English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 14 besten Internet-Geschwindigkeitstest-Tools zum Überprüfen Ihrer WLAN- und mobilen Bandbreite

Die 14 besten Internet-Geschwindigkeitstest-Tools zum Überprüfen Ihrer WLAN- und mobilen Bandbreite
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Wenn Sie nicht unter einem Felsen leben, ist es unmöglich, sich einen Tag ohne Internetverbindung vorzustellen.

Ohne sie gibt es keine Online-Kommunikation, -Transaktion oder -Unterhaltung. Eine stabile und gute Internetgeschwindigkeit ist jedoch ebenso wichtig.

Das Herunterladen Ihres Lieblingsfilms dauert ewig? Erleben Sie Unterbrechungen während eines wichtigen Meetings? Sie sind sich nicht sicher, ob der ISP die versprochenen Datengeschwindigkeiten liefert? In all diesen Situationen müssen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit testen, um herauszufinden, was falsch ist.

Viele Ursachen können dafür verantwortlich sein, wenn Sie kein reibungsloses Interneterlebnis haben. Vielleicht verwenden zu viele Leute dasselbe Router, oder Ihr veralteter Laptop könnte der Grund dafür sein, dass Sie Probleme beim Online-Streaming haben. Um dies herauszufinden, sollten Sie die besten Internet-Geschwindigkeitstestseiten verwenden.

Was sagt der Internet-Geschwindigkeitstest aus?

Was bedeutet der Internet-Geschwindigkeitstest

Ein Internet-Geschwindigkeitstest bezieht sich auf die Parameteranalyse der Internetverbindung. Dieser Prozess umfasst das Senden einer Beispieldatei vom Server und das Berechnen, wie lange das Herunterladen und Hochladen dieser kleinen Datei dauert.

Außerdem kann man messen Klingeln mit einigen Geschwindigkeitstest-Hosts. Die zuverlässigen und besten Geschwindigkeitstests haben weltweit zahlreiche Hostserver, sodass man die Geschwindigkeit verschiedener Standorte testen kann. 

Neben der langsamen Internetverbindung möchten Sie vielleicht die Geschwindigkeit überprüfen, um zu sehen, ob Sie das bekommen, was Ihr ISP versprochen hat. Der Internet-Geschwindigkeitstest lässt Sie auch wissen, ob der ISP Ihre Daten zu einer bestimmten Tageszeit drosselt.

Das Vergleichen der Geschwindigkeit mit Ihren Freunden, Kollegen und Nachbarn oder das Verbessern des Dienstes eines ISP in einem Bereich sind einige häufige Gründe, warum Sie Ihre Internetgeschwindigkeit testen könnten.

Wie genau sind diese Internet-Geschwindigkeitstests?

Benutzer müssen Hilfe von Internet-Geschwindigkeitstest-Tools von Drittanbietern in Anspruch nehmen. Daher könnten Sie die Genauigkeit dieser Tests bezweifeln. In der Regel liefern diese Tests genaue Ergebnisse. Wie bei jeder anderen Art von Test hängt die Genauigkeit jedoch von verschiedenen Faktoren ab.

Zu den Dingen, die sich auf die Testergebnisse auswirken können, gehören die Entfernung des Serverstandorts, der Standort des Testgeräts, die Testzeit und die Testnutzung VPN, Online-Aktivität, Anzahl verbundener Geräte und Internetausrüstung.

Um eine genauere Vorstellung von Ihrer Internetgeschwindigkeit zu erhalten, sollten Sie wiederholte Tests zu verschiedenen Tageszeiten mit den besten Internet-Geschwindigkeitstest-Tools durchführen. Dadurch wird der WLAN-Geschwindigkeitsbereich angezeigt, sodass Sie wissen, was Sie erwartet.

Welche Informationen erhalten Sie aus diesen Geschwindigkeitstests?

Welche Informationen erhalten Sie aus diesen Geschwindigkeitstests

Benutzer können Echtzeitdaten über die Geschwindigkeit ihrer Mobil- oder WLAN-Verbindung erhalten. Der Test bietet normalerweise die folgenden Metriken:

# 1. Download-Geschwindigkeit: Die meisten Ihrer Arbeiten im Internet, wie z. B. das Surfen auf Websites oder das Streamen von Videos, beinhalten das Herunterladen von Daten. Die Download-Geschwindigkeit gibt an, wie schnell die angeforderten Informationen aus dem Internet Ihr Gerät erreichen.

