Da immer mehr Unternehmen remote arbeiten, sind Online-Meetings zur Norm geworden, und eine gute Webcam ist zu einer Notwendigkeit geworden.

Was können Sie jedoch tun, wenn Sie in fünf Minuten ein Meeting haben und Ihre Kamera nicht richtig funktioniert? Was passiert, wenn Sie von einem anderen Programm aufgefordert werden, einen Webcam-Test unter Windows 11 oder 10 durchzuführen?

Sie haben den richtigen Ort gefunden, um die Lösung zu finden.

Sie können Ihre Kamera schnell unter Windows 10 oder 11 testen, indem Sie die in diesem Artikel beschriebenen Methoden befolgen. Bitte beachten Sie, dass diese Prüfung nicht für Macs oder Linux-Geräte vorgesehen ist.

Eine Webcam-Überprüfung kann mit diesen drei Hauptmethoden durchgeführt werden:

  • Führen Sie mit der Windows-Kamera Tests mit der Webcam durch. 
  • Führen Sie mit der mitgelieferten Software einen Webcam-Test durch.
  • Führen Sie einen Webcam-Test mit einer beliebigen Meeting-Software durch

Webcam test using the inbuilt camera

Die Verwendung der integrierten Kameraoption auf Ihrem Laptop ist die schnellste und einfachste Methode, um den Status Ihrer Webcam zu bestimmen. Werfen wir einen Blick.

Kamera

Geben Sie nach dem Drücken der Start-Taste „Kamera“ in die Suchleiste ein. Wenn es in der Liste angezeigt wird, wählen Sie es aus, indem Sie darauf klicken.

Nachdem Sie die erforderlichen Berechtigungen erteilt haben, sollten Sie den Stream sehen können, dh Sie selbst. Dies zeigt an, dass die Kamera ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn Sie feststellen, dass die Kamera nicht funktioniert, können Sie den Kauf einer externen Webcam in Betracht ziehen. Wir haben später in diesem Artikel eine Liste von Webcams gegeben.

Webcam test using the appropriate software

# 1. Ein Test mit Online Mic

Online-Mikrofontest ist eines der wichtigsten und kostenlosen Online-Angebote Webcam und Mikrofontest-Websites. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webcam ordnungsgemäß funktioniert, indem Sie sie mit diesem Online-Diagnosetool überprüfen.

  • Wählen Sie zunächst die Option „Spielen“.
  • Wenn der Browser Sie mit einer Frage auffordert, wählen Sie die Option „Zulassen“.
  • Schauen Sie nun auf den Bildschirm, um sich selbst zu sehen.

Befolgen Sie diese Anweisungen, wenn Ihre Kamera den Test nicht bestehen konnte:

  • Schritt 1: Wenn Sie die Prüfung in einem Browser nicht bestehen, wiederholen Sie die Prüfung mit einem anderen Browser oder mit einem anderen Test.
  • Schritt 2: Vergewissern Sie sich, dass die Kamera an den USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen ist. Nachdem Sie die Kamera wieder angeschlossen haben, sollten Sie entweder einen Ton hören oder etwas auf Ihrem Computerbildschirm sehen.
Online-Mikrofontest
  • Schritt 3: Einige Versionen von Webcams haben einen „ON/OFF“-Schalter. Überprüfe, ob es bei dir der Fall ist; Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass er auf „ON“ steht.
  • Schritt 4: Versuchen Sie, die neuesten Treiber für Ihre Kamera zu finden und sie herunterzuladen. Suchen Sie den Modellnamen und die Modellnummer auf der Verpackung der Kamera oder auf der Kamera selbst und suchen Sie dann bei Google nach dem Ausdruck „NAME DES MODELLFAHRERS“. Wenn alles gut geht, sollten Sie auf eine Website weitergeleitet werden, von der Sie dann herunterladen und installieren können aktualisierte Treiber.

# 2. Webcam-Tests

Sie können die Funktionalität Ihrer Kamera online mit dem kostenlosen Diagnosetool von überprüfen Webcamtests-Website. Anders ausgedrückt: Sie müssen keine zusätzliche Software herunterladen und installieren, da Sie diese direkt in Ihrem Browser testen können. 

