• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Datenverlust ist stressig und unangenehm, unabhängig davon, ob Sie ihn aufgrund von Software- oder Hardwarefehlern, Internetkriminalität oder versehentlichem Löschen verloren haben.

    Unternehmen speichern heutzutage ihre wesentlichen Daten normalerweise in der Cloud oder auf Festplatten. Aber bevor Sie eines von beiden tun können, besteht eine faire Chance, dass Sie Daten verlieren.

    Wie?

    Die Hauptursache von Data Loss ist eine versehentliche Löschung, die jederzeit und von jeder Person erfolgen kann, obwohl sie weiß, dass sie sie sichern sollte. Irren ist schließlich menschlich!

    Haben Sie gerade auf die Schaltfläche "Löschen" für die Datei geklickt, die alle Informationen zu dem neuen Projekt enthält, das Sie morgen präsentieren wollten?

    Wenn ja, ich weiß, müssen Sie sich in einer schrecklichen Situation befinden und nach einem Ausweg suchen, um die Daten wiederherzustellen.

    Denken Sie also, ist das überhaupt möglich?

    Ja ist es!

    Sie können Ihre Daten mithilfe einer Datenwiederherstellungssoftware für Ihren Windows-Computer wiederherstellen.

    Lassen Sie uns also den Mechanismus hinter diesen Tools verstehen und wie sie Ihnen helfen können.

    Was ist Datenwiederherstellungssoftware?

    Spezielle Software zur Wiederherstellung von Dateien, die von einem digitalen Speichergerät gelöscht wurden, kann als Datenwiederherstellungssoftware bezeichnet werden. Es arbeitet mit den Rohdaten des Geräts, geht tief in die Festplatte ein und stellt Dateien in ihrer vollen Integrität wieder her.

    In jedem Fall kann Ihnen die Software dabei helfen, Ihre wichtigen Informationen abzurufen, wenn Sie sie gelöscht haben, ein Sturm Ihr Büro überflutet hat oder a Cyberangriff hat sie gestohlen. Gute Software kann Dateien unterschiedlicher Größe und Art wiederherstellen, einschließlich Video, Audio, Text, E-Mails, Kontakte, komprimierte Dateien und mehr oder das gesamte Laufwerk.

    Um Daten wiederherzustellen, müssen Sie nur die Software auf Ihrem PC installieren, ohne ständig Sicherungen durchzuführen.

    Wie funktioniert die Rückgabe?

    Beim Löschen einer Datei auf einem Windows-Computer wird sie direkt in den Papierkorb verschoben. Wenn Sie den Papierkorb leeren, wird Ihre Datei nicht auf Ihrem Computer angezeigt, und Sie gehen davon aus, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist. In Wirklichkeit ist die Datei für Sie weitaus weniger verfügbar oder zugänglich.

    Wenn eine Datei gelöscht wird, entfernt das Dateisystem Ihres Computers den Zugriffspfad und legt fest, dass dieser Speicherplatz für die zukünftige Verwendung verfügbar ist. Tatsächlich sind alle Binärzahlen, aus denen Ihre Datei oder Daten bestehen, weiterhin auf Ihrem Computer verfügbar. Sie bleiben jedoch verborgen, bis eine andere Datei sie überschreibt.

    Einige Teile dieser Datei verbleiben möglicherweise jahrelang auf der Festplatte des Computers. Andere Spuren können jedoch in einigen Stunden ersetzt werden. Daher wird empfohlen, Mittel einzusetzen, um Daten so schnell wie möglich wiederherzustellen.

    Zu diesem Zweck taucht die Datenwiederherstellungssoftware in die Kerne Ihrer Festplatte ein, und die fortschrittlichen Algorithmen scannen sie Sektor für Sektor, um wiederherstellbare Daten wiederherzustellen und sie in einem korrekten Format wieder zusammenzusetzen.

    Vorteile von Datenrettungssoftware

    Jeder weiß, wie wichtig Daten für sein Unternehmen sind.

