Es gibt sehr wenige Seelen auf diesem Planeten, die noch nie von Facebook gehört haben. Facebook ist nicht nur ein Social-Media-Riese, sondern hat sich in ein Konglomerat verwandelt, das andere Social-Media-Plattformen wie WhatsApp und Instagram aufnimmt. 

Unternehmen haben es aus den richtigen Gründen eilig, ihr Portfolio auf der Plattform aufzubauen. Angesichts seiner wachsenden Popularität hat Facebook Blueprint-Zertifizierungen eingeführt, um seinen Nutzern mehr zu bieten. 

Bevor wir auf die besten Möglichkeiten eingehen, Facebook (Meta) Blueprint-Zertifizierungen zu erhalten, lassen Sie uns zunächst verstehen, was der Begriff bedeutet und warum er für Sie von Bedeutung sein sollte.

Was sind Meta (Facebook) Blueprint-Zertifizierungen?

Meta Blueprint-Zertifizierungen sind Online-Lernkurse und Schulungsprogramme, mit denen Sie Facebook-Marketingplattformen optimal nutzen können. Wie bereits erwähnt, beeilen sich Unternehmen, ihr Portfolio auf Facebook aufzubauen. Jede Person, Einzelperson und kleine, mittlere und große Unternehmen versucht, ihr Produkt auf die richtige Art und Weise vor die Konkurrenz zu bringen. Meta Blueprint ermöglicht genau das ohne Beteiligung von Zwischenhändlern.

Die angebotenen Kurse sind kostenlos, schnell, selbstgeführt und im eigenen Tempo, um Ihre Marketingfähigkeiten für Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp zu verbessern.

Der gesamte Meta Blueprint ist in zwei Abschnitte unterteilt, Lernprogramme und Blueprint-Zertifizierungen. Die Lernprogramme sind für kleine Unternehmen, Marken, Agenturen, Arbeitssuchende, Pädagogen, gemeinnützige Organisationen, Community-Führungskräfte, Entwickler und fast alle mit dem Eifer verfügbar, zu lernen.  

Meta Blueprint-Zertifizierungen helfen Ihnen, sich einen Namen zu machen Digitales Marketing indem Sie ein Meta Certified Professional werden. Die von Meta Blueprint angebotenen Zertifizierungsprogramme erkennen fortgeschrittene Kenntnisse mit allen Apps und Diensten der Facebook-Gruppe an.

Zusätzlich zu diesen Kursen, die von Meta auf seiner Website angeboten werden, werden sie auch von einigen der führenden Online-Kursplattformen angeboten, die nach Belieben der Benutzer ausgecheckt werden können. 

Meta Blueprint von Meta

Da wir über Kurse für Meta-Marketing sprechen, müssen wir unbedingt zuerst über die von Facebook angebotenen Kurse sprechen. Wir haben bereits besprochen, wie Meta seine Kurse in zwei Teile kategorisiert: Lernprogramme und Zertifizierungskurse. Wir werden uns in diesem Fall weiterhin auf die Blueprint-Zertifizierungen konzentrieren. 

Facebook Inc. als Unternehmen hat sich kürzlich in Meta umgewandelt, mit der Vision, Virtual Reality unter seinem Dach zu integrieren. Folgende Zertifizierungsprogramme werden angeboten.

  • Mitarbeiter für digitales Marketing: Mitarbeiter 100-101: Mitarbeiter für digitales Marketing
  • Fachkraft für Marketingwissenschaft: Fachkraft 200-101
  • Kreativstrategie-Experte: Professional 300-101
  • Professionelle Medienplanung: Professional 400-101
  • Professioneller Medieneinkauf: Professional 410-101
  • Marketingentwickler: Professional 500-101
  • Fortgeschrittener Marketingentwickler: Professional 510-101
  • Werbe-API-Entwickler: Professional 520-101

Sie können die Zertifizierungen auswählen, die Sie begeistern und Ihnen gleichzeitig dabei helfen, Ihre Karriere aufzubauen. Sie können die 90-minütige Online-Prüfung auf der Website ablegen und so Ihre Zertifizierung erhalten. Ja, so einfach ist das. 