Sie können damit beginnen, Ihre Kamera „mit einem Klick“ auf verschiedenen Geräten zu testen, darunter Computer, Smartphones, Fernseher, Tablets usw. Dies ist eine weitere einfache Methode. Als Ergebnis des Tests erfahren Sie nicht nur, ob Ihre Webcam funktioniert, sondern Sie erfahren auch viele relevante und hilfreiche Informationen darüber. 

Webcam-Tests

Darüber hinaus gibt Ihnen das Diagnosetool einige Empfehlungen zur Behebung von Problemen, die es mit Ihrer Webkamera findet. Nachdem Sie unter anderem die Tests für die Kamera abgeschlossen haben, können Sie mit Ihrer Webcam Bilder aufnehmen und herunterladen. Sie können es auch im Vollbildmodus sehen und Feedback zu Ihrer Kamera geben.

# 3. Webcam-Mikrofontest

Wechseln Sie jetzt zu unserer dritten Software, der Webcam-Mikrofon-Test ist auch eines der besten Webcam-Testwerkzeuge. Wenn mit Ihrer Webcam alles gut funktioniert, sollten Sie sich selbst auf dem Bildschirm sehen können, nachdem Sie auf der Website auf die Schaltfläche „Webcam testen“ geklickt haben. Danach können Sie die Gesamtqualität des Bildes beurteilen.

Webcam-Mikrofontest

Um festzustellen, wo die Kamera positioniert ist, richten Sie sie entweder in die entsprechende Richtung oder zentrieren Sie sie. Mit seiner Hilfe können Sie auch herausfinden, wo sich die vier Viertel und zwei Hälften des Bildschirms befinden. Sie können beispielsweise die Helligkeit variieren oder den Kontrast optimieren, um zu sehen, wie Sie aussehen würden, wenn die Beleuchtung im Raum heller oder dunkler wäre. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie Sie in jedem Szenario erscheinen würden.

# 4. Video-Formular

Das Video-Formular Website kann Ihnen sowohl bei Webcam- als auch bei Mikrofontests helfen. Die meisten Kameras konfigurieren sich automatisch selbst, sobald Sie eine eingebaute Kamera haben oder eine Kamera eines Drittanbieters an Ihren Computer anschließen. Wenn Ihre Webcam diese Aktion nicht selbst durchgeführt hat, müssen Sie die Website Ihres Webcam-Herstellers besuchen, um die entsprechenden Webcam-Treiber für Ihre Kamera zu erhalten und zu installieren. 

Video-Formular

Nachdem Sie die erforderlichen Treiber für Ihre Kamera installiert haben, sollten Sie das von Ihrer Webcam mit diesem Test aufgenommene Video sehen können. Indem Sie diese einfachen Verfahren befolgen, können Sie Ihre Kamera völlig geheim testen.

  • Schritt 1: Um mit dem Test zu beginnen, suchen Sie das Kamerasymbol auf der linken Seite des Bildschirms und klicken Sie darauf.
  • Schritt 2: Wenn Ihr Webbrowser Sie um Erlaubnis für den Zugriff auf Ihre Kamera bittet, wählen Sie „Zulassen“ aus dem Dropdown-Menü.
  • Schritt 3: Sie sollten das Live-Videostreaming von Ihrer Webkamera innerhalb von Sekunden sehen.

Wenn Sie den von Ihrer Kamera kommenden Live-Videostream sehen können, funktioniert das Gerät so, wie es sollte. Es ist wichtig, Ihre Kamera zu testen, bevor Sie sie in einem Meeting oder einer Vorlesung verwenden, um festzustellen, ob die Webcam richtig funktioniert oder nicht, und um zu überprüfen, wie Sie und Ihre Umgebung auf dem von der Webcam aufgenommenen Video erscheinen.

# 5. Gerätetests

Gerätetests hat auf ihrer Website bekannt gegeben, dass sie niemals Videos oder Bilder aufnehmen oder sie nicht auf dem Server speichern. Dies kann ein sehr wichtiger Grund sein, es zu verwenden. Sie können Ihre Webcam einfach testen, indem Sie die folgenden einfachen Schritte befolgen.

  • Schritt 1: Überprüfen Sie, ob Ihre Kamera mit Ihrem Computer verbunden und eingeschaltet ist.
  • Schritt 2: Um mit dem Test zu beginnen, gehen Sie auf die linke Seite der Seite und wählen Sie das Webcam-Symbol aus.
  • Schritt 3: Wenn Ihr Webbrowser Sie um Erlaubnis für den Zugriff auf Ihre Kamera bittet, wählen Sie die Option „Zulassen“, wenn Sie eine Auswahl haben.
  • Schritt 4: Sie sollten in der Lage sein, Ihr Gesicht innerhalb weniger Sekunden live von Ihrer Webkamera zu sehen.

