• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Obwohl Windows Explorer eine der Kernkomponenten von Windows ist, hat er nicht viele neue Funktionen erhalten, da Windows im Laufe der Zeit aktualisiert wurde.

    Als Windows-Benutzer seit Windows 98 habe ich viele Änderungen an Windows gesehen. Von der reibungslosen Windows 7-Erfahrung über die Kontroverse über das Startmenü von Windows 8 bis hin zum aktuellen Windows 10, bei dem Sie es tun müssen Deaktivieren Sie Funktionen, um ein optimiertes Erlebnis zu erhalten.

    Eine Komponente, die abgesehen von einigen visuellen Überarbeitungen nicht viel aktualisiert wurde, ist der Windows-Datei-Explorer. Der aktuelle Datei-Explorer ist funktional ähnlich wie Windows 7, er wurde nicht aktualisiert, obwohl ihm einige der grundlegendsten Funktionen fehlen.

    Ehrlich gesagt macht Windows Explorer eine erbärmliche Arbeit, die Dateien tatsächlich zu verwalten. Ich meine, warum muss ich viermal klicken und zwei Tastenkombinationen drücken, wenn ich mehrere Dateien einzeln zwischen Ordnern verschieben muss? Und lassen Sie mich nicht mit dem Umbenennen und Bearbeiten von Batch-Dateien beginnen.

    Wenn Sie häufig Dateien und Ordner in Windows 10 verwalten müssen, ist der standardmäßige Datei-Explorer nur ein Hindernis. Sie sollten sich einen Dateimanager eines Drittanbieters besorgen, der bessere Funktionen bietet, um die Arbeit schnell zu erledigen und möglicherweise auch weniger Ressourcen zu verbrauchen.

    In diesem Beitrag werde ich einige der besten Dateimanager für Windows 10 auflisten, die den Windows File Explorer ersetzen oder mit ihm zusammenarbeiten können, um eine bessere Funktionalität zu bieten.

    Explorer ++

    Explorer ++ bietet eine browserähnliche Erfahrung für Ihre Windows-Dateien und -Ordner. Ähnlich wie bei einem Browser werden Ordner in Registerkarten geöffnet, die Sie individuell verwalten können. Sie können sogar Browser-Shortcuts wie Strg+W oder Strg+T verwenden, um eine Registerkarte zu schließen oder zu öffnen.

    Sie können ganz einfach Dateien und Ordner zwischen den Registerkarten verschieben und auch Registerkarten duplizieren oder sie massenweise schließen. Die App arbeitet auch nahtlos mit anderen Apps (einschließlich Windows File Explorer) zusammen, um Daten per Drag-and-Drop-Funktionalität zu verschieben.

    Explorer ++

    Neben dem Durchsuchen von Registerkarten bietet es auch Nebenfunktionen wie die Möglichkeit, Dateien aufzuteilen / zusammenzuführen, Lesezeichenordner, erweiterte Suche und ein funktionaleres Vorschaufenster. Das Beste daran ist, dass es sich um eine tragbare App handelt, sodass Sie sie überall hin mitnehmen und verwenden können, ohne sie zu installieren.

    Wenn Sie daran interessiert sind, Explorer++ zu verwenden, empfehle ich Ihnen, es zu lesen Dokumentation da es detaillierte Informationen zur Verwendung der einzelnen Funktionen enthält.

    Total Commander

    Ein erweiterter Dateimanager für Windows 10. Total Commander hat vielleicht nicht die schönste Benutzeroberfläche, aber seine erweiterten Funktionen und zwei Dateifenster machen die Dateiverwaltung zum Kinderspiel. Die Hauptschnittstelle besteht aus zwei Fenstern, in denen Sie zwei Ordner öffnen und Dateien nahtlos zwischen ihnen austauschen und verwalten können.

    Total Commander

    Sie können die Ansicht jedes Fensters ändern und sogar Seitenbereiche hinzufügen, um schnell zwischen Verzeichnissen zu navigieren. Es gibt auch eine interessante Funktion, um alle Dateien in einem Verzeichnis in einem einzigen Fenster aufzulisten, was gut sein kann, wenn Sie einen bestimmten Dateityp verwalten möchten.

    Zu den weiteren Funktionen gehören ein Batch-Umbenennungstool, eine erweiterte Suche, ein Dateivergleichstool, ein Archivierungstool, ein integrierter FTP-Client, Favoriten, ein doppelter Dateifinder und vieles mehr. Sie können diesen Dateimanager mit seiner voll funktionsfähigen 1-monatigen Testversion testen, danach müssen Sie auf die kostenpflichtige Version aktualisieren.

