Kostet Ihre bestehende Flottenverfolgungslösung viel? Möchten Sie auf eine Alternative umsteigen, die kostengünstig und erschwinglich ist? Sie können die SIM-basierte Verfolgung Ihrer Transport- und Logistikflotte für eine effiziente Verfolgung ausprobieren.

E-Commerce-Unternehmen müssen ihre Produktversandflotten aktiv überwachen, um eine rechtzeitige Paketzustellung sicherzustellen. Tracking hilft Unternehmen auch dabei, Fahrzeugdiebstahl, Paketdiebstahl, Kraftstoffdiebstahl und Probleme mit Fahrzeugpannen zu lösen.

Das bestehende GPS-basierte Flottentracking ist jedoch eine kostspielige Technologie, da Sie zusätzliche Hardware und Software benötigen. Um dem entgegenzuwirken, haben mehrere Logistiktechnologieunternehmen ein nachhaltigeres und kostengünstigeres Tracking-System entwickelt, das auf mobilen SIM-Karten basiert. Lesen Sie weiter, um einige der besten Unternehmen kennenzulernen, die SIM-basiertes Tracking anbieten.

Was sind SIM-Tracker?

SIM-Tracker sind Tools oder Software, die den Standort einer SIM-Karte lokalisieren können, indem sie ihre Netzwerkeingaben und -ausgaben analysieren. Die Software kann je nach Verwendungszweck der Tracking-Technologie auf einem Computer oder Smartphone ausgeführt werden.

Ursprünglich gab es SIM-Tracker, um in Notfällen die Position einer Person zu orten oder ein verlorenes Mobiltelefon zu lokalisieren. Mit weiteren Entwicklungen in der SIM-Tracking-Technologie hat sie jedoch ihren Weg gefunden Versandkosten, Logistik- und Transportunternehmen.

Seine Funktionsweise ist einfach. Der Dienstleister hilft Ihnen dabei, die Signale Ihrer Fahrzeugführer oder Zusteller zu verfolgen. Sie können die SIM-Karte oder das Mobiltelefon des Fahrers verfolgen, wenn er die vom Telekommunikationsanbieter gesendete Einwilligungserklärung einreicht.

Was sind SIM-Tracker

Derzeit arbeiten Anbieter von SIM-basierten Tracking-Diensten mit einem SIM-Tracking-Zustimmungskreditmodell. Sie erwerben das Tracking-Guthaben von Ihrem Tracking-Dienstleister und dieser arbeitet mit den Telekommunikationsbetreibern für die Erfassung von Tracking-Daten zusammen.

Anschließend verarbeitet der Tracking-Anbieter die Tracking-Daten und liefert sie Ihnen in lesbaren und visuellen Inhalten über mobile oder Computer-Apps. Diese Apps stellen Ihnen auch Tracking-Analytics-Daten zur Verfügung.

Heutzutage lokalisieren SIM-Tracker nicht nur den Standort der SIM-Karte. Diese Tools bieten auch eine Vielzahl anderer Dienste. Beispielsweise kann SIM-Tracking Ihr Unternehmen auch mit Geofencing-Technologie unterstützen, E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen senden, die Zustimmung des Fahrers akzeptieren, Anrufe und Texte analysieren und die Lieferroute optimieren.

SIM-basierte Flottenverfolgung vs. GPS-basiertes Tracking

Global Positioning System oder GPS-basierte Ortung der Fahrzeugflotte, Transportfahrzeuge und Schiffscontainer war bisher der meistbesuchte Service. Versand-, Logistik- und Fahrzeugvermietungsunternehmen bewegen sich in Richtung SIM-basiertes Tracking. Einige der Gründe sind:

# 1. Einrichtungskosten

Ein GPS-basiertes Ortungssystem erfordert eine einmalige Investition für Zubehör, Geräte und Software. Während Sie für SIM-basiertes Tracking nicht in Software oder Hardware investieren müssen.

Sie kaufen nur ein Einwilligungsguthaben für das mobile Tracking vom Tracking-Anbieter und verwenden das Guthaben, um Tracking-Daten zu erhalten. Der Anbieter kümmert sich um die Datenverarbeitung des Telekommunikationsbetreibers.

