• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Wenn Sie ein neues Android-Telefon gekauft haben und Daten von Ihrem alten Android-Telefon auf das neue verschieben möchten, sollte das Verschieben von Kontakten die höchste Priorität haben, da es sich um unersetzbare Daten handelt.

    Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Kontakte auf Android-Handys zu verschieben, unabhängig davon, ob Sie eine Online- oder eine Offline-Übertragung bevorzugen. beides ist möglich. Welche Methode Sie verwenden möchten, hängt jedoch ausschließlich von Ihren Anforderungen ab. Ich bevorzuge beispielsweise die Verwendung meines Google-Kontos, da hierdurch nicht nur die Kontakte übertragen, sondern auch zwischen allen meinen Telefonen synchronisiert werden. Bisher habe ich jedoch die Übertragung per SIM bevorzugt, da ich meine Daten nicht gerne im Cloud-Speicher aufbewahrte.

    In diesem Beitrag werde ich einige der besten Möglichkeiten zum Übertragen von Kontakten von Ihrem Android-Telefon auf ein anderes Android-Telefon vorstellen. Ich werde von den einfachsten und zuverlässigsten ausgehen; und teilen Sie auch einige Nischen, die Ihnen je nach Ihrer Situation helfen können.

    Hinweis: Ich benutze die Google Kontakte App Anweisungen zu allen unten aufgeführten Methoden finden Sie auf den meisten Android-Handys als Standard-App. Die Schritte können etwas anders sein, wenn Ihr Telefon über eine OEM-Kontakt-App verfügt.

    Verwenden Sie die Google-Kontosynchronisierung

    Ich finde das Speichern von Kontakten in einem Google-Konto die einfachste Methode zum Übertragen von Kontakten, da Sie keine manuellen Schritte zum Verschieben von Kontakten ausführen müssen. Sie müssen lediglich auf beiden Android-Handys dasselbe Google-Konto hinzufügen, und die Kontakte werden automatisch synchronisiert.

    Hier ist wie:

    Ich gehe davon aus, dass Sie noch keine Kontakte in Ihrem Google-Konto gespeichert haben. Importieren Sie sie also zuerst.

    • Tippen Sie in der Google Kontakte-App oben links auf das Hauptmenü und wählen Sie Einstellungen davon.
    • Scrollen Sie anschließend nach unten und tippen Sie auf Import.
    • Wählen Sie nun den Speicherort Ihrer Kontakte aus, z. B. die SIM-Karte oder das Telefon, und tippen Sie anschließend auf Weiter.
    • Wählen Sie im nächsten Bildschirm Ihr Google-Konto aus und tippen Sie auf Weiter, um die Kontakte auszuwählen, die Sie übertragen möchten. Nach der Auswahl werden die Kontakte übertragen.

    Importieren Sie Kontakte in ein Google-Konto

    Um die Kontakte zum anderen Telefon hinzuzufügen, fügen Sie dort dasselbe Google-Konto hinzu, und die Kontakte werden automatisch synchronisiert. Wenn nicht, können Sie sie manuell synchronisieren, indem Sie auf gehen Einstellungen> Konten> Ihr Google-Konto> Kontosynchronisierung. Tippen Sie auf Kontakte hier, um sie mit dem neuen Telefon zu synchronisieren.

    Google-Kontokontakte werden synchronisiert

    Das war's, das andere Telefon hat alle Kontakte und sogar die neu hinzugefügten Kontakte werden synchronisiert. Wenn Sie jedoch nicht mit Ihrem Google-Konto auf dem anderen Telefon angemeldet sein möchten, können Sie die Kontakte mithilfe der obigen Anweisungen auf Ihr Telefon oder Ihre SIM-Karte importieren und sich dann abmelden.

    Exportieren Sie Kontakte als VCF-Datei

    Obwohl ich diese Methode nicht verwende, gefällt sie mir sehr gut, da sie so viele Möglichkeiten zum Übertragen der Kontakte eröffnet. Sie erstellen einfach eine VCF-Datei und verschieben Sie es dann mit einer beliebigen Dateifreigabemethode auf das neue Telefon. Sie können es per E-Mail versenden, über soziale Medien teilen, mit einer SD-Karte oder einem USB-Kabel übertragen und jede andere von Ihnen bevorzugte Freigabemethode verwenden. Behalten Sie die Kontakte sogar als Offline-Backup bei, wenn Sie möchten.