Wenn Sie den Live-Videostream Ihrer Kamera sehen können, funktioniert das Gerät ordnungsgemäß.

Webcam test using any Meeting Software

Sie können Google Meet, Zoom oder andere Optionen verwenden, die wir weiter besprechen werden, um Ihre Webcam mit Meeting-Software zu testen. Sie müssen sie nur herunterladen, oder wenn sie sich bereits auf dem Laptop befinden, können Sie darauf zugreifen, indem Sie auf den Bereich „Neues Meeting“ tippen, „Sofort-Meeting erstellen“ auswählen und dann „sowohl die Kamera als auch das Mikrofon öffnen und beide markieren von ihnen. 

Google Meet

Denn die Funktionalität von Zoom weicht etwas von der von ab Google Meet, die Verwendung könnte für unerfahrene Benutzer eine Herausforderung darstellen. Wenn Sie also nach dem Öffnen des Google Meet-Meetings den schwarzen Bildschirm auf der Website finden, liegt ein Problem mit Ihrer Webcam vor. Ansonsten ist alles in Ordnung und Ihre Webcam funktioniert einwandfrei.

Windows Privacy Settings

Sie haben die Kontrolle über die Informationen, die Sie mit Microsoft teilen, und den Zugriff, den einzelne Apps auf Ihren Standort, Ihre Kamera und Ihr Mikrofon haben. Dank der Tatsache, dass das Betriebssystem von Microsoft mit einer Vielzahl von Steuerelementen und Optionen ausgestattet ist, die Sie anpassen können, um die Verwendung Ihrer Daten einzuschränken.

Manchmal funktioniert die Kamera möglicherweise nicht mit Google Meet oder Zoom oder einer anderen App, weil Sie den Kamerazugriff für diese bestimmte App eingeschränkt haben.

Überprüfen Sie diese datenschutzbezogenen Einstellungen, sobald Sie Ihren Windows-Computer eingerichtet haben.

Zulassen oder Widerrufen des Kamerazugriffs auf bestimmte Anwendungen

Sie müssen die unten angegebenen Schritte befolgen, um die Erlaubnis der Kamera von verschiedener integrierter Software oder Software von Drittanbietern zu erteilen oder zu widerrufen.

  • Suchen Sie in Ihrem Suchfeld nach „Datenschutz und Sicherheit“.
  • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Apps-Berechtigungen
  • Klicken Sie auf „Kamera“
  • Wenn Sie den Zugriff auf die gesamte Software widerrufen möchten, drücken Sie einfach die Schaltfläche „Kamerazugriff“.
  • Wenn Sie jedoch einer bestimmten App die Erlaubnis der Kamera entziehen oder erteilen möchten, scrollen Sie und suchen Sie diese Software in dieser Liste, und dann können Sie den Kamerazugriff einfach ein- oder ausschalten.
Datenschutz und Sicherheit

Zulassen oder Widerrufen des Mikrofon- oder Standortzugriffs auf die Kamera-App

In vielen Fällen sind Sie bereit, den Standortzugriff von der Kamera zu widerrufen, da die Kamera-App beim Klicken auf ein Foto auch den Ort speichert, an dem auf dieses Foto geklickt wurde. Um also die Erlaubnis von Mikrofon oder Standort zu erteilen oder zu widerrufen, müssen Sie die unten angegebenen Schritte ausführen.

Ortseinstellungen
  • Suchen Sie in Ihrem Suchfeld nach „Datenschutz und Sicherheit“.
  • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Apps-Berechtigungen
  • Klicken Sie auf „Standort“
  • Im Abschnitt "Apps Zugriff auf Ihren Standort gewähren" können Sie die Kamera ganz einfach finden und sie dann deaktivieren, um die Standortberechtigung in der Kamera-App zu widerrufen.
  • Auf ähnliche Weise können Sie den Zugriff auf das Mikrofon zulassen oder widerrufen, indem Sie in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen auf „Mikrofon“ statt auf „Standort“ klicken.

Hier ging es darum, alles in Ihrem System zu handhaben, um die Privatsphäre Ihrer Kamera und Ihres Mikrofons zu wahren.

