English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Conjoint-Analyse 101: Was, Typen, Funktionieren [+4 Tools]

Conjoint-Analyse
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Erfahren Sie, wie Sie die Conjoint-Analyse verwenden, um die Merkmale Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen, die Ihre Kunden am meisten lieben.

Als Geschäftsinhaber können Sie auswählen, welche Funktionen Sie in Ihre Produkte/Dienstleistungen aufnehmen möchten. Später müssen Sie auf den Markt gehen und Kundenbewertungen einholen, um zu verstehen, ob die vorhandenen Funktionen langfristig gut sind oder ob Verbesserungsbedarf besteht.

Um Ihnen bei der Analyse solch umfangreicher Kundendaten zu helfen, ist die Conjoint-Analyse die geeignete Analysemethode. Sparen Sie Zeit, indem Sie diesen ultimativen Leitfaden zur Conjoint-Analyse lesen, der Ihnen hilft, das Konzept von Grund auf zu verstehen.     

Was ist Conjoint-Analyse? 

YouTube-Video

Die Conjoint-Analyse ist eine gängige statistische Methode der Preis- und Produktforschung. Die Methode deckt die Wahlmöglichkeiten der Kunden durch Marktstudien auf. Dann analysiert es die Umfrageantworten, um Folgendes auszuwählen und vorherzusagen: 

  • Produktfunktionalitäten und -merkmale
  • Bewerten Sie die Preissensitivität
  • Marktanteil
  • Wann Kunden neue Dienstleistungen oder Produkte annehmen

Verschiedene Branchen verwenden diese statistische Analyse häufig für alle Arten von Konsumgütern und Dienstleistungen wie die unten genannten, aber die Liste geht darüber hinaus: 

  • Gebrauchsgüter
  • Smartphones und Tablets
  • Intelligentes Zuhause Geräte und Wearables
  • Elektronik und elektrische Produkte
  • Anlageprodukte

Das Hauptziel der Conjoint-Analyse besteht darin, vorherzusagen, welche Funktionen Kunden von einem neuen Produkt erwarten. Daher müssen Unternehmen kein zusätzliches Budget in Marktstudien investieren, nachdem sie ein Produkt auf den Markt gebracht haben, das nicht den Bedürfnissen der Kunden entspricht.

Warum und wann benötigen Sie eine Conjoint-Analyse?

YouTube-Video

Ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln, zu testen und zu vermarkten ist eine kostspielige Angelegenheit. Ein Produktfehler kann das gesamte Geschäft ruinieren, und vertrauen Sie uns, dass dies häufig vorgekommen ist. Daher müssen Sie ein Conjoint-Analyseprogramm um sich herum ausführen Prototyp Produkt, bevor Sie es in großen Mengen produzieren. 

Wenn das Ergebnis dieser quantitativen Analyse positiv ausfällt, können Sie mit der Massenproduktion beginnen. Wenn das Ergebnis negativ ist, müssen Sie die vom Kunden gewünschten Funktionen hinzufügen und das Produkt für die Öffentlichkeit freigeben.

Aber warum Conjoint-Analyse zur Markterhebung und keine anderen Methoden? Das ist eine berechtigte Frage, die sich viele Geschäftsführer, Führungskräfte und Eigentümer stellen. 

Denn übliche bewertungsbasierte Umfragen sind nicht für alle Features und Funktionalitäten eines Produktes effektiv. Ein Konsumgut enthält viele unabhängige Merkmale, und der Vergleich aller Merkmale in einer Umfrage wird zu einem Vergleich von Apfel zu Orange. 

Im Gegensatz dazu filtert die Conjoint-Analyse die Antworten der Umfrageteilnehmer, wie ihre Vorlieben, Abneigungen usw., nach verschiedenen Merkmalen. Letztendlich liefert es Daten, die einheitlich sagen können, was den Kunden gefällt und welche Elemente den Umsatz im Markt ankurbeln. 

