• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Lassen Sie uns die IT-Infrastruktur automatisieren.

    Es gab eine Zeit, in der alles, was mit der Installation, Konfiguration und Wartung der Infrastruktur zu tun hatte, manuell durchgeführt wurde. Viele Leute in einem Team haben sich früher engagiert. Ganze Dinge waren manuell. Bei diesem Prozess bestand ein erhebliches Risiko menschlicher Fehler, was zu einer schlechten Verfügbarkeit, Sicherheit und Leistung der Anwendungen führte.

    Nicht zu vergessen die Gesamtkosten der Infrastruktur.

    Aber dank moderner Technik und Philosophie mögen DevOpsDas ist kein Problem mehr.

    Jetzt haben wir verschiedene Tools, um Aufgaben zur Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung der Infrastruktur auszuführen. Durch die Nutzung der richtigen Software kann die gesamte Infrastruktur mit weniger menschlichem Aufwand automatisiert werden. Ich spreche nicht von einfachen Dingen, sondern von komplexen Aufgaben wie der Bereitstellung der Infrastruktur, dem gesamten Anwendungssetup usw.

    Bei der Infrastrukturautomatisierung werden Hardware- / Softwarekomponenten, Betriebssysteme, Netzwerkkomponenten und Datenspeicherkomponenten mithilfe von bereitgestellt IaC (Infrastruktur als Code). Dieser Prozess erfordert nur menschliches Eingreifen zum Schreiben eines solchen Codes, der jedes Detail enthält, um die erforderlichen Komponenten zu erstellen und bereitzustellen.

    Hier finden Sie eine Liste der beliebtesten in der Branche weit verbreiteten Tools zur Infrastrukturautomatisierung.

    Ansible

    Ansible ist eine Open-Source-IT-Engine ohne Agenten, die die Anwendungsbereitstellung, das Konfigurationsmanagement und die IT-Orchestrierung automatisiert. Es wurde 2012 gegründet und wurde in der derzeit angesagtesten Sprache, Python, geschrieben. Um die gesamte Automatisierung zu implementieren, verwendet Ansible a Textbuch, wo alle Konfigurationen in einer für Menschen lesbaren Sprache, YAML, geschrieben sind.

    Wenn Sie ein Neuling sind, dann überprüfen Sie dies Ansible Einführung.

    Ansible verfügt über eine agentenlose Architektur, sodass Sie keine Software separat auf allen Servern installieren müssen. Es folgt einem Push-basierten Modell, bei dem Sie ein lokales System mit allen erforderlichen Konfigurationen benötigen und diese Konfigurationen auf die Zielserver übertragen werden.

     

    Ansible Funktionen:

    • Automatisierung mit einer einfachen, für Menschen lesbaren Sprache
    • Agentenlose Architektur: Sie können über einfaches SSH eine Verbindung zu Servern herstellen.
    • Das Push-Modell überträgt die Konfigurationen von einem von Ihnen betriebenen lokalen Computer auf den Server.
    • Es basiert auf Python und unterstützt daher viele Python-Bibliotheken und -Funktionalitäten.
    • Eine kuratierte Sammlung von Ansible-Modulen des Red Hat-Entwicklungsteams.

    Für das Unternehmen bietet Red Hat den Ansible Tower an.

    Ansible Fähigkeiten sind gut für Sysadmin, Entwickler, Infra-Ingenieur. Wenn Sie ein wenig Vorsprung benötigen, lesen Sie dies Udemy Tutorial.

    Saltstack

    Saltstack kann Infrastrukturmanagement, Konfigurationsmanagement und Orchestrierung mit Geschwindigkeit durchführen. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Tools wie Chef und Puppet ist die hohe Geschwindigkeit von SaltStack hier ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal. Die Erstveröffentlichung erfolgte im Jahr 2011 und genau wie Ansible ist es auch in geschrieben Python.

    Es verfügt über eine Master-Slave-Architektur, bei der Salt Master der Master-Daemon ist, der alles verwaltet, und Salt Minions die Slave-Daemons sind, die auf jedem verwalteten System installiert sind, um die vom Salt Master gesendeten Anweisungen auszuführen. Salt Master sendet die erforderlichen Konfigurationen und Befehle an Salt Minions, und Salt Minions führt sie auf ihrem Computer aus, um die gesamte IT-Automatisierung anzuwenden.

    SaltStack-Funktionen:

    • Entwickelt für Skalierung und Geschwindigkeit, kann es bis zu 10000 Schergen pro Meister verarbeiten.
    • Sehr einfach einzurichten, verfügt über eine einzige Remote-Ausführungsarchitektur.
    • Konfigurationsdateien in SaltStack unterstützen alle Arten von Sprachen.
    • Es kann Befehle auf Remote-Systemen parallel ausführen, was dazu beiträgt, die Automatisierung schnell anzuwenden.
    • Bietet eine einfache Programmierschnittstelle mit Python-APIs.

    KüchenchefIn

    Eine der Hauptursachen für Produktionsvorfälle ist eine inkonsistente Anwendung oder Infrastrukturkonfiguration. Dies ist ein häufiges Problem, und KüchenchefIn zielt darauf ab, dies zu beheben.