Best Webcams you can purchase

Manchmal kann das Kameraproblem auf eine fehlerhafte eingebaute Webcam zurückzuführen sein. In diesem Fall können Sie eine externe Webcam für Ihren Computer kaufen. Lassen Sie uns nun einen Blick auf einige erstklassige Webcams werfen, die Sie auf dem Markt kaufen können.

# 1. Logitech C270 HD-Webcam

Die Logitech C270 HD Webcam verfügt über HD 720p-Videoanruf- und HD-Videoaufzeichnungsfunktionen mit einem 2.4 GHz Intel Core2 Duo-Prozessor. Es verfügt auch über einen festen Fokus mit 3-Megapixel-Fotos mit gestochen scharfer Technologie und Hi-Speed ​​USB 2.0.

Das eingebaute Mikrofon filtert Hintergrundgeräusche heraus. Zu den Systemanforderungen gehören Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 oder eine neuere Version, Mac OS 10.10 oder eine neuere Version, Chrome OS, Android 5.0 oder eine neuere Version, und eine Internetverbindung über einen USB-Anschluss ist erforderlich. 

# 2. Logitech C920x HD Pro-Webcam

Die Logitech C920x Webcam hat keinen Privacy Shutter und wird mit einer dreimonatigen Lizenz für XSplit VCam geliefert. Ohne Greenscreen können Sie mit der XSplit VCam-Lizenz Ihren Hintergrund löschen, ändern und verwischen.

Es verfügt über Full High Definition 1080p-Videoanruf- und Aufnahmefunktion bei 30 Bilder pro Sekunde. Mit einem scharfen, schön definierten und farbenfrohen Video hinterlassen Sie einen starken Eindruck, wenn es darauf ankommt.

Stereoton und zwei Mikrofone ermöglichen natürliche Tonaufnahmen für Telefongespräche und Videos. Logitech Capture ist ein ausgeklügeltes Videoaufnahmeprogramm, das das Erstellen und Verteilen von Videoinhalten vereinfacht.

Es hat auch HD-Beleuchtungsanpassung und Autofokus. Der C920x passt die Lichtverhältnisse automatisch an, um helle, gestochen scharfe Bilder zu erzeugen, selbst wenn Sie sich in einem Szenario mit wenig Licht befinden. Mit dieser Funktion können Sie auch in schwach beleuchteten Umgebungen explizite, detaillierte Videos und Fotos aufnehmen.

# 3. NexiGo N60 1080P Web 

Eine Full-HD-1080P-Webcam verfügt über einen Full-HD-Zwei-Megapixel-CMOS-Sensor. Die NexiGo N60 Webcam kann Filme mit bemerkenswerten Details und Schärfe bei Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde produzieren. 

Da die 3.6-mm-Glaslinse in allen Entfernungen ein klares Bild erzeugt und für den Einsatz zwischen 19.6 Zoll und 13 Fuß geeignet ist, eignet sie sich für fast jede Anwendung, die in Innenräumen stattfindet.

Wenn die Kamera nicht verwendet wird, verhindert die Sichtschutzabdeckung, dass Licht in das Objektiv eindringt. Es ist die ideale Lösung, um jedem, ob Privatperson oder Großunternehmen, Sicherheit und Ruhe zu bieten. 

Es trägt auch dazu bei, das Objektiv vor Schmutz und Ablagerungen zu schützen, und stellt sicher, dass Ihr Video auch nach der Verwendung der Kamera über ihre gesamte Lebensdauer klar bleibt.

Da das Objektiv über eine feste Brennweite verfügt, kann es hochauflösende Videos in weiten Winkeln aufnehmen, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für Präsentationen macht. Stecken Sie einfach den USB-Stick in Ihren Computer und Sie können ihn sofort verwenden. Da sie mit einem praktischen Befestigungsclip geliefert wird, kann die Kamera an fast jedem Monitor, Laptop, Fernseher oder Stativ befestigt werden.

# 4. Sony Sensor Webcam mit Mikrofon und Autofokus, 2K/1080P HD 

Schärfere Filme als 1080p können mit der CASE CUBE KU-04 Kamera aufgenommen werden, da sie 2560 x 1440p bei 30 Bildern pro Sekunde unterstützt. Dank Autofokus-Technologie stehen Sie im Mittelpunkt und der Rest der Welt wirbelt um Sie herum.

