English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

13 Best Practices zum Sichern von Microservices

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Microservices-Architektur bietet Flexibilität, Skalierbarkeit und die Möglichkeit, Softwarekomponenten zu ändern, hinzuzufügen oder zu entfernen, ohne andere Teile der Anwendung zu beeinträchtigen.

Neben kürzeren Softwareentwicklungszyklen, kleineren Teams und flexiblen Programmiersprachenoptionen können Sie bestimmte Funktionen oder Dienste skalieren oder Fehler beheben, ohne die anderen Komponenten zu beeinträchtigen.

Im Allgemeinen ermöglichen die Mikrodienste die Aufteilung großer monogamer Anwendungen in unabhängig voneinander bereitstellbare unterschiedliche Dienste. Diese kleineren unabhängigen Dienste erhöhen jedoch die Anzahl der Komponenten und damit die Komplexität und Schwierigkeit, sie zu sichern.

Monolithic-vs-Microservices-Architektur
Monolithic-vs-Microservices-Architektur Bild Redhat

Normalerweise umfasst eine typische Microservices-Bereitstellung die Ebenen Hardware, Service oder Anwendung, Kommunikation, Cloud, Virtualisierung und Orchestrierung. Jedes dieser Verfahren hat spezifische Sicherheitsanforderungen, Kontrollen und Herausforderungen.

Sicherheitsherausforderungen im Zusammenhang mit Microservices

Microservices sind normalerweise weit verbreitete Systeme mit komplexen Zugriffsregeln, mehr zu überwachendem Datenverkehr und einer größeren Angriffsfläche. Darüber hinaus werden die meisten Microservices-Clouds in Cloud-Umgebungen ausgeführt, die auch unterschiedliche Sicherheitskonfigurationen und -steuerungen aufweisen.

Aufgrund der großen Anzahl von APIs, Ports und Komponenten ausgesetztHerkömmliche Firewalls bieten möglicherweise keine ausreichende Sicherheit. Diese Probleme machen Microservices-Bereitstellungen anfälliger für verschiedene Cyber-Bedrohungen wie Man-in-the-Middle, Injection-Angriffe, Cross-Site-Scripting, DDoSUnd andere.

Die Netzwerksicherheit ist eine weitere Herausforderung bei Microservices. Insbesondere die Identitäts- und Zugriffskontrolle nimmt eine neue Komplexität an. Andere Schwachstellen sind unsicherer Code und Fehler in den Service Discovery-Systemen.

Obwohl die Sicherung von Microservices schwieriger ist als bei monolithischen Anwendungen, können Sie sie effektiv schützen, indem Sie eine gute Strategie festlegen und die Best Practices befolgen.

Idealerweise erfordert die Architektur einen verteilten Ansatz, der alle verschiedenen Komponenten abdecken sollte.

Typische zu adressierende Bereiche sind

  • Schutz von Anwendungen, Microservices und Benutzern
  • Sicherung der Identitäts- und Zugriffsverwaltung
  • Daten schützen
  • Verbessern Sie die Kommunikationssicherheit von Service zu Service
  • Überwachung der Mikrodienste und Sicherheitssysteme

Best Practices für die Sicherung von Microservices

Eine der besten Strategien besteht darin, eine Kombination aus Best Practices, Tools und Kontrollen zu verwenden, um das gesamte Ökosystem zu schützen. Der tatsächliche Ansatz kann je nach Art der Dienste, Anwendungen, Benutzer, Umweltbedingungen und anderen Faktoren unterschiedlich sein.

Wenn Sie sich für die Verwendung von Microservices entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle Sicherheitsanforderungen für die Dienste, Verbindungen und Daten erfüllen.

Lassen Sie uns nun einige effektive Sicherheitspraktiken für Microservices betrachten.

# 1. Bauen Sie von Anfang an Sicherheit auf 👮

Machen Sie Sicherheit zu einem Teil des Entwicklungszyklus. Im Idealfall, Sicherheit integrieren von Anfang an in die Entwicklung und Bereitstellung von Microservices ein. Die Sicherheit auf diese Weise anzugehen, ist ein einfacher, effektiver und billigerer Ansatz als darauf zu warten, sie hinzuzufügen, wenn die Softwareentwicklung kurz vor dem Abschluss steht.

