Wenn Sie weniger Kenntnisse über animiertes SVG haben, finden Sie hier eine Kurzanleitung, die Ihnen beim Start Ihrer Karriere hilft.

Eines der wichtigsten Probleme bei der Animation von SVG ist, dass JavaScript-Bibliotheken festgefahren sind, was sehr frustrierend sein kann. CSS hat es jedoch mit der einfachen Erstellung von Effekten für SVG etwas einfacher gemacht. Es kann ein kleines und unkompliziertes Symbol mit grundlegenden Schritten der SVG-Animation und -Optimierung in etwas Beeindruckendes verwandeln.

Die SVG-Animation bietet endlose Möglichkeiten, um Symbole und Dateien mit Anzeigenanimation zu erstellen. Lassen Sie uns zunächst wissen, was SVG ist.

Scalable Vector Graphics (SVG) ist ein XML-basiertes Bild ähnlich HTML, das beim Erstellen von Animationselementen helfen kann. Zum Animieren von SVG werden verschiedene Methoden verwendet, z. B. Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL), Styling und Skripterstellung.

Designer sind in der Regel auf Adobe angewiesen Animation, was auch bei der SVG-Animation hilfreich sein kann. Es gibt jedoch mehrere andere Möglichkeiten, die Animation zu entwickeln, z. B. Tools ohne Codierung.

Bevor wir auf den Tools-Wagen aufspringen, lassen Sie uns tief in die Erstellung von SVG-Dateien mit CSS-Animationen eintauchen, um die Codierung anzukurbeln.

Schritte zum Erstellen von SVG-Dateien von Grund auf neu

  • Beginnen Sie mit dem Erstellen der Datei Illustrator und exportieren Sie es als SVG-Code aus dem Dropdown-Menü „Speichern als Typ“ im Dialogfeld „SVG-Optionen“.
  • Entfernen Sie unnötige Tags, um das Web zu optimieren, während Sie den Code der Editoren kopieren und die SVGOMG-Schnittstelle verwenden, um die Änderungen vorzunehmen.
  • Verwenden Sie ein HTML-Dokument, um eine CSS-Animation als main.css zu schreiben, um einen Code-Editor zu erstellen.
  • Entwickeln Sie ein Layout, um das richtige SVG-Bild zu erstellen und Platz für Kopfzeile, Spalten oder andere Anforderungen zu schaffen.
  • Optimieren Sie danach den SVG-Code, um der Klasse img-fluid etwas Tiefe zu verleihen.
  • Fügen Sie den SVG-Klassen Klassen hinzu, um einzelne Formen auszuwählen und verschiedene Bilder und Formen zu animieren.
  • Wählen Sie die wesentlichen SVG-Elemente aus, um die Deckkraft festzulegen, und bearbeiten Sie sie entsprechend.
  • Deklarieren Sie Keyframes und Namen, um das SVG zu animieren, und beschreiben Sie sie für die zusätzlichen Schritte.
  • Weisen Sie den Elementen Eigenschaften und Animationen zu, um die Eigenschaften intakt zu halten.
  • Speichern Sie dann die endgültige Datei, wenn die Bearbeitung aller Elemente abgeschlossen ist.

Schauen wir uns nun einige der Tools zum Erstellen animierter SVGs an.

Adobe Creative Cloud

Adobe ist eines der beliebtesten Tools unter Designern und läutet ein völlig neues Zeitalter der Animation ein. Es wird immer einfacher, interaktive Animationen zu entwerfen, um einige neue Elemente und Faktoren hinzuzufügen. Adobe Creative Cloud kann Designern helfen, an Stücken zu arbeiten, die Augäpfel fangen können.

Es deckt alles ab, von Fernsehsendungen bis hin zu Spielen, Web- und Werbebannern, Cartoons und Avataren, Kritzeleien und Infografiken und E-Learning-Inhalten bis hin zu Blog-Designs. Um Zuschauer zu erreichen, können Designer leistungsstarke Animationen und Illustrationen mit verschiedenen Funktionen wie der Integration von Audio, dem Design von Startbildschirmen und Spielumgebungen erstellen.