Mit einem zusätzlichen Weitwinkelobjektiv, das 120 Grad abdeckt, können Sie mehr von Ihrer Umgebung aufnehmen. Dank seiner Anpassungsfähigkeit können Sie den Stativhalter für die Webcam frei auf dem Schreibtisch positionieren. Darüber hinaus ermöglicht der Basisclip eine Drehung in jede Richtung, bis zu 360 Grad horizontal und 90 Grad vertikal.

Dank des eingebauten Mikrofons mit Geräuschunterdrückung erhalten Sie kristallklare Audioaufnahmen. Die Sichtbarkeit der ausgestellten Waren oder Dinge wird durch die Beleuchtung innerhalb des Designs verbessert – ideal für Live-Streaming auf Plattformen wie YouTube und Twitch.

Die eingebaute Objektivabdeckung schützt die Privatsphäre der Benutzer. Um die Kamera zu deaktivieren, schieben Sie einfach die Abdeckung nach links, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, sie zu verlieren. Dank der Fähigkeit des einzigartigen einziehbaren Designs, Abhören und Voyeurismus in noch größerem Umfang zu verhindern, wird Ihre Privatsphäre geschützt.

# 5. NexiGo N660 1080P Business-Webcam

Die NexiGo N660 Webcam verfügt über einen 1080-Megapixel-CMOS-Sensor mit 3.6p Full High Definition (FHD) für außergewöhnlich scharfe und klare Filme. Da die 19.6-mm-Glaslinse auch auf vorgegebene Entfernungen ein klares Bild liefert und für einen Bereich von 13 Zoll bis XNUMX Fuß kalibriert ist, ist sie auch für den Innenbereich gut geeignet.

Es sind keine zusätzlichen Treiber oder Software erforderlich. Stecken Sie einfach den USB-Stick in Ihren Computer und es wird sofort funktionieren! Bei Verwendung von Zoom, Skype, FaceTime, Teams oder anderen Videokonferenzen Tool ermöglicht es Ihnen, jede mögliche Option Ihrer Webcam zu ändern.

Diese Einstellungen umfassen Belichtungszeit, Kontrast, Sättigung, Weißabgleich usw. Die App unterstützt sowohl Windows 7/8/10 als auch macOS. Downloads können auf der Support-Website abgerufen werden.

# 6. Argmao 1080P HD-Webcam

Dank des eingebauten Rauschunterdrückungsmikrofons der Argmao-Webcam wird Ihre Sprache klarer übertragen. Es hat eine Rauschunterdrückungstiefe von 35 Dezibel und kann Ihre Stimme aufnehmen, während es einige Hintergrundgeräusche blockiert. 

Diese Webcam ist ideal für Videokonferenzen, Videoanrufe, Website-Unterricht, Videospiele und andere Anwendungsszenarien. Es bietet Ihnen eine einzigartige und komfortablere Atmosphäre für die Kommunikation.

Sie können diese Kamera einfach für Online-Unterricht oder Live-Streaming verwenden. Es kann ohne Installation zusätzlicher Treiber verwendet werden, wenn es an einen Computer angeschlossen ist. Dies stellt sich als praktisches Feature heraus. Es wird kein Treiber benötigt, was Ihnen Ärger erspart; einfach Plug-and-Play.

Sie können jederzeit auswählen, was Ihre Kamera anzeigt, und ein sicheres digitales Leben führen, wenn sie nicht verwendet wird. Es enthält eine Schutzhülle, um sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen Sicherheit zu bieten. Die Verschlussabdeckung kann auch Ihre Computer-Webcam vor Kratzern, Beschädigungen und Flecken schützen.

Fazit 

Webcams sind in dieser Ära der Millennials und der wachsenden Epidemie unverzichtbar geworden. Egal, ob es sich um Ihr erstes oder millionstes Online-Meeting handelt, es ist wichtig, dass Sie Ihre Kamera überprüfen, bevor Sie live gehen. Möchten Sie sich ärgern, weil etwas, worauf Sie sich gefreut haben, aufgrund vermeidbarer technischer Probleme nicht wie geplant gelaufen ist? Möchten Sie mitten in einem geplanten Meeting hin und her gehen?

Setzen Sie Ihr zufriedenstellendstes Lächeln auf, üben Sie soziale Distanz und nutzen Sie Webcam-Tests in all ihrer Flexibilität und Leichtigkeit.