    Der Verlust wichtiger Dateien kann zu einem großen Problem werden, wenn ein wichtiges Projekt oder ein anderes wichtiges Szenario ansteht. Ihr gesamtes Unternehmen kann beeinträchtigt werden, wenn es auf irgendeine Weise verloren geht oder gestohlen wird. Dies könnte sich auf Ihren Umsatz und das Vertrauen der Kunden auswirken und Ihren Ruf beeinträchtigen, wenn die Daten in die falschen Hände geraten.

    Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, wenn Sie ein qualitativ hochwertiges Datenwiederherstellungstool auf Ihrem Computer installiert haben. Schauen wir uns also einige der Vorteile an, die es bietet.

    Spart Zeit und Geld

    Wie oben erläutert, muss die Datenwiederherstellung so früh wie möglich durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie vollständig wiederhergestellt wird. Aber wenn Sie die Zeit töten, indem Sie versuchen, die Wiederherstellung ganz alleine durchzuführen, beginnen die Chancen mit der Zeit zu schwinden. Und Sie wissen, dass Zeit Geld ist, das Sie sich nicht leisten können, zu verlieren.

    Um Zeit- und Geldaspekte zu berücksichtigen, sind Datenwiederherstellungstools so konzipiert, dass sie schnell und effizient die erforderlichen Aufgaben ausführen und Ihre Daten zurückbringen, damit Sie für Ihr nächstes Meeting mit allen perfekt vorhandenen Daten bereit sind.

    Stellt Daten aus verschiedenen Datenverlustszenarien wieder her

    Sie können Daten aus verschiedenen Verlustszenarien wie Datenbeschädigung, versehentliches Löschen aus unzugänglichen Dateien wiederherstellen. Unabhängig davon, ob es sich bei den gelöschten Daten um Windows BKF-Dateien, Outlook-Daten, Word-Dokumente oder andere Dateien handelt, deckt das Tool alle ab.

    Schauen wir uns nun einige der Datenwiederherstellungssoftware für Windows an und finden Sie heraus, welche für Sie am besten geeignet ist.

    Tenorshare

    Tenorshare 4DDiG Mit dieser Option können Sie die ersten 1-GB-Dateien, die auf Ihrem Windows-PC gelöscht wurden, kostenlos wiederherstellen, unabhängig davon, ob es sich um die Versionen 10, 8.1, 8, 7 oder XP mit einer hohen Wiederherstellungsrate handelt.

    Es können über 1000 verschiedene Datentypen wiederhergestellt werden, darunter Fotos, Videos, Musik, RAR / Zip, Office-Dokumente wie DOC / DOCX, PPT / PPTX, XLS / XLSX und andere. Es kann Daten von jedem Speichermedium und sogar von formatierten Computern und unformatierten Partitionen wiederherstellen.

    Neben Windows-PCs oder -Laptops unterstützt das Tool auch Digitalkameras, USB-Laufwerke, Speicherkarten, SSDs und Festplatten, CDs, DVDs und HD-DVDs. Nachdem Sie den Scanvorgang abgeschlossen haben, können Sie eine der Dateien auswählen, die in der Vorschau angezeigt werden sollen, bevor Sie sie wiederherstellen. Das Tool ist einfach zu bedienen, egal ob Sie ein Neuling oder erfahren sind.

    Sie können beschädigte Volumendateien wiederherstellen und Ihre Daten speichern, die aufgrund eines Virenangriffs kompromittiert wurden. Stellen Sie Dateien aus dem Papierkorb und Systemdateien wie exFAT, NTFS und FAT wieder her. Mit der kostenpflichtigen Version dieser Software können Sie sogar Ihre Daten von einem abgestürzten System wiederherstellen, Partitionen tief scannen, beschädigte Videos und Fotos reparieren und vieles mehr.

    Der Preis beginnt bei 49.99 $.

    Wiederherstellen

    Verliere nicht die Hoffnung, solange du hast Wiederherstellen von Wondershare mit dir.

    Dieser ultimative Experte kann verlorene Daten wiederherstellen und auch Ihre beschädigten Videos reparieren. Führen Sie die Wiederherstellung in einfachen Schritten durch, um Daten von verschiedenen Medien und Tausenden von Dateiformaten wiederherzustellen.

