English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

12 Frameworks zum Erstellen serverloser Apps

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Sind Sie begeistert von der Serverless-Technologie? Möchten Sie unbedingt ein neues Projekt in die Hände bekommen, sind sich aber nicht sicher, wo Sie anfangen sollen?

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der beliebtesten Serverless-Frameworks, die Sie in die Hände bekommen können!

Serverloses Computing ist der letzte Schrei unter denen, die es lieben die Idee, weniger verwalten zu müssen während Sie Zeit haben, mehr zu schaffen. Und obwohl die Technologie noch recht neu ist, arbeiten viele Entwickler und Ingenieure daran, aufregende Lösungen für die Zukunft des serverlosen Betriebs zu entwickeln.

Wie Sie sicher bereits wissen, bedeutet Serverless nicht genau ohne Server. Es bedeutet nur weniger Server und mehr Funktionen. Und wenn Sie nach einer zuverlässigen FaaS-Plattform (Functions as a Service) für Ihr nächstes Projekt suchen, lesen Sie unsere vorherigen Informationen zu die besten Serverless Computing-Plattformen.

Lassen Sie uns einen Blick auf die uns zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen werfen. Wir werden die Sache mit einigen aufregenden Projekten abschließen, die im Serverless-Bereich entwickelt werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie bei diesen bleiben!

AWS Amplify

Erstellen Sie schnell skalierbare serverlose Apps für Web und Mobilgeräte mit AWS verstärken Framework und erhalten Sie endlose Flexibilität. Konfigurieren Sie Ihre serverlosen Backends mit Daten, Speicher, Authentifizierung und mehr, indem Sie smart verwenden workflows.

Verbinden Sie mobile und Web-Apps mit weniger Codezeilen mit bestehenden oder neuen AWS-Ressourcen. Sie können mit wenigen Klicks einseitige Web-Apps, serverseitig gerenderte Apps und Status-Websites hosten und bereitstellen. Außerdem können Sie Inhalte und App-Benutzer einfach verwalten.

AWS Amplify hilft Front-End-Mobil- und Webentwicklern, Full-Stack-Apps auf AWS schneller zu erstellen und die App bei Bedarf anzupassen. Amplify unterstützt viele Web-Frameworks wie React, Angular, JavaScript, Vue.js, Next.js usw. und mobile Plattformen wie iOS, Ionic, Flutter, Android und React Native.

Sie können viele UI-Komponenten von Amplify integrieren, um die App-Entwicklung zu beschleunigen. Holen Sie sich viele Features und Tools wie Authentifizierung, Interaktionen, Funktionen, DataStore, Benutzerverwaltung, API (REST, GraphQL), Analytics, AI/ML-Vorhersagen, Speicher, PubSub, Push-Benachrichtigungen usw. für die Entwicklung. Darüber hinaus verfügen Sie über Managed Hosting, PR-Vorschauen, CI/CD, benutzerdefinierte Domänen und Überwachung für die Bereitstellung.

Midway

Holen Sie sich das serverlose Node.js-Framework zum Erstellen traditioneller serverseitiger Anwendungen, kleiner Programme, Microservices und zum Erstellen serverloser Dienste mit auf halbem Weg. Es ist in Typoskript geschrieben, das einen IoC-Injection-Mechanismus verwendet, um die Logik der App zu trennen und die einfachere Entwicklung der großen Node.js-Apps natürlicher zu gestalten.

Midway kann Express, EggJS oder Koa als grundlegende Frameworks verwenden. Es bietet Basislösungen wie GRPC, Dubbo.js, RabbitMQ und Socket.io für die unabhängige Nutzung. Darüber hinaus fungiert Midway als serverloses Node.js-Web-Framework für Full-Stack- oder Front-End-Entwickler.

Mit Midway können Sie Apps der nächsten Generation erstellen, die auf einem Container, einer VM, Alibaba Cloud, AWS und Tencent Cloud ausgeführt werden. Sie können es auch einfach mit Vue und React integrieren. Sie finden viele Funktionen wie:

  • Gruppen- und skalierbare Plugins
  • Erweiterte Gruppen-Middleware-Kompatibilität und -Architektur
  • Entkopplungsfähigkeit und Anwendungsschichtung
  • Entwicklungserfahrung der nächsten Generation
  • Unterstützt Koa-Middleware und Egg-Plugins.

