• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Wenn Sie den Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien der Mainstream-Apps nicht vertrauen oder einfach nur kostenlose Apps verwenden möchten, sind Open Source-Apps genau die Art von Apps, die Sie möchten.

    Wie der Name schon sagt, steht der Quellcode von Open-Source-Apps der Öffentlichkeit zur Überprüfung und sogar Änderung zur Verfügung. Dies stellt sicher, dass sie sicher sind und die Privatsphäre respektieren, da die Schwachstellen im Code von jedem erkannt werden können.

    Darüber hinaus werden diese Apps in der Regel von freiwilligen Entwicklern gewartet, die in ihrer Freizeit an ihnen arbeiten, sodass sie in der Regel kostenlos verwendet werden können.

    Kostenlos und sicher zu sein ist mehr als genug Grund, um Open Source-Apps zu erhalten. Wenn Sie jedoch nicht überzeugt sind, finden Sie nachfolgend einige weitere Gründe:

    • Die Entwickler arbeiten ausschließlich für ihre Leidenschaft für das Projekt, nicht für Geld. Dies führt zu einem besseren Produkt, das sich nur auf die Benutzerfreundlichkeit konzentriert, ohne aufzublähen, um neue Kunden anzulocken.
    • Weniger Fehler, da Hunderte von freiwilligen Entwicklern den Code verwalten. Mehr Augen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Fehler schneller zu erkennen.
    • Sie haben eine einfachere Benutzeroberfläche (in den meisten Fällen), da sich Entwickler eher darauf konzentrieren, die Arbeit zu erledigen, anstatt Placebo-Funktionen hinzuzufügen, um Kunden anzulocken, die die Dinge weiter komplizieren.
    • Extrem leistungsstarke Apps können Hunderte von Entwicklern sein (abhängig von der Popularität des Projekts), die Funktionen einführen und verwalten.
    • Viele Open-Source-Apps verfügen über Plugins-Repositorys, in denen Hunderte von Plugins verfügbar sind, um die Funktionalität der App weiter zu verbessern. Freiwillige Mitwirkende erstellen auch die Plugins.
    • Beliebte Open-Source-Apps haben auch spezielle Foren und Communitys, um zu helfen und mehr über die Apps zu erfahren.
    • Für Unternehmen ist es auch sehr flexibel, denn wenn das Unternehmen eine andere Funktion benötigt, können ihre eigenen Entwickler zur Entwicklung dieser Funktion beitragen.

    Wenn Sie bereit sind, einige Open Source-Apps auszuprobieren, lesen Sie weiter und ich werde einige der besten Open Source-Apps für Windows 10 vorstellen.

    GIMP

    Ein All-in-One-Bildbearbeitungswerkzeug, das sowohl für normale als auch für fortgeschrittene Benutzer geeignet ist. Unabhängig davon, ob Sie grundlegende Änderungen wie Größenänderung, Anmerkungen und Effekte usw. vornehmen oder erweiterte Malwerkzeuge verwenden möchten, GIMP Hat alles. GIMP unterstützt auch so ziemlich jedes Fotoformat, und Sie können seine Funktionalität mit Plugins weiter verbessern.

    Sie können einige auschecken GIMP-Tutorials um loszulegen.

    Wenn GIMP Sie nicht zufriedenstellt, können Sie sich für Premium-Software wie entscheiden Adobe Photoshop or Luminar.

    VLC Media Player

    VLC Media Player ist die erste App Ich empfehle jedem, auf seinem neuen PC zu installieren. Es wird alle Ihre medienbezogenen Anforderungen erfüllen, ohne Sie jemals zu enttäuschen. Die App unterstützt fast alle Audio- / Videoformate und Sie können Videos direkt von der VLC-Oberfläche herunterladen. Sie können auch mehr Funktionen mit erhalten Add-ons.

    VLC Media Player

    ClamWin

    Wenn Sie sich beliebte Antivirenprogramme wie nicht leisten können Avira or avast, dann ein Open-Source-Antivirenprogramm wie ClamWin könnte für Sie arbeiten. Es ist ein völlig kostenloses Antivirenprogramm, das regelmäßig aktualisiert wird. Das Antivirenprogramm ist leicht, bietet jedoch keinen Echtzeitschutz wie andere Premium-Antivirenprogramme.

    Zum Glück können Sie Scans planen, um sicherzustellen, dass Ihr PC routinemäßig gescannt wird.

    Notepad + +

    Notepad + + ist ein Ersatz für die Windows-Editor-App, bei der es sich um einen viel fortgeschritteneren Texteditor handelt. Ich persönlich verwende Notepad ++, um meine Notizen und Inhaltsideen zu verwalten, da alle Änderungen automatisch offline gespeichert werden und nummerierte Zeilen äußerst nützlich sind.