Hier sind nun die Geschäftsszenarien, in denen Sie die Conjoint-Analyse anwenden müssen: 

Ermittlung des Produktpreises

Wenn Sie eine neue oder überarbeitete Produktpreisgestaltung erstellen müssen, ist die Conjoint-Analyse das effektivste Werkzeug. Sie stellen Kunden direkte Fragen, um verschiedene Eigenschaften eines Produkts zu bewerten. Analysieren Sie dann die Umfragedaten und erhöhen oder senken Sie den Preis entsprechend der Gewichtung der am meisten geschätzten Funktion. 

Forschung und Entwicklung (F & E)

Da Produkt-F&E eine kostspielige Angelegenheit ist, können Sie nicht einfach F&E-Projekte für alle Funktionen durchführen. Durch die Durchführung einer Conjoint-Analyse verstehen Sie, welche Funktionen am wichtigsten sind, und entwickeln nur diese. Es hilft Ihnen, F&E über ein Budget zu führen. 

Vertrieb und Marketing 

Wenn Sie gezielt laufen müssen Marketing-Kampagnen Für verschiedene Kundensegmente können Sie die Conjoint-Analyse verwenden. Es wird vorgeschlagen, wie man die unterscheidet Marketingmaterialien wie Broschüren, Website-Landingpages, Rabattangebote, Online-Werbung und mehr für verschiedene Kundengruppen.  

Beispiele für Conjoint-Analyse

Beispiele für Conjoint-Analysen

Freemium-Plan für Anwendungen

Heutzutage starten Softwareunternehmen einen Freemium-Plan für ihre Apps. Benutzer können kostenlos auf die Anwendung zugreifen und einige wichtige Funktionen nutzen. Jetzt führen die Entwickler eine Conjoint-Analyse durch, um herauszufinden, welche Funktionen am beliebtesten sind. 

Dann würden sie diese Funktionen hinter einer Paywall platzieren, um durch kostenpflichtige Abonnements Geld zu verdienen.

Kopfhörerbuchsen des iPhone

In 2016, Apple hat die Kopfhörerbuchsen entfernt von allen seinen iPhone-Modellen. Dadurch wurde Speicherplatz frei, damit Apple neue Funktionen in iPhones einführen konnte. Es ist fair zu schlussfolgern, dass Apple eine Conjoint-Analyse durchgeführt und festgestellt hat, dass Kunden andere Funktionen gegenüber der Kopfhörerbuchse bevorzugen.

Angebot von Mobilfunkanbieterdiensten

Anbieter von Mobilfunknetzen führen häufig gemeinsame Analysen durch, um Planfunktionen zu überarbeiten, um mehr Gewinne zu erzielen, ohne den Kundenstamm zu verlieren. Beispielsweise sendet der Mobilfunkanbieter eine Kombination aus Attributen wie Preis, Anrufe, mobile Daten, internationale Minuten und SMS.

Sie können verschiedene Ebenen für diese Attribute enthalten. Eine Kombination könnte sein Preis: 20 $; Anrufe: Unbegrenzt; Texte: Unbegrenzt; Internationale Minuten: Null; Mobile Daten: 10 GB gemeinsam nutzbar.

Jetzt analysiert der Spediteur alle Eingaben aus allen Kombinationen, um herauszufinden, welche Kombination den maximalen Umsatz erzielt. 

Erstellen einer neuen Eiskarte

Conjoint-Analyse für die Auswahl von Eiscreme-Geschmacksrichtungen

Ein Restaurant oder eine Eismarke möchte neue Eissorten auf den Markt bringen. Anstatt die Aromen selbst festzulegen, könnten sie mit Conjoint-Analyse-Umfragen an die Öffentlichkeit gehen. Die Analysen solcher Umfragedaten würden zeigen, welche Geschmacksrichtung den Kunden am besten gefallen wird.        

