Switch-Port-Überwachungstools können sich als das wichtigste Kapital für die Verwaltung Ihres Netzwerks erweisen.

Ein IT-Spezialist weiß, wie wichtig das Switch-Port-Management ist. Durch die Netzwerk-Switch-Port-Überwachung erhält Ihr Unternehmen Einblicke in das aktuelle Netzwerk, die CPU-Auslastung, die historische Port-Auslastung und mehr.

Das hilft Netzwerkeffizienz verbessern und ermöglicht es Ihnen, Geld, Zeit und Energie zu sparen. 

Die Switch-Port-Überwachung dient nicht nur der Überwachung und Verwaltung, sondern schützt Ihr Netzwerk auch vor Sicherheitsbedrohungen.

Aus diesem Grund ist die Auswahl der richtigen Software unerlässlich, kann jedoch auf dem heutigen Markt etwas schwierig sein.

Lassen Sie uns Switch-Ports, ihre Vorteile und ihre Funktionsweise verstehen und die besten Switch-Port-Überwachungstools entdecken, indem wir ihre Fähigkeiten überprüfen, damit Sie das am besten geeignete auswählen können.   

Was ist ein Switchport?

Ein Switch-Port ist eine physische Öffnung, an die Datenkabel angeschlossen werden, damit Geräte über Daten miteinander kommunizieren können. Dadurch kann die Anzahl der Geräte mit einem Switch verbunden werden und alle Netzwerkgeräte werden parallel kommuniziert. 

Einfach ausgedrückt ist ein Netzwerk-Switch-Port eine Hardware, die es Geräten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Es akzeptiert verschiedene physische Anschlüsse von Netzwerkgeräten und verwendet Paketvermittlung, um die Daten abzurufen und weiterzuleiten. 

Es gibt drei Arten von Switch-Ports:

  • Zugangsport
  • Trunk-Port
  • Hybrid-Port

Mithilfe der Switch-Port-Überwachung können Sie einige Ports aktivieren oder deaktivieren, die Spiegelung von Ports einrichten, Zugriffs- und Truck-Ports zuweisen, die Bandbreite begrenzen und ein VLAN je nach Gerät erstellen. An jedem Switch gibt es verschiedene Ports, die je nach Funktion des Geräts variieren. 

Beispielsweise hat ein einfacher Router 5 Ports, aber ein großes Netzwerk hat 52 Ports in einem Switch. 

Wie funktionieren Switch-Ports?

Switches verbinden Netzwerksegmente, die eine Vollduplex-/Halbduplex-Kommunikation, nützliche Netzwerkleistungsdaten und eine effiziente Nutzung der Netzwerkbandbreite bieten. 

Sobald Sie ein Gerät an den Switch anschließen, merkt sich der Switch die Medienzugriffssteuerung oder MAC-Adresse. Die MAC-Adresse ist ein Code, der in die Netzwerkschnittstellenkarte eingebrannt ist. Die Karte wird dann an das Ethernet-Kabel angeschlossen, das am Switch angeschlossen ist. 

Der Switch identifiziert die MAC-Adresse und verifiziert ausgehende und eingehende Pakete. Wenn Ihr Gerät das Paket an ein anderes Gerät sendet, geht es durch den Switch und derselbe Switch liest den Header, um zu verstehen, was zu tun ist. 

Es gleicht den Header mit der Zieladresse ab und sendet diese über geeignete Ports, die zu Zielgeräten führen. Die meisten Switches bieten Vollduplex-Schnittstellen, bei denen Pakete Zugriff auf die gesamte Bandbreite der Verbindung haben. 

Was sind die Vorteile der Verwendung eines Switch-Port-Überwachungstools?

