Unternehmen verlagern sich ins Internet, und alles kann heute online verkauft werden, von Lebensmitteln bis hin zu Lebensmitteln, Online-Coaching, Software usw. Mit dem Wachstum des E-Commerce vervielfacht sich auch der Wettbewerb, da sich Unternehmen von traditionellen stationären Geschäften entfernen .

Es gibt 26 Millionen E-Commerce-Websites weltweit. Und der E-Commerce-Verkauf im Einzelhandel wird erreichen 7.5 Billionen Dollar bis 2025, laut Statista.

Diese Statistiken zeigen die Konkurrenz im E-Commerce-Bereich, und in einem so wettbewerbsintensiven Umfeld benötigen Unternehmen fortschrittliche Daten- und E-Commerce-Analysetools, um sich zu behaupten.

Die meisten E-Commerce-Shops können die Konkurrenz aufgrund fehlender geeigneter Strategien nicht überleben, da sie es versäumen, die Daten über ihr Kundenverhalten auf der Website, die beliebtesten Produkte, Engagement- und Conversion-Rate-Metriken usw. zu analysieren.

Geschäftsinhaber sollten ihre Online-Shop-Daten und -Trends analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen, um im harten Wettbewerb zu bestehen.

In diesem Artikel habe ich die wichtigen KPIs besprochen, die für Online-Shops gemessen werden müssen, und die besten Tools zum Verfolgen der E-Commerce-KPIs.

Lassen Sie uns zunächst die E-Commerce-Analyse verstehen.

Was ist E-Commerce-Analyse?

E-Commerce-Shops generieren täglich eine große Menge an Daten, wie Transaktionsdaten, Kundenaktivitäten, Kundensuchen, Benutzerverhalten auf der Website, Protokolldateien und verschiedene andere besucherbezogene Daten.

Webadministratoren müssen all diese generierten Daten verwenden, um Entscheidungen über das Geschäft zu treffen und Verkäufe zu generieren. E-Commerce-Analysen werden verwendet, um diese Zwecke voranzutreiben.

E-Commerce-Analytik dient der Analyse und Gewinnung von Erkenntnissen aus den generierten Daten und der Untersuchung unsichtbarer Muster und Trends aus Datensätzen, um das Geschäftswachstum zu prognostizieren und den aktuellen Zustand auf der Grundlage der analysierten Daten zu verbessern.

E-Commerce-Daten können mit fortschrittlichen E-Commerce-Analysetools untersucht werden. 

Bevor wir auf die E-Commerce-Analysetools eingehen, werfen wir einen Blick auf einige Kriterien, die die Leistung des E-Commerce-Marktes regulieren.

Key Performance Indizes (KPIs) in E-Commerce Analytics

Durchschnittlicher Auftragswert (AOV)

Der durchschnittliche Bestellwert zeigt Ihnen, wie viel der Kunde pro Bestellung für Ihr Geschäft ausgibt. Sie kann berechnet werden, indem Sie Ihren Umsatz durch die Gesamtzahl der Bestellungen dividieren.

Formel für den durchschnittlichen Bestellwert

Es ist eine der besten Methoden, um Gewinne und Einnahmen zu verfolgen. AOV sollte höher sein als die Kundengewinnungskosten.

Jeder E-Commerce-Shop sollte den AOV verfolgen und versuchen, ihn zu erhöhen. Methoden zur Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwerts sind Upselling, Verkauf von Produktkombinationen zur Erhöhung des Bestellwerts usw.

Ein höherer AOV ermöglicht dem E-Commerce-Ladenbesitzer die Flexibilität, Rabatte und kostenlose Lieferung anzubieten und höhere Kundenakquisitionskosten zu absorbieren.

Conversion-Rate (CR)

E-Commerce-Shops haben viel Verkehr, aber es ist wichtig zu wissen, wie viele Besucher kaufen oder in Kunden umwandeln.

Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die in einem Online-Shop zu Kunden werden.

Conversion-Raten geben interessante Einblicke in eine Website, z. B. Website-Engagement, Website-Optimierung für Conversions und Produkte usw. 

