Firebase ist eine Anwendungsentwicklungsplattform, die 2012 eingeführt und zwei Jahre später von Google übernommen wurde. In seinen Anfängen war Firebase nur als Datenbank für Echtzeitanwendungen gedacht, aber Google erkannte sein Potenzial und beschloss, zusätzliche Dienste hinzuzufügen.

Derzeit ist Firebase ein BaaS (Backend as a Service) System mit 18 Diensten zur Erleichterung der Erstellung von Web- und mobilen Anwendungen. Zu den Unternehmen, die die BaaS-Dienste von Firebase nutzen, gehören Accenture, Alibaba Travels, Stack, Twitch und Instacart sowie mehr als 2,300 weitere.

Vorteile der Verwendung von Firebase

Der erste der von Firebase angebotenen Dienste war die Echtzeitdatenbank, und sie bleibt einer der größten Vorteile. Firebase-Echtzeitdatenbanken werden in der Cloud gehostet und speichern Daten in JSON Formatieren und Synchronisieren in Echtzeit mit jedem mit ihnen verbundenen Client. Unabhängig davon, ob Sie das iOS SDK, Android SDK oder JavaScript SDK verwenden, teilen sich alle Anwendungen, die mit einer Firebase Realtime-Datenbank verbunden sind, eine Instanz der Datenbank, die immer mit den neuesten Daten auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Cloud Firestore ist ein weiterer interessanter Firebase-Dienst. Es ist ein NoSQL Dokumentendatenbank, die entwickelt wurde, um die Datenspeicherung, Synchronisierung und Abfrage für mobile und Web-Apps auf globaler Ebene zu erleichtern. Durch das Erstellen von Hierarchien zum Speichern verwandter Daten und aussagekräftigen Abfragen zum Abrufen von Daten kann das volle Potenzial von Cloud Firestore ausgeschöpft werden. Abfragen werden wiederum basierend auf der Größe der Ergebnisse und nicht auf der Grundlage der Datensatzgröße skaliert. Dadurch können Anwendungen von Anfang an skaliert werden, ohne bis zu dem Moment warten zu müssen, in dem der Bedarf die Kapazität übersteigt.

Zusätzlich zu den oben genannten Datenbankdiensten bietet Firebase auch Hosting-Dienste, Dateispeicherung, Funktionen (AWS Lambda-Stil), unter anderem.

API erstellen

APIs sind eine Möglichkeit, Dienste für Ihre eigenen oder Drittanbieter-Apps bereitzustellen. Firebase ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Dienste bereitzustellen, die wiederum die eigenen Dienste von Firebase nutzen, ohne dass Sie ein Back-End für diese Dienste einrichten müssen. Sie könnten beispielsweise den Zugriff auf eine Firebase-Echtzeitdatenbank für Anwendungen von Drittanbietern anbieten, um von Industriesensoren gesammelte Informationen abzufragen.

Der erste Schritt beim Erstellen einer API in Firebase ist der Zugriff auf die Firebase-Konsole und fügen Sie ein Projekt hinzu, indem Sie auf „Projekt hinzufügen“ klicken und dem neuen Projekt einen Namen geben. Google gibt Ihnen die Option zum Aktivieren Google Analytics für Ihr neues Projekt. Es wird empfohlen, diese Empfehlung zu akzeptieren, da Sie von Ihrer API Vorteile wie A/B-Tests und eine Vielzahl von statistischen Berichten erhalten.

Nachdem Sie Ihr Projekt erstellt haben, können Sie die Firebase-Dienste auswählen, die Ihre API verwenden soll. Um diese Aufgabe zu veranschaulichen, sehen wir uns an, wie Sie den Firebase Realtime-Datenbankdienst verwenden.

Einrichten einer Echtzeitdatenbank in Firebase

Klicken Sie in der Navigationsleiste links im Abschnitt Entwickeln auf Echtzeitdatenbank. Auf der rechten Seite wird die Schaltfläche "Datenbank erstellen" angezeigt. Klicken Sie darauf, um Ihre erste Datenbank in Firebase zu erstellen.

Als nächstes müssen Sie zwischen mehreren geografischen Standortoptionen für Ihre neue Datenbank wählen. Wählen Sie diejenige aus, die Ihren Benutzern am nächsten ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um die Latenz Ihrer API zu minimieren, insbesondere bei Echtzeit-Apps.

