• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Windows Eingabeaufforderung kann viele einzigartige Aufgaben ausführen, die normalerweise nicht von anderen Windows-Komponenten ausgeführt werden können. Das Beste ist, dass es auch dann funktioniert, wenn andere Windows-Komponenten ausfallen. Dies macht es zum besten Tool für Systemadministratoren.

    Als Systemadministrator können Sie über die Windows-Eingabeaufforderung weitere Informationen zu Computern abrufen und automatische Befehle auf mehreren Computern gleichzeitig ausführen, um Aufgaben remote auszuführen. Unabhängig davon, ob Sie vollständige Informationen zu verbundenen Netzwerken wünschen, Dateifehler beheben, Informationen zu Hardwarekomponenten abrufen oder Volume-Laufwerke verwalten möchten, können Sie dies alles über die Eingabeaufforderung tun.

    Wenn Sie mit der Verwendung der Eingabeaufforderung als Systemadministrator noch nicht vertraut sind, kann ich Ihnen einen Schub geben, um loszulegen. Obwohl es Hunderte von Befehlen gibt, werde ich in diesem Beitrag einige der nützlichsten auflisten, die Systemadministratoren häufig verwenden.

    Wie greife ich in Windows auf die Eingabeaufforderung zu?

    Sie müssen zunächst wissen, wie Sie auf die Eingabeaufforderung zugreifen und darin Befehle ausführen können. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung von Fahrbefehl.

    Drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen und einzugeben cmd darin, um die Eingabeaufforderung zu starten. Sie können dann die unten genannten Befehle eingeben und drücken Weiter Schlüssel, um sie auszuführen.

    Führen Sie den Befehl CMD aus

    Bei einigen Befehlen, die Systemdateien und -komponenten beeinträchtigen, müssen Sie möglicherweise die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Suchen Sie dazu einfach nach cmd Klicken Sie im Windows-Suchfeld mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderungs-App und wählen Sie Als Administrator ausführen.

    Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus

    Nachdem Sie nun wissen, wie Sie auf die Eingabeaufforderung zugreifen und Befehle verwenden können, sehen wir uns 15 Windows-Eingabeaufforderungsbefehle an, die Ihnen als Systemadministrator helfen.

    ipconfig / all

    Unabhängig davon, ob Sie Verbindungsfehler beheben oder eine Remoteverbindung mit anderen PCs herstellen müssen, ipconfig/all Befehl ist dein bester Freund. Dieser Befehl zeigt alle Netzwerkkonfigurationswerte an einem Ort an. Dies umfasst Hostname, IP-Adresse, Standard-Gateway, Subnetzmaske, Netzwerkfunktionen und vieles mehr.

    ipconfig alle

    Verwendung des Befehls ipconfig / all und seiner Parameter

    Tracert

    Wenn die von Ihnen verwalteten Computer Teil eines großen Netzwerks sind und über mehrere Router oder Bridges verbunden sind, können Sie die tracert Der Befehl kann dabei helfen, Netzwerkprobleme zu finden, indem er die Route verfolgt, die ein Paket nimmt. Dieser Befehl kann jedem Host die Paketrouten anzeigen, während er einen bestimmten Host erreicht. Mithilfe dieser Informationen können Sie die Ursache des Problems verfolgen, bei dem das Paket verloren geht.

    Tracert

    Außerdem wird die Zeit angegeben, die zum Erreichen der einzelnen Hosts erforderlich ist, sodass Sie auch Probleme mit der Netzwerkleistung verfolgen können.

    Verwendung des Befehls tracert und seiner Parameter

    Treiberabfrage

    Der Befehl driverquery Zeigt die vollständige Liste der auf Ihrem PC installierten Treiber sowie den Verlauf der Installation an. Obwohl der Windows-Geräte-Manager ein besseres Tool zum Beheben von Treiberproblemen ist, kann dieser Befehl hilfreich sein, wenn Sie den Treiberinstallationsverlauf verfolgen müssen.

    driverquery

    Verwendung des Befehls driverquery und seiner Parameter

    Systeminformationen

    mit systeminfo Mit diesem Befehl können Sie detaillierte Informationen zu Ihrem PC und dem Betriebssystem anzeigen, z. B. Systembesitzer, PC-Modell, Startzeit, Netzwerkname, Systemtyp und vieles mehr. Außerdem werden grundlegende Informationen zur Hardware angezeigt, einschließlich Prozessor, RAM und Speicherplatz.

