English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

9 Software zur Hintergrundüberprüfung von Mitarbeitern, die Sie verwenden sollten, bevor Sie Ihre nächste Einstellung vornehmen

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die größte Investition, die ein Unternehmen tätigt, ist die Einstellung eines neuen Mitarbeiters.

Jedes Unternehmen möchte einen Mitarbeiter einstellen, der lange bei ihm bleibt. Unternehmen wollen Mitarbeiter, die effektive Ergebnisse für das Unternehmen liefern können.

Aber es liegt nicht immer in den Händen der Personalvermittler, das Beste herauszuholen Talent am Bord. Oft kommt es zu Fehlbesetzungen. Das beste Szenario hier ist, wenn das Unternehmen seinen Fehler erkennt und den Kandidaten entfernt, bevor dem Unternehmen wirklich Schaden zugefügt wird. Im Gegenteil, das Worst-Case-Szenario könnte darin bestehen, dass der Kandidat die Arbeit nicht erledigt, die Arbeitsmoral gesenkt oder verschiedene andere Probleme im Unternehmen verursacht hat.

Unabhängig vom Szenario muss Ihr Unternehmen den Einstellungsprozess erneut durchlaufen. Das ist sicher eine sehr mühsame Arbeit.

Also, was ist die Lösung dafür?

Der beste Weg, um schlechte Einstellungen zu vermeiden, ist die Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung. Bevor Sie dem Kandidaten ein Stellenangebot machen, ist es besser, Hintergrundprüfungen durchzuführen. Diese Überprüfung deckt alle Details auf, die eine Person während der Überprüfung verbergen könnte Interview.

So erhält Ihr Unternehmen mit diesem Verfahren die Chance, nur angesehene und verdiente Kandidaten einzustellen.

Teilen Sie uns nun einige wichtige Gründe für die Durchführung von Hintergrundüberprüfungen mit.

Warum Hintergrundüberprüfungen vor der Einstellung durchführen?

Vor der Einstellung eines Mitarbeiters versucht der Personalvermittler während der Vorstellungsgespräche alles zu wissen. Es ist jedoch nicht einfach, nur durch die Interviews festzustellen, ob der Kandidat würdig ist oder nicht.

Überprüfung

Bei Vorstellungsgesprächen geht es eher darum, das Wissen und die Kompetenz des Kandidaten zu testen. Aber wenn Sie einen Kandidaten einstellen, ist es notwendig, mehr über ihn zu wissen. Das ist wo Zuverlässigkeitsüberprüfungen vor der Einstellung Komm herein.

Einige der entscheidenden Vorteile von Mitarbeiter-Hintergrundprüfungen sind:

  • Stellen Sie nur qualifizierte Kandidaten ein – Menschen verschönern oft ihre berufliche Laufbahn, wenn sie versuchen, einen Job zu finden. Wenn Sie eine Überprüfung des Mitarbeiterhintergrunds durchführen, kennen Sie den korrekten beruflichen Werdegang oder die korrekte Ausbildung und stellen am Ende keinen unqualifizierten Kandidaten ein.
  • Sicherheit am Arbeitsplatz – Hintergrundüberprüfungen werden der größte Retter für Ihr Unternehmen sein, damit Sie am Ende keine gefährlichen Kandidaten einstellen. Ein solcher Fehler kann Ihr Unternehmen und seinen Ruf komplett ruinieren.
  • Zeichenprüfung – Kandidaten übertreiben sich oder ihren Hintergrund in Vorstellungsgesprächen oft. Durch Zuverlässigkeitsüberprüfungen können Sie eine Person mit dem richtigen Charakter für Ihr Unternehmen einstellen.
  • Vermeidung von Fehlbesetzungen – Immer wenn eine falsche Person eingestellt wird, muss der gesamte Prozess wiederholt werden. Dies kostet das Unternehmen Zeit und Ressourcen. Stattdessen kann eine einfache Hintergrundüberprüfung viel Aufwand auf der ganzen Linie sparen.