Die Optimierung der Konversionsraten ist entscheidend für die Steigerung von Verkäufen, Einnahmen und AOV. E-Commerce-Konversionsraten können optimiert werden, indem das einfache Design der Website verwendet wird, technische Probleme behoben werden und E-Commerce-Analysetools verwendet werden, um Kundenausstiegspunkte auf der Website zu verstehen und die allgemeine Benutzererfahrung zu verbessern.

Das Verfolgen von Konversionsraten auf atomarer Ebene ist unerlässlich. Conversions können nach Kanal, Produktkategorie und Kampagnen eingerichtet werden. Diese Einstellung gibt Ihnen eine Vorstellung davon, welche Produkte oder Kanäle bessere Verkäufe erzielen.

CR kann berechnet werden, indem die Gesamtzahl dividiert wird. der Bestellungen nach Gesamtverkehr und multipliziert mit 100.

Umrechnungskursformel

Warenkorbabbruchrate (SCAR)

Die Warenkorbabbruchrate ist der Prozentsatz der Besucher, die das Produkt in den Warenkorb legen, aber den Bestellvorgang nicht abschließen.

Wenn Ihr Online-Shop eine höhere Warenkorbabbruchrate (SCAR) aufweist, müssen Sie den Grund dafür ermitteln. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: ein komplizierter Bestellvorgang, fehlende Zahlungsmöglichkeiten oder höhere Versandkosten.

Die Optimierung der Abbruchrate an der Kasse ist eine einfachere Aufgabe, da nur der Einkaufswagen optimiert werden muss, indem das gesamte Kassenerlebnis verbessert wird.

SCAR wird berechnet, indem der Gesamtumsatz durch die erstellten Einkaufswagen dividiert und mit 100 multipliziert wird. 

Formel für die Rate der Warenkorbabbrüche

Kundenbindungsrate (CAR)

Die Kundenbindungsrate gibt Aufschluss über die Kundenloyalität. Dieser E-Commerce-KPI gibt den Prozentsatz der Kunden an, die nach ihrem ersten Einkauf in Ihr Geschäft zurückkehren.

Es definiert die Kundenzufriedenheit mit Ihren Produkten und Dienstleistungen; Eine bessere Kundenbindungsrate bedeutet, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen die Bedürfnisse des Kunden erfüllen.

Die Kundenbindungsrate kann berechnet werden, indem die Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum gewonnenen Neukunden von der Gesamtzahl der Kunden am Ende des angegebenen Zeitraums abgezogen wird, geteilt durch die Gesamtzahl der Kunden zu Beginn dieses Zeitraums, und schließlich, multipliziere es mit 100.   

Verkaufserlöse

Der Gesamtumsatz ist der wichtigste KPI, den jeder E-Commerce-Shop im Auge behalten und wöchentlich, monatlich, vierteljährlich und jährlich verfolgen sollte.

Ladenbesitzer sollten sich darauf konzentrieren, den Bruttoumsatz zu verfolgen und nein. der in einem bestimmten Zeitraum verkauften Produkte.

Die meisten E-Commerce-Analysetools verfügen über die Funktion, Verkäufe auf dem Dashboard zu verfolgen. Dieser KPI gibt Einblick in Ihr Wachstum, Ihre Produktakzeptanz und Ihren Markenruf. Die Metrik ist so gut wie die Fortschrittskarte einer Marke. 

Customer Lifetime Value (CLV)

Das Verfolgen von CLV ist wichtig, da es die Markentreue fördert. Customer Lifetime Value KPI liefert Daten über das durchschnittliche Geld, das der Kunde durch seine Interaktion mit dem Unternehmen ausgeben wird.

Der CLTV misst den Ertrag, den Sie aus den Kundenakquisitionskosten erzielen, und zeigt die Kundenbindungskapazität des Unternehmens an. Je höher der CLV im Verhältnis zum AOV, desto häufiger die Einkäufe.

Kundenakquisitionskosten (CAC)

Customer Acquisition Cost (CAC) ist der Betrag, den das Unternehmen oder der E-Commerce-Shop ausgibt, um einen Kunden zu gewinnen. 

Es ist ein entscheidender E-Commerce-KPI, da es die Geschäftsinhaber und Vermarkter über die Kosten informiert, die sie für die Gewinnung eines Kunden ausgeben. Wenn der CAC unter dem durchschnittlichen Bestellwert liegt, weist dies auf eine gute Leistung der Marketingkampagnen hin. Wenn der CAC jedoch über dem AOV liegt, sollten die Kampagnen neu optimiert werden, um den CAC zu reduzieren.