Vorteile der Conjoint-Analyse

  • Die Analyse ermöglicht es Unternehmen, die individuellen Präferenzen ihrer Kunden zu messen. 
  • Sie können Einblicke in verborgene Treiber erhalten und diese in Ihre Produkte und Dienstleistungen einbeziehen oder implementieren.
  • Diese Untersuchung von Verbrauchern und Merkmalen ermöglicht Ihnen eine bedarfsgerechte Segmentierung des Kundenstamms. 
  • Es macht Sie auf die Kompromisse aufmerksam, die Menschen bereit sind einzugehen, wenn sie mehrere Funktionalitäten vergleichen.

Nachteile der Conjoint-Analyse

  • Das Design dieser Analyse ist komplexer Natur. Daher kann nicht jeder sie durchführen oder die durch die Umfragen gewonnenen Daten analysieren.
  • Eine solche Analyse muss regelmäßig durchgeführt werden. Es nützt nichts, wenn Unternehmen sie einmal im Jahr durchführen.
  • Wenn die Umfragen nicht richtig gestaltet sind, können sie am Ende überbewertete oder unterbewertete Variablen enthalten.
  • Wenn neue oder unwichtige Kategorien aufgenommen werden, fällt es den Befragten möglicherweise schwer, sie zu erklären, oder sie sind überhaupt nicht interessiert.

Arten der Conjoint-Analyse

Working-of-Conjoint-Analyse

Abhängig vom Unternehmen und seinen Produkten/Dienstleistungen kann es viele Arten von Conjoint-Analysen geben. Besonders beliebt sind jedoch die folgenden: 

Adaptive Conjoint-Analyse

Hier senden Sie eine Umfrage an eine Kundengruppe. Analysieren Sie die Daten und senden Sie eine weitere Umfrage, indem Sie die Funktionskombinationen basierend auf den vorherigen Antworten anpassen. 

Menübasierte Conjoint-Analyse

Bei diesem Typ zeigen Sie Kunden ein Menü mit Funktionen für ein Smartphone. Der Umfrageteilnehmer wählt die Funktionen aus, und dann wird die ursprüngliche Umfrage angezeigt.

Wahlbasierte Conjoint-Analyse

Wahlbasierte Conjoint-Analyse

Es ist die grundlegendste, bei der Sie einige Kombinationen von Funktionen senden. Der Kunde wählt aus jeder Kombination ein Produkt aus. 

MaxDiff Conjoint-Analyse

Bei dieser Methode der Conjoint-Analyse organisieren die Umfrageteilnehmer Kombinationen von Funktionalitäten vom Besten zum Schlechtesten. 

Vollständige Conjoint-Analyse

Hier präsentieren Sie dem Kunden ein vollständiges Funktionsprofil für mehrere Produkte wie Smartphones. Der Kunde muss aus allen Produkten eines auswählen. 

Funktionsweise der Conjoint-Analyse

Diese statistische Analysemethode funktioniert, indem die Dienstleistung oder das Produkt in ihre funktionalen Elemente zerlegt wird. Diese Elemente sind Attributes, und ihre Werte sind die Stufen.

Im nächsten Schritt müssen Sie mehrere Kombinationen der testen Attributes und Stufen. Testen bedeutet, 8 bis 12 Umfragefragen an eine Gruppe von Kunden zu senden und sie zu bitten, die Endprodukte für verschiedene Gruppen auszuwählen Attribut und Stufen Kombinationen.

Experten nennen Ergebnisse solcher Umfragen Verbraucherpräferenzen. Du sollst verwenden Verbraucherpräferenzen Daten zum Erstellen einer Präferenzbewertung.

Diese sollte beispielsweise eine Conjoint-Analyse für ein neues Smartphone beinhalten Attributes: Marke, Bildschirmgröße, Farbe und Preis. Das Stufen für diese Studie sind Werte für diese Attribute. Zum Beispiel iPhone für Marke; 6 Zoll für Bildschirmgröße; Silber für Farbe; $600 für Preis usw.

