English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Starten Sie die Datenverarbeitung mit Kafka und Spark

datenverarbeitung-scala-vs-kafka-1
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Verarbeitung von Big Data ist einer der komplexesten Prozesse, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Der Prozess wird komplizierter, wenn Sie über eine große Menge an Echtzeitdaten verfügen. 

In diesem Beitrag werden wir herausfinden, was Big Data Processing ist, wie es gemacht wird, und Apache Kafka und Spark erkunden – die beiden bekanntesten Datenverarbeitungstools!

What is Data Processing? How is it done?

Datenverarbeitung ist definiert als jeder Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe, unabhängig davon, ob sie mithilfe eines automatisierten Verfahrens ausgeführt wird oder nicht. Es kann als das Sammeln, Ordnen und Organisieren von Informationen gemäß einer logischen und angemessenen Disposition zur Interpretation betrachtet werden.

Datenverarbeitung

Wenn ein Benutzer auf eine Datenbank zugreift und Ergebnisse für seine Suche erhält, ist es die Datenverarbeitung, die ihm die gewünschten Ergebnisse liefert. Die als Suchergebnis extrahierten Informationen sind das Ergebnis der Datenverarbeitung. Deshalb konzentriert sich die Informationstechnologie auf die Datenverarbeitung. 

Die traditionelle Datenverarbeitung wurde mit einfacher Software durchgeführt. Doch mit der Entstehung von Big Data, Dinge haben sich geändert. Als Big Data werden Informationen bezeichnet, deren Volumen über hundert Terabyte und Petabyte betragen kann.

Darüber hinaus werden diese Informationen regelmäßig aktualisiert. Beispiele hierfür sind Daten aus Contact Centern, sozialen Medien, Börsenhandelsdaten usw. Solche Daten werden manchmal auch als Datenstrom bezeichnet – ein konstanter, unkontrollierter Strom von Daten. Sein Hauptmerkmal ist, dass die Daten keine definierten Grenzen haben, sodass es unmöglich ist, zu sagen, wann der Stream beginnt oder endet.

Die Daten werden verarbeitet, wenn sie am Ziel ankommen. Einige Autoren nennen es Echtzeit- oder Online-Verarbeitung. Ein anderer Ansatz ist die Block-, Batch- oder Offline-Verarbeitung, bei der Datenblöcke in Zeitfenstern von Stunden oder Tagen verarbeitet werden. Häufig handelt es sich bei dem Batch um einen Prozess, der nachts ausgeführt wird und die Daten des Tages konsolidiert. Es gibt Fälle von Zeitfenstern von einer Woche oder sogar einem Monat, die veraltete Berichte erzeugen.

Da die besten Big-Data-Verarbeitungsplattformen per Streaming Open Sources wie Kafka und Spark sind, ermöglichen diese Plattformen die Nutzung anderer, unterschiedlicher und komplementärer Plattformen. Das bedeutet, dass sie sich als Open Source schneller weiterentwickeln und mehr Tools verwenden. Auf diese Weise werden Datenströme von anderen Orten mit variabler Rate und ohne Unterbrechungen empfangen. 

Nun werden wir uns zwei der bekanntesten Datenverarbeitungswerkzeuge ansehen und sie vergleichen:

Apache Kafka

Apache Kafka ist ein Messaging-System, das Streaming-Anwendungen mit einem kontinuierlichen Datenfluss erstellt. Ursprünglich von LinkedIn entwickelt, ist Kafka protokollbasiert; Ein Protokoll ist eine grundlegende Form der Speicherung, da jede neue Information am Ende der Datei hinzugefügt wird. 

YouTube-Video

Kafka ist eine der besten Lösungen für Big Data, da sein Hauptmerkmal sein hoher Durchsatz ist. Mit Apache Kafka ist es sogar möglich, die Stapelverarbeitung in Echtzeit umzuwandeln,

Apache Kafka ist ein Publish-Subscribe-Nachrichtensystem, in dem eine Anwendung Nachrichten veröffentlicht und eine abonnierte Anwendung Nachrichten empfängt. Die Zeit zwischen der Veröffentlichung und dem Empfang der Nachricht kann Millisekunden betragen, sodass eine Kafka-Lösung eine geringe Latenz hat.