    Mal sehen, wie es geht:

    Tippen Sie in der Kontakte-App oben links auf das Hauptmenü und wählen Sie Einstellungen davon.

    Tippen Sie jetzt auf Exportieren und wählen Sie den Ort aus, an dem Ihre Kontakte gespeichert werden.

    Wählen Sie anschließend Interner gemeinsamer Speicher Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf die Kontakte, die Sie in die VCF-Datei exportieren möchten.

    Exportieren Sie Kontakte in eine VCF-Datei

    Sie finden die VCF-Datei im Dokumentenbereich des Datei-Explorers Ihres Telefons. Sie müssen diese Datei nur mit einer von Ihnen bevorzugten Freigabemethode auf das andere Telefon verschieben. E-Mail selbst ist in der Regel am einfachsten. Öffnen Sie auf dem anderen Telefon die VCF-Datei, und Sie werden gefragt, wo Sie diese Kontakte speichern möchten.

    Verschieben Sie die SIM-Karte auf das andere Android-Telefon

    Wenn Ihre Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert sind, können Sie sie auf das andere Android-Telefon verschieben, um die Kontakte zu verschieben. SIM-Karten verfügen jedoch nur über begrenzten Speicherplatz für Kontakte. Dies hängt also von Ihrem SIM-Hersteller und der Art und Weise ab, wie Ihr Telefon Informationen speichert. Sie können nur 200-500 Kontakte speichern. Wenn Sie weniger als diese Kontakte haben, können Sie Kontakte auf hervorragende Weise offline auf ein anderes Android-Telefon verschieben.

    Wenn Ihre Kontakte nicht auf der SIM-Karte gespeichert sind, können Sie sie mithilfe der Importfunktion der Kontakte-App problemlos verschieben. Gehen Sie wie oben zum Import Option in der Kontakte-App Wählen Sie den aktuellen Speicherort der Kontakte aus.

    Wählen Sie im nächsten Bildschirm die SIM-Karte aus, auf der Sie die Kontakte speichern möchten, und wählen Sie dann die Kontakte aus, die Sie speichern möchten.

    Kontakte auf SIM importieren

    Wenn alle Kontakte gespeichert sind, nehmen Sie die SIM-Karte heraus und legen Sie sie in das Android-Telefon ein, auf das Sie die Kontakte verschieben möchten. Die Kontakte werden sofort auf dem anderen Telefon angezeigt.

    Wenn Sie die SIM-Karte nicht auf dem anderen Telefon behalten möchten, müssen Sie die Kontakte von der SIM-Karte in den internen Speicher des anderen Telefons kopieren. Geh einfach zum Import Option in der Kontakte-App des anderen Telefons und wählen Sie Ihre SIM-Karte auf dem ersten Bildschirm und Telefonkontakt auf dem nächsten Bildschirm. Dadurch werden die Kontakte in den Telefonspeicher kopiert, und Sie können die SIM-Karte dann sicher entfernen.

    Speichern Sie die SIM-Kontakte auf dem Telefon

    Kontakte über Bluetooth teilen

    Bluetooth ist eine weitere einfachere Möglichkeit, Kontakte zu teilen, da alle Android-Geräte über eine integrierte Bluetooth-Unterstützung verfügen. Zunächst müssen Sie Bluetooth auf beiden Geräten aktivieren. Dies kann einfach über das Benachrichtigungsmenü erfolgen, auf das Sie zugreifen können, indem Sie auf dem Telefon nach unten wischen.

    Öffnen Sie nun die Kontakte-App und tippen Sie auf Kontakt halten, bis sie ausgewählt ist. Sie können dann auf jeden Kontakt tippen, um ihn auszuwählen, oder auf tippen AUSGEWÄHLT Klicken Sie oben auf und tippen Sie dann auf Wählen Sie alle um alle Kontakte auszuwählen.

    Wenn Sie die gewünschten Kontakte ausgewählt haben, tippen Sie auf das Menü mit den drei vertikalen Punkten in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Teilen davon.

    Wählen Sie nun Bluetooth aus den Freigabeoptionen und dann den anderen Gerätenamen aus, um die Kontakte über Bluetooth zu verbinden und freizugeben. Sie müssen die Dateiübertragungsanforderung auf dem anderen Telefon akzeptieren.

