• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Text-to-Speech-Lösungen bieten eine nahtlose Möglichkeit, Textdokumente von Smartphones und Computern zu lesen. Diese Lösungen werden heutzutage immer beliebter, da sie den Lesern sowohl für den persönlichen als auch für den beruflichen Gebrauch ein hohes Maß an Komfort bieten.

    Das Erzählen mit menschlicher Stimme verbindet die Leser jedoch emotional mit einem Textdokument wie PDFs, Büchern, Romanen, E-Learning-Kursen, um nur einige zu nennen. Text-to-Speech-Lösungen sind perfekt für vielbeschäftigte Profis, um auch Multitasking zu betreiben.

    Kein Wunder, dass es eine Fülle von Text-to-Speech-Lösungen auf dem Markt gibt. Auch die Nachfrage nach Hörbüchern steigt aus den gleichen Gründen.

    In diesem Artikel werde ich diskutieren, was Text-to-Speech ist und einige der besten auf dem Markt erhältlichen Text-to-Speech-Lösungen, damit Sie lesen können, während Sie andere körperliche Aktivitäten ausüben.

    Lassen Sie uns beginnen!

    Was sind Text-to-Speech-Lösungen?

    Text to Speech (TTS) ist eine unterstützende Technologie, die digitalen Text lesen kann. Diese Technologie wird auch als „Vorlesetechnologie“ bezeichnet. TTS liest Wörter auf einem digitalen Gerät wie einem Smartphone oder Computer mit einer Berührung oder einem Klick und wandelt sie in Sprache oder Audio um.

    Es kann verschiedene Textformate wie PDF, Word, Doc, Pages usw. lesen und funktioniert auf verschiedenen digitalen Geräten.

    TTS ist hilfreich für Kinder, Menschen, die Probleme mit dem Lesen haben, E-Learning für jede Altersgruppe, Profis für das Bearbeiten und Korrekturlesen und mehr.

    Wie funktioniert TTS?

    Die Stimme in einer Text-to-Speech-Lösung wird computergeneriert und Sie können die Lesegeschwindigkeit beschleunigen oder verlangsamen. Manchmal hören Sie möglicherweise computergenerierte Stimmen, die sich anhören, als würden Kinder sprechen, und die Sprachqualität kann ebenfalls variieren.

    TTS-Tools können Text beim Lesen hervorheben, sodass Sie tatsächlich sehen können, wie weit Sie im Dokument vorgedrungen sind. Einige TTS-Tools können auch haben Optical Character Recognition (OCR)-Technologie, die es ihnen ermöglicht, Text aus Bildern laut vorzulesen.

    Vorteile von Text-to-Speech-Lösungen

    Text-to-Speech-Lösungen bieten sowohl Inhaltseigentümern als auch Verbrauchern Vorteile. Hier sind einige der vielen Vorteile einer TTS-Lösung:

    Für Unternehmen und Rechteinhaber

    Inhaltseigentümer wie Unternehmen, Verlage, Organisationen, Medienhäuser, Entwickler mobiler Apps, Anbieter von E-Learning-Lösungen, und andere in ähnlichen Bereichen können auf folgende Weise von TTS-Lösungen profitieren:

    • Globale Reichweite: Menschenähnliche, klare und anpassbare TTS-Stimmen können Ihnen helfen, Menschen aus der ganzen Welt zu erreichen. Sie können sogar verschiedene Sprachen einbetten für Übersetzung damit die Leute den Text in ihrer Muttersprache verstehen können.
    • Benutzererfahrung verbessern: Die Aktivierung von Sprache im Pre- und After-Sales kann die Arbeitsbelastung menschlicher Agenten minimieren, personalisierte Dienste anbieten, Betriebskosten senken und den Durchsatz beschleunigen.
    • Spart Geld und Zeit: Unternehmen können Zeit und Geld sparen, da TTS-Lösungen einfach mit minimalem Wartungsaufwand aktiviert werden können.
    • Mehr Produktivität: Mit TTS können E-Learning-Profis und die Personalabteilung Lernmodule für die Mitarbeiterschulung vorbereiten. Dies wird den Mitarbeitern helfen, den Stoff überall und jederzeit mit Multitasking zu erlernen.