# 2. Upload-Geschwindigkeit: Die Upload-Geschwindigkeit ist eine weitere entscheidende Komponente des Internets. Sie benötigen eine gute Upload-Geschwindigkeit bei Videoanrufen, beim Senden von E-Mails und Dokumenten sowie beim Speichern von Dateien in der Cloud. Diese Messung gibt an, wie schnell die von Ihnen gesendeten Daten im Internet ankommen.

# 3. Latenz: Wenn Sie gerne spielen, sollte Ihre Verbindung weniger Latenz haben. Die Latenz, auch Ping genannt, bezieht sich auf die Zeit (Millisekunden), die ein Signal benötigt, um zum und vom Server zu gelangen. Je niedriger der Ping ist, desto reaktionsschneller ist Ihre Internetverbindung.

Sehen Sie sich die besten Websites und Apps für Internetgeschwindigkeitstests an, mit denen Sie den Status Ihrer Internetgeschwindigkeit bestimmen können.

Cloudflare

Suchen Sie nach dem besten Internet-Geschwindigkeitstest-Tool, das die Geschwindigkeit in Echtzeit messen kann? Dann, Cloudflare könnte Ihre erste Wahl sein. Wenn Sie diese Website öffnen, zeigt sie Ihre Download- und Upload-Geschwindigkeit in Echtzeit an. Es zeigt auch den Ping und Jitter Ihrer Verbindung.

Cloudflare-Geschwindigkeitstest

Diese Plattform führt auch verschiedene andere Tests durch, darunter Uploads und Downloads von 100 KB, 1 MB, 10 MB, 25 MB und 100 MB. Darüber hinaus werden Ihre Serverdetails wie Serverstandort, IP-Adresse und Name des Netzwerkanbieters angezeigt.

Darüber hinaus können Sie die Internetgeschwindigkeitsergebnisse über Social-Media-Share-Buttons mit einem Klick auf Facebook und Twitter teilen. Andernfalls können Sie die Ergebnisse im CSV-Format herunterladen.

Ookla Speedtest

Ookla Speedtest ist ein funktionsreiches Tool zum Testen der Internetgeschwindigkeit auf der ganzen Welt. Neben Upload-Geschwindigkeit, Download-Geschwindigkeit, Latenz und Jitter können Sie diese Plattform verwenden, um Videotests durchzuführen, die Ihnen helfen, Metriken wie Auflösung, Pufferung und Ladezeit zu messen. 

YouTube-Video

Speedtest bietet zusätzliche Funktionen wie die Überprüfung des Testverlaufs, Echtzeitdiagramme zur Verbindungskonsistenz und VPN-Zugriff. Wenn Sie interessiert sind, können Sie die dedizierten Softwareanwendungen für Windows, Mac, Chrome, AppleTV und CLI verwenden. 

Benutzer von Mobiltelefonen können diesen Service auch nutzen, indem sie die spezielle Speedtest-App von herunterladen Google Play und App Store.

  • Es funktioniert auf:
  • Android
  • iOS

Fast

Schnell ist eines der besten Internet-Geschwindigkeitstest-Tools von Netflix. Wenn Sie auf die minimalistische Benutzeroberfläche zugreifen, finden Sie nur die Download-Geschwindigkeit, die für Internetnutzer die wichtigste Kennzahl ist. 

bestes Internet-Geschwindigkeitstest-Tool Schnell

Wenn Sie jedoch weitere Informationen erhalten möchten, können Sie auf die Schaltfläche Weitere Informationen anzeigen klicken. Dann können Sie Upload-Geschwindigkeit und Latenz (entladen und geladen) sehen. Außerdem können Sie bestimmte Einstellungen dieser Plattform anpassen, einschließlich maximaler und minimaler paralleler Verbindungen, maximale und minimale Testdauer in Sekunden usw. 

Die Webversion dieses Tools ist in verschiedenen anderen Sprachen als Englisch verfügbar. Wenn Sie die Webversion nicht verwenden möchten, können Sie sich für diese entscheiden Android und iOS Apps.