    Obwohl Codierer es meistens benutzen Code schreibenDie meisten Funktionen helfen bei der Codierung, einschließlich der automatischen Vervollständigung basierend auf dem aktuellen Kontext.

    Notepad + +

    7-zip

    7-zip ist definitiv eines der besten Tools zum Verwalten von Archiven und Komprimieren von Daten. Sie können Daten in Dutzenden verschiedener Formate packen / entpacken und sogar Daten mit AES-256-Verschlüsselung verschlüsseln. Die Komprimierung ist auch bei mehreren Komprimierungsmethoden sehr leistungsfähig.

    Thunderbird

    Wenn Sie einen E-Mail-Client zum Verwalten aller Ihrer E-Mail-Konten verwenden möchten, Thunderbird ist weitaus besser als die meisten Premium-Optionen. Es erfordert keine Einrichtung, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und es werden automatisch alle Einstellungen verwaltet.

    Zu den wichtigsten Funktionen gehören Erinnerungen an Anhänge, die gleichzeitige Verwaltung mehrerer E-Mails, eine leistungsstarke Suche, das Senden großer Dateien und die Unterstützung von Add-Ons.

    Thunderbird

    Alternativ können Sie auch eine Premium-Lösung wie z eM Client oder andere hier erwähnt.

    Veracrypt

    Veracrypt kann dabei helfen, verschlüsselten Speicherplatz zu erstellen, um diese Daten sicher zu speichern und zu verwalten, wenn Sie über vertrauliche Informationen verfügen. VeraCrypt kann eine ganze Festplatte oder sogar einen bestimmten Speicherplatz auf Ihrem PC verschlüsseln, um vertrauliche Daten zu speichern. Es kann sogar USB-Laufwerke verschlüsseln, um Daten sicher zu transportieren.

    Veracrypt

    KeePass

    Ihre Online-Passwörter sind die wichtigsten Informationen, die Sie schützen müssen. Wenn Sie den Standard-Passwort-Managern nicht vertrauen, dann dem Open-Source-Passwort-Manager KeePass wird Ihnen Ruhe geben.

    KeePass bietet alle leistungsstarken Funktionen wie Verschlüsselung, automatische Anmeldung, einfache Passwortsuche, Passwortgenerator, sichere Zwischenablage und vieles mehr. Open Source ist zwar ein ausreichender Punkt, um es anderen vorzuziehen, aber Sie können genau sehen, wie die Sicherheitsfunktionen funktionieren. Es hat Pluginsauch, um es noch besser zu machen.

    Es gibt mehr Passwort-Manager Vielleicht möchten Sie erkunden.

    qBittorrent

    qBittorrent ist ein leistungsstarker Torrent-Downloader und -Manager, der versucht, die Benutzeroberfläche und Funktionalität der Premium-uTorrent-App zu replizieren. Mit der App können Sie Torrents direkt in der Benutzeroberfläche herunterladen, indem Sie eine benutzerdefinierte Liste von Torrent-Sites durchsuchen. Sie können die Download-Geschwindigkeit, Priorität und sogar den Zeitplan für Downloads vollständig verwalten. Im Gegensatz zu uTorrent gibt es keine störenden Anzeigen.

    qBittorrent

    WinDirStat

    Mein Go-to-Tool, wenn ich Speicherplatz bereinigen muss.

    WinDirStat Zeigt alle Daten auf einer Festplatte in einer Baumansicht an, in der Sie leicht sehen können, welche Ordner / Dateien den meisten Speicherplatz beanspruchen. Sie können Daten auch nach Dateityp sortieren, wenn Sie nach einer bestimmten Datei suchen. Ich mag die Festplattenzuordnung, die erstellt wird, um leichter zu verstehen, welche Art von Daten vorhanden ist und wie viel Speicherplatz sie beansprucht.

    WinDirStat

    Green

    ich benutze Green für alle meine Screenshot-bezogenen Anforderungen auf dem PC, und es hat mich in den letzten 5 Jahren nicht enttäuscht. Mit Greenshot können Sie Screenshots auf verschiedene Arten aufnehmen und automatisch an Ihrem gewünschten Ort speichern. Es wird nicht nur auf dem PC gespeichert, sondern Sie können auch Screenshots in Online-Fotomanager und Cloud-Dienste hochladen.

    Sie können auch den integrierten Editor verwenden, um schnelle Änderungen vorzunehmen.