    Für Endbenutzer

    Endbenutzer wie Online-Lernende, Forscher, Lehrer, Gerätebenutzer, App-Benutzer, Website-Besucher, Maschinenbenutzer usw. können auf folgende Weise von Text-to-Speech-Lösungen profitieren:

    • Menschen mit Leseschwierigkeiten: Ein großer Teil der Weltbevölkerung hat irgendeine Art von Lern- oder Lesebehinderung, einschließlich einer sprachlichen Lernbehinderung. Die Aktivierung von TTS-Lösungen in Ihren Materialien kann ihnen helfen, das Dokument besser zu verstehen. Es kann auch Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten und eingeschränktem Sehvermögen helfen.
    • Multitasking: Das Zuhören gibt Ihnen die Flexibilität, verschiedene körperliche Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, wie Kochen, Putzen, Sport usw. Es ist eine Erholung für vielbeschäftigte Berufstätige, die kaum Zeit für ihre Bücher finden, die lange Zeit am Tisch stehen. Sie können einfach ihre Kopfhörer anschließen und den Inhalt anhören, während sie andere Aktivitäten ausführen.
    • Ideal für Kinder: Anstatt Ihre Kinder die ganze Zeit an Desktop- oder mobile Bildschirme zu kleben, können sie sich die Audiodateien mit ihren Büchern und anderen Lernmaterialien anhören. Es wird ihre kostbaren Augen schützen. Darüber hinaus verbessert es die Worterkennung, die kognitiven Fähigkeiten und erleichtert das Auffinden und Beheben von Fehlern in ihren Zuschreibungen.
    • Reisegefährte: Durch die Aktivierung von Sprache zu Text können Personen während einer Reise Materialien anhören. Egal wie holprig die Straße ist, Sie können den Geräuschen immer lauschen und sie während der Fahrt genießen, ohne Ihre Augen zu belasten.

    Sind Sie also bereit, all diese Vorteile zu nutzen, die Text-to-Speech Ihnen bieten kann?

    Wenn ja, lassen Sie uns einige der Text-to-Speech-Lösungen kennenlernen.

    Murf

    Murf.ai bietet einen vielseitigen KI-Sprachgenerator mit über 100 lebensechten Text-to-Speech-Stimmen in über 15 Sprachen. Das Murf Studio ist ziemlich einfach zu bedienen und bietet mehrere Sprachanpassungsfunktionen wie Betonung, Tonhöhe und eine Geschwindigkeit, mit der Sie die KI-gestützte Sprachtechnologie optimal nutzen können. Die erzeugten Voiceovers klingen recht realistisch und können für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden.

    Sie können Kommentare direkt zu Videos und Präsentationen hinzufügen und sogar Hintergrundmusik im Tool hinzufügen. Murf wird häufig für die Erstellung von E-Learning-Erzählungen, L&D-Experten, Voice-Overs für Produktdemos, Vermarkter, Hörbücher, YouTuber und . verwendet Podcaster. Die Projekte werden für zukünftige Bearbeitungen automatisch gespeichert und Murf stellt den Benutzern die vollen kommerziellen Rechte für die auf ihrer Plattform generierten Voice-Overs zur Verfügung.

    Murf bietet eine kostenlose Testversion mit 10 Minuten Sprachgenerierung zum Testen von Stimmen und Funktionen an. Für die kostenpflichtige Version beginnt der Preis bei 9 US-Dollar für 30 Minuten. Die Abonnementpläne (einschließlich Basic, Pro und Enterprise) ermöglichen es Erstellern, ihren Inhalten innerhalb von Minuten hochwertiges Audio hinzuzufügen. Das Tool bietet auch eine Kollaborationsfunktion für Pro- und Enterprise-Benutzer, bei der Teams zusammenarbeiten können, um mit dem Tool skalierte Voice-Overs zu erstellen.

    TTSReader

    Möchten Sie, dass jemand Ihre PDFs, E-Books und lauten Texte mit natürlich klingenden Stimmen liest, ohne dass ein Mensch neben Ihnen sitzt?

    Hier ist die Lösung – Versuchen Sie TTSReader KOSTENLOS, wo Sie einen beliebigen Text in das Feld schreiben oder einfügen und auf die Wiedergabeschaltfläche klicken müssen. Es unterstützt viele Sprachen, Akzente und Variationen der Spielgeschwindigkeit. Sie können das Kontrollkästchen auch aktivieren, wenn Sie Ihre Position und Ihren Text automatisch in der Cloud speichern möchten. Es unterstützt fast alle Browser, einschließlich Firefox, Safari und Chrome.

    Es ist kein Download, keine Anmeldung und keine Passwörter erforderlich; Ziehen oder kopieren Sie einfach Ihren Text, legen Sie ihn in das Feld ab und beginnen Sie mit der Wiedergabe. Es eignet sich hervorragend für Kinder und zum Anhören von Inhalten im Hintergrund, zum Korrekturlesen und mehr. TTSReader bietet qualitativ hochwertige Stimmen aus verschiedenen Quellen.