Manches kann man sich auch anschauen vertikale Monitore zur Steigerung Ihrer Produktivität.

With more companies working remotely, online meetings have become the norm, and a good webcam has become a necessity.

However, what can you do if you have a meeting in five minutes and your camera is not functioning correctly? What happens if another program prompts you to do a webcam test on Windows 11 or 10?

You have found the right place to find the solution.

You can quickly test your camera on Windows 10 or 11 by following the methods explained in this article. Please note that this examination is not intended for Macs or Linux devices.

A webcam check can be done using these three main methods:

  • Perform tests with the webcam using Windows Camera. 
  • Perform a Webcam test using the software provided.
  • Perform a Webcam Test using any meeting software

Webcam test using the inbuilt camera

Utilizing the built-in camera option on your laptop is the quickest and most straightforward method for determining the state of your webcam. Let’s have a look.

Camera

After pressing the Start button, enter “Camera” into the search bar. When it displays in the list, choose it by clicking on it.

After you have granted the necessary permissions, you should be able to see the stream, that is, yourself. This indicates that the camera is functioning as it should.

If you find that the camera is not working, you can consider buying an external webcam. We have given a list of webcams later in this article.

Webcam test using the appropriate software

#1. A test using Online Mic

Online Mic Test is one of the primary and free online webcam and mic test websites. Make sure your web camera functions correctly by using this online diagnostic tool to check it out.

  • To begin, choose the option to “play.”
  • If the browser prompts you with a question, choose the “allow” option.
  • Now look on the screen to see yourself.

Follow these instructions if your camera wasn’t able to make it through the test:

  • Step 1: If you are having trouble passing the exam on one browser, repeat the test with another browser or with a different test.
  • Step 2: Verify that the camera is plugged into the USB port on your computer. After reconnecting the camera, you should either hear a sound or see something appear on your computer screen.
Online Mic Test
  • Step 3: Some versions of webcams have an “ON/OFF” switch. Check to see if yours does; if so, make sure it is set to the “ON” position.
  • Step 4: Attempt to locate the most recent drivers for your camera and download them. Find the model’s name and model number on the camera’s packaging or on the camera itself, and then search Google using the phrase “NAME OF MODEL driver.” If everything goes well, you should be sent to a website from which you may then download and install updated drivers.

#2. Webcam Tests

You may verify the functionality of your camera online using the free diagnostic tool provided by Webcamtests website. To put it another way, you won’t need to download and install any additional software since you can test it straight away in your browser. 

You may begin testing your camera “with one click” on various devices, including computers, smartphones, TVs, tablets, etc. This is another simple method. As a consequence of testing, you will not only discover whether or not your webcam is functioning, but you will also learn a great deal of information about it that is relevant and helpful. 

Webcam Tests

In addition, the diagnostic tool will provide you with some recommendations on how to correct any issues it finds with your web camera. After you have finished the testing for the camera, among other things, you will be able to use your webcam to capture pictures and download them. You may also see it in full-screen mode and provide feedback on your camera.

#3. Webcam mic test

Now moving to our third software, the webcam mic test is also one of the best webcam test tools. If everything is operating well with your webcam, you should be able to see yourself on the screen just after pressing the ‘Test Webcam’ button on the website. After that, you will be able to evaluate the picture’s overall quality.

Webcam Mic Test

To determine where the camera is positioned, either point it in the appropriate direction or center it. You can also figure out where the four quarters and two halves of the screen are located with its help. You may, for instance, vary the brightness level or tweak the contrast to see how you would seem if the lighting in the room were greater or lower. This will give you an idea of how you would appear in each scenario.

#4. Video Form

The Video Form website can help you with both webcam and mic tests. Most cameras will automatically configure themselves once you have a built-in camera or attach any third-party camera to your computer. If your webcam did not do this action on its own, you would need to visit the website of your webcam manufacturer to obtain and install the appropriate webcam drivers for your camera. 

Video Form

After installing the necessary drivers for your camera, you should be able to see the video captured by your webcam using this test. By following these easy procedures, you will be able to test your camera in complete secrecy.

  • Step 1: To begin the test, locate the camera icon on the left side of the screen and click on it.
  • Step 2: If your web browser prompts you for permission to access your camera, choose “Allow” from the drop-down menu.
  • Step 3: You should see the live video streaming from your web camera within seconds.

