Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Es kann sein, dass wir durch den Kauf von Links auf dieser Seite Affiliate-Provisionen verdienen.
Unter Sicherheit Zuletzt aktualisiert: September 24, 2023
Weitergeben:
Invicti Web Application Security Scanner - die einzige Lösung, die eine automatische Überprüfung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ ermöglicht.

Heutzutage werden Anwendungen immer komplizierter. Entwickler müssen sich ständig mit Prozessen befassen, die viel Zeit und Ressourcen beanspruchen.

Die Übertragung zwischen bestimmten Diensten und die Verarbeitung großer Datenmengen sind nur einige der Probleme, mit denen Entwickler täglich konfrontiert werden. Glücklicherweise werden neue Technologien und Tools entwickelt, um diese Komplikationen zu lösen, und Message Broker ist eines davon.

Message Broker ermöglichen es Netzwerklösungen, Nachrichten auszutauschen und miteinander zu kommunizieren. Lassen Sie uns diese revolutionäre Technologie besser verstehen.

Was ist ein Message Broker?

Ein Message Broker ist ein Software-Tool, das es Diensten und Anwendungen ermöglicht, Nachrichten für die Kommunikation und den Informationsaustausch zu übertragen. Message Broker bilden einen gemeinsamen Integrationsmechanismus zur Unterstützung von Cloud-nativen, serverlosen, Microservices-basierten und hybride Cloud-Architekturen.

Der Message Broker erreicht dies durch die Umwandlung von Nachrichten zwischen autorisierten Messaging-Protokollen. Auf diese Weise können voneinander abhängige Dienste sofort miteinander kommunizieren, unabhängig von ihren unterschiedlichen Programmiersprachen.

Wie funktionieren Message-Broker?

Message Broker können Nachrichten sichern, archivieren, weiterleiten und an die entsprechenden Empfänger versenden. Sie fungieren als Brücke zwischen verschiedenen Anwendungen und ermöglichen es Absendern, Nachrichten zu versenden, ohne den Standort, die Aktivität oder die Anzahl der Empfänger zu kennen.

Nachrichtenbroker stützen sich häufig auf ein Element, das als Nachrichtenwarteschlange bekannt ist, um eine zuverlässige Speicherung und sichere Zustellung von Nachrichten zu gewährleisten. Die Nachrichtenwarteschlange speichert und indiziert die Nachrichten, bis die konsumierenden Anwendungen sie verarbeiten können. Nachrichten werden in einer Nachrichtenwarteschlange auf die gleiche Weise gespeichert, wie sie übertragen wurden, und bleiben dort, bis der Empfang überprüft wird.

Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie Nachrichtenbroker ihre Aufgaben erfüllen, sollten wir einige ihrer grundlegenden Konzepte verstehen:

  • Der Produzent ist eine Schnittstelle, die direkt mit dem Message Broker kommuniziert, um die gespeicherten Nachrichten zur Verteilung zu senden.
  • Ein Verbraucher ist eine Einheit, an die die Nachricht zugestellt werden muss und die Daten vom Message Broker anfordert. Sie können sie auch als Abonnenten bezeichnen.
  • EineWarteschlange oder ein Topic ist ein Datentyp, der von Message Brokern zum Speichern von Nachrichten verwendet wird. Sie können sie als einen Ordner in den Computern betrachten und nach dem FIFO-Prinzip (First in First out) arbeiten.
  • Schließlich haben wir einen Tauscher, eine Art logische Einheit, die die Warteschlangen verwaltet und Gruppen von Nachrichten erstellt, die es den Konsumenten ermöglichen, Nachrichten auszutauschen.

Die Kommunikation über den Austausch von Nachrichten mit Hilfe von Message Brokern erfolgt auf der Grundlage von zwei verschiedenen Nachrichtenmustern oder -arten. Sie sind bekannt als Point-to-Point Messaging und Publish/Subscribe Messaging.

Punkt-zu-Punkt-Nachrichtenaustausch: Dieses Kommunikationsmodell ist das Verteilungsmuster, das in Nachrichtenwarteschlangen verwendet wird, in denen Absender und Empfänger jeder Nachricht auf einer Eins-zu-Eins-Basis zugeordnet sind. Jede Nachricht in der Warteschlange wird nur einmal gelesen und nur an einen Empfänger gesendet.

