English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 9 besten Beschaffungssoftware-Tools für KMUs

Die 8 besten Beschaffungssoftware-Tools für KMUs
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Optimieren Sie Ihren SMB-Beschaffungsprozess mit diesen erstklassigen Beschaffungssoftwareanwendungen.

Das Beschaffungsprozessmanagement ist komplex, da es Einkäufe, Inventar, Bestellungen, Rechnungen, Lieferanten, Zahlungen und mehr umfasst. Gleichzeitig ist sie aber entscheidend für den Unternehmenserfolg. Aus diesem Grund müssen Unternehmen diesen Prozess mit Anwendungen automatisieren und verwalten.

Wenn Sie bis zum letzten Moment warten, um Beschaffungssoftware in Ihrem Unternehmen einzusetzen, hat dies manuelle Bearbeitung zur Folge. Daher ist es ratsam, mit der Implementierung dieser Tools zu beginnen, sobald Sie die Reibung ineffizienter manueller Prozesse bemerken. 

Lassen Sie uns tief in die Grundlagen der Beschaffungssoftware eintauchen und die besten Tools in diesem Bereich kennenlernen.

Was ist Beschaffungssoftware?

YouTube-Video

Beschaffung bedeutet, die Waren und Dienstleistungen zu finden und zu erwerben, die ein Unternehmen benötigt. Beschaffungssoftware bezieht sich daher auf eine Geschäftslösung, die verschiedene Phasen des Beschaffungsprozesses automatisiert. 

Ob es um die Analyse von Ausgaben, die Verwaltung von Verträgen oder die Ausführung von Zahlungen geht, solche Tools können Ihnen dabei helfen, die vollständige Kontrolle über jeden Prozessvorgang zu haben. Diese können auch in verschiedene ERP-Plattformen integriert werden, um den Prozess reibungsloser zu gestalten. 

Darüber hinaus ermöglichen einige Tools auch allen Mitarbeitern, Aufgaben von einer zentralen Einheit aus mit Pepper-Benutzerberechtigung aufzurufen und auszuführen. 

Was machen diese Tools?

Eine Beschaffungssoftwareanwendung kann mehrere Aufgaben erledigen, um den Beschaffungsprozess für Ihr Team mühelos zu gestalten. Mitarbeiter können Einkäufe von überall aus bestellen und mit Teammitgliedern kommunizieren. Hier sind die wichtigsten Aufgaben, die diese Software ausführen kann:

  • Erstellen Sie eine Bestellung und prüfen Sie diese
  • Automatisieren Sie die Übermittlung von E-Bestellungen
  • Erinnern Sie an kürzlich getätigte Bestellungen und Stornierungen
  • Senden Sie ausstehende Bestellungen zur weiteren Bearbeitung an das zuständige Personal
  • Führen Sie Finanz- und Bestandstransaktionen nach Eingang der Bestellung durch
  • Vermeiden Sie kurzfristige Engpässe, indem Sie einen Bestand führen
  • Sammeln Sie Daten und analysieren Sie Trends für maximale Rentabilität
  • Optimieren Sie den Standardisierungsprozess über verschiedene Plattformen hinweg

Lassen Sie uns nun besprechen, wann Sie Beschaffungssoftware-Tools verwenden.

Wer verwendet Beschaffungssoftware?

Sie benötigen Beschaffungssoftware, wenn Sie das ganze Jahr über Rohstoffe, Computerhardware, Büromaterial usw. in großen Mengen kaufen. Daher jedes Unternehmen, das häufig Lieferungen von Drittanbietern einkauft und das Beschaffungssystem transparent machen möchte.

Sie werden hauptsächlich die folgenden Unternehmen finden, die Beschaffungstools verwenden: 

  • Hersteller von Konsumgütern und Haushaltsgeräten
  • Fahrzeughersteller
  • E-Commerce und Einzelhandel

Aber es gibt auch spezialisierte Unternehmen, die diese Software verwenden, und das sind Einkaufsberater oder -agenturen.

Die meisten Marken lagern ihre Beschaffungsvorgänge aus Gründen der Bequemlichkeit und Erschwinglichkeit an diese Agenturen aus. Unternehmen wie Capgemini, Bain & Company, GEP Worldwide, Accenture usw. sind führend in der Beschaffungsberatung.     

Wie hilft Beschaffungssoftware Unternehmen?