Webiny

Holen Sie sich alles, was Sie zum Entwerfen, Bereitstellen und Erstellen von serverlosen Apps benötigen mit dem Webiny Serverloses Anwendungsframework. Es ist für verschiedene Anwendungsfälle konzipiert. Sie können die Architektur und den Tech-Stack ändern und an die Anforderungen Ihrer Organisation und Ihres Projekts anpassen.

Erstellen Sie Unternehmenswebsites und -anwendungen basierend auf SEO, Routing, Pre-Rendering, Sicherheit, Bereitstellung, Bündelung und mehr. Erstellen Sie interne oder externe APIs, indem Sie die GraphQL-Resolver extrahieren. Seien Sie nicht auf eine einzelne App beschränkt; Anwendungen erstellen, die verschiedene Datenbanken verwenden. Sie können die NodeJS-Datenbanktreiber verwenden, um mit externen Datenbanken zu interagieren.

Webiny bietet Code-Bündelung, IaC, Bereitstellungsmechanismen und Projektorganisation. Fügen Sie das Produkt ganz oben auf die Liste und bieten Sie SaaS der ganzen Welt an. Sichern Sie einen Teil oder die gesamten Anwendungen mit ACL mithilfe des integrierten AWS Cognito- und Sicherheits-Frameworks.

Fügen Sie Unterstützung für Auth0, OKTA und andere hinzu. Sie erhalten kopfloses CMS, Seitenersteller, Formularersteller, Dateimanager und viele mehr. Generieren Sie Boilerplate-Code, indem Sie CLI-Plug-ins von den Lambda-Funktionen für die neuen GraphQL-APIs verwenden.

Die Admin-Benutzeroberfläche von Webiny enthält mehr als dreißig verschiedene React-Komponenten. Du bekommst auch DDoS Schutz, CDN und 11 9's Dauerhaftigkeit der Daten. Webiny spart Ihnen Zeit bei Versuch und Irrtum und Recherche.

AWS Chalice

Suchen Sie nach einem Framework, um serverlose Anwendungen in Python zu schreiben?

MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON AWS-Kelch mit dem Sie Apps erstellen und bereitstellen können AWS Lambda.

Chalice bietet ein Befehlszeilentool zum Erstellen, Bereitstellen und Verwalten Ihrer App, eine Decorator-basierte API zur Integration in Amazon S3, Amazon API Gateway, Amazon SQS, Amazon SNS und weitere AWS-Services.

Es ermöglicht Ihnen, REST-APIs zu erstellen, regelmäßig laufende Aufgaben auszuführen, Lambda-Funktionen mit einem S3-Ereignis und einer SQS-Warteschlange zu verbinden und weitere AWS-Ressourcen. Nachdem Sie Ihren Code geschrieben haben, können Sie mit Chalice Ihre Anwendung schnell ausführen und bereitstellen. Chalice unterstützt jede Python-Version, die AWS Lambda unterstützt, einschließlich Python 2.7, 3.6, 3.7 und 3.8.

Konfigurieren Sie alle Anmeldeinformationen, bevor Sie die Anwendung bereitstellen. Wenn Sie es jedoch bereits für die Ausführung von AWS CLI oder boto3 konfiguriert haben, überspringen Sie dies. Nach der Bereitstellung können Sie Änderungen vornehmen, wo immer Sie sie benötigen, und die Änderungen erneut bereitstellen. Nehmen Sie Tutorials, Themen und API-Referenzen vor, um eine bessere Version Ihres Wissens zu erhalten.

Zappa

Zappa ist ein serverloses Framework zum Erstellen von Python-Apps. Es erleichtert die Arbeit beim Erstellen und Bereitstellen von serverlosen und ereignisgesteuerten Python-Apps auf API Gateway und AWS Lambda. Nutzen Sie es, um null Wartung, keine Ausfallzeiten und unbegrenzte Skalierung bei minimalen Kosten der aktuellen Bereitstellungen zu genießen.

Stellen Sie vor Installationen und Konfigurationen sicher, dass Sie über Python 3.x und ein AWS-Konto verfügen und die AWS-Anmeldedatendatei ordnungsgemäß installiert ist. Sie können Zappa auch einfach mit pip installieren.

Zappa richtet die Bereitstellungseinstellungen automatisch ein. Sobald die Einstellungen richtig konfiguriert sind, stellen Sie die App in einer einzigen Befehlszeile in einer Produktionsphase bereit. Verwenden Sie den Vorlagenbefehl, wenn Sie eine API Gateway CloudFormation-Vorlage verwenden möchten. Stellen Sie Zappa auf benutzerdefinierten Subdomänen und Domänennamen mit SSL-Zertifikaten, AWS Certificate Manager-Zertifikaten und Let's Encrypt-Zertifikaten bereit.