    Verzeichnis Opus

    Wenn Sie den Windows-Datei-Explorer vollständig ersetzen möchten, dann Verzeichnis Opus ist der perfekte Dateimanager. Es ist vollständig in Windows integriert und wenn Sie den Datei-Explorer oder einen Ordner öffnen, wird stattdessen Directory Opus geöffnet. Sie können das Programm auch über das Kontextmenü öffnen.

    Verzeichnis Opus

    Dieser Dateimanager verfügt auch über eine Dual-Window-Schnittstelle, in der Sie zwei Ordner gleichzeitig öffnen und Daten einfach verschieben und verwalten können. Die Benutzeroberfläche ist auch viel intuitiver mit einer Reihe praktischer Tasten, um die Dinge zu vereinfachen. Sie können beispielsweise Dateien mit einem Klick ein- und ausblenden, direkt im Fenster suchen, Dateien archivieren, auch wenn sie sich in verschiedenen Ordnern befinden, und mit einem einzigen Klick Admin-Berechtigungen erhalten.

    Sie können es kostenlos während einer 60-tägigen voll funktionsfähigen Testphase verwenden. Danach müssen Sie auf die upgraden Leicht oder Pro Version.

    TagSpaces

    TagSpaces verfolgt einen etwas anderen Ansatz für die Produktivität, indem Sie Dateien und Ordnern Tags und Farben hinzufügen können, um sie einfach zu verwalten. Das Verschieben und Bearbeiten von Dateien wird dadurch möglicherweise nicht einfacher, aber Sie können ähnliche Dateien/Ordner mithilfe von Tags und Farben gruppieren.

    Wenn Sie beispielsweise an mehreren Dateien arbeiten, können Sie eine "All" und "getan" Tag, um leicht zu erkennen, welche Dateien fertig sind und welche sich noch in der Warteschlange befinden. Neben der Tag-Verwaltung verfügt es auch über einen integrierten Dateibetrachter, der die meisten Dateien in einem Seitenbereich öffnet, sobald Sie darauf klicken.

    TagSpaces

    Die Lite-Version ist völlig kostenlos und bietet diese Tagging-Funktionalität. Sie können die Pro-Version mit erweiterten Funktionen wie dem Hinzufügen einer Beschreibung, der Überwachung von Dateiänderungen, dem Hinzufügen von Geotags und der erweiterten Suche usw. erhalten.

    XYplorer

    Wenn Sie sowohl Tabbed Browsing als auch Dual Window View wünschen, dann XYplorer hat dich abgedeckt. Es listet Ordner in zwei vertikalen Fenstern auf, in denen Sie weitere Registerkarten öffnen können, um weitere Ordner hinzuzufügen. genau wie ein Browser. Es gibt auch ein Verzeichnisfenster auf der rechten Seite, um schnell auf Ordner in den Fenstern und Registerkarten zuzugreifen.

    XYplorer

    Auf der Oberseite befinden sich große Schaltflächen, um grundlegende Funktionen schnell auszuführen, und das Kontextmenü bietet auch eine Reihe zusätzlicher Optionen wie Dateivergleich, Pfad kopieren und leistungsstarke Einfügefunktion. Wie bei anderen Tools gibt es auch eine kostenlose 30-Tage-Testversion, nach der Sie ein Upgrade auf das Bezahlversion weiter zu verwenden.

    Entdecker²

    xplorer² ist eine weitere großartige Option, die einfach und dennoch funktional ist. Es teilt die gleiche Dual-Windows-Schnittstelle, bietet jedoch eine bessere Anpassung als die meisten und einige interessante Nebenfunktionen. Auffällig ist die Möglichkeit, ein weiteres Panel direkt in einem Fenster zu öffnen, um in Unterordner zu wechseln, ohne den Zugriff auf den Hauptordner zu verlieren.

    Entdecker²

    Sie können auch ganz einfach die Fenstergröße ändern und sogar die Position auf horizontal ändern, wenn Sie möchten. Ich denke, Sie könnten es anderen wegen seiner integrierten Makrofunktion vorziehen, mit der Sie benutzerdefinierte Makros erstellen können, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Schalten Sie einfach das Makro ein und erledigen Sie eine Aufgabe und das Tool wiederholt sie automatisch.

    Die App wird mit einer 21-tägigen kostenlosen Testversion geliefert und Sie können ein Upgrade auf . durchführen Bezahlversion zur weiteren Verwendung.