Er lässt sich berechnen, indem man die Ausgaben für die Kampagnen und die gewonnenen Kunden dividiert.

Kostenformel für die Kundenakquise

Die Berechnung des CAC hilft auch bei der Budgetzuweisung für die Kampagnen; Wenn Sie beispielsweise 100 neue Kunden gewinnen möchten und Ihre Kundenakquisitionskosten 10 USD betragen, beträgt das Budget 1000 USD (CAC*Anzahl der Kunden). 

Return on Advertising Spend (ROAS)

Return on Ad Spend misst die Rendite, die Ihre Marketingkampagnen für Sie generieren. Es schätzt den Gesamtumsatz oder -erlös, der durch alle Marketingkampagnen generiert wird.

Der ROAS kann berechnet werden, indem die durch Kampagnen generierten Erträge und die Gesamtkosten der Kampagnen dividiert werden. 

ROAS-Return-on-Werbeausgaben-Formel

Dieser KPI ist wichtig für Vermarkter, um die Effektivität der Kampagnen zu verstehen. ROAS klingt ähnlich wie CAC, aber beide haben Unterschiede. CAC ist das Budget, das erforderlich ist, um einen Kunden zu gewinnen, während ROAS die Einnahmen misst, die durch die Anzeigen generiert werden. 

Die ROAS-Berechnung gibt Vermarktern Auskunft über die Leistung der Anzeigen. Ein höherer ROAS weist darauf hin, dass die Ausgaben für Anzeigen erhöht werden können, um die Anzahl der Kunden zu erhöhen. Wenn der ROAS jedoch niedriger ist, ist dies eine Warnung, die Werbeausgaben zu reduzieren und sich auf die Konversionsraten zu konzentrieren. 

Schauen wir uns nun die wichtigsten E-Commerce-Analysetools an.

Top E-Commerce-Analysetools

Supermetrics

Supermetrie ist ein hervorragendes Tool, um Daten aus Omnichannel zu aggregieren, sei es Facebook, Instagram oder soziale Werbung. Die große Vielfalt der von Supermetrics unterstützten Datensätze macht es intuitiv und einfach, die kombinierten Daten von verschiedenen Plattformen auszuwerten. Mit Supemetrics können Sie Ansichten mit Parametern und Tagging anpassen.

Supemetrics ist vollständig automatisiert und hilft bei der Erstellung einer Reihe von Berichten, die mit dem Unternehmen geteilt werden können. Es sammelt Daten von allen Marketingplattformen und ergänzt Datenanalyseplattformen wie eine Tabellenkalkulation, BI-Tool, oder ein beliebiges Reporting-Tool. 

Es funktioniert in drei Schritten: Verbinden, Analysieren und Automatisieren. Supermetrics kann mit jedem Berichtstool verbunden werden, um Daten von Marketingplattformen zu sammeln. Dann hilft es den Besitzern von E-Commerce-Shops, die Daten zu verstehen, und automatisiert schließlich Aufgaben wie das Hinzufügen der Daten, um die monotonen Aufgaben aus Ihrer Routine zu eliminieren.

Savvycube

SavvyCube kann Ihnen helfen, sich durch Analysen ein klares Bild von Ihrer Unternehmensleistung zu machen Adobe Commerce, PayPal, Google Analytics und Shopify

Das Analysetool von Savvy bietet Ihnen eine Vogelperspektive Ihrer Verkäufe und hilft Ihnen, bessere Entscheidungen zu treffen. Sie können das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden verbessern und das Bestellvolumen und die Häufigkeit steigern, indem Sie mehr über ihre Kaufgewohnheiten erfahren. 

Die Tools liefern detaillierte Verkaufsinformationen nach geografischem Standort, Produkt und Marketingkanal. Es ist möglich, Besucher zu verfolgen, die ihren Einkaufswagen verlassen, indem sie Berichte verwenden, die KPIs wie die Konversionsrate und den durchschnittlichen Bestellwert verfolgen.

SavvyCube bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion mit dem Vorteil einer monatlichen Abrechnung und ohne Vertragsbindung. Es bietet kostenpflichtige Pläne ab 49 $/Monat.

