English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

10 Die besten Tools zur Reaktion auf Sicherheitsvorfälle für kleine und kleine Unternehmen

Reaktion auf Sicherheitsvorfälle
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Tools zur Reaktion auf Vorfälle sind von entscheidender Bedeutung, damit Unternehmen Cyberangriffe, Exploits, Malware und andere interne und externe Sicherheitsbedrohungen schnell identifizieren und angehen können.

Normalerweise arbeiten diese Tools mit herkömmlichen Sicherheitslösungen wie Antivirus und Firewalls, um die Angriffe zu analysieren, zu alarmieren und manchmal zu unterstützen. Zu diesem Zweck sammeln die Tools Informationen aus den Systemprotokollen, Endpunkten, Authentifizierungs- oder Identitätssystemen und anderen Bereichen, in denen sie die Systeme auf verdächtige Aktivitäten und andere Anomalien untersuchen, die auf Sicherheitskompromisse oder Sicherheitsverletzungen hinweisen.

Die Tools helfen dabei, eine Vielzahl von Sicherheitsproblemen automatisch und schnell zu überwachen, zu identifizieren und zu lösen. Dadurch werden die Prozesse rationalisiert und die meisten sich wiederholenden Aufgaben müssen nicht mehr manuell ausgeführt werden. Die meisten modernen Tools bieten mehrere Funktionen, einschließlich der automatischen Erkennung und Blockierung von Bedrohungen und der gleichzeitigen Benachrichtigung der relevanten Sicherheitsteams, um das Problem weiter zu untersuchen.

Sicherheitsteams können die Tools je nach den Anforderungen des Unternehmens in verschiedenen Bereichen einsetzen. Dies kann darin bestehen, die Infrastruktur, Endpunkte, Netzwerke, Assets, Benutzer und andere Komponenten zu überwachen.

Die Auswahl des besten Tools ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Um Ihnen bei der Suche nach der richtigen Lösung zu helfen, finden Sie unten eine Liste von Vorfallreaktion Tools zum Identifizieren, Verhindern und Reagieren auf verschiedene Sicherheitsbedrohungen und Angriffe auf Ihre IKT-Systeme.

ManageEngine

Das ManageEngine EventLog-Analyzer ist ein SIEM-Tool, das sich auf die Analyse der verschiedenen Protokolle konzentriert und verschiedene Leistungs- und Sicherheitsinformationen daraus extrahiert. Das Tool, bei dem es sich im Idealfall um einen Protokollserver handelt, verfügt über Analysefunktionen, mit denen ungewöhnliche Trends in den Protokollen identifiziert und gemeldet werden können, z. B. solche, die sich aus dem unbefugten Zugriff auf die IT-Systeme und Assets des Unternehmens ergeben.

Zu den Zielbereichen gehören die wichtigsten Dienste und Anwendungen wie Webserver, DHCP-Server, Datenbanken, Druckwarteschlangen, E-Mail-Dienste usw. Der ManageEngine-Analysator, der sowohl auf Windows- als auch auf Linux-Systemen funktioniert, ist hilfreich, um die Einhaltung der Datenschutzstandards zu bestätigen wie PCI, HIPPA, DSS, ISO 27001 und mehr.

IBM QRadar

IBM QRadar SIEM ist ein großartiges Erkennungswerkzeug, mit dem Sicherheitsteams die Bedrohungen verstehen und die Antworten priorisieren können. Der Qradar nimmt die Asset-, Benutzer-, Netzwerk-, Cloud- und Endpunktdaten und korreliert sie dann mit den Informationen zu Bedrohungen und Schwachstellen. Danach werden erweiterte Analysen angewendet, um Bedrohungen zu erkennen und zu verfolgen, wenn sie in die Systeme eindringen und sich dort ausbreiten.

Die Lösung schafft intelligente Einblicke in die erkannten Sicherheitsprobleme. Dies zeigt die Hauptursache der Sicherheitsprobleme zusammen mit dem Umfang, wodurch die Sicherheitsteams reagieren, die Bedrohungen beseitigen und die Ausbreitung und Auswirkung schnell stoppen können. Im Allgemeinen ist IBM QRadar eine vollständige Analyselösung mit einer Vielzahl von Funktionen, einschließlich einer Risikomodellierungsoption, mit der Sicherheitsteams dies tun können mögliche Angriffe simulieren.