If you can see the live video stream coming from your camera, the device operates as it should. It is vital to test your camera before using it in a meeting or a lecture to determine whether or not the webcam is working correctly and to check how you and your surroundings seem on the video captured by the webcam.

#5. Device Tests

Device Tests has disclosure on their website that they never record any video or capture images, or do not store them on the server. This can be a very prominent reason to use it. You can simply test your webcam by following the below simple steps.

  • Step 1: Check that your camera is linked to your computer and switched on.
  • Step 2: To begin the test, go to the left side of the page and choose the webcam icon.
  • Step 3: If your web browser asks for your permission to access your camera, choose the “Allow” option when given a choice.
  • Step 4: You should be able to watch your face showing live from your web camera in just a few seconds.

If you are able to see the live video stream coming from your camera, the device is operating as it should.

Webcam test using any Meeting Software

You may use Google Meet, Zoom, or other choices that we will discuss further for testing your webcam with meeting software. You only need to download them, or if they are already on the laptop, you may access them by tapping on the “new meeting” area, selecting “create an instant meeting,” then “opening both the camera and the microphone and checking both of them. 

Google Meet

Because the functionality of Zoom differs somewhat from that of Google Meet, using it might be challenging for novice users. So, after opening Google Meet’s meeting, if you find the black screen on the website, something is problematic with your webcam. Otherwise, everything is just fine, and your webcam is working properly.

Windows Privacy Settings

You have control over the information you share with Microsoft and the access that individual apps have to your location, camera, and microphone. Thanks to the fact that the operating system made by Microsoft comes with a variety of controls and options that you can customize to limit how your data is used.

Sometimes, the camera may not work on Google meet or Zoom, or any other app because you have restricted camera access for that particular app.

Check these privacy-related settings as soon as you’ve had your Windows machine set up for now.

Allowing or Revoking Camera Access to Certain Applications

You need to follow the below-given steps to grant or revoke the camera’s permission from different in-built or third-party software.

  • Search ‘Privacy & Security’ in your Search Panel
  • Scroll Down to Apps Permission Section
  • Click on ‘Camera’
  • If you want to revoke access to all the software, just press the ‘Camera Access’ button.
  • But if you want to revoke or give the camera’s permission to a particular app, scroll and find that software in that list, and then you can easily turn on or off its camera access.
Privacy and Security

Allowing or Revoking Microphone or Location Access to Camera App

In many cases, you are willing to revoke the location access from the camera because while you click any photo, the camera app will also store the location where that photo has been clicked. So, to give or revoke Microphone or Location’s permission, you have to follow the below-given steps.

Location Settings
  • Search ‘Privacy & Security’ in your Search Panel
  • Scroll Down to Apps Permission Section
  • Click on ‘Location’
  • In the ‘Let apps access your location’ section, you can easily find camera, and then turn it off to revoke location permission in the camera app.
  • Similarly, you can do this to allow or revoke microphone access by clicking on ‘Microphone’ instead of ‘Location’ in Privacy and Security Settings.

This was all about handling everything in your system to maintain your camera and microphone privacy.

Best Webcams you can purchase

Sometimes, the camera problem may be due to a faulty in-built webcam. If that’s the case, you can buy an external webcam for your computer. Let us now look through some top-notch webcams you can purchase from the market.

#1. Logitech C270 HD Webcam

Logitech C270 HD Webcam has HD 720p video calling and HD video recording features with a 2.4 GHz Intel Core2 Duo processor. It also features fixed focus with 3-megapixel photographs with crisp technology and Hi-speed USB 2.0.

The built-in microphone filters out the background noise. System Requirements include Windows 7, Windows 8 or Windows 10 or a later version, mac OS 10.10 or a later version, chrome OS, Android 5.0 or a later version, and internet connectivity through a USB port is required. 

#2. Logitech C920x HD Pro Webcam

The Logitech C920x webcam does not have a privacy shutter and comes with a three-month license for XSplit VCam. Without the need for a Green Screen, the XSplit VCam license allows you to delete, change, and blur your backdrop.

It has Full High Definition 1080p Video Calling and Recording feature at 30 frames per second. You’ll make a powerful impression when it matters with a sharp, beautifully defined, and vividly colorful video.

Stereo sound and two microphones allow natural sound recording for phone conversations and video. Logitech Capture is a sophisticated video capture program that makes creating and distributing video content simple.