Dies sind einige der entscheidenden Vorteile einer Zuverlässigkeitsüberprüfung, bevor Sie einen Kandidaten einstellen.

Nun, da Sie den Grund für die Durchführung dieser Überprüfungen kennen, sehen wir uns nun an, was in einer Hintergrundüberprüfung abgedeckt werden soll.

Hier ist also eine Liste von Dingen, die Sie berücksichtigen müssen, um eine detaillierte Hintergrundprüfung vor der Einstellung durchzuführen.

Welche Dinge müssen bei einer Hintergrundüberprüfung vor der Einstellung abgedeckt werden?

Sie benötigen nur den Namen, die Sozialversicherungsnummer und den Geburtstag des Kandidaten, um alle relevanten Informationen über öffentliche und private Datenbanken zu sammeln. Diese Daten helfen Ihnen zu verstehen, ob der Kandidat würdig ist oder nicht.

Check vor der Einstellung

Die Dinge, die in einer Hintergrundüberprüfung vor der Einstellung behandelt werden, sind:

  • Identitätsprüfung – Bestätigen Sie, ob der Kandidat das gesetzliche Recht besitzt, in dem Land zu arbeiten oder nicht. Bestätigen Sie auch, ob die grundlegenden Details der Person mit der Datenbank übereinstimmen oder nicht.
  • Bildung – Überprüfen Sie die Genauigkeit des Bildungshintergrunds des Kandidaten durch Abschlüsse und Universitäten und vergleichen Sie ihn mit dem Lebenslauf.
  • Kriminalgeschichte – Überprüfen Sie, ob der Kandidat wegen eines Verbrechens verurteilt wurde, noch ausstehende Haftbefehle hat oder auf der Beobachtungsliste der Regierung steht. Dies ist eine entscheidende Überprüfung, um etwas über das Verhalten des Kandidaten zu erfahren.
  • Von der Regierung ausgestellte Lizenzen – Wenn Sie für einen Kandidaten einstellen, der eine staatliche Lizenz wie eine medizinische Lizenz, eine Lehrbefähigung oder ähnliches benötigt, sollten Sie dies überprüfen.
  • Beschäftigungsgeschichte – Überprüfen Sie den beruflichen Werdegang des Kandidaten, um zu sehen, wo und wie lange der Kandidat in der Vergangenheit gearbeitet hat.

Eine ordnungsgemäße Zuverlässigkeitsüberprüfung wird feststellen, ob die Person für den Job geeignet ist oder nicht. Abgesehen davon können Sie auch expandieren, indem Sie ihre Social-Media-Konten durchsuchen oder um ihre Bewertung von früheren Arbeitgebern und Kollegen bitten.

Je mehr Informationen Sie über den Kandidaten sammeln können, desto besser können Sie eine Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen.

Aber es ist nie einfach, die ganze Arbeit manuell zu erledigen. Hier können Sie die Hilfe von Hintergrundprüfungssoftware in Anspruch nehmen. Es wird Ihnen helfen, alle notwendigen Informationen mit Leichtigkeit zu finden.

Lassen Sie uns also einen Blick auf einige der besten Hintergrundprüfungssoftware werfen, von denen Ihr Unternehmen profitieren kann.

Certn

Zert hilft Ihnen, Ihre Einstellungszeit um 80 % zu reduzieren. Es ist ein nützliches Tool für Personalvermittler und Kandidaten. Auch als Kandidat können Sie sich selbst überprüfen lassen. Dies kann Ihnen helfen, vor dem Vorstellungsgespräch die Oberhand zu behalten, da Sie bestimmte Dinge vorher klären können.