YouTube-Video

IBM QRadar eignet sich für mittlere und große Unternehmen und kann als Software, Hardware oder virtuelle Appliance in einer On-Premise-, Cloud- oder SaaS-Umgebung bereitgestellt werden.

Weitere Features sind

  • Hervorragende Filterung, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen
  • Erweiterte Fähigkeit zur Bedrohungsjagd
  • Netflow-Analyse
  • Möglichkeit zur schnellen Analyse von Massendaten
  • Erstellen Sie die gelöschten oder verlorenen Straftaten neu
  • versteckte Threads erkennen
  • Analyse des Benutzerverhaltens.

Better Uptime

Bessere Betriebszeit ist ein modernes Incident Response Tool, das Incident Management, Monitoring und Statusseiten in einem einzigen schön gestalteten Produkt kombiniert.

Besseres Betriebszeit-Vorfallsmanagement

Die Einrichtung dauert 3 Minuten. Danach erhalten Sie eine Anruf-, E-Mail- oder Slack-Benachrichtigung, wenn ein Vorfall auftritt, je nach Einrichtung Ihrer Bereitschaftswarnung. Die Hauptmerkmale sind:

  • Unbegrenzte Anrufbenachrichtigungen
  • Incident Management und Eskalationen
  • Einfache Bereitschaftsplanung im Kalender
  • Screenshots und Fehlerprotokolle von Vorfällen
  • Betriebszeit, Ping und andere integrierte Monitore
  • Slack, Teams, Heroku, AWS und mehr als 100 andere Integrationen

SolarWinds

SolarWinds Verfügt über umfassende Funktionen zur Protokollverwaltung und Berichterstellung sowie zur Reaktion auf Vorfälle in Echtzeit. Es kann Exploits und Bedrohungen in Bereichen wie den Windows-Ereignisprotokollen analysieren und identifizieren, sodass die Teams die Systeme überwachen und gegen Bedrohungen adressieren können.

Security Event Manager verfügt über einfach zu verwendende Visualisierungstools, mit denen Benutzer verdächtige Aktivitäten oder Anomalien leicht identifizieren können. Es hat auch ein detailliertes und einfach zu bedienendes Dashboard sowie eine großartige Unterstützung durch die Entwickler.

SolarWinds analysiert Ereignisse und Protokolle zur Erkennung lokaler Netzwerkbedrohungen und verfügt neben den überwachenden USB-Laufwerken auch über eine automatisierte Bedrohungsreaktion. Der Protokoll- und Ereignismanager verfügt über erweiterte Protokollfilterung und -weiterleitung sowie Optionen für die Verwaltung von Ereigniskonsolen und Knoten.

Hauptmerkmale umfassen

  • Überlegene forensische Analyse
  • Schnelle Erkennung verdächtiger Aktivitäten und Bedrohungen
  • Kontinuierliche Sicherheit Überwachung
  • Bestimmen der Zeit eines Ereignisses
  • Unterstützt die Einhaltung von DSS-, HIPAA-, SOX-, PCI-, STIG-, DISA- und anderen Vorschriften.

Die SolarWinds-Lösung eignet sich für kleine bis große Unternehmen. Es bietet sowohl On-Premise- als auch Cloud-Bereitstellungsoptionen und läuft unter Windows und Linux.

Sumo Logic

Sumo-Logik ist eine flexible Cloud-basierte intelligente Sicherheitsanalyseplattform, die alleine oder zusammen mit anderen SIEM-Lösungen in Multi-Cloud- und Hybridumgebungen funktioniert.

Die Plattform nutzt maschinelles Lernen zur verbesserten Erkennung und Untersuchung von Bedrohungen und kann eine Vielzahl von Sicherheitsproblemen in Echtzeit erkennen und darauf reagieren. Sumo Logic basiert auf einem einheitlichen Datenmodell und ermöglicht es Sicherheitsteams, Sicherheitsanalysen, Protokollverwaltung sowie Compliance- und andere Lösungen in einer einzigen zu konsolidieren. Die Lösung verbessert die Inzidenzreaktionsprozesse und automatisiert verschiedene Sicherheitsaufgaben. Es ist auch einfach bereitzustellen, zu verwenden und zu skalieren, ohne kostspielige Hardware- und Software-Upgrades.