Das Punkt-zu-Punkt-Nachrichtenmodell wird in Szenarien für die Gehaltsabrechnung und die Verarbeitung von Finanztransaktionen eingesetzt, bei denen sichergestellt werden muss, dass jede Zahlung nur einmal getätigt wird. Wenn der Verbraucher offline ist, speichert der Message Broker die Nachricht in der Warteschlange und stellt sie zu einem späteren Zeitpunkt zu.

Veröffentlichen/Abonnieren von Nachrichten: Bei dieser Art des Nachrichtenaustauschs weiß der Produzent nicht, wer der Konsument der Nachricht sein wird. Er sendet Nachrichten zu einem Thema, und alle Anwendungen, die ihn abonniert haben, erhalten alle veröffentlichten Nachrichten.

Der Konsument und der Produzent stehen in einer Eins-zu-Viele-Beziehung. Dieses Modell wird in einem auf einer ereignisgesteuerten Architektur basierenden System verwendet, in dem die Anwendungen keine Abhängigkeiten voneinander haben.

Hier sehen Sie den Lebenszyklus einer Nachrichtenübermittlung mit einem Message Broker.

  • Der Zyklus beginnt mit dem Senden von Nachrichten an einzelne oder mehrere Ziele.
  • Dann konvertieren Sie die Nachrichten in ein anderes Modell.
  • Teilen Sie die Nachrichten in kleinere Teile auf, übermitteln Sie an den Verbraucher, sammeln Sie die Antworten und wandeln Sie sie in eine einzige Nachricht um, die Sie an den Benutzer zurückschicken.
  • Verwenden Sie den Speicher eines Drittanbieters, um eine Nachricht zu ergänzen oder zu speichern.
  • Holen Sie die erforderlichen Daten mit Hilfe der Webdienste ab
  • Senden Sie Antworten, wenn eine Nachricht fehlschlägt oder Fehler auftreten.
  • Verwenden Sie das Publish-Subscribe-Muster, um Nachrichten auf der Grundlage von Inhalt und Thema weiterzuleiten.

Vorteile der Verwendung von Message Brokern

Hier sind die Vorteile des Einsatzes von Message Brokern im Netzwerk:

  • Der Produzent und der Konsument können unabhängig davon, ob der andere online ist, Nachrichten austauschen. Ein Message Broker stellt die Nachricht zu, sobald der Konsument aktiv wird.
  • Nachrichtenbroker garantieren die Zustellung der Nachricht in jeder Situation, und der Bestätigungsmechanismus meldet dem Produzenten die Zustellung, was die Technologie sehr langlebig und beständig macht.
  • Die asynchrone Verarbeitung sorgt dafür, dass Aufgaben, die viele Systemressourcen erfordern, verschiedenen Prozessen anvertraut werden. Dies beschleunigt Ihre Anwendung und verbessert die Benutzerfreundlichkeit.
  • Message-Broker stellen die aufgrund von Fehlern nicht zugestellten Nachrichten erneut zu. Die erneute Zustellung wird entweder sofort oder später zu einem bestimmten Zeitpunkt versucht. Bleiben die Nachrichten auch nach zahlreichen Versuchen unzustellbar, werden sie an den Produzenten weitergeleitet.

Im Anschluss daran haben wir die beliebteste Nachrichtenbroker zusammengestellt, die Sie für die Kommunikation zwischen modernen Anwendungen auswählen können.

Memphis

Memphis ist ein Open-Source-Nachrichten-Broker, der speziell für Entwickler entwickelt wurde, die In-App-Streaming-Anwendungen einsetzen möchten. Er lässt sich leicht einrichten und skaliert Ihre datengesteuerte App innerhalb weniger Sekunden.

Die Entwickler haben dafür gesorgt, dass die Benutzer die Vorteile anderer Message Broker und mehr von Memphis nutzen können. Dieser Message Broker nutzt die Funktionalitäten des NATS-Kerns, um automatische Optimierungstechniken, Schema-Verwaltung, Inline-Verarbeitung und Fehlerbehebungsmöglichkeiten zu bieten.