    Übertragen Sie Kontakte über Bluetooth

    Verwenden Sie die Freigabe in der Nähe, um Kontakte zu verschieben

    Vor ein paar Monaten Google hat die Nearby Share eingeführt Funktion, mit der Android-Benutzer Daten mit anderen Android-Handys in der Nähe teilen können. Es bietet eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit durch Verwendung der optimalsten Freigabemethode aus mehreren Optionen und ermöglicht auch die Freigabe von Daten mit mehreren Telefonen in der Nähe.

    Diese Funktion ist jedoch nur auf Android-Telefone mit Android 6.0 oder höher beschränkt. Wenn beide Telefone diese Funktion unterstützen, ist das Übertragen von Kontakten im Vergleich zu Bluetooth eine viel schnellere und bequemere Möglichkeit. So verwenden Sie es:

    Zunächst müssen Sie die Freigabe in der Nähe auf dem Gerät aktivieren, auf das Sie die Kontakte übertragen möchten. Gehe zu Einstellungen und tippe auf Google.

    Hier gehen Sie zu Geräteverbindungen> In der Nähe freigeben und schalten Sie dann die Schaltfläche oben um, um die Freigabe in der Nähe zu aktivieren.

    Freigabe in der Nähe aktivieren

    Tippen und halten Sie nun auf dem anderen Telefon einen Kontakt, um ihn auszuwählen, und wählen Sie dann alle Kontakte aus, die Sie übertragen möchten.

    Tippen Sie anschließend oben rechts auf das Menü und wählen Sie Teilen davon.

    Hier auswählen Nähe teilen und Ihr Telefon sucht nach Geräten in der Nähe. Wählen Sie einfach das andere Android-Telefon aus der Liste aus und die Freigabeanforderung wird gesendet. Die Freigabe in der Nähe bestimmt automatisch, wie Daten am besten gemeinsam genutzt werden können. Seien Sie jedoch vorsichtig, da die Kontakte möglicherweise auch über das Datennetzwerk freigegeben werden, wenn dies in den Einstellungen aktiviert ist.

    Verwenden Sie die nahe gelegene Freigabe

    Verwenden Sie eine Drittanbieter-App, um Kontakte zu übertragen

    Mit den meisten Apps von Drittanbietern können Sie Daten über WLAN direkt über WLAN oder über Bluetooth übertragen. Wenn die Funktion "In der Nähe freigeben" für Sie funktioniert, benötigen Sie keine Drittanbieter-App. Wenn nicht, ist die Verwendung eines Drittanbieters eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte mit zusätzlichen Funktionen schnell zu übertragen.

    Obwohl es viele Apps zur Kontaktübertragung gibt, sind die meisten davon sehr begrenzt oder kostenpflichtig. Obwohl X-Transfer ist eine der wenigen Apps, die beide kostenlos sind und keine Werbung enthalten. Die App unterstützt die Übertragung aller Arten von Daten, einschließlich Medien, Apps, Nachrichten und Kontakten.

    Hinweis: Die App überträgt Daten über WiFi Direct, sodass beide Telefone mit demselben WiFi-Netzwerk verbunden sein müssen, damit die Übertragung erfolgreich ist (kein Internet wird verwendet). Wenn Sie sich nicht in der Nähe eines WLAN-Netzwerks befinden, können Sie den Hotspot auch auf einem Telefon aktivieren und das andere Telefon damit verbinden. Dies verhält sich ähnlich wie das Herstellen einer Verbindung mit demselben Netzwerk (Datenverbindung ist nicht erforderlich).

    Um die App zu verwenden, installieren Sie sie auf beiden Telefonen und geben Sie die erforderlichen Berechtigungen an. Die App fordert Sie auf, eine Verbindung mit einem QR-Code herzustellen. Erreichen Sie diesen Bildschirm auf beiden Telefonen und scannen Sie den QR-Code mit einem der Telefone.

    Sobald die Verbindung hergestellt ist, tippen Sie auf Übertragen auf (Telefonname) auf dem Telefon, das diese Kontakte enthält. Auf dem Bildschirm müssen Sie alle anderen Datentypen außer Kontakten deaktivieren und dann auf tippen Fortfahren um die Kontakte zu übertragen. Leider bietet die App keine Option zum Auswählen benutzerdefinierter Kontakte, sodass alle Kontakte übertragen werden.