Das Kursangebote von Meta sind völlig kostenlos, im eigenen Tempo und geräteunabhängig, was sie zu einem der gefragtesten und beliebtesten Kurse im Internet macht. Das zuvor besprochene Angebot an Kursen und Zertifizierungen hat für jeden etwas zu bieten, vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Entwickler.

Fachleute, Studenten und Geschäftsinhaber können jetzt ihre Kurse und Lernzeiten nach Belieben planen und das Beste aus dieser Gelegenheit machen. 

Mitarbeiter 100-101: Mitarbeiter für digitales Marketing

Meta-zertifizierter Digital Marketing Associate deckt grundlegende Werbekonzepte auf Facebook, Messenger und Instagram ab.  

Meta-Zertifikat für digitales Marketing

Der Digital Marketing Associate gilt als geeignet für Einsteiger in das Marketing mit wenig oder keiner einschlägigen Erfahrung in diesem Bereich. Das bedeutet Arbeitssuchende, Studenten oder Berufstätige, die einen Branchenwechsel anstreben.  

Die Zertifizierungsprüfung dauert 90 Minuten und testet Ihr Verständnis der verschiedenen Produkte, aus denen Meta-Familien bestehen, Ihre Vertrautheit mit der Plattformpräsenz, die Grundlagen der Werbung, das Bewusstsein für die Erstellung und Verwaltung von Anzeigen sowie die Berichterstellung.

Meta-zertifizierter Marketing Science Professional

Das Zertifizierung Marketingwissenschaft Bei der Prüfung geht es darum, Daten, Erkenntnisse und Messungen zu nutzen, um fundierte Marketingentscheidungen zu treffen. Es gilt als relevant für Kandidaten mit über 3 Jahren Berufserfahrung in der Beratung zu Messstrategien und der Durchführung von Recherchen, Statistikkenntnissen und Datenmanipulationsfähigkeiten.   

Meta-Marketing-Wissenschaftszertifikat

Anwendbare Rollen für die Prüfung zum Meta Certified Marketing Science Professional sind Medienanalyst, Daten Scientist, Quantitativer Forscher, Messpartner, Mess-FMP-Analyst und Berater (technisch).

Die Zertifizierung umfasst die Bewertung von Geschäftszielen durch Key Performance Indizes (KPIs), Hypothesen und Bestimmung von Variablen für Tests und Messungen, Anwendung von Konzepten zur Validierung/Invalidierung, Durchführung von Analysen, Generierung von Erkenntnissen und Empfehlung optimaler zu erreichender Messlösungen ein datengetriebener Ansatz. 

Meta-zertifizierter Kreativstrategie-Experte

Zertifizierung für Medienkreativstrategie von Meta identifiziert und erkennt die fortgeschrittenen Kompetenzfähigkeiten der Kandidaten in der strategischen Entscheidungsfindung an. Es zertifiziert erkenntnisorientierte, wirkungsvolle Kreativ-Briefings. Mit Hilfe einer solchen Zertifizierung können Kandidaten Möglichkeiten im kreativen Bereich von Facebook, Messenger und Co suchen Instagram-Marketing.  

Meta-Creative-Strategie-Zertifikat

Die Prüfung eignet sich für Strategieprofis, die Erfahrung in kreativer Werbung auf Facebook und den dazugehörigen Social-Media-Plattformen wie Messenger und Instagram sammeln.  

Die Zertifizierung umfasst mobile Grundlagen, Forschung und Erkenntnisse, Kurzentwicklung sowie Bewertung und Messung als Teil ihres Lehrplans. Die Studenten sollen in der Lage sein, den Wechsel der Verbraucher zu Mobilgeräten zu skizzieren und die Position von Facebook innerhalb des Wechsels zu Kreativteams zu verstehen. 

Meta-zertifizierter Medienplaner

Zertifizierung zum Medienplaner steht für die Kompetenz beim Entwerfen einer End-to-End-Marketingstrategie für Meta. Dies sollte mit den Geschäftszielen übereinstimmen und auch einen ganzheitlichen Marketingplan ergänzen. Die Media Planning-Zertifizierung zielt darauf ab, Meta-Vermarkter in die Lage zu versetzen, einsichts- und datengesteuerte Marketingziele zu erreichen.   

Die Prüfungsdauer beträgt 105 Minuten und gilt als geeignet für Digitalplaner, Mediaplaner, Programmatic Planner, Common Planner, Marketing Consultants und Planning and Buying Hybrid Roles.