Die Echtzeiterkennung bietet Einblick in die Sicherheit und Compliance des Unternehmens und kann Bedrohungen schnell identifizieren und isolieren. Die Sumo-Logik hilft dabei, die Sicherheitskonfigurationen durchzusetzen und weiterhin die Infrastruktur, Benutzer, Anwendungen und Daten auf den älteren und modernen IT-Systemen zu überwachen.

  • Ermöglicht Teams die einfache und Verwaltung von Sicherheitswarnungen und -ereignissen
  • Machen Sie es einfach und kostengünstig, HIPAA-, PCI-, DSS-, SOC 2.0- und andere Vorschriften einzuhalten.
  • Identifizieren Sie Sicherheitskonfigurationen und -abweichungen
  • Erkennen Sie verdächtiges Verhalten von böswilligen Benutzern
  • Erweiterte Zugriffsverwaltungstools, mit denen riskante Assets und Benutzer isoliert werden können

AlientVault

AlienVault USM ist ein umfassendes Tool, das die Erkennung von Bedrohungen, die Reaktion auf Vorfälle sowie das Compliance-Management kombiniert, um eine umfassende Sicherheitsüberwachung und -korrektur für On-Premise- und Cloud-Umgebungen bereitzustellen. Das Tool verfügt über mehrere Sicherheitsfunktionen, darunter Intrusion Detection, Schwachstellenbewertung, Asset-Erkennung und -Inventarisierung, Protokollverwaltung, Ereigniskorrelation, E-Mail-Warnungen, Konformitätsprüfungen usw.
[Update: AlienVault wurde von AT&T übernommen]

Dies ist ein einheitliches, kostengünstiges, einfach zu implementierendes und zu verwendendes USM-Tool, das auf leichten Sensoren und Endpunktagenten basiert und Bedrohungen auch in Echtzeit erkennen kann. Der AlienVault USM ist auch in flexiblen Plänen für Unternehmen jeder Größe erhältlich. Zu den Vorteilen gehören

  • Verwenden Sie ein einziges Webportal, um die IT-Infrastruktur vor Ort und in der Cloud zu überwachen
  • Hilft der Organisation, die PCI-DSS-Anforderungen zu erfüllen
  • E-Mail-Benachrichtigung bei Erkennung von Sicherheitsproblemen
  • Analysieren Sie eine Vielzahl von Protokollen verschiedener Technologien und Hersteller und generieren Sie verwertbare Informationen
  • Ein benutzerfreundliches Dashboard, das die Aktivitäten und Trends an allen relevanten Standorten anzeigt.

LogRhythm

LogRhythm, das als Cloud-Service oder als On-Premise-Appliance verfügbar ist, bietet eine Vielzahl überlegener Funktionen, die von der Protokollkorrelation über künstliche Intelligenz bis hin zur Verhaltensanalyse reichen. Die Plattform bietet eine Security Intelligence-Plattform, die künstliche Intelligenz verwendet, um Protokolle und Datenverkehr in Windows- und Linux-Systemen zu analysieren.

Es verfügt über eine flexible Datenspeicherung und ist eine gute Lösung für fragmentierte workflows zusätzlich zur Bereitstellung einer segmentierten Bedrohungserkennung, selbst in Systemen, in denen es keine strukturierten Daten, keine zentralisierte Sichtbarkeit oder Automatisierung gibt. Es ist für kleine und mittelgroße Organisationen geeignet und ermöglicht es Ihnen, die Fenster oder andere Protokolle zu durchsuchen und sich leicht auf Netzwerkaktivitäten einzugrenzen.

YouTube-Video

Es ist mit einer Vielzahl von Protokollen und Geräten kompatibel und lässt sich problemlos in Varonis integrieren, um die Funktionen zur Reaktion auf Bedrohungen und Vorfälle zu verbessern.

Rapid7 InsightIDR

Rapid7 InsightIDR ist eine leistungsstarke Sicherheitslösung für die Erkennung und Reaktion von Vorfällen, die Sichtbarkeit von Endpunkten und die Überwachung der Authentifizierung sowie viele andere Funktionen.