    Green

    Clonezilla

    Wenn Sie eine genaue Kopie Ihrer Daten wünschen, dann Software zum Klonen von Datenträgern kann helfen. Clonezilla ist ein Klon-Tool, mit dem eine exakte Kopie Ihrer Festplatte erstellt wird, sodass Sie problemlos Daten wiederherstellen oder die neue Festplatte sogar weiter verwenden können. Sie können bis zu 40 Festplatten gleichzeitig klonen und mit AES-256-Verschlüsselung sichern.

    Psiphon

    Psiphon ist ein Open-Source-VPN, das speziell für den Zugriff auf zensierte Inhalte entwickelt wurde. Es verspricht keine Sicherheit beim Surfen, da es nicht speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, aber Sie können auf eingeschränkte Inhalte zugreifen. Es ist jedoch kein völlig kostenloser Service. Sie müssen Punkte kaufen, um das VPN für eine bestimmte Zeit nutzen zu können.

    BleachBit

    BleachBit ist ähnlich wie CCleaner, aber Open-Source-Enthusiasten bevorzugen es gegenüber CCleaner. Es räumt Speicherplatz auf Ihrem PC frei, indem temporäre Dateien bereinigt werden, und beschleunigt Apps, indem ihre Junk-Daten gelöscht werden. Es verfügt auch über andere Tools wie einen Aktenvernichter und das Löschen von freiem Speicherplatz, um zu verhindern, dass Daten wiederhergestellt werden. Für eine Open-Source-App muss ich sagen, dass die Benutzeroberfläche recht elegant ist.

    BleachBit

    Alles

    Im Gegensatz zur Windows-Suchleiste Alles ist ein Tool, das alle Dateien und Ordner sofort bei der Suche anzeigt. Es kann ein großartiger Ersatz für die Windows-Suchleiste sein, wenn Sie häufig nach Dateien suchen müssen, insbesondere wenn Sie die Suchleiste deaktiviert haben Leistung steigern. Die App verfügt über eine eigene Oberfläche, die von der Windows-Suchleiste getrennt ist, und ist äußerst ressourcenschonend.

    AutoHotkey

    AutoHotkey ist das perfekte Tool, um viele sich wiederholende Aufgaben durch Erstellen benutzerdefinierter Makros und Verknüpfungen zu automatisieren. Es ist eine Skriptsprache, mit der Sie Makros erstellen können, um verschiedene Schaltflächen zu drücken und je nach Ihren Anforderungen Klicks auszuführen. Es gibt eine Reihe von Tutorials um Sie dazu zu bringen, AutoHotkey zu verwenden.

    Brave Browser

    Trotzen Der Browser ist stolz darauf, ein schnelleres Surferlebnis als Chrome zu bieten und gleichzeitig Ihre Privatsphäre zu respektieren und Sie vor Online-Bedrohungen zu schützen. Es wird behauptet, 33% weniger Speicher als Chrome zu verbrauchen und dabei dreimal schneller zu sein.

    trotzen

    Ihre Haltung zu Anzeigen hat mir sehr gut gefallen. Sie können Anzeigen deaktivieren oder anzeigen und Punkte sammeln, die Sie online ausgeben oder als Bargeld abheben können. Welche Art von Anzeigen Sie sehen, unterliegt ebenfalls Ihrer Kontrolle.

    Erfahren Sie mehr Alternative Chrome-Browser für mehr Datenschutz.

    VirtualBox

    Wenn Sie mehrere Betriebssysteme verwenden möchten, ohne sie zu installieren, dann VirtualBox ist die Lösung. Mit diesem Tool können Sie eine virtuelle Umgebung erstellen, in der Sie ein unterstütztes Betriebssystem installieren und diese unabhängig von Ihrem tatsächlichen Betriebssystem verwenden / verwalten können.

    VirtualBox

    Dies kann eine großartige Lösung sein, um nicht unterstützte Apps auszuführen, Apps zu testen und im Grunde eine separate Instanz Ihres PCs auszuführen, ohne das tatsächliche Betriebssystem zu beeinträchtigen.

    Audacity

    Audacity ist eine Audio-Aufnahme- und Bearbeitungssoftware, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Sie können mehrere Audiospuren gleichzeitig mit einfachen Tastaturkürzeln und Menütasten bearbeiten. Es gibt sogar eine Spektrogrammansicht, um Frequenzen zu analysieren und einzeln auszuwählen.

    Audacity

    Insgesamt handelt es sich um eine benutzerfreundliche Audiobearbeitungssoftware, die alle Ihre Audiobearbeitungsanforderungen erfüllen sollte. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie die überprüfen Tutorials Hilfe holen.