Die Vorbereitung auf Media Planning Professional kann über die von Facebook/Meta empfohlenen und angebotenen Ressourcen auf ihren Plattformen in Form von Online-Kursen, Praxistests und Studienführern erfolgen. Sie können die Hilfe all dieser Ressourcen in Anspruch nehmen, um die Anforderungen der Prüfung zu verstehen und im eigentlichen Test bessere Ergebnisse zu erzielen. 

Vor dem Versuch, die Media Planning Professional-Zertifizierung zu absolvieren, wird empfohlen, dass die Kandidaten Fähigkeiten wie Bedarfsanalyse, Lernen und Einblicke, Kampagnenleistungsüberwachung, Medienstrategie und Medienempfehlungen erwerben. Sie sollten in der Lage sein, die Herausforderungen der Werbetreibenden in spezifische, messbare Schlüsselleistungsindizes für das Unternehmen zu übersetzen. Sie sollten in der Lage sein, Branchenforschung und Meta-Tools zu nutzen, um neue Möglichkeiten zu identifizieren und zu nutzen. 

Meta-zertifizierter Media Buying/Shopping Professional

Zertifizierung zum Medieneinkaufsfachmann von Meta identifiziert Kandidaten mit fortgeschrittenen Kompetenzen in Tools, Richtlinien und Praktiken, die zum Kauf von Anzeigen auf Facebook, Messenger und Instagram erforderlich sind. Diese Prüfung bescheinigt den Kandidaten das Wissen über Facebook-Anzeigen und -Kampagnen.  

Die Prüfungsdauer beträgt 105 Minuten und gilt als geeignet für Käufer digitaler Medien, Account-Verkäufer, Account Manager, Account Executives, Marketing Executives, Social Media Manager, Brand Marketer und Marketing Consultants.

Die Media Shopping-Zertifizierung eröffnet den Kandidaten die Möglichkeit, das Specialist Badge of Digital Commerce Specialist zu erwerben, nachdem sie die Meta Media Buying Professional-Zertifizierung erhalten haben.  

Der Prüfungslehrplan umfasst Kampagnenplanung, Einrichtung, Optimierung sowie Messung und Berichterstellung. Das Verständnis der Grundlagen von Meta Buying, Geschäftszielen, Szenarien, Zielgruppen und Richtlinien wird in der Prüfung getestet. 

Meta-zertifizierter Marketingentwickler

Zertifizierung als Marketingentwickler misst die Kompetenz der Studierenden in der technischen Umsetzung von Marketinglösungen. Die Zertifizierung umfasst eine Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen sowie eine Codierungsbewertung. 

zertifizierter Marketingentwickler getroffen

Die Prüfungsdauer des MCQ-Tests beträgt 90 Minuten, die Dauer des Coding-Assessments ca. 1 Stunde. Die Zertifizierung gilt als geeignet für Softwareentwickler, Frontend-Ingenieure, Website-Entwickler, IT-Berater, Technologieintegratoren, Technologieberater, Technical Account Manager und Technical Partner Manager.

Während die meisten Zertifizierungen mehrsprachig sind, sind die Meta Certified Marketing Developer-Zertifizierungen nur auf Englisch verfügbar. Ähnlich wie bei der vorherigen Zertifizierung eröffnet Marketing Developer den Studenten die Möglichkeit, Badges für Mobile Ad Technical Specialist und Advertising API Specialist zu erwerben. Diese Möglichkeit besteht jedoch erst nach Abschluss der Zertifizierung.   

Vor der Prüfung wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie ihre Konzepte zum Erstellen eines Business Managers, Asset Management, Pixel, Produktkatalog, Entscheidungen und Produkt-Feed klären. Von den Schülern wird auch erwartet, dass sie sich mit den Fehlerbehebungskonzepten in Bezug auf Pixelintegration, Produktfeed, Produktabgleich und erweitertes Abgleichen vertraut machen. 

Meta-zertifizierter Anzeigen-API-Entwickler

Das Meta Ads API-Entwicklerzertifizierung bewertet die Kompetenz bei der Konfiguration und Fehlerbehebung von Marketing-API-Integrationen. Die Umbrella-Zertifizierung umfasst eine Multiple-Choice-Frage und eine Codierungsbewertung, ähnlich wie das vorherige Zertifikat, das wir besprochen haben.