Zert

Certn liefert genaue Screening-Ergebnisse mit kürzeren Durchlaufzeiten. Sie erhalten Screening-Ergebnisse innerhalb weniger Minuten, anstatt wochenlang zu warten. Da die Plattform alle Prüfungen nacheinander durchführt, können Sie auch feststellen, ob der Kandidat die Prüfungen abschließen kann oder nicht.

Mit Certn können Sie das Screening-Paket vollständig an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. So,

Veremark

Vermerk ist eine nahtlose Plattform, um die Anmeldeinformationen Ihrer bestehenden oder potenziellen Mitarbeiter zu überprüfen. Sie können von dieser Plattform genaue Ergebnisse erwarten und sie wird Ihnen helfen, die besten Talente für Ihr Unternehmen einzustellen.

Das Beste an Veremark ist, dass Personalvermittler es vollständig auf jede Branche oder Rolle zuschneiden können. Es erwartet Sie also die perfekte Plattform für Ihr Unternehmen. Es gibt keine langwierigen Verträge oder Abonnements, sodass Sie mit dieser Plattform nutzungsabhängig bezahlen können. Sie können aus einer Vielzahl von Online-Hintergrundprüfungen wählen, darunter Identitäts-, Insolvenz-, Kredit-, Zivilstands- und weitere Prüfungen.

YouTube-Video

Sie können direkt mit der Automatisierung durch Veremark einstellen. Die Veremark API kann direkt in Ihre integriert werden Arbeitsablauf. für eine reibungslose Einstellung und Überprüfung. Die Berichte über Kandidaten oder Mitarbeiter können einfach per Link oder PDF geteilt werden. Das Dashboard liefert Ihnen Echtzeit-Updates über Mitarbeiter. Wenn Sie bestimmte Kriterien in das System eingegeben haben, wissen Sie auch, ob diese erfüllt sind oder nicht.

Mit zahlreichen Überprüfungen in einer Hintergrundüberprüfungssoftware ist es ein perfektes Tool für wachstumsstarke Startups, mittelständische Unternehmen und sogar Großunternehmen.

Sterling

Sterling wird es Ihrem Unternehmen leicht machen, nur die besten Talente einzustellen. Die robuste Verifizierungs-Engine von Sterling kann genaue und präzise Ergebnisse liefern. Die Software verfügt über eigene Datenquellen für zuverlässige Informationen in kürzerer Bearbeitungszeit.

Sterling

Sterling führt alle notwendigen Hintergrundprüfungen durch, wie z. B. Beschäftigungsverlauf, Bildungshintergrund, Berechtigungsprüfung und auch Überprüfung der beruflichen Referenzen. Sie können sich also auf ihre Ergebnisse verlassen, da es perfekt für moderne Unternehmen entwickelt wurde.

Bei Sterling geht es mehr darum, mit seiner Mischung aus Technologie und Beratungsansatz schnellere und genauere Verifizierungen zu liefern. Es ist eine ideale Wahl für kleine, mittlere und große Unternehmen. Es stellt sich also heraus, dass Sterling eine wertvolle Ressource ist, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter einzustellen.

GHRR

GHRR ist Global HR Research. Es bietet maßgeschneiderte Screening-Lösungen für Ihre Geschäfts- und Unternehmensanforderungen. Das Expertenteam von GHRR kennt jedes Problem im Einstellungsprozess und hilft schon im Vorfeld, es zu lösen. Sie können also davon ausgehen, dass die Software für Ihr Unternehmen so funktioniert, wie Sie es möchten.

GHRR

GHRR bedient viele Branchen, darunter Bauwesen, Bildung, Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Regierung, Gastgewerbe und viele mehr. Darüber hinaus erhalten Sie erstklassige Services mit verschiedenen Prüfungen. Einige der besten Dienste sind allgemeines Screening, Drogen- und Gesundheitsscreening, Identität und Biometrie, Überwachung und onboarding Dienstleistungen.