    Es bietet ein kostenloses Scannen Ihres Computers und Sie können eine Vorschau aller Ihrer Dateien anzeigen, bevor Sie sie wiederherstellen, um festzustellen, welche Sie tatsächlich benötigen. Recoverit bietet Ihnen die Möglichkeit, bootfähige Laufwerke zu erstellen, um Ihren abgestürzten PC zu starten und auf Dateien zuzugreifen.

    Um Videos in ihrer vollen Unversehrtheit wiederherzustellen, sammelt das Tool alle Fragmente beschädigter Videos und vergleicht sie mithilfe seiner exklusiven Patenttechnologie. Sie können Videos von DSLR- und Digitalkameras, Dash-Cams, Drohnen, SD-Karten, Action-Kameras, Festplatten usw. wiederherstellen.

    Der Preis für Recoverit beginnt bei 59.95 USD und beinhaltet eine 7-tägige Geld-zurück-Garantie.

    stellar

    Sind Sie besorgt darüber, wie Sie Ihre gelöschten Daten unter Windows wiederherstellen können?

    Wenn ja, dann ist es Zeit, dass Sie lächeln, weil Sie bei gut in Händen sind stellar um kostenlose Dateien von einem USB-Laufwerk oder PC für bis zu 1 GB wiederherzustellen, absolut kostenlos. Es kann Hunderte von Dateiformaten wiederherstellen und Ihre Dokumente, Fotos, Videos und mehr wiederherstellen. 

    Das Interessante ist, dass Sie den gleichen Dateityp und Namen für die abgerufenen Dateien erhalten. Es erleichtert auch die Wiederherstellung von Dateien aus RAW-Partitionen. Laden Sie zum Abrufen von Daten die kostenlose Version herunter, starten Sie sie, wählen Sie den Dateityp und das Speicherlaufwerk aus, scannen Sie Ihr Laufwerk und speichern Sie die benötigten wiederhergestellten Dokumente. 

    Sie können eine Vorschau Ihrer Dateien anzeigen, bevor Sie sie auf einem Laufwerk speichern. Wenn Sie Videodateien abrufen, können Sie mit diesem Tool das Video im Vollbildmodus abspielen, wenn Sie eine Vorschau anzeigen. Das Tool kann auch Daten von einem BitLocker-verschlüsselten Laufwerk abrufen. Geben Sie einfach den Entschlüsselungsschlüssel für BitLocker ein und scannen Sie dann Ihre entschlüsselte Datei, um Ihre Daten abzurufen. 

    Möglicherweise sind Sie beim Formatieren von SD-Karten, Windows-Partitionen oder USB-Laufwerken auf Situationen gestoßen, in denen Sie Ihre Daten versehentlich verloren haben. Die gute Nachricht ist, dass Sie diese Dateien einfach wiederherstellen können, indem Sie Ihr Laufwerk, Ihre Partition oder Ihre Karte scannen und dann speichern.

    Manchmal können Sie aufgrund beschädigter oder beschädigter Dateien nicht auf Dateien auf Ihrem Speichersystem zugreifen, oder es wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, diese zu formatieren. Stellen Sie vor dem Formatieren sicher, dass Sie diese Software für die Datenwiederherstellung verwenden, und formatieren Sie sie anschließend. Die Premium-Editionen bieten Ihnen zusätzliche Flexibilität, wenn Sie beschädigte Bild- und Videodateien reparieren können.

    Es kann körnige, verzerrte, verschwommene, abgehackte, flackernde, nicht abspielbare, stotternde und nicht synchronisierte Videodateien reparieren. In einigen Editionen können Sie Daten mithilfe erstklassiger Technologie aus defekten oder ausgefallenen RAID-Arrays wiederherstellen. Für die Durchführung von Datenabrufprozeduren legt die Software unentdeckte RAID-Parameter offen und ermöglicht die Reparatur von virtuellem RAID.

    Sie erhalten mehr Optionen wie das Wiederherstellen von Daten von 4k-Laufwerken, virtuellen Laufwerken, Linux- und Mac-Laufwerken usw. Dieses Tool unterstützt auch zwei Monitore, mit denen Sie Multitasking auf zwei Bildschirmen ausführen können. Sie können es entweder kostenlos herunterladen oder aus verschiedenen Premium-Angeboten auswählen.