Die Dauer der Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen beträgt 90 Minuten und etwa 2 Stunden für die Codierungsprüfung. Der Test und die Bewertung gelten als geeignet für Softwareentwickler, Full-Stack-Ingenieure, Backend-Ingenieure und Lösungsarchitekten. Um jedoch für die Zertifizierung erscheinen zu können, muss man die Facebook Certified Marketing Developer-Zertifizierung erworben haben. Der Test ist nur in englischer Sprache verfügbar.  

Die Ressourcen, die den Studenten zur Verfügung stehen, um sie an die Struktur und den Inhalt der Prüfung zu gewöhnen, sind in Form von Online-Kursen, Programmierübungsplätzen, Entwicklerdokumentation und Übungssets verfügbar. 

Nachdem Sie nun alle Prüfungen kennen, finden Sie hier einige Ressourcen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf die Meta Blueprint-Zertifizierung helfen.

Facebook Learn

Wir beginnen direkt beim Hersteller. Neben der Bereitstellung von Zertifizierungen, Facebook bietet auch kostenlose Online-Kurse an um Ihr Unternehmen online zu bringen, eine Präsenz aufzubauen und die Aufmerksamkeit des Publikums mit interaktiven Beiträgen und Anzeigen zu gewinnen. Sie unterstützen die Geschäftsinhaber auch beim Aufbau digitaler Beziehungen zu den Kunden durch verbesserte und optimierte kreative Strategien.

Die Lernprogramme von Facebook Business Learn haben inhaltlich einiges zu bieten. Da die Inhalte Eigentum von Facebook sind und von Facebook verwaltet werden, werden sie kontinuierlich mit den neuesten Änderungen im Algorithmus und anderen Aktualisierungen aktualisiert.

Facebook-Lernen

Udemy

Marketingkurs für die Facebook Business-Zertifizierung von Benjamin Wilson von der Entrepreneur Academy schult seine Bewerber darin, die Facebook-Startseite der Marke, die Identifikation und die richtige Art der Interaktion mit Kunden zu optimieren. Der Udemy-zertifizierte Facebook-Marketingkurs widmet auch bezahlten Anzeigen besondere Aufmerksamkeit, um Marken auf Facebook zu bewerben und gleichzeitig die Inhalte von Facebook-Gruppen zu nutzen. Sie können auch lernen, Facebook-Insights in Ihre strategische Planung einzubeziehen.

Markeko

Markeko bietet mehrere Übungsfragen, die eine Reihe von Themen und Themen abdecken, die für die Facebook (Meta) Blueprint-Zertifizierungsprüfung relevant sind. Sie schulen ihre Schüler in Planung, Kauf und Assoziation durch aufgezeichnete und Live-Sitzungen.

HubSpot

HubSpot ist keine natürliche Ressource für die Prüfung. Über HubSpot können Sie jedoch noch viel über Facebook-Werbung lernen. Es gilt als die richtige Lösung für Social Media Manager, Marketing Manager und Unternehmensleiter. HubSpot-Kurse sind so konzipiert, dass Sie lernen, Leads zu generieren und Ihr Geschäft durch Facebook-Anzeigen auszubauen, erfolgreiche Kampagnen zu entwerfen und effektive Anzeigen zu schalten. 

HubSpot Der Lehrplan für die Facebook (Meta) Blueprint-Zertifizierung umfasst das Facebook-Lead-Generierungs-Tutorial; Erste Schritte mit Facebook-Anzeigen und Facebook-Anzeigen für einen Dollar pro Tag über 3 Lektionen, 15 Videos, 2 Quiz, verteilt auf eine Gesamtspanne von 1:24 Stunden.

Coursera

Coursera, ähnlich wie HubSpot, ist keine direkte Ressource für die Prüfung. Aber es ist eine großartige Plattform, um etwas über Facebook-Werbung zu lernen, da es seine Schüler in den Konzepten von Facebook im Allgemeinen schult. Das Kursangebot von Coursera, Advertising with Facebook, ist Teil des Meta Social Media Marketing Professional Zertifikats mit über 4.8 Bewertungen, die von über 1,250 Benutzern bewertet wurden.