  • Es funktioniert auf:
  • Android
  • iOS

M-Lab

M-Lab bietet seinen Nutzern die größte Sammlung offener Internet-Leistungsdaten. Die gesammelten Daten werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sodass jeder sie nutzen kann Netzwerkkonnektivität Daten.

Online-Geschwindigkeitstest von M-Lab

Dies ist eine der besten Internet-Geschwindigkeitstestplattformen, auf der Sie durch schnelle Messungen eine erweiterte Diagnose der Leistung der Breitbandverbindung erhalten. Es dauert nur wenige Sekunden, um Download-Geschwindigkeit, Upload-Geschwindigkeit und Latenz zu messen. Es zeigt auch die Informationen zum Standort des Testservers und den Prozentsatz der erneuten Übertragung.

SpeedOf.Me

Online-Geschwindigkeitstest von SpeedOf.Me

SpeedOf.Me ist einer der besten HTML5-Internet-Geschwindigkeitstests. Diese Plattform zeigt Ihnen nicht nur die Latenz, die Upload- und Download-Geschwindigkeit an, sondern zeichnet auch Ihre Testergebnisse auf der Registerkarte „Verlauf“ auf. Sie können die Daten von dieser Registerkarte im CSV-Format herunterladen. SpeedOf.Me bietet auch eine API an, die die erste Geschwindigkeitstest-API ist, die die Verbindungsgeschwindigkeit Ihrer Benutzer misst.

TestMy.net

Für diejenigen, die ein zuverlässiges und vielseitiges Tool zum Testen der Internetverbindung suchen, TestMein.net ist die Plattform für sie. Die von ihnen bereitgestellten Daten sind schnell und genau. Dieses leistungsstarke Breitband-Geschwindigkeitstest-Tool kann Ihre Übertragungsrate berechnen und liefert schnelle und genaue Ergebnisse, die leicht verständlich sind.

TestMy.net-Benutzeroberfläche

Da es sich um eine unabhängige Drittanbieter-App handelt, die keinem ISP angehört, erhalten Sie unvoreingenommene Ergebnisse. Auf TestMy.net können Sie zwischen drei Optionen wählen. Sie können die Check-Download-Geschwindigkeit oder die Upload-Geschwindigkeit auswählen; Andernfalls können Sie den automatischen Geschwindigkeitstest durchführen, um die Benchmark-Internetbandbreite automatisch zu überprüfen.

Xfinity

Als Internetnutzer müssen Sie den Unterschied zwischen der Internetgeschwindigkeit zu Ihnen nach Hause und der Geschwindigkeit, die Sie auf einzelnen Geräten erreichen, verstehen. Xfinity ermöglicht es Ihnen, letzteres zu messen. Diese eine der besten Internet-Geschwindigkeitstestplattformen verfügt über eine übersichtliche Oberfläche, mit der Sie die Geschwindigkeit mit einem Klick testen können.

Xfinity-Geschwindigkeitstest-Tool

Die Ergebnisse zeigen standardmäßig die Download-Geschwindigkeit an. Sie können jedoch auf die Schaltfläche Mehr anzeigen klicken, um die Upload-Geschwindigkeit und -Latenz anzuzeigen. Darüber hinaus können Sie einige Konfigurationen auf dieser Plattform anpassen. Sie können beispielsweise das Protokoll zwischen IPv4 und IPv6 wählen oder den Host aus einer langen Liste auswählen.

HighSpeedInternet.com 

HighSpeedInternet.com kann eine gute Option sein, um Ihre Internetgeschwindigkeit zu testen und herauszufinden, ob Sie die versprochene Upload- und Download-Geschwindigkeit von Ihrem ISP erhalten. Dieses Tool ist auch für Android- und iOS-Benutzer verfügbar, die die kostenlose und benutzerfreundliche App herunterladen können.

HighSpeedInternet.com-Geschwindigkeitstest-Tool

HighSpeedInternet.com benötigt nur einen Klick, um den Test zu starten, und enthält verschiedene Statistiken wie Upload- und Download-Geschwindigkeit, Ping, IP-Adresse, Anbietername und Serverstandort. Es sagt Ihnen auch, welche Aufgaben Sie mit der aktuellen Geschwindigkeit erledigen können.