    EaseUS

    Der Datenwiederherstellungs-Assistent von bietet seit 2004 konsistente und qualitativ hochwertige Services EaseUS ist praktisch für verschiedene Datenverlustszenarien wie Virenbefall, Format, versehentliches Löschen, plötzliches Ausschalten, Systemabsturz usw.

    Laden Sie einfach die EaseUS-Software kostenlos herunter, um sie auf Ihrem Computer sowie für die Datenwiederherstellung für iPhone und Android zu verwenden. Wenn Sie Ihren Papierkorb geleert, Daten gelöscht oder dauerhaft aus Windows 10 entfernt haben, verwenden Sie das Tool, um alle Daten abzurufen.

    Mit EaseUS können Sie Ihre nicht gespeicherten oder gelöschten MS Word-Dokumente wiederherstellen. Damit können Sie Dateien, die formatiert oder von einer Festplatte gelöscht wurden, problemlos wiederherstellen. Die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich, übersichtlich, übersichtlich und übersichtlich und verfügt über selbsterklärende Tools mit kleiner Reichweite.

    Probieren Sie es kostenlos aus, um 2 GB Daten wiederherzustellen, oder erhalten Sie eine kostenpflichtige Version für 99.95 USD / Jahr für 1 Lizenz für 1 Computer und profitieren Sie von erweiterten Vorteilen und Funktionen.

    Recuva

    Möglicherweise sind Sie auf diesen Namen gestoßen, CCleaner, als Sie nach einem PC-Reiniger gesucht haben.

    Recuva ist eines seiner Produkte, das bei der Datenwiederherstellung von Ihrem Windows-PC hilft. Es ist effizient bei der Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, MP3-Playern, Digitalkameras usw.

    Das Tool kann Daten aller Art wiederherstellen und wiederbeschreibbare Medien wie USB-Sticks, externe Festplatten, iPods und mehr unterstützen. Im Gegensatz zu den meisten Wiederherstellungssoftware kann Recuva Dateien sogar von einer beschädigten Festplatte oder einem formatierten Laufwerk zurückholen. Da nicht jede Datei einfach wiederherzustellen ist, verfügt Recuva über einen ausgeklügelten Tiefenscanner, mit dem Sie Ihre Laufwerke durchsuchen können. Auf diese Weise kann es Spuren von Daten finden, die Sie möglicherweise gelöscht haben, und diese sicher auf Ihrem PC wiederherstellen.

    Manchmal möchten Sie möglicherweise, dass eine Datei aus Sicherheits-, Datenschutz- oder anderen Gründen für immer gelöscht wird. Zu diesem Zweck bietet Recuva Löschtechniken in Militärqualität zum sicheren Überschreiben von Dateien an, um sicherzustellen, dass die Dateien niemals wiederhergestellt werden können. Mit Recuva können Sie E-Mail-Papierkorb aus Microsoft Outlook Express, Windows Live Mail oder Thunderbird wiederherstellen.

    Das Tool kann Daten aus einem abgestürzten oder nicht gespeicherten Microsoft Word-Dokument auf intelligente Weise zurückholen. Verwenden Sie den Schnellstart-Assistenten von Recuva, um Daten sofort zurückzugewinnen. Sie haben die Flexibilität, Recuva mithilfe der tragbaren Version überall hin mitzunehmen. Es unterstützt alle Windows-Versionen und mehr als 37 Sprachen.

    Recuva ist sowohl als kostenlose als auch als kostenpflichtige Version erhältlich. Mit kostenlos erhalten Sie alle erweiterten Funktionen zur Dateiwiederherstellung, während die kostenpflichtige Version ab 19.95 US-Dollar für zusätzliche Funktionen wie automatische Updates, Premium-Support usw. erhältlich ist.

    Ontrack

    Die erstklassige und intuitive Benutzeroberfläche von Ontrack EasyRecovery Ermöglichen Sie Personen aller Fähigkeiten, ihre Daten mit geringem oder keinem Aufwand wiederherzustellen. Es löscht die Datei genau so, dass die Datei völlig unversehrt und in einem geeigneten Format wiederhergestellt wird.