Mit einem guten Switch-Port-Überwachungstool erhalten Sie Echtzeitinformationen, die Sie weiter verwenden können, um Ihren Switch-Port-Status, Ihre Bandbreite und vieles mehr zu erfahren. Während Sie die Switch-Ports überwachen, generieren Sie Metriken und Analysen für 

  • Netzwerk-Switch-Kapazität
  • Portnutzung
  • Router
  • IP-Adressen
  • Historische Hafenauslastung
  • Flussdaten
  • CPU auslastung
  • Vollduplex-Schnittstellen
  • Port-Statistiken in Echtzeit
  • Statistiken zur Speichernutzung

Darüber hinaus können Sie Benutzer mit hoher Bandbreite, potenzielle Sicherheitsbedrohungen und Malware-Aktivitäten verfolgen. Diese Erkenntnisse haben das Potenzial, Ihre gesamte Netzwerkmanagementstrategie zu beeinflussen. So steigern Sie Produktivität, Sicherheit und Präzision. 

Darüber hinaus können Sie mit Switch-Port-Überwachungstools Metriken für viele Switch-Geräte verfolgen, z. B. Produkte von Dell, HP, Netgear, Microsoft, Cisco und anderen Herstellern. Mit der perfekten Software können Sie alle Geräte von einem einzigen zentralen System aus überwachen. 

Berücksichtigen Sie also bei der Bestimmung des besten Netzwerk-Switch-Port-Überwachungstools einige Faktoren:

  • Budget
  • Anpassung
  • Geschwindigkeit
  • Ports
  • Stapelbarkeit
  • Leistung
  • Sicherheit

Sehen wir uns nun kurz die besten Switch-Port-Überwachungstools an, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Lösung zu helfen.

Paessler

Cisco-Switches sind wegen ihrer Stabilität und ihres ausfallsicheren Designs beliebt. Da ein fehlerhafter Switch verschiedene Probleme verursachen kann, stellt PRTG Network Monitor vor Paessler PRTG Network Monitor, eine Cisco Switch-Überwachungslösung, die Fehler sofort erkennen und Betriebszeit, Ports und Datenverkehr überwachen kann.

Es sagt Ihnen, welcher Schalter defekt ist, damit Sie sofort handeln und schwerwiegende Probleme von vornherein vermeiden können. PRTG wird mit verschiedenen SNMP-Sensoren und Cisco-Sensoren geliefert, damit Sie sofort mit Ihrem Monitoring beginnen können. Mit dem anpassbaren Benachrichtigungssystem erhalten Sie bei Problemen umgehend eine Benachrichtigung. 

Der Datenverkehr fließt durch einzelne Ports und PRTG kommt mit NetFlow-Sensoren, die bei der Überwachung des gesamten Datenverkehrs helfen. Sie können die unterstützte Version überprüfen und einen geeigneten Sensor für die Portüberwachung auswählen. PRTG unterstützt auch fast alle Geräte, von Mobilgeräten bis hin zu Desktops.

Sie erhalten die vollständige Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur, sodass immer dann, wenn ein einzelner Port offen ist, sofort eine Warnung angezeigt wird, an der Sie arbeiten können. Die Port-Überwachung sendet eine Kopie der Datenpakete, die den Überwachungsport durchlaufen, wodurch Paket-Sniffing ermöglicht wird. 

Testen Sie die beste Portüberwachungslösung 30 Tage lang. Nach Ihrer kostenlosen Testversion wird Ihr Konto automatisch auf die Freeware-Version umgestellt. Von dort aus können Sie jeden kostenpflichtigen Plan Ihrer Wahl wählen. 

Site24x7

Erhalten Sie Leistungsstatistiken auf Schnittstellenebene, indem Sie alle Ports überwachen und alle Switch-Stacks und Switches in Ihrem Netzwerk erkennen Site24x7. Es ermöglicht die kontinuierliche Überwachung von HP-, Cisco- und anderen Switches zur Netzwerk-Switch-Überwachung. 

Site24x7 unterstützt die Überwachung mehrerer Geräte verschiedener Anbieter wie 3Com, HP, Juniper, Cabletron, Alcatel, Adtran, Cisco und Allied Telesis auf ihre kritischen Leistungsattribute. Die Attribute sind aktive Sitzungsanzahl, Backplane-Auslastung, große Puffertreffer, Schnittstelle in Giganten, mittlere Puffertreffer, übergroße Pakete, Anzahl der Oktette, DNS-Anforderungen und vieles mehr.

