Legal-Tech-Lösungen helfen Juristen oder Kanzleien, Prozesse zu rationalisieren und sich auf Fallverfahren und nicht auf Büroaufgaben zu konzentrieren.

Da die meisten Branchen eine digitale Transformation durchlaufen, warum sollte der Rechtsmarkt in Ruhe gelassen werden? Stattdessen können Rechtsprozesse stärker von technologiegesteuerten Softwareprodukten wie der automatischen Fallreferenzsuche, Informationen über gegnerische Experten und KI-basiert profitieren Arbeitszeittabellen, usw.

Entdecken Sie die branchenführenden Lösungen für Rechtsverfahren, die auf fortschrittlichen Softwareentwicklungsverfahren und KI/ML-Technologie basieren.      

Ein Technologieprodukt, das Rechtsprozesse effizienter, rentabler, regelkonformer und sicherer macht. Es tut dies, indem es die Rechtspraxis mit Softwaretechnologie durchdringt, künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML) Datenbankmanagement, Big-Data-Analyse, Blockchain, und Datensicherheitsprotokolle.

In herkömmlichen Anwaltskanzleien verbringen die Mitarbeiter mehr Zeit mit nicht produktiver Büroarbeit als mit dem, was für die Kanzlei wichtig ist, indem sie mehr Mandanten unter Vertrag nehmen und Fälle gewinnen. Digitalisierte Anwendungen stellen sicher, dass Anwälte und Rechtsanwaltsfachangestellte mehr Zeit für Fälle und Kunden aufwenden.

Fortschrittliche Softwarelösungen für Juristen ermöglichen auch Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe Anwaltskanzleien können wachsen, indem sie die neueste Technologie nutzen, da viele juristische Software Anbieter von Technologielösungen haben Abonnementpakete entwickelt, die erschwinglich und skalierbar sind.       

# 1. Rechtsworkflow-Tools unterstützen Sie dabei, menschliche Fehler aus Ihren Rechtsdokumenten und Fallverfahren zu entfernen. Daher haben Sie mehr Zeit, sich um Kunden und ihre Fälle zu kümmern, anstatt Fehler zu beheben.

# 2. Mandantendatenschutz ist eine anspruchsvolle Aufgabe in der klassischen Anwaltspraxis. Es ist durchaus möglich, dass jemand Kundendaten stiehlt oder kopiert, um sich an Berührungspunkten wie Copyshops, Gerichtsgebäuden usw. einen Vorteil zu verschaffen. Sie können solche Möglichkeiten vermeiden, indem Sie auf ein digitales Dokumentenverarbeitungssystem umsteigen.

# 3. Die meisten Anwaltskanzleien müssen Teams von Rechtsanwaltsfachangestellten einstellen, nur um die weltweiten Gesetzesänderungen im Auge zu behalten. Es ist ein enormer Kapitalaufwand. Sie können in erschwingliche Legal Data Intelligence-Software investieren und die hohen Kosten für unnötigen Personaleinsatz vermeiden.

# 4. Rechtsfälle umfassen Tausende von Verweisen auf das Strafgesetzbuch, historische Fallzitate, Rechtsdokumente, Verwaltungsdokumente, Expertennotizen usw. Sie an einem Ort auf übersichtliche Weise zusammenzustellen, erfordert viele abrechenbare Stunden. Verwalten Sie stattdessen alle Fallreferenzen und Dateien in einer zentralen Software und greifen Sie online von einem Smartphone oder Laptop darauf zu.

Nachdem Sie nun ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie Software und die Rechtsbranche zusammenarbeiten, ist es an der Zeit, die folgenden führenden Anwendungen kennenzulernen:      

Clio

Mit einer Vielzahl von Tools von können Sie Ihre Anwaltskanzlei mühelos verwalten, ausbauen und Mehrwert schaffen Clio. Sei es die Verwaltung von Anwaltskanzleien, Neu- und Bestandskunden, Mandant onboardingund Dokumentenverwaltung erhalten Sie alles in einer sicheren Cloud-basierten Software. 

Sie benötigen lediglich eine zuverlässige Internetverbindung und einen Computer mit einem Webbrowser, um Clio auszuführen. Somit spielt es keine Rolle, welches Gerät Sie verwenden. Jedes Gerät wird von Remote- oder Bürostandorten aus unterstützt. Daher wird es für Sie auch einfach, mit diesem Legal-Tech-Tool in das Zeitalter der digitalen Transformation einzusteigen.