Das Cloud-basierte SIEM-Tool verfügt über Such-, Datenerfassungs- und Analysefunktionen und kann eine Vielzahl von Bedrohungen erkennen, darunter gestohlene Anmeldeinformationen, Phishing und Malware. Dies gibt ihm die Möglichkeit, verdächtige Aktivitäten und unbefugten Zugriff sowohl von internen als auch von externen Benutzern schnell zu erkennen und zu warnen.

Der InsightIDR verwendet fortschrittliche Täuschungstechnologie, Analyse des Angreifer- und Benutzerverhaltens, Überwachung der Dateiintegrität, zentrale Protokollverwaltung und andere Erkennungsfunktionen. Dies macht es zu einem geeigneten Tool zum Scannen der verschiedenen Endpunkte und zur Echtzeiterkennung von Sicherheitsbedrohungen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Die Protokollsuch-, Endpunkt- und Benutzerverhaltensdaten bieten Einblicke, mit denen Teams schnelle und intelligente Sicherheitsentscheidungen treffen können.

Splunk

Splunk ist ein leistungsstarkes Tool, das KI- und maschinelle Lerntechnologien verwendet, um umsetzbare, effektive und prädiktive Erkenntnisse bereitzustellen. Die Sicherheitsfunktionen wurden zusammen mit dem anpassbaren Asset Investigator, der statistischen Analyse, den Dashboards, den Untersuchungen, der Klassifizierung und der Überprüfung von Vorfällen verbessert.

Splunk eignet sich für alle Arten von Organisationen sowohl für On-Premise- als auch für SaaS-Bereitstellungen. Aufgrund seiner Skalierbarkeit funktioniert das Tool für nahezu alle Arten von Unternehmen und Branchen, einschließlich Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor usw.

Weitere wichtige Funktionen sind

  • Schnelle Erkennung von Bedrohungen
  • Ermittlung der Risikobewertung
  • Alarmverwaltung
  • Sequenzierung von Ereignissen
  • Eine schnelle und effektive Antwort
  • Funktioniert mit Daten von jedem Computer, entweder vor Ort oder in der Cloud.

Varonis

Varonis Bietet nützliche Analysen und Warnungen zu Infrastruktur, Benutzern sowie Datenzugriff und -nutzung. Das Tool bietet umsetzbare Berichte und Warnungen und kann flexibel angepasst werden, um auch auf verdächtige Aktivitäten zu reagieren. Es bietet umfassende Dashboards, die Sicherheitsteams einen zusätzlichen Einblick in ihre Systeme und Daten geben.

Varonis Automatisierte Reaktion auf Vorfälle

Außerdem kann Varonis Einblicke in E-Mail-Systeme, unstrukturierte Daten und andere wichtige Elemente erhalten und automatisch auf Probleme reagieren. Blockieren Sie beispielsweise einen Benutzer, der versucht, ohne Berechtigungen auf Dateien zuzugreifen, oder verwenden Sie eine unbekannte IP-Adresse, um sich im Netzwerk des Unternehmens anzumelden.

Die Varonis Incident Response-Lösung lässt sich in andere Tools integrieren, um verbesserte umsetzbare Erkenntnisse und Warnungen bereitzustellen. Es lässt sich auch in LogRhythm integrieren, um verbesserte Funktionen zur Erkennung und Reaktion von Bedrohungen bereitzustellen. Auf diese Weise können die Teams ihre Abläufe rationalisieren und Bedrohungen, Geräte und Benutzer einfach und schnell untersuchen.

Fazit

Mit dem zunehmenden Volumen und der Raffinesse von Cyber-Bedrohungen und AngriffeSicherheitsteams sind die meiste Zeit überfordert und manchmal nicht in der Lage, alles im Auge zu behalten. Um kritische IT-Ressourcen und -Daten zu schützen, müssen Unternehmen die entsprechenden Tools bereitstellen, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, Protokolle zu überwachen und zu analysieren, verdächtige Aktivitäten und andere Sicherheitsprobleme zu erkennen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Sicherheit
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

The incident response tools are vital in enabling organizations to quickly identify and address cyberattacks, exploits, malware, and other internal and external security threats.