# 1. Beschaffungsautomatisierung

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist in allen Bereichen offensichtlich, einschließlich der Beschaffung. Sie können den gesamten Beschaffungsvorgang erfolgreich automatisieren, indem Sie eine Beschaffungssoftware verwenden.

Von der Anbietersuche über die Registrierung, die Produktauswahl bis hin zur Qualitätsprüfung und schließlich der Vertragsunterzeichnung kommt alles unter einer Software.

In den meisten Fällen verarbeitet das Tool automatisch interne Beschaffungsanfragen. Es bedarf lediglich der Genehmigung eines Managers, bevor der Kaufauftrag gesendet wird.    

# 2. Transparenz im Einkauf

Die Geschäftsbeteiligten wie Manager und CFOs können die Kauftrends von einer zentralen Software aus einsehen. Keine Notwendigkeit, durch Reifen zu springen, um Berichte über Beschaffungen zu erhalten. 

Außerdem verfolgt das Tool jeden Schritt bis zum Abschluss des Geschäfts und gewährleistet so eine hohe Unternehmenstransparenz, um Korruption zu vermeiden.  

# 3. Genehmigungsoptimierung

Solche Tools verfügen über intelligente Algorithmen, um echte Kaufaufträge von Verschwendung zu trennen. Daher erhalten die Genehmigungsmanager meist nur echte Kaufanfragen. Anschließend können Manager Kaufaufträge schnell genehmigen. 

# 4. Sichtbarkeit der Ausgaben

Das Tool-Dashboard zeigt Ihnen sofort die Gesamtausgaben des Unternehmens für den Einkauf von Verbrauchsmaterialien, wer Ihre Lieferanten sind, wie viel Sie ihnen zahlen und so weiter. Es hilft Ihnen, Projekte zu budgetieren, unnötige Anschaffungen zu sparen usw.  

Funktionen, auf die Sie bei der Auswahl einer Beschaffungssoftware achten sollten

Die meisten Beschaffungstools bieten einen Standardsatz an Funktionalitäten. Stellen Sie jedoch vor dem Kauf sicher, dass sie mindestens die folgenden Funktionen bieten:

  • Das Tool sollte mit einem Lieferantenmanagement-Dashboard ausgestattet sein, in dem Sie neue Lieferanten einbinden oder Verträge mit bestehenden überprüfen können.
  • Praktisch ist es, wenn die Software auch eine Vendor-Discovery-Funktion bietet.
  • Es muss ein Dienstprogramm zum Risikomanagement geben, das unnötige Ausgaben oder falsche Kaufaufträge blockiert.
  • Ihr Beschaffungstool muss über eine Prüffunktion verfügen, damit Sie Bestellungen, Lieferantenzahlungen usw. prüfen können.
  • Das beste Beschaffungstool bietet auch eine Budgetierungsfunktion, mit der Sie ein monatliches oder vierteljährliches Budget eingeben und die Einkäufe innerhalb dieser Zahl halten können. 
  • Es sollte auch eine Kommunikationsfunktion geben, die den Softwarebenutzer über neue Kaufaufträge, Rechnungen, fällige Bestellungen usw. benachrichtigt. 
  • Es ist gut, wenn die App eine mobile Version für Ausgabenverfolgung, Auftragsgenehmigung, Geschäftsabschluss und mehr bietet. 
  • Zuverlässige Beschaffungssoftware sollte es Ihnen ermöglichen, Unternehmensrichtlinien für den Einkauf festzulegen.
  • Schließlich muss das Tool den Beschaffungsmitarbeitern ermöglichen, benutzerdefinierte Beschaffungen zu erstellen workflows wenn der Software Vorlagen für bestimmte Einkaufsszenarien fehlen.  

Nachdem Sie nun das Konzept dieses Tools und die Aufgaben kennen, die es ausführen kann, sehen Sie sich die besten Beschaffungssoftwareanwendungen an, die KMU verwenden können.

Precoro

YouTube-Video

Wenn Sie zu einem kleinen oder mittleren Team gehören, Vorchor kann Ihnen durch die Straffung des Kaufprozesses und die Eliminierung manueller Arbeit helfen. So sparen Sie wertvolle Zeit und Geld und können sich auf wichtigere Angelegenheiten konzentrieren.

Diese innovative und blitzschnelle Software kann das Procure-to-Pay-System Ihres Unternehmens für eine bessere Arbeitseffizienz optimieren. Es erledigt effizient die Aufgaben des Einkaufsprozesses wie Anforderung, Bestellung und Abrechnung. 