    Clover

    Dies ist eigentlich eine Erweiterung für den Windows-Datei-Explorer, um mehr Funktionen hinzuzufügen, anstatt einen Dateimanager mit eigener Oberfläche. Nach der Installation Clover, es wird den Datei-Explorer um eine Tab-Funktion ähnlich einem Browser erweitern. Sie können den Datei-Explorer in mehreren Registerkarten öffnen und Ordner verwalten.

    Clover

    Dies ist das perfekte Tool, wenn Sie den Windows-Datei-Explorer mögen, aber die Tabs-Funktionalität benötigen, die normalerweise in Dateimanagern von Drittanbietern verfügbar ist. Damit haben Sie die gleiche Datei-Explorer-Erfahrung mit der zusätzlichen Funktionalität von Registerkarten.

    Abgesehen von Registerkarten erleichtert es das Markieren von Ordnern und bietet zusätzliche Tastenkombinationen zum Verwalten von Registerkarten-bezogenen Funktionen. Die Nutzung der App ist ebenfalls völlig kostenlos.

    DateiVoyager

    DateiVoyager ist ein weiterer Dateimanager, der Dual-Window-Funktionalität zusammen mit Registerkarten bietet, um die Verwaltung und das Verschieben von Daten zu erleichtern. Im Gegensatz zu anderen in dieser Liste ist die Verwendung jedoch völlig kostenlos. Darüber hinaus bietet die Doppelfensterfunktion einige zusätzliche Funktionen.

    Auffälliger ist das 3D-Panel oben in den Fenstern, das Symbole und Ordner mit 3D-Effekten anzeigt. Es ist vielleicht nicht sehr nützlich, aber es zeigt die Ordner mit Inhalten an, um die Navigation zu erleichtern. Es gibt einen Vorschau-Tab direkt in den Fenstern, um die vollständige Vorschau der Dateien in FileVoyager anzuzeigen.

    DateiVoyager

    Die Registerkarten werden am unteren Rand der Fenster geöffnet und die neue Registerkarte dupliziert die letzte Registerkarte, anstatt eine neue zu öffnen Dieser PC Fenster.

    Obwohl es über ein Vergleichstool und einen Archiv-Maker verfügt, fehlen ihm die meisten anderen Nebentools, die in anderen Apps in dieser Liste zu finden sind. Wenn jedoch Dual-Fenster und Registerkarten die einzigen Funktionen sind, nach denen Sie suchen, ist dies die perfekte kostenlose App, um die Arbeit zu erledigen.

    Weitere Dateimanager für Windows 10

    Ich empfehle den oben genannten Dateimanager und er sollte in der Lage sein, alle Ihre Dateiverwaltungsanforderungen zu erfüllen. Wenn Sie jedoch immer noch keinen passenden Dateimanager gefunden haben, können Sie einige weitere Dateimanager überprüfen, die ich unten aufliste. Die meisten der unten genannten Dateimanager ähneln den oben genannten, haben jedoch eine andere Benutzeroberfläche oder grundlegende Funktionen.

    Q-Dir

    Es verfügt möglicherweise nicht über viele zusätzliche Tools, bietet jedoch 4 Fenster zum Öffnen und Verwalten von Ordnern. Q-Dir unterstützt grundlegende Befehle zum Verschieben von Dateien und ist auch völlig kostenlos. Wenn Sie Quad-Fenster bevorzugen, dann ist es einen Blick wert.

    FreeCommander XE

    Es bietet eine Dual-Fenster-Oberfläche mit einer praktischen Liste von Verzeichnissen oben in jedem Fenster für den schnellen Zugriff. FreeCommander XE hat auch dedizierte Schaltflächen zwischen den beiden Fenstern, um die Verwaltung von Dateien zwischen den beiden Fenstern zu vereinfachen. Und wie der Name schon sagt, ist dieser Dateimanager kostenlos.

    Altap Salamander

    Altap Salamander ist ein weiterer Dateimanager mit zwei Fenstern. Sein herausragendes Merkmal ist die Unterstützung für Plugins, um die Funktionalität weiter zu verbessern. Sie können Plugins erhalten, um Funktionen wie Archive Maker, Automatisierung von Aufgaben, Dateivergleich, FTP-Client und mehr zu erhalten.

    SpeedCommander

    SpeedCommander bietet sowohl Doppelfenster- als auch Registerkartenfunktionen mit der Möglichkeit, das Thema und das Layout auf verschiedene Weise zu ändern. Sein hervorstechendes Merkmal ist die Unterstützung beliebter Cloud-Speicherdienste direkt in seiner Benutzeroberfläche. Obwohl Sie die kostenpflichtige Version nach der 60-tägigen Testphase erhalten müssen.