Woopra

Dies ist ein Customer-Journey-Analytics-Tool, das die Art und Weise verändert, wie Unternehmen über ihre Kunden nachdenken, sie analysieren, mit ihnen interagieren und sie halten. Die Plattform wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, sich während des Lebenszyklus eines Kunden zu verbessern und zu wachsen. 

Woopra hat eine einzigartige Möglichkeit, zu verfolgen, wie Menschen Ihre Website, Ihr Produkt und Ihre mobilen Apps nutzen. Mehr als 51 Ein-Klick-Integrationen mit Partnern wie Salesforce, Marketo und Intercom helfen Teams und Tools, besser zusammenzuarbeiten.

Es kann auch mühelos mehrere Datenbanken abbilden, ohne SQL schreiben zu müssen. Mit Hilfe von Marketing Automation und CRM Lösung kann Woopra einen vollständigen Überblick über die Customer Journey, Trends und Segmentierung erstellen.

Woopra hat einen kostenlosen Plan, der Unterstützung bis zu 500 Aktionen/Monat mit 90-tägiger Datenaufbewahrung und über 30 Integrationsoptionen bietet. Der kostenpflichtige Plan beginnt bei 349 $/Monat.

Mixpanel

Mixpanel ermöglicht die Verbesserung von Mobil- und Webanwendungen durch die Verfolgung des Benutzerengagements und der Interaktion mit ihnen. 

Es hilft Geschäfts- und Online-Shop-Inhabern, Conversions und Dropoffs zu analysieren, das Benutzerengagement zu messen und Wege zur Verbesserung der Kundenbindung zu finden.

Mit Mixpanel können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen, indem sie Konversionstrichter und Bindungskohorten verwenden, um ihr Verhalten zu analysieren.

Infolgedessen können Sie die Benutzerfreundlichkeit unseres Produkts verbessern, indem Sie sich mit den Ergebnissen der Benutzersegmentforschung befassen. Es ist einfach zu teilen, da alles optisch schön ist. Es gibt so viele Diagramme, Filter und Perspektiven!

Die kostenlose Version von Mixpanel ermöglicht die Verfolgung von 100 monatlichen Benutzern mit unbegrenzten historischen Daten, Berichten sowie Überwachung und Warnungen. Der Wachstumsplan beginnt bei 25 $/Monat mit allen Funktionen des kostenlosen Plans und unbegrenzt gespeicherten Berichten, Kohorten, Datenmodellierung, Analysen und anderen Daten-Pipeline-Add-Ons. 

Mixpanel bietet maßgeschneiderte Unternehmenslösungen mit erweiterten Kontrollen, SSO und automatisierter Bereitstellung sowie engagiertem Kundensupport für größere Online-Shops. 

Google Analytics

Google Analytics ist ein wesentliches Tool, das jede Website haben sollte, um die Gesamtleistung der Website zu verfolgen; Es kann die Leistung Ihres Online-Shops messen, indem es die folgenden wichtigen Metriken analysiert – Absprungrate, Sitzungen, leistungsstärkste Produktseiten, Zielgruppen-Targeting, Echtzeitdaten, konvertierende Produkte usw.

YouTube-Video

Google Analytics kann Ihnen dabei helfen, andere wichtige E-Commerce-Metriken zu verfolgen, wie z. B. Konversionen, Gesamtumsatz und -umsatz, Website-Traffic, Traffic-Quellen und -Medium, Einkaufsverhalten von Kunden und Abbruchrate von Einkaufswagen.

Insgesamt ist Google Analytics ein hervorragendes Tool zur Messung Ihrer Marketingkampagnen und hilft bei der Analyse der Leistung verschiedener Kanäle wie z SEO, Google Ads, soziale Medien usw. 

Semrush

Semrush ist ein hervorragendes Tool zur Analyse der Online-Marketing-Performance. Es ist auch praktisch, um die Marketingkampagnen für einen E-Commerce-Shop zu prüfen und zu optimieren.

Semrush ist ein erstklassiges Tool für SEO, da es bei der Keyword-Recherche helfen kann, backlink Vorschläge und Website-Audit für verschiedene technische SEO-Probleme auf der Website.

Nicht nur SEO, sondern Semrush kann auch Ihre Werbekampagnen verfolgen, Konkurrenzrecherchen durchführen, CPC und Conversions optimieren, Social Media und Online-Reputation verwalten usw.