SIM-basiertes Flotten-Tracking vs. GPS-basiertes Tracking

# 2. Wartungskosten

Zusätzlich zu einer einmaligen Investition erfordern GPS-Funkgeräte auch Wartung, Austausch bei Ausfall und Reparaturen.

Im Gegenteil, Sie erleben solche Aktivitäten für das Flottentracking mit SIM nicht.

# 3. Geräte-Anforderungen

Wenn Sie ein GPS-basiertes Flottentracking einrichten möchten, benötigen Sie Smartphones für den Fahrer und GPS-Funkgeräte für die Fahrzeuge.

Andererseits funktioniert SIM-Tracking auf jedem Handy und benötigt keine GPS-Funkgeräte. Sie benötigen nur die Zustimmung des Fahrzeugfahrers, um seinen Standort mit seiner SIM-Karte zu verfolgen.

Bisher haben Sie viel über SIM-basierte Fahrzeugortungssysteme erfahren. Es ist an der Zeit zu erfahren, welche die besten Dienstanbieter sind, wenn Sie auf SIM-basiertes Tracking umsteigen möchten. Hier sind einige hochwertige Optionen:

VamoSys

VamoSys verfügen über Fachkenntnisse in Betrieb, Technologie, Kommunikation und Datenanalyse. Es nutzt dieses Know-how im Lkw- und Logistikbereich, um eine nachhaltige, erschwingliche und bessere Flottenverfolgung als die heutigen GPS-basierten Systeme zu entwickeln.

Eine seiner innovativen Ortungslösungen ist die Fahrzeugortung auf Basis der SIM-Karte des Fahrzeugbegleiters oder Fahrers. Der Service trägt dazu bei, Ihr Gewinnwachstum voranzutreiben, da Sie viele zusätzliche Kosten reduzieren können, die mit der GPS-Verfolgung einhergehen.

YouTube-Video

Mit der SIM-basierten Lösung von VamoSys können Logistikunternehmen jeder Größe die Fahrzeugortung nutzen. Es hilft kleinen und mittleren Unternehmen, Kosten für Paketdiebstahl, Fahrzeugdiebstahl, Kraftstoffdiebstahl, Strafen für Lieferverzögerungen usw. zu sparen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Verträge mit ausgelagerten Fahrern für die GPS-Ortung abgeschlossen wurden. Darüber hinaus müssen Drittfahrer oder Fahrzeugbesitzer keine Kosten für die GPS-Installation erstatten. Teilen Sie einfach die Details des Zielmobils mit VamoSys und erhalten Sie hervorragende, umsetzbare Tracking-Daten.

Es verfügt über eine interne SIM-Tracking-Anwendung, die auf den meisten Feature-Phones und Smartphones funktioniert. Für die Client-Seite hat VamoSys die FleetOS-Software, auf die Logistikbesitzer von Browsern, Mobiltelefonen oder Computern aus zugreifen können, um ihre Sendungen zu verfolgen.

Aditi Tracking

Aditi-Tracking bietet effizientes und innovatives SIM-basiertes Tracking zur Überwachung von Flottenaktivitäten an verschiedenen Standorten. Es verwendet die geocodiert Ortsdateneinspeisung aus dem Mobilfunknetz des Fahrzeugbegleiters oder Fahrers.

Das Unternehmen hat das System entwickelt, um die täglichen Aktivitäten Ihrer Fahrzeugflotte zu überwachen, zu lokalisieren und zu verfolgen. Dies geschieht ohne Verwendung eines herkömmlichen GPS-Signals. Der Fahrer oder der Zusteller muss die Zustimmung zum SIM-Tracking erteilen, die Sie mit Aditi Tracking teilen können, um Überwachungsdaten zu erhalten.

SIM-basiertes Tracking Aditi-Tracking

Das SIM-basierte Überwachungssystem von Aditi Tracking ist flexibel. Es kann sich leicht an die Anforderungen verschiedener Branchen wie öffentlicher Verkehr, Fahrzeugvermietung, Logistik, Gesundheitswesen, Baufahrzeugzulieferer usw. anpassen e-commerce.

Es könnte Ihre Wahl für die Transportüberwachung sein, da das Unternehmen Pay-per-Use-Pläne anbietet, alle Arten von Mobiltelefonen unterstützt, keine Jahresverträge hat, keine Installationskosten hat und ideal für ausgelagerte Fahrzeuge ist.