Dieser von der Community betriebene Message Broker verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die vollständig für eine außergewöhnliche Leistung optimiert ist. Memphis ist mit CLI und SDKs für Node.JS, Go, Python, Typescript und NestJS ausgestattet, so dass Entwickler die Funktionen des Message Brokers in ihre Plattform integrieren können.

Es bietet eine Dead-Letter-Queue-Funktion mit automatischer Nachrichtenwiederholung, um nicht verarbeitete Nachrichten zu melden.

Hauptmerkmale von Memphis:

  • Läuft auf Kubernetes, um eine vollständige Hardwareabstraktion für Skalierung, Upgrades, Reboots und mehr zu unterstützen.
  • Die Fehlersuche bei nicht verarbeiteten Nachrichten ist einfach, indem Sie auf den Datenverlauf jeder Nachricht zugreifen.
  • Die intuitive Benutzeroberfläche und die Befehlszeilenschnittstelle (CLI) sind praktisch für Datentechniker, um Fehler in Echtzeit zu beheben.
  • Enthält einzigartige Schema-Management- und Inline-Transformationsfunktionen.

RabbitMQ

RabbitMQ wurde 2007 veröffentlicht und ist einer der besten Message Broker, der von Tausenden von Benutzern weltweit als Nachrichtenvermittler eingesetzt wird. Er wurde in der Programmiersprache Erlang geschrieben, ist unglaublich leichtgewichtig und kann sowohl in Cloud- als auch in On-Premises-Konfigurationen installiert werden.

YouTube Video

RabbitMQ ist äußerst zuverlässig und intuitiv. Seine benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es Anwendungen, Nachrichten auszutauschen und den Message Broker einfach zu steuern. Dieser leistungsstarke Message Broker ist mit vielen Entwicklerplattformen kompatibel und unterstützt viele Nachrichtenprotokolle. Er kann problemlos in verteilten und föderierten Konfigurationen eingesetzt werden, um hohen Anforderungen gerecht zu werden.

Der Message Broker ist interoperabel und funktioniert auf verschiedenen Betriebssystemen, Cloud-basierte Plattformen und Entwickler-Tools. Die wichtigsten unterstützten Sprachen sind Java, .NET, PHP, Python, JavaScript, Ruby und Go. Er verfügt über verschiedene Funktionen und unterstützt Plugins, die die Integration und Interaktion mit anderen Systemen erleichtern.

Als Open-Source Message Broker ist RabbitMQ völlig kostenlos. Eine separate kommerzielle Version ist ebenfalls gegen eine Abogebühr erhältlich.

Apache Kafka

Als nächstes haben wir Apache Kafkaeinen robusten Nachrichtenbroker, der einen besseren Durchsatz, eine integrierte Partitionierung, Replikation und Fehlertoleranz als andere Nachrichtenbroker bietet. Kafka verwendet die Technik des verteilten Systems, das das TCP-Protokoll für die Kommunikation zwischen Clients und Servern einsetzt.

Dies garantiert eine schnelle Leistung und macht Kafka zu einer idealen Lösung, um die Kommunikationsanforderungen großer Nachrichtenverarbeitungsanwendungen zu erfüllen.

YouTube Video

Apache Kafka kann sowohl auf lokalen als auch auf Cloud-basierten Systemen eingesetzt werden und funktioniert einwandfrei auf Bare Metal, virtuellen Maschinen und Containern. Es wird in der Regel dort eingesetzt, wo es erforderlich ist, die Verarbeiter und Datenproduzenten zu isolieren, die nicht zugestellten Nachrichten zu puffern und in ähnlichen Szenarien.

Dieser Open-Source Message Broker wurde ursprünglich entwickelt, um Website-Aktivitäten zu verfolgen und umfangreiche Daten zu speichern. Seine Fähigkeit, große Datenmengen in einem verteilten und fehlertoleranten Cluster zu speichern, macht ihn zur perfekten Wahl für große Technologieunternehmen. Der Kafka Message Broker ist in der Lage, das Streaming von Ereignissen in Echtzeit, das Pipelining und die Wiederholung von Daten, die in schnellen Betriebsszenarien erforderlich sind, geschickt zu verwalten.

