Sparen Sie mit dieser intelligenten Software Zeit bei der Verwaltung von Servern und Websites.

Das Führen von Aufzeichnungen über Nutzung, Leistung und mögliche Wartungsprobleme ist kompliziert. Höhere Komplikationen treten auf, wenn Sie Ihre Infrastruktur aufbauen, einschließlich mehrerer Komponenten wie Server, Datenbank, Messaging, Authentifizierung, Load Balancer usw.

Wenn Sie 1 oder 2 Server haben, ist die manuelle Verwaltung wahrscheinlich einfach, aber wenn Sie mit Hunderten oder Tausenden arbeiten, benötigen Sie ein Tool. Ein intelligentes Tool, das administrative Aufgaben wie Installation, Patching, Konfiguration, Überwachung, usw.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Systemadministrator und verwalten 50 Server ohne Tool. Sie werden die ganze Zeit beschäftigt sein!

Hier sind einige der Werkzeuge, die Sie für ein einfaches und besseres Leben nutzen können. Einige sind kostenlos, sodass Sie Ihren Chef nicht von der Zahlung überzeugen müssen.

Cockpit

Cockpit ist eine Open-Source-Linux-Serververwaltungslösung. Sie können beispielsweise Container starten, Speicher verwalten, das Netzwerk konfigurieren, Protokolle überprüfen usw.

Es ist in der Lage, mehrere Server gleichzeitig zu steuern und zu überwachen. Sie müssen nur die Systeme angeben, die Sie überwachen möchten, und Cockpit sieht danach. Einige seiner Funktionen umfassen:

  • Visualisieren Sie die Systemleistung
  • Docker-Container verwalten
  • Webbasierte Shell in einem Terminalfenster.
  • Benutzerkonten verwalten
  • Sammeln Sie Systemkonfigurations- und Diagnoseinformationen
  • Ändern Sie die Netzwerkeinstellungen

Mit ihrer hervorragenden Dokumentation können Sie es installieren und schnell mit der Überwachung Ihrer Server beginnen.

Ajenti

Ajenti ist eine beliebte Open-Source-Lösung, die ein browserbasiertes Server-Admin-Panel bietet. Sie können Pakete installieren und Befehle ausführen und notwendige Serverinformationen wie RAM in Kontrolle, freier Speicherplatz usw. anzeigen.

Wenn Sie mehrere Websites verwalten möchten, sollten Sie ein Add-On namens Ajenti V verwenden. Damit können Sie Websites basierend auf PHP, Python, Ruby und Node.js verwalten. Ajenti ist ein hochgradig modulares und erweiterbares Framework, das für verschiedene Anwendungsfälle bemerkenswert nützlich ist.

Einige seiner Funktionen umfassen:

  • Saubere und gut dokumentierte Schnittstellen
  • GUI basierend auf Googles AngularJS
  • Einseitiges AJAX-basiertes Frontend
  • Reaktionsschnelles Layout
  • Benachrichtigungen, Modale und Live-Updates
  • Steckbare Authentifizierung und Autorisierung
  • Firewall

Webmin

Webmin, wie der Name schon sagt - ein webbasiertes Admin-Panel für einen Systemadministrator zur Verwaltung von Unix-Servern. Es unterstützt mehr als 100 Betriebssysteme mit Unix-Geschmack. Es fungiert als umfassende Schnittstelle zu den zugrunde liegenden Anwendungen auf Servern, einschließlich der Unterstützung für die Konfiguration von Anwendungen wie FTP, SSH, Mail, Web, Datenbanken und mehr.

Webmin ist modulbasiert, was es einfach macht, neue Funktionen hinzuzufügen und für jeden möglich, der Plugins für die Serververwaltung schreiben möchte. Es stehen mehr als 100 Module zur Verfügung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

InterWorx

InterWorx enthält zwei Module.

  • NodeWorx zum Verwalten von Servern
  • SiteWorx zum Verwalten von Websites und Domains
YouTube-Video

Es bietet anwendungsbasierte Unterstützung, einschließlich Apache, PHP, MySQL, Perl und Djbdns (DNS) sowie E-Mail-basierte Unterstützung, einschließlich POP3, IMAP und SMTP Dienste, die Qmail verwenden.