Der nächste Schritt besteht darin, die grundlegenden Sicherheitsregeln für Ihre Datenbank zu konfigurieren. Sie können sich für den gesperrten Modus entscheiden und dann nach Bedarf Zugriffsberechtigungen zuweisen oder sich für den Testmodus entscheiden, der alle Lese- und Schreibvorgänge aktiviert.

Sie können mit der Testmodus-Option beginnen, um die Sicherheitseinstellungen am Anfang nicht zu komplizieren. Sie können später jederzeit Regeln erstellen, um die Sicherheitskonfiguration genauer festzulegen.

Sobald Sie die Konfiguration Ihrer Datenbank abgeschlossen haben, wird die entsprechende API auch im Abschnitt APIs und Dienste Ihrer persönlichen Konsole in der Google Cloud Platform aktiviert.

Programmierung der Firebase-API

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie bereits die Grundelemente Ihres Projekts in der Firebase-Konsole konfiguriert. Der nächste Schritt besteht darin, Ihren API-Code zu schreiben. Dazu müssen Sie das Firebase-Hosting und die Firebase-Funktionen auf Ihrem lokalen Computer initialisieren. Sie können Firebase-Tools mit npm installieren:

npm install -g firebase-tools

Dann können Sie sich bei Firebase anmelden und Ihr Projekt mit den folgenden Befehlen initialisieren:

firebase login firebase init

Ein Begrüßungsbildschirm wird angezeigt, in dem Firebase Sie über den Ordner informiert, in dem Ihr Projekt initialisiert wird, und ein Menü mit Optionen wird angezeigt.

Wählen Sie in diesem Menü Funktionen und Hosting (die Hosting-Option ermöglicht es Ihnen, eine benutzerdefinierte URL für die zu entwickelnde API zu verwenden). Wählen Sie dann aus der Liste die zuvor erstellte Firebase-App aus. Anschließend müssen Sie die zu verwendende Sprache auswählen. Um eine Web-API zu entwickeln, können Sie sich für JavaScript entscheiden.

Wenn Sie Paketabhängigkeiten verwenden, installieren Sie diese mit npm im Ordner functions. Dann können Sie mit dem Schreiben des Codes für Ihre Funktionen beginnen. Denken Sie daran, die Pakete firebase-functions und firebase-admin zusammen mit allen anderen benötigten Paketen einzuschließen:

import * as functions from 'firebase-functions'; 
import * as admin from 'firebase-admin';

Um die Echtzeitdatenbank zu verwenden, müssen Sie bei der Initialisierung Ihres JavaScript-SDKs deren URL angeben. Die URL befindet sich im Abschnitt "Echtzeitdatenbank" der Firebase-Konsole. Sie erkennen es an seinem Format:

https://<database-name>.<region>.firebasedatabase.app

Sie können das folgende Snippet verwenden, um Ihr SDK zu initialisieren und die Daten zu ersetzen, die dem Konfigurationsobjekt Ihres Projekts entsprechen:

var config = {
  apiKey: "apiKey",
  authDomain: "projectId.firebaseapp.com",
  databaseURL: "https://databaseName.firebaseio.com",
  storageBucket: "bucket.appspot.com"
};
firebase.initializeApp(config);
var database = firebase.database();

Sobald Sie den Code Ihrer API-Funktion geschrieben haben, ist es Zeit für die Bereitstellung. Zuvor müssen Sie jedoch einige Änderungen in firebase.json vornehmen und die folgenden Zeilen hinzufügen, die entsprechend Ihrer Projektkonfiguration geändert werden:

"rewrites": [
     {
       "source": "/api/v1/**",
       "function": "webApi"
     }
]

Der nächste Schritt ist die Bereitstellung. Wenn Sie zum ersten Mal eine vollständige Bereitstellung durchführen müssen, führen Sie den Befehl aus:

firebase deploy

In nachfolgenden Bereitstellungen können Sie nur die Funktionen mithilfe des Parameters –only functions bereitstellen.