Site24x7 verwendet eine SaaS-basierte Switch-Port-Überwachungslösung, die Switches und Ports in Ihrem Netzwerk automatisch erkennt und portbezogene Leistungsstatistiken bereitstellt. Erhalten Sie Statistiken zum ein- und ausgehenden Datenverkehr für jeden Port, die bei der Definition der Bandbreitenzuweisung weiter helfen. Es ermöglicht Ihnen auch, die Quelle von jeder zu verfolgen SNMP Gerät. 

Darüber hinaus können Sie wichtige Leistungsparameter wie CPU-Auslastung, Gerätetemperatur, Pufferfehler, Pakete an BC- sowie MC-Adresse und Jabber-Pakete mithilfe von Leistungszählern überwachen. Sie können auch benutzerdefinierte Leistungsindikatoren und Gerätevorlagen erstellen, um Geräte und Metriken zu überwachen. 

Verschaffen Sie sich mit dem Netzwerk-Dashboard einen vollständigen Überblick über die wichtigsten Schnittstellen basierend auf Fehlern, Verwerfungen, Übertragungs- und Empfangsbandbreite und Datenverkehr. Sie erhalten Push-Benachrichtigungen, E-Mail, Sprache, SMS, RSS und Instant Messenger über die Ausfallzeit, sodass Sie mithilfe von Protokollberichten und Diagrammen schnell handeln können. 

Zeigen Sie alle Leistungsmetriken von einem Dashboard aus an. Melden Sie sich in 30 Sekunden an und starten Sie jetzt Ihre 30-tägige kostenlose Testversion. 

Nagios

Holen Sie sich eine komplette Überwachungslösung mit Nagios und überwachen Sie Switches und Ports über SNMP v1, 3 oder 2c. Sie können die Portauslastung auf dem Switch sowie den aktuellen Status des Switches einfach und schnell überwachen. 

Mit Nagios können Sie zusätzlich einige Metriken für jeden Port auf dem Switch überwachen, wie z. B. ifInUcastPkts, ifOutUcastPkts, ifInNUcastOkts, ifOutNUcastPkts, ifInDiscards, ifOutDiscards, ifInErrors, ifOutErrors und vieles mehr.

YouTube-Video

Nagios XI vereinfacht den Prozess und ermöglicht es Ihnen, den Überwachungsassistenten auszuführen, um innerhalb von Minuten einen vollständigen Switch einzurichten. Eine effektive Switch-Überwachung mit Nagios bietet Ihnen viele Vorteile, einschließlich agentenloser Überwachung, schneller Erkennung von Netzwerkausfällen, Erkennung von Protokollfehlern, Verfolgung der Bandbreitennutzung jedes Ports, der Möglichkeit, Fehler zu verfolgen, und Verfügbarkeit von Servern, Diensten und Anwendungen. 

Darüber hinaus können Sie mit Nagios XI-Switch-Port-Überwachungslösungen Netzwerkvorfälle erkennen, den Zustand des gesamten Netzwerks überwachen und Ausfallzeiten reduzieren. Laden Sie jetzt die volle Funktionalität mit einer kostenlosen 30-Tage-Testversion herunter und verstehen Sie ihre Verwendung.

SolarWinds

Erhalten Sie die Leistung und Sicherheit Ihres Netzwerks mithilfe von Netzwerk-Port-Scanning mit SolarWinds' Switch-Port-Management- und Geräte-Tracking-Lösung. Der User Device Tracker (UDT) wurde entwickelt, um Switches und Ports automatisch zu erkennen, zuzuordnen und zu überwachen. 

Finden Sie die Geräte einfach und rufen Sie alle wichtigen Details wie Portdetails, Verbindungsverlauf, Benutzername usw. mit Hilfe des UDT-Netzwerk-Port-Scannens ab. Jetzt können Sie Endpunkte effektiv verfolgen und nach Benutzername, MAC-Adresse, Hostname und IP-Adresse suchen. 

Darüber hinaus bietet UDT das Herunterfahren eines Ports mit einem Klick, mit dem Sie einen kompromittierten Port während der Untersuchung aus der Ferne herunterfahren können. Sie können die Portkapazität und -nutzung im Netzwerk analysieren und die Geräte, Ports und Benutzer Ihres Netzwerks überwachen. 