Apache ActiveMQ

Der auf Java basierende Apache ActiveMQ ist ein Open-Source Message Broker, der die Einrichtung und Wartung für Sie übernimmt und so Ihre Arbeitslast reduziert.

Er unterstützt alle wichtigen Standardprotokolle, die in der Branche verwendet werden, und ermöglicht die nahtlose Integration mit mehreren Plattformen über das beliebte AMQP-Protokoll.

Ebenso erleichtert das STOMP-Protokoll den Nachrichtenaustausch zwischen Webanwendungen über WebSockets, und das MQTT-Protokoll ermöglicht den Nachrichtenaustausch zwischen IoT-Geräte.

Es ist mit zahlreichen sprachübergreifenden Plattformen und Clients kompatibel, die in verschiedenen Sprachen erstellt wurden, darunter JavaScript, C, C , Python, .Net und mehr.

Es unterstützt erweiterte Funktionen wie Nachrichtengruppen, kombinierte Warteschlangen und Clustering, um nur einige zu nennen. ActiveMQ ist äußerst flexibel und vielseitig genug, um schnell in verschiedenen Messaging-Anwendungsfällen eingesetzt zu werden.

ActiveMQ ist in zwei Varianten erhältlich - dem "klassischen" Broker und der erweiterten Version, die als Artemis bekannt ist.

Das klassische ActiveMQ basiert auf einer endlos erweiterbaren Architektur und ist mit mehreren Generationen von Messaging-Anwendungen kompatibel. Artemis, die fortschrittliche Version von ActiveMQ, zeichnet sich dagegen durch eine Non-Blocking-Architektur aus, die die von der neuen Generation von Anwendungen geforderte hohe Leistung liefert.

WSO2

WSO2 ist der nächste Message Broker, den Sie sich ansehen sollten. Er wurde mit der Absicht entwickelt, Message-Broking-Funktionen in einer verteilten Umgebung anzubieten.

Dieser extrem leichtgewichtige und einfach zu bedienende Message Broker ist mit einem kontinuierlichen Verfügbarkeitsmodus ausgestattet, der eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet und die Server innerhalb des Clusters erweitert, wodurch das Risiko eines Single Point of Failure minimiert wird.

Die Open-Source-Technologie verwaltet effizient mehrere Warteschlangen, Abonnenten und Nachrichten, um persistentes Messaging zu ermöglichen.

WSO2 unterstützt mehrere Protokolle, darunter MQTT, ein leichtgewichtiges Machine-to-Machine-Netzwerkprotokoll, das Messaging-Funktionen für Unternehmen im IoT bietet.

Es verbindet entfernte Geräte mit den Brokern und ermöglicht so eine Machine-to-Machine (M2M)-Kommunikation, die jede Sekunde Zehntausende von gleichzeitigen Ereignissen erzeugen kann. WSO2 arbeitet mit einem flexiblen Bereitstellungsmodell, das Funktionen für die Ausführung auf einem einzelnen Knoten bis hin zu Cluster-Bereitstellungen bietet.

Die bemerkenswerten Merkmale von WSO2 sind folgende

  • Unterstützt JMS v1.0 und v1.1 API
  • Entspricht einer Reihe von Standards.
  • Unterstützt das Advanced Message Queuing Protocol (AMQP) v0.91 und das MQTT-Protokoll für alle QoS-Stufen und Retained Messaging.
  • Unterstützt viele Sprachen/Plattformen, darunter Java, .Net, C, C , PHP, Ruby, Erlang und mehr.

ZeroMQ

Schließlich haben wir noch ZeroMQeinen hochentwickelten Message Broker, der Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Anwendungen unabhängig von der Sprache und der Plattform, auf der sie laufen, bietet.

Er besteht aus asynchronen Input-Output-Engines, die auf Messaging-Bibliotheken geladen sind, und stellt eine Many-to-Many-Beziehung zwischen Sender und Empfänger her.

Es überträgt Nachrichten von einer Anwendung zur anderen über WebSockets mit Hilfe zahlreicher Transportkanäle wie In-Process, Inter-Process, TCP, Multicast, TIPC, IPC und UDP.