YouTube-Video

Clio bietet zwei verschiedene Software für kleine, mittlere und große Anwaltskanzleien an. Dies sind Clio Manage für die Kernaufgaben einer Anwaltskanzlei wie Fallverwaltung, Abrechnung, Aufgabenverwaltung, Einblicke in Anwaltskanzleien, Datenanalyse usw. Clio Grow hingegen ist für Kunden, Beziehungsmanagement, Dokumentenverarbeitung und -verwaltung, Terminvereinbarung Buchung usw.   

Everlaw

Everlaw ist ein Online-Rechtsverwaltungstool. Unternehmen, Anwaltskanzleien, Regierungsbehörden, staatliche und lokale Strafverfolgungsbehörden usw. nutzen es ausgiebig für komplexe juristische Arbeiten. Das Everlaw-Tool ist auf elektronische Entdeckungen spezialisiert. 

E-Discovery bedeutet, elektronisch gespeicherte Daten zu identifizieren, zu untersuchen, elektronische Beweisinformationen zu sammeln, Dokumente zu markieren und so weiter. Das E-Discovery-Modul von Everlaw verfügt über erweiterte Funktionen wie intelligente Suchfunktionen und den Abruf relevanter Falldokumente mithilfe einer Vorhersage-Engine. 

YouTube-Video

Zusätzlich gibt es einen Multitasking-Bildschirm, auf dem Anwälte und Ermittler alle verknüpften Dokumente in Gruppenform anzeigen können. Darüber hinaus gibt es Ihnen die Freiheit der Drag-and-Drop-Suchtechnologie. Sie können Suchfilter wie Kunde, Teammitglied, Dokumentenbewertung, Dokumententyp, Dokumentensprache usw. einfach ziehen, um die richtigen Falldokumente zu erhalten.

Darüber hinaus verfügt die Legal-Tech-Lösung von Everlaw über Predictive Coding und AI/ML. Durch diese Funktionen wird das Tool intelligenter, wenn Sie und Ihre gesamte Anwaltskanzlei mit der Anwendung interagieren.   

Filevine

Filevine ist eine weitere erstklassige, vertrauenswürdige und zuverlässige Softwarelösung für die Anwaltschaft. Es handelt sich um eine in der Cloud gehostete App, die mit einem kompatiblen Website-Browser in wenigen Minuten bereitgestellt werden kann.

Daher muss Ihr Unternehmen keine Zeit mit Software-Setup, Serverkonfiguration, Rechenzentrumsabonnements usw. verschwenden. Ein weiterer bemerkenswerter Punkt ist, dass Filevine die Amazon Web Services (AWS) Cloud-Plattform für maximale Werkzeugverfügbarkeit und einfachen Zugriff von überall.

YouTube-Video

Die Kernfunktionen dieses Tools sind: 

  • HIPPA- und SOC 2 Typ II-konforme Rechenzentren für maximale Falldatensicherheit
  • Aufgaben- und Fristenverwaltung
  • Kommunikationstools für Mandanten, Anwälte, Zeugen, Sachverständige und medizinische Dienstleister
  • Gesprächsaufzeichnung
  • Projektmanagement
  • Fallaktualisierungsbenachrichtigungen für Kunden

Verschiedene Anwaltskanzleien, Einzelanwälte, Anwaltskammern und Anwaltskammern bevorzugen dieses Tool, da es Anpassungen auf hohem Niveau bietet. Somit verschwenden Sie keine wertvolle Zeit und Übungsstunden mehr mit dem Testen beliebiger Rechtsverwaltungssoftware. Stattdessen liefert Ihnen das Filevine-Team ein maßgeschneidertes Tool nur für Ihr Team und wird in der Cloud bereitgestellt.      

Checkbox

Checkbox ist ein renommiertes webbasiertes Tool für die No-Code-Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Web-Apps. Es hat auch das gleiche Potenzial, alle Anwaltskanzleien oder Unternehmen zu transformieren, die verschiedene sich wiederholende Aufgaben erledigen.

YouTube-Video

Durch den Einsatz dieser Legal-Tech-Lösung zur Prozessautomatisierung können Sie Ihren Mandanten einen qualitativ hochwertigen Beratungsservice bieten. Darüber hinaus können Sie dedizierte Client-Apps erstellen, um Ihre Geschäftsbeziehungen zu verbessern. 