Internet Health Test

Internet-Gesundheitstest

Mit Internet-Gesundheitstest, kann man nahtlos die Internetgeschwindigkeit herausfinden. Es zeigt alle wichtigen Metriken wie Upload- und Download-Geschwindigkeit, Jitter und Ping an. Sie können den Host-Server entweder aus einer Liste auswählen oder vom Tool automatisch auswählen lassen. Es ist nicht nur schnell, sondern ermöglicht Ihnen auch, das Testergebnis über Facebook- und Twitter-Share-Buttons mit anderen zu teilen.

SpeedSmart

Speedmart bietet einen Standardansatz zum Testen der Leistung und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Dieses HTML5-basierte beste Internet-Geschwindigkeitstest-Tool funktioniert auf allen Geräten – Desktops, Laptops, Tablets und Telefonen. Dank seiner globalen Verbreitung, seines dedizierten Servernetzwerks und seiner exklusiven Testtechnik bietet es genaue Ergebnisse.

SpeedSmart Internet-Geschwindigkeitstest-Tool

Es bietet nicht nur die grundlegenden Testmetriken wie Upload-Geschwindigkeit, Download-Geschwindigkeit und Ping; Mit der App können Sie auch die Internetleistung im Laufe der Zeit mit einem detaillierten Verlauf verfolgen, der Diagramme und Statistiken enthält. Außerdem können Sie die Ergebnisse mit anderen teilen.

Auch Smartphone-Nutzer können diesen Service mit ihrem nutzen Android und iOS App, die die Geschwindigkeit von 5G-, 4G- und WLAN-Verbindungen testen kann.

  • Es funktioniert auf:
  • Android
  • iOS

FCC Speed Test

Die FCC-Geschwindigkeitstest-App kann die Leistung Ihres mobilen Breitbanddienstes genau messen. Mit seinen aktiven Tests kann es Download-Geschwindigkeit, Upload-Geschwindigkeit, Jitter, Latenz und Paketverlust berechnen. Diese App ist für beide verfügbar Android und iOS Benutzer, die damit Mobilfunk- und WLAN-Verbindungen testen können.

FCC-Geschwindigkeitstest

In dieser App ist es möglich, eine monatliche Datenobergrenze festzulegen, um Ihr Limit zu kontrollieren. Benutzer können auch ihre Datennutzung in der App überprüfen und eine Überschreitung ihres monatlichen Kontingents vermeiden. Darüber hinaus können Sie manuelle Tests durchführen und Testergebnisse mit gesammelten Verlaufsdaten vergleichen, um die Änderungen in der Verbindungsqualität anzuzeigen.

V-SPEED

Der V-SPEED-Geschwindigkeitstest ist eine robuste App zum Messen der Internetverbindungsgeschwindigkeit Android und iOS Smartphones. Diese App verfügt nicht nur über eine intuitive Benutzeroberfläche, sondern bietet auch eine Vielzahl von Konfigurationseinstellungen. Sie können damit Download-Geschwindigkeit, Upload-Geschwindigkeit, Latenz und Ping testen.

V-SPEED-App

Es zeigt Ihnen auch die grundlegenden Verbindungsinformationen wie IP-Adresse, WLAN-Netzwerkname, ISP-Organisation und SIM Operator. Für die Geschwindigkeitsprüfung kann die App den Standardserver auswählen.

Mit V-SPEED können Sie Ihre Geschwindigkeitstestergebnisse auf Facebook und Twitter teilen. Sie können auch den Ergebnisverlauf überprüfen und die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien filtern und sortieren.

  • Es funktioniert auf:
  • Android
  • iOS

Speed Test Master

Wenn Sie beim Spielen von Online-Spielen immer hinterherhinken, ist es an der Zeit, Ihre Internetgeschwindigkeit mit einer der besten Internet-Geschwindigkeitstest-Apps namens Speed ​​Test Master zu überprüfen. Dies Android und iOS kompatible App benötigt nur einen Fingertipp, um die Netzwerkleistung mit Tausenden von Servern weltweit zu überprüfen. Darüber hinaus können Sie Ihre Ergebnisse in 30 Sekunden erhalten.