Aktivieren Sie die sicheren Endpunkte auf dem API Gateway wie API-Schlüssel, IAM-Richtlinie, API Gateway-Lambda-Genehmiger, Cognito-Benutzerpool-Genehmiger und API Gateway-Ressourcenrichtlinie. Darüber hinaus können Sie Umgebungsvariablen wie lokale Umgebung, Remote-AWS-Umgebung und Remote-Umgebung über S3-Datei festlegen.

Architect

Erstellen, implementieren und warten Sie eine auf AWS-Cloud-Funktionen basierende, serverlose Infrastruktur der nächsten Generation mit vollständiger lokaler Offline-Nutzung workflowsUnd vieles mehr.

Architect Serverless Framework

Dies ist ein ziemlich anspruchsvolles Projekt und erfordert, dass Sie sich darüber informieren die Projektphilosophie und die Dokumentationsseite als Ganzes.

Up

Up ist ein Framework, mit dem Sie serverlose Anwendungen mit unendlichem Skalierbarkeitspotenzial bereitstellen können. Darüber hinaus können Sie mit Up statische Websites, APIs und mehr bereitstellen. All dies gibt Ihnen die Flexibilität, an dem zu arbeiten, was Ihnen wirklich wichtig ist.

Up Stellen Sie serverlose Apps in Sekunden bereit

Glücklicherweise stellt Up herkömmliche HTTP-Serverinstanzen bereit, sodass Sie kein neues Protokoll lernen müssen. Verwenden Sie stattdessen Ihr bevorzugtes Framework wie Django oder Express, um loszulegen.

Claudia.js

Claudia.js gibt Entwicklern die Möglichkeit, ihre Node.js-basierten Projekte auf Lambda-Systeme und die API zu übertragen. Claudia automatisiert Bereitstellungsaufgaben, Konfiguration und richtet Ihre JavaScript-Umgebung automatisch für die moderne Entwicklung ein.

YouTube-Video

Was bedeutet das für Sie? Mit Claudia können Sie Ihre Microservices-Reise in wenigen Minuten starten. Infolgedessen haben Sie viel weniger Zeit zum Nachdenken und viel mehr Zeit, um sich auf die Lösung realer Probleme zu konzentrieren.

Die Hauptgründe für die Verwendung von Claudia sind:

  • Stellen Sie Ihre Instanzen mit einem einzigen Befehl bereit, aktualisieren Sie sie und verwalten Sie sie
  • Funktioniert einwandfrei mit NPM-Paketen
  • Integrierte Boilerplate-Struktur, die Ihnen mehr Raum gibt, um sich auf Ihre anstehenden Aufgaben zu konzentrieren.
  • Versionsverwaltung, damit Sie an mehreren Versionen gleichzeitig arbeiten können
  • Kleine Lernkurve

Jets

Liebst du Ruby?

Jets Ruby Serverless-Framework

Dann werden Sie vielleicht einfach Spaß haben Jet - ein serverloses Ruby Framework zum Erstellen und Bereitstellen von Microservices. Das Framework enthält alle erforderlichen Tools, mit denen Sie API-Strukturen generieren und bereitstellen können Lambda.

Jet funktioniert auch zum Schreiben separater Funktionen, mit denen Sie verschiedene von AWS bereitgestellte Dienste und Ressourcen zusammenfügen können.

Die Funktionsweise von Jets besteht darin, dass das Framework Ihren vorhandenen Code in Funktionen für Lambda und andere AWS-Services konvertiert. Infolgedessen können Sie Dinge wie Bereitstellung und Bereitstellung überspringen, um mehr Zeit mit dem Schreiben von Funktionscode zu verbringen.

Pulumi

Pulumi bietet ein nahtloses SDK, mit dem Sie Software erstellen und auf jeder Cloud-basierten Plattform bereitstellen können. Das SDK unterstützt Container, gehostete Dienste, Kerninfrastruktur und Container.

Pulumi

Sie können Code in jeder beliebigen Sprache schreiben; Pulumi stellt Ihre Ressourcen auf Dienstanbietern wie GCP, AWS, Kubernetes und Azure bereit und verwaltet sie.

Serverless

Ich weiß, was Sie denken: „Jemand hatte das Glück, den Domainnamen zu erhalten Serverless.com und kassieren einfach ihr Glück! “, und ich muss Ihnen sagen, dass dies nicht der Fall ist.