# 2. Verwenden Sie den Tiefenverteidigungsmechanismus

Die Tiefenverteidigung (Defence in Depth, DiP) ist eine Technik, bei der Sie mehrere Sicherheitsschichten auf Ihre Dienste und Daten anwenden. Die Vorgehensweise erschwert es Angreifern, die verschiedenen Ebenen zu durchdringen, und bietet somit eine hohe Sicherheit für Ihre Dienste und Daten.

Im Gegensatz zu den Perimeter-Sicherheitslösungen wie der Firewallsist das Konzept der Tiefenverteidigung anders. Es basiert auf einer Kombination von Tools wie Antivirus, Firewall, Patch-Management, Anti-Spam-Software und anderen, um mehrere Sicherheitsebenen bereitzustellen, die im gesamten System verteilt sind.

Tiefenverteidigung auf mehreren Ebenen
Tiefenverteidigung auf mehreren Ebenen Bild: Imperva

Bei diesem Ansatz müssen Sie zuerst die vertraulichen Dienste identifizieren und anschließend die entsprechenden Sicherheitsebenen um sie herum anwenden.

# 3. Stellen Sie Sicherheit auf Containerebene bereit

Am häufigsten verlassen sich Microservices auf Container Technologie. Daher ist die interne und externe Sicherung der Container eine Möglichkeit, die Angriffsfläche und die Risiken zu verringern. Im Idealfall ist das Streben nach dem Prinzip der Sicherheit mit den geringsten Privilegien eine gute Praxis und erfordert eine Kombination von Strategien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Beschränkung der Berechtigung auf das erforderliche Minimum
  • Vermeiden Sie das Ausführen von Diensten und anderen Anwendungen mit sudo oder privilegierte Konten.
  • Beschränken oder kontrollieren Sie den Zugriff und den Verbrauch verfügbarer Ressourcen. Wenn Sie beispielsweise den Zugriff der Container auf die Betriebssystemressourcen einschränken, können Sie Datendiebstahl oder Kompromisse vermeiden.
  • Speichern Sie keine Geheimnisse auf der Containerdiskette.
  • Verwenden Sie geeignete Regeln, um den Zugriff auf die Ressourcen zu isolieren.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Container-Images keine Schwachstellen oder Sicherheitsprobleme aufweisen. Ein regelmäßiges Sicherheits- und Schwachstellen-Scannen der Container hilft dabei, Risiken zu identifizieren.

Typische Bildscan-Tools sind: Clair, AnkerUnd vieles mehr.

# 4. Bereitstellen einer Multi-Faktor-Authentifizierung 🔒

Das Aktivieren der Multi-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit des Frontends.

Benutzer, die darauf zugreifen, müssen zusätzlich zu einer anderen Form der Überprüfung, z. B. einem an ihre Telefone gesendeten Code oder einer bestimmten E-Mail-Adresse, ihren Benutzernamen und ihr Kennwort angeben. Die Technik erschwert es Angreifern, die möglicherweise gestohlene oder gehackte Anmeldeinformationen verwenden, auf die Microservices zuzugreifen, da sie keine Möglichkeit haben, die zweite Authentifizierung bereitzustellen.

# 5. Verwenden Sie Benutzeridentitäts- und Zugriffstoken

Bei der Bereitstellung von Microservices erfordert eine große Anzahl von Anwendungen und Diensten eine sichere Autorisierung und Zugriffskontrolle. Mit einem Autorisierungsframework wie OAuth 2.0 und OpenID können Sie die Token sicher verarbeiten und so Ihre Microservices schützen. Infolgedessen können Anwendungen von Drittanbietern auf andere Dienste oder Daten von Benutzern zugreifen.

In einer typischen Bereitstellung fordert die Hauptanwendung den Benutzer auf, den Dienst eines Drittanbieters zu autorisieren. Wenn dies akzeptiert wird, generiert die Anwendung ein Zugriffstoken für die Sitzung.

Insbesondere ist OAuth eine der effektivsten Strategien für die Benutzeridentität und Zugriffskontrolle. Obwohl es mehrere andere Autorisierungsprotokolle gibt und Sie auch eigene erstellen können, empfiehlt es sich, das zu verwenden OAuth da ist mehr Standard, stabil und weithin akzeptiert.