Außerdem, Vorchor verbessert Ihr Einkaufssystem, indem es Ihren Genehmigungsworkflow verbessert. Workflow-Schritte wie Anfrageprozess, Bestellungen, Genehmigung, Abrechnung und Rechnungsverwaltung können mit diesem Tool elektronisch durchgeführt werden.

Die Anwendung erleichtert auch die Prozesskontrolle, Genehmigung und Spesenanalyse unterwegs erheblich. 

Mit dieser zuverlässigen Lösung können Unternehmen regelmäßige Berichte und Datenanalysen erhalten. Die detaillierten und umfassenden Berichte decken alle ab Flussdiagramm Prozesse und Beschaffungsdaten.

Außerdem ermöglichen Ihnen diese Berichte, Fehler zu verfolgen und zu beheben, die Berichtsformate für die Beteiligten anzupassen und Daten für die Buchhaltung und Finanzanalyse in Echtzeit zu exportieren.

Tradogram 

YouTube-Video

Mit Tradogramm, können Sie Ihre Bestellungen einfach verwalten und Ihre Geschäftsausgaben kontrollieren. Diese cloudbasierte Beschaffungsanwendung hilft Ihnen, Missverständnisse zu vermeiden und produktiver zu werden.

Neben der effektiven Rationalisierung Ihrer Beschaffungsaufgaben ermöglicht Ihnen die kostenlose Software einen vollständigen Einblick in Ihre Unternehmensbudgets und -ausgaben. Diese Plattform bietet mehrere Lösungen wie Beschaffung, Auftragsverwaltung, Lieferantenverwaltung, Ausgabenanalyse, Vertragsverwaltung und mehr.

Tradogram ist ein einfaches Einkaufstool, mit dem Sie benutzerdefinierte erstellen können workflows und greifen Sie von überall auf Ihre Kontodaten zu. Außerdem können Sie die anderen beliebten Apps, die Sie verwenden, integrieren und die Funktionen ausblenden, die Sie nicht benötigen.

Weitere hervorgehobene Funktionen dieses Tools sind Multi-Level-Management, Bestandsverfolgung, Ausgabenanalyse und -berichte, Vertragsmanagement, Rechnung, Kommunikation mit IM usw.

Kissflow

YouTube-Video

Möchten Sie den Procure-to-Pay-Prozess kontrollieren, aber mit ausreichender Flexibilität? Kissflow ermöglicht Ihnen dies mit seiner einfachen und anpassbaren Lösung. Für Bestellanforderungen bietet es flüssige Formulare, damit Sie die Bestellanforderungen sammeln, genehmigen und verfolgen können. 

Sobald eine Anfrage genehmigt wurde, werden automatisch Bestellungen generiert und Bestellungen ausgegeben. Für das Lieferantenmanagement bietet dieses Tool ein effizientes Portal für onboarding, Verwaltung und Wartung von Anbietern. 

Wenn Sie diese Anwendung verwenden, wird die Genehmigung von Rechnungen unterwegs möglich. Es unterstützt auch den automatisierten Drei-Wege-Abgleich und prüft Rechnungen mit Verträgen, Bestellungen und Leistungserfassungsblättern.

Kissflow kann auch datengesteuerte und umsetzbare Erkenntnisse zu Einkaufstrends, Ausgaben und Lieferantenleistung generieren. Mit dieser Software können Benutzer auch Sofortberichte erstellen, die anpassbare Parameter enthalten.

Es unterstützt auch die nahtlose Integration mit verschiedenen Tools von Drittanbietern. Beseitigen Sie Redundanzen, indem Sie es mit verschiedenen ERP- und Finanzanwendungen verwenden, einschließlich Microsoft Dynamics, Schnellbücher, Xero, SAP und NetSuite. Mit dieser Lösung können Sie auch leistungsstarke Plugins und APIs verwenden.

Team Procure

YouTube-Video


Als KMU ist es an der Zeit, den Beschaffungsprozess mit zu vereinfachen Team beschaffen. Diese Software kann jedoch auch den Anforderungen von Unternehmen gerecht werden, die sich mit komplexen Beschaffungsvorgängen auf internationaler Ebene befassen.

Diese Single Cloud-basierte Plattform kann alle Ihre Genehmigungen, Bestellungen und Bestände handhaben. Wenn es um Einkaufsanfragen geht, kann die Lösung diese nach Budget, Abteilung und Schweregrad sortieren. Aus diesen Anfragen können Benutzer auch Bestellungen generieren und Lieferpläne überwachen.