    Chef ist ein Konfigurationsmanagement-Tool zur Verwaltung der Infrastruktur. Es wurde in Ruby geschrieben und die erste Veröffentlichung erfolgte 2009 durch OpsCode.

    Chef Infrastructure Management Das Produkt hält jede Umgebung mit denselben Konfigurationen in der Infrastruktur konsistent. Es bietet verschiedene Tools wie Chef Infra, Chef Automate, Chef Enterprise und Chef Community für das Infrastrukturmanagement.

    Funktionen des Chef Infrastructure Management:

    • Konfigurationen sind in YAML geschrieben, so dass die für Menschen lesbare Sprache leicht zu erlernen ist.
    • Es enthält mehrere Entwicklungstools zum Schreiben von Kochbüchern (Konfigurationen), Testen und Auflösen von Abhängigkeiten.
    • Einfache Funktionen für die Zusammenarbeit in der Enterprise Edition, um komplexe Umgebungen problemlos zu handhaben.
    • Unterstützen Sie die Integration mit Hunderten von DevOps-Werkzeuge wie GitHub, Jenkins, Azure Terraform.

    Bolt

    Bolt ist eines der Open-Source-Projekte von Puppet.

    Es ist ein agentenloses Orchestrierungswerkzeug für die IT-Automatisierung. Mit Bolt können Sie alle Ihre manuellen Aufgaben automatisieren, die Sie heute je nach Bedarf ausführen müssen. Ich spreche über Aufgaben wie das Bereitstellen einer Anwendung, die Fehlerbehebung bei Servern, das Stoppen des Neustarts eines Dienstes, das Patchen und Aktualisieren der Systeme usw.

    Da Bolt ohne Agenten ist, müssen Sie keine Agentensoftware auf den Remote-Zielcomputern installieren. Sie müssen Bolt auf Ihrem lokalen System installieren und können die Remote-Zielsysteme über SSH oder WinRM verbinden.

    Marionettenbolzen

    Schraubenmerkmale:

    • Schreiben Sie einen Bolzenplan (eine Kombination aus Befehlen, Skripten und Aufgaben) in YAML, der einfach zu verwenden und zu erlernen ist.
    • Viele vorhandene Pläne und Workflows sind bei verfügbar Marionettenschmiede (Modulbibliothek).
    • Verschieben Sie Ihre Automatisierung mühelos von Bolt zu Puppet Enterprise, um eine bessere Skalierbarkeit zu erzielen.

    Terraform

    Terraform ist ein Open-Source-Tool zur Bereitstellung von Infrastrukturen, mit dem die Infrastruktur mithilfe der Infrastruktur als Code (IaC) erstellt und bereitgestellt wird. Hashicorp hat es entwickelt und die erste Veröffentlichung erfolgte 2014.

    Teste das lokale Bier und den Whiskey in der Terraform Einführung für Anfänger.

    Terraform funktioniert ziemlich gut mit Cloud-Anbietern wie AWS, Azure, GCP und Alibaba. Sie können Ihre Infrastruktur auf jedem dieser Cloud-Anbieter bereitstellen und verwalten, indem Sie Terraform problemlos verwenden. Derzeit wird Terraform von vielen Organisationen häufig zur Verwaltung ihrer Kubernetes-Cluster verwendet.

    Terraform-Vorteile:

    • Verwaltet mühelos die Konfiguration unveränderlicher Infrastrukturen.
    • Kann eine vollständige Orchestrierung der Infrastruktur durchführen, nicht nur das Konfigurationsmanagement.
    • Verwendet die HashiCorp Configuration Language (HCL), die für Menschen lesbar und sehr einfach zu erlernen ist.
    • Bietet vorgefertigte Module und Anbieter für Hunderte von Tools und Technologien durch Terraform-Registrierung.

    Vergessen Sie nicht, diese zu befolgen, wenn Sie sich für die Verwendung entschieden haben Best Practices für Terraform.

    Fazit

    Das war meine Liste der beliebtesten Infrastrukturautomatisierungslösungen, die Produkte für mittelständische Unternehmen auf Unternehmensebene anbieten. Wenn Sie in die DevOps Wenn Sie Ihre Infrastruktur und die damit verbundenen monotonen Aufgaben automatisieren möchten, ist dies der richtige Zeitpunkt, um eine der oben genannten Lösungen auszuwählen und mit der Automatisierung zu beginnen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Let’s automate IT infrastructure.

    There was a time when everything related to infrastructure installation, configuration, maintenance was getting done manually. Many people in a team used to get involved. Entire things were manual. This process had a considerable risk of human error, leading to poor application availability, security, and performance.

    Not to forget the overall cost of the infrastructure.

    But thanks to modern technology and philosophy like DevOps, that’s not a problem anymore.

    Now, we have several tools out there to execute Infrastructure creation, deployment, management tasks. By leveraging the right software, one can automate the entire infrastructure with less human involvement. I am not talking about easy stuff but complex tasks like provisioning infrastructure, entire application setup, etc.