Fleetx

Die fortschrittliche, heikle und kostspielige Geräteinstallation hat die Nutzung der Fahrzeugortung immer auf Spitzenunternehmen wie Großunternehmen und internationale Spediteure beschränkt. Bisher mussten kleine, mittlere und neu gegründete Unternehmen hohe Vorabgebühren und Wartungsgebühren zahlen, um eine Flottenverfolgung für ihre Logistik- und Versandvorgänge zu erhalten.

YouTube-Video

Die Landschaft änderte sich mit der Eingabe von Flottex in das Segment der SIM-basierten Asset-Überwachung. Ob Sie die Fahrzeugflotte besitzen oder Fremdfahrzeuge für Lieferungen mieten, spielt keine Rolle, solange Sie das kreditbasierte System von Fleetx abonnieren.

Neben dem Standort bietet das Tool von Fleetx auch Fahrtenverwaltung, Lieferbestätigung über OTP, Lieferverfolgung, Zustimmungsbestätigung und das Finden der kürzesten Route.

SIMON IoT

SIMON IoT bietet Internet der Dinge (IoT) aktivierte Tracking-Dienste für verschiedene Branchen, wie:

  • Gesundheitswesen
  • Flottenmanagement
  • Einzelhandel
  • Landwirtschaft
  • Öffentliche Verkehrsmittel
  • Fertigungsanilagen
  • Intelligente Städte
  • Bauhandwerk
Flottenverfolgung SIMON IoT

Wenn Sie also aus einem der oben genannten Unternehmen kommen, sollten Sie SIMON IoT für die effiziente Verfolgung von Vermögenswerten ausprobieren. Neben GPS-basiertem Tracking bieten sie auch SIM-Karten für Tracking-Geräte an. Seine SIM-Karten sind IoT-fähig, sodass die Kommunikation von Maschine zu Maschine flexibler und schneller wird.

Die IoT-basierte Flottenverfolgung leidet hauptsächlich unter Datenkonnektivitätsproblemen. Das Ortungssystem könnte ausfallen, wenn auf der Straße keine ausreichende Datenabdeckung vorhanden ist. SIMON IoT löst dieses Problem durch Partnerschaften mit vielen erstklassigen Telekommunikationsanbietern, sodass Ihre Flotte durch intelligente Überwachung immer in Ihrer Nähe ist.

FleetRobo

FleetRobo ist ein weiterer vertrauenswürdiger und zuverlässiger Anbieter, wenn Sie nach einer erschwinglichen und effizienten Flottenverfolgung suchen. Machen Sie sich keine Sorgen über höhere Vorlaufkosten und Wartungsausgaben, da das Tracking-System auf der Aktivität der SIM-Karte basiert.

Das Unternehmen hat auf der bestehenden SIM-Tracking-Technologie aufgebaut, um mehr Daten von der Ziel-SIM zu erhalten. Der Prozess verletzt nicht die Privatsphäre einer Person, da das Zielpersonal einem Einwilligungsgenehmigungsprozess unterzogen wird.

Durch die Verfolgung von Fahrzeugbegleitern oder SIM-Signalen von LKW-Fahrern bietet Ihnen FleetRobo Echtzeit-Verfolgungsdaten, Live-Warnungen und umsetzbare Erkenntnisse. Die SIM-basierte Tracking-Lösung bietet zusätzliche Dienste wie Versandplanverwaltung, Lieferroutenverwaltung, Fahrtenverwaltung und Zustimmungsbestätigung.

FleetRobo hat auch eine eigene Telefonanwendung, die auf den meisten Mobiltelefonen läuft. So brauchen Sie sich keine Gedanken darüber zu machen, ob der Fahrer ein Smartphone hat oder nicht. Teilen Sie einfach die mobilen Daten des Fahrers wie SIM-Nummer oder IMEI mit, damit der Anbieter Ihnen bei der Verfolgung von Daten helfen kann.

Wenn Ihr Logistik-Geschäftsmodell Fahrzeuge und Fahrer von Drittanbietern anstellt, können Sie die Ortungsdienste von FleetRobo dennoch nutzen, da Sie keine Software oder Hardware im Fahrzeug des Drittanbieters installieren müssen. Bitten Sie den Fahrer einfach, die Zustimmung zur Verfolgung zu bestätigen.