Team Procure bietet auch eine Preismatrixfunktion, mit der Unternehmen die Angebote mehrerer Lieferanten verwalten können, die beim niedrigsten Bieter gekauft wurden. Da verschiedene Organisationen unterschiedliche Anforderungen haben, können Organisationen benutzerdefinierte Genehmigungen erstellen workflows.

Hier onboarding die Lieferanten und Anbieter sind einfach. Außerdem hat es eingebaut KPIs zur Leistungsverfolgung. Auch wenn Sie Lager an mehreren Standorten haben, hilft Ihnen dieses Tool dabei, ein integriertes Lagerverwaltungssystem zu haben. Sie können den Service sogar über eine personalisierte API in Ihr bestehendes System integrieren.

ProcurementExpress

YouTube-Video


BeschaffungExpress ist eine ideale Beschaffungssoftware, die alle damit verbundenen Prozesse rationalisieren kann workflows. Es hilft Ihnen auch, langwierige manuelle Prozesse, Papierspuren und mögliche Betrugsfälle zu eliminieren. 

Mit seinem innovativen Genehmigungssystem können Sie maximale Ausgaben festlegen und Genehmigungsketten festlegen. Unternehmen können auch verschiedenen Mitarbeitern vordefinierte Genehmigungsstufen zuweisen. Darüber hinaus können Unternehmen alle Schritte einer Genehmigungskette für optimierte Effizienz anpassen und automatisieren.

Die Anwendung ermöglicht es Ihnen, schnelle und genaue Bestellungen basierend auf Ihrer Beziehung zu einzelnen Anbietern zu erstellen. Sie können notwendige Felder und Dropdown-Menüs hinzufügen, um professionelle und kontextbezogene Bestellungen zu erstellen.

Entsprechend der Finanzstruktur Ihres Unternehmens können Sie Kosten verschiedenen Standorten zuordnen, um Mehrausgaben zu vermeiden. Mit der In-App-Berichtsfunktion können Benutzer auch die umfassenden Aufschlüsselungen der Ausgaben analysieren. Darüber hinaus kann die Lösung Budgets für verschiedene Projekte und Abteilungen erstellen.

Procurify

YouTube-Video

Verabschieden Sie sich von Papierprozessen, langsamen Genehmigungen und komplexen Lösungen Prokurifizieren. Diese proaktive Ausgabenverwaltungssoftware bietet vollständige Transparenz und Kontrolle über die Unternehmensausgaben.

Wenn Sie dieses Tool verwenden, können Sie alle Bestellungen von einem Ort aus genehmigen. Hier können Sie auch die Ausgaben in Echtzeit mit den Budgets vergleichen. Es bietet auch physische und virtuelle Ausgabenkarten für nahtlose Ausgaben. 

Procurify unterstützt auch die Erstellung eines Workflows zur Automatisierung und Verfolgung aller Schritte der Kaufreise. Sie können die Kaufberechtigung auch basierend auf Abteilung und Standort festlegen. Die Möglichkeit, alle Bestellungen für einen Lieferanten zu sortieren, ist eine weitere hervorgehobene Funktion dieses Tools. 

Die App kann eine Lieferantenleistungsanalyse durchführen, damit Sie fundierte Kauf- und Geschäftsentscheidungen treffen können. Hier können Sie Katalogartikel und -details, einschließlich Bilder, importieren.

Diese Lösung integriert sich direkt in Ihre bevorzugten Geschäftsanwendungen wie Amazon Business, Oracle, Schnellbücher, und Slack. 

Coupa

YouTube-Video

Coupa ist eine Plattform, die Ihnen die Transparenz und Ausgabenkontrolle bietet, die Sie für die Verwaltung des Beschaffungsprozesses benötigen. Wenn Sie sich für diese Lösung für Ihr Unternehmen entscheiden, können Sie mit der Leichtigkeit des Verbrauchereinkaufs einkaufen und gleichzeitig Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit sparen.

Die wichtigsten Funktionen dieser Anwendung sind:

  • Vereinfachung von Bestellanforderungs- und Bestellprozessen
  • Auftragsverfolgung in Echtzeit
  • Benachrichtigungen zu ermäßigten Preisen und anderen Vorteilen
  • Flexible Formulare zur Eingabe von Daten SOW-basierte Dienste
  • Dashboard für Budgetverwaltung in Echtzeit

Außerdem unterstützt das Tool die Genehmigung per E-Mail und Mobiltelefon. Außerdem können Unternehmen es für Inventar und Vertragsmanagement.