It also has HD lighting adjustment and autofocus. The C920x automatically fine-tunes the lighting circumstances to generate bright, razor-sharp pictures even if you are in a low-light scenario. This feature lets you capture explicit, detailed videos and photos even in dimly lit environments.

#3. NexiGo N60 1080P Web 

A Full HD 1080P Webcam features a Full HD two-megapixel CMOS sensor. The NexiGo N60 Webcam can produce films with remarkable detail and sharpness at resolutions of up to 1920 by 1080 pixels at 30 frames per second. 

Because the 3.6mm glass lens produces a clear picture at all distances and is suited for usage between 19.6 inches and 13 feet, it is suitable for almost any application that takes place indoors.

When the camera is not in use, the privacy cover will prevent light from entering the lens. It is the ideal solution for providing safety and tranquility to everyone, whether they are individuals or major corporations. 

It also helps preserve the lens from dirt and debris, ensuring that your video will remain clear even after the camera has been used for its entire lifespan.

As the lens has a fixed focal length, it can record high-definition video at broad angles, making it an excellent choice for presentations. Simply insert the USB into your computer, and you will immediately be able to use it. Because it comes with a handy mounting clip, the camera may be attached to almost any monitor, laptop, TV, or tripod.

#4. Sony Sensor Webcam with Microphone and Autofocus, 2K/1080P HD 

Sharper movies than 1080p may be captured with the CASE CUBE KU-04 camera since it supports 2560 by 1440p at 30 frames per second. Thanks to autofocus technology, you are the center of attention, and the rest of the world swirls around you.

You’ll be able to take in more of your surroundings with an extra wide-angle lens that covers 120 degrees. Thanks to its adaptability, you are free to position the tripod support for the webcam wherever on the desk. Additionally, the base clip allows for rotation in any direction, up to 360 degrees horizontally and 90 degrees vertically.

You’ll receive crystal clear audio recordings because of the noise-canceling microphone built-in. The visibility of the goods or things being shown is enhanced by lighting within the design—ideal for live streaming on platforms such as YouTube and Twitch.

The built-in lens cover helps preserve users’ privacy. To disable the camera, just slide the cover to the left, and you won’t need to worry about losing it. Thanks to the one-of-a-kind retractable design’s ability to prevent eavesdropping and voyeurism to an even greater extent, your privacy will be safeguarded.

#5. NexiGo N660 1080P Business Webcam

The NexiGo N660 Webcam has a 1080p Full High Definition (FHD) two-megapixel CMOS sensor to produce extraordinarily crisp and clear movies. Because the 3.6 mm glass lens has a clear picture even at predetermined distances and is calibrated for a range that extends from 19.6 inches to 13 feet, it is well suited even for indoor usage.

There is no need for any extra drivers or software. Simply insert the USB into your computer, and it will start working immediately! When using Zoom, Skype, FaceTime, Teams, or any other video conferencing tool, it enables you to change every possible option of your webcam.

These settings include exposure time, contrast, saturation, white balance, etc. The app supports both Windows 7/8/10 and macOS. Downloads may be obtained by going to the support website.

#6. Argmao 1080P HD Webcam

Thanks to the Argmao webcam’s built-in noise reduction microphone, your speech will be transmitted more clearly. It has a noise reduction depth of 35 decibels and can pick up your voice while blocking some background noise. 

This webcam is ideal for video meetings, video calls, website teaching, video games, and other application scenarios. It provides you with a unique and more comfortable atmosphere for communication.

You may simply use this camera for online teaching or live streaming. It can be used without installing extra drivers if hooked into a computer. This turns out to be a handy feature. No driver is needed, saving your hassle; simply plug and play.

You can choose what your camera shows anytime and live a secure digital life when it is not in use. It incorporates a protective cover to provide safety for both individuals and businesses. The shutter cover may also protect your computer webcam from scratches, damage, and smudges.

Conclusion 

Webcams have become indispensable in this era of millennials and the growing epidemic. Whether it’s your first or millionth online meeting, checking your camera before going live is essential. Would you wish to be annoyed because something you were looking forward to did not go as planned owing to technical issues that might have been avoided? Would you want to keep going back and forth in the midst of a scheduled meeting?

Put on your most satisfactory smile, exercise social distance, and take advantage of webcam testing in all its flexibility and ease.

You can also look at some vertical monitors to increase your productivity.