Insgesamt kann dieses Tool Ihnen dabei helfen, bestimmte E-Commerce-KPIs zu steigern, wie z. B. die Steigerung des Website-Traffics, die Optimierung und die Durchführung effektiver Kampagnen.  

Amplitude

Amplitude ist eines der besten Produkte und E-Commerce-Analysetools auf dem Markt. 

Mit Amplitude können digitale Teams ihre Kunden besser verstehen, ihre Erfahrungen personalisieren und den Gesamterfolg von E-Commerce-Shops verfolgen. Es analysiert die Conversions und schlägt Empfehlungen vor, um sie zu verbessern.

Es bietet verschiedene Funktionen zur Analyse der E-Commerce-Shop-Daten, wie z. B. Verhaltenskohorten für das Benutzerverhalten, die Integration mit anderen Apps und Compliance-Stufen für die Datensicherheit.

Amplitude bietet ein kostenloses Starterpaket mit Kernanalysen, unbegrenzter Datenspeicherung mit unbegrenzten Benutzern mit 10 Millionen Aktionen/Monat. Andere kostenpflichtige Pläne sind Wachstum und Unternehmen, die Verhaltens- und Produktanalyseplattformen bereitstellen.   

Glew

Glew ist ein Business-Intelligence-Tool, das speziell für E-Commerce-Plattformen entwickelt wurde. Sie können Ihren Online-Shop mit Geschäftstools verbinden, die Ihnen bei einer reibungslosen Verwaltung und plattformübergreifenden Berichterstellung helfen können.

Es bietet individuelle Lösungen für verschiedene E-Commerce-Operationen wie Produktanalysen, Bestandsanalysen, Marketinganalysen sowie Kunden- und Abonnementanalysen. Die Unternehmensanalyselösung umfasst benutzerdefinierte Berichte, Data Warehouse und Datenpipeline.

Glew bietet die Möglichkeit zur Integration mit allen Geschäfts- und E-Commerce-Management-Tools wie Woocommerce, Facebook, Amazon Werbung, Shopify, Google Analytics usw.

Glew hat drei verschiedene Preispakete: Glew Starter, Glew Pro und Glew Plus. Glew Starter ist für immer kostenlos mit unbegrenzten Benutzern und Geschäften und ermöglicht die Verfolgung von 20 entscheidenden Metriken wie LTV, Nettogewinn, Top-Produkte usw. 

Glew Pro beginnt bei 79 $/Monat mit über 250 KPI, 40 Integrationen, 30 vorgefertigten Kundensegmenten und Synchronisierung mit Klaviyo und Mailchimp. Grew Plus bietet benutzerdefinierte Preise für über 150 Integrationen und andere maßgeschneiderte Lösungen für größere E-Commerce-Shops.  

Fazit

Das Betreiben eines E-Commerce-Shops ist kein Spaziergang; Geschäftsinhaber wetteifern ständig um die Steigerung von Online-Verkäufen und -Einnahmen. Die Verbesserung von E-Commerce-KPIs ist bahnbrechend, aber die richtigen Datenanalysetools helfen, die Daten zu verstehen, KPIs zu messen und Wachstum zu planen.

Das E-Commerce-Analytics-Tool hilft, die verschiedenen Key Performance Indicators für den Online-Shop zu optimieren, wie z. B. Benutzerverhalten, Conversions, Datensicherheit usw.   

Die Implementierung von E-Commerce-Analysetools zur Analyse von Daten kann Ihnen auf vielfältige Weise helfen. Einige Vorteile sind:-

  • Geben Sie Einblicke in Marketingkampagnen, die Ihnen helfen können, die Kampagnen zu optimieren und die Conversions zu steigern
  • Erfassen Sie die Kundendaten, die dazu beitragen, an jedem Berührungspunkt und Gerät ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten
  • Geben Sie datengesteuerte Einblicke in Top-Produkte, die bei der Verwaltung und Planung des Inventars helfen.
  • Empfehlungen zur Optimierung der User Journey in jeder Phase der Funnel-Erkennung, -Akquise, -Conversion, -Retention und -Advocacy

Ich habe die Liste der besten E-Commerce-Analysetools zusammengestellt, um Ihnen bei der Nutzung der von Ihnen generierten Daten zu helfen Online-Shop und verwenden Sie diese Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Businesses are shifting online, and everything can be sold online today, from grocery items to food, online coaching, software, etc. As e-commerce grows, competition is also multi-folding as businesses move away from traditional brick-and-mortar stores.