Bellwether

YouTube-Video

Mit Leithammelkönnen Sie den Beschaffungsprozess transparent und schnell gestalten. Es hilft Ihnen, mündliche Genehmigungen und langwierige Kommunikation per E-Mail und Telefon zu vermeiden.

Mit dieser Software können Sie Anforderungen, Bestellungen und Rechnungen mit minimalem Zeit- und Arbeitsaufwand erstellen. Funktionen wie erweiterte Workflows und Budgetierung sorgen für mehr Transparenz und Kontrolle über die Ausgaben.

Dieses Cloud-basierte Tool bietet die notwendige Flexibilität und Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Sprachen oder benutzerdefinierte Felder benötigt, kann Ihnen Bellwether diese zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können Sie von außerhalb auf die Anwendung zugreifen.

PairSoft

YouTube-Video

PairSoft ist eine benutzerfreundliche Software, mit der Unternehmen den Workflow im gesamten P2P-Prozess automatisieren können. Es ist auch hilfreich, um Ausgabentransparenz zu erlangen und eine gute Beziehung zu den Lieferanten und Anbietern zu pflegen.

Die Software kann schnell auf Ihrem System oder bestehenden ERP bereitgestellt und problemlos verwendet werden. Sie können Bestellungen verwalten, indem Sie den gesamten Prozess rationalisieren. Sie erhalten auch vollständige Einblicke in die Ausgaben in allen Kategorien.

PairSoft kann auch die Echtzeitkommunikation zwischen Unternehmen und Lieferanten erleichtern. Rechnungsverarbeitung und -validierung sind andere Aufgabenautomatisierung Sie können mit dieser Software tun. Es unterstützt auch Analysen und Berichte.

Final Words

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es für Unternehmen eine Herausforderung, ihren Beschaffungsprozess ohne Software oder automatisierte Lösungen zu verwalten. Diese Tools können in jeder Phase dieses Prozesses mehrere neue Möglichkeiten eröffnen. 

Darüber hinaus sorgen die Anwendungen auch bei der Skalierung Ihres Unternehmens für optimale Effizienz. Sehen Sie sich die Liste der besten Beschaffungssoftware an, um die für Ihre Anforderungen am besten geeignete auszuwählen. Außerdem können Sie sich die wesentlichen Funktionen ansehen, die ein robustes Tool für die automatisierte Beschaffung haben sollte.

Als KMU möchten Sie vielleicht auch die Besten kennenlernen Tools zur Dokumentenverwaltung

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Zusammenarbeit
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Streamline your SMB procurement process with these top procurement software applications.

The procurement process management is complex as it involves purchases, inventory, orders, invoices, vendors, payments, and more. But at the same time, it is vital for company success. That’s why businesses need to automate and manage this process with applications.

If you wait till the last moment to deploy procurement software in your company, there will be consequences of manual processing. Hence, it is wise to start implementing these tools as soon as you notice the friction of inefficient manual processes. 

Let’s dive deep into the basics of procurement software and learn about the best tools in this domain.

What Is Procurement Software?

YouTube video

Procurement means finding and acquiring the goods and services a business needs. Hence, procurement software refers to a business solution that automates different phases of the procurement process. 

Whether it is about analyzing expenses, managing contracts, or making payments, such tools can help you have total control over each process operation. These can also integrate with various ERP platforms to make the process smoother. 

Furthermore, some tools also allow all employees to access and execute tasks from a central unit with pepper user permission. 

What Do These Tools Do?

A procurement software application can do several tasks to make the procurement process effortless for your team. Employees can order purchases from anywhere and communicate with team members. Here are the top tasks this software can perform:

  • Generate a purchase order and verify it
  • Automate e-purchase-order transmission
  • Remind you of recent purchase orders and cancellations
  • Send pending purchase orders to appropriate personnel for further action
  • Perform financial and inventory transactions after order arrival
  • Avoid spot shortages by maintaining an inventory
  • Collect data and analyze trends for maximum profitability
  • Streamline the standardization process across different platforms

Now, let’s discuss when you use procurement software tools.

Who Uses Procurement Software?