Sobald Sie die bekommen Präferenzbewertung, können Sie das in a eingeben Marktanteils-Simulator um wahrscheinliche Bewertungen und Verkäufe für eine Reihe von Merkmalen zu verstehen. Und so schließen Sie die Features Ihres neuen Smartphones ab, damit es sich gut verkauft. Lassen Sie uns einige erkunden Conjoint-Analyse-Tools unten:

Conjointly 

Gemeinsam ist eine leistungsstarke Plattform, mit der Sie sichere Geschäftsentscheidungen treffen können, indem Sie Conjoint-Analysen durchführen. Es verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Benutzer als hilfreich empfinden werden.

YouTube-Video

Die Verwendung dieses Tools bedeutet, dass Sie sich nicht mehr nur auf die alten Verkaufsdaten verlassen müssen – es bietet völlig neue Einblicke, um Produkteigenschaften und optimale Preise zu bestimmen. Dank der Wettbewerbskontextsimulation können Sie die Auswirkungen geänderter Funktionen, Ansprüche und Produktpreise nahtlos vorhersagen.

Im Produktportfolio von Conjointly können Sie Produkte und Konzepte priorisieren, die wertvoller sind. Darüber hinaus liefert Ihnen dieses Tool umsetzbare Erkenntnisse für Ihr Unternehmen. Ob Sie kundenspezifische und komplexe Projekte oder automatisierte agile Experimente analysieren müssen, die Software kann das für Sie tun.

Mit dieser Anwendung können Benutzer weltweit qualitätsgesicherte Befragte sammeln. Außerdem hilft es bei der Entwicklung der Studie mit Unterstützung von erfahrenen Forschern. Daher wird es einfacher, die Ergebnisse der Studien mit den besten Reporting-Tools anzuwenden. 

Zu den zusätzlichen Funktionen dieser Schritt-für-Schritt-Anwendung gehören anpassbare Vorlagen, Designtool-Demonstrationen, anpassbarer Text und Bilder, Produktkonzept-Ranking und mehr.

1000minds

1000 Gedanken bringt Ihnen preisgekrönte Software, um herauszufinden, was für die Kunden und die Stakeholder wichtig ist. Mit seiner Hilfe können Unternehmen herausfinden, was Kunden über bestimmte Merkmale oder Eigenschaften ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie über die Managementprozesse denken. 

YouTube-Video

Dieses Tool ist vorteilhaft für Bereiche wie Marktforschung, Politikgestaltung, Managementprozesse und Erhebungen nationaler und internationaler Märkte. Damit können Sie Ihre Umfrage ohne komplexe Designprobleme einrichten und verwalten. 

Wenn Sie die intuitive Technologie dieser Software verwenden, werden Sie eine Steigerung der Umfragerücklaufquoten feststellen und Daten von hoher Qualität erhalten. Unternehmen können die Daten nutzen, um bessere Produkte und Richtlinien für größere Marktanteile und Investitionen zu entwickeln. 

Seine einfache Integrationsfunktion ermöglicht es Ihnen, das Tool mit verschiedenen Umfrage-Panels und Tools zusammenzuführen. Die Ergebnisse werden auf dieser Plattform verfügbar, wenn die Personen ihre Umfragen abgeschlossen haben.

QuestionPro

QuestionPro ist ein Conjoint-Analysetool, das Unternehmen bei der Marktforschung und Produktoptimierung unterstützt. Es ist vollgepackt mit nützlichen Funktionen, mit denen Sie herausfinden können, was die Leute von Ihren Produkten erwarten, damit Sie entsprechend Ressourcen investieren können.

YouTube-Video

Mit diesem Tool dauert das Entwerfen einer Umfrage mit über 300 kostenlosen Umfragevorlagen und einer Drag-and-Drop-Oberfläche nur wenige Minuten. Auch das sichere Sammeln erkenntnisreicher Daten ist unter Einhaltung der Gesetze zum Datenschutz und zur Datensicherheit möglich.

QuestionPro bietet Ihnen auch die Leistungsfilterdaten basierend auf demografischen Merkmalen und anderen Attributen. Darüber hinaus können Sie mit diesem Tool mehr als 30 Online-Berichte erstellen und diese in die Formate Excel, Word, SPSS und PDF exportieren.