There are 26 million e-commerce websites worldwide. And retail e-commerce sales will reach 7.5 trillion dollars by 2025, according to Statista.

These stats reveal the competition in the e-commerce space, and in such a competitive environment, businesses need advanced data and e-commerce analytics tools to hold out.

Most e-commerce stores fail to survive the competition due to a lack of proper strategy, as they miss out on analyzing the data about their customer behaviors on the website, most popular products, engagement and conversion rates metrics, etc.

Business owners should analyze their online store data and trends to make informed decisions to survive the fierce competition.

In this article, I have discussed the important KPIs to measure for online stores and the best tools to track the e-commerce KPIs.

Let’s first understand e-commerce analytics.

What is E-commerce Analytics?

E-commerce stores generate a vast amount of data daily, such as transactional data, customer activities, customer searches, user behavior on the website, log files, and various other visitor-related data.

Web admins need to use all of these generated data to make decisions about the store and generate sales. E-commerce analytics is used to drive these purposes.

E-commerce analytics is how to analyze and find insights from the generated data and explore unseen patterns and trends from datasets to forecast business growth and improve the current state based on analyzed data.

E-commerce data can be scrutinized using advanced e-commerce analytics tools. 

Before discussing the e-commerce analytics tools, let’s take a look at a few criteria that regulate the performance of the e-commerce market.

Key Performance Indexes (KPIs) in e-commerce Analytics

Average Order Value (AOV)

Average Order Value will tell you how much the customer is spending on your store per order. It can be calculated by dividing your revenue by total orders.

average order value formula

It is one of the best methods to track profits and revenue. AOV should be more than the customer acquisition cost.

Every e-commerce store should be tracking AOV and try to increase it. Methods to increase average order value are upselling, selling product combos to increase order value, etc.

Higher AOV allows the e-commerce store owner flexibility to provide discounts, free delivery, and absorb higher customer acquisition costs.

Conversion Rate (CR)

E-commerce stores get a lot of traffic, but it’s essential to know how many visitors buy or convert into customers.

Conversion rate is the percentage of visitors converting into customers on an online store.

Conversion rates give interesting insights about a website, such as website engagement, site optimization for conversions and products, etc. 

Optimizing conversion rates is vital for increasing sales, revenues, and AOV. E-commerce conversion rates can be optimized by using the simple design of the website, fixing technical issues, and using e-commerce analytics tools to understand customer exit points on the website and improve the overall user experience.

Tracking conversion rates at an atomic level is essential. Conversions can be set up by channel, category of product, and campaigns. This setting will give you an idea of which products or channels are getting better sales.

CR can be calculated by dividing the total no. of orders by total traffic and multiplying it by 100.

conversion rate formula

Shopping Cart Abandonment Rate (SCAR)

The shopping cart abandonment rate is the percentage of visitors who add the product to the cart but do not finish the checkout process.

If your online store has a higher shopping cart abandonment rate (SCAR), you need to determine its reason. There can be various reasons behind it: a complex checkout process, lack of payment options, or higher shipping fees.

Optimizing the checkout abandonment rate is a more straightforward task as it only requires optimizing the shopping cart by improving the overall checkout experience.

SCAR is calculated by dividing the total sales by shopping carts created, multiplied by 100. 

Shopping Cart Abandonment Rate formula

Customer Retention Rate (CAR)

Customer retention rate tells you about customer loyalty. This e-commerce KPI indicates the percentage of customers who returns to your store after their first purchase.

It defines the customer satisfaction level with your products and services; a better customer retention rate implies that your product and services satisfy the customer’s needs.

The customer retention rate can be calculated by subtracting the number of new customers acquired in a defined time from the total number of customers at the end of the specified time, dividing by the total number of customers at the start of that time, and finally, multiply it by 100.   

Sales Revenue

Overall sales revenue is the most important KPI every e-commerce store should keep tabs on and track it weekly, monthly, quarterly, and yearly.

Store owners should focus on tracking gross revenue and no. of products sold in a particular period.