SVGator

SVGator ist der einfachste Weg, um Animations-SVGs für Symbole, Logos, Illustrationen und andere Bilder zu starten. Das Beste ist, dass Sie keine Programmierkenntnisse benötigen, um Ihre Reise in die Animation zu beginnen. Designer können mit SVGator ganz einfach eine intuitive Benutzeroberfläche erstellen, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen.

Es ist einfach, die Animation zu steuern, die den Designern mit einem einzigen Klick ein erstklassiges Erlebnis bietet, wodurch sie ansprechender und intuitiver wird. Die Designer bieten endlose Möglichkeiten und Schnittmasken wie Hintergründe, Logos, Symbole und klar definierte Formen. Die Animate Store-Eigenschaften können dabei helfen, leistungsstarke Selbstlösch-, Selbstzeichnungs- und Handschriftfunktionen zu nutzen.

Framer

Wenn Sie Ihre Arbeit online entwerfen und veröffentlichen möchten, Framer ist Ihr erster Schritt nach vorne. Man kann die im Web veröffentlichten visuellen Inhalte erstellen, veröffentlichen und damit fertig werden. Es ist einfach, reichhaltige Dokumente zu erstellen und gleichzeitig die zusätzliche App für eine einfache Dokumentation zu integrieren. Daneben gibt es integrierte Vorlagen, mit denen Sie Projekte sofort starten können.

Es hilft mit erstaunlichem Leuchtturm, blitzschnellem, erstklassigem Hosting und einer aufgebauten Infrastruktur für Leistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Man kann vollständig ansprechende Designs entwickeln, die einfach zu integrieren sind, um mit neuen Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Sketch

Skizze ist ein ideales Werkzeug, um Ihnen zu helfen, pixelgenaue Kunstwerke aus einer frühen Idee zu erstellen, zusammen mit der Übergabe eines Entwicklers und spielbaren Prototypen. Das All-in-One-Designer-Toolkit kann auch bei der Zusammenarbeit mit neuen Konzepten helfen. Mit Sketch kann man eine App krönen und einen alten Flow mit dem idealen Icon auffrischen, das man seinen Anforderungen erfüllen kann.

Es ermöglicht Designern auch, durchdachte Funktionen zu nutzen, um eine intuitive Benutzeroberfläche und natives Font-Rendering zu erstellen. Das Tool bietet Echtzeit-Zusammenarbeit, um Sie vor Konflikten zu bewahren, ohne Ärger und ohne dass Dateien zurückgepingt werden. Das benutzerfreundliche Tool kann Designs zum Leben erwecken und Prototypen ohne zusätzliche Plugins testen.

Vivus

Maxwellito Vivus ist eine großartige Möglichkeit, SVGs mithilfe von JavaScript-Klassendarstellungen zum Leben zu erwecken, die Benutzer süchtig machen können. Vivus bietet keine Abhängigkeiten für eine leichte JavaScript-Klasse, um ein benutzerdefiniertes Skript zu erstellen, um Animationen zu entwerfen und SVGs zu zeichnen, die eine Wirkung erzielen können. Das Tool enthält verschiedene Animationstypen, z. B. OneByOne, um jeden Elementpfad zu zeichnen, Sync, um synchrone Linien zu zeichnen, und Delayed, um etwas andere Pfadelemente zu verzögern.

Das Tool hilft beim Erstellen eines gesamten SVG mit einer Timing-Funktion, die die Animation des gesamten Setups oder eines Pfads überschreiben kann. Mit einer einfachen JavaScript-Funktion kann eine kubische Bezier-Funktion die Parameter lesen, um eine Zahl zurückzugeben.