You would need procurement software when you buy raw materials, computer hardware, office supplies, etc., in bulk quantities throughout the year. Hence, any business that frequently purchases supplies from third-party vendors and wants to make the procurement system transparent.

You will mostly find the following businesses using procurement tools: 

  • Consumer goods and appliances manufacturers
  • Vehicle manufacturers
  • eCommerce and retail businesses

But, there is a specialized business that also uses this software, and that is procurement consultants or agencies.

Most brands outsource their procurement operations to these agencies for convenience and affordability. Businesses like Capgemini, Bain & Company, GEP Worldwide, Accenture, etc., are the leaders in procurement consultancy.     

How Does Procurement Software Help Businesses?

#1. Procurement Automation

Business process automation is evident in every domain, including procurement. You can successfully automate the whole procurement operation by using procurement software.

From vendor discovery to registration, product selection to quality check, and finally, deal signing, everything comes under one software.

In most cases, the tool automatically processes internal supply buying requests. It just needs a manager’s approval before sending the buy order.    

#2. Transparency in Buying

The business stakeholders like managers and CFOs can look at the buying trends from a central software. No need to jump through hoops to get reports on procurements. 

Also, the tool tracks every step until the deal finalizes, ensuring high-level corporate transparency to avoid corruption.  

#3. Approval Optimization

Such tools come with intelligent algorithms to separate genuine buy orders from wastage. Hence, the approval managers only get buying requests that are genuine most of the time. Subsequently, managers can quickly approve buy orders. 

#4. Visibility to Spending

The tool dashboard instantly shows you the overall company spending on supplies purchasing, who your vendors are, how much you are paying them, and so on. It helps you to budget projects, save on unnecessary buying, etc.  

Features to Look for While Choosing Procurement Software

Most procurement tools offer a standard set of functionalities. However, before buying one, ensure that they at least provide the following features:

  • The tool should come with a supplier management dashboard where you can onboard new vendors or review contracts with existing ones.
  • It will be convenient if the software also offers a vendor discovery function.
  • There must be a risk management utility that will block unnecessary spending or wrongful buy orders.
  • Your procurement tool must come with an audit functionality so that you can audit purchase orders, vendor payments, etc.
  • The best procurement tool will also offer a budgeting functionality where you can enter a monthly or quarterly budget and keep purchases within that figure. 
  • There should also be a communication functionality that will notify the software user of new buy orders, invoices, due orders, etc. 
  • It is good if the app offers a mobile version for spend tracking, order approvals, deal finalization, and more. 
  • Reliable procurement software should allow you to set corporate policy on purchasing.
  • Finally, the tool must allow the procurement reps to create custom procurement workflows if the software lacks templates for certain purchasing scenarios.  

Now that you know about this tool’s concept and the tasks it can perform, look at the best procurement software applications SMBs can use.

Precoro

YouTube video

If you belong to a small or medium team, Precoro can help you through purchase process streamlining and manual work elimination. It saves you valuable time and money and allows you to focus on more pressing matters.

This innovative and blazing-fast software can optimize the procure-to-pay system of your organization for better work efficiency. It efficiently handles the tasks involved in the purchasing process, such as requisition, ordering, and billing. 

Moreover, Precoro improves your purchasing system by improving your approval workflow. Workflow stages such as request process, purchase orders, approval, billing, and invoice management can be done electronically with this tool.

The application also makes the process control, approval, and expense analysis on the go a lot easier. 

Using this reliable solution, companies can have regular reports and data analysis. The detailed and comprehensive reports cover all flowchart processes and procurement data.

Besides, these reports allow you to track and resolve errors, customize the report formats for stakeholders, and real-time export data for accounting and financial analysis.

Kissflow

YouTube video

Do you want to have control over the procure-to-pay process but with sufficient flexibility? Kissflow lets you have that with its simple and customizable solution. For purchase requisitions, it offers fluid forms so that you can collect, approve and track the purchase requests. 

Once a request is approved, it automatically generates orders and issues POs. For vendor management, this tool offers an efficient portal for onboarding, managing, and maintaining vendors. 

As you use this application, approving invoices on the go becomes possible. It also supports automated three-way matching, checking invoices with contracts, purchase orders, and service entry sheets.

Kissflow can also generate data-driven and actionable insights on purchasing trends, expenditures, and vendor performance. Using this software, users can also generate instant reports that include customizable parameters.