Geschwindigkeitstest Meister

Ob Sie 2G, 3G, 4G, 5G, DSL, ADSL oder WiFi testen möchten, diese App kann es tun. Um die Netzwerkstabilität zu überprüfen, können Sie die erweiterte Ping-Testfunktion verwenden. Mit seiner Hilfe können Sie den stärksten Signalpunkt erkennen und seine Stärke testen.

Speed ​​Test Master kann verwendet werden, um ein Netzwerk automatisch zu diagnostizieren, wenn eine schlechte Verbindung besteht. Zu den weiteren Funktionen gehören das Speichern der Testergebnisse, die Überwachung der mobilen Datennutzung usw.

  • Es funktioniert auf:
  • Android
  • iOS

Meteor 

Meteor ist eine einfache und beste Internet-Geschwindigkeitstest-App, die Ihnen leicht verständliche Ergebnisse bietet. Beide Android und iOS Benutzer können diese App auf Download-Geschwindigkeit, Upload-Geschwindigkeit und Ping Ihrer Internetverbindungen testen. Es ist das richtige Tool, um die Geschwindigkeit von WLAN, drahtlosen und mobilen Verbindungen (3G, 4G LTE, 5G) zu überprüfen.

YouTube-Video

Dieses werbefreie Tool verfügt über einen einzigartigen Test, der Ihnen sagt, wie sich Ihre Internetgeschwindigkeit auf die Leistung Ihrer mobilen Apps auswirkt. Von 27 weltweit beliebten Apps und Spielen können Sie die Leistung von sechs Apps gleichzeitig testen. Somit fungiert die kostenlose App als Datenquelle für die Benutzererfahrung bei Mobilfunknetzgeschwindigkeiten.

  • Es funktioniert auf:
  • Android
  • iOS

Schlussworte

Egal, ob Sie Probleme beim Streamen, Herunterladen oder Spielen haben, ein Internet-Geschwindigkeitstest ist praktisch, um die aktuelle Upload- und Download-Geschwindigkeit zu ermitteln. In diesem Leitfaden haben Sie die besten Internet-Geschwindigkeitstest-Tools und -Apps kennengelernt.

Wenn das nächste Mal etwas mit Ihrem Internet nicht stimmt, können Sie sofort einen Test durchführen. Sie sollten sich auch die besten ansehen Bandbreitenrechner-Tool.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Networking
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Unless you live under a rock, imagining a day without an internet connection is impossible.

Without it, there will be no online communication, transaction, or entertainment. However, having a stable and good internet speed is equally important.

Is your favorite movie taking ages to download? Are you experiencing interruptions during a vital meeting? Not sure if the ISP is delivering the promised data speeds? In all these situations, you need to test your internet speed to find out what is wrong.

Many causes can be responsible if you do not have a smooth internet experience. Maybe too many people are using the same router, or your outdated laptop might be the reason you have trouble online streaming. To find out, you should use the best internet speed test sites.

What Does the Internet Speed Test Signify?

What Does the Internet Speed Test Signify

An internet speed test refers to the internet connection parameter analysis. This process includes sending a sample file from the server and calculating how long it takes to download and upload that small file.

Moreover, you can measure ping with some speed test hosts. The reliable and best speed tests have numerous host servers worldwide so that one can test the speed of different locations. 

Besides the slow internet connection, you may want to check the speed to see in you are getting what your ISP has promised. The internet speed test also lets you know if the ISP is throttling your data at a particular time of the day.

Comparing speed with your friends, colleagues, and neighbors or improving the service of an ISP in an area are some common reasons you might test your internet speed.

How Accurate Are These Internet Speed Tests?

Users need to take help from third-party internet speed test tools. Hence, you might doubt the accuracy of these tests. Typically, these tests give you accurate results. However, like every other type of test, the accuracy depends on various factors.

Things that can have an impact on test results include the distance of server location, testing device location, testing time, testing using VPN, online activity, connected device count, and internet gear.

To get a more accurate idea of your internet speed, you should perform repeated tests at different times of the day using the best internet speed test tools. This will reveal the WiFi speed range, so you know what to expect.