Nach der Ausführung des Befehls deploy zeigt die Firebase-CLI die URL der HTTP-Endpunkte Ihrer Funktionen im Terminal an, mit der Sie Ihre APIs aus einer Webanwendung aufrufen können. Die URL enthält Ihre Projekt-ID und eine Region für die HTTP-Funktion. Die folgende URL kann beispielsweise verwendet werden, um eine Artikelabfragefunktion aufzurufen, indem Sie itemid=1 als Parameter übergeben:

https://us-central1-apiproject-8753c.cloudfunctions.net/itemQuery?itemid=1

Um die Funktion auszuführen, öffnen Sie die URL mit den entsprechenden Parametern in einem Browser.

Beachten Sie, dass für die Bereitstellung in der Produktionsumgebung ein Abonnement des Firebase Blaze-Plans erforderlich ist, der nutzungsabhängig ist, wie Sie auf der Firebase-Preisseite nachlesen können. Es handelt sich um einen Post-Billing-Service, was bedeutet, dass Ihnen Ihre Nutzung am Ende eines jeden Monats in Rechnung gestellt wird.

Wenn Sie kein Blaze-Abonnement haben, zeigt der Bereitstellungsbefehl Ihre API-URL nicht an. Stattdessen wird eine Meldung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass Sie den Blaze-Plan abonnieren müssen, wenn Sie in der Laufzeitumgebung bereitstellen möchten. In diesem Fall können Sie Firebase Local Emulation Suite weiterhin verwenden, um Anwendungen auf Ihrem lokalen Computer zu erstellen und zu testen, anstatt sie in der Firebase-Produktionsumgebung bereitzustellen. Lokale Tests sind nützlich, um unnötige Kosten während der Anwendungsentwicklung zu vermeiden, da jeder Testlauf Gebühren auf Ihrem Konto verursachen kann.

Lokales Testen und Prototyping

Das Tool Local Emulator Suite bietet eine integrierte Benutzeroberfläche, die das Prototyping einfach und nützlich macht, um Ihre Apps auf Ihrem lokalen Computer zu testen.

Mit der Emulator Suite-Benutzeroberfläche können Sie unter anderem Ihre Datenbankdesigns und Ihre Cloud Functions-Workflows testen, die Leistung der Back-End-Dienste analysieren und Änderungen an Sicherheitsregeln bewerten. Es ist im Grunde eine sichere Sandbox, um Ihre API-Funktionalität zu testen, bevor Sie sie an eine Produktionsumgebung senden.

Um Ihre Funktionen zu emulieren oder Ihre Anwendung lokal zu testen, führen Sie firebase emulators:start aus. Sie müssen Java installiert haben, um Firestore Emulator verwenden zu können. Wenn Sie es nicht haben, können Sie es von installieren .

Wenn Sie Firestore Emulator aufrufen, gibt der Befehl eine URL zurück, mit der Sie die Benutzeroberfläche der Emulator Suite in Ihrem Browser öffnen können. Standardmäßig lautet diese URL localhost:4000, sie kann jedoch auf jedem Computer unterschiedlich sein.

Sie erhalten auch eine vollständige URL für Ihre HTTP-Funktion. Diese URL sieht ähnlich aus:

http://localhost:5001/apiproject-8753c/us-central1/itemQuery

nur hat es den Namen Ihres Projekts, den Namen Ihrer Funktion und möglicherweise auch eine andere Portnummer auf Ihrem lokalen Computer.

Um die Funktion zu testen, kopieren Sie die vom Emulator zurückgegebene URL, fügen Sie alle notwendigen Parameter hinzu (zB ?itemid=1) und geben Sie sie in einem neuen Tab Ihres Browsers ein. Die Ergebnisse der API-Ausführung werden in der Emulator Suite-Benutzeroberfläche angezeigt.

Auf der Registerkarte Protokolle sehen Sie neue Protokolle, die darauf hinweisen, dass die Funktion itemQuery() ausgeführt wurde. Wenn Ihre Funktion neue Daten in Ihrer Firestore-Datenbank generiert, werden diese auf der Registerkarte Firestore angezeigt.

Mehr Aufmerksamkeit für Ihre API gewinnen

Wenn Sie möchten, dass die von Ihnen entwickelten APIs populär werden, kann Firebase Ihnen auch dabei helfen. Nicht nur, weil es Ihnen ermöglicht, Ihre Anwendung schneller zu erstellen, was Ihnen viel Arbeit beim Einrichten und Ausführen von Back-End-Diensten abnimmt, sondern auch, weil es Ihnen bei Ihrer Produktpositionierung hilft. Wie ist das möglich? Ganz einfach, weil mit Firebase verbundene Apps in Suchrankings besser ranken als andere Anwendungen.