Schlussworte 🚛

Die SIM-basierte Ortung von Fahrzeugen oder Lieferfahrern wird immer häufiger, da sie weniger Kapitaleinsatz erfordert. Wir haben einige der besten aufgelistet, die Ihr Versand-, Logistik- oder Fahrzeugvermietungsgeschäft erfüllen können.

Vielleicht möchten Sie sich diese auch ansehen beste Versand-APIs wenn Sie planen, Ihr Versand-, Logistik- und Lieferkettengeschäft zu automatisieren.

Does your existing fleet tracking solution cost a lot? Do you want to move to an alternative that is cost-effective and affordable? You can try SIM-based tracking of your transport and logistics fleet for efficient tracking.

Ecommerce companies need to actively monitor their product shipping fleets to ensure timely package delivery. Tracking also helps businesses address vehicle theft, package theft, fuel theft, and vehicle breakdown issues.

However, the existing GPS-based fleet tracking is a costly technology since you need additional hardware and software. To address this, several logistics technology companies have come up with a more sustainable and cheap tracking system based on mobile SIM cards. Read on to know some of the best companies offering SIM-based tracking.

What Are SIM Trackers?

SIM trackers are tools or software that can locate a SIM’s location by analyzing its network inputs and outputs. The software can be run on a computer or smartphone, depending on the usage intention of tracking technology.

SIM trackers initially existed to locate someone’s position during emergencies or locate a lost mobile phone. However, with more developments in the SIM tracking technology, it has found its way into shipping, logistics, and transport businesses.

Its working is simple. The service provider helps you to track the signals of your vehicle drivers or delivery personnel. You can track the driver’s SIM or mobile if they submit the consent form sent by the telecom service provider.

What Are SIM Trackers

Currently, SIM-based tracking service providers operate on a SIM tracking consent credit model. You purchase the tracking credit from your tracking service provider, and they partner up with the telecom operators for tracking data collection.

Then, the tracking vendor processes the tracking data and delivers that to you in readable and visual content through mobile or computer apps. These apps also provide you with tracking analytics data.

Nowadays, SIM trackers not only locate the SIM’s location. These tools provide a host of other services too. For example, SIM tracking can also power your business with geofencing technology, sending Email or SMS alerts, accepting driver’s consent, analyzing calls and texts, and optimizing the route for delivery.

SIM Based Fleet Tracking Vs. GPS-Based Tracking

Global Positioning System or GPS-based tracking of the vehicle fleet, transport vehicles, and shipping containers has been the most sight after service until now. Shipping, logistics, and vehicle rental businesses are moving towards SIM-based tracking. Some of the reasons are:

#1. Set Up Cost

GPS-based tracking system requires a one-time investment for accessories, devices, and software. Whereas for SIM-based tracking, you do not need to invest in software or hardware.

You only purchase mobile tracking consent credit from the tracking provider and use the credits to get tracking data. The vendor takes care of the data processing from the telecom operator.

SIM Based Fleet Tracking vs GPS Based Tracking

#2. Maintenance Cost

In addition to a one-time investment, GPS radio devices also require maintenance, replacement upon failure, and repairs.

On the contrary, you do not experience such activities for fleet tracking with SIM.

#3. Device Requirements

If you want to set up GPS-based fleet tracking, you need to get smartphones for the driver and GPS radios for the vehicles.

On the other hand, SIM tracking works on any mobile phone and does not need GPS radio devices. You only need consent from the vehicle driver to track their location using their SIM.

So far, you have found out a lot about SIM-based vehicle tracking systems. It is time to learn which are the best service providers if you want to shift to SIM-based tracking. Here are some high-quality options:

VamoSys

VamoSys possess expertise in operations, technology, communications, and data analytics. It leverage this expertise in the trucking and logistics field to develop sustainable, affordable, and better fleet tracking than today’s GPS-based systems.

One of its innovative tracking solutions is vehicle tracking based on the SIM of the vehicle attendant or driver. The service helps to drive your profit growth since you can cut down on many additional expenses that come with GPS tracking.