GHRR behauptet, mit allem auf dem nächsten Level besser zu sein. Es verfügt über bessere Intelligenz, Technologie und Teams. Sie können also eine qualitativ hochwertige Unterstützung für Ihr Unternehmen erwarten. Sie müssen sich keine Gedanken über die Überprüfung des Mitarbeiterhintergrunds machen, da GHRR sich darum kümmert.

Xref

XRef hilft Ihnen bei der Online-Referenzprüfung, bevor Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen. Durch die Referenzprüfung können Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen. Mit Xref können Sie den Prozess der Überprüfung von Mitarbeiterreferenzen automatisieren. Sie müssen die Daten nur auf der Plattform eingeben und erhalten die Erkenntnisse innerhalb von 24 Stunden. Xref liefert auch Betrugswarnungen.

XRef

Xref führt verschiedene Hintergrundprüfungen wie finanzielle, schulische Qualifikation, prädiktive psychometrische und mehr durch. Mehrere erstklassige Anbieter von Hintergrundprüfungen führen diese Prüfung durch, und Sie erhalten alle Ergebnisse über Xref.

Die Identität jedes bestehenden Mitarbeiters oder potenziellen Mitarbeiters wird in Echtzeit mit fortschrittlicher Technologie validiert. Das Beste an Xref ist, dass es in viele Tools integriert werden kann, die Personalvermittler normalerweise verwenden. Sie können also einen reibungslosen Einstellungsprozess erwarten, da die Hintergrundprüfung von diesem Tool durchgeführt wird.

PeopleG2

MenschenG2 bietet den Unternehmen die flexibelsten und intuitivsten Softwarelösungen für Hintergrundüberprüfungen der Branche. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Tools, um eine Hintergrundüberprüfung der Mitarbeiter optimal durchzuführen.

MenschenG2

Das Beste an PeopleG2 ist, dass es Automatisierung mit ein wenig menschlicher Note kombiniert, wenn und wo es nötig ist. Sie können also mit PeopleG2 genaue und relevante Ergebnisse der Hintergrundüberprüfung erwarten. Mit dieser Automatisierung können Sie Ihren Einstellungsprozess beschleunigen, ohne dass rote Fahnen unbemerkt bleiben.

Es ist eine benutzerfreundliche Plattform mit den richtigen Tools, die für die Durchführung einer Hintergrundprüfung erforderlich sind.

Checkr

Prüfen gilt als eine der besten Hintergrundprüfungssoftware für Arbeitgeber. Sie können sogar bis zu 25 Kandidaten auf einmal einladen und erhalten einfache Berichte, um die Einstellungsentscheidung schneller und effektiver zu treffen. Diese Masseneinladungsfunktion hilft Checkr, sich von den anderen Tools abzuheben.

YouTube-Video

Sie können Berichte mit allen Arten von Zuverlässigkeitsüberprüfungen für jeden Kandidaten erwarten. Durch dieses Tool wird keine Hintergrundprüfung ausgelassen. Die einfach zu navigierende Oberfläche macht es zur ersten Wahl für Personalvermittler. Darüber hinaus ist Checkr auch mobilfreundlich, um von jedem Ort aus darauf zugreifen zu können. Die Farbcodierungsfunktion macht den Bericht einfach und für jeden leicht verständlich.

Der einzige Nachteil von Checkr ist, dass einige Hintergrundüberprüfungen aufgrund von Verzögerungen bei den Durchsuchungen der Bezirksgerichte sogar bis zu 3 Wochen dauern können.

you have to pay only for the services you are using.

GoodHire

GoodHire ist berühmt für seine standardmäßige Überprüfung des kriminellen Hintergrunds. Wenn Sie alle anderen Überprüfungen wie Kredithistorie, Gesundheitssanktionen, Bildungsabschlüsse und beruflicher Werdegang durchführen möchten, müssen Sie diese Schecks kaufen.