Arbeiten von Kafka

Die Architektur von Apache Kafka umfasst Producer, Consumer und den Cluster selbst. Der Producer ist eine beliebige Anwendung, die Nachrichten an den Cluster veröffentlicht. Der Verbraucher ist jede Anwendung, die Nachrichten von Kafka empfängt. Der Kafka-Cluster ist eine Gruppe von Knoten, die als einzelne Instanz des Messaging-Dienstes fungieren.

kafka-apis
Arbeiten von Kafka

Ein Kafka-Cluster besteht aus mehreren Brokern. Ein Broker ist ein Kafka-Server, der Nachrichten von Produzenten empfängt und sie auf die Festplatte schreibt. Jeder Broker verwaltet eine Themenliste, und jedes Thema ist in mehrere Partitionen unterteilt.

Nach Erhalt der Nachrichten sendet der Broker diese an die registrierten Verbraucher für jedes Thema.

Apache Kafka-Einstellungen werden verwaltet von Zoowärter der Apachen, in dem Cluster-Metadaten wie Partitionsspeicherort, Namensliste, Themenliste und verfügbare Knoten gespeichert werden. Somit hält Zookeeper die Synchronisation zwischen den verschiedenen Elementen des Clusters aufrecht.

Zookeeper ist wichtig, weil Kafka ein verteiltes System ist; Das heißt, das Schreiben und Lesen wird von mehreren Clients gleichzeitig durchgeführt. Wenn ein Fehler auftritt, wählt der Tierpfleger einen Ersatz und stellt den Betrieb wieder her.

Anwendungsfälle

Kafka wurde vor allem für seine Verwendung als Messaging-Tool populär, aber seine Vielseitigkeit geht darüber hinaus und es kann in einer Vielzahl von Szenarien verwendet werden, wie in den folgenden Beispielen.

Messaging

Asynchrone Form der Kommunikation, die die Kommunikationspartner entkoppelt. Bei diesem Modell sendet eine Partei die Daten als Nachricht an Kafka, sodass sie später von einer anderen Anwendung verarbeitet werden.

Aktivitäts-Tracking

Ermöglicht es Ihnen, Daten zu speichern und zu verarbeiten, die die Interaktion eines Benutzers mit einer Website verfolgen, z. B. Seitenaufrufe, Klicks, Dateneingabe usw.; Diese Art von Aktivität erzeugt normalerweise eine große Datenmenge.

Metrik

Umfasst die Aggregation von Daten und Statistiken aus mehreren Quellen, um einen zentralisierten Bericht zu erstellen.

Protokollaggregation

Sammelt und speichert zentral Protokolldateien, die von anderen Systemen stammen.

Stream Processing

Die Verarbeitung von Datenpipelines besteht aus mehreren Phasen, in denen Rohdaten aus Themen verbraucht und aggregiert, angereichert oder in andere Themen umgewandelt werden.

Zur Unterstützung dieser Funktionen stellt die Plattform im Wesentlichen drei APIs bereit:

  • Streams-API: Sie fungiert als Stream-Prozessor, der Daten von einem Thema verarbeitet, transformiert und in ein anderes schreibt.
  • Konnektoren-API: Ermöglicht das Verbinden von Themen mit bestehenden Systemen, wie z. B. relationalen Datenbanken.
  • Producer- und Consumer-APIs: Ermöglicht Anwendungen das Veröffentlichen und Konsumieren von Kafka-Daten.

Vorteile

Repliziert, partitioniert und geordnet

Nachrichten in Kafka werden partitionsübergreifend über Cluster-Knoten in der Reihenfolge ihres Eintreffens repliziert, um die Sicherheit und Geschwindigkeit der Zustellung zu gewährleisten.

Datenumwandlung

Mit Apache Kafka ist es sogar möglich, die Batch-Verarbeitung mithilfe der Batch-ETL-Streams-API in Echtzeit umzuwandeln.