    Die SSD, herkömmliche Laufwerke, USBs, Speicherlaufwerke, optische Tools, Flash-Laufwerke und die Software decken Sie mit allen ab. Es unterstützt sowohl externe als auch interne Laufwerke und repariert beschädigte und beschädigte Videos und Fotos. Das Tool führt eine umfassende Wiederherstellung durch, indem es in logischen Volumes basierend auf dem Dateityp oder -namen sucht.

    Je nach Ihren Wiederherstellungsbedürfnissen haben Sie zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

    • Deep Scan, um Datenspuren zu finden, die etwas schwer wiederherzustellen sind
    • Ein schneller Scan, um Daten schnell von Laufwerken wiederherzustellen

    Mit Ontrack EasyRecovery können Sie Ihre Daten von unzugänglichen oder beschädigten RAID 0-, 5- oder 6-Volumes zurückerhalten. Holen Sie sich kostenlos, um maximal 1 GB Daten wiederherzustellen, oder zahlen Sie 66.95 USD / Jahr für die kostenpflichtige Version für 1 Gerät.

    Disk Drill

    Stellen Sie alle aus Windows gelöschten Dateitypen wieder her, einschließlich Mediendateien, Nachrichten, Office-Dokumenten und einfacher Disk Drill von Cleverfiles. Es kommt mit einer intelligenten und benutzerfreundlichen Oberfläche, die den Prozess viel einfacher macht.

    Mit dem Tool können Sie Daten bis zu 500 MB kostenlos wiederherstellen und Recovery Vault für den kostenlosen Datenschutz verwenden. Es bietet Datensicherungen auf Byte-Ebene von verschiedenen Speichermedien. Sie können auch eine Vorschau der Dateien anzeigen, bevor Sie den Wiederherstellungsprozess starten.

    Es unterstützt Windows 10, 8.1, 8, 7, XP und Vista sowie Speichermedien wie interne Festplatten, USB-Laufwerke, SSD-, SD- und CF-Karten, Digitalkameras, Speicherkarten und mehr. Der leistungsstarke Scan-Algorithmus von Disk Drill kann Hunderte von Dateiformaten erkennen und rekonstruieren, um fast alles wiederherzustellen.

    Disk Drill funktioniert in verschiedenen Datenverlustszenarien, einschließlich versehentlichem Löschen, abgestürzten Festplatten, Virusinfektionen, RAW-Dateisystemen, geleertem Papierkorb, formatierten externen Laufwerken, verlorener Partition und beschädigten Speicherkarten.

    Das Datenwiederherstellungs-Toolkit von Disk Drill umfasst Partitionswiederherstellung, Datensicherungen und die kostenlose, unformatierte und unformatierte SMART-Festplattenüberwachung. Außerdem können Sie die Scanergebnisse in Form einer Festplatte bereitstellen, damit Sie sie an einem gewünschten Ort wiederherstellen können.

    Der Preis für Disk Drill beträgt 89 US-Dollar für eine lebenslange Lizenz.

    Windows-Dateiwiederherstellung

    Unabhängig davon, ob Sie versehentlich Daten verloren haben, Ihre Festplatten gelöscht haben oder nicht herausfinden können, was Sie mit einem beschädigten Laufwerk tun sollen Windows-Dateiwiederherstellung von Microsoft kann Ihnen helfen.

    Es unterstützt verschiedene Dateitypen und ermöglicht die Wiederherstellung von Daten von einer SD-Karte oder Kamera über den Signaturmodus, der über die NTFS-Wiederherstellung hinausgeht. Es unterstützt auch so viele verschiedene Speichergeräte.

    Windows File Recovery führt eine Suche nach bestimmten Dateinamen, Erweiterungen oder Schlüsselwörtern durch und unterstützt neben NTFS auch Dateisysteme wie exFAT, ReFS und FAT.

    Sie können dieses Tool unter Windows 10 und höher verwenden.