# 6. Erstellen Sie ein API-Gateway

Im Allgemeinen bestehen die Mikrodienste aus mehreren Komponenten, die über verschiedene Netzwerke verteilt sind und von einer Vielzahl von Systemen und Clients aus zugänglich sind. Das Offenlegen der Microservices erhöht die Sicherheitslücken und Sicherheitsrisiken. Eine Möglichkeit, sie zu schützen, besteht darin, einen einzigen und sicheren Einstiegspunkt zu erstellen, mit dem Sie den gesamten Zugriff von externen Systemen und Clients zentralisieren können.

Stellen Sie dazu ein API-Gateway bereit, um alle eingehenden Anforderungen auf Sicherheitsprobleme zu überprüfen, bevor Sie sie an die entsprechenden Microservices weiterleiten. Das API-Gateway befindet sich zwischen den Clientanwendungen und den Microservices. Anschließend wird die Bereitstellung der Mikrodienste eingeschränkt, während zusätzliche Anforderungsverwaltungsfunktionen wie Authentifizierung, SSL-Beendigung, Protokollübersetzung, Überwachung, Anforderungsrouting, Caching usw. bereitgestellt werden.

Bei diesem Ansatz leitet das API-Gateway alle externen Dienste an die Microservices weiter und unterstützt gleichzeitig das Prinzip der umfassenden Sicherheit.

Microservices API-Gateway-Image Livebuch

Typische API-Gateways sind: NGINX, Kong, Dick, Ambassador, AWS API-GatewayUnd vieles mehr.

Weitere Informationen zur API-Sicherheit finden Sie in unserem Handbuch unter Warum und wie Sie den API-Endpunkt sichern.

# 7. Profil-APIs basierend auf der Bereitstellungszone

Implementieren Sie rollenbasierte Einschränkungen, indem Sie sicherstellen, dass die Benutzer nur Zugriff auf die von ihnen benötigten APIs und Dienste haben. Da die meisten schädlichen Programme einen Dienst häufig mehr Personen aussetzen, werden die Risiken verringert, wenn der Zugriff nur auf autorisierte Benutzer beschränkt wird. Eine Technik zur Reduzierung der Exposition besteht darin, die APIs basierend auf den Benutzern zu kennzeichnen, die Zugriff auf sie haben sollen. Im Allgemeinen können die APIs sein;

  • Ethernet-APIs - Für Dienste, die der Außenwelt außerhalb des Rechenzentrums ausgesetzt sind.
  • Corporate Zone APIs - Diese sind für den internen privaten Verkehr gedacht
  • DMZ-APIs - zur Verarbeitung des Datenverkehrs, der aus dem Internet stammt
  • Hybrid Zone-APIs - für die Bereitstellung von Rechenzentren

# 8. Sichern Sie die Service-to-Service-Kommunikation

Effektive Praktiken umfassen das Authentifizieren und Autorisieren von Anforderungen, wenn zwei Microservices kommunizieren.

Im Allgemeinen gibt es drei Haupttechniken, mit denen Sie die dienstübergreifende Kommunikation sichern können. Dies sind die Vertrauen Sie dem Netzwerk, JSON-Web-Token (JWT), und Sicherheit der gegenseitigen Transportschicht (mTLSor Gegenseitige TLS). 

Sicherung der dienstübergreifenden Kommunikation mit JWT
Sicherung der dienstübergreifenden Kommunikation mit JWT Image Livebuch

Von den dreien ist das mTLS das beliebteste. Bei diesem Ansatz muss jeder Mikrodienst ein öffentliches / privates Schlüsselpaar tragen. Der Client-Mikroservice verwendet dann das Schlüsselpaar, um sich über das mTLS beim empfangenden Mikroservice zu authentifizieren.

Während der Authentifizierung generiert jeder Mikrodienst ein Zertifikat. Anschließend verwendet jeder Mikrodienst das Zertifikat des anderen, um sich zu authentifizieren.