Sequentielle Festplattenzugriffe

Apache Kafka speichert die Nachricht auf der Festplatte und nicht im Speicher, da es schneller sein soll. Tatsächlich ist der Speicherzugriff in den meisten Situationen schneller, insbesondere wenn es um den Zugriff auf Daten geht, die sich an zufälligen Stellen im Speicher befinden. Kafka greift jedoch sequenziell zu, und in diesem Fall ist die Festplatte effizienter.

Apache Spark 

Apache Funken ist eine Big-Data-Computing-Engine und eine Reihe von Bibliotheken für die clusterübergreifende Verarbeitung paralleler Daten. Spark ist eine Weiterentwicklung von Hadoop und das Map-Reduce-Programmierparadigma. Es kann 100-mal schneller sein, dank seiner effizienten Speichernutzung, die Daten während der Verarbeitung nicht auf Festplatten speichert.

Bild-17

Spark ist auf drei Ebenen organisiert:

  • Low-Level-APIs: Diese Ebene enthält die grundlegende Funktionalität zum Ausführen von Jobs und andere Funktionen, die von den anderen Komponenten benötigt werden. Weitere wichtige Funktionen dieser Schicht sind die Verwaltung von Sicherheit, Netzwerk, Zeitplanung und logischem Zugriff auf die Dateisysteme HDFS, GlusterFS, Amazon S3 und andere.
  • Strukturierte APIs: Die strukturierte API-Ebene befasst sich mit der Datenmanipulation durch DataSets oder DataFrames, die in Formaten wie Hive, Parquet, JSON und anderen gelesen werden können. Mit SparkSQL (API, mit dem wir Abfragen in SQL schreiben können) können wir die Daten nach Belieben manipulieren.
  • Hohes Level: Auf der höchsten Ebene haben wir das Spark-Ökosystem mit verschiedenen Bibliotheken, darunter Spark Streaming, Spark MLlib und Spark GraphX. Sie kümmern sich um die Streaming-Aufnahme und die umgebenden Prozesse, wie z. B. die Wiederherstellung nach einem Absturz, die Erstellung und Validierung klassischer Machine-Learning-Modelle und den Umgang mit Graphen und Algorithmen.

Funktionsweise von Spark

Die Architektur einer Spark-Anwendung besteht aus drei Hauptteilen:

Treiberprogramm: Es ist verantwortlich für die Orchestrierung der Ausführung der Datenverarbeitung.

Cluster-Manager: Es ist die Komponente, die für die Verwaltung der verschiedenen Maschinen in einem Cluster verantwortlich ist. Wird nur benötigt, wenn Spark verteilt ausgeführt wird.

Worker-Knoten: Dies sind die Maschinen, die die Aufgaben eines Programms ausführen. Wenn Spark lokal auf Ihrem Computer ausgeführt wird, spielt es eine Treiberprogramm- und eine Workes-Rolle. Diese Art, Spark auszuführen, wird Standalone genannt.

Cluster-Übersicht
Cluster-Übersicht

Spark-Code kann in einer Reihe verschiedener Sprachen geschrieben werden. Die Spark-Konsole mit dem Namen Spark Shell ist interaktiv zum Lernen und Untersuchen von Daten.

Die sogenannte Spark-Anwendung besteht aus einem oder mehreren Jobs und ermöglicht die Unterstützung einer umfangreichen Datenverarbeitung.

Wenn wir über die Ausführung sprechen, hat Spark zwei Modi:

  • Client: Der Treiber wird direkt auf dem Client ausgeführt, der nicht den Ressourcen-Manager durchläuft.
  • Cluster: Treiber, der über den Ressourcen-Manager auf dem Anwendungsmaster ausgeführt wird (im Clustermodus wird die Anwendung weiter ausgeführt, wenn der Client die Verbindung trennt).

Es ist notwendig, Spark korrekt zu verwenden, damit die verknüpften Dienste, wie z. B. der Ressourcen-Manager, den Bedarf für jede Ausführung erkennen und die beste Leistung bieten können. Es liegt also am Entwickler, den besten Weg zu kennen, um seine Spark-Jobs auszuführen und den getätigten Aufruf zu strukturieren, und dafür können Sie den Executor-Spark so strukturieren und konfigurieren, wie Sie es möchten.