    Bonus-Tipps zur Vermeidung von Datenverlust

    Obwohl Sie eine hochwertige Datenwiederherstellungssoftware installiert haben, sollten Sie sich nicht zu wohl fühlen. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts zu verringern. Versuchen Sie daher, bestimmte Dinge zu vermeiden und die folgenden Tipps umzusetzen:

    • Seien Sie bei der Dateiverwaltung vorsichtig, um die Wahrscheinlichkeit eines versehentlichen Löschens zu verringern. Verwenden Sie nicht Umschalt + Entf, um Daten dauerhaft zu löschen.
    • Anwenden Antivirus-Software und scannen Sie Ihren PC regelmäßig, um Fehler und Viren zu vermeiden. Auf diese Weise können Sie möglicherweise eine Beschädigung der Daten vermeiden.
    • Datenverlust kann auftreten, wenn sich Ihr Computer aufgrund eines plötzlichen Stromausfalls ausschaltet, während Sie eine Datei speichern oder daran arbeiten. Verwenden Sie daher ein USV-Gerät für Ihren Computer.
    • Schützen Sie Ihr System immer mit einem starken Passwort und legen Sie die Benutzerberechtigung für mehr Sicherheit fest. Erlauben Sie außerdem keiner unbefugten Person, auf Ihren Computer zuzugreifen.
    • Sichern Sie Ihre Dateien regelmäßig.

    Fazit

    Jeder kann Fehler begehen; Cyberkriminalität kann jederzeit auftreten, und niemand kann eine Naturkatastrophe kontrollieren. Wir können uns nur auf alles einstellen. Wenn Sie Ihre Daten von Ihrem Windows verloren haben, Androidbezeichnet, oder iOS Mach dir aus irgendeinem Grund keine Sorgen! Verwenden Sie eine Datenwiederherstellungssoftware, um alle gelöschten Daten wiederherzustellen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Data loss is a stressful and unpleasant, whether you lost it due to software or hardware failure, cybercrime, or accidental deletion.

    Businesses nowadays usually store their essential data on the Cloud or hard drives. But before you could do either of them, there’s a fair chance you can lose data.

    How?

    The major cause of data loss is an accidental deletion, which can happen at any time and by any person despite knowing they should back it up. After all, to err is human!

    So, did you just hit the “delete” button for the file containing all the information about the new project you were going to present tomorrow?

    If it is yes, I know, you must be in a dreadful situation and are looking for a way out to recover the data.

    So, are you thinking, is it even possible?

    Yes, it is!

    You can recover your data using a data recovery software for your Windows computer.

    So, let’s understand the mechanism behind these tools and how they can help you.

    What’s data recovery software?

    Specialized software that helps restore files deleted from a digital storage device can be called a data recovery software. It works with the device’s raw data, goes deep down through its hard disk, and recovers files in their full integrity.

    Whatever be the case, the software can help you retrieve your important information if you are the one deleted it, a storm flooded your office, or a cyberattack stole them. Good software can restore files of different sizes and types, including video, audio, text, emails, contacts, compressed files, and more or the complete drive for that matter.

    To recover data, you just need to install the software on your PC without constantly performing backups.

    How does it work?

    On deleting a file on a Windows computer, it goes straight to its recycle bin. If you empty the recycle bin, your file won’t appear on your computer, and you assume the file is gone. In reality, the file becomes far less available or accessible to you.

    It means, when a file is deleted, the file system of your computer removes its access path while designating that space as available for use in the future. In fact, all the binary numbers making up your file or data are still available on your computer. But they remain hidden until another file overrides it.

    Some of the parts of this file may remain on the computer’s hard drive for years; however, other traces might get replaced in some hours. Hence, employing means to recover data as soon as possible is recommended.

    To this, data recovery software dives into the cores of your hard drive, and the advanced algorithms scan it sector-by-sector to resurrect recoverable data and pieces them back together in a correct format.

    Advantages of data recovery software

    Everyone knows how important data is for their business.

    Losing important files can become a huge issue if an important project is lined up or any other important scenario. Your entire business could be impacted if it is lost or stolen by any means. It could affect you in terms of revenue, customers’ trust, and could take a toll on your reputation if the data falls into the wrong hands.