Einige seiner Funktionen umfassen:

  • Backups verwalten
  • Bandbreitennutzung
  • Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn etwas schief geht
  • CLI, API und Unterstützung für Plugins
  • Clustering für hohe Verfügbarkeit

cPanel

cPanel ist für Linux, das Webhosting-Aufgaben mit seiner einfachen GUI automatisiert und Ihnen hilft, Ihre Server und Websites mit Leichtigkeit zu verwalten.

cpanel geekflare

Es verfügt über eines der besten Webhosting-Control Panels der Branche. Dieses Kontrollfeld bietet Optionen zum Veröffentlichen einer Website, zum Erstellen von E-Mails und Kalendern, zum sicheren Verwalten von Dateien, zum Verwalten von Domänen, zum Starten von Datenbanken, zum Hinzufügen oder Entfernen von DNS, zum Konfigurieren von FTP, zum Planen von Cron-Jobs, zum Bereitstellen von Protokollstatistiken usw.

Wenn Sie cPanel nicht bevorzugen, können Sie sich diese ansehen Control Panels für alternative Hosting-Plattformen für WordPress und andere.

Plesk

Plesk ist für jedermann zur Verwaltung von Cloud-Servern, WordPress, Joomla usw. Es hat mehr als 100 Erweiterungen.

Warum sollten Sie sich Plesk für Webhosting?

  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Unterstützt mandantenfähig
  • Robuste Sicherheit
  • SEO-Toolkit

Alle Web-Experten wie IT-Administratoren, Infrastrukturanbieter, Entwickler, Digitalagenturen und Content-Manager sind Plesk-Benutzer. Sein Hauptkonkurrent ist cPanel, das ich oben erwähnt habe.

DirectAdmin

Direct ist ein Webhosting-Kontrollfeld mit drei Standardzugriffsebenen - Administratoren, Wiederverkäufer und Benutzer. Die verschiedenen Ebenen haben unterschiedliche Funktionen.

  • Administratoren verfügen über DNS-Verwaltung und -Clustering, IP-Verwaltung, Benutzerverwaltung, Software-Upgrade usw.
  • Reseller verfügen über Konto- und Paketverwaltung, Benutzerkommunikation und Systeminfofunktionen.
  • Benutzer erhalten Datei- und Datenbankverwaltung, E-Mail-Verwaltung, FTP-Verwaltung, Site-Backup usw.

Virtualmin

Virtualmin ist ein leistungsstarkes und flexibles Webhosting-Control-Panel für Linux- und BSD-Systeme. Es hat eine sehr einfach zu bedienende Benutzeroberfläche auf Desktop, Handy und Tablets. Virtualmin ist Open Source mit Premium-Support. Mit über 100,000 Installationen ist es eine der weit verbreiteten virtuellen Webhosting-Lösungen.

virtualmin geekflare

Wenn Sie Virtualmin installieren, erhalten Sie alle Funktionen des Webhosting-Stacks wie Web, E-Mail, Domain, DNS, Analyse, Berichterstellung usw. Es bietet auch einige exklusive Funktionen wie 2-Faktor-Authentifizierung, LDAP-Authentifizierung, Befehlszeilenverwaltung , und viele andere erweiterte Zugriffskontrollen.

Fazit

Die Anmeldung bei jedem Server und die manuelle Überprüfung ihres Betriebs sind für einen Benutzer sehr zeitaufwändig. Die Serververwaltung hat im Laufe der Zeit so viel Aufmerksamkeit in Anspruch genommen.

Wenn Sie nicht bereit sind, die Control Panel-Software selbst zu installieren und zu verwalten, können Sie eine Cloud-basiertes Control Panel zur Verwaltung von Servern und Anwendungen.

Save your time in managing servers ane websites by using these smart software.

Keeping a record of utilization, performance, and possible maintenance issues is a complicated task. Higher complications occur when you build up your infrastructure, including multiple components like server, database, messaging, authentication, load balancer, etc.

When you have 1 or 2 servers, then probably its easy to manage it manually, but when you are dealing with hundreds or thousands, then you need a tool. A smart tool which can help to speed up the administrative tasks like installation, patching, configuration, monitoring, etc.