TLS bietet Integrität und Vertraulichkeit für die übertragenen Daten, ermöglicht dem Kunden jedoch auch die Identifizierung eines Mikrodienstes. Der Client-Microservice kennt normalerweise den anderen Microservice. Da es sich bei TLS jedoch um eine Einbahnstraße handelt, kann ein empfangender Mikrodienst den Client-Mikrodienst nicht überprüfen, und Angreifer können diesen Fehler ausnutzen. Andererseits bietet das mTLS ein Mittel, mit dem jeder der Mikrodienste den anderen identifizieren kann.

# 9. Ratenlimit 🚏 Client-Verkehr

Durch die Begrenzung des externen Datenverkehrs werden Probleme wie Denial-of-Service-Angriffe (DoS) sowie Fälle verhindert, in denen einige Clients den größten Teil der Anwendungsbandbreite beanspruchen. Ein Ansatz besteht darin, verschiedene Regeln anzuwenden, mit denen die von einem Client gesendete oder empfangene Verkehrsrate basierend auf IP, Zeit usw. überwacht und gesteuert werden kann.

Konfigurieren Sie Ihre Dienste so, dass sie langsamer werden, wenn sie mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche an Ihren APIs oder andere verdächtige Aktivitäten erkennen.

Ein langsames System würde die Angreifer entmutigen und wahrscheinlich ihren Versuch aufgeben, auf die Dienste zuzugreifen. Sie können das Limit mithilfe des API-Gateways, des Codes oder einer anderen Technik bewerten. Normalerweise haben die meisten SaaS-Umgebungen eine API-Ratenbegrenzung, um Missbrauch durch Benutzer sowie Angriffe zu minimieren.

# 10. Verwenden Sie Orchestrierungsmanager

Mit den Orchestrierungsmanagern können Sie die Konfigurations-, Koordinierungs- und andere Microservices-Verwaltungsaufgaben automatisieren und die Sicherheit verbessern. Normalerweise können Sie mit den Tools mehrere Container verwalten, den Metadatenzugriff einschränken, Workloads trennen, Protokolle sammeln und vieles mehr.

Einige Orchestrierungstools verfügen über zusätzliche Funktionen, mit denen Entwickler vertrauliche Informationen wie SSL-Zertifikate, Verschlüsselungsschlüssel, Kennwörter und Identitätstoken speichern und gemeinsam nutzen können.

Die beiden häufig verwendeten Methoden für eine effektive Microservice-Orchestrierung sind:

  • Codierung der Orchestrierung als Microservice
  • Verwenden der API-Gateways zum Bereitstellen einer Orchestrierungsschicht

Die Orchestrierung über das API-Gateway wird aufgrund von Herausforderungen nicht empfohlen, wenn Dienste skaliert werden müssen.

Orchestrierungsschicht von Microservices
Microservice-Orchestrierungsschicht - Bild Globallogik

Typische Orchestrierungsmanagement-Tools sind: Kubernetes, Istio, Azure Kubernetes-Dienst (AKS), usw.

Um mehr zu erfahren, erkunden Sie die Container Orchestration für DeOps.

# 11. Überwachen Sie alle Ihre Systeme und Dienste

Da Microservices auf verteilten Systemen basieren, benötigen Sie eine zuverlässige und effektive Überwachungsstrategie für alle einzelnen Komponenten.

Durch die Bereitstellung einer kontinuierlichen Überwachung können Sie Sicherheitsrisiken rechtzeitig erkennen und beheben. Zu diesem Zweck gibt es eine breite Palette von Überwachungslösungen für Mikrodienste, einschließlich Prometheus, Statistik, InfluxDB, Logstasch, usw.

Grafana prometheus Visualisierung

Überwachung innerhalb der Microservices-Architektur

Verwenden Sie die entsprechenden Tools, um interne Systeme und Dienste zu überwachen. Einige Best Practices umfassen:

  • Aktivieren Sie die Protokollierung auf Anwendungsebene. Sie können Splunk, Grafana, ELK-Stapelund andere Tools, die Protokolle auf Anwendungs-, Container-, Netzwerk- und Infrastrukturebene erfassen.
  • Überwachen Sie die Nutzungsmetriken
  • Verwenden Sie die Trends in Metriken wie CPU, Speicher, Antwortzeiten, Fehler, Benachrichtigungen und andere, um ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen, die auf einen vorhandenen oder potenziellen Angriff hinweisen.
  • Überprüfen Sie die Protokolle in Bereichen wie eingehenden Clientanforderungen, Datenbankeinträgen, Containern und anderen, um Inkonsistenzen oder ungewöhnliche Aktivitäten festzustellen.