Spark-Jobs verwenden hauptsächlich Arbeitsspeicher, daher ist es üblich, Spark-Konfigurationswerte für Arbeitsknoten-Executoren anzupassen. Abhängig von der Spark-Workload kann festgestellt werden, dass eine bestimmte nicht standardmäßige Spark-Konfiguration optimalere Ausführungen bietet. Dazu können Vergleichstests zwischen den verschiedenen verfügbaren Konfigurationsmöglichkeiten und der Default-Spark-Konfiguration selbst durchgeführt werden.

Verwendet Fälle

Apache Spark hilft bei der Verarbeitung riesiger Datenmengen, ob in Echtzeit oder archiviert, strukturiert oder unstrukturiert. Im Folgenden sind einige der beliebtesten Anwendungsfälle aufgeführt.

Datenanreicherung

Häufig verwenden Unternehmen eine Kombination aus historischen Kundendaten mit Echtzeit-Verhaltensdaten. Spark kann beim Aufbau einer kontinuierlichen ETL-Pipeline helfen, um unstrukturierte Ereignisdaten in strukturierte Daten umzuwandeln.

Ereigniserkennung auslösen

Spark Streaming ermöglicht eine schnelle Erkennung und Reaktion auf einige seltene oder verdächtige Verhaltensweisen, die auf ein potenzielles Problem oder Betrug hinweisen könnten. 

Komplexe Sitzungsdatenanalyse

Mithilfe von Spark Streaming können Ereignisse im Zusammenhang mit der Sitzung des Benutzers, z. B. seine Aktivitäten nach dem Anmelden bei der Anwendung, gruppiert und analysiert werden. Diese Informationen können auch kontinuierlich verwendet werden, um Machine-Learning-Modelle zu aktualisieren. 

Vorteile

Iterative Verarbeitung

Wenn die Aufgabe darin besteht, Daten wiederholt zu verarbeiten, ermöglichen die robusten Distributed Datasets (RDDs) von Spark mehrere In-Memory-Kartenoperationen, ohne dass Zwischenergebnisse auf die Festplatte geschrieben werden müssen.

Grafische Bearbeitung

Das Berechnungsmodell von Spark mit der GraphX-API eignet sich hervorragend für iterative Berechnungen, die typisch für die Grafikverarbeitung sind.

Maschinelles Lernen

Spark verfügt über MLlib – eine integrierte Bibliothek für maschinelles Lernen mit vorgefertigten Algorithmen, die auch im Arbeitsspeicher ausgeführt werden.

Kafka vs. Spark

Obwohl das Interesse der Leute an Kafka und Spark fast gleich war, gibt es einige große Unterschiede zwischen den beiden; werfen wir einen Blick.

# 1. Datenverarbeitung

Datenverarbeitung-1

Kafka ist ein Echtzeit-Datenstreaming- und Speichertool, das für die Übertragung von Daten zwischen Anwendungen verantwortlich ist, aber es reicht nicht aus, um eine vollständige Lösung zu erstellen. Daher werden für Aufgaben, die Kafka nicht übernimmt, andere Tools benötigt, z. B. Spark. Spark hingegen ist eine Batch-First-Datenverarbeitungsplattform, die Daten aus Kafka-Themen zieht und sie in kombinierte Schemas umwandelt. 

# 2. Speicherverwaltung

Speicherverwaltung

Spark verwendet Robust Distributed Datasets (RDD) für die Speicherverwaltung. Anstatt zu versuchen, riesige Datensätze zu verarbeiten, verteilt es sie auf mehrere Knoten in einem Cluster. Kafka hingegen nutzt ähnlich wie HDFS einen sequentiellen Zugriff und legt Daten in einem Pufferspeicher ab.

# 3. ETL-Transformation

Sowohl Spark als auch Kafka unterstützen den ETL-Transformationsprozess, der Datensätze von einer Datenbank in eine andere kopiert, normalerweise von einer Transaktionsbasis (OLTP) auf Analysebasis (OLAP). Im Gegensatz zu Spark, das über eine integrierte Fähigkeit für ETL-Prozesse verfügt, verlässt sich Kafka jedoch auf die Streams-API, um dies zu unterstützen. 