Imagine you are a sysadmin and got to manage 50 servers without a tool. You will be busy all the time!

Here are some of the tools you can leverage for an easy and better life. Some of them are free, so you don’t have to convince your boss about the payment.

Cockpit

Cockpit is an open-source, Linux server administration solution. You can do things like starting containers, managing storage, configuring the network, inspecting logs, and so on.

It is capable of controlling and monitoring multiple servers at the same time. All you need to do is just include the systems you wanted to monitor, and Cockpit will see after them. Some of its features include:

  • Visualize system performance
  • Manage Docker container
  • Web-based shell in a terminal window.
  • Manage user accounts
  • Gather system configuration and diagnostic information
  • Modify network settings

With their great documentation, you can get it installed and start monitoring your servers quickly.

Ajenti

Ajenti is a popular open-source solution which offers browser-based server admin panel. You can install packages and run commands, and you can view necessary server information such as RAM in control, free disk space, etc.

If you are looking to manage multiple websites, then you may consider using an add-on called Ajenti V. It allows you to manage sites based on PHP, Python, Ruby, and Node.js. Ajenti is extremely modular as well as the extensible framework, which is remarkably useful for various use cases.

Some of its features include:

  • Clean and well-documented interfaces
  • GUI based on Google’s AngularJS
  • Single-page AJAX-based frontend
  • Responsive layout
  • Notifications, modals and live updates
  • Pluggable Authentication and authorization
  • Firewall

Webmin

Webmin, as the names indicate – a web-based admin panel for a system administrator to manage Unix servers. It supports more than 100 Unix flavored OS. It acts as a comprehensive interface to the underlying applications on servers, including support for configuring applications like FTP, ssh, mail, Web, databases, and more.

Webmin is module-based, which makes it easy to add new functionality and possible for anybody who is keen on writing plugins for server management. There are more than 100 modules available to help you get started.

InterWorx

InterWorx contains two modules.

  • NodeWorx for managing servers
  • SiteWorx for managing websites and domains

It has application-based support, which includes Apache, PHP, MySQL, Perl, and Djbdns (DNS) and also has email-based support, which includes POP3, IMAP, SMTP services using Qmail.

Some of its features include:

  • Manage backups
  • Bandwidth usage
  • Get notified when things go wrong
  • CLI, API, and support for plugins
  • Clustering for high-availability

cPanel

cPanel is for the Linux, which automates web hosting tasks with its simple GUI. It helps you manage your servers and websites with ease.

cpanel geekflare

It has one of the best web hosting control panel in the industry. This control panel has options to publish a website, create email and calendars, manage files securely, manage domains, launch databases, add or remove DNS, configure FTP, schedule cron jobs, provide log stats, and much more.

Plesk

Plesk is for everyone to manage cloud servers, WordPress, Joomla, etc. It got more than 100 extensions.

Why choose Plesk for web hosting?

  • User-friendly interface
  • Supports multi-tenant
  • Robust security
  • SEO toolkit

Any web professional like IT admins, infrastructure provides, developers, digital agencies, content managers are Plesk users. Its main competitor is cPanel, which I mentioned above.

DirectAdmin

DirectAdmin is a web hosting control panel with three default access levels – admins, resellers, and users. The different level has different features.

  • Admins have DNS administration and clustering, IP management, user management, software upgrade, and many more features.
  • Resellers have account and package management, user communication management, system info features.
  • Users get file and database management, email administration, FTP management, site backup, and many more features.

Virtualmin

Virtualmin is a very powerful and flexible web hosting control panel for Linux and BSD systems. It has a very easy to use user interface on Desktop, Mobile, and Tablet. Virtualmin is open-source with premium support. With 100,000+ installations, it is one of the widely used virtual web hosting solutions.

virtualmin geekflare

When you install Virtualmin, you get complete features of web hosting stack like web, email, domain, DNS, analytics, reporting, etc. It also offers few exclusive features such as 2-factor authentication, LDAP authentication, command-line management, and many other advanced access controls.

Conclusion

Logging into each server one by one and manually checking their operation is really very time-consuming for a user. This is why server management has taken so much of our attention over time. Remote server administration tools will facilitate you to manage servers on several sites and improve your efficiency.