    But don’t worry if you have installed a quality data recovery tool on your computer. So, let us take a look at some of the benefits it provides.

    Saves time and money

    As explained above, data restoration must be performed as early as possible to increase the chances of getting it back completely. But if you kill time by attempting restoration all by yourself, the chances begin to fade with the passing time. And you know time is money that you can’t afford to lose.

    To take care of time and money aspects, data recovery tools are designed to be prompt and efficient in performing the needful and bringing your data back so you can be ready for your next meeting with all the data perfectly in place.

    Recovers data from various data loss scenarios

    You can restore data from different loss scenarios such as data corruption, accidental deletion, from inaccessible files. Whether the deleted data is Windows BKF files, Outlook data, Word document, or other files, the tool covers all of them.

    Now, let’s check out some of the data recovery software for Windows and find out which one can work the best for you.

    Tenorshare

    Tenorshare 4DDiG allows you to recover the first 1 GB files deleted on your Windows PC for free, whether the version is 10, 8.1, 8, 7, or XP with a high recovery rate.

    Different data types it can restore are 1000+, including photos, videos, music, RAR/Zip, office documents like DOC/DOCX, PPT/PPTX, XLS/XLSX, and others. It can recover data from any storage media and even from formatted computers and raw partitions.

    Apart from Windows PC or laptop, the tool also supports digital cameras, USB drives, memory cards, SSDs and hard drives, CDs, DVDs, and HD DVDs. After you have done scanning, you can select any of the files to preview before recovering them. The tool is easy to use, no matter if you are a newbie or experienced.

    You can recover corrupted volume files and save your data that was compromised due to a virus attack. Recover files from the recycle bin and system files such as exFAT, NTFS, and FAT. With the paid version of this software, you can even recover your data from a crashed system, deep scan partitions, repair corrupt videos and photos, and more.

    The pricing starts at $49.99.

    Recoverit

    Don’t lose hope while you have Recoverit by Wondershare with you.

    This ultimate expert can recover lost data and also repairs your corrupted videos. Perform restoration in simple steps to recover data from different media and thousands of file formats.

    It offers free scanning of your computer, and you can preview all your files before recovering them from seeing which ones you actually need. Recoverit has the capability to help you create bootable drives to start your crashed PC and access files.

    To restore videos in their full intactness, the tool scans, collects all the fragments of corrupt videos and matches them by employing its exclusive patent technology. You can recover videos from DSLR and digital cameras, dash cams, drones, SD cards, action cameras, HDD, etc.

    The pricing for Recoverit starts at $59.95, and it includes 7 days money-back guarantee.

    EaseUS

    Offering consistent and quality services since 2004, the data recovery Wizard by EaseUS is handy for several data loss scenarios like virus attack, format, accidental deletion, sudden power off, system crash, etc.

    Just download EaseUS software for free to use on your computer as well as for iPhone and Android data recovery. In case you emptied you’re recycle bin, deleted, or permanently removed data from Windows 10, use the tool to retrieve all of them.

    With EaseUS, you can restore your unsaved or deleted MS Word documents. It lets you recover files formatted or deleted from a hard drive with ease. Its interface is user-friendly, clear, concise, and clutter-free and has small range tools that are self-explanatory.

    Try it free to recover 2 GB of data or get a paid version at $99.95/year for 1 license for 1 computer and enjoy extended benefits and features.

    Recuva

    You might have come across this name, CCleaner, while looking for a PC cleaner.

    Recuva is one of its products that helps in data recovery from your Windows PC. It is efficient in recovering data from the recycle bin, MP3 players, digital cameras, etc.

    The tool can restore data of any type and support rewritable media like USB sticks, external hard drives, iPods, and more. Unlike most recovery software, Recuva can get files back from even a damaged disk or a formatted drive. Since not every file is easy to recover, Recuva has a sophisticated deep scanner capable of scouring your drives. This way, it can find traces of data you may have deleted and safely restore them into your PC.

    Sometimes you may want a file to be gone forever for security, privacy, or any other matter. For this, Recuva offers military-grade deletion techniques for secure file overwriting to ensure the files can never be restored. Recuva helps you recover email trash from Microsoft Outlook Express, Windows Live Mail, or Thunderbird.