ZeroMQ ist mit allen Funktionen eines standardmäßig verteilten Nachrichtensystems ausgestattet und sendet Nachrichten über miteinander verbindbare Sockets, die in verschiedenen Mustern wie Pub-Sub, Anfrage-Antwort, Aufgabenverteilung und Fan-out angeordnet werden können.

ZeroMQ lässt sich in hohem Maße anpassen, um den einzigartigen Anforderungen verschiedener Anwendungsfälle gerecht zu werden, und unterstützt mehrere Messaging-Muster und Sprachimplementierungen.

Es ist mit verschiedenen Programmiersprachen kompatibel, insbesondere mit C, C , C#, Java, Python, Ruby und Perl.

Der Message Broker ist extrem schnell, quelloffen und verfügt über eine leichtgewichtige Messaging-Bibliothek, die auch bei asynchronen Input-Output-Engines eine außergewöhnlich gute Leistung bietet.

Resümee

Wir haben jetzt auch eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie der Einsatz von Message Brokern im System die gesamte Kommunikationsarchitektur erheblich verbessern kann. Es gibt viele zuverlässige Anbieter von Message Brokern, und wir haben die beliebtesten Message Broker aufgelistet, die den Markt erobern.

Sie können jeden beliebigen Message Broker einsetzen, der Ihre Meinung nach die Anforderungen Ihres Unternehmens an die Datenverwaltung erfüllt und die Verteilung von Nachrichten zwischen Ihren Anwendungen unterstützt.

Sie können auch die beste SMS-API erkunden, um Nachrichten an Ihre Benutzer zu senden.

  • Taiba Hasan
    Autor
Dank an unsere Sponsoren
Weitere gute Lektüre zum Thema Sicherheit
Energie für Ihr Unternehmen
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti nutzt das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu überprüfen und innerhalb weniger Stunden verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
    Versuchen Sie Invicti
  • Web Scraping, Residential Proxy, Proxy Manager, Web Unlocker, Search Engine Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie Brightdata
  • Monday.com ist ein All-in-One-Betriebssystem, mit dem Sie Projekte, Aufgaben, Arbeit, Vertrieb, CRM, Arbeitsabläufe und vieles mehr verwalten können.
    Versuch Montag
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellen-Scanner, der Schwachstellen in Ihrer Infrastruktur aufspürt, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    Versuchen Sie Intruder

Applications nowadays are becoming more and more intricate. Developers must deal continuously with processes that utilize plenty of time and resources.

Transmission between specific services and processing a lot of data are just a few common problems developers face daily. Luckily, new technologies and tools are built to resolve these complications, and message broker is one of them.

Message brokers enable network solutions to exchange messages and communicate with each other. Let’s understand this revolutionary technology in a better way.

What is a Message Broker?

A message broker is a software tool that facilitates services and applications to transfer messages for communication and information exchange. Message brokers form a shared integration mechanism to subsidize cloud-native, serverless, microservices-based, and hybrid cloud architectures.

The Message Broker achieves this by transforming messages between authorized messaging protocols. This encourages interdependent services to instantly talk to one another, regardless of their diverse programming languages.

How do Message Brokers work?

Message brokers can secure, archive, route, and dispatch messages to the appropriate recipients. They operate as a bridge between various applications, allowing senders to send messages without being familiar with the location, activity, or number of recipients.

Message brokers often rely on an element known as a message queue to provide reliable message storage and secure delivery. The message queue stores and indexes the messages until the consuming applications can process them. Messages are kept in a message queue the same way they were transferred and stay there until receipt is verified.

To have a better idea of how message brokers perform their tasks, let’s understand some of its fundamental concepts:

  • The Producer is an interface that directly communicates with the Message Broker to send the stored messages for distribution.
  • A Consumer is an entity where the message has to be delivered and demands data from the message broker. You can also refer to them as subscribers.
  • Queue or a Topic is a data type used by message brokers to store messages. You can consider them a folder in the computers, and they operate in the FIFO(First in First out) fashion.
  • Lastly, we have an Exchanger, a sort of logical entity that manages the queues and creates groups of messages enabling the consumers to exchange messages.