What Information Do You Get From These Speed Tests?

What Information Do You Get From These Speed Tests

Users can get real-time data on the speed of their mobile or WiFi connection. The test usually offers the following metrics:

#1. Download Speed: Most of your work on the internet, such as browsing websites or video streaming, involves downloading data. Download speed tells you how quickly the requested information reaches your device from the web.

#2. Upload speed: Upload speed is another crucial component of the internet. You need to have a good upload speed during video calls, sending emails and documents, and storing files in the cloud. This measurement tells you how quickly the data you send reaches the internet.

#3. Latency: If you are into gaming, your connection should have less latency. The latency, also known as ping, refers to the time (milliseconds) a signal takes to travel to and from the server. The lesser the ping is, the more responsive your internet connection is.

Check out the best internet speed test sites and apps that will help you determine the status of your internet speed.

Cloudflare

Are you looking for the best internet speed test tool that can measure real-time speed? Then, Cloudflare could be your go-to option. As you open this website, it will start demonstrating your real-time download and upload speed. It also shows the ping and jitter of your connection.

CloudFlare speed test

This platform also conducts different other tests, including uploads and downloads of 100 KB, 1 MB, 10 MB, 25 MB, and 100 MB. Additionally, it displays your server details such as server location, IP address, and network provider name.

Moreover, you can share the internet speed results via one-click social media share buttons on Facebook and Twitter. Else, you can download the results in CSV format.

Ookla Speedtest

Ookla Speedtest is a feature-packed tool for testing internet speed across the globe. Besides upload speed, download speed, latency, and jitter, you can use this platform to conduct video tests that will help you measure metrics such as resolution, buffering, and load time. 

YouTube video

Speedtest offers additional features like test history review, real-time graphs on connection consistency, and VPN access. If you are interested, you can use its dedicated software applications for Windows, Mac, Chrome, AppleTV, and CLI. 

Mobile phone users can also enjoy this service by downloading the dedicated Speedtest app from Play Store and App Store.

  • It works on:
  • Android
  • iOS

Fast

Fast is one of the best internet speed test tools powered by Netflix. As you access the minimalist interface, you will only find the download speed, which is the most important metric for internet consumers. 

best Internet speed test tool Fast

However, if you want to get other information, you can click on the Show more info button. Then you can see upload speed and latency (unloaded and loaded.) Furthermore, you can adjust certain settings of this platform, including maximum and minimum parallel connections, maximum and minimum test duration in seconds, etc. 

The web version of this tool is available in different other languages than English. If you are unwilling to use the web version, you can go for its Android and iOS apps.

  • It works on:
  • Android
  • iOS

M-Lab

M-Lab offers its users the largest collection of open Internet performance data. The data it collects becomes available to the public so that anyone can use the network connectivity data.

Online speed test from M-Lab

This is one of the best internet speed test platforms where you can get advanced diagnostics of the broadband connection performance through quick measurements. It only takes a few seconds to measure download speed, upload speed, and latency. It also shows the information on test server location and retransmission percentage.

SpeedOf.Me

Online speed test by SpeedOf.Me

SpeedOf.Me is one of the best HTML5 internet speed tests. Besides showing you the latency, upload, and download speed, this platform also keeps records of your test results in the History tab. You can down the data from this tab in CSV format. SpeedOf.Me also offers an API that is the first speed-test API to measure the connection speed of your users.

TestMy.net

For those looking for a reliable and versatile tool for testing internet connection, TestMy.net is the platform for them. The data they provide is fast and accurate. This powerful broadband speed test tool can calculate your transfer rate and offer quick and accurate results that are easy to understand.

TestMy.net UI

Being an independent third-party app and not affiliated with any ISP, you will get unbiased results from it. On TestMy.net, you can choose from any of the three options. You can select the check download speed or upload speed; else, you can go for the automatic speed test to check the benchmark Internet bandwidth automatically.

Xfinity

As netizens, you need to understand the difference between the internet speed to your home and the speed you get on individual devices. Xfinity allows you to measure the latter. This one of the best internet speed test platforms comes with a neat interface that can test the speed in one click.