Darüber hinaus können Sie juristische Projekte mit fester Gebühr und geringer Marge in profitable Projekte umwandeln, indem Sie die Fähigkeit Ihres Teams erweitern, Projekte durch Automatisierung schneller abzuschließen. Schließlich sind einige der nützlichsten Tools, die Sie auf dieser Plattform verwenden können, intelligente Formulare, Berechnungsmodule, Transkripte, Dokumentenautomatisierung, Dashboards usw.   

Mighty

Wenn Sie Ihre Anwaltskanzlei auf mehr als hundert Mandanten erweitern, kann es zu einer echten Herausforderung werden, mit ihnen zu kommunizieren. Hier kommt Mighty, ein webbasiertes Online-Portal für den mühelosen Austausch von Fallaktualisierungen mit Pfandgläubigern, medizinischen Dienstleistern, Experten, Kunden und Geldgebern.

YouTube-Video

Es spart Ihnen eine Menge Geld, das Sie sonst für die Einstellung zusätzlicher Rechtsanwaltsfachangestellter ausgeben müssten, um Fallaktualisierungen mit den Kunden zu besprechen. Mighty entlastet Ihre bestehenden Rechtsanwaltsfachangestellten, damit sie sich auf aktive Fälle oder potenzielle neue Fälle konzentrieren können.

Sein Hauptmerkmal ist eine Online-Plattform, auf der Kunden den Fallstatus überprüfen, Dateien hochladen, Aktualisierungen anfordern usw. können. Darüber hinaus lässt es sich mit anderen Legal-Tech-Tools wie Filevine, Clio, MyCase usw. integrieren und synchronisieren.     

Expert Institute

Experten Institut ist ein beliebter Ort für die Beschaffung von Expertendiensten (Expertensuche, Case Clinics usw.) für Rechtsfälle und technologiebasierte Anwendungen für Rechtspraktiker und Kanzleien. Anwälte können beispielsweise Apps des Experteninstituts abonnieren wie:

YouTube-Video
  • Case Management für die Beratung mit Experten, das Sammeln von Erkenntnissen und das Sammeln von Daten, um Ihren Fall zu stärken.
  • Expertenradar, das Ihnen Einblicke in die von der Gegenpartei eingestellten Experten liefert
  • Mit Transcript Network haben Sie Zugriff auf vorhandene Expertenprotokolle zu ähnlichen Fällen.

Im Gegenteil, wenn Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind und durch die Überprüfung von Fällen Geld verdienen möchten, können Sie dem Expert Institute beitreten oder von Fall zu Fall täglich bezahlt werden.   

Time by Ping

IT-Führungskräfte, Firmenmanager und Finanzleiter haben verwendet Zeit durch Ping lange Zeit aufnehmen, produzieren Arbeitszeittabellen, Rechnungen an Kunden mühelos stellen und ihr Geschäft wachsen lassen. Es ist an der Zeit, dass Sie die Zeiterfassung Ihrer Anwaltskanzlei auf Time by Ping verlagern, anstatt sie manuell zu erledigen.

Wann immer Ihre Anwälte, Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsfachangestellten an etwas im Zusammenhang mit einem Fall arbeiten, erfasst die KI-Programmierung des Tools automatisch die Zeit und Arbeit und kategorisiert sie auch.

Darüber hinaus kann es Aktivitäten in Apps, die auf Ihren Windows-PCs ausgeführt werden, effizient verfolgen und die Aufgabe mit dem entsprechenden Fall oder Client verknüpfen. Dieses hervorragende Legal-Tech-Zeiterfassungstool kann Verwaltungs-Apps für Anwaltskanzleien, Microsoft Word, Outlook, Google Chrome, Fallforschungs-Websites und vieles mehr verfolgen.        

PracticePanther

Wenn sich Ihr Anwaltsteam oder Ihre Anwaltskanzlei auf Personenschäden, Konkurs, Nachlassplanung, Strafrecht, Scheidung, Rechtsstreitigkeiten usw. konzentriert, müssen Sie das ausprobieren PraxisPanther. Viele kleine, mittlere und große Anwaltskanzleien bevorzugen diese Rechtsverwaltungssoftware wegen ihrer einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche (UI).