Communication through the exchange of messages using Message brokers is carried out based on two distinct messaging patterns or styles. They are known as Point-to-point messaging and Publish/subscribe messaging.

Point-to-point messaging: This communication model is the distribution pattern used in message queues where the sender and recipient of each message are associated on a one-to-one basis. Every message in the queue is read only once and only sent to one recipient.

Point-to-point messaging model is implemented in Payroll management and Financial Transaction Processing scenarios where assurance needs to be provided that each payment is made only once. If the consumer is offline, the message broker stores it in the message queue and delivers it at a later time.

Publish/subscribe messaging: In this mode of message exchange, the producer is completely unaware of who will be the consumer of the message. It sends messages concerning a topic, and all applications that have subscribed to it receive all published messages.

The consumer and producer have a one-to-many relationship, and the model is used in the event-driven architecture-based system, where applications have no dependencies on each other.

Here is a life cycle of a message transmission using a message broker.

  • The cycle starts with sending messages to single or several destinations.
  • Then convert messages to a different model.
  • Split messages into smaller parts, transmit them to the consumer, and then collects the answers and convert them into a single message to send back to the user.
  • Use third-party storage to add to or store a message.
  • Fetch the required data using the web services
  • Send responses in case of message failure or errors.
  • Use the publish-subscribe pattern to route messages based on content and topic.

Advantages of using Message Brokers

Here are the advantages of employing message brokers in the network:

  • The producer and consumer can exchange messages regardless of whether the other one is online. A message broker will deliver the message whenever the consumer becomes active.
  • Message brokers guarantee message delivery in every situation, and the acknowledgment mechanism reports to the producer about the delivery, making the technology highly durable and persistent.
  • The asynchronous processing ensures that the tasks demanding many system resources are entrusted to different processes. This speeds up your application and improves the user experience.
  • Message brokers redeliver the messages not delivered due to failure. Resent is either attempted immediately or later at some point in time. If the messages remain undelivered after numerous attempts, the messages are re-routed to the producer.

Below we have put together the popular message brokers you can choose from to facilitate communication between modern apps.

Memphis

Memphis is an open-source message broker especially built for developers to employ in in-app streaming use cases. It can be easily deployed and scales your data-driven app within a few seconds.

Developers have ensured that the users can avail the benefits offered by other message brokers and more from Memphis. This message broker utilizes the functionalities of NATS core to offer automatic optimization techniques, schema management, inline processing, and troubleshooting abilities.

This community-driven message broker features a user-friendly interface fully optimized to deliver exceptional performance. Memphis is equipped with CLI and SDKs for Node.JS, Go, Python, Typescript, and NestJS enabling developers to integrate the message broker functionalities on their platform.

It offers a dead letter queue feature with automatic message retransmission facilities to notify unprocessed messages.

Key features of Memphis:

  • Runs on Kubernetes to support full hardware abstraction for scaling, upgrading, rebooting, and more.
  • Troubleshooting the unconsumed message is easy by accessing the data journey of every message.
  • Intuitive UI and CLI are handy for data engineers to troubleshoot errors in real time.
  • Contains Unique schema management and inline transformation abilities.

RabbitMQ

Released in 2007, RabbitMQ is one of the best message brokers, widely used by thousands of users worldwide as a message intermediator. Written in the Erlang programming language, it is incredibly lightweight and can be installed in both cloud and on-premises-based setups.

YouTube video

RabbitMQ is highly reliable and intuitive, and its user-friendly interface enables applications to exchange messages and control the message broker easily. This powerful message broker is compatible with many developer platforms and supports many message protocols. It can be easily deployed in distributed and federated configurations to cater to high-scale requirements.

The message broker is interoperable and works on several operating systems, cloud-based platforms, and developer tools. The major languages supported are Java, .NET, PHP, Python, JavaScript, Ruby, and Go. It has various features and supports plugins that facilitate integration and interaction with other systems.

Being an open-source message broker, RabbitMQ is entirely free. A separate commercial release is also available for a subscription fee.

Apache Kafka

Next, we have Apache Kafka, a robust message broker offering better throughput, in-built partitioning, replication, and fault tolerance than other messaging brokers. Kafka uses the distributed system technique that employs the TCP protocol to allow communication between clients and servers.