Obwohl Sie bei Coursera alles lernen, was Sie für das Facebook-Zertifikat benötigen, gilt diese Plattform als die beste für die Strukturierung von Kampagnen in Meta-Anzeigen, die Festlegung des Budgets, die Platzierung und die Planung von Anzeigen.

LinkedIn Learning

Wenn wir über professionelle Zertifizierungen sprechen, sind Plattformen wie z LinkedIn kann nicht zurückgelassen werden. Obwohl es Sie möglicherweise nicht speziell für die Prüfung schult, ist Megan Adams, Ausbilderin bei Linked Learning-Klassen, voller Konzepte und Lektionen, die Sie für die Zertifizierung benötigen. 

Das Beste am LinkedIn Learning-Programm für die Facebook-Zertifizierung ist, dass es nach Abschluss des Kurses auch sein Abschlusszertifikat anbietet. Bei LinkedIn Learning lernen Sie, Ihre Werbung auf Facebook zu verstärken und Facebook-Werbekampagnen zu erstellen und zu verwalten.

Final Words

Die Facebook Blueprint-Zertifizierung ist eine großartige Möglichkeit, sich im digitalen Marketingbereich zurechtzufinden, der in den kommenden Jahren nur noch zu wachsen scheint. Werde ein Facebook-zertifizierter Profi, der anderen weit voraus ist, und ergattere den Traumjob, den du dir schon immer gewünscht hast. 

Hier sind einige weitere Kurse, die Ihnen dabei helfen, ein Social-Media-Manager.

There are very few souls on this planet who haven’t heard of Facebook. Facebook is not only a social media giant but has transformed into a conglomerate absorbing other social media platforms like WhatsApp and Instagram. 

Businesses are in a rush to build their portfolio on the platform, all for the right reasons. Given its growing popularity, Facebook has launched Blueprint certifications to offer more to its users. 

Before we get into the best ways of obtaining Facebook (meta) Blueprint certifications, let us first understand what the term means and why it should matter to you.

What are Meta (Facebook) Blueprint certifications?

Meta Blueprint certifications are online learning courses and training programs for you to get the most out of Facebook marketing platforms. As mentioned earlier, businesses are rushing to build their portfolio on Facebook. Every person, individual, and small, medium, and large scale enterprise is trying to push their product ahead of their competitors the right way. Meta Blueprint allows just that without any involvement of intermediaries.

The courses offered are free, fast, self-guided, and self-paced, built to hone your marketing skills across Facebook, Instagram, Messenger, and WhatsApp.

The entire Meta Blueprint is categorized into two sections, Learning programs and Blueprint Certifications. The learning programs are available for small businesses, brands, agencies, job seekers, educators, non-profit organizations, community leaders, developers, and almost everyone with the vigor to learn.  

Meta Blueprint certifications help you make a mark in Digital Marketing by becoming a Meta Certified Professional. The certifications programs offered by Meta Blueprint recognize an advanced level of proficiency with all of the apps and services in the Facebook group.

In addition to these courses being offered by Meta on its website, they are also provided by some of the leading online course platforms, which can be checked out at users’ convenience. 

Meta Blueprint by Meta

Since we are talking about courses for Meta Marketing, it becomes imperative that we talk about the courses offered by Facebook first. We have already discussed how Meta categorized its courses into two parts: learning programs and certification courses. We will be keeping our focus on the Blueprint Certifications for this one. 

Facebook Inc. as a business has recently transformed itself into Meta, with the vision to incorporate virtual reality under its umbrella. The following certification programs are being offered.

  • Digital Marketing Associate: Associate 100-101: Digital Marketing Associate
  • Marketing Science Professional: Professional 200-101
  • Creative Strategy Professional: Professional 300-101
  • Media Planning Professional: Professional 400-101
  • Media Buying Professional: Professional 410-101
  • Marketing Developer: Professional 500-101
  • Advanced Marketing Developer: Professional 510-101
  • Advertising API Developer: Professional 520-101

You can choose the certifications that excite you and help you build your career at the same time. You can take its online 90-minute exam on the website, thereby obtaining your certification. Yes, it is as simple as that. 

The courses offered by Meta are entirely free, self-paced, and device-independent, which makes them one of the most sought-after and most popular courses on the internet. The range of courses and certifications we discussed earlier has something to offer to everyone, from novice to advanced developers.