    Unwirklicher Kommandant

    Ein weiterer Dateimanager, der sowohl Registerkarten als auch die Doppelfensteransicht unterstützt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es ziemlich schwierig war, es zu verwenden, da es andere Befehle als üblich hatte, um Dateien zu verwalten. Obwohl Unwirklicher Kommandant ist kostenlos und die Benutzeroberfläche ist mit attraktiven Themen und Symbolen stark anpassbar.

    fman

    Ein sehr einfacher Dateimanager mit zwei Fenstern. Die einzige zusätzliche Funktion, die ich gesehen habe, war die Suchleiste oben, mit der Sie schnell auf alles zugreifen können. Es ist jedoch auch sehr klein und ressourcenschonend, also versuchen Sie es fman wenn du eine hast langsamer PC.

    Gedanken beenden

    Meiner Meinung nach ist XYplorer der beste Allround-Dateimanager, der sowohl Tabbed Browsing als auch Dual-Window-Ansicht bietet und mit allen erweiterten Funktionen ausgestattet ist, die für die tägliche Dateiverwaltung erforderlich sind. Wenn Sie jedoch einen völlig kostenlosen Dateimanager für Windows 10 bevorzugen, dann geht nichts über FileVoyager.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Although Windows Explorer is one of the core components of Windows, it hasn’t received many new features as Windows has been updated over time.

    As a Windows user since Windows 98 days, I have seen many changes to Windows. From the smooth Windows 7 experience to Windows 8 Start Menu controversy, and the current Windows 10 where you have to disable features to get an optimized experience.

    One component that hasn’t been updated much apart from some visual overhauls is the Windows File Explorer. The current File Explorer is functionally similar to Windows 7, it wasn’t updated even though it lacks some of the most basic features.

    Honestly speaking, Windows Explorer does a pitiful job of actually managing the files. I mean, why do I have to click four times and press two keyboard shortcuts if I have to move multiple files individually between folders? And don’t get me started on batch file renaming and editing.

    If you need to manage files and folders in Windows 10 often, then the default File Explorer will just be a hindrance. You should get a third-party file manager that offers better features to quickly get the job done and possibly use fewer resources too.

    In this post, I am going to list some of the best file managers for Windows 10 that can replace or work alongside Windows File Explorer to offer better functionality.

    Explorer++

    Explorer++ offers a browser-like experience for your Windows files and folders. Similar to how a browser works, it opens up folders in tabs that you can manage individually. You can even use browser shortcuts like Ctrl+W or Ctrl+T to close or open a tab.

    You can easily move files and folders between the tabs, and also duplicate tabs or bulk close them. The app also works seamlessly with other apps (including Windows File Explorer) to move data using drag-and-drop functionality.

    Explorer++

    Other than tab browsing, it also has side features like the ability to split/merge files, bookmark folders, advanced search, and a more functional preview panel. Best of all, it’s a portable app so you can take anywhere you like and use it without installing it.

    If you are interested in using Explorer++, I’ll recommend you to read its documentation as it contains detailed information about how to use each of its features.

    Total Commander

    An advanced file manager for Windows 10. Total Commander may not have the most beautiful interface, but its advanced features and dual file windows make file management a snap. The main interface consists of two windows where you can open two folders and exchange and manage files between them seamlessly.

    Total Commander

    You can change the view of each window and even add side panels to each to quickly navigate between directories. There is also an interesting feature to list all the files inside a directory in a single window, which can be good when you want to manage a specific type of files.

    Its other features include a batch rename tool, advanced search, file comparison tool, archive tool, built-in FTP client, favorites, duplicate file finder, and much more. You can test this file manager using its fully functional 1-month trial, after that, you’ll have to upgrade to the paid version.

    Directory Opus

    If you want to fully replace Windows File Explorer, then Directory Opus is the perfect file manager. It fully integrates into Windows and whenever you will open File Explorer or a folder it will open Directory Opus instead. You can also open the program from the context menu.

    Directory Opus

    This file manager also has a dual window interface where you can open two folders at the same time and easily move and manage data. Its interface is also much more intuitive with a bunch of handy buttons to make things easier. For example, you can hide/unhide files with a click, search right inside the window, archive files even if they are in different folders, and gain admin permission with a single click.

    You can use it for free using a 60-days fully functional trial period. Afterward, you’ll have to upgrade to the Light or Pro version.

    TagSpaces

    TagSpaces takes a bit different approach to productivity by letting you add tags and colors to files and folders to manage them easily. It may not make it easier to move and edit files, but you can group similar files/folders using tags and colors.