Unternehmen können es in andere Geschäftsanwendungen integrieren, einschließlich Microsoft Dynamics CRM, Tableau, Zwangsversteigerung, Zapier und Marketo.

SightX

Bei der automatisierten Conjoint-Analyse können Sie sich auf die robuste Software verlassen SichtX. Mit seiner Hilfe können Sie Ihre Produkteigenschaften optimieren und bereits vor der Produkteinführung über die Preisgestaltung entscheiden.

SichtX

Dies ist eine Plattform für End-to-End-Marktforschung, die Unternehmen für Projektdesign, Umfrageverteilung und Echtzeit-Datenanalyse nutzen können. Ob es sich um Verbraucherprodukte oder Abonnementpakete handelt, Sie können Ihre Produktfunktionen und Preise mit SightX optimieren.

Fazit

Durch eine eingehende Diskussion über die Methode der Conjoint-Analyse haben Sie vielleicht bereits verstanden, dass es sich um ein äußerst nützliches Analysewerkzeug handelt. Es hilft Ihnen dabei, die Produkt-/Dienstleistungsmerkmale herauszufinden, die den Kunden am besten gefallen. 

Sobald Sie die Vorlieben Ihrer Verbraucher kennen, können Sie Ihre Angebote improvisieren und an den Interessen der Benutzer ausrichten. Außerdem können Sie ungenutzte Funktionalitäten aussortieren und Geld bei der Produktentwicklung sparen. 

Die oben genannten Grundlagen dieser umfragebasierten Statistiktechnik helfen Ihnen bei der Planung eines Conjoint-Analyse-Projekts. Und die oben genannten Web-Apps helfen Ihnen, die Conjoint-Analyse für ein Produkt/eine Dienstleistung durchzuführen und Erkenntnisse für Produktentwicklungs- und Verbesserungszyklen zu gewinnen.

Da Sie sich für Trades interessieren, müssen Sie das mögen Die besten Online-Formularersteller und Audience-Intelligence-Plattformen für den Geschäftserfolg.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Business Operations
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Learn how to use conjoint analysis to understand the features of your products or services your customers love the most.

As a business owner, you can choose what functionalities you want to include in your products/services. Later, you need to go to the market and gather customer reviews to understand whether the existing features are good to go for the long term or if there is need for improvements.

To help you with the analysis of such vast customer data, conjoint analysis is the appropriate analytical method. Save time by reading this ultimate guide on conjoint analysis that helps you understand the concept from the foundation level.     

What is Conjoint Analysis? 

YouTube video

Conjoint analysis is a common statistical method of pricing and product research. The method uncovers customers’ choices through market surveys. Then it analyzes survey responses to select and predict the followings: 

  • Product functionalities and features
  • Assess pricing sensitivity
  • Market share
  • When customers will adopt new services or products

Different industries frequently use this statistical analysis for all types of consumer goods and services like the ones mentioned below, but the list goes beyond these: 

  • Consumer durables
  • Smartphones and tablets
  • Smart home devices and wearables
  • Electronics and electrical products
  • Investment products

The primary goal of conjoint analysis is to predict what features customers want in a new product. Hence, businesses do not need to invest additional budget in market surveys after launching a product that does not align with customers’ needs.

Why and When do you need Conjoint Analysis?

YouTube video

Developing, testing, and marketing a product or service is a costly affair. A product failure can break the entire business, and trust us this happened a lot. Hence, you need to run a conjoint analysis program around your prototype product before producing it at massive levels. 

If the result of this quantitative analysis comes positive, you can begin mass production. If the outcome is negative, you need to include the features customers want and release the product to the public.

But why conjoint analysis for market survey and not any other methods? That is a valid question that many business managers, leaders, and owners ask. 

Because usual rating-based surveys are not effective for all the features and functionalities of a product. A consumer good contains many unrelated features, and comparing them all in one survey will become an apple-to-orange comparison. 

Contrarily, the conjoint analysis filters the survey participants’ responses, like their preferences, dislikes, etc., for different features. Ultimately, it delivers data that can uniformly say what the customers like and which elements will drive sales in the market. 