YouTube-Video

GoodHire ist eine professionelle Hintergrundüberprüfungssoftware für Mitarbeiter mit detaillierten Berichten. Wenn Sie eine Identitätsprüfung oder eine Rückverfolgung der Sozialversicherungsnummer durchführen, erhalten Sie sofortige Ergebnisse. Wenn Sie eine kriminalpolizeiliche Kontrolle durchführen, dauert dies etwa 1-3 Werktage.

Diese Plattform ist eine gute Wahl für maßgeschneiderte Hintergrundüberprüfungen. Sie können das passende Paket basierend auf Ihren Unternehmensanforderungen erstellen. Sie können die GoodHire-API in Ihren Einstellungsprozess integrieren, um den Prozess reibungsloser zu gestalten. Dies wird Ihren Einstellungsprozess schließlich beschleunigen und die Qualität der eingestellten Mitarbeiter verbessern.

Good Egg

Gutes Ei hat Textnachrichten für schnellere Prüfergebnisse eingeführt. Wenn es darum geht, den gesamten Einstellungsprozess für Mobiltelefone zu optimieren, muss der Hintergrundprüfungsprozess gut gehandhabt werden. Der Hintergrundüberprüfungsprozess für Mitarbeiter von Good Egg ist mobilfreundlich, um es Personalvermittlern und Bewerbern leicht zu machen.

Gutes Ei

Good Egg deckt alle Hintergrundprüfungen wie Social-Media-Überwachung, Beschäftigungsüberprüfungen, Bildungsüberprüfungen, Drogentests vor der Einstellung und Überprüfungen des kriminellen Hintergrunds ab. Sie erhalten die gewünschte Geschwindigkeit von einem Anbieter von Hintergrundüberprüfungen. So können Sie den Einstellungsprozess vollständig optimieren und beschleunigen.

Mit diesen Checks können Sie nicht nur Ihren Einstellungsprozess beschleunigen, sondern sich auch darauf konzentrieren, nur die Besten einzustellen. Treffen Sie die richtige Einstellungsentscheidung erst nach Durchführung dieser Überprüfungen.

Fazit

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen einen neuen Kandidaten einstellen, ist es notwendig, Zuverlässigkeitsüberprüfungen durchzuführen. Die oben erwähnte Hintergrundprüfungssoftware macht den Einstellungsprozess für die Personalvermittler reibungslos und einfach. Das beugt Belästigungen vor und hilft Ihnen auch dabei, die besten Talente an Bord zu holen.

Check-Out Top 11 Rekrutierungssoftware, um die Einstellung effektiv zu gestalten.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Personalmanagement
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

The biggest investment a company makes is while hiring a new employee.

Every company wants to hire an employee that will stay with them for a long time. Companies want employees that can deliver effective results for the firm.

But, it is not always in the hands of the recruiters to get the best talent on board. Often, bad hires happen. The best-case scenario over here is when the company realizes its mistake and removes the candidate before any real harm is done to the company. On the contrary, the worst-case scenario could be when the candidate has failed to do the job, lowered workplace morale, or caused various other issues in the company.

No matter the scenario, your company will have to go through the hiring process again. This is a very tedious job for sure.

So, what's the solution to this?

The best way you can avoid making bad hires is by performing a background check. Before making any employment offers to the candidate, it is better to make background checks. This check will uncover any detail that a person might hide during the interview.

So, your company will get a chance to hire only respected and deserving candidates with this process.

Now, let us know some crucial reasons behind performing background checks.

Why perform pre-employment background checks?

Before hiring an employee, the recruiter tries to know everything during the interviews. But, it is not easy to determine whether the candidate is worthy or not only through the interviews.

Background Check

Interviews are more about testing the knowledge and competence of the candidate. But when you are hiring a candidate, it's necessary to know more about them. This is where pre-employment background checks come in.