# 4. Datenpersistenz

Daten-an-mehreren-Standorten

Durch die Verwendung von RRD in Spark können Sie die Daten zur späteren Verwendung an mehreren Orten speichern, während Sie in Kafka Dataset-Objekte in der Konfiguration definieren müssen, um Daten beizubehalten. 

# 5. Schwierigkeit

Spark ist eine vollständige Lösung und leichter zu erlernen, da es verschiedene höhere Programmiersprachen unterstützt. Kafka hängt von einer Reihe verschiedener APIs und Modulen von Drittanbietern ab, was die Arbeit erschweren kann.

# 6. Recovery

Sowohl Spark als auch Kafka bieten Wiederherstellungsoptionen. Spark verwendet RRD, wodurch Daten kontinuierlich gespeichert und bei einem Clusterausfall wiederhergestellt werden können.

Datenwiederherstellung

Kafka repliziert kontinuierlich Daten innerhalb des Clusters und repliziert über Broker hinweg, sodass Sie bei einem Fehler zu den verschiedenen Brokern wechseln können.

Similarities between Spark and Kafka

Apache FunkenApache Kafka
Open SourceOpen Source
Erstellen Sie eine Daten-Streaming-AnwendungErstellen Sie eine Daten-Streaming-Anwendung
Unterstützt zustandsbehaftete VerarbeitungUnterstützt zustandsbehaftete Verarbeitung
Unterstützt SQLUnterstützt SQL
Ähnlichkeiten zwischen Spark und Kafka

Final Words

Kafka und Spark sind beide in Scala und Java geschriebene Open-Source-Tools, mit denen Sie Echtzeit-Daten-Streaming-Anwendungen erstellen können. Sie haben mehrere Dinge gemeinsam, einschließlich zustandsbehafteter Verarbeitung, Unterstützung für SQL, und ETL. Kafka und Spark können auch als komplementäre Tools verwendet werden, um das Problem der Komplexität der Datenübertragung zwischen Anwendungen zu lösen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Datenmanagement
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

The processing of big data is one of the most complex procedures that organizations face. The process becomes more complicated when you have a large volume of real-time data. 

In this post, we will discover what big data processing is, how it is done, and explore Apache Kafka and Spark – the two of the most famous data processing tools!

What is Data Processing? How is it done?

Data processing is defined as any operation or set of operations, whether or not carried out using an automated process. It can be thought of as the collection, ordering, and organization of information according to a logical and appropriate disposition for interpretation.

data-processing

When a user accesses a database and gets results for their search, it’s the data processing that’s getting them the results they need. The information extracted as a search result is the result of data processing. That is why information technology has the focus of its existence centered on data processing. 

Traditional data processing was carried out using simple software. However, with the emergence of Big Data, things have changed. Big Data refers to information whose volume can be over a hundred terabytes and petabytes.

Moreover, this information is regularly updated. Examples include data coming from contact centers, social media, stock exchange trading data, etc. Such data is sometimes also called data stream- a constant, uncontrolled stream of data. Its main characteristic is that the data has no defined limits, so it is impossible to say when the stream starts or ends.

Data is processed as it arrives at the destination. Some authors call it real-time or online processing. A different approach is block, batch, or offline processing, in which blocks of data are processed in time windows of hours or days. Often the batch is a process that runs at night, consolidating that day’s data. There are cases of time windows of a week or even a month generating outdated reports.

Given that the best Big Data processing platforms via streaming are open sources such as Kafka and Spark, these platforms allow the use of other different and complementary ones. This means that being open source, they evolve faster and use more tools. In this way, data streams are received from other places at a variable rate and without any interruptions. 

Now, we will look at two of the most widely known data processing tool and compare them:

Apache Kafka

Apache Kafka is a messaging system that creates streaming applications with a continuous data flow. Originally created by LinkedIn, Kafka is log-based; a log is a basic form of storage because each new information is added to the end of the file. 

YouTube video

Kafka is one of the best solutions for big data because its main characteristic is its high throughput. With Apache Kafka, it is even possible to transform batch processing in real-time,

Apache Kafka is a publish-subscribe messaging system in which an application publishes and an application that subscribes receives messages. The time between publishing and receiving the message can be milliseconds, so a Kafka solution has low latency.