    LibreOffice

    Wenn Sie nicht am Kauf der Microsoft Office-Suite interessiert sind, kann LibreOffice eine großartige kostenlose Alternative sein. Die Suite besteht aus einem Textverarbeitungsprogramm, einem Präsentationsmacher, Tabellenkalkulationen, einem Zeichenwerkzeug, Datenbanken und einem Formeleditor. Es bietet alle regulären Funktionen, die Sie in den Top-Tools zur Dokumentenerstellung sehen, und Sie können die Funktionalität mit weiter verbessern Erweiterungen.

    Wrapping up

    Von diesen verwende ich regelmäßig viele, wenn nötig. Nach meiner Erfahrung sind diese Apps in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionen sogar noch besser als die führenden Premium-Apps. Ich werde Ihnen auch empfehlen, Ihre bevorzugten Open-Source-Apps mit einer Spende zu unterstützen, da ihre Wartungskosten normalerweise ausschließlich von Spenden abhängen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • If you don’t trust the security and privacy policies of the mainstream apps or simply want to use completely free apps, then open source apps are just the type of apps you want.

    As the name implies, open-source apps have their source code available to the public to inspect and even modify. This ensures they are secure and respect privacy as the vulnerabilities in the code can be detected by anyone.

    Furthermore, these apps are usually maintained by volunteer developers who work on them in their free time, so they are usually free to use.

    Being free and secure is more than enough reason to get open source apps, but if you are not convinced, then below are some more reasons:

    • The developers work solely for their passion for the project, not for money. This leads to a better product that only focuses on usability without any bloat to attract new customers.
    • Fewer bugs as hundreds of volunteer developers manage the code. More eyes increase the chances of catching bugs faster.
    • They have a simpler interface (in most cases) as developers tend to focus on getting the job done instead of adding placebo features to attract customers that further complicate things.
    • Extremely powerful apps can be hundreds of developers (depending on project popularity) introducing and managing features.
    • Many open-source apps have plugins repositories where hundreds of plugins are available to enhance the app’s functionality further. Volunteer contributors also create the plugins.
    • Popular open-source apps also have dedicated forums and communities to help and learn more about the apps.
    • For enterprises, it’s also very flexible because if the company needs a different feature, then their own developers can contribute to developing it.

    If you are ready to try some open source apps, then keep reading, and I’ll introduce some of the best open source apps for Windows 10.

    GIMP

    An all-in-one image editing tool that is perfect for both regular and advanced users. Whether you want to do basic editing like resize, annotate, and effects, etc. or use advanced painting tools, GIMP has everything. GIMP also supports pretty much every photo format, and you can further enhance its functionality with plugins.

    You can check out some GIMP tutorials to get started.

    If GIMP doesn’t satisfy you, you can go for premium software such as Adobe Photoshop or Luminar.

    VLC Media Player

    VLC Media Player is the first app I recommend to everyone to install on their new PC. It will handle all your media-related needs without ever disappointing you. The app supports almost all audio/video formats, and you can download videos right from the VLC interface. You can also get more features using add-ons.

    VLC Media Player

    ClamWin

    If you don’t afford popular antivirus programs like Avira or Avast, then an open-source antivirus program like ClamWin might work for you. It’s a completely free antivirus program that is updated regularly. The antivirus is light, but it doesn’t come with real-time protection like other premium antiviruses.

    Thankfully, you can schedule scans to make sure your PC is scanned routinely.

    Notepad++

    Notepad++ is a replacement for the Windows notepad app, which is a much more advanced text editor. I personally use Notepad++ to manage my notes and content ideas as it automatically saves all the changes offline, and numbered lines are extremely useful.

    Although coders mostly use it to write code, most of its features help with coding, including auto-complete based on the current context.

    Notepad++

    7-zip

    7-zip is definitely one of the best tools to manage archives and compress data. You can pack/unpack data in dozen of different formats and even encrypt data with AES-256 encryption. Its compression is also very powerful with multiple compression methods.

    Thunderbird

    If you want to use an email client to manage all your email accounts, Thunderbird is far super than most of the premium options. It doesn’t require any setup, just provide your email and password, and it will automatically manage all the settings.

    Some of the highlight features include attachment reminders, managing multiple emails at once, powerful search, sending huge files, and add-ons support.

    Thunderbird

    Alternatively, you can try premium solution such as eM Client or other mentioned here.

    VeraCrypt

    VeraCrypt can help create encrypted storage space to securely store and manage that data if you have sensitive information. VeraCrypt can encrypt a whole disk or even a specific amount of space on your PC to store sensitive data. It can even encrypt USB drives to carry around data securely.