SVG Artista

SVG-Künstler ist bekannt als das Animista.net-Projekt, das die Erstellung von Animationen vereinfachen und die wesentlichen Kriterien erfüllen kann. Das Design hilft bei der Animation von Füll- und Stricheigenschaften mit CSS-Code. Es enthält auch die Elemente Linie, Pfad, Rechteck, Polylinie, Ellipse, Kreis und Polygon für die aktive Klasse.

SVG Artista kann helfen, CSS-animierte SVG mit Code zu erstellen, der auf modernen Browsern funktioniert. Man kann die SVG-Grafik aufheben, die Symbolleistenschaltfläche spielen, den Code kopieren und sich an die Bearbeitung machen, um die richtige Animation für die Datei zu erhalten.

Animator

Haikus Animator kann dabei helfen, intuitive und ansprechende Animationen für Websites und Apps zu erstellen. Darüber hinaus ermöglicht der Animator Designern, mit Entwicklern zusammenzuarbeiten, um Motion Design mithilfe von Codebase und wichtigen Tools in die Produktion zu bringen. Die Zeitleiste und der Codemodus können dabei helfen, die Qualität des visuellen Designs zu verbessern.

Es umfasst Top-Funktionen wie eine integrierte Easing-Kurvenbibliothek und einen benutzerdefinierten Kurveneditor, der dem Design Finesse verleiht. Animator ist ein anfängerfreundliches und benutzerfreundliches Skripting-Tool, mit dem Interaktionen wie Schaltflächeninteraktion, Nachahmung und Figma erstellt werden können. Man kann auch Animationen an die Codebasis liefern und Anweisungen in die Codebasis einbetten.

Keyshape

Schlüsselform ist ein beliebtes Tool zum Erstellen animierter 2D-Vektorgrafiken. Es ist vollgepackt mit Funktionen wie Vektorzeichnen, die bei der Pfadbearbeitung, Farbmustern, Rastern, Bitmap-Bildern, Text auf dem Pfad und Symbolen helfen können.

Weitere wichtige Funktionen von Keyshape sind:

  • Erleichterungen
  • Zeitmarkierungen
  • Keyframe-basierte Animationen
  • Hyperlinking
  • SVG-Animationen
  • Auto-Keyframing

Das Keyshape-Zeichenwerkzeug kann helfen, das ideale Bild zu entwickeln, während eine Vorschau der Form angezeigt wird, an der man arbeitet. Es wird mit Rastern, Einrasten und Hilfslinien geliefert, um das perfekte Symbol zu erstellen.

Spirit

Spirit ist eine der erstklassigen Apps, mit der Sie hochwertige Animationen im Browser erstellen können. Designer können atemberaubende Designs erstellen Animation mit Spirit Studio innerhalb weniger Sekunden. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Ideen mit Box-Element-Animationen für die gesamte Seite über die Übergänge hinaus zum Leben zu erwecken.

Ohne Codierung können Designer die Animationen einfach bearbeiten, während sie Elemente zu jeder Webseite hinzufügen und sich auf Timing und Ästhetik konzentrieren. Man kann die Animationen bearbeiten und sich mit der Webseite verbinden, um die Details zu optimieren.

SVG Circus

SVG Zirkus ist ein beliebtes Tool, mit dem Benutzer coole Animationen entwerfen, Loops, Loader und Spinner singen können. Es bietet verschiedene Optionen wie Animationsvoreinstellungen, lebende Materie, Landebahn, leere Szene, im Kreis laufen, Tunnel, Quadrat aus Quadraten, Kisten kneifen, Bälle jonglieren, in Bögen laufen, Doppelspinner und schwebende Comics.

Jede Animationsvoreinstellung ist mit Optionen wie Start- und Endzeit, Ticks, Dauer, Schauspieler und Wiederholung anpassbar. Designer können die Position, den Durchmesser, den Typ, den Stil und mehr jedes Akteurs oder Elements definieren, um ihm die richtige Definition dessen zu geben, was es ist. Man kann auch den Hauptpfad einbeziehen, der den Startpunkt, Loops, Tricktyp, Pfad und Easing auflistet.