Most e-commerce analytics tools will have the feature to track sales on the dashboard. This KPI gives insight into your growth, product adoption, and brand reputation. The metric is as good as a brand’s progress card. 

Customer Lifetime Value (CLV)

Tracking CLV is important as it advocates brand loyalty. Customer lifetime value KPI gives data about the average money that the customer will spend through their engagement with the business.

CLTV measures the yield you are getting on customer acquisition cost, and it indicates the customer retention capacity of the business. Higher CLV proportionate to AOV, the more shopping frequency.

Customer Acquisition Cost (CAC)

Customer Acquisition Cost (CAC) is the amount the business or e-commerce store spends to acquire a customer. 

It is a crucial e-commerce KPI as it tells the business owners and marketers about the cost they spend to acquire a customer. If CAC is less than the average order value, it indicates marketing campaigns are performing well, but if CAC is more than AOV, then campaigns should be reoptimized to reduce the CAC.

It can be calculated by dividing the spending on the campaigns and the customers acquired.

customer acquisition cost formula

Calculating CAC also helps in budget allocation for the campaigns; for instance, if you want to acquire 100 new customers, and your customer acquisition cost is $10, then the budget will be $1000 (CAC*no.of customers) 

Return on Ad Spend (ROAS)

Return on Ad Spend measures returns your marketing campaigns are generating for you. It estimates the total sales or revenue generated by all the marketing campaigns.

ROAS can be calculated by dividing the returns generated by campaigns and the total cost of the campaigns. 

ROAS Return on ad spend formula

This KPI is important for marketers to understand the effectiveness of the campaigns. ROAS may sound similar to CAC, but both have differences. CAC is the budget required to acquire a customer, while ROAS measures the revenue generated by the ads. 

ROAS calculation advises marketers on how the ads are performing; a higher ROAS indicates their spending on ads can be increased to increase the number of customers. But if ROAS is lower, it is a warning to reduce the ad spending and focus on conversion rates. 

Let’s now look at the top e-commerce analytics tools.

Top Ecommerce analytics tools

Supermetrics

Supermetrics is an excellent tool to aggregate data from omnichannel, be it Facebook, Instagram, or social adverts. The wide variety of data sets supported by Supermetrics makes it intuitive and easy to evaluate the combined data by different platforms. Supemetrics lets you customize views with parameters and tagging.

Supemetrics is wholly automated and aids create a suite of reports that can be shared with the business. It collects data from all marketing platforms and adds to data analysis platforms like a spreadsheet, BI tool, or any reporting tool. 

It works in three steps, connect, analyze and automate. Supermetrics can be connected to any reporting tool to collect data from marketing platforms. Then it helps e-commerce store owners understand the data and finally automates tasks like adding the data to eliminate the monotonous tasks from your routine.

Savvycube

SavvyCube can help you acquire a clear picture of your business performance by analyzing Adobe Commerce, PayPal, Google Analytics, and Shopify

Savvy’s analytics tool provides you with a bird’s eye perspective of your sales and helps you make better decisions. You can enhance your customers’ shopping experience and boost order volume and frequency by learning more about their buying habits. 

The tools give detailed sales information by geographic location, product, and marketing channel. It is possible to track visitors who leave their shopping carts using reports that track KPIs like conversion rate and average order value.

SavvyCube provides 30 days free trial with the advantage of monthly billing and no contracts. It offers paid plans starting at $49/month.

Woopra

This is a customer journey analytics tool that changes the way businesses think about, analyze, interact with, and keep their customers. The platform is built to help companies improve and grow through a customer’s lifecycle. 

Woopra has a unique way of tracking how people use your website, product, and mobile apps. 51+ one-click integrations with partners like Salesforce, Marketo, and Intercom help teams and tools work together better.

It can also effortlessly map multiple databases without writing SQL. With the help of marketing automation and CRM solution, Woopra can build a complete view of the customer journey, trends, and segmentation.

Woopra has a free plan that offers support till 500k actions/month with 90-day data retention and 30+ integrations options. Paid plan starts from $349/month.

Mixpanel

Mixpanel allows improving mobile and web applications by tracking user engagement and interaction with them. 

It helps business and online store owners analyze conversions and dropoffs, measure user engagement, and find ways to improve customer retention.