It also supports seamless integration with various third-party tools. Get rid of any redundancy by using it with various ERP and finance applications, including Microsoft Dynamics, Quickbooks, Xero, SAP, and NetSuite. This solution also lets you use powerful plugins and APIs.

Team Procure

YouTube video


As an SMB, it is time for you to simplify the procurement process with Team Procure. However, this software can also cater to the needs of enterprises that deal with complex procurement operations on an international level.

This single cloud-based platform can handle all your approvals, purchase orders, and inventory. When it comes to purchasing requests, the solution can sort these according to budget, department, and severity. From these requests, users can also generate POs and monitor delivery schedules.

Team Procure also offers a pricing matrix feature, using which companies can manage the bids made by multiple suppliers purchased from the lowest bidder. Since different organizations have varying needs, it allows organizations to create custom approval workflows.

Here, onboarding the suppliers and vendors are easy. Also, it has built-in KPIs for performance tracking. Even if you have warehouses in multiple locations, this tool helps you to have an integrated warehouse management system. You can even integrate its service into your existing system through personalized API.

ProcurementExpress

YouTube video


ProcurementExpress is an ideal procurement software that can streamline all the related workflows. It also helps you eliminate lengthy manual processes, paper trails, and possible incidents of fraud. 

Its innovative approval system lets you set maximum expenses and determine approval chains. Companies can also assign predetermined approval levels to different employees. In addition, organizations can customize and automate all steps of an approval chain for optimized efficiency.

The application allows you to create fast and accurate POs based on your relationship with individual vendors. You can include necessary fields and drop-down menus to create professional and contextual POs.

According to your company’s financial structure, you can allocate costs to different locations to avoid overspending. Using the in-app reporting feature, users can also analyze the comprehensive breakdowns of the expenses. Moreover, the solution can create budgets for different projects and departments.

Procurify

YouTube video

Say goodbye to paper processes, slow approval, and complex solutions with Procurify. This proactive spend management software offers complete visibility and control over company expenses.

As you use this tool, it becomes possible to approve all purchase orders from one place. Here, you can also view real-time spending against the budgets. It also offers physical and virtual spending cards for seamless spending. 

Procurify also supports creating a workflow for automating and tracking every purchase journey step. You can also set purchasing permission based on department and location. The ability to sort all orders for a vendor is another highlighted feature of this tool. 

The app can perform vendor performance analysis so that you can make informed purchasing and business decisions. Here, you can import catalog items and details, including images.

This solution integrates directly with your favorite business applications such as Amazon Business, Oracle, Quickbooks, and Slack. 

Coupa

YouTube video

Coupa is a platform that provides you with the visibility and expenditure control you need for managing the procurement process. Choosing this solution for your company means you can procure with the ease of consumer shopping while saving your employees valuable time.

The top features of this application are:

  • Simplification of purchase requisition and order processes
  • Real-time purchase order tracking
  • Alerts for discounted pricing and other benefits
  • Flexible forms to enter data for SOW-based services
  • Dashboard for real-time budget management

Besides, the tool supports approval through emails and mobile phones. Also, companies can use it for inventory and contract management.

Bellwether

YouTube video

With Bellwether, you can make the procurement process transparent and quick. It helps you do away with verbal approvals and lengthy communication through emails and phone calls.

This software lets you set up requisitions, purchase orders, and invoices using minimum time and effort. Features like advanced workflow and budgeting ensure greater visibility and control over spending.

This cloud-based tool offers the necessary flexibility and customization for your needs. If your company needs multiple languages or custom fields, Bellwether can provide you with that. Moreover, it allows you to access the application off-site.

PairSoft

YouTube video

PairSoft is a user-friendly software that businesses can use to automate the workflow across the P2P process. It is also helpful for gaining spending visibility and having a good relationship with the suppliers and vendors.

The software can be deployed quickly on your system or existing ERP and used with ease. It lets you manage POs by streamlining the whole process. You also get complete spending insights across categories.

PairSoft can also facilitate real-time communication between companies and suppliers. Invoice processing and validation are other task automation you can do with this software. It also supports analytics and reporting.

Final Words

In this era of digitization, it is challenging for companies to manage their procurement process without any software or automated solution. These tools can open several new opportunities at every stage of this process. 

Moreover, the applications ensure optimum efficiency even when you scale up your business. Check out the best procurement software list to select the most suitable for your needs. Also, you can look at the essential features a robust tool for automated procurement should have.

As an SMB, you might also want to know about the best document management tools