This guarantees speedy performance making Kafka an ideal solution to fulfill the communication needs of large message processing applications.

YouTube video

Apache Kafka can be deployed on both on-premises and cloud-based systems, and it works flawlessly on bare metal, virtual machines, and containers. It generally finds its use where it is required to isolate the processing and data producers, buffer the undelivered messages, and in similar scenarios.

This open-source message broker was initially built to track website activities and store extensive data. Its ability to store large volumes of data in a distributed and fault-tolerant cluster makes it the perfect choice for large tech companies. The Kafka Message Broker can skilfully manage real-time event streaming, pipelining and data replay required in fast operating scenarios.

Apache ActiveMQ

Based on Java, Apache ActiveMQ is an open-source message broker capable of administering the setup and maintenance on your behalf, reducing your workload.

It supports all the major standard protocols used in the industry and allows seamless integration with multiple platforms using the popular AMQP protocol.

Similarly, the STOMP protocol facilitates the message exchange between the web applications through the WebSockets, and the MQTT protocol allows the message exchange between IoT devices.

It is compatible with numerous cross-language platforms and clients built in different languages, including JavaScript, C, C++, Python, .Net, and more.

It supports advanced features like message groups, combined queues, and clustering, to name a few. ActiveMQ is highly flexible and versatile enough to implement in different messaging use cases quickly.

ActiveMQ is available in two variants- the “classic” broker and the advanced version known as Artemis.

Classic ActiveMQ is built on the endless pluggable architecture and is compatible with several generations of messaging apps. On the other hand, Artemis, the advanced version of ActiveMQ, flaunts a non-blocking architecture for delivering the high performance demanded by the new generation of apps.

WSO2

WSO2 is the next message broker worth checking out, created with the intent of offering message broking capabilities in a distributed environment.

Extremely lightweight and easy to use, this message broker is equipped with a continuous availability mode that ensures high availability and expands servers within the cluster, thereby minimizing the chance of a single point of failure.

The open source technology efficiently manages multiple queues, subscribers, and messages to facilitate persistent messaging.

WSO2 supports multiple protocols, including MQTT, a lightweight machine-to-machine network protocol that offers enterprise messaging features in IoT.

It bridges remote devices with the brokers, enabling machine-to-machine (M2M) communications which can generate tens of thousands of simultaneous events every second. WSO2 works on a flexible deployment model offering single-node execution features to cluster deployments.

The notable features of WSO2 are as follows:

  • Supports JMS v1.0 and v1.1 API
  • Complies with the set of standards.
  • Supports Advanced Message Queuing Protocol (AMQP) v0.91 and MQTT protocol for all QoS levels and retained messaging.
  • Supports many languages/platforms, including Java, .Net, C, C++, PHP, Ruby, Erlang, and more.

ZeroMQ

Lastly, we have ZeroMQ, a sophisticated message broker that offers high-speed connections between applications regardless of the language and platform they run on.

It consists of async input output engines loaded on messaging libraries and establishes a many-to-many relationship between the sender and receiver.

It transmits messages from one application to another across WebSockets with the help of numerous transport channels like in-process, inter-process, TCP, multicast, TIPC, IPC, and UDP.

ZeroMQ is equipped with all the features present in a standard distributed messaging system and sends messages over inter-connectable sockets, which can be arranged in different patterns like pub-sub, request-reply, task distribution, and fan-out.

ZeroMQ allows a high degree of customization to meet the unique demands of different use cases and supports multiple messaging patterns and language implementations.

It is compatible with diverse programming languages, the prominent ones being C, C++, C#, Java, Python, Ruby, and Perl.

The message broker is extremely fast, open source, and has a lightweight messaging library which helps perform exceptionally well even with asynchronous input-output engines.

Summing Up

So, we now have a pretty clear idea of how deploying message brokers in the system can greatly improve the overall communication architecture. There are plenty of reliable message broker vendors, and we have listed the most popular message brokers capturing the market.

You can employ any of the message brokers that you find capable of fulfilling the data management needs of your organization and help distribute messages between your apps.

You may also explore the best SMS API to send messages to your users.