    The tool can intelligently get data back from a crashed or unsaved Microsoft Word document. Use the Quick-Start Wizard of Recuva to get data back immediately. You have the flexibility of taking Recuva where you want with you by using its portable version. It supports all the Windows versions and more than 37 languages.

    Recuva is available both in free and paid versions. With free, you get all the advanced file recovery features while the paid version starts at $19.95 for additional features like automatic updates, premium support, etc.

    Ontrack

    The best-in-class and intuitive interface of Ontrack EasyRecovery allow people of any skill sets to recover their data with little or no effort. It performs file deletion precisely so that the file gets recovered completely unharmed and in a proper format.

    The SSD, conventional drives, USBs, memory drives, optical tools, flash drives, and the software cover you with all of them. It supports both external and internal drives and repairs corrupt and damaged videos and photos. The tool executes a comprehensive recovery by searching within logical volumes based on the file type or name.

    According to your recovery needs, you have two options to choose from:

    • Deep scan to find data traces that are a bit hard to recover
    • A quick scan to recover data fast from drives

    Ontrack EasyRecovery allows you to get your data back from inaccessible or corrupt RAID 0, 5, or 6 volumes. Get it free to recover a maximum of 1 GB of data or pay $66.95/year for the paid version for 1 device.

    Disk Drill

    Restore any file type deleted from Windows, including media files, messages, Office documents, and more effortlessly using Disk Drill by Cleverfiles. It comes with a smart and user-friendly interface that makes the process a lot easier.

    You can recover data up to 500 MB for free using the tool and utilize Recovery Vault for free data protection. It provides byte-level data backups from various storage media. You can also preview files before initiating the process of recovery.

    It supports Windows 10, 8.1, 8, 7, XP, and Vista and storage media like internal hard disks, USB drives, SSD, SD & CF cards, digital cameras, memory cards, and more. The powerful scanning algorithm of Disk Drill can detect and reconstruct 100s of file formats to recover almost everything.

    Disk Drill works in various data loss scenarios, including accidental deletion, crashed hard disks, virus infections, RAW file systems, emptied recycle bin, formatted external drives, lost partition, and corrupt memory cards.

    The data recovery toolkit of Disk Drill includes partition recovery, data backups, S.M.A.R.T disk monitoring for free, raw and unformatted recovery, and allows you to mount the scanning results in the form of a disk so you can recover it at a location you want.

    The pricing of Disk Drill is $89 for a lifetime license.

    Windows File Recovery

    Whether you lost data accidentally, wiped your hard drives clean, or unable to figure out what you should do with a corrupted drive, the Windows File Recovery by Microsoft can help you.

    It supports different file types and lets you recover data from an SD card or camera through the Signature mode that expands further than NTFS recovery. It supports so many different storage devices as well.

    Windows File Recovery performs a search by targeted file names, extensions, or keywords and supports file systems like exFAT, ReFS, and FAT apart from NTFS.

    You can use this tool on Windows 10 and higher.

    Bonus tips to prevent data loss

    Although you have installed quality data recovery software, don’t get too comfortable. It’s always better to be safe than sorry to reduce the chances of losing your data. Hence, try to avoid certain things and implement the tips mentioned below:

    • To reduce the likelihood of accidental deletion, be careful during file management. Refrain from using Shift + Del, which deletes data permanently.
    • Use antivirus software and scan your PC regularly to prevent bugs and viruses. This way, you could eventually avoid data corruption.
    • Data loss may happen if your computer turns off as a result of sudden power failure while you are saving a file or working on it. So, consider using a UPS device for your computer.
    • Always protect your system with a strong password and set user permission for greater security. Besides, do not allow an unauthorized person to access your computer.
    • Backup your files regularly.

    Conclusion

    Anyone can commit mistakes; cybercrimes can happen anytime, and no one can control a natural calamity. All we can do is to be prepared to face everything. If you have lost your data from your Windows, Android, or iOS due to any reason, don’t worry! Use a data recovery software to restore any data that has been deleted.