    Sie erhalten weibliche und männliche Stimmen in mehreren Akzenten und Sprachen. Wählen Sie aus der Stimme und Sprache, die Sie mögen, und erzeugen Sie eine ausgefeilte Sprache und genießen Sie! Es merkt sich Ihren Text und die Position, an der Sie angehalten haben. Wenn Sie den Browser beenden, können Sie zurückkehren und ihn dort anhören, wo Sie ihn zuvor verlassen haben. Es funktioniert auch auf dem Handy, was ideal zum Lesen von Artikeln ist.

    Holen Sie sich die Android Text Reader App, um Zeit und Geld zu sparen, indem Sie sie offline verwenden, wo immer Sie möchten. Es extrahiert die Wörter aus PDFs, um sie laut vorzulesen und markiert aktuell gelesene Texte. Sie können auch KOSTENLOS eine Chrome-Erweiterung erhalten, um Websites wie Nachrichten, Wikis, Blogs usw. anzuhören.

    Wideo

    Wideo bietet Ihnen einen einfachen Weg, um Ihren Text unkompliziert und schnell in Sprache umzuwandeln. Schreiben Sie die Nachricht direkt in das Feld oder laden Sie Ihre Textdatei hoch, wählen Sie aus den Stimmen, legen Sie die Geschwindigkeit fest und hören Sie es sich an.

    Wideo bietet die beste Möglichkeit, die Stimme im MP3-Format herunterzuladen. Es ist KOSTENLOS und einfach zu verwenden und ist hilfreich, um ein Erklärvideo oder ein Demo-Video zu erstellen, in dem Sie die Voiceovers in den Videos hinzufügen können, indem Sie dieses Text-in-Sprache-Tool verwenden.

    Integrieren Sie Google Text in Sprache über die Google API, aber Sie müssen für die Anzahl der verwendeten Zeichen bezahlen. Wideo lässt sich in die Google TTS-Technologie integrieren und bietet Ihnen eine KOSTENLOSE Konvertierung.

    NaturalReader

    Holen Sie sich die leistungsstarke Umwandlung von Text in Sprache bei der Arbeit, zu Hause oder unterwegs mit NaturalReader. Laden Sie Dokumente und Text hoch und konvertieren Sie sie in Sprache, um mp3 herunterzuladen, um sie überall anzuhören. Dank der natürlich klingenden Stimmen erhalten Sie eine hochwertige und kristallklare Lesung.

    Sie können damit auch aus den gescannten Bildern oder Dokumenten lesen. Greifen Sie auf die letzten Uploads zu und konvertieren Sie sie in mp3. Es eignet sich hervorragend für Berufstätige, Studenten, Fremdsprachenlerner und Legastheniker. Mit Hilfe von NaturalReader können Sie ganz einfach Audiodateien erstellen.

    Verwenden Sie diese Funktion, um Kommentare für die YouTube-Videos zu erstellen, Audio für das eLearning-Material, die Übertragung, die öffentliche Nutzung oder IVR-Systeme und die neuesten KI-Stimmen zu generieren. Sie müssen nicht lernen, wie man kodiert; es ist für Handys optimiert. WebReader ermöglicht es Ihrer Website, zu sprechen und sie so anzupassen, dass sie Ihre ist und Zugänglichkeitsstandards entspricht.

    NaturalReader funktioniert mit Google Docs, eBooks, E-Mails, E-Learning-Materialien, PDFs und Webseiten. Es erkennt automatisch Text von den Webseiten, ignoriert den Anzeigeninhalt und hilft Ihnen, sich auf das Lesen zu konzentrieren. Es unterstützt viele Dokumente wie ppt(x), ods, Nicht-DRM-epub-Dateien, odt-, doc(x) und txt-Formate. Sie können es auch auf dem Handy verwenden, um Inhalte überall anzuhören.

    ReadSpeaker

    ReadSpeaker ermöglicht es Ihnen, Ihre Produkte mit Sprachlösungen auf den Markt zu bringen. Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache und Stimme, geben Sie Ihre Nachricht ein oder fügen Sie einen beliebigen Text ein, und Sie können den Text anhören, indem Sie auf "Anhören" klicken.

    Sie können Ihre Rede zu Ihren Apps und Ihrer Website hinzufügen, um die Inhalte für das Publikum verfügbar zu machen. Produzieren Sie Ihre Audiodateien mit natürlich klingenden Stimmen und geben Sie öffentlichen Durchsagesystemen, IVRs, Robotern und mehr mithilfe von Text-to-Speech eine Stimme.