Berücksichtigen Sie auch die App-Indexierungs-API von Firebase. Dieses Tool verbessert das Suchranking von App-Links und hilft Nutzern, die gewünschten Inhalte zu finden. Außerdem wird die Schaltfläche „Installieren“ nach der Schaltfläche für die Startseite Ihrer App platziert, sodass interessierte Benutzer nur einen Klick davon entfernt sind, Benutzer Ihrer App zu werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Firebase Ihnen nicht nur Backend-Dienste bietet, die die Entwicklung Ihrer API Aber sobald es in Betrieb genommen und der Welt präsentiert wird, hilft es Ihnen auch, es zu promoten – und Geld damit zu verdienen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Firebase is an application development platform launched in 2012 and acquired by Google two years later. In its beginnings, Firebase was thought of just as a database for real-time applications, but Google saw its potential and decided to add additional services to it.

    Currently, Firebase is a BaaS (backend as a service) system with 18 services to facilitate the creation of web and mobile applications. Among the companies using Firebase’s BaaS services are Accenture, Alibaba Travels, Stack, Twitch, and Instacart, along with more than 2,300 others.

    Benefits of using Firebase

    The first of the services Firebase offered was its real-time database, and it remains one of its biggest draws. Firebase Real-time databases are hosted in the cloud, storing data in JSON format and synchronizing in real-time with every client connected to them. Whether using the iOS SDK, Android SDK, or JavaScript SDK, all applications connected to a Firebase Realtime database share one instance of the database, always kept up to date with the latest data.

    Cloud Firestore is another interesting Firebase service. It is a NoSQL document database designed to facilitate data storage, synchronization, and querying for mobile and web apps on a global scale. The creation of hierarchies to store related data and expressive queries to retrieve data allow the full potential of Cloud Firestore to be realized. In turn, queries scale based on the size of the results rather than the data set size. This allows applications to scale from the beginning without waiting until the moment in which needs exceed capacity.

    In addition to the aforementioned database services, Firebase also offers hosting services, file storage, functions (AWS Lambda-style), among many other things.

    Creating an API

    APIs are a way to provide services for your own or third-party apps to use. Firebase allows you to provide custom services that, in turn, make use of Firebase’s own services without the hassle of setting up a backend for those services. You could, for example, offer access to a Firebase real-time database for third-party applications to query information collected by industrial sensors.

    The first step in creating an API in Firebase is to access the Firebase console and add a project by clicking “Add project” and giving the new project a name. Google will give you the option to enable Google Analytics for your new project. It is recommended to accept this recommendation, as you will get benefits such as A/B testing and a wide variety of statistical reports from your API.

    Once you have created your project, you will be able to select the Firebase services that your API will use. To illustrate this task, we will see how to use the Firebase Realtime database service.

    Setting up a real-time database in Firebase

    In the navigation bar on the left, inside the Develop section, click on Realtime Database. A “Create Database” button will appear on the right. Click on it to create your first database in Firebase.

    Next, you will have to choose between several geographic location options for your new database. Select the one that is closest to your users. This is an important aspect to minimize the latency of your API, particularly in real-time apps.

    The next step is to configure the basic security rules for your database. You can opt for locked mode and then assign access permissions as needed, or opt for test mode, which enables all reads and writes.

    You can start with the test mode option not to complicate security settings at the beginning. You can always create rules later to set the security configuration with greater granularity.

    As soon as you finish configuring your database, the corresponding API is also enabled in your personal console’s APIs and Services section in Google Cloud Platform.

    Programming the Firebase API

    At this point, you already have the basic elements of your project configured in the Firebase console. The next step is to write your API code. To do that, you will need to initialize the Firebase hosting and functions on your local computer. You can install firebase-tools using npm:

    npm install -g firebase-tools

    Then you can log into firebase and initialize your project with the following commands:

    firebase login firebase init

    A welcome screen will be displayed in which Firebase informs you of the folder in which your project will be initialized, and a menu of options will appear.

    In that menu, select Functions and Hosting (the Hosting option will allow you to have a custom URL for the API you will develop). Then choose from the list the Firebase app you created earlier, after which you must select the language to use. To develop a web API, you can opt for JavaScript.

