spricht und was, damit Sie Ihr Image verstehen und es vor negativen Kampagnen schützen können. Außerdem können Sie bei Bedarf sofort Maßnahmen ergreifen und Stimmungsanalysen durchführen, um positive und negative Erwähnungen zu trennen.

Für die beste Benutzererfahrung bietet diese Plattform Tools wie Social Mentions, Hashtag Tracker, Brand Tracker und Social Media Tracker.

Awario

Mit Awariokönnen Unternehmen die Gespräche über ihr Geschäft in der Internetwelt überwachen. Dieses Tool durchsucht soziale Medien, Online-Nachrichtenseiten, Blogs, Rezensionen, Videos und Foren zum Management der Markenreputation.

YouTube-Video

Sie werden der Erste sein, der es erfährt, wenn online ein wichtiges Gespräch über Sie geführt wird. Es verlässt sich nicht auf einen einzelnen Drittanbieter von Daten; Stattdessen durchsucht es täglich mehr als 13 Milliarden Webseiten und verwendet zusätzliche APIs.

Indem Sie die aussagekräftigen Kundenerwähnungen filtern, können Sie sich leicht ein Bild von Ihrer Zielgruppe machen und die Markenüberwachung der Konkurrenz verfolgen.

Final Words

SEO ist die effektivste Marketing-Taktik für Marken/Produkte/Dienstleistungen, wenn Sie erschwingliche Lösungen benötigen. Jedes Unternehmen, von klein bis mittelständisch, und Start-ups greifen auf SEO zurück, um auf dem Markt Fuß zu fassen. 

Wenn dann plötzlich negative Publicity den Ruf eines Unternehmens bombardiert, greifen Markenmanager und Marketing-Gurus auf dieselben Suchmaschinenoptimierungstaktiken zurück, um den negativen Bemerkungen entgegenzuwirken und positive Nachrichten an die Spitze der SERP zu bringen.

Sie können Ihre Reputationsmanagement-SEO-Strategie erstellen, indem Sie den obigen Artikel nutzen. Verlassen Sie sich alternativ auf die Agenturen oder Tools, die gegen eine geringe Gebühr bequeme Dienste anbieten. 

Dies könnte Sie auch interessieren SEO vs. SEM– ein großartiger Leitfaden für digitale Vermarkter.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema SEO
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Reputation management SEO controls how businesses appear in the market. This strategy also works as a damage control mechanism for reputation losses.

A reputed corporate research think tank, Weber Shandwick, reported in 2020 that 63% market value of your brand or company depends on reputation.

You can earn this brand reputation through extensive marketing, product innovations, satisfying customers, etc. But know this, it takes only a few minutes of a viral video or a simple public relations blunder by an employee to ruin it all. 

You need to mobilize your reputation damage control team or a third-party agency that can fix the immediate losses. The recipe here is rapid search engine optimization (SEO) to counter the negativity with positive reviews and content. 

Continue reading to learn this next-generation SEO tactic to save brands from disastrous moments.     

SEO: Overview

As the name suggests, search engine optimization is manipulating the World Wide Web (WWW) search engines (Google or Bing) ethically to show your online presence at the top of any search results that mention certain keywords.

Let us consider you are into merchandise production and printing business. Every time your target audience searches for coffee mug printing, your website or eCommerce portal would come at the top of search result pages.

It can happen in two ways. Firstly, you are the only merchandise printer in the world. Search engines have no other option to showcase instead of you. This is ridiculously impossible. 

Hence, the second option is SEO which could be the cause behind your website’s great performance on SERPs. Search engines find your website content, social media presence, product reviews, customer testimonials, etc., more authentic than your competitors. Thus you show up on the top. 

Just like you can put a page on the top of SERP, you can do counter SEO to reduce the rank. For example, placing it somewhere on the 2nd or 3rd page of Google Search that users rarely visit.

To create business perception, overpower business rivals, and fix brand reputation, SEO experts use this tool inversely to enhance your online presence positively.      