    Systeminfo-Befehl

    Verwendung des Befehls systeminfo und seiner Parameter

    Powercfg

    powercfg Befehl wird verwendet, um die Energieoptionen von Windows zu verwalten. Im Gegensatz zum regulären Energieoptionen Einstellungen von WindowsMit powercfg können Sie Befehle ausführen, die mit den Energieeinstellungen nicht möglich sind, z. B. Import- / Exporteinstellungen oder Nachverfolgungszeiten.

    Verwendung des Befehls powercfg und seiner Parameter

    SFC / Scannow

    SFC (System File Checker) ist der Befehl, mit dem alle Systemdateien überprüft und nach Fehlern gesucht werden. Sobald der Befehl gefunden wurde, ersetzt er die Datei automatisch durch eine neue Datei aus dem Cache. Obwohl es mehrere Parameter hat, ist der häufigste sfc/scannow Dadurch wird einfach der Scan aller Systemdateien ausgeführt.

    SFC-Scannow

    Verwendung des SFC-Befehls und seiner Parameter

    Chkdsk

    Dieser Befehl wird verwendet, um die Festplatte nach logischen oder physischen Fehlern zu durchsuchen und automatisch beheben. Sie müssen jedoch den richtigen Parameter verwenden, um die Fehler zu beheben. Für die meisten Benutzer der Befehl chkdsk/r sollte ausreichen, um Dateisystemfehler und fehlerhafte Sektoren automatisch zu finden und zu beheben.

    CHKDSK

    Verwendung des Befehls chkdsk und seiner Parameter

    Netstat

    Ein leistungsstarker Befehl zur Fehlerbehebung im Netzwerk, der sowohl eingehende als auch ausgehende Verbindungen zu Ihrem PC zusammen mit dem Protokolltyp anzeigt. Nicht nur das, sondern Sie können auch verwenden netstat Befehl zu tun a viele andere Dinge mit Parametern. Sie können die Routing-Tabelle, die Anzahl der gesendeten / empfangenen Bytes und Pakete, die Prozess-ID (PID), den Programmnamen, der die Verbindung hergestellt hat, und vieles mehr anzeigen.

    netstat

    Aufgabenliste

    Ein einfacher Befehl zum Anzeigen der aktuell auf einem PC ausgeführten Prozesse, ähnlich der Registerkarte "Prozesse" im Task-Manager von Windows. Jedoch, tasklist Der Befehl ist nützlicher, um Prozesse eines anderen PCs aus der Ferne anzuzeigen. Beachten Sie jedoch, dass im Gegensatz zum Task-Manager die Speichernutzung nicht in Echtzeit angezeigt wird.

    Verwendung des Befehls tasklist und seiner Parameter

    GetMac

    Wenn Sie die MAC-Adresse eines PCs oder mehrerer über ein Netzwerk verbundener PCs anzeigen müssen, dann getmac ist der richtige Befehl. Bei Verwendung ohne Parameter wird die MAC-Adresse des aktuellen Geräts angezeigt. Sie können jedoch Parameter verwenden, um MAC-Adressen von PCs über ein Netzwerk anzuzeigen.

    Befehl getmac

    Verwendung des Befehls getmac und seiner Parameter

    Herunterfahren / s

    Der Befehl shutdown verfügt über viele Parameter, mit denen das Herunterfahren und Neustarten eines PCs oder mehrerer PCs remote gesteuert werden kann. Der Befehl shutdown/s fährt den aktuellen PC nach einer Verzögerung herunter. Sie können auch Parameter wie / r oder / h verwenden, um den angegebenen PC neu zu starten oder in den Ruhezustand zu versetzen.

    Auf jeden Fall ein Muss, um mehrere von Ihnen verwaltete PCs schnell herunterzufahren.

    Assoc

    Mit diesem Befehl können Sie Dateizuordnungen eines PCs anzeigen und verwalten. Das assoc Der Befehl listet alle Dateierweiterungen zusammen mit den ihnen zugeordneten Programmen auf. Sie können die Erweiterung neben dem Befehl assoc hinzufügen, um das dieser Erweiterung zugeordnete Programm anzuzeigen. beispielsweise, assoc .mp3 zeigt das Programm an, das MP3-Dateien auf dem PC ausführt.