    Es ermöglicht Unternehmen, Organisationen und Marken, ein qualitativ hochwertiges Erlebnis mit minimalen Kosten zu bieten. Es ist für Kunden mit Lernschwierigkeiten, Lese- und Schreibschwierigkeiten und eingeschränktem Sehvermögen geeignet. Jeder hat jederzeit Zugang zu digitalen Inhalten.

    ReadSpeaker bietet viele Lösungen, um sofort maßgeschneiderte und lebensechte Sprachinteraktionen in jeder Umgebung hinzuzufügen. Es bietet Offline- und Online-TTS-Lösungen für mobile Apps, E-Books, E-Learning-Material, Telefonie, Transportsysteme, Dokumente, Websites, Medien, eingebettete Geräte, IoT, Robotik und mehr.

    Notevibes

    Holen Sie sich die Online-Konvertierung von Text in Sprache, um den Text in 201 natürlich klingende Stimmen umzuwandeln, und erhalten Sie KOSTENLOS den MP3-Download mit Notevibes. Es kann Ihnen Geld und Zeit sparen, sodass Sie keine Fachleute für die Arbeit einstellen müssen.

    Sie können die Lösung verwenden, um Videos mit natürlichen, menschenähnlichen Stimmen zu erstellen. Laden Sie diese Videos auf Vimeo, eine persönliche Website oder YouTube hoch. Holen Sie sich die saubere und einfache Benutzeroberfläche des erweiterten Editors, um Text innerhalb von Sekunden in Sprache umzuwandeln.

    Der erweiterte Editor bietet viele Vorteile wie das Ändern von Geschwindigkeit und Tonhöhe, Hinzufügen von Pausen mit einem einzigen Klick, Speichern von Audio als WAV oder MP3, Lautstärke- und Hervorhebungssteuerung, 25+ Sprachen und mehrere Stimmen.

    Es hilft bei der Neuverteilung der Audiodateien auch nach Ablauf Ihres Abonnements. Die KI-gestützte Text-to-Speech-Software von Notevibes im MP3-Format deckt mehrere Geschäftsanforderungen ab. Sie können realistische weibliche und männliche Stimmen erstellen und über DeepMind auf WaveNet zugreifen.

    Mit Notevibes können Sie Voicemail-Begrüßungen in verschiedenen Sprachen mit Intonation und Ton erstellen. Fügen Sie den Audiodateien außerdem Hintergrundaudio oder Musik hinzu, indem Sie SSML-Tags verwenden. Sichern Sie Ihre Datei 14 Tage lang und verlieren Sie sie nie.

    Weitere Vorteile, die Sie erhalten, sind:

    • Erstellen von Samples für die Musiktitel.
    • Erstellen Sie Ihre Charakterdialoge im Spiel mit verschiedenen Stimmen.
    • Rundfunk für Unternehmen.

    Der Preis beginnt bei $7/Monat, wobei Sie jedes Jahr ein Paket mit 1,200,000 Zeichen, 18 Sprachen, MP3-Download usw.

    Free TTS

    Kostenlose TTS bietet eine KOSTENLOSE Lösung, um Ihren Text online in Sprache umzuwandeln. Sie können Ihren Text schreiben oder aus einer beliebigen Datei einfügen, aus dem Dropdown-Feld aus über 35 Sprachen auswählen, die Stimme, die Sie hören möchten, aus dem Feld definieren und in MP3 konvertieren.

    Erstellen Sie in 3 einfachen Schritten Stimmen für Vimeo, Instagram, Facebook, YouTube oder Ihre Website:

    1. Fügen Sie den Text oder Inhalt jedes Mal nicht mehr als 5000 Zeichen ein.
    2. SSML-Codes hinzufügen, Stimme und Sprache auswählen und auf Konvertieren klicken.
    3. Laden Sie das Endergebnis im MP3-Format herunter.

    Alle Ihre Audios werden automatisch innerhalb von 24 Stunden entfernt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Mit der leistungsstarken TTS-Funktion und dem maschinellen Lernen von Google ist der Prozess schnell und das Endergebnis ist von hoher Qualität.

    Verwenden Sie die Roboterstimmen kostenlos für die kommerzielle Nutzung. SSML ermöglicht es Ihrem Unternehmen, das Audio durch die Details zur Audioformatierung für Datumsangaben, Akronyme und Pausen anzupassen. Sie können die Sprachproben überprüfen und vergleichen, um die für Sie perfekte auszuwählen.

    Wenn Sie nun eine Text-to-Speech-Lösung erstellen möchten, sind hier einige der nützlichen Text-to-Speech-APIs erhältlich. Lassen Sie uns sie auch überprüfen.