SEO: Objectives

Getting Traffic Organically

organic

For any company, one of the top reasons behind doing SEO is to get more people to visit their landing page or website organically. Though different businesses have different goals, getting more traffic positively impacts other metrics.

Convert More Traffic

Turning more and more traffic and leads into customers is the aim of every business. SEO plays a big role in this conversion process. It uses various approaches through internal and external content to get more customers to choose your products or services. 

Increase Time Spent on Pages

The more time people spend on your website, the higher chance they have to purchase your product and service. SEO optimization also means making it user-friendly so that people read what you have to say and get convinced before choosing your product.

Reduce Bounce Rate

If a user comes to your website and leaves without any interaction, your business will not get any visible benefit from it. Hence, the aim of SEO should be to influence them to take action and decrease the bounce rate.

Increase Domain Authority

Domain authority (DA) is essential in terms of the reliability of your company and the ranking of the web pages. With higher DA, your blogs will have a higher chance to rank, and users will tend to trust you more. 

Though you can not control DA totally with SEO, it does influence domain authority to a great extent. 

A strong backlink profile for your business helps you outrank many big names in SERP. One of the major reasons businesses want SEO is to have high-quality and authoritative backlinks.

Maximize Page Speed

Flawless user experience is key to acquiring and retaining customers; for that, you need to have a fast and super-responsive website. Your website pages should load quickly and, upon clicking, must respond instantly. With proper SEO, companies can also have the best page speed available.

Ensure More Pages are Generating Traffic

Sometimes, you get leads and conversions only through a few landing pages. It is not ideal for long-term business strategy. With a good SEO technique, companies can diversify their traffic-generating pages. 

Internal Linking Optimization

Internal linking between the different pages of your website is important for your visitors and the crawler bots. Another reason businesses should implement SEO is to have a suitable policy for linking internal pages. 

This will make users spend more time on your website and send a positive signal to the crawlers.

Reputation Management: Introduction

Reputation management is a corporate practice of controlling what the public knows about your company. For obvious reasons, you would want only the good things to become available to your target audience, users, prospects, customers, and more.

Before the digital age, businesses relied on public events, administrative lobbying, conferences, charity fundraising events, etc., for reputation management.

What-Is-Reputation-Management

But, today’s brand reputation management mainly controls company-related content on the internet. Promoting positive user reviews, good news coverages, positive influencer reviews, etc., on all channels and suppressing negative discussions is purely a reputation management tactic.

SEO plays a vital role in implementing effective brand reputation management tactics online. You can also use the online campaign data to run offline reputation-building or fixing schemes.

Now, you might wonder when is the right time for reputation management. This is a valid question. When you see the following signals, be confident that you need to mobilize your internal team or a hired agency to fix your popularity in the market:

  • Organic traffic to your brand website is decreasing as negative reviews and gossip about your brand name rank on the SERP. 
  • Your PPC management software indicates that your paid ads are not getting enough clicks and landing page redirects though you have paid for the top position on Google Ads.
  • If you are a public company, your equity shares suddenly show a downward price movement.
  • The wholesale and retail outlets are stocking a reduced volume of your products or merchandise.

SEO: Novel Component

Conventional reputation management strategies involve the followings: 

  • Lobbying with industry leaders, investment groups, and big Wall Street players
  • Challenging the negative news coverage in a court of law and getting a favorable ruling to take down the content
  • Merging with another reputable brand and changing the product or services
  • Auditing and investigating product performance issues and relaunching products with new offerings and assurances

The above methods are extremely costly. And, not much fruitful in the current situation as people read about your online on their phones, tablets, and computers. 

Though you might come out clean of the product or service issue accusations, some of your users will be gone forever. You need to control the online content about your brand, especially when it suffers reputation damage. 

Search engine optimization, especially reputation management SEO, is the unique and most effective weapon you can deploy to turn the tide.