    Assoc

    Sie können auch Parameter verwenden, um die Dateizuordnungen auf den PCs remote zu ändern.

    Verwendung des Befehls assoc und seiner Parameter

    Robocopy

    Es ähnelt der Funktion zum Kopieren / Einfügen von Windows, ist jedoch mithilfe von Parametern äußerst anpassbar. Das Grundlegende robocopy <source> <destination> <file> Der Befehl kopiert die Datei und fügt sie an das angegebene Ziel ein. Sie können Parameter wie hinzufügen /nocopy zugehörige Informationen entfernen oder /s leere Unterverzeichnisse ausschließen.

    Robocopy

    Dieser Befehl verfügt über Dutzende von Parametern, mit denen Sie das Verschieben von Daten vollständig steuern können. Dies ist ideal für die Verwaltung von Daten zwischen mehreren PCs.

    Verwendung des Robocopy-Befehls und seiner Parameter

    Format

    Wenn Sie die Festplatte ohne Zugriff auf die Formatierungsfunktion von Windows formatieren müssen, dann format ist ein mächtiger Befehl, um es zu tun. Sie müssen die Datenträgerbezeichnung angeben, und der Befehl löscht alle Daten auf diesem Datenträger. Sie können auch den Dateisystemtyp konfigurieren, die Datenträgerbezeichnung ändern, die Größe der Zuordnungseinheit ändern, komprimierte Datenträger erstellen und vieles mehr mithilfe von Parametern.

    Verwendung des Formatierungsbefehls und seiner Parameter

    Hostname

    Sie müssen den Hostnamen eines Computers kennen, um eine Remoteverbindung herzustellen, und hostname Befehl kann Ihnen leicht den Namen eines beliebigen PCs sagen. Geben Sie einfach Hostname ein und die Eingabeaufforderung zeigt Ihnen sofort den Hostnamen des PCs an. Es ist ein einfacher Befehl, der nicht einmal Parameter enthält, aber äußerst nützlich ist, wenn Sie Remoteverbindungen erstellen müssen.

    Befehl hostname

    Gedanken beenden

    Dies waren Eingabeaufforderungsbefehle, von denen ich glaube, dass sie bei den täglichen Aufgaben eines Systemadministrators immens hilfreich sind. Wenn Sie weitere Befehle erfahren möchten, können Sie die Windows-Befehlsliste überprüfen von Microsoft. Sie können auf einen der Befehle klicken, um zu erfahren, was er tut, und um seine Parameter anzuzeigen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Windows command prompt can perform many unique tasks that usually can’t be done by other Windows components. Best of all, it works even when other Windows components break, making it the best tool for system admins to master.

    As a system administrator, the Windows command prompt can help you get more information about computers and run automatic commands on multiple computers at once to complete tasks remotely. Whether you want complete information about connected networks, fix file errors, get info about hardware components, or manage volume drives, you can do it all via command prompt.

    If you are new to using command prompt as a system admin, then I can give you a boost to get started. Although there are hundreds of commands, in this post, I will list some of the most useful ones that system admins commonly use.

    How to access command prompt in Windows?

    You first need to know how to access the command prompt and run commands in it. The easiest way to do this is by using the Run command.

    Press Windows+R keys to open the Run dialog and type cmd in it to launch the command prompt. You can then type the commands I have mentioned below and press Enter key to execute them.

    Run command CMD

    For some commands that interfere with system files and components, you might have to launch the command prompt as administrator. To do so, simply search for cmd in the Windows search box and right-click on the command prompt app, and select Run as administrator.

    run command prompt as administrator

    Now that you know how to access the command prompt and use commands, let’s see 15 Windows command prompt commands that will help you as a system admin.

    ipconfig/all

    Whether you need to fix connection errors or create a remote connection with other PCs, ipconfig/all command is your best friend. This command will show all the network configuration values in one place. This includes hostname, IP address, default gateway, subnet mask, network features, and much more.

    ipconfig all

    How to use ipconfig/all command and its parameters

    Tracert

    If the computers you are administrating are a part of a large network and connected via multiple routers or bridges, the tracert command can help find network issues by tracing the route a packet takes. This command can show each host the packets routes through while reaching a specific host. Using this information, you can track the cause of the problem where the packet is getting lost.