    Verwenden der X Transfer Android App

    Ich sollte auch erwähnen, dass die App frühere Datenübertragungen aufzeichnet, damit Sie sie in Zukunft erneut ausführen können, um sie zu aktualisieren. Dies kann eine großartige Funktion sein, um die Daten in Zukunft auf beiden Telefonen synchron zu halten.

    Alternativ können Sie auch verwenden PhoneTrans von iMobie Damit können Sie alles wie Kontakte, Fotos, Musik, Apps usw. verschieben.

    Schlussworte

    Die meisten Benutzer von Android-Handys sind gut in das Google-Ökosystem eingetaucht. Daher sollte die erste Methode für die meisten Nutzer gut funktionieren, da es am einfachsten ist, Kontakte mit Ihrem Google-Konto in der Cloud zu speichern und von überall darauf zuzugreifen. Obwohl ich sicher bin, dass das Exportieren der Kontakte als VCF-Datei auch eine großartige Option ist, insbesondere wenn Sie Kontakte auf mehrere Telefone und vorzugsweise offline übertragen müssen.

    Als nächstes finden Sie heraus, wie Sie können Sichern, Übertragen und Wiederherstellen von WhatsApp.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • If you have bought a new Android phone and looking to move data from your old Android phone to the new one, then moving contacts should be the highest priority as it’s irreplaceable data.

    Thankfully, there are many ways to move contacts on Android phones, whether you prefer online or offline transfer; both are possible. However, which method you would like to use solely depends on your need. For example, I prefer using my Google account for this as it not only transfers the contacts but also keeps them in sync between all my phones. Even though, previously I preferred transfer via SIM as I didn’t like keeping my data in cloud storage.

    In this post, I will share some of the best ways to transfer contacts from your Android phone to another Android phone. I will start from the easiest and most reliable ones; and also share some niche ones that might help you depending on your situation.

    Note: I am using the Google Contacts app for instructions in all the methods below as it’s the default app on most Android phones. The steps might be a little different if your phone has an OEM contacts app.

    Use Google account sync

    I find saving contacts in a Google account as the easiest method to transfer contacts as you don’t need to go through any manual steps to move contacts. You just need to add the same Google account on both Android phones, and the contacts will automatically sync.

    Here’s how:

    I am assuming you don’t already have contacts saved in your Google account, so let’s first import them.

    • In the Google Contacts app, tap on the main menu at the top-left corner and select Settings from it.
    • Afterward, scroll down and tap on Import.
    • Now select the location where your contacts are saved currently — like the SIM or phone — and then tap on Next.
    • On the next screen, select your Google account and tap on next to select contacts you want to transfer. After selection, the contacts will be transferred.

    Import contacts to Google account

    To add the contacts to the other phone, add the same Google account there and the contacts will automatically sync. If not, then you can manually sync them by going to Settings > Accounts > Your Google Account > Account sync. Tap on Contacts here to sync them to the new phone.

    Google Account contacts sync

    That’s it, the other phone will have all the contacts and even the newly added contacts will sync. Although if you don’t want to be logged in with your Google account on the other phone, then you can import the contacts to your phone or SIM using the above instructions and then log out.

    Export contacts as VCF file

    Although I don’t use this method, I really like it as it opens up so many ways to transfer the contacts. You just create a VCF file and then move it to the new phone using any file sharing method you like. You can email it, share it over social media, transfer it using an SD card or USB cable, and any other sharing method you prefer. Even keep the contacts saved with you as an offline backup if you want.

    Let’s see how to do it:

    In the Contacts app, tap on the main menu at the top-left corner and select Settings from it.

    Now tap on Export and select the location where your contacts are saved.

    Afterward, select Internal shared storage on the next screen and then select the contacts that you want to export to the VCF file.

    Export contacts to VCF file

    You’ll find the VCF file in the documents section of your phone’s file explorer. You just need to move this file to the other phone using any sharing method you prefer; emailing yourself is usually the easiest. On the other phone, open the VCF file and you will be asked where you would like to save these contacts.

    Move the SIM to the other Android phone

    If your contacts are saved in the SIM card, then you can move it to the other Android phone to move the contacts. However, SIMs have limited contacts storage space, so depending on your SIM manufacturer and the way your phone stores information; you can store from 200-500 contacts only. If you have less than these contacts, then it’s a great offline way to move contacts to another Android phone.

    If your contacts are not saved in the SIM card, then you can easily move them using the Import feature of the Contacts app. Just like above, go to the Import option in the Contacts app select the current location where the contacts are saved.