    Google Cloud

    Wandeln Sie Ihren Text in die Sprache um, indem Sie eine API verwenden, die auf den KI-Technologien von Google basiert. Cloud-Text-zu-Sprache hilft bei der Verbesserung der Kundeninteraktionen durch lebensechte und intelligente Antworten.

    Es ermöglicht Ihnen, Ihre Benutzer mit einer sprachbasierten Benutzeroberfläche in Ihre Anwendungen und Geräte einzubinden. Geben Sie Ihren Benutzern die Möglichkeit, ihre bevorzugte Sprache und Stimme auszuwählen.

    Die API liefert Sprache durch die Sprachsynthese-Expertise von DeepMind, fast wie Menschen. Es unterstützt 40+ Sprachen und 220+ Stimmen. Es bietet viele Funktionen wie benutzerdefinierte Stimme, WaveNet-Stimmen, Stimmenabstimmung, SSML- und Textunterstützung usw.

    Sie können Ihr benutzerdefiniertes Stimmmodell mit Ihren Aufnahmen trainieren, um eine natürlicher und einzigartig klingende Stimme zu erzeugen. Sie können Text in Linear16, OGG Opus, MP3 und mehr konvertieren. Integrieren Sie sich einfach in jedes Gerät oder jede Anwendung, um gRPC- oder REST-Anfragen zu senden, einschließlich PCs, IoT-Geräten, Tablets, Telefonen und mehr.

    Watson

    Watson Text-to-Speech hilft Ihnen bei der Umwandlung Ihres Textes in natürlich klingende Sprache in verschiedenen Sprachen. Dieser API-Cloud-Service hilft Ihnen, Ihren geschriebenen Text oder beliebige Inhalte innerhalb von Watson Assistant und einer vorhandenen Anwendung in Sprache umzuwandeln.

    Geben Sie Ihrem Unternehmen eine Stimme, um das Kundenerlebnis und sein Engagement zu verbessern, indem Sie die Interaktion mit den Benutzern in ihrer Sprache verbessern. Ihr Unternehmen profitiert von vielen Lösungen, wie z. B. der Verbesserung der Benutzererfahrung, der Verbesserung der Kontaktauflösung, der Ausführung von überall, des Datenschutzes und vielem mehr.

    Watson Text to Speech hilft Ihnen, Ihre Markenstimme einzigartig zu machen. Es bietet auch eine natürlich klingende und mehrsprachige Unterstützung mit Hilfe der Echtzeit-Sprachsynthese. Passen Sie Lautstärke, Tonhöhe, Aussprache, Geschwindigkeit usw. effizient an, indem Sie die Speech Synthesis Markup Language verwenden.

    Personalisieren Sie die Sprachqualität, indem Sie Attribute wie Tonhöhe, Stärke, Klangfarbe, Frequenz, Atmungsaktivität und mehr angeben. Profitieren Sie von der kostenlosen Nutzung von 10,000 Zeichen jeden Monat. Wenn Sie mehr Zeichen benötigen, beträgt der Preis für 1000 Zeichen 0.02 USD.

    Amazon Polly

    Amazonas Polly bietet eine effektive Möglichkeit, Text in menschenähnliche Sprache umzuwandeln, sodass Sie Apps erstellen können, die sprechen können. Pollys TTS verwendet Deep Learning, um natürlich klingende Sprache zu synthetisieren.

    Entwickeln Sie sprachgesteuerte Apps, die in verschiedenen Ländern funktionieren. Die API bietet auch NTTS (Neural Text-to-Speech), um Sprache in bester Qualität zu liefern. Es kann eine benutzerdefinierte Stimme generieren, wenn Sie mit dem Polly-Team zusammenarbeiten müssen, um eine einzigartige Stimme für Ihr Unternehmen zu erstellen.

    Profitieren Sie von den Vorteilen der Verwendung von Amazon Polly, wie z. B. Umverteilung und Speicherung von Sprache, Echtzeit-Streaming, Steuerung, Anpassung der Sprachausgabe und niedrige Kosten. Amazon Polly bietet einen API-Service, der Sprachsynthese in die Anwendung integriert, sodass Sie mit dem Streamen des Audiostreams beginnen oder die Datei in einem Standarddateiformat wie MP3, Raw PCM und Vorbis speichern können.

    Der Preis für die Nutzung des API-Dienstes von Amazon Polly beginnt bei 4 US-Dollar für 1 Million Zeichen.

    Müssen Sie mehr als nur Sprache-zu-Text erstellen? Schauen Sie sich diese fantastischen an AI-APIs um intelligente Apps zu erstellen.

    Fazit

    Die Nachfrage nach Inhalten in verschiedenen Formaten steigt, da die Benutzer nach mehr Komfort und Flexibilität suchen. Unabhängig davon, ob Sie Geschäftsinhaber oder Endbenutzer sind, kann eine Text-to-Speech-Lösung für Sie eine große Hilfe sein.