Darüber hinaus hilft Ihnen SolarWinds, Verbindungen wie Geräte- oder Benutzerverbindungen in Ihrem Netzwerk zu erkennen, indem Router und Switches kontinuierlich nach Daten abgefragt werden. UDT speichert automatisch historische und aktuelle Informationen darüber, wann sich ein Gerät oder ein Benutzer mit dem Netzwerk verbunden hat, sodass Sie den Verbindungsverlauf verfolgen können. 

Netzwerk-Port-Scanning und UDT-Lösungen helfen Ihnen bei:

  • Ermitteln des aktuellen Standorts der Benutzer
  • Auffinden von Netzwerkports, die derzeit nicht verwendet werden, indem einzelne Ports pro Switch angezeigt werden
  • Effektive Reaktion auf Ereignisse und Bedrohungen der Netzwerksicherheit
  • Beobachten des Netzwerks, um zu wissen, wann ein Hostname oder eine MAC-Adresse eine Verbindung herstellt 
  • Entdecken Sie voll ausgelastete Switches
  • Sammeln von Informationen über die Gesamtkapazität des Switches
  • Eine Verbindungsspur erhalten

Geben Sie die Anzahl der Netzwerk-Switch-Ports ein, die Sie überwachen möchten, und kennen Sie Ihre Preispläne. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie einen Link zu einer kostenlosen 30-Tage-Testversion. 

Checkmk

Holen Sie sich die Garantie für ein leistungsstarkes Netzwerk mit CheckmkSwitch-Überwachungslösung von . Es bietet einen vollständigen Überblick über alle Netzwerkschnittstellen, was weiter hilft, Probleme schnell zu identifizieren und zu lösen.

Die Switch-Überwachung unterstützt auch die Kapazitätsplanung in Zeiten wachsender Netze. Da die Netzwerkleistung von der Funktionalität der Switches abhängt, müssen sich Unternehmen auf die Netzwerküberwachung konzentrieren, und Checkmk hilft Ihnen dabei. 

Die Switch-Überwachung stellt für Ihr Unternehmen sicher, dass das Netzwerk recht gut funktioniert. Eine bessere Switch-Port-Überwachung verbessert die Sicherheit, den Status von Switches, die Auslastung von Switches, Fähigkeiten zur Problemlösung und die frühzeitige Erkennung von Kapazitätsengpässen. 

Dank Überwachungsdaten; Ihre Administratoren können Engpässe genau identifizieren und mit leistungsstarken Geräten oder Switches beseitigen. Das Switch-Monitoring erleichtert Ihnen die Arbeit, überlastete oder schwache Switches durch Überwachung der Parameter wie Speicher, CPU etc. 

Sie können auch die Netzwerknutzung verfolgen, ungenutzte Ports blockieren und die Sicherheit Ihres Unternehmens verbessern. Auf diese Weise können Sie eine unerwünschte Verwendung der Ports verhindern. Durch die Überwachung von Fehler- und Paketraten zusammen mit der Bandbreite und dem Status jedes Ports können Netzwerkadministratoren auf wichtige Informationen zur Fehler- und Auslastungswiederherstellung zugreifen. 

Laden Sie noch heute die neueste Version von Checkmk herunter und überzeugen Sie sich selbst davon. Probieren Sie es kostenlos aus. 

NinjaOne

NinjaOne bietet eine einfache Netzwerküberwachung und eine einseitige Sichtbarkeit aller SNMP-Geräte wie Firewalls, IoT-Geräte, Drucker, Switches, Router und mehr. Seine Netzwerküberwachungssoftware wird mit der Remote Monitoring and Management (RMM)-Plattform kombiniert.

Sie erhalten ein umsetzbares und zentralisiertes Dashboard für Ihr gesamtes Unternehmen. Die SNMP-Überwachungsfunktionen von NinjaOne umfassen Echtzeit-Abfragen, Hardware-Leistungsdaten, NetFlow-Verkehrsdaten, einen Erkennungsassistenten und Unterstützung für SNMP v1-v3.