SEO is a novel and effective reputation-fixing strategy because of the followings: 

  • An effective SEO project will create a long-term and rippling effect across media like Google SERP, Bing, Yahoo, local search, Google Business, social media, etc. 
  • Aggressive and ethical SEO can start ranking positive content related to your brand again and start correcting customer perspectives.
  • It enables you to control the negative reviews in product or service review sites by ranking positive reviews first when users search for your products.
  • SEO helps you maintain the sudden shift in brand status to positive from negative for the long term while you resolve any actual product or service issues.
  • Continuous search engine optimization is a shield against bad actors who are always there to tarnish your reputation since your business rivals have hired them.

Reputation Management SEO: Working

If you think reputation management SEO lets you eliminate negative mentions, news, or reviews about your business, you are wrong. You can not use this approach to delete or modify bad reviews or news. 

Actually, this form of SEO stresses outranking the negative or defaming content with branded mentions or positive pages. As positive reviews and news on your brand take all the higher positions in the Google SERP, the negative publicity about your brand is pushed lower in the search results. 

Consequentially, people are less likely to find negative information about your business and, instead, come across positive and relevant news first. Here are some common methods of doing reputation management SEO:

  • Have a verified company account on different review websites like Google My Business and Yelp.
  • Actively responding to both positive and negative comments about your brand.
  • Create quality content on your website, blog, and social media. 
  • Write relevant guest posts on authoritative websites with the author’s name, image, and company profile.

Suppress Negative Content

Negative content on your brand, product, service, or people creates a chain reaction of reputation damage. You lose your brand reputation on multiple grounds. Here is an example that will explain the concept clearly: 

supress-negative

An eCommerce portal sold a premium smartphone to a customer, but they received something else in the box. The same thing happened to a few more consumers. Now, they all bombarded Twitter and Facebook with negative tweets and posts. 

A rival hired a stinger to gather internal news about this mishap. They found that the seller and third-party fulfillment staff are defrauding the consumers. The rival company immediately publishes this online.  

People would start sharing this article on many social media channels. The Google Search algorithm will pick it up as a trending topic. Now, other web bloggers will also start publishing gossip because this will surely increase website traffic. 

The eCommerce website management should immediately appoint an expert agency for brand reputation management. They would resort to SEO and other content strategies to suppress the negative content. 

Appropriate SEO tactics should push positive content on the top of the SERP while the negative ones would go to the second, third, fourth, etc., pages. As a result, users will now see less of the mishaps and more of the good things about that online shopping site.        

Tools

BrandMentions

Do you want to be in control of the public image of your company? Choose BrandMentions, A reputation management tool for positive reputation building. It also assists you in shaping the public perception of your company. 

YouTube video

This tool makes you know who is talking about you and what so that you can understand your image and protect it from negative campaigns. It also allows you to take immediate action when necessary and perform sentiment analysis to separate positive and negative mentions.

For the best user experience, this platform offers tools such as social mentions, hashtag tracker, brand tracker, and social media tracker.

Awario

With Awario, companies can monitor the conversations about their business in the internet world. This tool scans through social media, online news sites, blogs, reviews, videos, and forums to brand reputation management.

YouTube video

You will be the first to know whenever there is an important conversation about you online. It does not rely on a single third-party data provider; instead, it crawls more than 13 billion web pages daily and uses additional APIs.

By filtering the meaningful client mentions, you can easily form an understanding of your audience and track competition brand monitoring.

Final Words

SEO is the most effective brand/product/service marketing tactic when you need affordable solutions. Every business, ranging from small to medium, and startups resort to SEO to create a footprint in the market. 

Then, if negative publicity bombards a business reputation suddenly, brand managers and marketing gurus resort to the same search engine optimization tactics to counter the negative remarks and bring positive news to the top of the SERP.

You can create your reputation management SEO strategy by leveraging the above article. Alternatively, rely on the agencies or tools that offer convenient services for a small fee. 

You may also be interested in SEO vs. SEM—a great guide for digital marketers.