Fazit

Die SVG-Animatoren sind zu einem Lebensretter für die Designer geworden, die an der Animation von Websites arbeiten und ein erstklassiges Benutzererlebnis bieten. Alternativ kann man mieten Fiverr-Profis um Ihnen beim Erstellen von SVG-Animationen zu helfen.

Es ist jedoch am besten, etwas mehr darüber zu wissen Animation um für alle Herausforderungen bereit zu bleiben, die auf Sie zukommen könnten.

Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
In Design Last updated: September 28, 2023
Share on:
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

If you have less knowledge about animated SVG, here is a quick guide to help you start your career.

One of the significant issues in animating SVG is JavaScript libraries are bogged down, which can be highly frustrating. However, CSS has made it a bit easier with the easy creation of effects for SVG. It can turn a small and straightforward icon into something impressive using fundamental steps of SVG animation and optimization.

SVG animation offers endless possibilities to build ad animate icons and files. To begin with, let us know what SVG is?

Scalable Vector Graphics (SVG) is an XML-based image similar to HTML that can help create animation elements. Several methods are used to animate SVG, such as Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL), styling, and scripting.

Designers usually depend on Adobe for animation, which can help with SVG animation too. However, several other ways to develop the animation, such as tools without coding.

Before jumping on the tools wagon, let us deep dive into creating SVG files using CSS animations to kickstart coding.

Steps to Create SVG Files From Scratch

  • Start creating the file using Illustrator and export it as SVG code from the “save as type” dropdown menu on SVG Options dialogue.
  • Remove unnecessary tags to optimize the web while copying editors’ code and using the SVGOMG interface to make the changes.
  • Use HTML Document to write CSS animation as main.css to create one code editor.
  • Develop a layout to create the right SVG image and make space for the header, columns, or other requirements.
  • After that, optimize the SVG code to give the class img-fluid some depth.
  • Add classes to the SVG classes to select individual shapes and animate different images and shapes.
  • Select the significant SVG elements to set the opacity and edit them accordingly.
  • Declare keyframes and names to animate the SVG and describe them for the extra steps.
  • Assign properties and animation to the elements to keep the properties intact.
  • Then, save the final file when editing all the elements is done.

Let’s now look at some of the tools to create animated SVGs.

Adobe Creative Cloud

Adobe is one of the most popular tools among designers, bringing a whole new age to animation. It is becoming easy to design interactive animation to add on some new elements and factors. Adobe Creative Cloud can help designers work on pieces that can catch eyeballs.

It covers everything from TV shows to games, web to banner ads, cartoons to avatars, doodles to infographics, and eLearning content to blog designs. To reach viewers, designers can create powerful animation and illustrations with several features like integrating audio, design start screens, and game environments.

SVGator

SVGator is the easiest way to start animation SVGs for icons, logos, illustrations, and other images. The best thing is that you don’t require any coding skills to start your journey into animation. Designers can create an intuitive interface easily using SVGator without writing a single line of code.

It is easy to control the animation offering a top-notch experience to the designers with a single click making it more engaging and intuitive. The designers come with endless possibilities and clipping masks such as backgrounds, logos, icons, and clearly-defined shapes. The animate store properties can help leverage powerful self-erasing, self-drawing, and handwriting features.

Framer

If you are aiming to design and publish your work online, Framer is your first step forward. One can create, publish, and be done with the visual content posted on the web. It is easy to build rich docs while integrating the extra app for easy documentation. Along with it, there are in-built templates that can help to kickstart projects instantly.

It helps with amazing lighthouse blazing-fast, world-class hosting, and built infrastructure for performance, scalability, and reliability. One can develop fully responsive designs that are easy to integrate to connect with new audiences.

Sketch

Sketch is an ideal tool to help you create pixel-perfect artwork from an early idea, along with a developer’s handoff and playable prototypes. The all-in-one designer’s toolkit can also help in collaborating with new concepts. With Sketch, one can crown an app and freshen up an old flow with the ideal icon that you can fulfill your requirements.