Now, here are the business scenarios where you need to apply conjoint analysis: 

Product Price Discovery

When you need to create a new or revised product pricing, conjoint analysis is the most effective tool. You ask customers direct questions to value various features of a product. Then, analyze the survey data and increase or decrease the price according to the weightage of the feature that is most valued. 

Research and Development (R&D)

Since product R&D is a costly affair, you can not just run R&D projects for all the features. By performing a conjoint analysis, you understand which features are most important and develop only those. It helps you to run R&D through a budget. 

Sales and Marketing 

If you need to run targeted marketing campaigns for different customer segments, you can use conjoint analysis. It will suggest how to distinguish the marketing materials like brochures, website landing pages, discount offers, online advertising, and more for various customer groups.  

Examples of Conjoint Analysis

Examples-of-Conjoint-Analysis

Freemium Plan for Applications

Nowadays, software companies launch a freemium plan for their apps. Users can access the application for free and use a few important features. Now, the developers perform conjoint analysis to figure out which features are most popular. 

Then, they would place those features behind a paywall to earn money through paid subscriptions.

Headphone Jacks of iPhone

In 2016, Apple removed headphone jacks from all of its iPhone models. It freed up space so that Apple could introduce new functionalities in iPhones. It is fair to conclude that Apple ran a conjoint analysis and discovered that customers preferred other features over the headphone jack.

Mobile Carrier Services Offering

Mobile network service providers often run conjoint analyses to revise plan features to make more profits without losing the customer base. For example, the carrier sends a combination of Attributes like Price, Calls, Mobile Data, International Minutes, and Texts.

They can include different Levels for these Attributes. One combination could be Price: $20; Calls: Unlimited; Texts: Unlimited; International Minutes: Zero; Mobile Data: 10 GB shareable.

Now, the carrier will analyze all inputs from all the combinations to figure out which combination will fetch the maximum revenue. 

Creating a New Ice Cream Menu

Conjoint analysis for ice cream flavor selection

A restaurant or ice cream brand wants to launch new flavors of ice cream. Instead of setting the flavors on their own, they could go to the public with conjoint analysis surveys. The analyses of such survey data would reveal which flavor the customers will like the most.        

Pros of Conjoint Analysis

  • The analysis makes it possible for businesses to measure the individual preferences of their customers. 
  • You can get insights on hidden drivers and include or implement them in your products and services.
  • This study of consumers and features allows you to create a need-based segmentation of the customer base. 
  • It makes you aware of the tradeoffs people are willing to make while comparing multiple functionalities.

Cons of Conjoint Analysis

  • The design of this analysis is complex in nature. Hence, not everyone can perform it or analyze the data procured by the surveys.
  • Such analysis has to be done regularly. It will be of no use if companies conduct it once a year.
  • If the surveys are not designed properly, they might end up containing overvalued or undervalued variables.
  • When new or unimportant categories are included, respondents might find it difficult to explain or not feel interested at all.

Types of Conjoint Analysis

Working-of-Conjoint-Analysis

Depending on the business and its products/services, there could be many types of conjoint analysis. However, the followings are highly popular: 

Adaptive Conjoint Analysis

Here, you send one survey to a customer group. Analyze the data and send another survey by customizing the feature combinations based on the previous responses. 

Menu-Based Conjoint Analysis

In this type, you show customers a menu of features for a smartphone. The survey participant will choose the features, and then the original survey would show up.

Choice-Based Conjoint Analysis

Choice-Based Conjoint Analysis

It is the most basic one, where you send a few combinations of features. The customer selects one product from each combination. 

MaxDiff Conjoint Analysis

In this conjoint analysis method, the survey participants organize combinations of functionalities from best to worst. 

Full-Profile Conjoint Analysis

Here, you present the customer with a complete profile of features for multiple products like smartphones. The customer needs to choose one from all the products. 

Working of Conjoint Analysis

This statistical analysis method works by breaking the service or product into its functional elements. These elements are Attributes, and their values are the Levels.