YouTube-Video

Es ist eine webbasierte App, und daher können Sie die App auf den meisten Computern ausführen. Zu den Kernfunktionen gehören: 

  • Case Management
  • Dokumenten-Management
  • Kontaktmanagement
  • Kalender und Docketing
  • Zeiterfassung, Rechnungsstellung und Abrechnung

Darüber hinaus gibt es für Mobilität und Remote-Arbeit Android- und iOS-Apps. So können Sie Ihre Arbeit vom Computer mit dem Smartphone synchronisieren und auf Fallakten zugreifen, während Sie pendeln.    

MyCase

Verschiedene Anwaltskanzleien und Berufsanwälte nutzen die Mein Fall Rechtsverwaltungslösung zur Durchführung täglicher Rechtsfälle workflows und effektiv mit ihren Geschäftskunden kommunizieren. Die Cloud-basierte App bietet auch nützliche Funktionen wie die Planung von Kundenmeetings und Buchhaltung.

YouTube-Video

Es bietet auch Standardfunktionen wie eine Hülle Dokumenten-Management, digitale Zeiterfassung für Abrechnungszwecke, Laufzettel und Geschäftskontaktverwaltung. Darüber hinaus gibt es Zeitplan- und Kalendersynchronisierungsfunktionen, die es Rechtsanwälten, Rechtsanwaltsfachangestellten und Mandanten ermöglichen, an einem aktiven Fall zusammenzuarbeiten.    

CosmoLex

Wenn Sie nach einer zentralisierten Lösung für das Management von Rechtsfällen suchen, um Duplikate, doppelte Eingaben und verwandte Arbeitskulturen zu vermeiden, können Sie es ausprobieren CosmoLex. Es handelt sich um eine in der Cloud gehostete Web-App, sodass keine Einrichtung erforderlich ist.

YouTube-Video

Einige seiner herausragenden Merkmale sind: 

  • Zeit- und Kostenerfassung
  • Batch-E-Mail-Rechnung und One-Click-Abrechnung
  • Buchhaltung der Anwaltskanzlei
  • Gesetzliche Treuhandbuchhaltung
  • Verwaltung von Falldokumenten
  • Gesichertes Webportal für Kunden
  • Fallkalender u Aufgabenverwaltung

Die Maut erleichtert auch Ihre Aufgaben durch die Integration mit Tools von Drittanbietern wie Google Drive, Dropbox und WeTransfer.   

Rocket Matter

Raketenmaterie ist ein weiteres beliebtes und robustes Tool zur Verwaltung von Rechtsangelegenheiten für Rechtsangelegenheiten und Fälle aller Art. Außerdem ist das Tool perfekt für juristische Arbeitseinheiten jeder Größe wie Einzelanwälte, große Anwaltskanzleien, mittelständische Kanzleien usw. geeignet.

YouTube-Video

Es bringt alle folgenden Programme in einer Anwendung zusammen: 

  • Zeiterfassung und Stundenzettel
  • Automatische Dokumentenverarbeitung
  • Verwaltung von Rechtskontakten
  • Case Management
  • Aufgaben, Zeitpläne und Kalender
  • Zusammenarbeit und Smartphone-Apps

Dieses Legal-Tech-Tool ist die einzige Software, die Sie für einen legalen Geschäftsprozess benötigen. So sparen Sie Bewerbungen, zusätzliches Personal, Papiere und andere Komponenten, die den Kapitalaufwand Ihres Unternehmens erhöhen.   

Smokeball

Führen Sie Produktivität, Organisation und Rentabilität ein, indem Sie Ihr Rechtsprozessmanagement auf verlagern Rauchball. Das Tool verfügt über alle Grundlagen, die für Rechtsbereiche wie Familienrecht, Nachlassplanung, Personenschäden, Wirtschaftsrecht, Zivilprozessrecht, Strafrecht usw. erforderlich sind.

YouTube-Video

Das Produktivitätsmodul führt Sie in die automatische Dokumentenverarbeitung, Dokumentenzusammenstellung, Zeiterfassung für genaue Abrechnungen, elektronische Unterschriften, Kundenportale usw. ein workflows, Aufgaben, Formulare, E-Mails, Fallverwaltung und rechtliche Kalender. 

Verwenden Sie schließlich das Rentabilitätsmodul, um neue Kunden zu gewinnen, Datenerkenntnisse und Abrechnungstools zu sammeln, Kundenkonten zu verwalten und Smokeball mit anderen Geschäftsanwendungen zu integrieren.        