Mixpanel lets organizations better understand their consumers by using conversion funnels and retention cohorts to analyze their behavior.

As a result, you may improve our product’s usability by addressing user segment research findings. It’s simple to share since everything is visually beautiful. There are so many charts, filters, and perspectives!

Mixpanel’s free version allows tracking 100k monthly users with unlimited historical data, reports, and monitoring & alerts. The growth plan starts at $25/month with all the features of the free plan and unlimited saved reports, cohorts, data modeling, analytics, and other data pipelined add-ons. 

Mixpanel has customized enterprise solutions with advanced controls, SSO & automated provisioning, and dedicated customer support for larger online stores. 

Google Analytics

Google Analytics is an essential tool every website should have to track the website’s overall performance;  It can measure the performance of your online store by analyzing the following important metrics – bounce rate, sessions, top-performing product pages, audience targeting, real-time data, converting products, etc.

YouTube video

Google Analytics can help you track other important e-commerce metrics such as conversions, overall sales and revenue, website traffic, sources and medium of traffic, customer shopping behavior, and shopping cart abandonment rate.

Overall, Google Analytics is an exceptional tool for measuring your marketing campaigns and helps analyze performance by different channels such as SEO, Google Ads, social media, etc. 

Semrush

Semrush is an outstanding tool for analyzing online marketing performance. It also comes in handy for scrutinizing and optimizing the marketing campaigns for an e-commerce store.

Semrush is a top-rated tool for SEO as it can assist in keyword research, backlink suggestions, and website audit for different technical SEO issues on the website.

Not only SEO, but Semrush can also track your ad campaigns, perform competitor research, optimize CPC and conversions, manage social media and online reputation, etc.

Overall, this tool can help you increase specific e-commerce KPIs like increasing website traffic, optimizing, and running effective campaigns.  

Amplitude

Amplitude is one of the best products and e-commerce analytics tools present in the market. 

With Amplitude, digital teams can better understand their consumers, personalize their experiences, and track the overall success of e-commerce stores. It analyzes the conversions and suggests recommendations to improve them.

It provides different features for analyzing the e-commerce store data, such as behavioral cohorts for user behavior, integration with other apps, and compliance levels for data security.

Amplitude provides a starter package for free with core analytics, unlimited data retention with unlimited users with 10 million actions/month. Other paid plans are growth and enterprise that provides behavioral and product analytics platforms.   

Glew

Glew is a business intelligence tool specially built for e-commerce platforms. It lets you connect your online store with business tools that can help you smooth management and multi-platform reporting.

It provides individual solutions for different e-commerce operations such as product analytics, inventory analytics, marketing analytics, and customer and subscription analytics. Enterprise analytics solution includes custom reports, data warehouse, and data pipeline.

Glew provides an opportunity to integrate with all the business and e-commerce management tools such as Woocommerce, Facebook, Amazon advertising, Shopify, Google Analytics, etc.

Glew has three different pricing packages Glew starter, Glew Pro and Glew Plus. Glew starter is free forever with unlimited users and stores and allows for tracking of 20 crucial metrics such as LTV, net profit, top products, etc. 

Glew pro starts with $79/month with 250+ KPI, 40 integrations, 30 pre-built customer segments, and sync with Klaviyo and Mailchimp. Grew Plus has custom pricing 150+ integrations and other tailored solutions for bigger e-commerce stores.  

Conclusion

Running an e-commerce store is not a walkover; business owners are constantly vying for increasing online sales and revenue. Improving e-commerce KPIs is backbreaking, but the right data analytics tools help understand the data, measure KPIs, and plan growth.

The e-commerce analytics tool helps optimize the different Key Performance Indicators for the online store, such as user behavior, conversions, data security, etc.   

Implementing e-commerce analytics tools to analyze data can help you in multiple ways. Some benefits are:-

  • Provide insights on marketing campaigns that can help you optimize the campaigns and increase the conversions
  • Capture the customer data that help deliver a seamless customer experience at every touchpoint and device
  • Give data-driven insights on top products that assist in managing and planning the inventory.
  • Recommendations to optimize the user journey at every stage of funnel discovery, acquisition, conversion, retention, and advocacy

I have given the list of best e-commerce analytics tools to help you exploit the data generated by your online store and use that data to make informed decisions.