Some of the crucial advantages of employee background checks are:

  • Hire only qualified candidates – People often embellish their work history when they are trying to find a job. If you perform an employee background check, you will know the correct work history or education and not end up hiring an unqualified candidate.
  • Workspace safety – Background checks will be the biggest savior for your company so that you don't end up hiring any dangerous candidates. One such mistake can completely ruin your company and its reputation.
  • Character check – Candidates often exaggerate themselves or their background in interviews. You can hire a person with the right character for your company through background checks.
  • Avoiding bad hires – Whenever a wrong person is hired, the entire process has to be repeated. This will cost the company's time and resources. Instead, a simple background check can save a lot of effort down the line.

These are some of the crucial benefits of performing a background check before hiring any candidate.

Now, as you know about the reason for performing these checks, let's now see what to cover in a background check.

So, here's a list of things that you need to consider for performing a detailed pre-employment background check.

What things to cover in a pre-employment background check?

You will only need the candidate's name, social security number, and birthday to collect all the relevant information through public and private databases. This data will help you understand whether the candidate is worthy or not.

Pre-Employment Check

The things covered in a pre-employment background check are:

  • Identity verification – Confirm whether the candidate possesses legal rights to work in the country or not. Also, confirm whether the person's basic details match with the database or not.
  • Education – Verify the accuracy of the candidate's educational background through degrees and universities and compare it with the resume.
  • Criminal history – Check if the candidate has been convicted for any crime, has any outstanding warrants, or is on the government watchlist. This is a crucial check to learn about the behavior of the candidate.
  • Government-issued licenses – If you are hiring for a candidate requiring a government license like a medical license, teaching credential, or something similar, you should check for the same.
  • Employment history – Verify the candidate's work history to see where the candidate has worked in the past and for how long.

A proper background check will determine whether the person is fit for the job or not. Other than that, you can also expand by going through their social media accounts or asking for their review from previous employers and colleagues.

The more information you can gather about the candidate, the better decision you can make for your company.

But, it is never easy to do all the work manually. This is where you can take the help of background check software. It will help you find all the necessary information with ease.

So, let us look through some of the best background check software that can benefit your company.

Veremark

Veremark is a seamless platform to verify the credentials of your existing or prospective employees. You can expect accurate results through this platform, and it will help you hire the best talent for your company.

The best thing about Veremark is that recruiters can completely tailor it for any industry or role. So, you can expect the perfect platform for your company. There are no lengthy contracts or subscriptions, so you can pay-as-you-go with this platform. You get to choose from a wide variety of online background checks, including identity, bankruptcy, credit, civil background, and more checks.

You can hire right with automation through Veremark. The Veremark API can be directly integrated into your workflow for smooth hiring and screening. The reports about candidates or employees can be easily shared through a link or PDF. The dashboard will provide you with real-time updates about employees. If you have fed certain criteria in the system, you will also know whether they are met or not.

With plenty of checks in one background check software, it is a perfect tool for high-growth startups, mid-sized companies, and even enterprise businesses.

Sterling

Sterling will make it easy for your company to hire only the best talents. The robust verification engine of Sterling can deliver accurate and precise results. The software possesses its own data sources for reliable information in a quicker turnaround time.

Sterling

Sterling performs all the necessary background checks like employment history, educational background, credential verification, and also professional reference verification. So, you can rely on their results as it is perfectly designed for modern businesses.

Sterling is more about delivering faster and more accurate verifications with their blend of technology and consultative approach. It is an ideal choice for small, mid-size, and large enterprises. So, it turns out that Sterling is a valuable resource when it comes to hiring new employees.

GHRR

GHRR is Global HR Research. It provides customized screening solutions to cater to your business and company needs. The expert team at GHRR knows every problem in the hiring process and helps solve it beforehand. So, you can expect the software to work for your company the way you want.

GHRR

GHRR serves many industries, including construction, education, energy, financial services, healthcare, government, hospitality, and many more. On top of that, you also get top-notch services with different checks. Some of the best services are general screening, drug & health screening, identity & biometrics, monitoring, and onboarding services.