Serverless Das Serverless Application Framework mit AWS Lambda API Gateway und mehr

Das Serverless Framework hat einige 30,000 Sterne auf GitHub, was dies zum beliebtesten macht Serverloses Framework du kannst finden.

Was können Sie also mit diesem Rahmen tun? In erster Linie können Sie Apps erstellen, die Microservices verwenden, um auf Ereignisse usw. zu reagieren. Ihre Apps reagieren beispielsweise nur, wenn es einen definitiven Anruf gibt, und skalieren je nach Bedarf hoch und runter. Dadurch können Sie eine Menge Geld sparen, das sonst für die Aufrechterhaltung ungenutzter Dienste ausgegeben würde.

YouTube-Video

Das Framework verwendet neue ereignisgesteuerte Computing-Services wie AWS Lambda, Google Cloud Functions und mehr. Es ist ein Befehlszeilentool, das Gerüste, Workflow-Automatisierung und Best Practices für die Entwicklung und Bereitstellung Ihrer serverlosen Architektur bietet. Es ist auch über Plugins vollständig erweiterbar.

Auth0

Wenn Sie sich für das Konzept von Serverless begeistern, haben Sie wahrscheinlich schon von dem Serverless Framework gehört, das wir bereits in diesem Artikel erwähnt haben.

Machen Sie niemals Kompromisse bei der Identität Auth0

Auth0 hat sich bemüht, Auth0-Webaufgaben zu erstellen, ein effektives Add-on für alle Serverless Framework-Benutzer. Das Projekt heißt Webtask, die Homepage finden Sie hier.

Im Wesentlichen kann Webtask verwendet werden Erstellen Sie Apps, ohne sich um Ihre Infrastruktur kümmern zu müssen Kompatibilität. Schreiben Sie serverseitige Logik und stellen Sie alle Ihre Funktionen mithilfe der von Webtask bereitgestellten CLI bereit. Sie können dann mithilfe des HTTP-Protokolls im Back-End navigieren.

Update: Die Webtask-Website wurde inzwischen abgeschaltet.

Beispiele ohne Server

Wir haben bereits früher in diesem Beitrag über das Serverless Framework gesprochen, und im Grunde handelt es sich hierbei um eine Folgeressource, die die vielen verschiedenen Aspekte aufzeigt Anwendungsfälle für das Serverless Framework.

Beispiele Explorer Serverless Functions Directory

Obwohl diese Beispiele auf ein bestimmtes Framework beschränkt sind, können Sie sich immer noch über neue serverlose Konzepte informieren.

Die Beispiele sind für Plattformen wie AWS, Azure, Kubeless, Google Cloud und OpenWhisk verfügbar. Außerdem werden sechs verschiedene Sprachen unterstützt: NodeJS, Python, Go, Java, PHP und Swift.

Schauen Sie sich einige dieser Favoriten an Twitter Witz Bot und OAuth Dropbox-API.

Wenn Sie auf der Suche nach praktischem Lernen sind, lesen Sie dies Online Kurs.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zum Thema Cloud Computing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Are you excited about Serverless technology? Are you eager to get your hands on a new project but not sure where to start?

Here’s a roundup of the most popular Serverless frameworks you can get your hands on!

Serverless computing is all the rage amongst those who love the idea of having to manage less while having time to create more. And even though the tech is still quite new, many developers and engineers are going out of their way to building exciting solutions for the future of Serverless operations.

As I am sure you know already, Serverless does not precisely mean without a server. It just means fewer servers and more functions. And if you’re looking for a reliable FaaS (Functions as a Service) platform for your next project, check out our previous writeup of the best Serverless computing platforms.

That being said, let’s take a look at the frameworks available to us. We’ll wrap things up with some exciting projects being developed in the Serverless space, so make sure that you stick around for those!

AWS Amplify

Build scalable serverless apps quickly for web and mobile with AWS Amplify framework and get endless flexibility. Configure your serverless backends with data, storage, authentication, and more by using smart workflows.

Connect mobile and web apps to existing or new AWS resources with fewer lines of code. You can host and deploy single-page web apps, server-side rendered apps, and status websites in a few clicks. It also lets you manage content and app users easily.

AWS Amplify helps front-end mobile and web developers to create full-stack apps on AWS faster and customize the app whenever you need. Amplify supports many web frameworks such as React, Angular, JavaScript, Vue.js, Next.js, etc., and mobile platforms such as iOS, Ionic, Flutter, Android, and React Native.