Tabs3

Registerkarten3 Legal Tech Tool bietet Finanzen, Fallmanagement und Praxismanagement für kleine bis mittelgroße Anwaltskanzleien in den meisten Rechtsgebieten. Es ermöglicht Rechtsanwälten, ihre Fallangelegenheiten und Zeitpläne für Kundengespräche zu verwalten. Darüber hinaus können Sie als Jurist Ihre Zeit und Rechnung von einem zentralen System aus verfolgen.

YouTube-Video

Viele Anwälte und Rechtsanwälte bedauern oft, dass sie ihren Kunden zu wenig Rechnungen stellen, da die manuelle Zeiterfassung und Erstellung von Stundenzetteln mit menschlichen Fehlern einhergeht. Außerdem können Sie einige kleine Aufgaben im Zusammenhang mit dem Fall vergessen. Wenn Sie Tabs3 verwenden, verfolgt das Timer-Modul alle mit den Fällen oder Kunden verbundenen Aufgaben genau und stellt sie automatisch in Rechnung.  

TimeSolv

TimeSolv ist ein beliebtes Abrechnungstool in der Cloud für viele Berufe wie Buchhalter, Architekten, Technologieberater, Freiberufler usw. Glücklicherweise hat das Tool auch den Markt von Rechtsanwälten und Anwaltskanzleien erobert.

YouTube-Video

Die Maut integriert die Abrechnung mit rechtlichen Projekten und Aufgaben. Sobald Ihr Team einen Fall abschließt, erstellt TimeSolv daher automatisch eine Rechnung. Keine Umsatzeinbußen mehr aufgrund verspäteter Rechnungsstellung und fehlender Zahlungsfristen für Kunden.  

Final Words

Sie haben von den besten Legal-Tech-Tools erfahren, die den Marktwettbewerb gewonnen haben, und es sollte für Sie einfacher sein, eines auszuwählen. Vergleichen Sie alle Kernfeatures und Alleinstellungsmerkmale der trendigen Software für Juristen.

Dies könnte Sie auch interessieren Vorlagen für Rechtsdokumente für die Unternehmen, die Ihnen wichtig sind.

Legal tech solutions help law professionals or firms streamline processes and focus on case proceedings, not clerical tasks.

Since most industries are going through digital transformation, why should the legal market be left alone? Instead, legal processes can benefit more from technology-driven software products like automatic case reference searches, intelligence on opposing experts, AI-based timesheets, etc.

Discover the best-in-class legal process solutions based on advanced software development practices and AI/ML technology.      

A technology product that makes legal processes more efficient, profitable, compliant, and secure. It does so by infusing legal practice with software technology, artificial intelligence (AI), machine learning (ML) database management, big data analysis, blockchain, and data security protocols.

In conventional legal firms, staff spend more time on non-productive clerical work than what matters to the firm, signing more clients and winning cases. Digitized applications ensure attorneys and paralegals invest more time on cases and clients.

Advanced software solutions for legal professionals also enable micro, small, and medium law firms to grow by leveraging the latest tech because many legal software technology solution providers have come up with subscription packages that are affordable and scalable.       

#1. Legal workflow tools assist you in removing human error from your legal documents and case proceedings. Hence, you get more time to deal with clients and their cases rather than troubleshooting errors.

#2. Client data protection is a challenging task in conventional legal practices. It is quite possible someone steals or copies client data to get an edge at any touchpoints like copyshops, courthouses, etc. You can avoid such possibilities by moving to a digital document processing system.

#3. Most legal firms need to hire teams of paralegals just to keep track of the legislative changes happening worldwide. It is a huge capital expenditure. You can invest in affordable legal data intelligence software and avoid the hefty costs of unnecessary staffing.

#4. Legal cases include thousands of penal code references, historical case citations, legal documents, administrative papers, expert notes, etc. Compiling them in one place in a clutter-free way requires many billable hours. Instead, manage all case references and files in a centralized software and access them online from a smartphone or laptop.

Now that you have got a basic understanding of how software and the legal industry work together, it is time to learn the leading applications below:      

Clio

You can manage, grow, and add value to your law firm effortlessly with a host of tools from Clio. Be it managing law practices, new and existing clients, client onboarding, and document management, you get everything in one secure cloud-based software. 