    VeraCrypt

    KeePass

    Your online passwords are the most important piece of information that you need to protect. If you don’t trust the standard password managers, then the open-source password manager KeePass will give you peace of mind.

    KeePass comes with all the powerful features like encryption, auto-login, easy password search, password generator, secure clipboard, and much more. Although being open-source is a sufficient point to prefer it over others, you can see exactly how its security features work. It has plugins, too, to make it even better.

    There are more password managers you may want to explore.

    qBittorrent

    qBittorrent is a powerful torrent downloader and manager that tries to replicate the interface and functionality of the premium uTorrent app. The app lets you download torrents right inside its interface by search a custom list of torrent sites, and you can fully manage download speed, priority, and even schedule downloads. Unlike uTorrent, it doesn’t have any bothering ads.

    qBittorrent

    WinDirStat

    My go-to tool when I need to clean up disk space.

    WinDirStat shows all the data on a disk in a tree view where you can easily see which folders/files are taking the most space. You can also sort data by file type if you are looking for a specific file. I really like the disk map it creates to make it easier to understand what type of data is there and how much space it’s taking.

    WinDirStat

    Greenshot

    I am using Greenshot for all my screenshot-related needs on the PC, and it hasn’t disappointed me in the last 5 years. Greenshot lets you take screenshots in multiple ways and automatically saves them in your desired location. It saves not only on the PC but also lets you upload screenshots to online photo managers and cloud services.

    You can also use the built-in editor to make quick edits.

    Greenshot

    Clonezilla

    If you want an exact copy of your data, then disk cloning software can help. Clonezilla is a cloning tool that will create an exact copy of your hard disk so you can easily restore data or even continue using the new disk. You can clone up to 40 disks at the same time and also secure them with AES-256 encryption.

    Psiphon

    Psiphon is an open-source VPN specifically made to access censored content. It doesn’t promise any security while browsing as it isn’t specifically made for this purpose, but you will be able to access restricted content. However, it isn’t a completely free service; you’ll have to buy points to use the VPN for a specific time.

    BleachBit

    BleachBit is similar to CCleaner, but open-source enthusiasts prefer it over CCleaner. It frees up space on your PC by cleaning temporary files and speeds up apps by deleting their junk data. It also has other tools like a file shredder and wiping free space to prevent data from being recovered. For an open-source app, I must say its interface is quite elegant.

    BleachBit

    Everything

    Unlike the Windows search bar, Everything is a tool that shows all the files and folders instantly on searching. It can be a great replacement to the Windows search bar if you need to search for files often, especially if you have disabled the search bar to boost performance. The app has its own interface separate from the Windows search bar, and it’s extremely light on resources.

    AutoHotkey

    AutoHotkey is the perfect tool to automate many repetitive tasks by creating custom macros and shortcuts. It’s a scripting language that you can use to create macros to press different buttons and make clicks according to your requirement. There are a bunch of tutorials to get you to start using AutoHotkey.

    Brave Browser

    Brave browser prides itself in offering a faster browsing experience than Chrome while still respecting your privacy and protecting you from online threats. It claims to use 33% less memory than Chrome while being 3x faster.

    brave

    I really liked their stance on ads. You can disable ads or view them and earn points that you can spend on things online or withdraw as cash. What type of ads you see is also under your control.

    Explore more Chrome alternative browsers for better privacy.

    VirtualBox

    If you are interested in using multiple operating systems without installing them, then VirtualBox is the solution. This tool will let you create a virtual environment where you can install a supported operating system and use/manage them completely separate from your actual OS.

    VirtualBox

    This can be a great solution to run un-supported apps, test apps, and basically run a separate instance of your PC without affecting the real OS.

    Audacity

    Audacity is an audio recording and editing software that is perfect for both novice and advanced users. You can edit multiple audio tracks at a time using simple keyboard shortcuts and menu buttons. There is even a spectrogram view to analyze frequencies and individually select them.

    Audacity

    Overall, it’s an easy-to-use audio editing software that should be able to handle all your audio editing needs. If you do get stuck, you can check the tutorials to get help.

    LibreOffice

    If you are not interested in buying the Microsoft Office suite, LibreOffice can be a great free alternative. The suite consists of a word processor, presentation maker, spreadsheets, drawing tool, databases, and formula editor. It offers all the regular features you see in the top document creation tools, and you can further enhance functionality with extensions.

    Wrapping up

    Out of these, I regularly use many of them when needed. In my experience, these apps are even better than the leading premium apps in both usability and features. I will also recommend you to support your favorite open source apps with a donation, as usually, their maintenance costs solely depend on donations.