Professionals, students, and business owners can now plan their courses and learning time at their convenience, making the most of this opportunity. 

Associate 100-101: Digital Marketing Associate

Meta Certified Digital Marketing Associate covers foundational advertising concepts on Facebook, Messenger, and Instagram.  

meta digital marketing certificate

The Digital Marketing Associate is considered suitable for entry-level marketers with little or no relevant experience in the field. This means job-seekers, students, or professionals looking for an industry change.  

The duration of the certification exam is 90 minutes, which tests your understanding of different products that make up meta families, familiarity with platform presence, fundamentals of advertising, awareness of creation and management of ads, and Reporting.

Meta Certified Marketing Science Professional

The Marketing Science certification exam is about using data, insights, and measurements to reach informed marketing decisions. It is considered relevant for candidates with over 3 years of career experience with consulting on measurement strategies and executing research, statistics knowledge, and data manipulation skills.   

meta marketing science certificate

Applicable roles for the Meta Certified Marketing Science Professional exam are Media Analyst, Data Scientist, Quantitative Researcher, Measurement Partner, Measurement FMP Analyst, and Consultant (Technical).

The certification covers the assessment of business goals through Key Performance Indices (KPIs), hypothesis and determination of variables for testing and measurement, application of concepts for validation/invalidation, the performance of analysis, generation of insights, and recommending optimum measurement solutions to reach a data-driven approach. 

Meta Certified Creative Strategy Professional

Media Creative Strategy certification by Meta identifies and acknowledges candidates’ advanced competency skills in strategic decision making. It certifies insight-driven, impactful creative briefs. With the help of such a certification, candidates can seek opportunities in the creative space of Facebook, Messenger, and Instagram Marketing.  

meta creative strategy certificate

The exam is suitable for strategy professionals who acquire experience in creative advertising on Facebook and associated social media platforms like Messenger and Instagram.  

The certification covers mobile fundamentals, research and insights, Brief development, and evaluation and measurement as part of their syllabus. The students are expected to be able to outline consumers’ shift to mobile and understand facebook’s position within the shift to creative teams. 

Meta Certified Media Planning Professional

Media Planning Professional Certification is for the competency in designing an end-to-end marketing strategy for Meta. This should align with the business goals and should also complement a holistic marketing plan. The Media Planning certification aims to enable Meta marketers to be able to reach insight and data-driven marketing goals.   

The exam duration is 105 minutes and is considered suitable for digital planners, media planners, programmatic planners, common planners, marketing consultants, and planning and buying hybrid roles.

The preparation for Media Planning Professional can be done through the resources recommended and offered by Facebook/Meta on their platforms in the form of online courses, practice tests, and study guides. You could take the help of all these resources to understand the demand of the exam and deliver better in the actual test. 

Before attempting the Media Planning Professional certification, it is recommended that the candidates acquire skills like Needs assessment, learning, and insights, Campaign Performance Monitoring, Media Strategy, and Media recommendations. They should be able to translate advertiser’s challenges into specific, measurable business Key performance Indices. They should be able to utilize industry research and meta tools to identify and avail new opportunities. 

Meta Certified Media Buying/ Shopping Professional

Media Buying Professional Certification by Meta identifies candidates with advanced competency skills in tools, policies, and practices required to buy ads on Facebook, Messenger, and Instagram. This exam certifies candidates’ knowledge about Facebook ads and campaigns.  

The exam duration is 105 minutes and is considered suitable for digital media buyers, account salespeople, account managers, account executives, marketing executives, social media managers, brand marketers, and marketing consultants.

The Media Shopping Certification opens the opportunity for the candidates to acquire the Specialist Badge of Digital Commerce Specialist after earning the Meta Media Buying Professional Certification.  

The exam syllabus covers Campaign Planning, Setup, Optimization, and Measurement & Reporting. The understanding of the fundamentals of Meta Buying, business goals, scenarios, audience, and policies are tested in the exam. 

Meta Certified Marketing Developer

Marketing Developer Certification measures students’ competency in the technical implementation of marketing solutions. The certification encompasses a multiple-choice question exam along with a coding assessment. 

met certified marketing developer

The exam duration of the MCQ test is 90 minutes, and the coding assessment’s duration is approximately 1 hour. The certification is considered suitable for software developers, front-end engineers, website developers, IT consultants, technology integrators, technology consultants, technical account managers, and technical partner managers.