All you need is a reliable internet connection and a computer with a web browser to run Clio. Thus, it does not matter which device you are using. Every device is supported from remote or office premises. Hence, it also becomes easy for you to onboard the digital transformation era by using this legal tech tool.

YouTube video

Clio offers two different software for small, medium, and large legal firms. These are Clio Manage for the core tasks of a legal firm like managing cases, billing, task management, law firm insights, data analytics, etc. On the other hand, Clio Grow is for clients, relationship management, document processing and management, appointment booking, etc.   

Everlaw

Everlaw is an online legal management tool. Corporations, law firms, government agencies, state and local law enforcement authorities, etc., use it extensively for complex legal work. Everlaw tool specializes in electronic discovery. 

E-discovery is identifying, investigating electronically stored data, collecting electronic evidence information, tagging documents, and so on. The e-discovery module of Everlaw comes with advanced features like intelligent search capabilities and calling up relevant case documents using a prediction engine. 

YouTube video

Additionally, there is a multitasking screen where lawyers and investigators can visualize all linked documents in a group form. Moreover, it gives you the freedom of drag-and-drop search technology. You can simply drag search filters like the client, team member, document rating, document type, document language, etc., to get the right case documents.

Moreover, the Everlaw legal tech solution comes with predictive coding and AI/ML. These features allow the tool becomes more intelligent as you and your entire law firm interact with the application.   

Filevine

Filevine is another premium, trusted, and reliable software solution for the legal fraternity. It is a cloud-hosted app deployable using a compatible website browser in minutes.

Hence, your firm does not need to waste time on software setup, server configuration, data center subscriptions, and so on. Another notable point is that Filevine uses the Amazon Web Services (AWS) cloud platform for maximum tool uptime and easy access from anywhere.

YouTube video

The core features of this tool are: 

  • HIPPA and SOC 2 Type II compliant data centers for maximum case data security
  • Tasks and deadlines management
  • Communication tools for clients, lawyers, witnesses, experts, and medical providers
  • Conversation recording
  • Project management
  • Case update notifications for clients

Various law firms, solo law practitioners, law associations, and law societies prefer this tool since it offers high-level customizations. Thus, you no longer waste valuable time and practice hours on testing random legal management software. Instead, the Filevine team ships you a tailor-made tool just for your team and delivered on the cloud.      

Checkbox

Checkbox is a renowned web-based tool for no-code business process automation through web apps. It also has equal potential to transform any legal firms or businesses that handle various repetitive tasks.

YouTube video

By using this legal tech solution for process automation, you can provide high-quality consultation service to your clients. Furthermore, you can build dedicated client apps to enhance your business relationships. 

Moreover, you can re-design fixed fee and low margin legal projects into profitable ones by upscaling your team’s capability to close projects faster through automation. Finally, some of the most useful tools you can use on this platform are smart forms, calculation engines, transcripts, document automation, dashboards, etc.   

Mighty

When you scale up your law practice business to accommodate more than a hundred clients, it could become a real challenge to communicate with them. Here comes Mighty, an online web-based portal for effortless case update sharing with lienholders, medical service providers, experts, clients, and funders.

YouTube video

It saves you a lot of money that otherwise you need to spend on hiring additional paralegals to discuss case updates with the clients. Mighty frees up your existing paralegals so that they can focus on active cases or potential new cases.

Its key feature is an online platform where clients can check case status, upload files, request updates, etc. Furthermore, it integrates and syncs with other legal tech tools like Filevine, Clio, MyCase, etc.     

Expert Institute

Expert Institute is a popular place for sourcing expert services (expert search, case clinics, etc.) for legal cases and technology-based applications for legal practitioners and firms. For example, attorneys can subscribe to Expert Institute apps like:

YouTube video
  • Case Management for consulting with experts, collecting insights, and accumulating data to strengthen your case.
  • Expert Radar that feeds you insights on expert professionals hired by the counterparty
  • Transcript Network gives you access to existing expert transcripts on similar cases.

On the contrary, if you are an expert in your field and want to earn money by reviewing cases, you can join Expert Institute or get paid on a daily case-by-case basis.   

Time by Ping

IT leaders, firm managers, and finance leaders have been using Time by Ping for a long time to record time, produce timesheets, bill clients effortlessly, and make their businesses grow. It is time for you to shift your law firm’s timekeeping work to Time by Ping rather than doing it manually.