In the next step, you need to test multiple combinations of the Attributes and Levels. Testing means sending 8 to 12 survey questions to a group of customers and asking them to choose the final products for different sets of Attribute and Levels combinations.

Experts call outputs from such surveys Consumer Preferences. You shall use Consumer Preferences data to create a Preference Score.

For instance, a conjoint analysis for a new smartphone should contain these Attributes: Brand, Screen Size, Color, and Price. The Levels for this study will be values for these Attributes. For instance, iPhone for Brand; 6” for Screen Size; Silver for Color; $600 for Price, etc.

Once you get the Preference Score, you can input that into a Market Share Simulator to understand probable valuation and sales for a set of features. And, this is how you conclude the features of your new smartphone so that it sells well. Let’s explore some conjoint analysis tools below:

Conjointly 

Conjointly is a powerful platform that allows you to make confident business decisions by performing conjoint analysis. It comes with a simple interface that both novice and seasoned users will find to be helpful.

YouTube video

Using this tool means not depending on only the old sales data anymore — It offers all new insights to determine product features and optimal pricing. Thanks to the competitive context simulation, you can seamlessly predict the effects of changed features, claims, and product pricing.

In the product portfolio of Conjointly, you can prioritize products and concepts that are more valuable. Moreover, this tool provides you with actionable insights for your company. Whether you need to analyze customized and complex projects or automated agile experiments, the software can do that for you.

Using this application, users can gather quality-assured respondents worldwide. Also, it assists in developing the study with support from experienced researchers. Hence, it becomes easier to apply the results of the studies with the top reporting tools. 

Additional features of this step-by-step application include customizable templates, design tool demonstrations, personalizable text and images, product concept ranking, and more.

1000minds

1000minds brings you award-winning software to find out what matters to the customers and the stakeholders. With its help, companies can discover what customers think about certain features or characteristics of their products and services, along with the management processes. 

YouTube video

This tool is beneficial for domains such as market research, policy-making, management processes, and surveys of national and international markets. It lets you set up and manage your survey without any complex design issues. 

As you use the intuitive technology of this software, you will notice a boost in the survey response rates and get data of high quality. Businesses can use the data to develop better products and policies for more significant market share and investment. 

Its easy integration feature allows you to merge the tool with various survey panels and tools. The results become available on this platform when the people finish their surveys.

QuestionPro

QuestionPro is a conjoint analysis tool that contributes to businesses with market research and product optimization. It is packed with useful features to help you find out what people want in your products so that you can invest resources accordingly.

YouTube video

With this tool, designing a survey only takes minutes with 300+ free survey templates and a drag-and-drop interface. Securely collecting insight-rich data is also possible while complying with laws regarding data privacy and security.

QuestionPro also offers you the power filter data based on demographics and other attributes. Furthermore, you can generate 30+ online reports with this tool and export those in Excel, Word, SPSS, and PDF formats.

Enterprises can integrate it with other business applications, including Microsoft Dynamics CRM, Tableau, SalesForce, Zapier, and Marketo.

SightX

For automated conjoint analysis, you can rely on the robust software SightX. With its help, you can optimize your product features and decide on pricing even before the product launch.

SightX

This is a platform for end-to-end market research that businesses can use for project designing, survey distribution, and real-time data analysis. Whether it is about consumer products or subscription bundles, you can optimize your product features and pricing with SightX.

Wrapping Up

By going through an in-depth discussion on the conjoint analysis method, you might have already understood that it is an extremely useful analytical tool. It helps you in finding out the product/service features that the customers like the most. 

Once you know your consumers’ liking, you can improvise your offerings aligning the users’ interests. Also, you can weed out unused functionalities and save money on product development. 

The above basics of this survey-based statistical technique will help you in planning a conjoint analysis project. And the above web apps will help you execute the conjoint analysis for a product/service and acquire insights for product development and improvement cycles.

Since you are into trades, you must like the best online form builders and audience intelligence platforms for business success.