Xfinity speed test tool

The results will show the download speed by default. However, you can click on the Show more button to view upload speed and latency. Furthermore, you can adjust some configurations on this platform. For example, you can choose the protocol between IPv4 and IPv6 or select the host from a long list.

HighSpeedInternet.com 

HighSpeedInternet.com can be a good option for testing your internet speed and finding out if you are getting the promised upload and download speed from your ISP. This tool is also available for Android and iOS users who can download the free and easy-to-use app.

HighSpeedInternet.com speed test tool

HighSpeedInternet.com only takes one click to start the test and comes with different stats like upload and download speed, ping, IP address, provider name, and server location. It also tells you the tasks you can do with the current speed.

Internet Health Test

Internet Health Test

With Internet Health Test, one can seamlessly find out the internet speed. It displays all crucial metrics like upload and download speed, jitter, and ping. You can either select the host server from a list or let the tool select it automatically. Besides being quick, it allows you to share the test result with others through Facebook and Twitter share buttons.

SpeedSmart

SpeedSmart offers a standard approach to testing the performance and speed of your internet connection. This HTML5-based best internet speed test tool works across devices—desktops, laptops, tablets, and phones. Thanks to its global spread, dedicated server network, and exclusive testing technique, it offers accurate results.

SpeedSmart internet speed test tool

It not only offers the basic test metrics like upload speed, download speed, and ping; the app also lets you keep track of internet performance over time with a detailed history that contains charts and stats. Furthermore, you can share the results with others.

Smartphone users can also utilize this service with their Android and iOS app that can test the speed of 5G, 4G, and WiFi connections.

  • It works on:
  • Android
  • iOS

FCC Speed Test

FCC Speed Test app can accurately measure your mobile broadband service performance. With its active tests, it can calculate download speed, upload speed, jitter, latency, and packet loss. This app is available to both Android and iOS users who can use it to test cellular and WiFi connections.

FCC Speed Test

On this app, it is possible to set a monthly data cap to control your limit. Users can also check their data usage in the app and avoid exceeding their monthly allowances. Moreover, you can run manual tests and compare test results with historical data collected to view the changes in connection quality.

V-SPEED

V-SPEED speed test is a robust app for measuring Internet connection speed on Android and iOS smartphones. This app not only boasts an intuitive interface but also offers a large number of configuration settings. You can use it to test download speed, upload speed, latency, and ping.

V-SPEED app

It will also show you the basic connection info such as IP address, WiFi network name, ISP organization, and SIM operator. For speed check, the app can select the default server.

V-SPEED lets you share your speed test results on Facebook and Twitter. You can also check the result history and use different criteria to filter and sort the results.

  • It works on:
  • Android
  • iOS

Speed Test Master

If you always lag while playing online games, it is time to check your internet speed with one of the best Internet speed test app named Speed Test Master. This Android and iOS compatible app takes only one tap the check network performance using thousands of servers worldwide. Furthermore, you can get your results in 30 seconds.

Speed Test Master

Whether you want to test 2G, 3G, 4G, 5G, DSL, ADSL, or WiFi, this app can do it. To check the network stability, you can use its Advanced ping test feature. With its help, you can detect the strongest signal spot and test its strength.

Speed Test Master can be used to automatically diagnose a network when there is a bad connection. Its other features include saving the test results, monitoring mobile data usage, etc.

  • It works on:
  • Android
  • iOS

Meteor 

Meteor is a simple and best internet speed test app that offers you easy-to-understand results. Both Android and iOS users can try this app for download speed, upload speed, and ping of your internet connections. It is the right tool sot check the speed of WiFi, wireless, and mobile connection (3G, 4G LTE, 5G).

YouTube video

This ad-free tool has a unique test that tells you how your internet speed will impact your mobile apps’ performance. From 27 globally popular apps and games, you can test the performance of six apps simultaneously. Thus, the free app works as the data source for user experience on mobile network speeds.

  • It works on:
  • Android
  • iOS

Concluding Words

Whether you are having trouble streaming, downloading, or gaming, an internet speed test comes in handy to determine the current upload and download speed. From this guide, you have learned the best internet speed test tools and apps.

Next time something is wrong with your internet, you can perform a test immediately. You should also check out the best bandwidth calculator tool.