GHRR claims to be better with everything to the next level. It possesses better intelligence, technology, and teams. So, you can expect high-quality support for your company. There's no need to worry about employee background checking as GHRR takes care of it.

Xref

Xref helps you with online reference checking before you hire a new employee. You can get a better idea about the candidates through reference checking. Xref allows you to automate the process of employee reference checking. You only need to feed the data on the platform, and you will receive the insights within 24 hours. Xref will also provide fraud alerts.

Xref

Xref will perform various background checks like financial, educational qualification, predictive psychometric, and more. Several world-class background checking providers perform this check, and you get all the results through Xref.

The identity of every existing employee or prospective employee is validated in real-time with advanced technology. The best thing about Xref is that it integrates with plenty of tools that recruiters typically use. So, you can expect a smooth hiring process as background checking is handled by this tool.

PeopleG2

PeopleG2 provides the companies with the industry's most flexible and intuitive background check software solutions. It is a combination of various tools to perform an employee background check in the best way.

PeopleG2

The best thing about PeopleG2 is that it combines automation with a bit of human touch as and where it is needed. So, you can expect accurate and relevant background check results with PeopleG2. With this automation, you can make your hiring process faster with no red flags going unnoticed.

It is a user-friendly platform with the right tools required to perform a background check.

Checkr

Checkr is considered one of the best background check software for employers. You can even invite up to 25 candidates in one go and get simple reports to make the hiring decision faster and more effective. This bulk-invite feature helps Checkr stand out among the other tools.

You can expect reports with all the types of background checks for every candidate. There is no background check left out through this tool. The easy-to-navigate interface makes it the first choice for recruiters. On top of that, Checkr is also mobile-friendly to access it from any place. The color-coding feature makes the report simple and easy to understand for everyone.

The only downside of Checkr is that some background checks might even take up to 3 weeks due to delays in county court searches.

Certn

Certn helps you to reduce your hiring time by 80%. It is a useful tool for both recruiters and candidates. Even as a candidate, you can get a background check for yourself. This can help you have the upper hand before the interview process because you can clear certain things beforehand.

Certn

Certn provides accurate screening results with quicker turnaround times. You will receive screening results within a few minutes instead of waiting for weeks. As the platform performs all the checks one by one, you can also determine whether the candidate is able to complete the checks or not.

Certn allows you to customize the screening package as per your company requirements completely. So, you have to pay only for the services you are using.

GoodHire

GoodHire is famous for its standard criminal background check. If you wish to perform all the other reviews like credit history, healthcare sanctions, educational qualifications, and job history, you need to purchase those checks.

GoodHire is a professional employee background check software with detailed reporting. If you perform identity verification or social security number trace, you get instantaneous results. If you are performing a criminal check, it will take approximately 1-3 working days.

This platform is a worthy choice for customized background checks. You can create the right package based on your company requirements. You can integrate the GoodHire API in your hiring process to make the process smoother. This will eventually make your hiring process faster with better quality of employees getting hired.

Good Egg

Good Egg has introduced text messaging for quicker check results. When it comes to optimizing the entire hiring process for mobiles, the background check process needs to be handled well. Good Egg's employee background check process is mobile-friendly to make it easy for recruiters and applicants.

Good Egg

Good Egg covers all the background checks like social media monitoring, employment verifications, education verifications, pre-employment drug tests, and criminal background checks. You will get the speed that you wish from a background check provider. So, you can completely optimize the hiring process and make it quicker.

With these checks, you can not only boost your hiring process, but you can also focus on hiring the best only. Take the right hiring decision only after performing these checks.

Conclusion

If you are hiring a new candidate in your company, it is necessary to perform background checks. The above-mentioned background check software will make the hiring process smooth and easy for the recruiters. This will prevent any nuisance and also help you get the best talent on board.

Check out Top 11 Recruitment Software to Make Hiring Effective.