    Dazu ermöglichen Sie Text-to-Speech-Lösungen in Ihrem Blog, E-Learning-Materialien usw. können Benutzern helfen, ihnen zuzuhören, egal wo sie sich befinden, und bieten Multitasking-Funktionen. Wählen Sie daher eine Text-to-Speech-Lösung wie oben oder bauen Sie eine, damit die Benutzer das Material bequem genießen können.

    Schauen Sie sich diese als nächstes an Lösungen für Sprache zu Text.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Text-to-speech solutions offer a seamless way to read textual documents from smartphones and computers. These solutions are becoming popular these days as they provide a high level of convenience to the readers both for personal and professional uses.

    That said, narration with a human voice makes readers emotionally connected with a textual document like PDFs, books, novels, e-learning courses, to name a few. Text-to-speech solutions are perfect for busy professionals to multitask as well.

    No wonder why there’s an abundance of text-to-speech solutions in the market. Also, the demand for audiobooks is rising due to the same reasons.

    In this article, I’ll discuss what text-to-speech is and some of the best text-to-speech solutions available in the market so you can read while you engage in other physical activities.

    Let’s begin!

    What is Text To Speech Solutions?

    Text to Speech (TTS) is an assistive technology capable of reading digital text. This technology is also known as “read aloud” tech. TTS reads words on a digital device like a smartphone or computer with a touch or a click and converts them into speech or audio.

    It can read different text formats such as PDF, Word, Doc, Pages, etc., and works on various digital devices.

    TTS is helpful for kids, people struggling with reading, e-learning for every age group, professionals for editing and proofreading, and more.

    How does TTS Work?

    The voice in a Text to Speech solution is computer-generated, and you can speed up or slow down the reading speed. Sometimes, you may hear computer-generated voices sounding like kids speaking, and the voice quality may also vary.

    TTS tools can highlight text as they read so you can actually see how far you have reached in the document. Also, some TTS tools can have Optical Character Recognition (OCR) technology that allows them to read text from images aloud.

    Benefits of Text to Speech solutions

    Text to Speech solutions offers benefits to both content owners and consumers. So, here are some of the many benefits of a TTS solution:

    For Businesses and Content Owners

    Content owners like businesses, publishers, organizations, media houses, mobile app developers, e-learning solution providers, and others in similar domains can benefit from TTS solutions in the following ways:

    • Global reach: Human-like, clear, and customizable TTS voices can help you reach people from across the world. You can even embed different languages for translation so people can understand the text in their native language.
    • Improve user experience: Enabling speech in pre-sales and after-sales can minimize the workload of human agents, offer personalized services, cut down operational costs, and accelerate throughput.
    • Saves money and time: Businesses can save time and money as TTS solutions can be enabled easily with minimal maintenance.
    • More productivity: Using TTS, e-learning professionals and the HR department can prepare learning modules for employee training. This will help the employees to learn the material anywhere and anytime with multitasking.

    For End-Users

    End users like online learners, researchers, teachers, device users, app users, website visitors, machine users, etc. can benefit from text to speech solutions in the following ways:

    • People with reading difficulties: A large number of the world population has some kind of learning or reading disability, including language-based learning disability. Enabling TTS solutions in your materials can help them understand the document more. It can also help people with literacy difficulties and reduced vision.
    • Multitasking: Listening to stuff gives you the flexibility to perform different physical tasks simultaneously, such as cooking, cleaning, exercising, etc. It is a respite for busy professionals who hardly find time for their books racked up at their table for ages. They can just plug in their headphones and start listening to the content while doing other activities.
    • Great for kids: Instead of your kids glued to desktop or mobile screens all the time, they can listen to the audio files containing their books and other study materials. It will protect their precious eyes. Additionally, it will improve word recognition, cognitive skills and make it easy to find and fix errors in their write-ups.
    • Journey mate: Enabling speech to text lets people listen to materials while being on a journey. No matter how bumpy the road is, you can always listen to the sounds and enjoy them while traveling without having to stress your eyes.

    So, are you ready to embrace all these benefits that text to speech can provide you with?

    If yes, let’s find out some of the Text to Speech solutions.

    Murf

    Murf.ai provides a versatile AI voice generator with 100+ lifelike text-to-speech voices across 15+ languages. The Murf Studio is pretty simple to use and provides several voice customization features like emphasis, pitch, a speed that help you get the best out of the AI-powered voice technology. The voiceovers generated sound quite realistic and can be used for a variety of applications.