It also allows designers to leverage thoughtful features to create intuitive UI and native font rendering. The tool offers real-time collaboration to save you from conflicts, no hassle, and no files pinging back. The easy-to-use tool can bring designs to life and test prototypes with no add-on plugins.

Vivus

Maxwellito Vivus is a great way to bring SVGs to life using JavaScript class appearances that can keep users hooked. Vivus offers no dependencies for lightweight JavaScript class to create a custom script to design animations and draw SVGs that can make an impact. Different animation types are included in the tool, such as OneByOne to draw each element path, Sync to draw synchronous lines, and delayed to delay a bit different path elements.

The tool helps create an entire SVG using a timing function that can override the animation of the whole setup or a path. Using a simple JavaScript function, a cubic-bezier function can read the parameters to return a number.

SVG Artista

SVG Artista is famously known as the Animista.net project that can simplify animation creation and meet the essential criteria. The design helps in animating fill and stroke properties with CSS code. It also includes the line, path, rect, polyline, ellipse, circle, and polygon elements for active class.

SVG Artista can help create CSS animated SVG using code that works on modern browsers. One can pick up the SVG graphic, play the toolbar button, copy the code, and get down to editing to get the proper animation to the file.

Animator

Haiku’s Animator can help create intuitive and engaging animation for websites and apps. Along with this, the Animator allows designers to collaborate with developers bringing motion design to production using codebase and essential tools. The timeline and code mode can help enhance visual design quality.

It comprises top features like a built-in easing curves library and a custom curve editor bringing finesse to design. Animator is a beginner-friendly and easy-to-use scripting tool in which one can create interactions such as button interaction, mimicking, and Figma. One can also deliver animations to the codebase and embed instructions in the codebase.

Keyshape

Keyshape is a popular tool used to create animated 2D vector graphics. It is packed with the features like vector drawing that can help in path editing, color swatches, grids, bitmap images, text-on-path, and symbols.

Other significant features included in Keyshape are:

  • Easings
  • Time markers
  • Keyframe based animations
  • Hyperlinking
  • SVG animations
  • Auto-keyframing

Keyshape drawing tool can help develop the ideal image while previewing the shape one is working on. It comes with grids, snapping, and guides to create the perfect icon.

Spirit

Spirit is one of the top-notch apps that can help create high-quality animation in the browser. Designers can create jaw-dropping animation using Spirit Studio within a few seconds. It is a great way to bring the ideas to life with box-element animations for the entire page beyond transitions.

With no coding, designers can easily edit the animations while adding elements to any webpage and focus on timing and aesthetics. One can edit the animations and connect to the webpage to fine-tune the details.

SVG Circus

SVG Circus is a popular tool that allows users to design cool animations, sing looped, loaders, and spinners. It offers several options such as animation presets, living matter, runway, empty scene, running in circles, tunnel, square of squares, pinching boxes, juggling balls, running in arcs, double spinners, and floating comics.

Every animation preset is customizable using the options like starting and ending time, ticks, duration, actors, and repeat. Designers can define each actor or element’s position, diameter, type, style, and more to give them the proper definition of what it is. One also can include the main path listing down start point, loops, trick type, path, and easing.

Conclusion

The SVG animators have become a lifesaver for the designers working on animating websites and offering top-notch user experience. Alternatively, one can hire Fiverr professionals to help you create SVG animations.

However, it is best to know a bit more about animation to stay ready for any challenges that may come your way.

  • Neha Kaushik
    Author
    I am a Content Strategist and Senior Writer with diverse experience giving me a 360-degree understanding of the audience. My passion is to deep dive into the market to understand what works best and use it to benefit everyone with top-notch… read more
Thanks to our Sponsors
More great readings on Design
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Monday.com is an all-in-one work OS to help you manage projects, tasks, work, sales, CRM, operations, workflows, and more.
    Try Monday
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder