Die wertvollsten Vermögenswerte eines Unternehmens sind auch am schwierigsten zu schützen.

Wir sprechen über Daten, die wesentliche Substanz, die das Nervensystem jedes Unternehmens am Leben erhält. Glücklicherweise gibt es eine ganze Branche, die sich ausschließlich der Vermeidung von Datenverlusten widmet. Diese Branche wird von einer Handvoll Anbietern angeführt, die eine Technologie anbieten, die als bekannt ist Prävention vor Datenverlustoder kurz DLP.

DLP-Technologien erfüllen zwei Kernfunktionen.

  • Identifizieren Sie die vertraulichen Daten, die geschützt werden müssen
  • Verhindern Sie den Verlust solcher Daten

Die Arten von Daten, die sie schützen, können in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Verwendete Daten
  • Daten in Bewegung
  • Daten in Ruhe

Verwendete Daten beziehen sich auf aktive Daten, typischerweise Daten, die sich in RAM, Cache-Speichern oder CPU-Registern befinden.

In Bewegung befindliche Daten beziehen sich auf Daten, die über ein Netzwerk übertragen werden, entweder ein internes und sicheres Netzwerk oder ein ungesichertes öffentliches Netzwerk (Internet, Telefonnetz usw.).

In Ruhe befindliche Daten beziehen sich auf Daten, die sich in einem inaktiven Zustand befinden und entweder in einer Datenbank, einem Dateisystem oder einer Speicherinfrastruktur gespeichert sind.

In Bezug auf die Abdeckungsmöglichkeiten können DLP-Lösungen in zwei Kategorien eingeteilt werden.

  • Enterprise DLP oder EDLP
  • Integriertes DLP oder IDLP

Die Lösungen, die in die EDLP-Kategorie fallen, decken das gesamte Streuvektorspektrum ab. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich IDLP-Lösungen auf ein einzelnes Protokoll oder nur auf eine der drei zuvor genannten Arten von Daten. Einige Beispiele für IDLP-Lösungen sind Websicherheit, E-Mail-Verschlüsselung und Gerätesteuerung.

Was kann man von einer großartigen DLP-Lösung erwarten?

Bei DLP gibt es keine One-for-All-Lösung. Die richtige Lösung für jeden Bedarf hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem die Größe und das Budget der Organisation, Arten sensibler Daten, Netzwerkinfrastruktur, technische Anforderungen. Um herauszufinden, welche Lösung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, sind Aufwand und Recherche erforderlich, um zwischen DLP-Ansätzen, Erkennungsmethoden und Lösungsarchitekturen zu wählen.

Nach der Untersuchung und Analyse Ihrer Anforderungen sollte Ihre ideale DLP-Lösung das optimale Gleichgewicht zwischen diesen Aspekten bieten:

  • Umfassende Abdeckung: Die DLP-Komponenten sollten das Netzwerk-Gateway abdecken, um den gesamten ausgehenden Verkehr zu überwachen und Leckagen in Form von E-Mails und Web- / FTP-Verkehr zu blockieren. Sie sollten auch gespeicherte Daten über alle Speicherressourcen des Unternehmens und alle Endpunkte hinweg abdecken, um Verluste bei den verwendeten Daten zu vermeiden.
  • Einzelne Verwaltungskonsole: Das Management der DLP-Lösung erfordert Aufwand und Zeit für die Systemkonfiguration/Wartung, Richtlinienerstellung/-verwaltung, Berichterstellung, Vorfallmanagement/Triage, Risikofrüherkennung/-minderung und Ereigniskorrelation. Die Unterstützung dieser Bereiche erfordert eine einzige Managementkonsole. Andernfalls können Sie unnötige Risiken einführen.
  • Incident Management für Compliance: Bei einem Datenverlust Vorfall kommt vor, ist die richtige Handhabung entscheidend. Sie müssen sich bewusst sein, dass ein Datenverlust unvermeidlich ist, aber der Unterschied zwischen einer kostspieligen Geldstrafe und einem Schlag aufs Handgelenk kann in der Art und Weise gemacht werden, wie mit einem Datenverlustvorfall umgegangen wird.
  • Genauigkeit der Erkennungsmethode: Last but not least trennt dieser Aspekt einer DLP-Lösung die guten von den schlechten Lösungen. DLP-Technologien hängen von einer reduzierten Anzahl von Erkennungsmethoden ab, wenn es darum geht, sensible Daten zu identifizieren. Der Mustervergleich unter Verwendung regulärer Ausdrücke ist die am häufigsten verwendete Erkennungsmethode. Diese Methode ist jedoch sehr ungenau und führt zu langen Warteschlangen mit falsch positiven Vorfällen. Gute DLP-Technologien sollten dem herkömmlichen Mustervergleich andere Erkennungsmethoden hinzufügen, um die Genauigkeit zu verbessern.

Wichtige DLP-Ansätze

Als die DLP-Lösungen in die Höhe schossen, wandten sich alle Anbieter mit einer Reihe von Komponenten an DLP, die die Infrastruktur des Unternehmens abdecken sollten. Heutzutage hat sich die Situation geändert, und nicht alle Anbieter verwenden denselben Ansatz. Diese Ansätze fallen in zwei Hauptkategorien.

  • Traditionelles DLP
  • Agenten-DLP

Traditionelles DLP wird von einigen Anbietern auf dem Markt angeboten, wie z. B. Forcepoint, McAfee, und Symantec. Der traditionelle Ansatz, den diese Anbieter anbieten, ist ebenfalls mehrgleisig: Er bietet Abdeckung am Netzwerk-Gateway, in der Speicherinfrastruktur, an den Endpunkten und in der Cloud. Dieser Ansatz war erfolgreich genug, um den heutigen DLP-Markt zu skizzieren und war der erste, der einen wichtigen Marktanteil eroberte.

Der zweite Ansatz für DLP heißt Agent DLP oder ADLP. Es werden Endpunktagenten auf Kernelebene verwendet, die alle Benutzer- und Systemaktivitäten überwachen. Aus diesem Grund werden die Lösungen, die in diesen Ansatz passen, auch als Endpoint DLP-Lösungen bezeichnet.

Es ist nicht einfach zu bestimmen, welcher Ansatz für die Anforderungen eines Unternehmens am besten geeignet ist. Dies hängt stark von den zu schützenden Datentypen, der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, und den Gründen für den Schutz der Daten ab. Beispielsweise sind Unternehmen in der Gesundheits- und Finanzbranche gezwungen, DLP zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu verwenden. Für diese Unternehmen muss eine DLP-Lösung persönliche und gesundheitliche Informationen über verschiedene Kanäle und in vielen verschiedenen Formen hinweg erfassen.

Wenn ein Unternehmen DLP zum Schutz des geistigen Eigentums benötigt, erfordert die anzuwendende DLP-Lösung speziellere Erkennungsmethoden. Außerdem ist es viel schwieriger, sensible Daten genau zu erkennen und zu schützen. Nicht jede herkömmliche DLP-Lösung bietet die richtigen Tools für diesen Job.

DLP-Architektur: So überleben Sie die Komplexität von Lösungen

DLP-Technologien sind hoch entwickelt. Sie erfordern Eingaben aus vielen unterschiedlichen Bereichen: Web, E-Mail, Datenbanken, Netzwerk, Sicherheit, Infrastruktur, Speicher usw. Die Auswirkungen einer DLP-Lösung können auch Nicht-IT-Bereiche wie Recht, Personalwesen, Risikomanagement usw. erreichen. Um es noch komplexer zu machen, sind DLP-Lösungen normalerweise sehr schwierig bereitzustellen, zu konfigurieren und zu verwalten.

Herkömmliche DLP-Lösungen erhöhen die Komplexität des Rezepts. Sie benötigen mehrere Geräte und Software, um die gesamte Lösung auszuführen. Dies können Appliances (virtuell oder real) und Server sein.

Die Netzwerkarchitektur des Unternehmens muss diese Geräte integrieren, und diese Integration muss ausgehende Daten umfassen Überprüfung des Netzwerkverkehrs, Blockieren von E-Mails usw. Sobald die Integration abgeschlossen ist, entsteht eine andere Komplexitätsebene, die von jedem Anbieter abhängt.

Agent-DLP-Lösungen sind normalerweise weniger komplex als herkömmliche, hauptsächlich weil sie nur eine geringe oder gar keine Netzwerkintegration erfordern. Diese Lösungen interagieren jedoch mit dem Betriebssystem auf Kernelebene. Daher ist eine erweiterte Optimierung erforderlich, um Konflikte mit dem Betriebssystem und anderen Anwendungen zu vermeiden.

Aufschlüsselung der DLP-Anbieter:

Acronis DeviceLock

Acronis DeviceLock Data Loss Prevention bietet eine umfassende Endpunktlösung, indem sie Ihre sensiblen Daten schützt und gleichzeitig die Informationsvorgänge überprüft. Sie müssen Ihre notwendigen Daten nicht durch böswillige Insider oder Nachlässigkeit der Mitarbeiter verlieren; Verhindern Sie Datenlecks, indem Sie unbefugte Versuche, Daten zu übertragen oder auf andere Dateien zuzugreifen, blockieren.

Gewinnen Sie Einblicke in den Datenschutz, seine Abläufe und das Nutzerverhalten und reduzieren Sie die Komplexität des Datenschutzes und der Meldezeiten. Halten Sie IT-Sicherheitsvorschriften und -standards ein und reduzieren Sie das Risiko von Informationslecks, indem Sie Richtlinien zur Datennutzung handhaben und durchsetzen.

Nutzen Sie unterbrechungsfreie Upgrades und native Integration zusammen mit Gruppenrichtlinien. Acronis DeviceLock bietet zentrale Managementkonsolen entsprechend Ihren Unternehmensanforderungen. Sie können die Benutzeraktivität überwachen, Protokolle sammeln, Berichtstools verwenden, Protokolldatensätze anzeigen und eine modulare Architektur zur Kontrolle der Gesamtbetriebskosten (TCO) erhalten.

Ermöglichen Sie die notwendigen Operationen für Ihre Geschäftsprozesse und minimieren Sie Insider-Bedrohungen. Acronis DeviceLock bietet Lösungen wie Microsft RDS, Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, VMware Workstation Player, Windows Virtual PC, Oracle VM VirtualBox, VMware Workstation und VMware Horizon-Ansicht. Sie können auch Datenschatten, Warnungen, Protokollierung, kontext- und inhaltsbewusst steuern.

Registrieren Sie sich, um eine 30-tägige KOSTENLOSE Testversion zu erhalten.

ManageEngine

ManageEngine-Gerätesteuerung Plus schützt Ihre Daten vor Bedrohungen, indem Sie den Geräten rollenbasierte Zugriffskontrollen zuweisen, sie vor Malware-Angriffen schützen und Geräte analysieren können.

Die Verwendung von Wechseldatenträgern wie USB führt tendenziell zu Datenverlust, aber das ist es nicht. viele andere Probleme bestehen. Darüber hinaus verhindert Device Control Plus Ihre Daten, indem es den unbefugten Zugriff auf die Geräte blockiert. Befolgen Sie einfache Richtlinien wie das Festlegen des schreibgeschützten Zugriffs, das Blockieren von Benutzern am Kopieren der Dateien von den Wechseldatenträgern und mehr.

Sie können den Dateityp und die Dateigröße basierend auf den von Ihrem Unternehmen verarbeiteten Daten einschränken. Sorgen Sie außerdem für einen Echtzeit-Datenschutz, indem Sie eine eingeschränkte Übertragung der Daten zulassen. Das Identifizieren und Entfernen schädlicher Geräte ist eine komplexe Aufgabe. Erstellen Sie eine Geräteliste, der Sie vertrauen können. Dadurch wird sichergestellt, dass kein Gerät ohne Autorisierung auf die Endpunkte zugreifen kann.

Verfolgen Sie mit Berichten und Audits, wer das Gerät an welchem ​​Endpunkt verwendet, um Hackerversuche zu überwachen. Das Tool bietet auch sofortige Benachrichtigungen, wenn es zu einem unbefugten Zugriff kommt. Laden Sie die Software herunter und nutzen Sie eine 30-tägige KOSTENLOSE Testversion mit den Funktionen.

Digital Guardian

Digitaler Wächter wurde 2003 als Verdasys mit dem Ziel geboren, Technologien bereitzustellen, die verhindern, dass geistiges Eigentum gestohlen wird. Das erste Produkt war ein Endpoint Agent, der alle Benutzer- und Systemaktivitäten überwachen konnte.

Neben der Überwachung illegaler Aktivitäten protokolliert die Lösung auch scheinbar harmlose Aktivitäten, um verdächtige Aktionen zu erkennen. Der Protokollierungsbericht kann analysiert werden, um Ereignisse zu erkennen, die TDLP-Lösungen nicht erfassen können.

DG erwarb Code Green Networks, um seine ADLP-Lösung durch herkömmliche DLP-Tools zu ergänzen. Die ADLP- und TDLP-Lösungen von DG sind jedoch kaum integriert. Sie werden sogar separat verkauft.

Forcepoint

Streitpunkt befindet sich in einer privilegierten Position in Gartners „magischem Quadranten“ der TDLP-Anbieter. Die Sicherheitsplattform umfasst eine Reihe von Produkten für die URL-Filterung, E-Mail- und Websicherheit. Diese Tools werden durch einige renommierte Lösungen von Drittanbietern ergänzt: SureView Insider Threat Technology, McAfees Stonesoft NGFW und Impervas Skyfence CASB.

Die Architektur der Forcepoint-Lösung ist im Vergleich zu anderen Lösungen einfach. Es umfasst Server für die Verwaltung, die Überwachung des Daten- und Netzwerkverkehrs sowie die E-Mail-Blockierung/Überwachung des Webverkehrs. Die Lösung ist benutzerfreundlich und enthält viele Richtlinien, die nach Land, Branche usw. kategorisiert sind.

Einige Funktionen machen die Forcepoint DLP-Lösung einzigartig. Zum Beispiel OCR-Fähigkeit zum Erkennen sensibler Daten in Bilddateien. Oder Incident Risk Ranking, damit Systemadministratoren sehen können, welche Incidents überhaupt überprüft werden sollten.

McAfee

Seit seiner Übernahme durch Intel McAfee hat nicht zu viel in sein DLP-Angebot investiert. Daher erhielten die Produkte nicht viele Updates und verloren gegenüber konkurrierenden DLP-Produkten an Boden. Einige Jahre später hat Intel seine Sicherheitsabteilung ausgegliedert und McAfee wurde wieder zu einem autonomen Unternehmen. Danach erhielt die DLP-Produktlinie einige notwendige Updates.

Die McAfee DLP-Lösung besteht aus drei Hauptteilen:

  • Netzwerk
  • Entdeckung
  • Endpunkt

Eine Komponente ist unter anderen DLP-Angeboten einzigartig: Der McAfee DLP-Monitor. Diese Komponente ermöglicht die Erfassung von Daten aus Vorfällen, die durch Richtlinienverstöße ausgelöst wurden, zusammen mit dem gesamten Netzwerkverkehr. Auf diese Weise ermöglicht die Komponente die Überprüfung der meisten Daten und kann Vorfälle aufdecken, die sonst unbemerkt bleiben könnten.

Der ePolicy Orchestrator von McAfee übernimmt den größten Teil der Verwaltung der DLP-Lösung. Es gibt jedoch noch einige Verwaltungsaufgaben, die außerhalb des Orchestrators ausgeführt werden müssen. Das Unternehmen muss sein DLP-Angebot noch vollständig integrieren. Es ist noch nicht bekannt, ob dies in Zukunft geschehen wird.

Symantec

Symantec ist der unbestrittene Marktführer im Bereich DLP-Lösungen, dank der kontinuierlichen Innovationen, die es für sein Produktportfolio anwendet. Das Unternehmen verfügt über die größte installierte Basis aller DLP-Anbieter. Die Lösung ist modular aufgebaut, wobei für jede Funktion eine andere Softwarekomponente erforderlich ist. Die Komponentenliste ist sehr beeindruckend, einschließlich Network Prevent für Web, Network Prevent für E-Mail, Netzwerkmonitor, Endpoint Prevent, Data Insight, Endpoint Discover usw.

Insbesondere bietet die einzigartige Data Insight-Komponente Einblick in die unstrukturierte Datennutzung, den Besitz und die Zugriffsberechtigungen. Dieser Vorteil ermöglicht den Wettbewerb mit Produkten außerhalb der DLP-Arena und bietet Unternehmen, die diese Funktion nutzen können, einen zusätzlichen Mehrwert.

Das DLP von Symantec kann auf viele verschiedene Arten angepasst werden. Fast jede Funktion hat ihre Konfigurationen und bietet ein hohes Maß an Richtlinienoptimierung. Dieser Vorteil geht jedoch zu Lasten einer größeren Komplexität. Es ist wahrscheinlich das komplexeste auf dem Markt und benötigt möglicherweise einige Stunden für die Bereitstellung und den Support.

RSA

EMCs DLP-Lösung, RSA-Schutz vor DatenverlustMit dieser Lösung können Sie den Fluss sensibler Daten wie Unternehmens-IP, Kundenkreditkarten usw. erkennen und überwachen. Mit dieser Lösung können Sie Endbenutzer schulen und Kontrollen in E-Mail, Web, Telefon usw. durchsetzen, um das Risiko einer Gefährdung kritischer Daten zu verringern.

RSA Data Loss Prevention unterscheidet sich durch umfassende Abdeckung, Plattformintegration und Workflow-Automatisierung. Es bietet eine Kombination aus Inhaltsklassifizierung, Fingerabdruck, Metadatenanalyse und Expertenrichtlinien, um vertrauliche Informationen mit optimaler Genauigkeit zu identifizieren.

Die umfassende Abdeckung von EMC umfasst viele Risikovektoren. Nicht nur die gängigsten E-Mail-, Web- und FTP-Dateien, sondern auch soziale Medien, USB-Geräte, SharePoint und viele andere. Sein Ansatz, der sich auf die Benutzererziehung konzentriert, zielt darauf ab, ein Risikobewusstsein bei den Endbenutzern zu generieren und deren Verhalten im Umgang mit sensiblen Daten zu steuern.

CA Data Protection

CA-Datenschutz (Broadcoms DLP-Angebot) fügt eine vierte Klasse von Daten hinzu – neben In-Use, In-Motion, At-Rest – die geschützt werden müssen: On-Access. Der Fokus liegt auf dem Ort, an dem sich die Daten befinden, wie mit ihnen umgegangen wird und wie hoch ihre Sensibilität ist. Die Lösung zielt darauf ab, zu reduzieren Data Loss und Missbrauch, indem nicht nur die Informationen, sondern auch der Zugriff darauf kontrolliert wird.

Die Lösung verspricht Netzwerkadministratoren, das Risiko für ihre wichtigsten Ressourcen zu reduzieren, Informationen über Unternehmensstandorte hinweg zu kontrollieren, Kommunikationsmodi mit hohem Risiko zu minimieren und die Einhaltung von gesetzlichen und Unternehmensrichtlinien zu ermöglichen. Es schafft auch den Grundstein für einen Übergang zu Cloud-Diensten.

Sparen Sie Millionen oder kosten Sie Millionen?

Die beste DLP-Lösung könnte Ihnen in der Tat Millionen sparen. Es stimmt aber auch, dass es Sie Millionen kosten kann, wenn Sie nicht das richtige für Ihre Bedürfnisse auswählen oder es nicht richtig einsetzen. Wenn Sie dachten, dass die Auswahl der richtigen DLP-Lösung nur eine Frage des Durchsuchens einer Funktionsvergleichstabelle ist, haben Sie sich geirrt.

Seien Sie also bereit, große Anstrengungen zu unternehmen, um nicht nur eine DLP-Lösung nach dem Kauf zum Laufen zu bringen, sondern auch alle Angebote zu analysieren und diejenige auszuwählen, die besser zu Ihrem Unternehmen passt.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • The most valuable assets of a company are also the most difficult to protect.

    We are talking about data, the essential substance that keeps every company’s nervous system alive. Fortunately, there is an entire industry dedicated exclusively to help companies avoid data loss. This industry is led by a handful of vendors that provide a technology known as Data Loss Prevention, or DLP for short.

    DLP technologies perform two core functions.

    • Identify the sensitive data that needs to be protected
    • Prevent the loss of such data

    The kinds of data they protect can be divided into three primary groups:

    • Data in use
    • Data in motion
    • Data at rest

    Data in use refers to active data, typically data that reside in RAM, cache memories, or CPU registers.

    Data in motion refers to the data that is traveling through a network, either an internal and secure network or an unsecured public network (internet, telephone network, etc.).

    And data at rest refers to the data that is in an inactive state, either stored in a database, a file system, or a storage infrastructure.

    In terms of coverage capabilities, DLP solutions can be classified into two categories.

    • Enterprise DLP or EDLP
    • Integrated DLP or IDLP

    The solutions that fall into the EDLP category are those that cover the entire leakage vector spectrum. By contrast, IDLP solutions are focused on a single protocol or on only one of the three previously mentioned kinds of data. Some examples of IDLP solutions are web security, email encryption, and device control.

    What to expect of a great DLP solution?

    There is no such thing as a one-for-all solution in DLP. The right solution for each necessity depends on many factors. These include organization size and budget, types of sensitive data, network infrastructure, technical requirements, between others. To determine which solution is best for your company requires effort and research, in order to determine what to choose between DLP approaches, detection methods, and solution architectures.

    After researching and analyzing your requirements, your ideal DLP solution should provide the optimal balance of these aspects:

    • Comprehensive Coverage: The DLP components should cover the network gateway so as to monitor all outbound traffic and block leakages in the form of emails and web/FTP traffic. They should also cover stored data across all the company’s storage resources, and all the endpoints, to prevent losses on the data in use.
    • Single Management Console: The DLP solution management requires effort and time spent in system configuration/maintenance, policy creation/management, reporting, incident management/triage, early risk detection/mitigation, and event correlation. The support of these areas requires a single management console. Otherwise, you can introduce unnecessary risks.
    • Incident Management for Compliance: When a data loss incident occurs, its proper handling is crucial. You have to be conscious that data loss is inevitable, but the difference between a costly fine and a slap on the wrist can be made in the way a data loss incident is handled.
    • Detection Method Accuracy: Last but not least, this aspect of a DLP solution separates the good solutions from the bad. DLP technologies depend on a reduced set of detection methods when the time comes to identify sensitive data. Pattern matching, using regular expressions, is the most widely-used detection method. However, this method is highly inaccurate, resulting in long queues of false-positive incidents. Good DLP technologies should add other detection methods to the traditional pattern matching in order to improve accuracy.

    Major DLP approaches

    When DLP solutions started to soar, all vendors approached DLP with sets of components designed to cover the company’s infrastructure. Nowadays, the situation has changed, and not all vendors are using the same approach. These approaches fall into two main categories.

    • Traditional DLP
    • Agent DLP

    Traditional DLP is offered by some of the vendors in the market, such as Forcepoint, McAfee, and Symantec. The traditional approach these vendors offer is also a multi-pronged one: it provides coverage at the network gateway, in the storage infrastructure, at the endpoints, and in the cloud. This approach was successful enough to outline today’s DLP market and was the first to grab an important piece of market share.

    The second approach to DLP is called Agent DLP, or ADLP. It uses kernel-level endpoint agents that monitor all user and system activity. That’s why the solutions that fit into this approach are also known as Endpoint DLP solutions.

    It is not easy to determine which approach is best for an organization’s requirements. It heavily depends on the types of data that need to be protected, the industry in which the organization operates, and the reasons for protecting the data. For example, organizations in the healthcare and financial industries are forced to use DLP for regulatory compliance. For these companies, a DLP solution needs to detect personal and health information across different channels and in many different forms.

    On the other hand, if a company needs DLP for intellectual property protection, the DLP solution to apply would require more specialized detection methods. Also, accurate detection and protection of sensitive data are much more difficult to achieve. Not every traditional DLP solution is going to provide the right tools for this job.

    DLP architecture: how to survive solution complexity

    DLP technologies are sophisticated. They require inputs from many disparate areas: web, email, databases, networking, security, infrastructure, storage, etc. Also, the impact of a DLP solution could reach non-IT areas, such as legal, HR, risk management, etc. To make it even more complex, DLP solutions are usually very difficult to deploy, configure, and manage.

    Traditional DLP solutions add even more complexity to the recipe. They require multiple devices and software to run the complete solution. These could include appliances (virtual or real) and servers.

    The organization’s network architecture must integrate those devices, and this integration needs to include outbound network traffic inspection, email blocking, etc. Once the integration is done, another level of complexity arises management complexity, which depends on each vendor.

    Agent DLP solutions are usually less complex than traditional ones, mainly because they require little or no network integration at all. However, these solutions interact with the OS at the kernel level. Therefore, extended tuning is required to avoid conflict with the OS and other applications.

    DLP vendor breakdown:

    Digital Guardian

    Digital Guardian was born in 2003 as Verdasys, with the goal of providing technology to prevent intellectual property from being stolen. Its first product was an endpoint agent capable of monitoring all user and system activity.

    Besides monitoring illegal activities, the solution also logs apparently benign activities, in order to detect suspicious actions. Logging report can be analyzed to detect events that TDLP solutions are not able to capture.

    DG acquired Code Green Networks so as to complement its ADLP solution with traditional DLP tools. However, there is little integration between DG’s ADLP and TDLP solutions. They are even sold separately.

    Forcepoint

    Forcepoint is situated in a privileged position in Gartner’s “magic quadrant” of TDLP vendors. Its security platform includes a set of products for URL filtering, email, and web security. Those tools are complemented with some renowned third-party solutions: SureView Insider Threat Technology, McAfee’s Stonesoft NGFW, and Imperva’s Skyfence CASB.

    The architecture in the Forcepoint’s solution is simple, in comparison to other solutions. It includes servers for management, data and network traffic monitoring, and email blocking/web traffic monitoring. The solution is user-friendly, and it includes many policies, categorized by country, industry, etc.

    Some features make the Forcepoint DLP solution unique. For example, OCR capability to detect sensitive data in image files. Or incident risk ranking, to let system administrators see which incidents should be reviewed in the first place.

    McAfee

    Since its acquisition by Intel, McAfee didn’t make too much investment in its DLP offering. Therefore, the products didn’t get many updates and lost ground to competing DLP products. Some years later, Intel spun-off its security division, and McAfee became an autonomous company again. After that, its DLP product line got some necessary updates.

    McAfee DLP solution is composed of three main parts, covering

    • Network
    • Discovery
    • Endpoint

    One component is quite unique among other DLP offerings: The McAfee DLP Monitor. This component allows the capture of data from incidents fired by policy violations, together with all network traffic. This way, the component allows for the review of most data and can uncover incidents that otherwise could go unnoticed.

    McAfee’s ePolicy Orchestrator takes care of most of the management of the DLP solution. But there are still some management tasks that need to be done outside the Orchestrator. The company still has to integrate its DLP offering fully. It is yet to be known if it will be done in the future.

    Symantec

    Symantec is the undisputed leader in the field of DLP solutions, thanks to the continuous innovations it applies to its product portfolio. The company has the largest installed base of any DLP vendors. The solution has a modular approach, with a different software component required for each function. The component list is quite impressive, including Network Prevent for Web, Network Prevent for Email, Network Monitor, Endpoint Prevent, Data Insight, Endpoint Discover, etc.

    In particular, the unique Data Insight component provides visibility of unstructured data usage, ownership, and access permissions. This advantage lets it compete with products outside the DLP arena, providing extra value for organizations that can leverage this capability.

    Symantec’s DLP can be customized in many diverse ways. Almost every feature has its configurations, providing a high level of policy tuning. However, this advantage comes at the cost of a bigger complexity. It is probably the most complex in the market, and it might require quite a lot of hours for deployment and support.

    RSA

    EMC’s DLP solution, RSA Data Loss Prevention, lets you discover and monitor the flow of sensitive data, like corporate IP, customer credit cards, etc. The solution helps educate end-users and enforce controls in email, web, phones, etc., to reduce risks of compromising critical data.

    RSA Data Loss Prevention differentiates itself by providing comprehensive coverage, platform integration, and workflow automation. It offers a combination of content classification, fingerprinting, metadata analysis, and expert policies to identify sensitive information with optimal accuracy.

    EMC’s extensive coverage includes many risk vectors. Not only the most common email, web, and FTP, but also social media, USB devices, SharePoint, and many others. Its approach centered on user education seeks to generate risk awareness among end-users, guiding their behavior when dealing with sensitive data.

    CA Data Protection

    CA Data Protection (Broadcom’s DLP offering) adds a fourth class of data –besides in-use, in-motion, at-rest– that needs to be protected: on-access. Its focus is on the place where data is located, how it is handled, and what is its sensitivity level. The solution seeks to reduce data loss and misuse by controlling not only the information but access to it.

    The solution promises network administrators to reduce the risk to their most critical assets, control information across enterprise locations, mitigate high-risk modes of communication, and enable compliance with regulatory and corporate policies. It also sets the ground for a transition to cloud services.

    Save you millions or cost you millions?

    The best DLP solution could indeed save you millions. But it is also true that it could cost you millions if you don’t choose the right one for your needs, or if you don’t deploy it the right way. If you thought that choosing the right DLP solution was only a matter of browsing a feature-comparison chart, you were wrong.

    So be prepared to spend a big deal of effort not only to put a DLP solution to work once you buy it but also to analyze all offerings and choose the one that better fits your organization.