# 12. Sicherheitsaktivitäten automatisieren

Automatisieren Sie Sicherheitsprozesse wie das Bereitstellen von Updates, das Scannen von Sicherheitslücken, Überwachung, Durchsetzung von Richtlinien und anderen Aktivitäten. Überprüfen Sie außerdem die Updates, um sicherzustellen, dass sie sicher sind und keine neuen Sicherheitsanfälligkeiten verursachen.

Nach Aktualisierungen sollte die Sicherheitssoftware idealerweise Tests für alle Container und Microservices durchführen, um festzustellen, ob zuvor einige Sicherheitslücken oder Sicherheitsprobleme aufgetreten sind.

# 13. Schützen Sie 🛡️ Daten jederzeit

Schützen Sie Daten während des Transports und in Ruhe. Im Idealfall erzwingen Sie die Verwendung von HTTPS für die gesamte Kommunikation, um die Daten während der Übertragung zu sichern, und für die Verschlüsselung aller vertraulichen Daten in Ruhe. Vermeiden Sie das Übertragen und Speichern von Nur-Text-Passwörtern, Schlüsseln, Anmeldeinformationen und vertraulichen Daten, die sich außerhalb des Codes befinden.

Die beste Strategie besteht darin, Standardtechnologien zu verwenden, um alle sensiblen Daten so früh wie möglich zu verschlüsseln. Entschlüsseln Sie die Daten außerdem so spät wie möglich, um die Exposition zu verringern.

Fazit

Microservices sind auf verteilte Komponenten angewiesen, um Vorteile wie mehr Flexibilität und Bereitstellungsoptionen zu bieten. Bei Verwendung der Microservices müssen Unternehmen jedoch die internen Sicherheitsrichtlinien und -strategien an einen Cloud-nativen und verteilten Ansatz anpassen.

Idealerweise zielen Sie darauf ab, die AngriffsflächeSchutz der Microservices-Umgebung, APIs, Anwendungen und Daten.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Entwicklung
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Microservices architecture provides flexibility, scalability, and the ability to modify, add, or remove software components without affecting other parts of the application.

    In addition to shorter software development cycles, smaller teams, and flexible programming language options, it allows you to scale or troubleshoot certain functions or services without interfering with the other components.

    Generally, the microservices allow breaking up large monogamous applications into independently deployable distinct services. However, these smaller independent services increase the number of components hence the complexity and difficulty in securing them.

    Monolithic-vs-microservices architecture
    Monolithic-vs-microservices architecture Image Redhat

    Usually, a typical microservices deployment will have the hardware, service or application, communication, cloud, virtualization, and orchestration layers. Each of these has specific security requirements, controls, and challenges.

    Security challenges associated with Microservices

    Microservices are usually widely distributed systems with complex access rules, more traffic to monitor, and a larger attack surface. Additionally, most of the microservices cloud run on cloud environments, which also have varying security configurations and controls.

    Due to the large number of APIs, ports, and components that are exposed, traditional firewalls may not provide adequate security. These issues make microservices deployments more vulnerable to various cyber threats like the man-in the middle, injection attacks, cross-site scripting, DDoS, and others.

    Network security is another challenge with microservices. In particular, the identity and access control assume a new level of complexity. Other vulnerabilities include insecure code and flaws in the service discovery systems.

    Although securing microservices are harder than monolithic applications, you can protect them effectively by establishing a good strategy and following the best practices.

    Ideally, the architecture requires a distributed approach that should cover all the different components.

    Typical areas to address include

    • Protecting applications, microservices, and users
    • Securing Identity and Access Management
    • Protecting data
    • Enhance service-to-service communication security
    • Monitoring the microservices and security systems

    Best practices for securing Microservices

    One of the best strategies is to use a combination of best practices, tools, and controls to protect the entire ecosystem. The actual approach may differ according to the type of services, applications, users, environmental and other factors.

    If you decide to use microservices, you need to ensure that you are meeting all the security demands for the services, connections, and data.

    Let us now have a look at some effective microservices security practices.

    #1. Build security from the start 👮

    Make security part of the development cycle. Ideally, integrate security into the microservices development and deployment right from the start. Addressing security this way is an easy, effective, and cheaper approach than waiting to add it when the software development is nearing completion.

    #2. Use Defense in Depth Mechanism

    The Defense in Depth (DiP) is a technique where you apply several security layers on your services and data. The practice makes it harder for attackers to penetrate through the multiple layers hence providing strong security for your services and data.

    Unlike the perimeter security solutions such as the firewalls, the Defense-in-depth concept is different. It relies on a combination of tools such as antivirus, firewall, patch management, anti-spam software, and others to provide multiple security layers distributed throughout the system.

    defense-in-depth multi-layer security
    Defense-in-depth multi-layer security  Image: Imperva

    With this approach, you must first identify the sensitive services, after which you apply the appropriate security layers around them.

    #3. Deploy security at container 📦 level

    Most often, microservices rely on container technology. As such, securing the containers, both internally and externally, is one way of reducing the attack surface and the risks. Ideally, aiming at the least privilege security principle is a good practice and requires a combination of strategies including but not limited to;

    • Limiting permission to the minimum required
    • Avoid running services and anything else using the sudo or privileged accounts.
    • Limit or control the access and consumption of available resources. For example, limiting access to the operating system resources by the containers helps to prevent data theft or compromise.
    • Do not store secrets on the container disk.
    • Use appropriate rules to isolate access to the resources.

    It is also vital to ensure that container images do not have any vulnerabilities or security issues. A regular security and vulnerability scanning of the containers will help to identify risks.

    Typical image scanning tools include Clair, Anchore, and more.

    #4. Deploy a Multi-Factor authentication 🔒

    Enabling multi-factor authentication enhances the security of the front-end.

    Users accessing will need to provide their username and password details in addition to another form of verification, such a code sent to their phones or a specified email address. The technique makes it harder for attackers, who may be using stolen or hacked credentials, to access the microservices since they won’t have a way to provide the second authentication.

    #5. Use User Identity and Access tokens

    In microservices deployment, a large number of applications and services will require secure authorization and access control. An authorization framework such as the OAuth 2.0 and OpenID enables you to process the tokens securely, hence protect your microservices. Consequently, this allows third-party applications to access other services or data from users.

    In a typical deployment, the main application will prompt the user to authorize the third party service. Upon accepting this, the application generates an access token for the session.

    In particular, OAuth is one of the most effective strategies for user identity and access control. Although there are several other authorization protocols, and you can also build your own, it is best practice to use the OAuth since is more standard, stable, and widely accepted.

    #6. Create an API Gateway

    Generally, the microservices consist of several components distributed over different networks and accessible from a wide range of systems and clients. Exposing the microservices increases vulnerabilities and security risks. One way to protect them is to create a single and secure entry point that helps you to centralize all access from external systems and clients.

    To achieve this, deploy an API gateway to screen all incoming requests for security issues before routing them to the appropriate microservices. The API gateway sits between the client applications and the microservices. It then limits exposing the microservices while providing additional request management functions such as authentication, SSL termination, protocol translation, monitoring, request routing, caching, and more.

    With this approach, the API gateway routes all the external services to the microservices while also supporting the defense-in-depth security principle.

    Microservices API gateway Image Livebook

    Typical API gateways include NGINX, Kong, Tyk, Ambassador, AWS API gateway, and more.

    To learn more about API security, check our guide on Why and How to Secure API Endpoint.

    #7. Profile APIs based on the deployment zone

    Implement role-based restrictions by ensuring that the users only have access to the APIs and services they require. Since most malicious software often exposes a service to more people, limiting access to only authorized users reduces the risks. One technique of reducing the exposure is to label the APIs based on the users who should have access to them. Generally, the APIs can be;

    • Ethernet APIs – For services exposed to the external world outside the data center.
    • Corporate Zone APIs – these are meant for the internal private traffic
    • DMZ APIs– to handle the traffic the originates from the internet
    • Hybrid Zone APIs – for data centers deployments

    #8. Secure the service-to-service communications

    Effective practices involve authenticating and authorizing requests when two microservices are communicating.

    Generally, there are three main techniques that you can use to secure the interservice communications. These are the Trust the network, JSON Web Token (JWT), and Mutual Transport Layer Security (mTLSor Mutual TLS). 

    Securing inter-service communication with JWT
    Securing inter-service communications with JWT   Image Livebook

    Out of the three, the most popular is the mTLS. In this approach, each microservice must carry a public/private key pair. The client microservice then uses the key-pair to authenticate itself to the receiving microservice through the mTLS.

    During authentication, each microservice generates a certificate. Afterward, each microservice will use the certificate from the other to authenticate itself.

    While TLS provides integrity and confidentiality for the data in transit, it also enables the client to identify a microservice. The client microservice usually knows the other microservice. However, since TLS is one-way, a receiving microservice cannot verify the client microservice, – and attackers can exploit this flaw. On the other hand, the mTLS provides a means in which each of the microservices can identify the other.

    #9. Rate limit 🚏 client traffic

    Limiting the external traffic prevent issues such as denial of service (DoS) attacks as well as instances where some clients consume most of the application bandwidth. One approach is to apply various rules that can monitor and control the rate of traffic sent or received from a client based on the IP, time, etc.

    Configure your services to slow down if they detect several failed login attempts to your APIs or any other suspicious activity.

    A slow system would discourage the attackers and probably give up their attempt to access the services. You can rate limit using the API gateway, through the code, or any other technique. Usually, most of the SaaS environments have API rate limiting to minimize abuse by users as well as attacks.

    #10. Use orchestration managers

    The orchestrations managers allow you to automate the configuration, coordination, and other microservices management tasks in addition to enhancing security. Usually, the tools enable you to manage multiple containers, limit metadata access, segregate workloads, collect logs, and more.

    Some orchestration tools have additional features that enable the developers to store and share sensitive information such as the SSL certificates, encryption keys, passwords, and identity tokens.

    The two commonly used methods for effective microservice orchestration are;

    • Coding the orchestration as a microservice
    • Using the API gateways to provide an orchestration layer

    Orchestration through the API gateway is not recommended due to challenges when there is a need to scale services.

    Microservices orchestration layer
    Microservice orchestration layer – Image Globallogic

    Typical orchestration management tools include Kubernetes, Istio, Azure Kubernetes Service (AKS), etc.

    To find out more, explore the Container Orchestration for DeOps.

    #11. Monitor all your systems and services

    Since microservices rely on distributed systems, you need to have a reliable and effective monitoring strategy for all the individual components.

    Deploying continuous monitoring allows you to detect and address security risks in good time. Towards this, there is a wide range of microservices monitoring solutions, including Prometheus, Statsd, InfluxDB, Logstash, etc.

    Grafana prometheus visualization

    Monitoring inside the microservices architecture

    Use the appropriate tools to monitor internal systems and services. Some best practices include;

    • Enable logging at the application layer. You can Splunk, Graphana, ELK stack, and other tools that collect logs at the application, container, network, and infrastructure levels.
    • Monitor the usage metrics
    • Use the trends in metrics such as CPU, memory, response times, errors, notifications, and others to detect unusual activities indicative of an existing or potential attack.
    • Audit the logs in areas such as incoming client requests, database records, containers, and others to identify inconsistencies or unusual activities.

    #12. Automate security activities

    Automate security processes such as deploying updates, vulnerability scanning, monitoring, enforcing policies, and other activities. Additionally, check the updates to ensure that they are secure and that they are not introducing new vulnerabilities.

    After updates, the security software should ideally perform tests on all containers and microservices to see if there could have been some vulnerabilities or security issues that happened before.

    #13. Protect 🛡️ data at all times

    Protect data in transit and at rest. Ideally, enforce the use of HTTPS for all communications, to secure the data in transit, and encryption for all sensitive data at rest. Avoid transmitting and storing plain text passwords, keys, credentials, and sensitive data that resides outside the code.

    The best strategy is to use standard technologies to encrypt all the sensitive data as early as possible. Also, decrypt the data as late as possible to reduce exposure.

    Conclusion

    Microservices rely on distributed components to provide benefits such as more flexibility and deployment options. However, when using the microservices, organizations must adjust internal security policies and strategies towards a more cloud-native and distributed approach.

    Ideally, aim at reducing the attack surface, protecting the microservices environment, APIs, applications, and data.