    You can add narration directly to videos, presentations and even add background music in the tool. Murf is widely used for generating eLearning narrations, L&D professionals, voiceovers for Product Demos, Marketers, Audiobooks, YouTubers, and Podcasters. The projects are auto-saved for future edits and Murf provides full commercial rights to users for the voiceovers generated on their platform.

    Murf offers a free trial with 10 minutes of voice generation to test voices and features. For the paid version, the pricing starts at $9 for 30 minutes. The subscription plans (including Basic, Pro, and Enterprise) enable creators to add high-quality audio to their content in minutes. The tool also features a collaboration feature for Pro and Enterprise users, where teams can work together to create voiceovers at scale using the tool.

    TTSReader

    Do you wish someone reads your PDFs, ebooks, and loud text with natural-sounding voices without involving a human sitting beside you?

    Here is the solution – Try TTSReader for FREE, where you need to write or paste any text in the box and click the play button. It supports many languages, accents, and variations of speeds to play. You can also check the box if you want to save your position and text to the cloud automatically. It supports nearly all browsers, including Firefox, Safari, and Chrome.

    There is no need for downloading, login, and passwords; simply drag or copy your text, drop it in the box, and start playing. It is excellent for kids and listening to content in the background, proofreading, and more. TTSReader provides high-quality sounding voices from various sources.

    You will get female and male voices in multiple accents and languages. Choose from the voice and language you like and generate polished speech, and enjoy! It remembers your text and the position when you paused. If you exit the browser, you can come back and start listening to it where you left it previously. It also works on mobile, which is ideal for reading articles.

    Get the Android Text Reader App to save your time and money by using it offline wherever you want. It extracts the words from PDFs to read them loudly and highlights currently read texts. You can also get a chrome extension for FREE to listen to websites like news, wiki, blogs, etc.

    Wideo

    Wideo offers you an easy path to convert your text to speech that is straightforward and fast. Write the message in the box directly or upload your text file, choose from the voices, define the speed, and start listening to it.

    Wideo provides the best option of downloading the voice in mp3 format. It is FREE and straightforward to use and is helpful to create an explainer video or a demo video where you can add the voiceovers in the videos by using this text to speech tool.

    Integrate Google text to speech through Google API, but you need to pay for the number of characters used. Wideo integrates with Google TTS technology and offers you FREE conversion.

    NaturalReader

    Get the powerful conversion of text to speech at work, home, or on the go with NaturalReader. Upload documents and text and convert to speech to download mp3 for listening to it anywhere. It gives you high-quality and crystal clear reading due to the natural-sounding voices.

    You can also use it to read from the scanned images or documents. Access the past uploads and convert them to mp3. It is excellent for working professionals, students, foreign language learners, and dyslexic readers. With the help of NaturalReader, you can create audio files easily.

    Use this feature to create narration for the YouTube videos, generate audio for the eLearning material, broadcasting, public use or IVR systems, and the latest AI voices. No need to learn how to code; it is optimized for mobiles. WebReader allows your website to talk and customize it to make it yours and accommodate accessibility standards.

    NaturalReader works with Google Docs, eBooks, emails, e-learning materials, PDFs, and webpages. It detects text automatically from the web pages ignoring the ad content and helps you focus on the reading. It supports many documents like ppt(x), ods, non-DRM epub files, odt, doc(x), and txt formats. You can also use it on mobile to listen to content anywhere.

    ReadSpeaker

    ReadSpeaker allows you to engage your products in the market with voice solutions. Select your preferred language and voice, type your message or paste any text, and you can listen to the text by clicking on “listen.”

    You can add your speech to your apps and website to make the content available for the audience. Produce your audio files with natural-sounding voices, and give a voice to public announcement systems, IVRs, robots, and more with the help of text to speech.

    It enables companies, organizations, and brands to deliver a good quality experience with minimal costs. It is suitable for customers with learning disabilities, literacy difficulties, and reduced vision. It is always open for everyone to access digital content with ease.

    ReadSpeaker provides many solutions for instantly adding tailored and lifelike voice interaction in every environment. It offers offline and online TTS solutions for mobile apps, ebooks, e-Learning material, telephony, transport systems, documents, websites, media, embedded devices, IoT, robotics, and more.

    Notevibes

    Get online conversion of text to speech to convert the text to 201 natural sounding voices and get mp3 download for FREE with Notevibes. It can save you money and time, so you don’t need to hire any professionals for the job.

    You can use the solution to make videos with natural human-like voices. Upload these videos on Vimeo, personal website, or YouTube. Get the clean and simple interface of the advanced editor to convert text to speech within seconds.