    Infrastructure automation is the process of deploying hardware/software components, operating system, networking components, data storage component by using IaC (Infrastructure as Code). This process has human intervention only for writing such code, which will have every detail to create and deploy the necessary components.

    Here is a list of the most popular infrastructure automation tools widely used in the industry.

    Ansible

    Ansible is an open-source agentless IT engine that automates application deployment, configuration management, IT orchestration. It was founded in 2012 and has been written in the most trending language currently, Python. To implement all the automation, Ansible uses a playbook, where all the configurations are written in a human-readable language, YAML.

    If you are a newbie then check out this Ansible Introduction.

    Ansible has an agentless architecture, which means you do not need to install any software separately on all the servers. It follows a push-based model where you need to have a local system with all the necessary configurations, and those configurations are pushed to the target servers.

     

    Ansible features:

    • Automation with a simple human-readable language
    • Agentless architecture, you can connect to servers by simple SSH.
    • The push model pushes the configurations to the server from a local machine operated by you.
    • Built on Python, so it supports a lot of python libraries and functionalities.
    • A curated collection of Ansible modules by the Red Hat engineering team.

    For the enterprise, Red Hat offers the Ansible Tower.

    Ansible skill is good for Sysadmin, Developer, Infra engineer and if you need a little bit of headstart, check out this Udemy tutorial.

    SaltStack

    SaltStack can perform infrastructure management, configuration management, orchestration with speed. Compared to other similar tools like Chef and Puppet, the fast speed of SaltStack is a significant differentiator here. Its initial release happened in 2011, and just like Ansible, it is also written in Python.

    It has a master-slave architecture, where Salt Master is the master daemon that manages everything and Salt Minions are the slave daemons installed on every managed system to execute the instructions sent by the Salt Master. Salt Master sends necessary configuration and commands to Salt Minions, and Salt Minions execute them on their machine to apply all the IT automation.

    SaltStack features:

    • Designed for scale and speed, it can handle up to 10000 minions per master.
    • Very easy to set up, has a single remote execution architecture.
    • Configuration files in SaltStack support all kinds of languages.
    • It can execute commands on remote systems in parallel, which helps in applying the automation at speed.
    • Provides a simple programming interface using Python APIs.

    Chef

    One of the major causes of production incidents is an inconsistent application or infra configuration. This is a common problem, and Chef aims to fix this.

    Chef is a configuration management tool for managing the infrastructure. It has been written in Ruby, and the initial release happened in 2009 by OpsCode.

    Chef Infrastructure Management product keeps every environment consistent with the same configurations in the infrastructure. It provides various tools like Chef Infra, Chef Automate, Chef Enterprise, and Chef Community for infrastructure management.

    Chef Infrastructure Management features:

    • Configurations are written in YAML, easy to learn the human-readable language.
    • It comes with multiple development tools for writing cookbooks (configurations), testing, and dependency resolution.
    • Easy collaboration features in the enterprise edition to handle complex environments with ease.
    • Support integration with hundreds of DevOps tools such as GitHub, Jenkins, Azure Terraform.

    Bolt

    Bolt is one of the open-source projects of Puppet.

    It is an agentless orchestration tool for IT automation. Using Bolt, you can automate all your manual tasks, which you have to do today as per the need-basis. I am talking about the tasks such as deploying an application, troubleshooting servers, stopping to restarting a service, patching and updating the systems, etc.

    As Bolt is agentless, you don’t need to install any agent software on the remote target machines. You need to install Bolt on your local system, and you can connect the remote target systems using SSH or WinRM.

    puppet bolt

    Bolt features:

    • Write bolt plan (a combination of commands, scripts, and tasks) in YAML, straightforward to use and learn.
    • A lot of existing plans and workflows are available from Puppet Forge (module library).
    • Move your automation from Bolt to Puppet Enterprise with ease for better scalability.

    Terraform

    Terraform is an open-source infrastructure provisioning tool used to create and deploy the infrastructure using infrastructure as code (IaC). Hashicorp has developed it, and the initial release happened in 2014.

    Check out the Terraform introduction for beginners.

    Terraform works pretty well with cloud providers such as AWS, Azure, GCP, Alibaba. You can deploy and manage your infrastructure on any of these cloud providers by using Terraform with ease. Currently, terraform is being widely used by many organizations for managing their Kubernetes clusters.

    Terraform benefits:

    • Manages configuration of immutable infrastructure with ease.
    • Can do complete orchestration of infrastructure, not just configuration management.
    • Uses HashiCorp Configuration Language (HCL), which is human-readable and very easy to learn.
    • Provides ready-made modules and providers for hundreds of tools and technologies through terraform registry.

    Once decided to use it, don’t forget to follow these Terraform best practices.

    Conclusion

    That was my list of the most popular infrastructure automation solutions that offer products for mid-size organizations to enterprise level. If you are getting into the DevOps domain and looking to automate your infrastructure and the monotonous tasks involved in it, this is the right time to choose one of the solutions mentioned above and start automating.