    If you will use package dependencies, install them with npm inside the functions folder. Then you can start writing the code for your functions. Remember to include the firebase-functions and firebase-admin packages, along with any other packages you need:

    import * as functions from 'firebase-functions'; 
    import * as admin from 'firebase-admin';

    To use the real-time database, you must specify its URL when initializing your JavaScript SDK. The URL is located in the Realtime Database section of the Firebase console. You can recognize it by its format:

    https://<database-name>.<region>.firebasedatabase.app

    You can use the following snippet to initialize your SDK, replacing the data that corresponds to your project’s configuration object:

    var config = {
      apiKey: "apiKey",
      authDomain: "projectId.firebaseapp.com",
      databaseURL: "https://databaseName.firebaseio.com",
      storageBucket: "bucket.appspot.com"
    };
    firebase.initializeApp(config);
    var database = firebase.database();

    Once you have written the code of your API function, it is time to deploy. But before doing so, you will have to make some changes in firebase.json, adding the following lines, modified according to your project configuration:

    "rewrites": [
         {
           "source": "/api/v1/**",
           "function": "webApi"
         }
    ]

    The next step is deployment. The first time you must do a complete deployment, executing the command:

    firebase deploy

    In subsequent deploys, you will be able to deploy only the functions, using the –only functions parameter.

    After executing the deploy command, the Firebase CLI displays the URL of the HTTP endpoints of your functions in the terminal, which you can use to invoke your APIs from a web application. The URL contains your project ID and a region for the HTTP function. For example, the following URL can be used to call an item query function by passing it itemid=1 as a parameter:

    https://us-central1-apiproject-8753c.cloudfunctions.net/itemQuery?itemid=1

    To execute the function, open the URL with the corresponding parameters in a browser.

    Note that deploying to the production environment requires a subscription to the Firebase Blaze plan, which is pay-as-you-go, as you can read on the Firebase pricing page. It is a post-billing service, which means that you are billed for your usage at the end of each month.

    If you do not have a Blaze subscription, the deploy command will not display your API URL. Instead, you will see a message informing you that you must subscribe to the Blaze plan if you want to deploy to the runtime environment. In this case, you can still use Firebase Local Emulation Suite to build and test applications on your local machine instead of deploying them to the Firebase production environment. Local testing is useful to avoid unnecessary costs during application development, as each test run may generate charges on your account.

    Local Testing and Prototyping

    The Local Emulator Suite tool offers an integrated user interface that makes prototyping easy and useful for testing your apps on your local machine.

    With the Emulator Suite user interface, you can test your database designs, your Cloud Functions workflows, analyze backend services’ performance, and evaluate changes in security rules, among other tasks. It is basically a secure sandbox to test your API functionality before sending it to a production environment.

    To emulate your functions or test your application locally, run firebase emulators:start. You must have Java installed to be able to use Firestore Emulator. If you don’t have it, you can install it from here.

    When you invoke Firestore Emulator, the command will return a URL that will allow you to open the Emulator Suite user interface in your browser. By default, this URL will be localhost:4000, but it may vary on each machine.

    You will also get a full URL for your HTTP function. This URL will look similar to:

    http://localhost:5001/apiproject-8753c/us-central1/itemQuery

    only it will have the name of your project, the name of your function, and it might also have a different port number on your local machine.

    To test the function, copy the URL returned by the emulator, adding any necessary parameters (e.g. ?itemid=1) and enter it in a new tab of your browser. The results of the API execution will appear in the Emulator Suite UI.

    In the Logs tab, you will see new logs indicating that the itemQuery() function was executed. If your function generates new data in your Firestore database, you will see it in the Firestore tab.

    Gaining more exposure for your API

    If you want the APIs you develop to become popular, Firebase can help you with that too. Not only because it allows you to build your application faster, taking a lot of the work out of getting backend services up and running, but also by helping you with your product positioning. How is that possible? Simply because apps associated with Firebase rank better in search rankings than other applications.

    Also, take into account Firebase’s app indexing API. This tool improves the search rankings of app links and helps users find the desired content. It also places the Install button after your app’s homepage button so that interested users are just a click away from becoming users of your app.

    In conclusion, Firebase not only offers you backend services that dramatically speed up the development of your API but once it’s up and running and exposed to the world, it also helps you promote it – and make money from it.