Usually, these tools work alongside traditional security solutions, such as antivirus and firewalls, to analyze, alert, and sometimes assist in stopping the attacks. To do these, the tools gather information from the systems logs, endpoints, authentication or identity systems, and other areas where they assess the systems for suspicious activities and other anomalies indicative of security compromise or breach.

The tools help to automatically and quickly monitor, identify, and resolve a wide range of security issues, thus streamlining the processes and eliminating the need to perform most repetitive tasks manually. Most of the modern tools can provide multiple capabilities, including automatically detecting and blocking threats and, at the same time, alerting the relevant security teams to investigate the issue further.

Security teams may use the tools in different areas depending on the organization’s needs. This could be to monitor the infrastructure, endpoints, networks, assets, users, and other components.

Choosing the best tool is a challenge for many organizations. To assist you in finding the right solution, below a list of incident response tools to identify, prevent, and respond to various security threats and attacks targeting your ICT systems.

IBM QRadar

IBM QRadar SIEM is a great detection tool that enables security teams to understand the threats and prioritize the responses. The Qradar takes the asset, user, network, cloud, and endpoint data, then correlates it against the threat intelligence and vulnerability information. After this, it applies advanced analytics to detect and track threats as they penetrate and propagate through the systems.

The solution creates intelligent insights about the detected security issues. This shows the root cause of the security issues together with the scope, thereby allowing the security teams to respond, eliminate the threats, and stop the spread and impact quickly. Generally, IBM QRadar is a complete analytics solution with a diversity of features, including a risk modeling option that allows security teams to simulate potential attacks.

IBM QRadar is suitable for medium and large businesses and can be deployed as software, hardware, or virtual appliance on an on-premise, cloud, or SaaS environment.

Other features include

  • Excellent filtering to produce desired results
  • Advanced threat hunting ability
  • Netflow analysis
  • Ability to quickly analyze bulk data
  • Recreate the purged or lost offenses
  • detect hidden threads
  • User behavior analytics.

SolarWinds

SolarWinds has extensive log management and reporting abilities, real-time incident response. It can analyze and identify exploits and threats in areas such as the Windows event logs hence allows the teams to monitor and address the systems against threats.

Security Event Manager has simple to use visualization tools that allow users to easily identify suspicious activities or anomalies. It also has a detailed and easy to use the dashboard in addition to great support from the developers.

Analyses events and logs for on-premise network threat detection, the SolarWinds also has an automated threat response in addition to the monitoring USB drives. Its log and event manager has advanced log filtering and forwarding, and events console and node management options.

Major features include

  • Superior forensic analysis
  • Fast detection of suspicious activity and threats
  • Continuous security monitoring
  • Determining the time of an event
  • Supports compliance with DSS, HIPAA, SOX, PCI, STIG, DISA, and other regulations.

The SolarWinds solution is suitable for small to large businesses. It has both on-premise and cloud deployment options and runs on Windows and Linux.

Sumo Logic

Sumo Logic is a flexible cloud-based intelligent security analytics platform that works on its own or alongside other SIEM solutions on multi-cloud as well as hybrid environments.

The platform uses machine learning for enhanced threat detection and investigations and can detect and respond to a wide range of security issues in real-time. Based on a unified data model, Sumo Logic allows security teams to consolidate security analytics, log management, and compliance and other solutions into one. The solution improves the incidence response processes in addition to automating various security tasks. It is also easy to deploy, use, and scale without costly hardware and software upgrades.

The real-time detection provides visibility into the organization’s security and compliance and can quickly identify and isolate threats. Sumo logic helps to enforce the security configurations and continue to monitor the infrastructure, users, applications, and data on the legacy and modern IT systems.

  • Allows teams to easily and manage security alerts and events
  • Make it easy and less costly to comply with HIPAA, PCI, DSS, SOC 2.0, and other regulations.
  • Identify security configurations and deviations
  • Detect suspicious behavior from malicious users
  • Advanced access management tools that help to isolate risky assets and users

ManageEngine

The ManageEngine EventLog Analyzer is a SIEM tool that focuses on analyzing the various logs and extracts various performance and security information from them. The tool, which is ideally a log server, has analytical functions that can identify and report about unusual trends in the logs, such as those resulting from unauthorized access to the organization IT systems and assets.