Working of Kafka

Apache Kafka’s architecture comprises producers, consumers, and the cluster itself. The producer is any application that publishes messages to the cluster. The consumer is any application that receives messages from Kafka. The Kafka cluster is a set of nodes that function as a single instance of the messaging service.

kafka-apis
Working of Kafka

A Kafka cluster is made up of several brokers. A broker is a Kafka server that receives messages from producers and writes them to disk. Each broker manages a list of topics, and each topic is divided into several partitions.

After receiving the messages, the broker sends them to the registered consumers for each topic.

Apache Kafka settings are managed by Apache Zookeeper, which stores cluster metadata such as partition location, list of names, list of topics, and available nodes. Thus, Zookeeper maintains synchronization between the different elements of the cluster.

Zookeeper is important because Kafka is a distributed system; that is, the writing and reading are done by several clients simultaneously. When there is a failure, the Zookeeper elects a replacement and recovers the operation.

Use Cases

Kafka became popular, especially for its use as a messaging tool, but its versatility goes beyond that, and it can be used in a variety of scenarios, as in the examples below.

Messaging

Asynchronous form of communication that decouples the parties that communicate. In this model, one party sends the data as a message to Kafka, so another application later consumes it.

Activity tracking

Enables you to store and process data tracking a user’s interaction with a website, such as page views, clicks, data entry, etc.; this type of activity usually generates a large volume of data.

Metrics

Involves aggregating data and statistics from multiple sources to generate a centralized report.

Log aggregation

Centrally aggregates and stores log files originating from other systems.

Stream Processing

Processing of data pipelines consists of multiple stages, where raw data is consumed from topics and aggregated, enriched, or transformed into other topics.

To support these features, the platform essentially provides three APIs:

  • Streams API: It acts as a stream processor that consumes data from one topic, transforms it, and writes it to another.
  • Connectors API: It allows connecting topics to existing systems, such as relational databases.
  • Producer and consumer APIs: It allows applications to publish and consume Kafka data.

Pros

Replicated, Partitioned, and Ordered

Messages in Kafka are replicated across partitions across cluster nodes in the order they arrive to ensure security and speed of delivery.

Data Transformation

With Apache Kafka, it is even possible to transform batch processing in real-time using batch ETL streams API.

Sequential disk access

Apache Kafka persists the message on disk and not in memory, as it is supposed to be faster. In fact, memory access is faster in most situations, especially when considering accessing data that is at random locations in memory. However, Kafka does sequential access, and in this case, the disk is more efficient.

Apache Spark 

Apache Spark is a big data computing engine and set of libraries for processing parallel data across clusters. Spark is an evolution of Hadoop and the Map-Reduce programming paradigm. It can be 100x times faster thanks to its efficient use of memory that does not persist data on disks while processing.

image-17

Spark is organized at three levels:

  • Low-Level APIs: This level contains the basic functionality to run jobs and other functionality required by the other components. Other important functions of this layer are the management of security, network, scheduling, and logical access to file systems HDFS, GlusterFS, Amazon S3, and others.
  • Structured APIs: The Structured API level deals with data manipulation through DataSets or DataFrames, which can be read in formats such as Hive, Parquet, JSON, and others. Using SparkSQL (API that allows us to write queries in SQL), we can manipulate the data the way we want.
  • High Level: At the highest level, we have the Spark ecosystem with various libraries, including Spark Streaming, Spark MLlib, and Spark GraphX. They are responsible for taking care of streaming ingestion and the surrounding processes, such as crash recovery, creating and validating classic machine learning models, and dealing with graphs and algorithms.

Working of Spark

The architecture of a Spark application consists of three main parts:

Driver Program: It is responsible for orchestrating the execution of data processing.

Cluster Manager: It is the component responsible for managing the different machines in a cluster. Only needed if Spark runs distributed.

Workers Nodes: These are the machines that perform the tasks of a program. If Spark is run locally on your machine, it will play a Driver Program and a Workes role. This way of running Spark is called Standalone.

cluster-overview
Cluster Overview

Spark code can be written in a number of different languages. The Spark console, called Spark Shell, is interactive for learning and exploring data.