Lösen Sie jedes Problem mit SNMP-Geräten über Hunderte von Warnbedingungen. NinjaOne ermöglicht es Ihren SNMP-Geräten, ständig nach Anomalien Ausschau zu halten, um die Ergebnisse in Ihrem Dashboard anzuzeigen. Sie können die Warnungen auch nach Schweregrad, Priorität und Typ anpassen und sie per SMS oder E-Mail erhalten. 

Sie erhalten SNMP-Hardwareleistung, Ping-Tests, Latenztests, Portstatus, Portmap-Überwachung, SNMP-Traps, Konfigurationssicherung und mehr. Ganz gleich, ob es sich um Netzwerkkonversationen, Anwendungen, Domänen, Endpunkte oder Benutzer handelt, NetFlow von NinjaOne vereinfacht die Fehlerbehebung, damit Sie an der Spitze stehen. 

Netflow-Überwachung erkennt Netzwerkengpässe einfach und ermöglicht die Anzeige der Daten stündlich zusammen mit den aggregierten Daten längerer Zeiträume. Der Erkennungsassistent von NinjaOne erkennt neue Geräte automatisch basierend auf dem IP-Bereich. 

Sind Sie bereit, ein IT-Ninja zu werden? Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion, nutzen Sie alle Funktionen und verpassen Sie kein Problem in Ihrem Netzwerk. 

Fazit

Die Überwachung von Netzwerk-Switch-Ports ist einer der weniger beachteten Aspekte in der Welt der Überwachung, spielt jedoch eine wichtige Rolle in Ihrem Unternehmen. Die ständige Verfolgung von Switch-Ports hilft, unbefugte Benutzer daran zu hindern Zugriff auf sensible Daten. Die Switch-Port-Überwachung verbessert auch die Leistung und Leistung der Ports, indem Sie die Probleme aus tiefgehenden Einblicken überprüfen und die Reaktionszeiten verbessern können.

Verwenden Sie daher das beste Switch-Port-Überwachungstool mit Automatisierung und tadellosen Funktionen, um Ihr Netzwerk zu überwachen und zu schützen.

Switch port monitoring tools can prove to be the most crucial asset to managing your network.

An IT specialist knows how important switch port management is. Through network switch port monitoring, your company will get insights into the current network, CPU load, historical port utilization, and more.

This helps improve network efficiency and allows you to save money, time, and energy. 

Switch port monitoring not only works for monitoring and management but also protects your network from security threats.

That’s why choosing the right software is essential but can be slightly tricky in today’s market.

Let’s understand switch ports, their benefits, and how they operate and discover the best switch port monitoring tools by reviewing their capabilities so you can choose the most suitable one.   

What is a Switch Port?

A switch port is a physical opening to which data cables are connected to help devices communicate with each other via data. It allows the number of devices to connect with a switch and all the network devices are communicated in parallel. 

In simple words, a network switch port is a hardware that allows devices to talk with one another. It accepts various physical connectors from network devices and uses packet switching to get the data and forward it. 

There are three types of switch ports:

  • Access Port
  • Trunk Port
  • Hybrid Port

With the help of switch port monitoring, you can enable or disable some ports, set up mirroring of ports, designate access as well as truck ports, limit bandwidth, and create a VLAN according to the device. There are various ports on each switch, which vary depending upon the device’s function. 

For example, a simple router has 5 ports but a big network has 52 ports in a switch. 

How do Switch Ports work?

Switches connect network segments that provide full-duplex/half-duplex communication, useful network performance data, and use of network bandwidth efficiently. 

Once you connect a device to the switch, the switch notes the media access control or MAC address. MAC address is a code that is baked into the network interface card. The card is then attached to the ethernet cable that’s attached to the switch. 

The switch identifies the MAC address and verifies outgoing and incoming packets. When your device sends the packet to another device, it goes through the switch and the same switch reads the header to understand what to do. 

It matches the header with the destination address and sends this via appropriate ports leading to destination devices. Most of the switches offer full-duplex interfaces where packets have access to the complete bandwidth of the connection. 

What are the benefits of using a Switch Port Monitoring tool?