    For example, if you are working on multiple files then you can create a “todo” and “done” tag to easily know which files are done and which are still in the queue. Other than tags management, it also has a built-in file viewer that opens most files in a side panel as soon as you click.

    TagSpaces

    The lite version is completely free and offers this tagging functionality. You can get the Pro version with advanced features like adding a description, monitoring file changes, adding geotags, and advanced search, etc.

    XYplorer

    If you want both tabbed browsing and dual window view, then XYplorer got you covered. It lists folders in two vertical windows in which you can further open tabs to add more folders; just like a browser. There is also a directory panel on the right side to quickly access folders inside the windows and tabs.

    XYplorer

    There are big buttons on the top to perform basic functions quickly and the context menu also has a bunch of extra options like file compare, copy path, and powerful paste function. Like other tools, it also has a 30-day free trial after which you’ll have to upgrade to the paid version to continue using.

    xplorer²

    xplorer² is another great option that is simple yet functional. It shares the same dual windows interface but offers better customization than most and some interesting side features. A noticeable feature is the ability to open another panel right inside a window to move to subfolders without losing access to the main folder.

    xplorer²

    You can also easily change the window size and even change position to horizontal if you want. I think you might prefer it over others for its built-in macro function that lets you create custom macros to automate repetitive tasks. Just turn on the macro and complete a task and the tool will repeat it automatically.

    The app comes with a 21-days free trial and you can upgrade to paid version for further use.

    Clover

    This is actually an extension for Windows File Explorer to add more functionality rather than a file manager with its own interface. Once you install Clover, it will enhance the File Explorer with a tab feature similar to a browser. You’ll be able to open the File Explorer in multiple tabs and manage folders.

    Clover

    This is the perfect tool if you like the Windows File Explorer but need the tabs functionality usually available in third-party file managers. With it, you’ll have the same File Explorer experience with the added functionality of tabs.

    Other than tabs, it makes it easier to bookmark folders and also comes with extra keyboard shortcuts to manage tabs-related functions. The app is also completely free to use.

    FileVoyager

    FileVoyager is another file manager that offers dual window functionality along with tabs to make managing and moving data easier. However, unlike others in this list, it’s actually completely free to use. Furthermore, its dual windows feature also comes with some extra functionality.

    More prominent is the 3D panel at the top of the windows that shows icons and folders with 3D effects. It may not be very useful, but it shows the folders with content so it can make navigation easier. There is a preview tab right inside the windows to see the full preview of files inside FileVoyager.

    FileVoyager

    The tabs are opened at the bottom of the windows and the new tab duplicates the last tab rather than opening a new This PC window.

    Although it does have a comparison tool and an archive maker, it lacks most of the other side tools found in other apps in this list. However, if dual-window and tabs are the only features you are looking for, then it’s the perfect free app to get the job done.

    More File Managers for Windows 10

    I recommend the above-mentioned file manager and they should be able to handle all your file managing needs. However, if you still haven’t found a fitting file manager, you can check some more file managers I am listing below. Most of the below-mentioned file managers are similar to the ones above but have a different interface or basic features.

    Q-Dir

    It may not have many extra tools, but it offers 4 windows to open folders and manage them. Q-Dir supports basic file moving commands and it’s completely free too. If you prefer quad-windows, then it’s worth checking out.

    FreeCommander XE

    It offers a dual-window interface with a handy list of directories at the top of each window for quick access. FreeCommander XE also has dedicated buttons between the two windows to make managing files between the two windows easier. And as the name suggests, this file manager is free to use.

    Altap Salamander

    Altap Salamander is another dual-window file manager. Its standout feature is the support for plugins to further enhance functionality. You can get plugins to get features like archive maker, automating tasks, file comparison, FTP client, and more.

    SpeedCommander

    SpeedCommander offers both dual-window and tabs functions with the ability to change its theme and layout in multiple ways. Its more prominent feature is the support for popular cloud storage services right inside its interface. Although you have to get its paid version after the 60-days trial period.

    Unreal Commander

    Another file manager that supports both tabs and dual-window view. However, I noticed it was quite difficult to use it as it had different commands than usual to manage files. Although Unreal Commander is free and the interface is heavily customizable with attractive themes and icons.

    fman

    A very simple dual-window view file manager. The only extra feature I saw was the search bar at the top that you can use to quickly access anything. However, it’s also really small in size and light on resources, so try fman if you have a slow PC.

    Ending thoughts

    In my opinion, XYplorer is the best all-round file manager that offers both tabbed browsing and dual-window view and comes with all the advanced features needed for day-to-day file managing. Although, if you prefer a completely free file manager for Windows 10, then nothing beats FileVoyager.