    On the next screen, select the SIM card where you want to save the contacts and then select the contacts you want to save.

    Import contacts to SIM

    Once all the contacts are saved, take out the SIM and put it in the Android phone you want to move the contacts to. The contacts will immediately show on the other phone.

    If you don’t want to keep the SIM on the other phone, you’ll have to copy the contacts from SIM to the other phone’s internal storage. Just go to the Import option in the other phone’s Contacts app and select your SIM on the first screen and Phone contact on the next screen. This will copy the contacts to the phone storage and you can safely remove the SIM then.

    Save SIM contacts to phone

    Share contacts over Bluetooth

    Bluetooth is another easier way to share contacts as all Android have built-in Bluetooth support. First, you need to turn on Bluetooth on both devices, which can be easily done from the notification menu accessible by swiping down on the phone.

    Now open the Contacts app and tap on hold on contact until it is selected. You can then tap on each contact to select it or tap on the SELECTED button at the top and then tap on Select all to select all the contacts.

    Once the required contacts are selected, tap on the three vertical dots menu at the top-right corner, and select Share from it.

    Now select Bluetooth from the sharing options and then select the other device name to connect and share the contacts via Bluetooth. You’ll have to accept the file transfer request on the other phone.

    Transfer contacts over Bluetooth

    Use Nearby Share to move contacts

    A few months back, Google introduced the Nearby Share feature that allows Android users to share data with other Android phones nearby. It offers fast transfer speed by using the most optimal sharing method from multiple options and also allows to share data with multiple phones nearby.

    However, this feature is only limited to Android phones with Android 6.0 or above. If both the phones support this feature, then it’s a much faster and convenient way to transfer contacts compared to Bluetooth. Here’s how to use it:

    First, you need to enable Nearby Share on the device to which you want to transfer the contacts. Go to Settings and tap on Google.

    Here move to Device connections > Nearby Share and then toggle the button at the top to active Nearby Share.

    Enable Nearby Share

    Now on the other phone, tap and hold on a contact to select it and then select all the contacts you want to transfer.

    Afterward, tap on the menu at the top-right corner and select Share from it.

    Here select Nearby Share and your phone will search for nearby devices. Just select the other Android phone from the list and the share request will be sent. Nearby Share will automatically determine what is the most optimal way to share data. Although be careful as it might also share the contacts over the data network if enabled from the settings.

    Use Nearby Share

    Use a third-party app to transfer contacts

    Most of the third-party apps let you transfer data over WiFi using WiFi direct or over Bluetooth. So if the Nearby Share feature works for you, then you don’t need a third-party app. If not, then using a third-party is a great way to transfer contacts at a fast speed with extra features as well.

    Although there are many contacts transfer apps, most of them are very limited or paid. Although X-Transfer is one of the few apps that are both free and doesn’t contain ads. The app supports the transfer of all types of data, including media, apps, messages, and contacts.

    Note: The app transfers data using WiFi direct, so both phones must be connected to the same WiFi network for the transfer to be successful (no internet is used). If you are not near a WiFi network, you can also enable the hotspot on one phone and connect the other one to it; this will act similar to connecting to the same network (data connection isn’t needed).

    To use the app, install it on both phones, and provide the necessary permissions. The app will prompt you to connect using a QR code. Reach this screen on both phones and scan the QR code using any of the phones.

    Once the connection is made, tap on Transfer to (phone name) on the phone that contains those contacts. On the screen, you’ll have to uncheck all the other types of data except contacts and then tap on Continue to transfer the contacts. Unfortunately, the app doesn’t give an option to select custom contacts, so all contacts will be transferred.

    Using X Transfer Android app

    I should also mention that the app keeps a record of previous data transfers so you can do them again in the future to update them. This can be a great feature to keep data synced on both phones in the future.

    Alternatively, you can use PhoneTrans by iMobie which lets you move everything like contacts, photos, music, apps, etc.

    Ending words

    Most Android phone users are well dipped into Google’s ecosystem. Therefore, the first method should work fine for most users as it’s easiest to keep contacts saved in the cloud with your Google account and access them from anywhere. Although I am sure exporting the contacts as a VCF file is also a great option, especially if you need to transfer contacts to multiple phones and preferably offline.

    Next, find out how you can backup, transfer, and restore WhatsApp.