With a good switch port monitoring tool, you will get real-time intelligence which you can use further to know your switch port status, bandwidth, and a lot more. While you monitor the switch ports, you generate metrics and analytics for 

  • Network switch capacity
  • Port usage
  • Routers
  • IP addresses
  • Historical port utilization
  • Flow data
  • CPU usage
  • Full-duplex interfaces
  • Real-time port statistics
  • Memory usage statistics

On top of everything, you can track high bandwidth users, potential security threats, and malware activities. These insights have the potential to influence your overall network management strategy. This way, you can enhance productivity, security, and precision. 

Furthermore, switch port monitoring tools let you track metrics for many switch devices, such as products made by Dell, HP, Netgear, Microsoft, Cisco, and other manufacturers. With the perfect software, you can monitor all the devices from a single centralized system. 

So, while determining the best network switch port monitoring tool, consider some factors:

  • Budget
  • Customization
  • Speed
  • Ports
  • Stackability
  • Power
  • Security

Now, let’s quickly review the best switch port monitoring tools to help you choose the right solution.

Paessler

Cisco switches are popular for their stability and fail-safe design. Since a faulty switch can cause various problems, PRTG Network Monitor introduces Paessler PRTG Network Monitor, a Cisco Switch Monitoring solution that can promptly identify errors and monitor uptime, ports, and traffic.

It tells you which switch is faulty so that you can take immediate action and prevent serious problems from the beginning. PRTG comes with various SNMP sensors and Cisco sensors so that you can get started instantly with your monitoring. With the customizable notification system, you will receive immediate notification in the case of problems. 

Traffic flows through individual ports and PRTG comes with NetFlow sensors that help in monitoring all traffic. You can check the supported version and choose an appropriate sensor for port monitoring. PRTG also supports almost all the devices, from mobile to desktop.

You will get the entire security of your IT infrastructure so that whenever a single port is open there is an alert to work on immediately. Port monitoring sends a copy of data packets that are going through the monitoring port, which enables packet sniffing. 

Test the best port monitoring solution for 30 days. After your free trial, your account will be automatically switched to the freeware version. From there, you can take any paid plan of your choice. 

Site24x7

Get interface-level performance statistics by monitoring all the ports and discovering all the switch stacks and switches in your network with Site24x7. It allows the monitoring of HP, Cisco, and other switches continuously for network switch monitoring. 

Site24x7 supports monitoring of multiple devices from various vendors like 3Com, HP, Juniper, Cabletron, Alcatel, Adtran, Cisco, and Allied Telesis for their critical performance attributes. The attributes are active session count, backplane utilization, big buffer hits, interface in giants, medium buffer hits, oversize packets, number of octets, DNS requests, and many more.

Site24x7 uses a SaaS-based switch port monitoring solution that discovers switches and ports automatically in your network and provides port-wise performance statistics. Get in and out traffic statistics for each port that will further help in defining bandwidth allocation. It also allows you to track the source of any SNMP device. 

Furthermore, you can monitor key performance parameters, such as CPU utilization, device temperature, buffer failures, packets to BC as well as MC address, and jabber packets by using performance counters. You can also create custom performance counters and device templates to monitor devices and metrics. 

Gain a full view of top interfaces based on errors, discards, transmitting and receiving bandwidth, and traffic using the network dashboard. You will receive push notifications, email, voice, SMS, RSS, and instant messenger about the downtime so you can act quickly by using log reports and graphs. 

View all the performance metrics from one dashboard. Sign up in 30 seconds and start your 30-day free trial now. 

Nagios

Get a complete monitoring solution with Nagios and monitor switches and ports via SNMP v1, 3, or 2c. You can easily and quickly monitor port utilization on the switch and also the current status of the switch. 

With Nagios, you can additionally monitor some metrics for every port on the switch, such as ifInUcastPkts, ifOutUcastPkts, ifInNUcastOkts, ifOutNUcastPkts, ifInDiscards, ifOutDiscards, ifInErrors, ifOutErrors, and a lot more.

YouTube video

Nagios XI makes the process easier and allows you to run the monitoring wizard in order to set up a complete switch within minutes. An effective switch monitoring with Nagios will give you many benefits, including agentless monitoring, fast detection of network outages, detection of protocol failures, tracking each port bandwidth utilization, the ability to track errors, and availability of servers, services, and applications. 