    Tracert

    It also tells the time it takes to reach each host, so you can also track network performance issues.

    How to use tracert command and its parameters

    DriverQuery

    The command driverquery shows the complete list of installed drivers in your PC along with the history of when they were installed. Although the Windows Device Manager is a better tool to fix driver issues, this command can help when you need to track driver installation history.

    driverquery

    How to use driverquery command and its parameters

    SystemInfo

    With systeminfo command you can view detailed information about your PC and the OS, such as system owner, PC model, boot time, network name, system type, and much more. It also shows basic information about hardware, including processor, RAM, and disk space.

    Systeminfo command

    How to use systeminfo command and its parameters

    Powercfg

    powercfg command is used to manage the power options of Windows. Unlike the regular power options settings of Windows, powercfg lets you run commands that are impossible to do from power settings, like import/export settings or track wake times.

    How to use powercfg command and its parameters

    SFC/scannow

    SFC (System File Checker) is the command used to check all the system files and look for errors. Once found, the command will automatically replace the file with a new one from the cache. Although it has multiple parameters, the most common one is sfc/scannow that simply runs the scan on all the system files.

    SFC scannow

    How to use the SFC command and its parameters

    Chkdsk

    This command is used to scan the hard drive for logical or physical errors and automatically fix them. However, you need to use the right parameter to fix the errors. For most users, the command chkdsk/r should be enough to find and fix file system errors and bad sectors automatically.

    CHKDSK

    How to use chkdsk command and its parameters

    Netstat

    A powerful network troubleshooting command that shows both incoming and outgoing connections to your PC along with the protocol type. Not only that, but you can also use netstat command to do a bunch of other things using parameters. You can see the routing table, the number of bytes and packets sent/received, process ID (PID), program name that established the connection, and many more.

    netstat

    Tasklist

    A simple command to see the currently running processes on a PC, similar to the processes tab in the task manager of Windows. However, tasklist command is more useful for seeing processes of another PC remotely. Although keep in mind that it doesn’t show memory usage in real-time, unlike the task manager.

    How to use tasklist command and its parameters

    GetMac

    If you need to see the MAC address of a PC or multiple PCs connected over a network, then getmac is the right command. Using without parameters, it will show the MAC address of the current device. Although you can use parameters to view MAC addresses of PCs over a network.

    getmac command

    How to use getmac command and its parameters

    Shutdown/s

    The shutdown command has many parameters to control the shutdown and restart of a PC or multiple PCs remotely. The command shutdown/s will shut down the current PC after a delay. You can also use parameters like /r or /h to restart the specified PC or put it in hibernate state.

    Definitely, a must-know command to quickly shutdown multiple PCs you are managing.

    Assoc

    You can use this command to view and manage file associations of a PC. The assoc command will list all the file extensions along with programs associated with them. You can add the extension next to the assoc command to see the program associated with that extension; for example, assoc .mp3 will show the program that runs mp3 files on the PC.

    Assoc

    You can also use parameters to change file associations on the PCs remotely.

    How to use assoc command and its parameters

    Robocopy

    It’s similar to the copy/paste feature of Windows, but it’s extremely customizable using parameters. The basic robocopy <source> <destination> <file> command will copy/paste the file to the specified destination. You can add parameters like /nocopy to remove associated information or /s to exclude empty subdirectories.

    Robocopy

    This command has dozens of parameters that can give full control over moving data, perfect for managing data between multiple PCs.

    How to use robocopy command and its parameters

    Format

    If you need to format the disk without access to the formatting feature of Windows, then format is a powerful command to do it. You need to provide the volume label, and the command will delete all the data on that volume. You can also configure file system type, change volume label, change allocation unit size, create compressed volume, and much more using parameters.

    How to use format command and its parameters

    Hostname

    You need to know the hostname of a computer to create a remote connection, and hostname command can easily tell you the name of any PC. Just type hostname, and the command prompt will immediately tell you the hostname of the PC. It’s a simple command that doesn’t even have parameters, but it’s extremely useful when you need to create remote connections.

    hostname command

    Ending thoughts

    These were command prompt commands that I believe will immensely help with a system administrator’s day-to-day tasks. If you are interested in learning more commands, you can check the Windows commands list by Microsoft. You can click on any of the commands to learn what it does and see its parameters.