The so-called Spark application consists of one or more Jobs, enabling the support of large-scale data processing.

When we talk about execution, Spark has two modes:

  • Client: The driver runs directly on the client, which does not go through the Resource Manager.
  • Cluster: Driver running on the Application Master through the Resource Manager (In Cluster mode, if the client disconnects, the application will continue running).

It’s necessary to use Spark correctly so that the linked services, such as the Resource Manager, can identify the need for each execution, providing the best performance. So it’s up to the developer to know the best way to run their Spark jobs, structuring the call made, and for this, you can structure and configure the executors Spark the way you want.

Spark jobs primarily use memory, so it is common to adjust Spark configuration values for work node executors. Depending on the Spark workload, it is possible to determine that a certain non-standard Spark configuration provides more optimal executions. To this end, comparison tests between the various available configuration options and the default Spark configuration itself can be performed.

Uses Cases

Apache Spark helps in processing huge amounts of data, whether real-time or archived, structured or unstructured. Following are some of its popular use cases.

Data Enrichment

Often companies use a combination of historical customer data with real-time behavioral data. Spark can help build a continuous ETL pipeline to convert unstructured event data into structured data.

Trigger Event Detection

Spark Streaming allows rapid detection and response to some rare or suspicious behavior that could indicate a potential problem or fraud. 

Complex Session Data Analysis

Using Spark Streaming, events related to the user’s session, such as their activities after logging into the application, can be grouped and analyzed. This information can also be used continuously to update machine learning models. 

Pros

Iterative processing

If the task is to process data repeately, Spark’s resilient Distributed Datasets (RDDs) allow multiple in-memory map operations without having to write interim results to disk.

Graphic processing

Spark’s computational model with GraphX API is excellent for iterative calculations typical of graphics processing.

Machine learning

Spark has MLlib — a built-in machine learning library that has ready-made algorithms that also run in memory.

Kafka vs. Spark

Even though the interest of people in both Kafka and Spark has been almost similar, there do exist some major differences between the two; let’s have a look.

#1. Data processing

data-processing-1

Kafka is a real-time data streaming and storage tool responsible for transferring data between applications, but it is not enough to build a complete solution. Therefore, other tools are needed for tasks that Kafka does not, such as Spark. Spark, on the other hand, is a batch-first data processing platform that draws data from Kafka topics and transforms it into combined schemas. 

#2. Memory Management

memory-management

Spark uses Robust Distributed Datasets (RDD) for memory management. Instead of trying to process huge data sets, it distributes them over multiple nodes in a cluster. In contrast, Kafka uses sequential access similar to HDFS and stores data in a buffer memory.

#3. ETL Transformation

Both Spark and Kafka support the ETL transformation process, which copies records from one database to another, usually from a transactional basis (OLTP) to an analytical basis (OLAP). However, unlike Spark, which comes with a built-in ability for ETL process, Kafka relies on Streams API to support it. 

#4. Data Persistence

data-in-multiple-locations

Spark’s use of RRD allows you to store the data in multiple locations for later use, whereas in Kafka, you have to define dataset objects in configuration to persist data. 

#5. Difficulty

Spark is a complete solution and easier to learn due to its support for various high-level programming languages. Kafka depends on a number of different APIs and third-party modules, which can make it difficult to work with.

#6. Recovery

Both Spark and Kafka provide recovery options. Spark uses RRD, which allows it to save data continuously, and if there’s a cluster failure, it can be recovered.

data-recovery

Kafka continuously replicates data inside the cluster and replication across brokers, which allows you to move on to the different brokers if there is a failure.

Similarities between Spark and Kafka

Apache SparkApache Kafka
OpenSourceOpenSource
Build Data Streaming ApplicationBuild Data Streaming Application
Supports Stateful ProcessingSupports Stateful Processing
Supports SQLSupports SQL
Similarities between Spark and Kafka

Final Words

Kafka and Spark are both open-source tools written in Scala and Java, which allow you to build real-time data streaming applications. They have several things in common, including stateful processing,  support for SQL, and ETL. Kafka and Spark can also be used as complementary tools to help solve the problem of the complexity of transferring data between applications.