You can integrate with many UI components of Amplify to accelerate app development. Get many features and tools such as authentication, interactions, functions, DataStore, user management, API (REST, GraphQL), Analytics, AI/ML predictions, storage, PubSub, push notifications, etc., for development. In addition, you have Managed Hosting, PR previews, CI/CD, custom domains, and monitoring for deployment.

Midway

Get the Node.js serverless framework for creating traditional server-side applications, small programs, microservices, and building serverless services with Midway. It is written in typescript that uses an IoC injection mechanism to separate the app’s logic and make the easier development of the large Node.js apps more natural.

Midway can use express, EggJS, or koa as basic frameworks. It provides basic solutions such as GRPC, Dubbo.js, RabbitMQ, and Socket.io for independent use. Additionally, Midway works as a Node.js serverless web framework for full-stack or front-end developers.

Midway lets you build next-gen apps that run on a container, VM, Alibaba Cloud, AWS, and Tencent Cloud. You can also integrate it easily with Vue and React. You will find many features like:

  • Group and scalable plugins
  • Advanced group Middleware compatibility and architecture
  • Decoupling capability and application layering
  • Next-gen development experience
  • Supports koa middleware and Egg plugins.

Webiny

Get everything you need to architect, deploy, and build serverless apps with the Webiny Serverless application framework. It is designed for different use cases. You can modify the architecture, tech stack and adapt to the needs of your organization and project.

Build business websites and applications based on SEO, routing, pre-rendering, security, deployment, bundling, and more. Create internal or external APIs by extracting the GraphQL resolvers. Don’t be constrained with a single app; build applications that use various databases. You can use the NodeJS database drivers to interact with outside databases.

Webiny provides code bundling, IaC, deployment mechanisms, and project organization. Add the product to the top of the list and offer the SaaS to the whole world. Secure the part of or the entire applications with ACL with the help of built-in AWS Cognito and security framework.

Add support for Auth0, OKTA, and others. You will get headless CMS, page builder, form builder, file manager, and many more. Generate boilerplate code by using CLI plugins from the lambda functions to the new GraphQL APIs.

Webiny’s Admin UI contains more than thirty different React components. You will also get DDoS protection, CDN, and 11 9’s durability of the data. Webiny saves your time in trial and error and research.

AWS Chalice

Are you searching for a framework to write serverless applications in Python?

Try AWS Chalice that allows you to build and deploy apps through AWS Lambda.

Chalice provides a command-line tool to create, deploy, and manage your app, a decorator-based API to integrate with Amazon S3, Amazon API Gateway, Amazon SQS, Amazon SNS, and more AWS services.

It allows you to create REST APIs, perform tasks running periodically, connect lambda functions with an S3 event and SQS queue, and more AWS resources. Just after writing your code, Chalice will let you run and deploy your application quickly. Chalice supports every version of Python that AWS Lambda supports, including Python 2.7, 3.6, 3.7, and 3.8.

Configure all the credentials before deploying the application. But if you have configured it already to run AWS CLI or boto3, skip this. After deploying, you can do modifications wherever you need and redeploy the changes. Take tutorials, topics, and API references for a better version of your knowledge.

Zappa

Zappa is a serverless framework for creating Python apps. It makes the work easier in building and deploying serverless and event-driven Python apps on API Gateway and AWS Lambda. Use it to enjoy zero maintenance, zero downtime, and infinite scaling at a minimal cost of the current deployments.

Before going for installations and configurations, make sure you have Python 3.x and an AWS account and proper installation of the AWS credentials file. You can also install Zappa easily using pip.

Zappa automatically sets up the deployment settings. Once the settings are properly configured, deploy the app to a production stage in a single command line. Use template command if you want API Gateway CloudFormation template. Deploy Zappa to custom subdomains and domain names with SSL certificates, AWS Certificate Manager certificates, and Let’s Encrypt certificates.

Enable the secure endpoints on the API Gateway such as API key, IAM policy, API Gateway Lambda Authorizers, Cognito User Pool Authorizer, and API Gateway Resource Policy. Moreover, you can set environment variables like local environment, remote AWS environment, and remote environment via S3 file,

Architect

Create, deploy, and maintain next-generation AWS cloud function-based serverless infrastructure with full local, offline workflows, and more.

Architect serverless framework

This is a reasonably sophisticated project and requires that you read up on the project philosophy and the documentation page as a whole.

Up

Up is a framework that helps you deploy Serverless applications with infinite scalability potential. Furthermore, you can use Up to deploy static websites, APIs, and more. All this gives you the flexibility to work on what truly matters to you.