Whenever your attorneys, legal staff, and paralegal employees work on something related to a case, the tool’s AI programming automatically captures the time and work and categorizes it too.

Furthermore, it can efficiently track activities on apps running on your Windows PCs and links the task to its corresponding case or client. This outstanding legal tech timekeeping tool can track law practice management apps, Microsoft Word, Outlook, Google Chrome, case research websites, and many more.        

PracticePanther

If your legal practicing team or firm focuses on personal injury, bankruptcy, estate planning, criminal law, divorce, litigation, etc., you must try out the PracticePanther. Many small, medium and large law firms prefer this legal management software for its simple and intuitive user interface (UI).

YouTube video

It is a web-based app, and hence you can run the app on most computers. The core features include: 

  • Case management
  • Document management
  • Contact management
  • Calendaring and docketing
  • Time tracking, invoicing, and billing

Furthermore, for mobility and remote work, there are Android and iOS apps. Thus, you can sync your work from computer to smartphone and access case files while commuting.    

MyCase

Various law firms and professional law practitioners use the MyCase legal management solution to perform daily legal case workflows and communicate effectively with their business clients. The cloud-based app also provides beneficial functionalities like client meeting scheduling and accounting.

YouTube video

It also offers standard features like case document management, digital time keeping for billing purposes, docketing cases, and business contact management. Furthermore, there are schedule and calendar syncing functionalities that enable law practitioners, paralegals, and clients to collaborate on an active case.    

CosmoLex

If you’re looking for a centralized legal case management solution to eliminate duplicates, double entries, and allied work culture, you can try out CosmoLex. It is a cloud-hosted web app, so no set up needed.

YouTube video

Some of its prominent features are: 

  • Time and expense capture
  • Batch email invoice and one-click billing
  • Law Office Accounting
  • Legal trust accounting
  • Case document management
  • Secured web portal for clients
  • Case calendar and task management

The toll also makes your tasks easier by integrating with third-party tools like Google Drive, Dropbox, and WeTransfer.   

Rocket Matter

Rocket Matter is yet another popular and robust legal practice management tool for legal matters and cases of all kinds. Also, the tool is perfect for any size of legal work entities like solo legal practitioners, big law firms, mid-sized firms, and so on.

YouTube video

It brings all the following programs in one application: 

  • Timekeeping and timesheets
  • Automatic document processing
  • Legal contacts management
  • Case management
  • Tasks, schedules, and calendars
  • Collaboration and smartphone apps

This legal tech tool is the only software you need to run a legal business process. Thus, you save on applications, additional staffing, papers, and other components that increase the capital expenditure of your firm.   

Smokeball

Introduce productivity, organization, and profitability by moving your legal process management to Smokeball. The tool has all the nuts and bolts needed for legal areas like family law, estate planning, personal injury, business law, civil litigation, criminal law, etc.

YouTube video

Its Productivity module introduces you to automatic document processing, document assembly, time tracking for accurate billing, electronic signatures, client portals, etc. On the other hand, the Organization module focuses on the core legal process like workflows, tasks, forms, emails, case management, and legal calendaring. 

Finally, use the Profitability module for acquiring new clients, gathering data insights and billing tools, managing customer accounts, and integrating Smokeball with other business apps.        

Tabs3

Tabs3 legal tech tool offers financials, case management, and practice management for small to mid-sized law firms in most legal practicing areas. It allows legal practitioners to manage their case matters and client meeting schedules. Furthermore, being a legal professional, you can track your time and bill from a centralized system.

YouTube video

Many lawyers and attorneys often regret underbilling their clients since manual timekeeping and timesheet production comes with human errors. Also, you can forget some small tasks related to the case. If you use Tabs3, its Timer module accurately tracks all the tasks associated with the cases or clients and bills them automatically.  

TimeSolv

TimeSolv has been a popular choice of billing tool on the cloud for many professions like accountants, architects, technology consultants, freelancers, etc. Luckily, the tool has also entered the market of legal practitioners and law firms.

YouTube video

The toll integrates billing with legal projects and tasks. Hence, as soon as your team closes a case, TimeSolv generates a bill automatically. No more lost revenue due to late billing and clients missing payment deadlines.  

Final Words

You have learned about the best legal tech tools winning the market competition, and it should be easier for you to pick one. You can compare all the core features and the unique selling proposition of the trending software for legal practitioners.

You may also be interested in legal document templates for the businesses that matter to you.