Target areas include the key services and applications such as web servers, DHCP servers, databases, print queues, email services, etc. Also, the ManageEngine analyzer, which works on both Windows and Linux systems, is useful in confirming compliance with data protection standards such as PCI, HIPPA, DSS, ISO 27001, and more.

AlientVault

AlienVault USM is a comprehensive tool combining threat detection, incident response, as well as the compliance management to provide comprehensive security monitoring and remediation for on-premise and cloud environments. The tool has multiple security capabilities that also include intrusion detection, vulnerability assessment, asset discovery and inventory, log management, event correlation, email alerts, compliance checks, etc.

This is a unified low cost, easy to implement and use USM tool that relies on lightweight sensors and endpoint agents and can also detect threats in real-time. Also, the AlienVault USM is available in flexible plans to accommodate any size of organizations. Benefits include

  • Use a single web portal to monitor the on-premise and on-cloud IT infrastructure
  • Helps the organization to comply with PCI-DSS requirements
  • Email alerting upon detecting security issues
  • Analyze a wide range of logs from different technologies and manufacturers while generating actionable information
  • An easy to use dashboard that shows the activities and trends across all the relevant locations.

LogRhythm

LogRhythm, which is available as a cloud service or an on-premise appliance, has a wide range of superior features that range from log correlation to artificial intelligence and behavioral analysis. The platform offers a security intelligence platform that utilizes artificial intelligence to analyze logs and traffic in windows and Linux systems.

It has flexible data storage and is a good solution for fragmented workflows in addition to providing segmented threat detection, even in systems where there no structured data, no centralized visibility, or automation. Suitable for small and medium-sized organizations, it allows you to sift through the windows or other logs and easily narrow down to network activities.

It is compatible with a wide range of logs and devices in addition to integrating easily with Varonis to enhance threat and incident response capabilities.

Rapid7 InsightIDR

Rapid7 InsightIDR is a powerful security solution for incident detection and response, endpoint visibility, monitoring authentication, among many other capabilities.

The cloud-based SIEM tool has a search, data collection, and analysis features and can detect a wide range of threats, including stolen credentials, phishing, and malware. This gives it the ability to quickly detect and alert on suspicious activities, unauthorized access from both internal and external users.

The InsightIDR employs advanced deception technology, attacker and user behavior analytics, file integrity monitoring, central log management, and other discovery features. This makes it a suitable tool to scan the various endpoints and provide real-time detection of security threats in small, medium, and large organizations. The log search, endpoint, and user behavior data provide insight that helps teams to make quick and smart security decisions.

Splunk

Splunk is a powerful tool that uses AI and machine learning technologies to provide actionable, effective, and predictive insights. It has enhanced security features together with its customizable asset investigator, statistical analysis, dashboards, investigations, classification, and incident review.

Splunk is suitable for all types of organizations for both on-premise and SaaS deployments. Because of its scalability, the tool works for almost any type of business and industry, including financial services, healthcare, public sector, etc.

Other key features are

  • Quick threat detection
  • Establishing the risk scores
  • Alerts management
  • Sequencing of events
  • A fast and effective response
  • Works with data from any machine, either from on-premise or cloud.

Varonis

Varonis provides useful analysis and alerts about the infrastructure, users, and data access and usage. The tool provides actionable reports and alerts and has flexible customization to even respond to some suspicious activities. It provides comprehensive dashboards that give security teams an added visibility into their systems and data.

Varonis Automated Incident Response

Also, Varonis can get insights into the email systems, unstructured data, and other critical assets with an option to respond automatically to resolve issues. For example, blocking a user who attempts to access files without permissions or using an unfamiliar IP address to log into the organization’s network.

The Varonis incident response solution integrates with other tools to provide enhanced actionable insights and alerts. It also integrates with LogRhythm to provide enhanced threat detection and response abilities. This enables the teams to streamline their operations and to easily and quickly investigate threats, devices, and users.

Conclusion

With the increasing volume and sophistication of cyber threats and attacks, security teams are, most of the time, overwhelmed and sometimes unable to keep track of everything. To protect critical IT assets and data, organizations need to deploy the appropriate tools to automate repetitive tasks, monitor and analyze logs, detect suspicious activities, and other security issues.