Moreover, you can detect network incidents, monitor the health of the entire network, and reduce downtime with Nagios XI switch port monitoring solutions. Download the full functionality with a 30-day free trial now and understand its use.

SolarWinds

Maintain your network performance and safety using network port scanning with SolarWinds’ switch port management and device tracking solution. Its User Device Tracker (UDT) is built to discover, map, and monitor switches as well as ports automatically. 

Find the devices easily and retrieve all the key details like port details, connection history, username, etc., with the help of UDT network port scanning. Now, you can effectively track endpoints along with the ability to search by username, MAC address, hostname, and IP address. 

In addition, UDT offers a single-click port shutdown that helps you shut down a compromised port remotely while investigating. You can analyze port capacity and usage on the network and monitor your network’s devices, ports, and users. 

Furthermore, SolarWinds helps you discover connections like device or user connections in your network with continuous polling of routers and switches for data. UDT automatically stores historical and current information about when a device or a user has connected to the network so that you can track the connection trail. 

Network port scanning and UDT solutions help you in:

  • Finding the current location of the users
  • Locating network ports that are not currently in use by viewing individual ports per switch
  • Responding to the events and network security threats effectively
  • Watching the network to know when a hostname or MAC address connects 
  • Discovering switches working at full capacity
  • Gathering information on the overall capacity of the switch
  • Getting a connection trail

Enter the number of network switch ports that you want to monitor and know your pricing plans. Give your email details and receive a link to a 30-day free trial. 

Checkmk

Get the guarantee of a high-performance network with Checkmk’s switch monitoring solution. It provides a complete overview of all the network interfaces, which further helps to identify and solve issues quickly.

Switch monitoring also supports capacity planning at the time of growing networks. Since network performance depends upon the functionality of the switches, businesses must focus on network monitoring, and Checkmk helps you do just that. 

Switch monitoring ensures your organization that the network is performing quite well. A better switch port monitoring enhances security, the status of switches, utilization of switches, problem-solving capabilities, and early detection of the capacity bottlenecks. 

Thanks to monitoring data; your administrators can precisely identify bottlenecks and eliminate them with powerful devices or switches. Switch monitoring makes your work easier to find out overloaded or weak switches by monitoring the parameters, such as memory, CPU, etc. 

You can also track network usage, block unused ports, and enhance your enterprise security. This way, you can prevent unwanted usage of the ports. By monitoring error and packet rates along with the bandwidth and status of each port, network administrators can access important information on error and utilization recovery. 

Download the newest version of Checkmk today and see its true action. Try it for free. 

NinjaOne

NinjaOne offers easy network monitoring and offers single-page visibility across all the SNMP devices, such as firewalls, IoT devices, printers, switches, routers, and more. Its network monitoring software combines with the remote monitoring and management (RMM) platform.

You will get an actionable and centralized dashboard for your entire organization. NinjaOne’s SNMP monitoring capabilities include real-time polling, hardware performance data, NetFlow traffic data, discovery wizard, and SNMP v1-v3 support.

Solve any problem with SNMP devices via hundreds of alerting conditions. NinjaOne allows your SNMP devices to look out for the abnormalities constantly to get the results in your dashboard. You can also customize the alerts by severity, priority, and type and receive them through SMS or email. 

You will get SNMP hardware performance, ping tests, latency tests, port status, port map monitoring, SNMP traps, configuration backup, and more. Whether it’s the case of network conversations, applications, domains, endpoints, or users, NinjaOne’s NetFlow simplifies troubleshooting so that you will be on the top. 

Netflow monitoring detects network bottlenecks easily and allows its display to show the data every hour along with the aggregate data of longer periods. NinjaOne’s discovery wizard discovers new devices automatically based on the IP range. 

Are you ready to become an IT Ninja? Start your free trial today, get all the features, and never miss an issue in your network. 

Conclusion

Network switch port monitoring is one of the less viewed aspects in the world of monitoring but it serves an important role in your organization. Constantly tracking switch ports helps prevent unauthorized users from accessing sensitive data. Switch port monitoring also improves the performance and power of the ports by allowing you to verify the issues from deep insights and improve response times.

Thus, use the best switch port monitoring tool with automation and impeccable features to monitor your network and safeguard it.