While most of the certifications are multilingual, the Meta Certified Marketing Developer Certifications are only available in English. Similar to the previous certification, Marketing Developer opens opportunities for the students to earn badges for Mobile Ad Technical Specialist and Advertising API Specialist. This opportunity is, however, only available after the completion of the certification.   

Before attempting the exam, students are expected to clarify their concepts around creating a business manager, asset management, pixels, product catalog, decisions, and product feed. The students are also expected to make themselves comfortable with the troubleshooting concepts related to pixel integration, product feed, product match, and advanced matching. 

Meta Certified Ads API Developer

The Meta Ads API Developer certification assesses competency in configuring and troubleshooting Marketing API integrations. The umbrella certification covers a multiple choice question and a coding assessment similar to the previous certificate we discussed.

The duration of the multiple-choice question exam is 90 minutes, and approximately 2 hours for the coding assessment. The test and assessment are considered suitable for software developers, full-stack engineers, backend engineers, and solution architects. However, to be able to appear for the certification, one needs to have acquired Facebook certified marketing Developer certification. The test is only available in the English language.  

The resources available for the students to acclimate them to the structure and content of the exam are available in the form of online courses, coding practice grounds, developer documentation, and practice sets. 

Now that you know about all the exams, here are some resources to help you prepare for Meta Blueprint Certification.

Facebook Learn

We will start right from the maker. In addition to providing certifications, Facebook also offers free online courses for getting your business online, establishing a presence, and capturing the audience’s attention with interactive posts and ads. They also assist the business owners in building digital relationships with the customers through enhanced and optimized creative strategies.

The learning programs by Facebook Business Learn have a lot to offer when it comes to the content. As the content is owned and managed by Facebook, it is continuously updated with the latest changes in the algorithm and other updates.

Facebook-Learn

Udemy

Facebook Business Certification Marketing Course by Benjamin Wilson from Entrepreneur Academy trains its applicants to optimize the brand Facebook home page, Identification, and the right way to interact with customers. The Udemy Certified Facebook Marketing Course also pays close attention to paid ads to promote brands on Facebook while also harnessing Facebook groups’ content. You can also learn to involve Facebook insights in your strategic planning.

Markeko

Markeko offers multiple practice questions covering a range of topics and subjects relevant to the Facebook (meta) Blueprint Certification Exam. They train their students in planning, buying, and association through recorded and live sessions.

HubSpot

HubSpot is not a natural resource for the exam. However, you can still learn a lot about Facebook advertising through HubSpot. It is considered a right fit for Social Media Managers, Marketing Managers, and Directors of businesses. HubSpot courses are designed for you to learn to generate leads and grow your business through Facebook ads, design winning campaigns, and run effective ads. 

HubSpot Facebook (Meta) Blueprint certification curriculum covers Facebook Lead Generation Tutorial; Getting Started with Facebook Ads, and a Dollar-a-day Facebook Ads over 3 lessons, 15 videos, 2 quizzes spread over a total span of 1:24 hours.

Coursera

Coursera, similar to HubSpot, is not a direct resource for the exam. But it is a great platform to learn about Facebook Advertising as it trains its students on the concepts of Facebook in general. The course offered by Coursera, Advertising with Facebook, is a part of the Meta Social Media marketing professional certificate with over 4.8 ratings reviewed by over 1,250 users.

Although you will learn everything you need for the Facebook Certificate at Coursera, this platform is considered the best for structuring campaigns in Meta Ads, setting the budget, placement, and scheduling for ads.

LinkedIn Learning

When we talk about professional certifications, platforms such as LinkedIn cannot be left behind. Although it might not train you dedicatedly for the exam, Megan Adams, Instructor at Linked Learning classes, is full of concepts and lessons you need for the certification. 

What’s best about the LinkedIn Learning program for the Facebook certification is that it also offers its certificate of completion on completing the course. At LinkedIn Learning, you will learn to amplify your advertising on Facebook and create and manage Facebook Ad Campaigns.

Final Words

Facebook Blueprint certification is a great way to make your way in the Digital marketing space that only seems to grow in the coming years. Become a Facebook-certified professional way ahead of others and land the dream job you have always wanted. 

Here are some more courses to help you become a social media manager.