With VamoSys’ SIM-based solution, every size of logistics business can use vehicle tracking. It helps small and medium businesses save on expenses of package theft, vehicle theft, fuel theft, delivery delay penalties, etc.

Gone are the days of signing up contracts with outsourced drivers for GPS tracking. On top of that, no need to reimburse third-party drivers or vehicle owners for GPS installation. Simply share the target mobile details with VamoSys and get excellent, actionable tracking data.

It has an in-house SIM tracking application that works on most feature phones and smartphones. For the client-side, VamoSys has the FleetOS software that logistics owners can access from browsers, mobiles, or computers for tracking their shipments.

Aditi Tracking

Aditi Tracking offers efficient and innovative SIM-based tracking to monitor fleet activities in different locations. It uses the geocoded location data feed from the cellular network of the vehicle attendant or driver.

The company has designed the system to monitor, locate, and track the daily activities of your vehicle fleet. It does so without using any conventional GPS signal. The driver or the delivery person needs to give SIM tracking consent which you can share with Aditi Tracking to get monitoring data.

SIM based tracking Aditi tracking

Aditi Tracking’s SIM-based monitoring system is flexible. It can easily adjust itself as per the requirement of various industries like public transport, vehicle rental, logistics, healthcare, construction vehicles supplier, and e-commerce.

It could be your choice for transport monitoring since the company offers pay-per-usage plans, supports all kinds of mobile phones, has no yearly contracts, has zero installation costs, and is ideal for outsourced vehicles.

Fleetx

Advanced, delicate, and costly device installation has always limited the usage of vehicle tracking to top-tier companies like enterprises and international carriers. Until now, small, medium, and startup businesses had to pay hefty upfront fees and maintenance charges to get fleet tracking for their logistics and shipping operations.

The landscape changed with the entry of Fleetx into the SIM-based asset monitoring segment. Whether you own the vehicle fleet or hire third-party vehicles for deliveries, it does not matter as long as you subscribe to the credit-based system from Fleetx.

Apart from location, Fleetx’s tool also offers trip management, delivery confirmation via OTP, delivery tracking, consent acknowledgment, and finding the shortest route.

SIMON IoT

SIMON IoT offers Internet of Things (IoT) enabled tracking services for various industries, like:

  • Healthcare
  • Fleet management
  • Retail
  • Agriculture
  • Public transportation
  • Manufacturing
  • Smart cities
  • Construction
Fleet Tracking SIMON IoT

Hence, if you are from any of the businesses mentioned above, you should try out SIMON IoT for the efficient tracking of assets. Along with GPS-based tracking, they also offer SIM cards for tracking devices. Its SIM cards are IoT-enabled so that machine-to-machine communication becomes more flexible and fast.

IoT-based fleet tracking mainly suffers from data connectivity issues. The tracking system could fail if there is not enough data coverage on the road. SIMON IoT resolves this issue by partnering with many tier-one telecom service providers so that your fleet is always close to you through intelligent monitoring.

FleetRobo

FleetRobo is another trusted and reliable vendor if you are looking for affordable and efficient fleet tracking. Do not worry about higher upfront costs and maintenance expenditures since its tracking system is based on SIM card activity.

The company has built on the existing SIM tracking technology to get more data from the target SIM. The process will not violate someone’s data privacy since the target personnel will undergo a consent approval process.

By tracking vehicle attendants or truck drivers’ SIM signals, FleetRobo offers you real-time tracking data, live alerts, and actionable insights. Its SIM-based tracking solution comes with additional services, like shipping schedule management, delivery route management, trip management, and consent acknowledgment.

FleetRobo also has its own phone application that runs on most mobile phones. Thus, you need not worry about whether the driver has a smartphone or not. Just share the driver’s mobile details like SIM number or IMEI so that the vendor can help you with tracking data.

If your logistics business model hires third-party vehicles and drivers, you can still use FleetRobo’s tracking services because you do not need to install any software or hardware in the third-party vehicle. Just ask the driver to acknowledge tracking consent.

Final Words 🚛

The SIM-based tracking of vehicles or delivery drivers is becoming more common since it requires less capital input. We’ve listed some of the best ones that can fulfill your shipping, logistics, or vehicle renting business.

You may also want to look at these best shipping APIs if you are planning to automate your shipping, logistics, and supply chain business.