Up Deploy serverless apps in seconds

Fortunately, Up deploys traditional HTTP server instances, so you’re not asked to have to learn some new protocol. Instead, use your favorite framework like Django or Express to get yourself started.

Claudia.js

Claudia.js gives developers a means to push their Node.js-based projects to Lambda systems and the API. Claudia will automate deployment tasks, configuration and will automatically set up your JavaScript environment for modern development.

YouTube video

So, what does this mean to you? By using Claudia, you can jumpstart your microservices journey in minutes. As a result, you have a lot less to think about and much more time to focus on solving real problems.

The main reasons to use Claudia include:

  • Deploy, update, and manage your instances with a single command
  • Works flawlessly with NPM packages
  • Integrated boilerplate structure, giving you more room to focus on your tasks at hand.
  • Version management so you can work on multiple versions simultaneously
  • Small learning curve

Jets

Do you love Ruby?

Jets Ruby Serverless Framework

Then you might just find yourself enjoying Jets — a serverless Ruby Framework for creating and deploying microservices. The framework includes all the necessary tooling to help you generate API structures and deploy them to Lambda.

Jets also works for writing separate functions that you can use to stitch together different services and resources provided by AWS.

The way that Jets works are that the framework converts your existing code into functions for Lambda and other AWS services. As a result, you can skip things like deployment and provisioning to spend more time writing functional code.

Pulumi

Pulumi provides a seamless SDK to help you create and deploy software to any cloud-based platform. The SDK supports containers, hosted services, core infrastructure, and containers.

Pulumi

You can write code in any language you like; Pulumi will provision and manage your resources on service providers such as GCP, AWS, Kubernetes, and Azure.

Serverless

I know what you’re thinking, “Someone was lucky enough to get the domain name Serverless.com and are simply cashing in their luck!”, and I have to tell you that this is not the case.

Serverless The Serverless Application Framework powered by AWS Lambda API Gateway and more

The Serverless Framework has some 30,000ish stars on GitHub, making this the most popular serverless framework you can find.

So, what can you do with this framework? First and foremost, you can create apps that are using microservices as a means to respond to events, etc. E.g., Your apps only respond when there is a definitive call and scale up and down based on demand. As a result, you can save a ton of money that would otherwise be spent on upkeeping idle services.

YouTube video

The Framework uses new event-driven compute services, like AWS Lambda, Google Cloud Functions, and more. It’s a command-line tool, providing scaffolding, workflow automation, and best practices for developing and deploying your serverless architecture. It’s also completely extensible via plugins.

Sigma

Sigma is a new cloud-based IDE built around the idea of Serverless Development. This is not just a basic text editor with some fancy features, but a fully-featured IDE that will let you write code and publish that code as a live application in real-time.

The Sigma IDE can talk back and forth with your chosen serverless (FaaS) platform and only with the requirement of a config file. As a result, you can save endless hours of otherwise boring tasks.

Sigma

Also, in contrast to other tools that try to achieve a similar result — Sigma is serverless itself. The IDE runs entirely from within the browser and doesn’t require a back-end service to be operating for all but a few functions. Specifically, the back-end is required to authenticate users and collect analytical data.

This one is worth keeping an eye on and worth trying out for yourself.

Auth0

If you’re passionate about the concept of Serverless, then you’ll likely have heard of the Serverless Framework — the one that we mentioned earlier in the article.

Never Compromise on Identity Auth0

Auth0 has put together its efforts to build Auth0 Web tasks, an effective add-on for all you Serverless Framework users. The project is called Webtask, and you can find the homepage here.

In essence, Webtask can be used to create apps without the need to worry about your infrastructure compatibility. Write server-side logic and deploy all your functions using the CLI provided by Webtask. You can then navigate the back-end using the HTTP protocol.

Update: The Webtask website has since been shut down.

Serverless Examples

We talked about the Serverless Framework earlier in the post, and basically, this is a follow-up resource that showcases the many different use cases for the Serverless Framework.

Examples Explorer Serverless Functions Directory

Despite these examples being locked out to one specific framework, you can still enjoy the process of learning about new serverless concepts.

The examples are available for platforms like AWS, Azure, Kubeless, Google Cloud, and OpenWhisk. Further, there’s support for six different languages: nodeJS, Python, Go, Java, PHP, and Swift.

Check out some of these favorites like Twitter Joke Bot and OAuth Dropbox API.

If you are looking for hands-on learning, then check out this online course.