    The advanced editor offers many benefits like changing the speed and pitch, adding pauses in a single click, saving audio as WAV or MP3, volume and emphasis control, 25+ languages, and several voices.

    It helps in redistributing the audio files even after the expiry of your subscription. Notevibes’ AI-powered text to speech software in mp3 format covers multiple business needs. You can create realistic female and male voices and take access to WaveNet from DeepMind.

    Notevibes lets you create voicemail greetings in various languages with intonation and tone. Moreover, add background audio or music to the audio files by using SSML tags. Secure your file for 14 days and never lose it.

    Other benefits you get include:

    • Creating samples for the music tracks.
    • Building your character dialogues inside the game with various voices.
    • Broadcasting for business.

    The price starts from $7/month, where you get a 1,200,000 characters package every year, 18 languages, mp3 download, etc.

    Free TTS

    Free TTS offers a FREE solution to convert your text into speech online. You can write your text or paste it from any file, choose from 35+ languages from the drop-down box, define the voice you want to listen to from the box, and convert it to MP3.

    Make voices for Vimeo, Instagram, Facebook, YouTube, or your website in 3 simple steps:

    1. Paste the text or content not more than 5000 characters each time.
    2. Add SSML codes, select the voice and language, click convert.
    3. Download the final result in Mp3 format.

    All your audios will automatically be removed within 24 hours for maintaining security. With the powerful TTS capability and Google machine learning, the process is fast, and the final result is of high quality.

    Use the robotic voices for free for commercial usage. SSML allows your business to customize the audio through the details on audio formatting for dates, acronyms, and pauses. You can check the voice samples and compare them to choose the perfect one for you.

    Now, if you want to build a text-to-speech solution, here are some of the useful text-to-speech APIs available. Let’s check them out too.

    Google Cloud

    Convert your text to the speech by using API that is powered by Google’s AI technologies. Cloud Text-to-Speech helps in improving customer interactions through lifelike and intelligent responses.

    It allows you to engage your users with a voice-based user interface in your applications and devices. Give your users the option of choosing their preferred language and voice.

    The API delivers speech through DeepMind’s speech synthesis expertise, nearly like humans. It supports 40+ languages and 220+ voices. It offers many features like custom voice, WaveNet voices, voice tuning, SSML and text support, etc.

    You can train your custom voice model using your recordings to generate a more natural and unique sounding voice. You can convert text to Linear16, OGG Opus, MP3, and more. Integrate with any device or application easily to send gRPC or REST requests, including PCs, IoT devices, tablets, phones, and more.

    Watson

    Watson Text to Speech helps you in converting your text into natural-sounding voice speech in various languages. This API cloud service helps you convert your written text or any content into speech within Watson Assistant and an existing application.

    Give your business a voice to improve customer experience and their engagement by enhancing interaction with the users in their language. It benefits your organization with many solutions such as improving user experience, boosting contact resolution, running it anywhere, data protection, and many more.

    Watson Text to Speech helps you create your brand voice to make it unique. It also provides natural-sounding and multilingual support with the help of real-time speech synthesis. Adjust volume, pitch, pronunciation, speed, etc., efficiently by using Speech Synthesis Markup Language.

    Personalize the voice quality by specifying attributes like pitch, strength, timbre, rate, breathiness, and more. Take the benefit of using 10,000 characters for FREE every month. If you require more characters, the price of 1000 characters will be $0.02.

    Amazon Polly

    Amazon Polly provides an effective way of converting text into human-like speech, allowing you to create apps that can talk. Polly’s TTS uses deep learning to synthesize natural-sounding speech.

    Develop speech-enabled apps that will work in different countries. The API also offers NTTS (Neural Text-to-Speech) to deliver the best quality speech. It can generate a custom voice where you need to work with the Polly team to create a unique voice for your organization.

    Get the benefits of using Amazon Polly, such as redistributing and storing speech, real-time streaming, control, customizing speech output, and low cost. Amazon Polly offers an API service that integrates speech synthesis into the application so that you can begin streaming the audio stream or store the file in a standard file format like MP3, raw PCM, and Vorbis.

    The price for using Amazon Polly’s API service starts from $4 for 1 million characters.

    Need to build more than speech-to-text? Check out these fantastic AI APIs to build smart apps.

    Conclusion

    The demand for content in different formats is increasing as users are looking for more convenience and flexibility. Therefore, whether you are a business owner or an end-user, a text-to-speech solution can be of huge help to you.

    To this, enabling text to speech solutions in your blog, e-learning materials, etc., can help users listen to them no matter where they are and offer multitasking capabilities. Hence, choose a text-to-speech solution like above or build one to conveniently let the users enjoy the material.

    Next, check out these solutions for speech to text.